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2x GHP 15" 65L oder günstige Alternativen 12"? Qts, Kondensator, Hilfe benötigt+A -A |
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Autor |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 00:32 | |||
Hallo, nach langem stöbern musste ich mich doch mal im Forum anmelden, sehr informativ und hilfreich Bitte lasst euch nicht vom langen Text abschrecken, ich will nur so viele Informationen wie nötig von vorn herein bereitstellen, da die Gehäuse schon fast fertig sind und auf die Chassis warten Folgendes Scenario: Für mein Wohnzimmer sollen zwei kleine Subs entstehen, das Gehäusevolumen ist fest bei ca 65 Litern. Gehäuse sind zwei IKEA Bestä Hängeschränke, fertig mit Span in 10mm Stärke ausgekleidet, vollflächig verklebt und verstrebt, wobei die Schallwand/Frontplatte 26mm und die Rückseite 19mm Dicke hat. Die Schränke hängen dann links und rechts neben dem Receiver mittig im Raum, ca auf Hüfthöhe. Ist natürlich alles andere als optimal, aber platztechnisch leider nicht anders machbar. Momentan habe ich zwei 15" Car-Hifi Chassis aus einem alten SPL Aufbau, welche aber geschlossen ein Volumen jenseits der 100L benötigen und daher eigentlich ausscheiden. Vorher hatte ich eines dieser Chassis in ca 100L Bassreflex mit Tuning bei ca 25 hz, -3dB bei ca 35hz, die Werte sind aus einer verwaschenen Errinnerung, es ist schon zu lange her. Das ganze klang ganz ok, brachte ORDENTLICH Pegel und ausreichend Tiefgang mit einem Peak bei ca 45Hz durch mein Aktivmodul Geldard BT-500-S, das ehemalige Buddytec 500. Wobei ich glaube, dass der Peak eher vom Gehäuse von vorn herein oder meinen Soundquellen (Youtube Frequenztest) kommt, habe es nie mit guten Sinusfiles getestet, ist ja auch nebensächlich, das Modul kann man austauschen, das Chassis in der Hochglanzfront später nicht mehr. 1________________________________ Ich würde die damals rund 100€ teuren Chassis trotzdem gern verbauen, aber die Güte Qts wäre laut BassCad und WinISD bei 1,347. Soweit ich nun gelesen habe wäre für mein Vorhaben, ein präzises GG zu bauen, ein Qts von 0,5 bis maximal 0,7 anzustreben, alles über 0,8 soll sehr unsauber klingen, kann man das so unterschreiben oder lässt sich da mit Sonofil/Bastelwatte, weiteren Verstrebungen o.ä. was rausreissen? TSP: 2________________________________ Nun habe ich auch was über GHP gelesen, welches den Frequenzgang im zu kleinen Gehäuse anpassen kann, auch dadurch ändert sich doch nur der Frequenzverlauf und durch die hohe Güte bleibt der Bass trotzdem unsauber... oder? Frequenzverlauf: 3________________________________ Falls ich die Chassis wirklich austauschen muss/sollte, würde ich gern bei mindestens gleicher Membranfläche wie vorher landen, mit dem einen 15er hatte ich die oben erwähnten 804,2cm², somit bliebe nur der Umstieg auf 2 12er übrig, bei einem guten Frequenzverlauf bis -3dB bei 40Hz minimal ein 10er Chassis. Mein Wunsch wäre aber ein -3db bei 30Hz bis maximal 35Hz. Die Frage hier lautet: gibt es günstige Chassis bis maximal 50€, welche in 65L geschlossen auf einen Qts nahe 0,5 kommen und trotzdem so tief spielen? Habe bereits ebay und Visaton durchforstet, jedoch scheint es nichts passendes zu geben? Ein Chassis was in Frage kommen könnte, wäre das Kenford SBX3030, die gelbe "Kevlar" Baureihe, taugen die was? Die letzten Einträge im Forum sind von 2008, die Bilder mit den TSP sind natürlich nicht mehr verfügbar, aber die TSP vom 20cm, die ich woanders gefunden habe, sehen ganz brauchbar aus? 3.2_______________________________ Wie weit wäre eine Anpassung des Frequenzverlaufs mit einem Kondensator bei einem Austausch der Chassis möglich, wenn die neuen den -3dB Punkt bei z.B. 65Hz haben? Wie kann ich das (möglichst mit kostenlosem Tool) berechnen? 4_________________________________ Aufgrund des Drucks der alten BR-Box verschoben sich regelrecht die Regale meiner zu recht verärgerten Nachbarn über mir, was natürlich nicht in meinem Interesse ist Da ich aber nun leider aus optischen und Platzgründen die beiden neuen an die Wand hängen muss, wird das sicherlich noch mehr scheppern bei denen. Meine Überlegung wäre die alten Gummifüße der BR-Box als Abstandshalter an die Schrauben zu machen, die in die Wand gehen. vielleicht würde sich hier ein weicherer Gummi, z.b. Moosgummi in 1-5cm Dicke besser machen? Ob die Box dann 1 oder 5 cm von der Wand entfernt hängt, ist mir und den verwendeten Schrauben eigentlich egal Die Schrauben müssten ja in der Box auch irgendwie federnd gelagert sein (Gummifüße verklebt als Unterlegscheibe?), da sich sonst die Gehäusevibration direkt auf die Wand übertragen... Hat dazu Vielleicht irgendjemand ne gute Idee? Ein Kasten wiegt roh -ohne Chassis- ca 20 Kg. Das Gebäude ist ein sanierter DDR-Block mit Stahlbetonwänden. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe, ich weiß das Ihr davon mehr Ahnung habt als ich, lasst mich nicht dumm sterben Bilder vom Aufbau folgen morgen. Gute Nacht [Beitrag von MondeoMk3 am 24. Jun 2015, 01:01 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 06:46 | |||
moin, vorausgesetzt die TSP des pyle stimmen, so benötigt dieser in GHP mindestens 150 ltr, eher 200 ltr ... und ja, der bass bleibt sauber und knackig CB will das chassis ca. 400~6.500 ltr. BR bei diesen TSP? die kiste muss ja ganz schön brummmmmen OB wäre noch eine möglichkeit, aber die benötigen raum um sich herum. und leistung. die kenfords sollen mal zu 4) das liegt nicht an den BR-rohren mach mal ein bild von der situation, vlt. ergeben sich andere ansätze |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 08:35 | |||
Bekomme als einzig sinnvolles Gehäuse einen BP vierter Ordnung. geschlossene Kammer mit 65L Netto ventilierte Kammer mit 25L Netto abgestimmt auf 95Hz (3 Rohre mit 10,2cm Durchmesser und jeweils 26cm Länge) Dann noch ein Low-Pass mit 24dB bei 100Hz. Verspricht laut Simu Bass von 37-130Hz. Für alles andere ist das Chassis mMn mehr als ungeeignet. Einfach nur ein Proll-KFZ-Sub, der noch dazu nicht prollen kann ^^ |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 11:26 | |||
Naja, dass die beiden jetzt in der Wohnung stehen sollen ist eigentlich nur, damit sie nicht weggeschmissen werden... Im auto waren beide zusammen bei 250L BR und der hat ordentlich geprollt, habe mir damit meine Heck und hinteren Seitenschreiben zerstört, deswegen kamen sie raus Das er für Klang und Wohnung ungeeignet ist, ist was anderes.. der klang so.. naja.. brummig, dröhnig ist schon richtig geschrieben worden, war auch nur ne Notlösung. zu 4. ich weiß das das nicht an den Rohren liegt, sehr wohl aber an der Abstimmung des Gehäuses und dazugehörigem Pegelgewinn Bild folgt ----- ja die Membran der Kenfords soll weicher geworden sein? aber was gibt es noch in dieser Preisklasse, Mivoc AW 3000 habe ich gefunden für 50€ auf Amazon, der will aber wieder Bassreflex, wobei das mit 65L und Tuningfrequenz bei 33Hz eigentlich optimal aussieht... Ich bin durchs Forum auf noch einen Lautsprecher gestoßen: STX W.27.400.8.MC Dieser sieht dem Mivoc im Frequenzverlauf schon sehr ähnlich, kostet aber nur 30€ plus Versand [Beitrag von MondeoMk3 am 24. Jun 2015, 12:24 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 12:28 | |||
ok, das bedeutet: - du bekommst die pyle nicht in der wohnung unter - du benötigst zwei chassis, welche in 65ltr gehäuseinnenvolumen funktionieren den STX werd ich heute abend mal zu GHP auf den zahn fühlen. |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 12:35 | |||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 24. Jun 2015, 12:42 | |||
Der STX sieht in der Tat lecker aus. Für den Preis... Könnte man wagen Mein Vorschlag: 40L BR, abgestimmt auf 39Hz (10,2cm Rohr mit 34cm Länge) und Low-Pass mit 18dB/120Hz. Sieht dann ganz nett aus in WinISD. Geht bis 41Hz runter. Sollte reichen für das meiste an Musik und Film. Edit: Tiefer runter gehts in 60L abgestimmt auf 35Hz. Das wäre ein 10,2cm Rohr mit 25cm Länge. f3 liegt dann bei netten 33Hz. Wie würdest du die Subs eigentlich antreiben? Immer noch mit dem Buddytec-Modul??? [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 24. Jun 2015, 12:44 bearbeitet] |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 13:00 | |||
Hier mal die Bilder vom Raum: Edit: Die Kamera verzerrt leider n bisschen und dem Aufbau des Gehäuses (58L plus Sonofil macht rund 65L) Ja, das Buddytec wird wohl (leider) aus Geldgründen erstmal bleiben, vielleicht nächsten Monat, aber was passt dazu, einen Bass-Boost brauche ich nicht, da Audyssey das ja einstellt, soweit ich weiß, receiver ist ein alter Onkyo, vielleicht wird der demnchst auch noch durch einen neueren ersetzt, mal schauen. Ich hab auch noch zwei kleine Fragen, welche mir durch die Forensuche nicht beantwortet werden konnten: Wie sieht das eigentlich mit der Präzision aus zwischen GG und BR bei jeweils dazu passenden Chassis...wenn ein Lautsprecher wie der AW3000 oder der STX auf BR abgestimmt ist, sollte das ja gleich gut klingen? Edit: Und wie verhält es sich mit dem BR Rohr, soll ich lieber ein dünnes kurzes (z.B. 5,5x6cm bzw 2x 5,5x12cm), oder ein dickes langes (z.B. 10x25cm) nehmen? [Beitrag von MondeoMk3 am 24. Jun 2015, 15:26 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 20:38 | |||
irgendwie simuliert sich der STX nicht so richtig toll, in CB und GHP fällt der irgendwie zu früh bzw. zu steil ab. in BR sind die ergebnisse ähnlich wie von reference. was ich mich generell frage: macht es überhaupt sinn, linear bis unter 40hz abzustimmen, wenn die gehäuse direkt an die wand kommen? imho ist es sinnvoller, wenn der F-gang hier zwar etwas früher, dafür umso gemächlicher abfällt... ...ausser natürlich, du stehst auf diese übertreibung |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 21:13 | |||
ja, etwas übertrieben soll das ganze schon sein, hier mal ein Musikbeispiel aber ich bleibe wohl lieber bei altbekanntem und gönne mir zwei AW3000, in der CB fallen diese zwar sehr früh ab, was aber der Präzision um einiges zuträglicher sein sollte.. Danke für eure Hilfe bis hier erstmal, ich halte euch mit Bildern auf dem laufenden Da du schreibst, gemächlicher Frequenzverlauf, meinst du damit in etwa sowas wie der AW3000 in CB um 70 Liter, also einen Qtc um 0,5, oder verstehe ich da was falsch? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#11 erstellt: 25. Jun 2015, 03:28 | |||
Wenn du den AW3000 untenrum mit einem Boost auf die Sprünge hilfst, ist der auch nicht mehr viel präziser als ein BR-Sub. Man kann einen geschlossenen Sub auch auf den Frequenzgang eines BR-Sub entzerren, dann klingen beide gleich. Hast du dann die Pyle mal geschlossen probiert? Einfach mal den Reflexkanal mit einem Handtuch oder sowas verschließen und HÖREN! Geschlossene Gehäuse mit Güten bis 1,2 (glaube ich) wurden vor einigen Jahren noch empfohlen. Wenn ich mich nicht täusche, von Herren namens Thiele und Small oder so... |
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herr_der_ringe
Inventar |
#12 erstellt: 25. Jun 2015, 06:36 | |||
wenn das so ist, könnte man testhalber noch nen kondensator mit in die leitung hängen, müsste irgendwo um 2000µF groß sein...welchen gleichstromwiderstand hat der pyle eigentlich? (mit nem multimeter messen.) ps: wir reden hier von ner güte von 1,37 |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Jun 2015, 10:50 | |||
Der Gleichstromwiderstand beträgt 3,7-3,8 Ohm pro Spule (doppelschwingspule), das Mulwimeter hat sich da nicht festgelegt und immer gependelt. Geschlossen habe ich grade mal gehört, ist etwas präziser vom Timing, dafür ist der Klang jetzt nur noch ein Brei Edit: Mivocs sind bestellt und die Hochglanztüren warten auf die passenden Löcher Ohne die Folie ist es dann auch wirklich Hochglanz. [Beitrag von MondeoMk3 am 25. Jun 2015, 12:15 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#14 erstellt: 25. Jun 2015, 12:30 | |||
mach da erstmal eine spanfront provisorisch drauf...wer weiss, ob dir der mivoc wirklich zusagt. (ein kumpel von mir hat die in CB...zumindest bei ihm ists nicht mein fall ) |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 25. Jun 2015, 15:43 | |||
jo, schon mitgenommen wenn nicht, kommt n Loch und BR rohr rein. Hab nur immernoch keinen Plan, wie ich das ganze möglichst Mieterfreundlich an die Wand bekomme... Fällt euch ne Vibrationsdämpfende, weiche Alternative zu Moosgummi ein, möglichst sogar gleich preiswert? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#16 erstellt: 25. Jun 2015, 16:32 | |||
im grunde genommen ad hoc lediglich eine sandwichkonstruktion: kiste (LS) in der kiste (schrank), zueinander sowie zur wand mit dickem filz entkoppelt |
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Black-Devil
Gesperrt |
#17 erstellt: 25. Jun 2015, 16:34 | |||
Sofern die TSP stimmen Und außerdem wird das Dinens bisher als BR betrieben...
Dir gefällt BR also besser als geschlossen? |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Jun 2015, 17:22 | |||
naja, bei DEM Chassis in der Kiste schon, mit BR hat er wenigstens noch etwas Tiefgang bis ca 40hz.. mit geschlossenem Rohr hat sich das dann ganz erledigt.. Mal hören was mit besser gefällt, wenn die Mivocs da sind... bei denen geht bei 65L ja beides, BR dann auf 30 Hz abgestimmt, je nach Lust und Laune... Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist die Kurve mit der Cone excursion, als Leistung bei "Signal" habe ich 150W eingegeben. Werden die Membranen wirklich so stark ausschlagen oder liegt das an WinISD und evtl mangelhaften Daten? __________ @herr_der_ringe: Die Kiste ist im Schrank vollflächig verklebt, hätt ich mal vorher an sowas gedacht... ich denke das ganze wird so gelöst: Was denkt ihr absorbiert die Vibrationen mehr, Moosgummi oder der besagte Filz, du meinst diesen grau-bunten oder? Zur Dicke: Die Rückwand des Schrankes ist 2cm nach innen versetzt, insgesamt denke ich also an 4cm Dicke verdichtet und vlt 5cm im Rohzustand |
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saniiiii
Inventar |
#19 erstellt: 25. Jun 2015, 17:35 | |||
der hub steigt mit einem sinussignal wirklich so an, deswegen verwendet man einen subsonic filter bei belastbaren systemen. im gehäuse bei musik ist das nicht so tragisch, da einerseits wenig signale vom bass her so tief sind, andererseits weil nicht so extrem viel energie vorhanden ist, wie simuliert wird. du kannst dir auch eine einfache schaltung selbst löten für den subsonic aktiver hochpass mit opamp kostet unter 15€ |
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MondeoMk3
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 25. Jun 2015, 20:28 | |||
okay dann bin ich ja beruhigt, gibt es da ne Faustformel wie viel % der errechneten Sinusleistung man für Musik annehmen kann? also bei wie viel "Musikwatt" die Membranauslenkung bei Xmax ist? Ich glaube ich werd mir bald ein neues Aktivmodul zulegen, die meisten haben ja bereits alles drin |
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saniiiii
Inventar |
#21 erstellt: 25. Jun 2015, 20:59 | |||
für den energieVERBRAUCH ist die formel etwa /2,5. für einzelne, tiefe bässe kann der hub schon so hoch werden. aber da hald nur sehr kurz. alles je nach musikmaterial |
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