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Zwei Abrissbirnen (Baubericht ab Post #42)

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lampion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 01:41
Moin!


Ich würde mir gerne für mein kleines Zimmer von etwa 12 m^2 zwei Subwoofer bauen, bin mir aber noch nicht sicher, welche. Es sollen zwei werden, weil ich bei tiefen Frequenzen immer irgendwelche Raummoden anrege. Als Einsatzzweck sind PC-Spiele und Filme gedacht. Für Musik (hauptsächlich Metal, Folk, Soundtrack) hat mir der Bass meiner Front JBLti2k bisher immer gereicht. Aber wer weiß, ob ich die Subs nicht doch gierig einsetzen werde, wenns ein schöner, präziser Bass wird.
Die Subs sollen unter 40 Hz (30?) kommen, müssen aber nicht höchste Pegel bringen, weil ich in einem Mehrfamilienhaus mit Schlafzimmer des Nachbarn direkt über mir wohne.

Da es meine ersten Selbstbauten werden, möchte ich existierende Bausätze nutzen. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, finde ich folgende Subs sehr interessant:

Versacube
Link zum Bausatz
Der wäre schön günstig und später gut erweiterbar.

Eigenbau von trxhool
Link zu seinem Thread
Kommt mir vor wie der Versacube, nur hochwertiger und vom Chassis her schicker. Wahrscheinlich hat der Sub auch genügend Reserven, falls mein Zimmer mal größer werden sollte.

Wavesub 178
Link zum Bausatz
Den finde ich interessant, weil er angeblich so tief runter kommen kann. Allerdings wird immer betont, dass er das nicht laut könnte. Ist bei mir nicht so wichtig, aber was genau heißt denn laut? Gerade in einem so kleinen Zimmer? Hat da jemand Erfahrung?


So weit, so gut. Welchen davon würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr sogar andere Vorschläge?


Vielen Dank im Voraus!

PS. Bitte entschuldigt den Titel, etwas reißerisches ist mir nicht eingefallen.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 09:19
Schau dir auch mal den Portokassen-Sub an. Sollte in dem kleinen Zimmer im Doppelpack locker reichen und ist auch noch schön günstig!
In der nächsten HobbyHifi (kommt in 2 Wochen) ist auch eine Version mit 2 Chassis pro Sub geplant.
lampion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 18:58
Danke für den Tipp! Sieht gut aus! Besonders die Variante mit den zwei Chassis klingt verlockend.

Hat noch jemand Ideen oder Meinungen?
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 19:42
Wenn´s nicht laut sein muss Microcube, evtl Macrocube.

Die Misvocs in Bassreflex würde ich für Spiele und Filme auch in Betracht ziehen, für Musik sind die nicht unbedingt ideal.

Der Wavesub wird schätzungsweise knapp an 95dB im Freifeld knabbern, was für einen Sub nunmal nicht viel ist. Wie es im Raum aussieht ist dann oft wieder ein ganz anderes Thema, da kommen normalerweise ein paar dB drauf. Für Mietwohnungen reicht sowas normalerweise eigentlich locker. Der größte Vorteil, den dickere Subs da haben ist einfach, dass sie bei gehobenen Lautstärken einfach entspannter klingen.

Ansonsten, der Portosub ist definitiv für den aktuellen Kurs ein gutes Angebot, ansonsten gibt´s von diversen Mivocs (Sub 2000, CT245, Sub 10 BRHP, AWM12 Sub, z.B. mal bei Strassacker unter Mivoc schauen) bis zum Cube 10 oder Cube 12 von Quint Audio massig. Letztere sind definitv universell einsetzbar und was für längere Zeit, dafür halt auch eine nette Ecke teurer.
lampion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 20:30
Quint Audio hatte ich trotz schon länger dauernder Recherche noch nicht gefunden. Dankeschön!

Mir kommt es gerade so vor, als wäre es bei meinem Minizimmer fast egal, welchen Sub ich nehme. Passen tun sie irgendwie alle je nach gewünschter Lautstärke. Also ist eher die Frage, was ich möchte, wenn ich mein Schneckenhaus verlasse und plötzlich fürstlich residiere?

Von mir aus investiere ich auch gerne etwas mehr, wenn die Subs später auch noch für ein paar m² mehr reichen. Sagen wir mal rund um 500 € mit allem drum und dran.

Kann man die ganzen Subs eigentlich auch alle problemlos passiv bauen und dann mit nem externen Aktivmodul oder Weiche+Verstärker verbinden? Oder hätte man dann plötzlich zu viel Volumen im Gehäuse? Kann man überhaupt zu viel Volumen haben? oO
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 20:55
Teilweise ist im Bauplan ein eigenes Abteil für ein Aktivmodul vorgesehen. Das muss man definitiv abziehen. Die meisten Aktivmodule selbst fressen aber nicht sooo viel Volumen, sodass das ohne "Separee" nicht viel ausmachen dürfte.

Ob nun Aktivmodul eingebaut, extern in einem Kasten (übrigens auch eine beliebte Lösung) oder Endstufe mit Aktivweiche ist eigentlich ziemlich wurst, allerdings gibt es natürlich schon Unterschiede bei Bedienbarkeit und Verarbeitungsqualität. Verstärkerklang und Dämpfungsfaktordiskussionen hin oder her.
lampion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 22:05
Das Subwoofersignal kommt aus meinem Surroundverstärker am Pre-Out Ausgang. Eine Aktiveinheit muss nur die beiden Subwoofer versorgen. Am liebsten wäre mir wahrscheinlich ne flexible Kombi aus Weiche und Verstärker auf dem Schreibtisch in greifbarer Nähe. Ein Subwoofermodul würde da natürlich auch gehen, aber optisch sind die nur zum verstecken geeignet.
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 22:52
Das heisst allerdings gute PA- oder eben, wenn du nicht später neu kaufen willst, leistungsstarke PA-Endstufe.

Nur um das nochmal klar zu machen, zwei Subs haben 6dB mehr als einer (zwei Mal die gleiche Leistung vorausgesetzt), der Raumeinfluss macht sich mit mindestens 6dB, tendenziell einigem mehr, bemerkbar, wenn man keine Trockenbau-Bassabsorberwohnung haben sollte.

Die großen sind also definitiv eine Investition für später. In einer Mietwohnung reicht auch deutlich weniger. Das sollte auf jeden Fall klar sein.
lampion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 23:19

captain_carot schrieb:
Die großen sind also definitiv eine Investition für später. In einer Mietwohnung reicht auch deutlich weniger. Das sollte auf jeden Fall klar sein.

Ich nehme an, damit meinst du Subs und Endstufen?

Jetzt habe ich jedenfalls erst mal wieder einiges zum grübeln und recherchieren. Danke!
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2012, 08:40
Richtig. Ich meine Subs und Endstufen. Bei mir hat lange Zeit ein einzelner 8"er gewerkelt der, wenn ich denn mal richtig aufgedreht habe, in der letzten Mietwohnung (14-Parteienhaus, dritter Stock) sogar im Erdgeschoss im Flur hörbar war. Das hab ich allerdings nur zwei Mal als Konterlärm gemacht.

Momentan verzichte ich komplett auf den Sub und nutz den Raumeinfluss, um bis 40Hz voll dabei zu sein. Natürlich juckt´s einen irgendwie trotzdem in den Fingern.

Für richtig laut kann ich auch ein anderes Beispiel nennen. Mein Onkel hat so einen netten, kleinen Sub mit 18" in Richtung Tiefenrausch Susa. Wenn der wirklich aufdreht hört man das bei einem freistehenden Einfamilienhaus nicht nur auf der Straße sondern noch im Haus des Nachbarn. Rein rechnerisch dürfte der Sub um die 115dB bringen. Allerdings gilt da halt auch wieder, dass der Raum eh gewaltigen Einfluss auf die Lautstärke hat.

Größere und vor allem hochwertige Subs haben natürlich trotzdem Vorteile. Zum einen klingt etwa ein 12"er noch völlig entspannt in Situationen, in denen ein 6-8"er schon ziemlich angestrengt ist. Man hat nunmal einfach Reserven. Und will man Raumakustikprobleme ausbügeln haben gröere Subs nicht nur eh Vorteile, bei einem höherwertigen stimmt irgendwo das Verhältnis zwischen Sub und Elektronik.

Vllt. etwas abgeglitten für "Anfängerberatung", da du aber wirklich völlig unterschiedliche Subs bereits im Startpost hattest vllt. mal eine halbwegs brauchbare Zusammenfassung.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Sep 2012, 10:58
Man sollte aber auch erwähnen, daß mehrere Subs im Raum die Moden weniger stark anregen und so für eine ausgewogenere Bassperformance sorgen. Ich persönlich würde mir lieben 8 W8-670C als einen 18" ins Zimmer stellen.
lampion
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2012, 11:04

captain_carot schrieb:
Vllt. etwas abgeglitten für "Anfängerberatung", da du aber wirklich völlig unterschiedliche Subs bereits im Startpost hattest vllt. mal eine halbwegs brauchbare Zusammenfassung.

Tob dich ruhig aus, ist mir recht. Ich muss eh erst mal finden, was ich brauche oder möchte. Da sind solche Posts natürlich genau richtig!


Black-Devil schrieb:
Man sollte aber auch erwähnen, daß mehrere Subs im Raum die Moden weniger stark anregen und so für eine ausgewogenere Bassperformance sorgen. Ich persönlich würde mir lieben 8 W8-670C als einen 18" ins Zimmer stellen. ;)

Deswegen hatte ich ja auch an zwei Subs gedacht. Habe ich es richtig verstanden, dass mehrere Subs den Bass gleichmäßiger verteilen, lauter, aber erst mal nicht tiefer spielen? Es sei denn, der Raum beeinflusst das wieder irgendwie?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Sep 2012, 11:10
Kann man so stehen lassen!

captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2012, 11:54
Das war auch keine Empfehlung für den 18", es sollte nur mal ein wenig verdeutlichen, wie laut sowas ungefähr sein kann.

Btw. können zwei Subs mehr oder weniger frei aufgestellt werden? Denn gerade bei Multisublösungen kann die Aufstellung viel ausmachen. Wenn es verünftig umsetzbar ist wäre dann vllt. sogar eine Lösung mit vier wirklich kleinen Subs eine Überlegung wert.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. vier Peerless SLS W6 oder vier Tangband W6-1139SIF in je 10L CB und dann ggf. etwas entzerrt auch eine Möglichkeit wären. Wenn man etwas in der Art natürlich vernünftig untergebracht bekommt.
Zu Multisublösungen, Aufstellung und Auswirkung lässt sich einiges im Netz finden.

Irgendwie gibt´s da so verdammt viele Möglichkeiten und Varianten.


Was die Frage nach "amtlich" oder klein angeht, die wirst du dir unter´m Strich selbst beantworten müssen. Sprich, wie wahrscheinlich ist ein Eigenheim in den nächsten Jahren, kriegst du das vernünftig untergebracht und willst du, für später mal, Reserven, die du jetzt anscheinend noch nicht abrufen kannst.

Das gilt vllt. direkt auch für das, was der Sub erreichen können soll. Bis 30Hz darf ein Sub ruhig kommen, gerade bei Filmen und Spielen (wobei die Raumakustik wieder ein Arsch ist und selbst da immer ein paar Wörtchen mitredet). Bei allem, was darunter liegt nimmt die Hörempfindlichkeit rapide ab (d.h. damit man überhaupt was hört muss es immer lauter werden) und gefühlter Tiefbass kommt ohnihin erst bei hohen Pegeln in´s Spiel.

Der letzte Punkt, Multisub. Bringt i.d.R. definitiv Vorteile, wenn man es vernünftig stellen und je nach Variante vllt. auch direkt ansteuern kann. Der Ansatz ist also völlig richtig.

Ein bisschen Lesestoff schadet vllt. nicht. In jedem Fall solltest du vllt. mal unter hifi-selbstbau.de unter Grundlagen>Raumakustik schauen. Es gibt auch noch andere Lesenswerte Seiten.
lampion
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2012, 12:27

captain_carot schrieb:
Btw. können zwei Subs mehr oder weniger frei aufgestellt werden? Denn gerade bei Multisublösungen kann die Aufstellung viel ausmachen. Wenn es verünftig umsetzbar ist wäre dann vllt. sogar eine Lösung mit vier wirklich kleinen Subs eine Überlegung wert.

Naja, 12m² bieten nun nicht gerade viele Möglichkeiten einen Sub frei aufzustellen. Ich sage einfach mal, dass eigentlich immer ne Wand in der Nähe ist. Ich habe ja auch noch Regale.


captain_carot schrieb:
Irgendwie gibt´s da so verdammt viele Möglichkeiten und Varianten.

Das ist genau mein Problem.



captain_carot schrieb:
Was die Frage nach "amtlich" oder klein angeht, die wirst du dir unter´m Strich selbst beantworten müssen. Sprich, wie wahrscheinlich ist ein Eigenheim in den nächsten Jahren, kriegst du das vernünftig untergebracht und willst du, für später mal, Reserven, die du jetzt anscheinend noch nicht abrufen kannst.

Eigenheim wird schwierig, aber ewig läuft mein Studium auch nicht mehr und dann ist ein Umzug sehr wahrscheinlich. Allerdings wirds bei den Subwoofern immer um ein Arbeitszimmer gehen. Wohnzimmerpläne sind ne ganz andere Geschichte, die bestimmt noch ne ganze Weile auf Eis liegen.


captain_carot schrieb:
Das gilt vllt. direkt auch für das, was der Sub erreichen können soll. Bis 30Hz darf ein Sub ruhig kommen, gerade bei Filmen und Spielen (wobei die Raumakustik wieder ein Arsch ist und selbst da immer ein paar Wörtchen mitredet). Bei allem, was darunter liegt nimmt die Hörempfindlichkeit rapide ab (d.h. damit man überhaupt was hört muss es immer lauter werden) und gefühlter Tiefbass kommt ohnihin erst bei hohen Pegeln in´s Spiel.

Gefühlten Tiefbass brauche ich nicht. Das würde mein Nachbar dann ja auch fühlen.
Wenn ich etwas tiefer komme als die 40 Hz meiner JBLs nach Datenblatt ist das bestimmt schon ein guter Anfang! Wäre das mit deinen Vorschlägen möglich? ->


captain_carot schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. vier Peerless SLS W6 oder vier Tangband W6-1139SIF in je 10L CB und dann ggf. etwas entzerrt auch eine Möglichkeit wären.




captain_carot schrieb:
Ein bisschen Lesestoff schadet vllt. nicht. In jedem Fall solltest du vllt. mal unter hifi-selbstbau.de unter Grundlagen>Raumakustik schauen. Es gibt auch noch andere Lesenswerte Seiten.

Jepp, die Seite (und unzählige andere) habe ich mir auch schon angeschaut. Nur wenn man gerade frisch ins Thema einsteigt, wird man erst mal vom ganzen Wissen erschlagen. Aber so nach und nach kommts.
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 15:58
Leider gibt´s, das sage ich als Ex-Buchhändler, zu dem Thema auch nur relativ wenige, gute Bücher. Als mittlerweile dank Einwilligung des Verlags kostenlosen und völlig legalen Download bekommt man z.B. Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit. Das ist zwar mittlerweile etwas alt aber grundsätzlich noch richtig. Auch wenn sich in den letzten 20 Jahren viel getan hat wird prinzipiell immer noch die gleiche Technik verwendet. Generell lesenswert, weil eben auch viel vom Zusammenspiel Raumakustik-Lautsprecher vernünftig erklärt wird.

So, next Point. Dass es (relativ nah) an der Wand sein muss hab ich mir irgendwie gedacht. Wenn man da aber einigermaßen frei ist, dann ist das gar nicht so verkehrt.

Next One: Nehmen wir vier von den Tangband in ca. 10L pro Sub. Die fallen im Bass erstmal flach ab Ohne Bassboost (und ohne Raum) hat man -3dB bei 46Hz. Per Bassboost kann man das aber entzerren. Wieviel man wirklich braucht hängt dabei auch vom Raum ab. Mit +6dB bei 30Hz kratzt man aber an eben jener Marke, -3dB bei 31Hz. Der maximale lineare Hub wäre bei fast 105dB erreicht, allerdings rechnet winISD hier mehr oder weniger Freifeld und nicht den Raumeinfluss.
Dafür braucht es dann 300W insgesamt.

Es gibt bei Multisublösungen allerdings auch Varianten, bei denen sich der Schall der einzelnen Subs nicht addiert sondern es sozusagen zu gezielten Auslöschungen kommt. In dem Fall wär´s über 10dB leiser.
lampion
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 19:08
Nach dem Buch kann ich ja mal Ausschau halten. Klingt gut!

Die vier Subs wären bestimmt auch was! Wenn kein Platz ist, wird eben welcher geschaffen.
Aber 300 W ist nicht wenig für die kleinen Subs. Da wäre man ja schon bei guten 300 Euro für ein Aktivmodul. Was würden die Subs denn (als untere Grenze) ohne Boost benötigen?
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 21:26
Moin Lampion

Das Buch findest du z.B. hier.
Buchlink
Quint Audio hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2012, 21:40
An Watt? Das hängt von der Lautstärke ab.

Es geht auch sicher einiges mit einem ganzen W, die meiste Zeit hört man eh im 0,x Bereich. 300W sind auch nur 75W pro Töner, vertragen sollten die elektrisch noch ein wenig mehr.

Außerdem sind die 300W auch nur für den Maximalpegel. Der Knackpunkt dabei ist der Boost. 3dB mehr heisst in etwa doppelte Leistung, 6dB vierfache Leistung...

Mit 75W kratzt man beim 6dB Boost @ 30Hz entsprechend an der 100dB Marke rum, zzgl. Raumeinfluss natürlich.

Außerhalb des Boostbereichs bekommen die kleenen also ne ganze Ecke weniger bei dem Pegel. Ohne Boost erreicht man deswegen auch mehr Maximalpegel, nur nicht unbedingt da, wo man ihn haben will.

Rein von der Simulationsseite gesehen sind da bei vier kleinen Bässen auch 110dB bei 80Hz problemlos drin. Bei 240 ungeboosteten Watt ist die Hubgrenze nämlich erst bei 10Hz erreicht, im Bereich 20-30Hz ist er aber auch nicht mehr sonderlich weit davon entfernt.

Dazu kommt, es muss vllt gar nicht so heftig entzerrt werden. Auch da kommt´s halt darauf an, was der Raum im Tiefton macht. Ganz besonders, wenn alles Massivbau und nicht zu 5/4 Trockenbau ist reicht oft viel weniger.

Übrigens ist das bei Bassreflex unterhalb der Tuningfrequenz ganz anders, da mus man untenrum am Besten wegfiltern, wenn man hohe Pegel fahren will. Das ist bei BR so, weil in dem Bereich weder der Resonator hubmindernd noch die Luftfeder hubbegrenzend wirkt.
Bei Musik kommen solche Signale je nachdem was man hört wenig bis garnicht vor. Bei Spielen hängt´s noch davon ab, die sind sehr oft nicht übermäßig extrem ausgelegt. Bei Filmen passiert es aber wirklich häufig, dass selbst Infraschallanteile noch in der Tonspur sind.

So, nun noch zur Frage, wo gibt´s das Buch:
Genau hier!


So, ich hoffe der schwarze Teufel liesst noch mit und schaut, ob der Teufel bei mir heute Abend nicht im Detail steckt, ich hab ein kleines bisschen was getrunken.

Edit: Da hab ich wohl zu lang zum enken und tippen gebraucht.


[Beitrag von captain_carot am 07. Sep 2012, 21:51 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 08. Sep 2012, 11:05
8)
Wegen der Leistung würde ich mir auch keine allzugroßen Sorgen machen. Du willst ja ohnehin nicht soo laut hören. Da reichen auch zwei AM80 für 4 W8 aus. Ist ja nicht so, daß die Subs an einem 50W Modul nicht laufen würden.


ein leicht verkaterter Teufel
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2012, 13:12
Sodelle, hab mit dem W8-670C auch nach K&T Messungen noch mal in WinISD rumgespielt. Ergebnis: In CB müsste deutlich stärker geboostet werden als das AM80 von Haus aus kann. Die nächste Hobby HiFi dürfte da interesant werden, Timmy macht vermutlich etwas mit GHP, der impulskompensierte sollte ja ebenfalls CB werden. Wenn es nicht unter den Nägeln brennt wär´s vllt. nicht verkehrt, die knapp zwei Wochen bis zur nächsten Hobby HiFi zu warten und den etwas teureren, impulskompensierten Sub mit den Sparchassis anzusehen.

Das Teil dürfte bei dem Preis sehr interessant werden und aktuell brennt es ja nicht direkt.

Ggf. kann man sich wirklich mal zwei von den W8-670C bei BPA bestellen, da die aktuell mit 30,-€ sehr günstig sind. Sollte der Preis wieder steigen kriegt man die im Zweifelsfall bei ebay weg.
lampion
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Sep 2012, 14:59
Hallo zusammen! Finde ich super, wie ihr euch hier bemüht! Vielen Dank!

Die Subwoofer eilen wirklich nicht. Momentan habe ich Zeit für ein bisschen Planung, aber der Bau muss eh noch etwas warten.
Eure Anregungen haben mich jetzt jedenfalls ein bisschen weiter gebracht: Für den Anfang starte ich günstig und klein bis 30Hz. Z.B. mit zwei 8-Zöllern. Vier 6er sind doch sehr viele Kisten in dem kleinen Zimmer. Dafür hätte ich aber mehr Membranfläche als mit zwei 8ern. Das Aktivmodul bleibt außerhalb von den Subwoofern und sollte flexibel im Bassboost sein.

Was ich hier so rauslese:

Portokassen-Sub
Günstig, Bassreflex

Impulskompensierter Sub der nächsten HH
Sind das dieselben Chassis wie im Portokassensub? Auf die HH würde ich auf jeden Fall noch warten.
Wäre der vergleichbar mit dem Gemini Sub, nur eben günstiger und geschlossen?

Micro Cube
Kompakt, geschlossen; aber ziemlich stark geboostet. Passt das überhaupt zu den Plänen mit dem externen Aktivmodul?

Habe ich etwas wichtiges vergessen, oder übersehen?
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Sep 2012, 15:44
Das Chassis wird in der HH das gleiche sein. Wie es genau verbaut wird, weiß man noch nicht. Man kann auch einfach 2 Portokassen-Subs Rücken an Rücken bauen und hat somit auch sowas wie den Gemini nur günstiger.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2012, 16:25
12m² ? Da reichen Stereo Lautsprecher mit 5 bis 6.5 Zoll Tiefmitteltönern und selbst damit kannst du den Nachbar noch problemlos verärgern. Unter 40hz würde ich in dem ,sorry, Wohnklo ohnehin nicht anstreben.

Fürs Filme gucken würd ich mir nen Körperschallwandler an die Coach/Sessel/Stuhl schrauben.
lampion
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Sep 2012, 17:26

Black-Devil schrieb:
Das Chassis wird in der HH das gleiche sein. Wie es genau verbaut wird, weiß man noch nicht. Man kann auch einfach 2 Portokassen-Subs Rücken an Rücken bauen und hat somit auch sowas wie den Gemini nur günstiger.

Na dann warten wir mal ab!


DerHeldvomFeld schrieb:
12m² ? Da reichen Stereo Lautsprecher mit 5 bis 6.5 Zoll Tiefmitteltönern und selbst damit kannst du den Nachbar noch problemlos verärgern.

Das könnte ich schon, aber dafür müsste ich stark aufdrehen und dann regts mir wieder ne Raummode an, die ich mit zwei Subs bekämpfen möchte. Mehr Bass bei moderaten Lautstärken der Front sind aber das Ziel und der Bassregler meines Verstärkers hat mich auch noch nicht recht überzeugt. Am wichtigsten ist aber, dass ich Lust habe etwas zu basteln und herumzuprobieren.


DerHeldvomFeld schrieb:
Unter 40hz würde ich in dem ,sorry, Wohnklo ohnehin nicht anstreben.

Gibts da spezielle Gründe für?


DerHeldvomFeld schrieb:
Fürs Filme gucken würd ich mir nen Körperschallwandler an die Coach/Sessel/Stuhl schrauben.

Das stelle ich mir sehr unpraktisch vor bei einem rollbaren Schreibtischstuhl.
captain_carot
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2012, 17:43
Auszug HH

Ausnahmsweise kopiere ich jetzt mal aus der Hobby HiFi, sozusagen WERBUNG!

Geschlossen und impulskompensiert waren die Leseranfragen, deswegen soll was entsprechendes kommen. Das Timmermans>Deutsch Lexikon fasst das so auf, dass da ein geschlossener, vermutlich wieder mal per Kondensator passiv entzerrter, Sub auf uns zukommt.

Schwerere Geschütze braucht´s derzeit jedenfalls nicht. Die beiden, die ich oben genannt hatte würden vermutlich auch reichen, sind halt aktuell aber teurer.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#27 erstellt: 08. Sep 2012, 18:21
@lampion

Es stellt sich halt die Frage, ob man eine halbwegs lineare oder aber eine aufgeblasene Basswiedergabe (+20db im Bezug zum Mittel/Hochton) erreichen will.

Ich weiß durchaus, wovon ich rede. Meine zwei 12Zoll BR Subs (-3db bei 35hz) sind bei mir im Raum (~18m²) für Musik einfach nicht zu gebrauchen, selbst wenn ich sie ganz leise stelle. In meiner alten Wohnung war das auf ~40m² Wohnküche natürlich anders. Wie soll ich es beschreiben?! Der Bass meiner Kompaktlautsprecher (ca. 45hz -3db) hört sich zum einen realistischer an. Durch das höhere Tuning werden Raummoden auch weniger angeregt. Mehr Bass wünsche ich mir an keiner Stelle. Durch den direkten Vergleich, mit Sub/ohne Sub, ist mir das erst aufgefallen.

Ich sehe aber schon, dass dies für dich keine Argumente sind Wenn es ordentlich rumsen soll, dann brauch man halt "zwei Abrissbirnen" Ich würde mir erstmal deine Hauptlautsprecher ansehen und überprüfen, warum diese nicht genügend Bass abgeben.

Es gibt übrigens auch noch Mittel- und Hochton
lampion
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Sep 2012, 18:36
Na das ist doch mein Reden. Wie im Hauptpost geschrieben, bin ich bei Musik völlig zufrieden. Es geht erst mal um ein bisschen mehr Bumms bei Filmen und PC-Spielen. Da darf es ruhig etwas basslastiger ausfallen finde ich.

Meine Hauptlautsprecher haben einen schönen Bass, aber da sie an meinem PC-Platz stehen, können sie sich natürlich nicht richtig entfalten. Das merke ich besonders bei PC-Spielen, weil ich da im direkten Nahfeld sitze und nicht besonders laut aufdrehe. Also geht der Bass natürlich in den Keller. Höre ich bewusst Musik oder gucke einen Film, sitze ich etwa 1,5 m weiter hinten und kann etwas aufdrehen, der Klang entfaltet sich mehr. Klingt super. Sogar in den Höhen und Mitten.
Nur kann es bei Filmen immer noch ne Spur mehr Bass ohne Raummoden sein.

Der Thementitel ist übrigens Ironie, hat aber immerhin dafür gesorgt, auch dich ins Thema zu locken.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#29 erstellt: 08. Sep 2012, 19:16

lampion schrieb:

Der Thementitel ist übrigens Ironie, hat aber immerhin dafür gesorgt, auch dich ins Thema zu locken. :D



Ja, ich dachte da allerdings an andere "Geschütze"

Den von Black-Devil angesprochenen "Portokassen--Sub" halt ich persönlich auch für empfehlenswert, Zudem bekommt man das Chassis zurzeit hier für gerade einmal 30Euro/Stück!

Nach deiner Erklärung macht das jetzt durchaus Sinn. Sowas Ähnliches könnte ich sogar selbst gebrauchen, da ich am PC Filme schaue...


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 08. Sep 2012, 19:18 bearbeitet]
lampion
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2012, 19:48

DerHeldvomFeld schrieb:
Ja, ich dachte da allerdings an andere "Geschütze" ;)

Das kommt bestimmt auch irgendwann. In ein paar Jahren. Und wenn es das Thema noch gibt, werde ich hier posten.


DerHeldvomFeld schrieb:
Den von Black-Devil angesprochenen "Portokassen--Sub" halt ich persönlich auch für empfehlenswert, Zudem bekommt man das Chassis zurzeit hier für gerade einmal 30Euro/Stück!

Das denke ich auch. Im Nachbauthema von Max76 (verlinkt von Black Devil in Post 2) gabs das Chassis schon Mitte Juli für die 30 Euro. Ich warte jetzt noch auf die nächste HH mit der anderen Bauvariante. Mal sehen, welche Variante einen passenderen Eindruck macht. Die Frage ist nur, ob sich der Preis hält bis die neue HH draußen ist ...
Oder ich müsste mich auf das Chassis festlegen und zur Not was anderes damit bauen ...


DerHeldvomFeld schrieb:
Nach deiner Erklärung macht das jetzt durchaus Sinn. Sowas Ähnliches könnte ich sogar selbst gebrauchen, da ich am PC Filme schaue... :D

Kannst ja abwarten, was hier rauskommt. Vielleicht passt es auch für dich.
captain_carot
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2012, 23:37
Das Chassis könnte man im Zweifelsfall auch gut bei ebay verkaufen, spätestens wenn der Preis wieder steigt.

Wenn man es aufstellungsseitig hinbekommt reicht für die zwei, solange man keine extremen Pegel haben will (bzw kann) auch ein einzelnes AM80. Der W8-670C kann als 8Ohmer problemlos parallelgeschaltet werden.

Das wären 65,-€ für zwei TT mit Versand bei BPA, das Mivoc mit Versand je nach Anbieter am 79,-€, vllt. 20,-€ für MDF, 5,-€ Holzleim und dann die Kosten für Finish nach Wahl. Also 169,-€ plus Optik.

Das ist aber weit besser als das, was etwa im Heco Victa Sub oder Magnat Monitor Supreme steckt. Vom Kostenrahmen her locker vergleichbar, wenn man seine eigene Arbeit nicht mitrechnet. Für mich eh irrelevant, da Bauen auch Hobby ist.
lampion
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Sep 2012, 14:53
Soo, wie ihr bereits im Portokassen-Sub-Thread befürchtet habt, stecken die angekündigten Bauvorschläge der anderen Portokassenvarianten nicht in der aktuellen Hobby-HiFi. Und ich gurke extra druch die Weltgeschichte, um an diese Zeitschrift zu kommen ... Naja, trotzdem ein interessantes Heft!

Da ich nun aber keine zwei Monate auf das nächste Heft warten möchte, muss ein anderer Plan her: Meine Favoriten sind jetzt zwei Portokassen Subs. Gibts da irgendwo einen Bauplan, oder muss ich die HH 04/12 nachbestellen? Als Aktivmodul würde ich erst mal ein AM80 probieren und schauen, wie weit man damit kommt.
captain_carot
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2012, 16:33
Der Bauplan aus der Hobby HiFi ist recht einfach.

Maße für die 20L Version bei 19mm Materialstärke, die 23L Version ist einfach 4cm höher:

Front 26,2*32,2cm
Rückwand: 26,2*36cm
Seitenteile: 35*36cm
Boden: 26,2*33,1cm
Deckel: 26,2*31,2cm
Reflexkanal: 29,3*26,2cm und 15*26,2cm

Grobe Skizze:1111111

Die Reflexkanalhöhe beträgt 19mm und die Kanten im Kanal sollten abgerundet werden. Falls eine Oberfräse vorhanden ist mit 10mm Radius, ansonsten einfach mit Exzenterschleifer, Bandschleifer oder von Hand gleichmäßig abrunden.

Du kannst auch noch Versteifungen einplanen, ob einfache Strebe(n) oder ungefähr so:

peerless CB

Dann sollte idealerweise das Gehäuse um´s verlorene Volumen vergrößert werden. Verstrebung bringt immer etwas Ruhe rein, muss bei dem kleinen Tieftöner aber nicht unbedingt so extrem werden wie auf meinem Bild.

Edit: Sorry, meine Bemaßung ging nur, wenn man den Reflexkanal in´s Brett fräsen/sägen kann. Die neue ist einfacher.


[Beitrag von captain_carot am 20. Sep 2012, 16:37 bearbeitet]
lampion
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2012, 20:34
Hey, super! Danke!

Ich denke, mit den Nachkommamillimetern kann man großzügig hantieren, oder? Ob ich jetzt 2 mm mehr oder weniger haben sollte, mach doch bestimmt keinen Unterschied?

Wieviel Auswirkung haben die drei Liter mehr? Merkt man das?

Da kann ich ja nächste Woche eifrig bauen.
captain_carot
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2012, 22:33
Damit´s beim Leimen passt sollte das schon af den Milimeter genau sein.

Normaler Zuschnitt vom Baumarkt oder Schreiner passt, wenn man selbst ne Tischkreischsäge hat sollte man so genau wie möglich arbeiten.

Was die etwas tiefere Abstimmung angeht, in der Praxis funkt einem eh vor allem die Raumakustik dazwischen und die menschliche "Hörkurve" redet auch noch ein Wörtchen mit. Im Tiefstton reagiert das Gehör eh unempfindlich und reagiert erst ab gewissen Pegeln.

Schaden tun die 4cm Höhe aber auch nicht, wenn man es untergebracht bekommt.
lampion
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Sep 2012, 00:23
Alles klar. Dann werde ich mich bald mal ans werkeln machen!
lampion
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Sep 2012, 18:49
Moin!

Der Bau verzögert sich leider noch, dafür liegt seit heute die Elektronik hier rum.

Ich habe den Plan von captain_carot in der 23L-Variante mal in 3D umgesetzt und frage mich nun, wie man das Volumen bei diesem Körper überhaupt bestimmt. Siehe folgendes Bild:
Subvolumen

Berechnet man das Volumen des orangen Abschnitts komplett ohne Bassreflexöffnung und dem Bereich davor, kommt man auf 23,4 L. Nimmt man den grünen Teil hinzu, sinds 25 L. Welches Volumen würde man nun als passend für das Chassis wählen?

Das Aktivmodul wird übrigens außerhalb verbaut, sodass ich dafür kein Volumen abziehen kann.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Sep 2012, 18:59
25l. Die Umlenkung um 180° ist aber strömungstechnisch sehr ungünstig, besser wäre es, den Kanal an der Rückwand hochlaufen zu lassen. Nur weil BT das so gemacht hat, bedeutet nicht, daß es optimal ist.
captain_carot
Inventar
#39 erstellt: 28. Sep 2012, 19:23
Zumindest in der 20L Version passt das AM80 sonst nicht rein, zumindest nicht rückseitig. Bei den bereits gebauten gibt´s auch keine Probleme, weswegen ich da keinen Handlungsbedarf für eine abgeänderte Zeichnung sah.

@Lampion: Eigentlich gehört der grüne Teil mit zum Gehäusevolumen. die anderthalb Liter mehr schaden nicht.
lampion
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Sep 2012, 22:33

#Dosenfutter# schrieb:
Die Umlenkung um 180° ist aber strömungstechnisch sehr ungünstig, besser wäre es, den Kanal an der Rückwand hochlaufen zu lassen.

Danke, guter Punkt! Habe die eine Platte jetzt gedreht, sodass die Länge der Mittellinie des Kanals weiterhin 50 cm beträgt. Das Höhenmaß fehlt, es sind aber noch 40 cm.

Ich vermute mal, dass ich bei der Größe (Chassis+Gehäuse), den 19 mm Platten und dem verwundenen Innenleben keine weiteren Versteifungen brauche, oder?

Version 2

/edit Kanten im Kanal sind abgerundet, das zeigt die Skizze aber noch nicht ...


[Beitrag von lampion am 28. Sep 2012, 22:40 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2012, 09:40
Es schadet sicher nicht, Versteifungen einzubauen. Zumindest eine Strebe zwischen den Seitenwänden oder eine Kreuzstrebe.

Das kann gerade bei höheren Pegeln eine Menge ausmachen.
lampion
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Okt 2012, 20:04
Hallo zusammen!

Da der Bau meiner Subwoofer schon gut vorangeschritten ist, möchte ich euch ein paar Bilder zeigen. Es ist die größere Variante aus Post #40 geworden:

Holzliste für 19 mm MDF in [cm], falls jemand anders den Sub bauen möchte:
- Front: 26,2 x 36,2
- Seiten: 35,0 x 40,0
- Deckel: 26,2 x 31,2
- Rückwand: 26,2 x 40,0
- Boden: 26,2 x 33,1
- Bassreflex horizontal: 26,2 x 29,3
- Bassreflex vertikal: 26,2 x 15

Die Bassreflexöffnung hat durchgehend eine Höhe von 19 mm und sollte an den Ecken abgerundet werden.

Zunächst die Materialsammlung (mit fehlenden Rückwänden, die ich später noch nachkaufen musste ... )

Materialsammlung

Schon etwas fortgeschrittener Bau eines Subwoofers. Die Chassis konnte ich nicht einlassen, weil ich keinen Fräszirkel hatte. Also habe ich die Ausschnitte mit einer Dekupiersäge gesägt und setze die Chassis oben auf. Das hat den Vorteil, dass ich kreativ werden und Zierblenden gestalten konnte, damit die Subwoofer nicht aussehen wie jeder andere auch. (Die Blenden sind auf den folgenden Bildern aber noch nicht zu sehen. Surprise, surprise. ;))

Bau 1

Letztes Brett obendrauf. Dank Igeltaktik mit vielen Schraubzwingen kein Problem.

Bau 2

Eine Innenansicht mit der einzigen Querverstrebung

Bau 3

Fertig zum Schleifen

Bau 4

Fürs Finish wollte ich aufwändige Lackierarbeiten vermeiden und habe mir aus dem Baumarkt schwarze d-c-fix-Folie gekauft. Die ist aber teilweise kaputt und muss getauscht werden ... Deshalb dauern die letzten Schritte noch ne Weile ... Gut, wahrscheinlich wird die Folie auch nicht sehr lange halten, aber die Subs sind ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.

Erst mal vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben! Planung, Bau usw.
Uschix2000
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Okt 2012, 21:20
Hi!!

Hast du schon neue Bilder und ein bisschen Hörerfahrung? Auf mich warten auch noch 2 TB`s muss nur noch zum baunarkt holz holen!

Möchte meine Sub`s etwas schmaler dafür höher machen damit es etwas schmaler aussieht! deshalb warte ich sehnsüchtig auf deine bilder und hörergebnisse!!!!

lampion
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Okt 2012, 11:19
Hi!

Leider gibt es noch nichts neues zu berichten, weil ich erst Samstag wieder basteln kann ... Kommt aber.

Wie schmal möchtest du sie denn bauen? Meine sind jetzt nämlich 30 cm breit und 40 hoch. Die wirken schon ziemlich schmal. Und soo viel schmaler kann man sie leider nicht mehr machen, weil du den Platz für das Chassis brauchst. Mein ausgeschnittener Kreis ist im Durchmesser etwa 18 cm. Die Chassis haben einen maximalen Durchmesser von ca. 21 cm. Mit Abzug der Seitenwände von 3,8 cm könnte man die Front noch um 5,2 cm verschmälern. Dann sitzt das Chassis aber sehr geknautscht.
Uschix2000
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Okt 2012, 19:49
hmmmm.... ok, hast du vielleicht ein Bild mit dec Chassis im gehäuse? DAnn könnte ich sehen wie die das Verhältniss aussieht (Chassis zum Gehäuse). Bin da etwas fettich...
lampion
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Okt 2012, 22:19
Noch nicht, aber am Wochenende sollten sie fertig sein.
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 12. Okt 2012, 09:09
38mm ist auch schon deutlich mehr als Genug! Lieber das Gehäuse mit Streben versteifen, das bringt deutlich mehr als dicke Wände und kostet nicht so viel Volumen!
lampion
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Okt 2012, 12:08

Black-Devil schrieb:
38mm ist auch schon deutlich mehr als Genug! Lieber das Gehäuse mit Streben versteifen, das bringt deutlich mehr als dicke Wände und kostet nicht so viel Volumen! ;)

Jede Wand hat nur 19 mm. Aber man hat ja zwei davon.
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 12. Okt 2012, 13:19
Ups, klassischer Denkfehler!

lampion
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Okt 2012, 21:22
Hah, fertig!

Das Aktivmodul habe ich so verbaut, dass es genau ein Fach eines Expedit-Regals passt.
DSC05286

@Uschix2000: Hier zwei Bilder für dich ohne Finish. Du hättest ein bisschen Spielraum die Subs schmaler zu gestalten, aber wie gesagt, nicht allzu viel.
Bau 6 Bau 7

Die Kanten habe ich geschliffen wie ein Verrückter. Da könnte man fast drauf ausrutschen. Leider kommt das auf den Bilder nicht so gut rüber, aber ich mag das Foto.
Bau 8

Fertig mit der Folierung. Die Bassreflexkanäle habe ich mir gespart. Sieht zwar nicht so gut aus, erfüllt aber seinen Zweck. Das Problem bei der Folie ist, dass trotz des ausgiebigen Schliffs teilweise MDF-Strukturen oder jede kleine Macke zu sehen sind (nicht soo wild). Außerdem glänzt die Folie wie ne Speckschwarte, wenn man sie anpackt (nervt unglaublich).
Bau 9

Uuuund komplett fertig mit Chassis und Zierblenden. Links zu sehen ist übrigens das Modell "Kenny" (die weiße Zierblende erinnert mich stark an Kenny aus Southpark) und rechts das Modell "Todschick".
Bau 10, fertige Subwoofer Bau 11, fertige Subwoofer


Zum Klang kann ich nur sagen, dass die Subs das Zeug dazu haben echte Krawallbrüder zu werden. Die ersten Tests klangen jedenfalls tief und dröhnfrei. Ausgiebig testen werde ich in den nächsten Tagen und dann noch mal etwas dazu sagen.


Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe! Hat mir unglaublich geholfen!


Abschließend noch ein letztes Wortspiel: Ich habe das Gefühl, das Modell "Todschick" spricht irgendwie mit Grabesstimme.
captain_carot
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2012, 00:12
Sieht trotz der kleinen Problemzonen sehr anständig aus. Was für Folie hast du genommen?
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