Nachbau Bericht Lab 12 100L BR

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Gevexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 15:17
Ich lager mal meine Posts hierhin aus, da der andere Thread eigentlich Timsu gehörte

Das ganze fing damit an das ich mein Heimkino ausgebaut habe durch ordentliche Standlautsprecher (nuVero 11) doch leider fehlte für mein Geschmack im unteren Hz Bereich noch so einiges, was beim Filme gucken recht unbeindruckend wirkte.

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So siehts zurzeit aus. Der neue kommt dann links neben den linken Lautsprecher.

Erst wollte ich mir einen NuLine AW-1000 holen, um alles von einem Hersteller zu haben doch auf die schnelle nochmal ca. 900€ für ein Subwoofer auszugeben fand ich bisschen viel. Zumal auch der Raum (40m² offener Flur mit Treppe) viele Akustische Probleme hat, wie die ersten Messungen mit dem beigelieferten Audessy gezeigt haben. Boost von 15db bei 30hz und zwei tiefe Senken im 50hz und 100hz bereich. Der AW-1000 hat dann auch leider kein DSP modul um das zu korrigieren womit er also ausschied. Der nächst beste wäre dann der AW-1300 was aber noch ne ecke Teurer wurde .

Da hab ich beschlossen mir selbst einen Sub zu basteln da man mit weniger Geld deutlich mehr rausbekommt, zumal ein Subwoofer zusammenzukleben keine große Kunst ist .

Nach einigen hin und her zwischen dem Nemesis BR2 und den Project One von Alpenpoint, entschied ich mich für den Project da er den besseren Tiefgang bietet und Preislich bisschen besser steht.

lab12_var3

Nachdem ich die ursprüngliche Zeichnung geändert habe um den Sub besser in mein Wohnzimmer zu integrieren, wurde auch schon gleich das Holz geordert. Aber anscheinend wollten die lokalen Tischler kein Geld verdienen. 2 von 2 hier in der Stadt per Mail angeschrieben, keine Reaktion. Naja deren Pech, zum nächsten Hornbach gefahren, Stückliste abgegeben (19mm MDF) und am nächsten Tag abgeholt .

Perfekter Schnitt für 32€ (Spottbillig wenn man so nachdenkt), 550g Leim noch mit dazu gepackt und mit guter Laune nach Hause gefahren .

Holz nachgemessen und schonmal draufgeschrieben was was ist.


Innerhalb der Woche dann mit dem Zeichnen begonnen und hier kann das Holz auch schonmal probeliegen ^^. Ahja spart bloss kein Geld beim Winkelmesser, der billiger Lidl scheiss von mir hat immer um 1-2mm verzogen.

Zeichentisch

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Rücken Boden und Seite schonmal verklebt um die drei Achsen X,Y,Z grade auszurichten.

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Gestern das gute Wetter ausgenutzt und die Teile zugeschnitten, leider ist das Abrundfräse Set noch nicht da um die Kanten abzurunden :(. Wird dann wohl über die Woche passieren.

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to be continued ;).


[Beitrag von Gevexx am 24. Jun 2012, 15:29 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 17:15
Hi,

das schaut ja schon gut aus.
Bin gespannt wie dir der SUB im Betrieb gefällt.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 24. Jun 2012, 17:16 bearbeitet]
doeter
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 08:42
Huhu

Schön, dass unser "simples" Konzept so viel Zuspruch findet. Ich denke schon, dass der Subwoofer
gefallen wird. Ich habe jedenfalls noch keine negative Kritik bekommen. Und den Vergleich zu einem
AW-1000, oder XTZ ICE brauchst Du mit entsprechender Ansteuerung bestimmt nicht scheuen

Wie hast Du denn vor den Subwoofer anzusteuern? Also welche AWeiche/DSP und Verstärker? Denn die
Mode wirst Du mit dem Subwoofer natürlich ziemlich stark anregen. Der hat in dem Bereich ja noch gar
keinen Abfall im Frequenzgang. Und mit einem AVR kriegt man das leider nicht ausgebügelt.


Was die Ausschnitte der Verstrebungen angeht, so werde ich das beim nächsten Subwoofer mal mit der
Tauchsäge für die Geraden Stücke ausprobieren. Mal sehen ob es dann "schöner" ausschaut

Ansonsten. Sehr schön umgesetzt. Weiter machen und berichten. Und natürlich die Bilder nicht vergessen

Gruß

Axel
Kefff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 09:59
Schicke Bilder und schickes Wohnzimmer =)

Gefällt das anzugucken weiter so! Als finish versuchst du dich dann selbst an schwarzem Hochglanzlack (ist ja wohl pflicht bei den Böxchen ) oder wirst du es lackieren lassen?
Gevexx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 14:32
Neues Wochende, neuer Fortschritt ^^.

Geplant hab ich das ganze mit dem Behringer DCX und Fame A400. Die Fullrange Lautsprecher will ich auch an die DCX klemmen aber bisher happert es an der Ausstattung des Denon 1912 (kein Preout für Front). Eine Lösung wäre es mittels Spannungsreduzierer an den Anschlüssen zum DCX, ist zwar nicht Audiophil aber sollte eine besseres Ergebnis liefern als direkt über den AVR zu gehen.

Leider weiß ich noch nicht welche Endstufe ich dann in dieser Konfiguration für die NuVero 11 nehme. Entweder nochmal die Fame A400 (oder gleich 2x für BiAmping) oder 1x Apart Champ One das aber schon recht teuer wird.

Fortsetzung:

Am Dienstag kam dann auch schon das Chassi an und es ist Wunderschön :D. Erst wenn man es in den Händen hält weiß man was fürn Klopper das ist, hat schon ein ordentliches Gewicht der kleine ;).

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Über die Woche bisschen eingekauft, aber was Farbe angeht war ich von Hornbach schon ziemlich enttäuscht. Geschweige den die Kompetentz des Mitarbeiter in der Abteilung :{. Bis auf die Dosen hab ich nichts vernünftiges gefunden was für MDF geeignet wäre.

Lackieren werde ich die Seidenmatt, Hochglänzend mag ich nicht so, hinterlässt Fingerabdrücke und ich hab Angst davor das ich mit der Rolle es nichtmal halbwegs sauber hinbekommen, bei Matt werden kleinere Streichfehler besser verziehen.

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Werde noch in anderen Baumärkten gucken.

Zwischendurch immer mal wieder was zusammendrücken.

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Gestern und heute dann die Endgültigen Fräse und Säge arbeiten abgeschlossen.

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Zwischendurch kamen noch ein kleiner Besucher, der sich für mein Projekt interessierte :D.

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Und wieder was zusammendrücken.

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Denke mal das ich bis nächsten Sonntag mit allen fertig bin und auch schon vielleicht 1-2 Anstriche Grundierung schaffe.
Kefff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 16:50
Hallo,

wenn du dich daran traust kannst du die Vor und Endstufe bei deinem AVR auch auftrennen gibt eine sehr gute Anleitung dazu. Klick
Musst es ja nicht mit Chinch Buchsen machen sondern einfach mit Kabeln raus, so hab ich es gemacht. Dann kann man es auch wieder zurück Bauen.

Weiß nicht ob du es dir zutraust oder ob du es überhaupt willst, aber vllt. ist ja auch ein Nettes Forenmitglied in deiner Nähe das unter Umständen helfen kann.

Grüße
Kevin
Gevexx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 20:23
Hmm trauen nicht so wirklich, dafür ist mir das Gerät zu neu ^^. Als anleitung finde ich die hier auch ganz gut Umbau, das zeigt die Methode wie man das mit Kabeln macht statt Chinch Buchsen.
Kefff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 20:51
Ich finde die Methode auch besser, das ist nicht so zerstörerisch...

Grüße
flo42
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 21:00
Hi,

dein Projekt findet auch meinen Gefallen, ich selbst bin ebenfalls besitzer zweier ventilierter Lab 12, allerdings in 85l.

Optisch ist das Wohnzimmer sehr ansprechend, auch für die Einrichtung ist das Forum immer wieder eine nette Orientierungsmöglichkeit

Die Verstrebungen sind zahlreich da - bestens.

Ich würde um ehrlich zu sein den AV zurückgeben oder sogar verkaufen, wenn ich ihn nicht zurechtbasteln würde, das ist zwar sehr ärgerlich, aber optimaler. Anschließend würde ich die Tieftöner der Nuvero 11 aktiv ansteuern und Mittel&Hochton gemeinsam ebenfalls aktivieren mit der DCX.
Als Endstufen liegen nahe : Apart Champ One, Behringer A 500 und, meiner Meinung nach technisch völlig ausreichend und unbestritten am ökonomischten, die Fame A 400. ( natürlich 2* ( 1*TT + 1* MT&HT)

Mit freundlichem Gruß
Flo
Gevexx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 21:25
Ja war bisschen ein fehlkauf der 1912, hab aber beim kauf auch nie im leben gedacht das ich da mit DSP usw. nachrücken würde .

Ist den die Methode mit dem Spannungsreuzierer soviel schlechter als ein echter Preout?. Laut einigen Berichten machen das einige große AV Hersteller (Hust Yamaha) wohl garnicht anders für ihre Preout anschlüsse.

Kann ich eigentlich mit nur einem Preout die TT und M/HT von den Veros durch die DCX trennen?. Sprich ohne Biamp modus am AVR zur DCX und dort auftrennen in TT und M/HT und dann an zwei Endstufen und an die getrennten Boxen Anschlüße?
jones34
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2012, 22:26
Also die Nuberts würde ich erstmal so lassen wie sie sind und "einfach so" per DSP korrigieren.
Um die besser zu trennen als mit der Passivweiche wo jetzt drin ist muss man schon was können...

Die Fame würde ich hier auch nicht als Endstufe nehmen, sie hat nähmlich ein kleines Brummproblem.
Ich denke das könnte dann schon stören wen man einen so schön eingerichteten raum hat und offensichtlich auch wert auf schönheit legt.
Ausserdem komm mir die Endstufe ein klein wenig gesoundet vor (ist für Subs ja egal, aber nicht für die Nuberts), das muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen....


Gruß
Gevexx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 16:38
Vorerst hab ich auch noch nicht vor die Nuberts an die DSP zuklemmen, erst will ich den Subwoofer fertigstellen und erstmal wieder Geld ansammeln.

Die DCX richtig einzustellen und zu beherschen wird aber echt heftig, hoffe da auf eure Tatkräftige Unterstützung :prost, gibt es da irgendwo Anfänger freundliches Lese Material?.

Wie geplant hab ich nun die Grundierung zweimal aufgetragen. Innerhalb der Woche schließe ich dann das ganze ab, fehlt eigentlich nur noch 1x Schleifen und 1-2x Farbe aufbringen .

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Hallo1702
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 19:40
Sieht sehr sehr gut aus Wie tief gehtn der runter ?


MFG
Gevexx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 00:14
Er ist endlich fertig :hail.

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Da die Resonanz für mein Wohnzimmer fast besser ist als für mein Projekt, hier der Rest :D. Einmal Nachts mit Beleuchtung und die Rückwand.

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Zurück zum Subwoofer.

Aufgestellt, DCX verkabelt, fame angeschlossen und endlich befeuert. Brüllen kann der schon :D, Bauch gefühle kriegt man nicht so wirklich da fehlen wohl noch ein paar Hz nach unten. Bei Filmen ist aber doch schon so einiges mehr an Druck vorhanden als vorher und das definitv laut. Bei Musik ist es eher mau, da schlägt die Fame sehr selten mit 2 Balken aus.

Leider aber scheint das ganze Setup nicht ganz rund zu laufen, irgendwie scheint der Sub bei richtig Tiefen frequenzen störgeräusche zu produzieren. Dabei übertreibe ich noch nichtmal so wirklich mit der Endstufe. Immer wenn etwas heftig pegel macht ist ein "puck" vom Chassi zu hören.

Erstmal das Setup wie alles angeschlossen ist:

* Am AVR mit +5db für den Sub, LFE Trennfrequenz 120hz, Crossover von der Front bei 80hz.
* Am DCX ist nur der X-Over zurzeit eingestellt auf 20hz, But 48db und Maximal 249hz But 28db. EQ, Gain ist alles auf 0 da ich erstmal möglichst Linear testen wollte.
* Die Fame läuft im Bridge Modus, Pegel schalter steht auf 0,77V und der Poti steht auf knapp 2 Uhr

Szenen wie die Jericho aus Iron Man 1 oder bei Transformers 2 der Kampf bei der Pyramiden wenn die Panzer losfeuern sind gute stellen wo man das Problem leicht reproduzieren kann.

Wenn dieses "puck" auschlägt ist auf dem DCX am Ausgang 3-4 Striche zu sehen und die Fame hat grade mal 3 manchmal auch 2. Meiner Meinung nach also weit davon entfernt um es als "übertrieben" zu bezeichnen. Ist der Lab12 dabei schon an seinem Hub Limit?, dann frag ich mich aber wozu ich mehr Saft in Form einer Apart Champ One brauche wenn ich die Fame nichtmal mit 400 Watt Auslaste. Im Stereo Modus ist das nicht groß anders außer das ich da den Regler weiter aufdrehen muss damit es auftritt.


[Beitrag von Gevexx am 14. Jul 2012, 00:15 bearbeitet]
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2012, 01:03
ich würde mal eher auf luftgeräusche im br kanal tippen, vielleicht ist die portgröße zu gering.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2012, 01:08
Moin Gevexx

Danke für die tollen Bilder.


* Am DCX ist nur der X-Over zurzeit eingestellt auf 20hz, But 48db und Maximal 249hz But 28db. EQ, Gain ist alles auf 0 da ich erstmal möglichst Linear testen wollte.


Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Low Cut bei 20 Hz /48But gesetzt.
Und einen High Cut bei 249Hz / 24But.
Für mich gibt es zwar auch noch viel an der DCX zu lernen,aber der High Cut ist imho deutlich zu hoch angesetzt in der DCX ,versuche mal den Bereich zwischen 60-100Hz.
Aber du hast natürlich recht,was den Jerichotest angeht,wenn es da nicht "rumpelt" stimmt was nicht im Staate Dänemark.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 14. Jul 2012, 01:10 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2012, 01:25
Moin,

einfach mal sachte mit nem Sinusgenerator anchecken wo es evtl. Störgeräusche gibt, bzw. wie das Chassis sich verhält.

Unterhalb der Reso ist prinzipbedingt mit ordentlich Hub zu rechnen und wenn dann noch ne 6dB oder was weiss ich was entzerrung dazu kommt...

Wenn dann vielleicht das Chassis/Gehäuse nicht 100% dicht verbaut ist ...
alpenpoint
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2012, 07:18
Hi,

sehr schön geworden!


Gevexx schrieb:

Bei Musik ist es eher mau, da schlägt die Fame sehr selten mit 2 Balken aus.

Immer wenn etwas heftig pegel macht ist ein "puck" vom Chassi zu hören.

Szenen wie die Jericho aus Iron Man 1 oder bei Transformers 2 der Kampf bei der Pyramiden wenn die Panzer losfeuern sind gute stellen wo man das Problem leicht reproduzieren kann.

Wenn dieses "puck" auschlägt ist auf dem DCX am Ausgang 3-4 Striche zu sehen und die Fame hat grade mal 3 manchmal auch 2.


Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich das mal testen.

lg, Alpi
doeter
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2012, 09:38
Moin

Vorsicht, sehr langer Text! Vor dem Lesen Kaffe holen!


Den Subwoofer hast Du wirklich klasse umgesetzt. Sieht super aus. Und macht sich auch neben Deinen
Nuvero sehr gut. Eine gewisse Ähnlichkeit von Aussehen Der Lautsprecher ist auch gegeben, so dass es
harmonisch wirkt.

Vorab. Du hast etwas von 40 m² und offenem Durchgang geschrieben. Dass da ein einzelner 12" Subwoofer
ziemlich gefordert wird und dieser für den Raum eigentlich zu wenig ist, wenn man Pegel möchte, sollte
klar sein.

Bei so einer Konfiguration ist die Auf- und Einstellung einfach essenziell. Auch wenn es das harmonische
Bild Deines Wohnzimmers trübt, gehört der Subwoofer dann wirklich an eine Stelle, wo er den Raum
wirklich nutzen kann aber dennoch mit den anderen Lautsprechern harmoniert.


Nun aber zu Deinem Problem.

Zuerst einmal ein paar Fragen, damit ich nicht dumm sterbe

Hattest Du irgendwo einmal Skizzen von Deinem Raum, mit Maßen und den Aufstellungsorten gepostet?
Die würden mir sehr helfen. Ich habe jetzt auch nur die ersten 10 Seiten meiner PM´s durchsucht und auch
nichts gefunden. Somit würde ich Dich bitten solch eine Skizze nachzureichen, danke

Hast Du das Setup jetzt einmal mit Audyssey eingemessen? Das solltest Du auf jeden Fall einmal machen.

Hast Du danach den Subwoofer lauter gemacht? Und wie sieht es mit der Entfernung vom Subwoofer zum
Hörplatz aus? Ist die Entfernung halbwegs mit dem realen Wert identisch, oder weicht der gravierend ab?
Die Werte würden mich interessieren.

Bis wohin lässt Du die Nuveros und ggF. die anderen Lautsprecher, mit laufen? Ich habe zwar nur ein 2.1
Setup im Kopf, aber ich kann mich ja irren.

Wie weit schlägt denn die Membrane des Lab12 bei diesem "puck" aus? Mehr als 1,5 cm in eine Richtung?

Da man das schlecht sieht, solltest Du einmal ein kleines Rechteck aus Tesa Krepp in die Mitte kleben. Bitte
nicht zu fest andrücken, es reicht, wenn der Klebestreifen hält. Dann sieht man wesentlich besser, wie weit
die Membrane wirklich ausschlägt.

Alles was unter 3 cm, gesamten Weg ist, ist noch im grünen Bereich. Ansonsten kann es auch sein, dass die
Schwingspule angeschlagen ist. Wobei wir dann schon einen Gesamtweg von fast 4,5 cm hätten.

Hast Du eigentlich schon einmal externe Messungen mit diesem Setup gemacht? Anhand solcher
Messungen kann man sein System, meiner Meinung nach, wesentlich effizienter einstellen, als es das
Audyssey vermag.

Falls Du noch kein "amtliches" Messequipment hast, reicht für so eine Fehlersuche auch erst einmal das
Mikrofon des AVR. Man muss halt einmal einen PC/Laptop in den Hörraum bringen und der Einfachheit mit
dem REW ein paar Messungen machen.

Dann kannst Du auch Deine DCX schon einmal etwas besser einstellen und die Moden glätten. Der REW
gibt Dir sogar die Werte vor, wenn Du die EQ Funktion nutzt.

Aber im Vorfeld solltest Du den EQ des AVR deaktivieren und nur manuell eingreifen.

Viele Fragen und Dinge, die man analysieren muss, aber das ist alles keine Hexerei. Bei den Einstellungen
kann ich dir auch etwas helfen. Ich will ja auch, dass Du glücklich wirst mit dem Subwoofer


Nun aber ein paar Fakten und Vermutungen im Vorfeld.

Fakt ist ja, dass wir den Subwoofer für den LFE komplett nutzen wollen. Also sollten wir den nicht schon so
früh aus dem Rennen nehmen.

Zuerst einmal muss ich Stefan etwas widersprechen, was den Lowpass angeht (sorry ). Der Avr hat schon
einen Filter mit 18 dB bei 120 Hz gesetzt. In Addition passt das relativ gut bei 249 HZ, nochmal den Rest
auszublenden, zumindest in diesem Fall. Ansonsten können wir diesen Filter auch ganz vergessen, da er
auch Auswirkungen auf die Phase hat. Das führt, ohne Messwerkzeug, eher zu Problemen. Also besser
deaktivieren.


Was den Highpass angeht, so hast Du die Einstellung gewählt, die den tiefsten f3 verheißt. Wenn Du aber
von einer 30 Hz Mode mit 15 dB sprichst, halte ich den Filter für zu steil. Du hast so mit Sicherheit unten
herum viel zu viel Pegel. Dadurch erscheint der Bereich darüber natürlich viel zu leise. Und das ist halt der
Bereich, der den eigentlichen Druck, seitens des Subwoofers, macht. Das geschieht in etwa ab 60-120 Hz.
Ich würde, solange noch keine Möglichkeit einer externen Messung besteht, den Highpass daher auf 18 dB
senken und auch gleich die 30 Hz Mode mit einem EQ versehen. Die Werte für den EQ sollten erste einmal
als Type Bandpass, Q-Faktor 7,1-10 und halt 30 Hertz bei Frequenz lauten.

Danach muss natürlich der Pegel des Subwoofers wieder angepasst werden. Aber ich bin mir sicher, dass
der Sub dann auch mehr "drückt".

Was Du angesprochen hast, dass bei Musik nicht viel aus dem Subwoofer kommt, kann auch eine ganz
simple Erklärung haben. Es ist kein Tiefbass in solchem Maße auf der Quelle vorhanden.

Man muss ja nicht mehr Bass haben, nur weil da jetzt ein Subwoofer steht. Wo nichts ist, kann auch nichts
kommen


Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass Du schon recht viele LED zum Blinken bekommst. Ich
gehe daher davon aus, dass das Eingangssignal in die DCX höher als erwartet ist, oder Du den Subwoofer
"eigentlich" viel zu laut eingestellt hat. Das kann ich leider nicht so beurteilen, dafür bräuchte ich schon ein
paar Messungen.

Was auch ein nicht zu verachtender Punkt ist, ist die Tatsache, dass Audyssey eigentlich "doof" ist. Wenn
das System senken "sieht", füllt es diese auf.

Du hast von einer Überhöhung bei 30 Hz und Senken bei irgendetwas um 50 Hz usw. gesprochen. Wenn
Audyssey diese nun auffüllt, steigt der Hub ins unermessliche. Daher werden solche Senken auch i.d.R.
nicht mittels PEQ aufgefüllt. So etwas geht man zuerst über das Delay und dann die Phase an. Man
verschiebt halt den Bereich, in dem die anderen Lautsprecher und der Subwoofer synchron ein und
ausschwingen.

Am einfachsten macht man das, ohne Messmöglichkeit, mittels eines Testsignals, das eben diese Frequenz
als Sinus wiedergibt. Dann verschiebt man das Delay so, dass es am lautesten wird, oder halt so laut ist, wie
der Frequenzbereich daneben. Dafür nimmt man dann halt ein Rosa Rauschen. Und schon ist die Senke
weg

Liefert die DCX zu viel Spannung am Ausgang, wovon ich erst einmal ausgehe, so übersteuerst Du die Fame
bei Impulsen und die macht dicht. Daher könnte z.B. auch dieses "puck" kommen. Stell daher bitte die
Eingangsempfindlichkeit einmal auf den höheren Wert.

Wobei ich gerade falsch herum anfange. Es ist wegen des Rauschabstandes sehr wichtig, dass die DCX ein
sehr hohes Eingangssignal bekommt. Erhöhe den Pegel im AVR für den Subwoofer so lange, bis die LED im
Eingang der DCX so weit wie möglich ausschlagen. Dann stellst Du im Eingang der DCX den dB Wert
herunter, bis der Pegel des Subwoofers mit denen der Nuveros überein stimmt Dabei muss der Subwoofer
wieder laufen. Sollte bei Volllast die Rote Led im Eingang der DCX aufblinken, so verändere das Verhältnis,
Ausgangspegel AVR zu Ausgangspegel Eingang DCX etwas. Ganz wichtig, achte auf den Hub des Lab12. Der
sollte niemals zu groß werden!

Nun hast Du eine Ausgangssituation, bei der Du den Limiter im Ausgang der DCX einstellen kannst.
Verringere den dB Wert so lange, bis die Limiter LED im Ausgang der DCX anfängt zu blinken.

Nun hast Du Dein System halbwegs so eingestellt, dass der Lab12 auch nicht mehr anschlagen kann, da die
DCX den Hahn zu macht. Eine Sorge weniger. Das Grundrauschen sollte, Dank höherem Eingangspegel,
auch merklich weniger geworden sein, super, noch ein Haken auf der Liste. Durch das Ausblenden der
untersten Mode dürfte der Frequenzgang auch merklich linearer sein, klasse, noch ein Haken. Mehr Druck
hast Du nun auch durch das Auffüllen der Senke und der Anpassung der Lautstärke.

Insgesamt sollte sich das alles schon sehr positiv bemerkbar machen. Also das Weibchen zum Shoppen
schicken und ran ans Werk.

Nun reichts aber auch erst einmal, denn ich habe hier selber noch genug zu tun

Gruß

Axel
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2012, 09:40
Moin,

dreh den Regler der Fame ganz auf, und pegel mit der DCX ein. Anders kenne ich das garnicht.
Dadurch könnte es vielleicht sein, dass die Endstufe Probleme kriegt
Der Gain-Regler dient somit ja auch als Leistungsbegrenzer.

Normal ist das auf jeden fall nicht.

Bei mir habe ich im AVR den LP des LFE auf Überbrückung gestellt und trenne dann in der DCX bei 50hz
mit 24dB BW, HP genu so, bei 20hz.

Bei Filmen wie 2012, regt sich nur an der DCX was, die Fame hat bei mir noch nie einen einizgen AUschlag
gemacht. Allerdings habe ichsie auch gebrückt und mein Lab12 liegt hinter der Coucht
Trotz den 6 EQ, wo ich bei 3 -15dB eingestellt habe, hab ich noch genug Wirkungsgrad.

Und wegen des Tiefgangs, warte mal ab, bis jetzt habe die immer noch ein paar hz dazugekriegt, wenn die
erstmal richtig eingepielt waren.


Gruß

Andi
Gevexx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jul 2012, 10:46
Ui hat sich ja doch gelohnt lange aufzubleiben und den Text da zu dichten, danke für die vielen Anregungen :prost.


einfach mal sachte mit nem Sinusgenerator anchecken wo es evtl. Störgeräusche gibt, bzw. wie das Chassis sich verhält.


Hab 2 Sinusgeneratoren probieren bei beiden ist das Problem das die nur die Nuvero wirklich aktiv ansteuern, der SUB bekommt zwar auch was ab dank der 80hz Crossover aber weit davon entfernt einen realistischen Test abzugeben. Einen Generator der wirklich über LFE einen Sinus Ton abgibt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Skizze hatte ich noch nicht, aber hier mal auf die schnelle erstellt, achtung nicht ganz nach Maßstab ^^.

Skizze


...gehört der Subwoofer dann wirklich an eine Stelle, wo er den Raum
wirklich nutzen kann aber dennoch mit den anderen Lautsprechern harmoniert...


Leider ist da sogut wie kein Spielraum, da wo er jetzt steht ist schon das beste was ich aus dem Raum ausdrücken kann, es ist schon schwer genug bei der Familie den 2ten Subwoofer schmackhaft zu machen, der würde wenn es mal durchgewunken wird auf die Rechte Seite kommen wo der Schrank steht oder aber rechts neben der Couch wo er aber rein von der Überlegung her sehr ungünstig stehe wird. Bis dahin muss der alleine sein bestes geben ;).


Hast Du das Setup jetzt einmal mit Audyssey eingemessen? Das solltest Du auf jeden Fall einmal machen.


Ne noch nicht, in den letzten 2 Tage nicht viel Zeit gehabt, das ausbauen, anschließen und probe hören hat schon genug Verbraucht. Zu meinen Verständnis ich dachte mit der DCX würde ich bei Audessy den Subwoofer aus der Messung rausnehmen damit er da nicht reinpfuscht?.


Hast Du danach den Subwoofer lauter gemacht? Und wie sieht es mit der Entfernung vom Subwoofer zum
Hörplatz aus? Ist die Entfernung halbwegs mit dem realen Wert identisch, oder weicht der gravierend ab?
Die Werte würden mich interessieren.


Entfernung bei dem AVR hab ich auf 0 gesenkt und am DCX den Long Delay Wert übernommen auf 4,05m.


Bis wohin lässt Du die Nuveros und ggF. die anderen Lautsprecher, mit laufen? Ich habe zwar nur ein 2.1 Setup im Kopf, aber ich kann mich ja irren.


Es ist ein 4.1 Setup, Wie gesagt die Veros laufen als FullRange mit 80hz Crossover die 2 hinteren mit 120hz Crossover.



Alles was unter 3 cm, gesamten Weg ist, ist noch im grünen Bereich. Ansonsten kann es auch sein, dass die
Schwingspule angeschlagen ist. Wobei wir dann schon einen Gesamtweg von fast 4,5 cm hätten.


Muss ich mal testen aber nach 4,5cm sah das nicht wirklich aus da müsste das Chassie ja schon förmlich im raum hängen ^^. Kann das aber vielleicht auch unterschätzen.


Hast Du eigentlich schon einmal externe Messungen mit diesem Setup gemacht?


Einige Messungen hab ich gemacht als die Veros noch alleine waren vor ca. 3 Wochen. Der Subwoofer wird nachgeholt. Richtiges Messequipment hab ich nicht, das wird in August zwecks geld mangel nachgeholt, bis dahin werde ich mit dem Audessy Mic arbeiten müssen.


Ansonsten können wir diesen Filter auch ganz vergessen, da er
auch Auswirkungen auf die Phase hat. Das führt, ohne Messwerkzeug, eher zu Problemen. Also besser
deaktivieren.


Also am DCX den But 24db rausnehmen weil der AVR hier schon die Obergrenze setzt?.


Das geschieht in etwa ab 60-120 Hz.
Ich würde, solange noch keine Möglichkeit einer externen Messung besteht, den Highpass daher auf 18 dB senken und auch gleich die 30 Hz Mode mit einem EQ versehen. Die Werte für den EQ sollten erste einmal als Type Bandpass, Q-Faktor 7,1-10 und halt 30 Hertz bei Frequenz lauten.


Ok, versuch ich dann mal den Filter runterzudrehen. Die 30hz mit den EQ gleich auszubügeln hab ich auch schon bedacht, mangels Messung mangels Zeit aber erstmal gelassen da ich den Subwoofer selbst noch nicht gemessen hab nur halt die NuVeros die dann bei 30hz eine dicke Spitze hatten.


Stell daher bitte die Eingangsempfindlichkeit einmal auf den höheren Wert.

Sprich den Pegelschalter am Fame auf 1,4V hochstellen?


Was Du angesprochen hast, dass bei Musik nicht viel aus dem Subwoofer kommt, kann auch eine ganz simple Erklärung haben. Es ist kein Tiefbass in solchem Maße auf der Quelle vorhanden.


Jup, hab ich mir bisher auch so erklärt, danke für die Bestätigung ^^. Ist aber auch nicht weiter tragisch weil der Anteil an Musik die ich darüber höre sehr gering ist.


Dann stellst Du im Eingang der DCX den dB Wert herunter, bis der Pegel des Subwoofers mit denen der Nuveros überein stimmt Dabei muss der Subwoofer wieder laufen. Sollte bei Volllast die Rote Led im Eingang der DCX aufblinken, so verändere das Verhältnis, Ausgangspegel AVR zu Ausgangspegel Eingang DCX etwas. Ganz wichtig, achte auf den Hub des Lab12. Der sollte niemals zu groß werden!


Hmm, also +5db am AVR reichen (solange 1 LED aufleuchtet bei dezenten Bass) und am Eingang des DCX den Gain wieder auf -3db ?. Die Rote LED hab ich eigentlich noch nie aufflackern sehen.


Sobald ich Messungen habe liefere ich die nach. Dann können wir hier genauer an die Sache rangehen. Ich versuche mal ein Video vom Störgeräusch aufzunehmen, glaube aber dass das Mic an der Kamera schon recht früh dicht machen wird sobald der SUB bisschen Hub machen wird.


Und wegen des Tiefgangs, warte mal ab, bis jetzt habe die immer noch ein paar hz dazugekriegt, wenn die erstmal richtig eingepielt waren.


Hehe hab ich heute früh auch irgendwie festgestellt, auf einmal kam es mir eine spur druckvoller und tiefer vor. Vielleicht hab ich gestern aber auch einfach zu lange bei maximal pegel gehört ^^.
Tomacar
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2012, 13:18
Hi,

super Anleitung Axel :hail,
das korrekte Einpegeln hatte ich gar nicht berücksichtigt, sondern mich nur auf das Gehäuse konzentriert.
Ich vermute sogar das der Fehler eher beim Setup zu finden ist.

@Gevexx,

mit nem Sinusgenerator müsste der Sub aber genauso wie mit Musik oder Film ansprechen.

Du musst halt eine tiefere Frequenz (unterhalb 80Hz) einstellen, ggf. den LFE im Setup des AV-Receivers auf LFE+ L/R einstellen. Aber wenn due die Fronts eh bei 80Hz raus nimmst, sollte er unterhalb 80 Töne abspielen.


[Beitrag von Tomacar am 14. Jul 2012, 13:18 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2012, 13:53
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, möchte aber ein ganz großes Lob für den Baubericht aussprechen. Wirklich klasse Bilder und gute Verarbeitung. Weiter so
jones34
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2012, 14:00
Das gleiche Problem hatte ich mit der gleichen Endstufe auch schon, es lag an einem zu großen Eingangspegel.
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2012, 15:54
Moin,moin

@ Gevexx

Wenn du noch einen Signalgenerator suchst,den hier benutze ich .
SweepGen
Bei dem läßt sich auch der abzuspielende Bereich genau einstellen und der fährt diesen Bereich auch je nach Einstellung Hertz für Hertz schnell oder langsam ab.

@ doeter

Stimmt das er den Bereich schon am AVR begrenzt hatte,habe ich leider überlesen.

Greets aus dem Valley

Stefan
doeter
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2012, 16:29
Huhu

Wenn Du die Rears schon bei 120 Hz aus dem Rennen nimmst, sollte der Sub auf jeden Fall bis 120 Hz
hoch laufen. Ansonsten fehlt Dir ja ein Teil des Signals.

Zudem ist die Dolby Digital (AC3) Spezifikation 120 Hz. Das kann man zwar auch anders einstellen, aber
dann ist es halt wie mit den doch sehr hoch getrennten Rears. Es fehlt halt etwas.


Die Aufstellung würde ich erst einmal so testen. Ansonsten sollte der wohl eher neben den angesprochenen
Schrank. Dann nimmt der die Längsmode auch voll mit. Ein paar Maße würden noch helfen


Was das Audyssey angeht, so bleibt alles, was die PEQ angeht in der Messung, solange der EQ auf
Audyssey steht. Deshalb schrieb ich auch, dass ich lieber messe und das manuell mache.

Generell ist es so, dass Audyssey wesentlich besser mit schon linearisierten Lautsprechern klar kommt.
Dann passt auch das Delay besser. Von daher wäre es wesentlich einfacher, wenn Du ein paar Messungen
mit dem Subwoofer machen kannst, diesen per DCX linearisierst und dann nochmal einmisst. Das Delay
sollte aber in erster Linie der AVR übernehmen. Das Feintuning kann man dann später mit der DCX
machen.

Und nicht denken, dass eine, mit einem Bandmaß, gemessene Entfernung mit dem Delay überein stimmt.
Das sind zwei paar Schuhe.


Ich persönlich würde die Nuveros wesentlich tiefer trennen. So verschenkst Du echt Potenzial. Zudem
würden die Nuveros den Raum zusätzlich mit anregen. Das gibt mehr Pegel unten herum.


Den Lowpass solltest Du im Moment echt raus nehmen. Und beschäftige Dich einmal mit dem Messen,
wenn Du etwas mehr Zeit hast.


Das Problem mit der Eingangsempfindlichkeit hat Johannes ja schon bestätigt. Also auf 1,4 Volt hoch
stellen und den Hahn auf. Im Gegenzug dann halt den Output an der DCX begrenzen. Zum Einstellen habe
ich ja schon einiges geschrieben.


Was den Sub Pegel angeht, so kannst Du theoretisch den Pegel im AVR auch auf Vollgas stellen. Im
gleichen Gegenzug musst Du halt im Eingang der DCX den Pegel herunter regeln. Nur hast Du dann halt
nicht mehr die Option im Film über die Fernbedienung etwa mehr Gas zu geben. Von daher lasse ich z.B.
immer 2-3 dB Luft über.

Und was die Performance angeht, so haben die Jungs natürlich Recht. Da kommt im Laufe der Zeit noch
einiges

So, alle Klarheiten beseitigt?!

Gruß

Axel
Tomacar
Inventar
#27 erstellt: 14. Jul 2012, 23:00

PokerXXL schrieb:

Wenn du noch einen Signalgenerator suchst,den hier benutze ich .
SweepGen
Bei dem läßt sich auch der abzuspielende Bereich genau einstellen und der fährt diesen Bereich auch je nach Einstellung Hertz für Hertz schnell oder langsam ab.



Sagt mal "flirrt" der bei euch auch so, das ist doch kein sauberer Sinus, der da raus kommt, oder stimmt da was mit meiner Soundkarte nicht?

hab das schon bei einigen Tongeneratoren festgestellt,
Testtracks über foobar abgespielt klingen allerdings sauber.

Besser geht das mit dem integrierten Sinusgenerator von REW

Wenn man dort statt Sinus Wave auf Log Sweep umstellt, hat man in etwa die gleichen Optionen...


[Beitrag von Tomacar am 14. Jul 2012, 23:11 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 15. Jul 2012, 00:06
Moin Thomas

Hmm bei flirrt da nichts,obwohl ich zur Zeit nur den poppeligen Onboardsound nutzen kann.
BS = W7 / 64

Greets aus dem Valley

Stefan
Gevexx
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jul 2012, 13:54

Wenn Du die Rears schon bei 120 Hz aus dem Rennen nimmst, sollte der Sub auf jeden Fall bis 120 Hz hoch laufen. Ansonsten fehlt Dir ja ein Teil des Signals.


Sind halt kleine Satelliten die schaffen glaub ich grade mal so die 120hz


Ich persönlich würde die Nuveros wesentlich tiefer trennen. So verschenkst Du echt Potenzial. Zudem
würden die Nuveros den Raum zusätzlich mit anregen. Das gibt mehr Pegel unten herum.


Mit tiefer meinst du von 80hz hoch auf 120-150?. Wenn du die andere Richtung meinst also auf 60-40hz dann bin ich etwas verwundert, ich dachte wenn Lautsprecher auf Large stehen spielen die immer ihren gesamten Frequenzbereich ab unabhänig von der Trennfrequenz. Tests mit den Sinus Generator bestätigen das eigentlich auch die spielen selbst noch bei 30hz mit.

@tomacar

mit nem Sinusgenerator müsste der Sub aber genauso wie mit Musik oder Film ansprechen.


Hmm dann finde ich es seltsam das aber 25hz schon extrem leise ist was den Bass angeht (so tief spielen die Veros nicht). Auf jedenfall kann ich mit einem Sinus generator das Problem nicht reproduzieren. Funktioniert nur mit Filmen die zu tief im LFE Kanal buddeln ^^.


So nun generell, das "puck" Problem hab ich denk ich mal im Griff, das umstellen auf 1,4V +Limiter bei der DCX hat gut geholfen. Die Endstufe steht nun auf 9 und schlägt auch manchmal bei Gelb an aber bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

Zusammenfassung der aktuellen EInestellung:

AVR +9db, LFE LP: 120hz, Crossover: 80hz
DCX Eingang A -7db
Ausgang: Limiter auf -18,5db mit 500ms Release.
XOver HP: But28 20hz, LP: Off
EQ: Absenkung bei 27hz um 8db, Restliche Werte hab ich leider nicht im Kopf.

Erste Messungen hab ich gemacht, aber fraglich ob ich alles Korrekt gemacht habe :..

* Audessy Mic
* Onboard Mikrofon Eingang
* Sound über HDMI an der Grafikkarte an den AVR.
* EQ am DCX zum zeitpunkt des Messens war aus

Test sind immer mit allen Lautsprecher da ich keine Option gefunden habe wie ich nur den SUB teste.

Leider vergessen als Overlay zu speicher :|.

Phase 0°
phase 0

Phase 90°
phase 90

Phase 180°
phase 180

Phase 180° Polarität Inverted
phase 180 pol invert

Und einmal das ganze ohne Subwoofer
ohne sub

Edit: Wozu gibt es Photoshop

Hier einmal übereinander gelegt, nicht ganz optimal aber besser als nichts.

overlay


[Beitrag von Gevexx am 15. Jul 2012, 14:03 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2012, 14:08

Gevexx schrieb:

Leider vergessen als Overlay zu speicher :|.


Im REW musst Du nur auf All SPL klicken, und bekommst alle offenen Messungen in einem Diagramm überlagert, kannst Diese unterm Diagramm einzeln an/ausschalten


Gevexx schrieb:

EQ: Absenkung bei 27hz um 8db,


Das erklärt dann auch warum die 25Hz so leise sind.

Mit tiefer trennen meint man immer die Trennfrequenz tiefer legen, also von 80Hz runter auf bspw. 40 oder 60Hz.

Die Rears kannst Du eh "knicken", da wird sich zwangsläufig ein loch ergeben...

check mal Audionet CARMA

Damit kannst Du die einzelnen Kanäle im Surround Modus testen. Das fehlt leider noch im REW bzw. hab ich es noch nicht hinbekommen...

Ist das Mikro kalibiert, da gibt es ganz gerne mal erhebliche Abweichungen...
Gevexx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jul 2012, 14:37
Hab ein Overlay mit photoshop nachgeschoben.

Wie man auf den Messungen sieht hab ich -8 gemacht da es da einen guten Buckel gibt. Und den Sinus sweep bei 25hz hab ich schon getestet bevor ich den EQ aktiviert hatte, bzw. als ich meinen ersten Post gemacht habe als ich das "puck" Problem beschrieben habe.

Ja ich dachte mir schon das er meint das ich auf 40-60 runter soll, nur wie gesagt eigentlich sollen Large Lautsprecher immer den vollen Bereich spielen.

Wie kann ich mit REW mir eigentlich eine SollLinie einblenden lassen?, so ist bisschen schwer abzulesen ob ich zuviele Buckeln oder zuviele Senken habe ^^.

Carma gefiel mir nicht so, da muss ich den Pegel immer so ulra laut stellen das ich angst habe mit die Boxen wegzuschiessen. Generell ist REW irgendwie aufgeräumter und durchdachter. Aber zur Not muss Carma dann herhalten wenn ich nur den Subwoofer testen will.


[Beitrag von Gevexx am 15. Jul 2012, 14:37 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2012, 20:03
Carma gefällt mir auch nicht so sehr,
kann aber wie gesagt, dts Surround ausgeben und dadurch die Kanäle bis 7.1 einzeln messen.

Wenn Du ultra-Laut stellen musst, ggf. die Mic Empfindlichkeit höher einstellen.

Die Soll-Kurve kannst Du Dir erstellen, wenn du auf EQ klickst, und dann rechts unter TargetSettings die gewünschte Kurve einstellst.

Ich weiss gar nicht, ob das in der Übersicht auch geht, aber wozu auch, sie hat ja den Sinn dass man per EQ der Kurve näher kommt...

Ob Large immmer sein muss, ist abhängig vom Raum/Hörposition, ich bekomme bspw. ne sauberere Kurve am Hörplatz hin, wenn ich die Fronts unter 60Hz raus nehme, obwohl sie bis 30Hz in der Simu gehen.
doeter
Inventar
#33 erstellt: 16. Jul 2012, 07:53
Moin

Ich meinte schon, dass die Nuvero mindestens bis 60, vielleicht sogar bis 40 Hz laufen sollten. Den LPF
des LFE würde ich auch bei 120 Hz lassen. Was den Crossover angeht, bin ich etwas ratlos, da ich den
AVR nicht kenne. Ich kann hier für alle Lautsprecherpaare die untere Grenzfrequenz getrennt angeben.
Also nicht Large/Small. Da solltest Du nochmals in die BDA schauen, ob es ein Menü gibt, wo man etwas
mehr sieht/einstellen kann.


Wenn ich mir Deine Messungen anschaue, so solltest Du noch nicht mit der Phase spielen. Du hast
noch Probleme im Allgemeinen. Und das vor allem wohl mit dem Delay der einzelnen Boxen.

Wenn Du die Boxen einzeln messen willst, dann zieh doch einfach eine Litze der nicht benötigten Boxen
ab. So kannst Du sehen, welche Box die Schweinereien macht. Und wenn Du eh schon so vorgehst, so
deaktiviere mal den automatischen EQ und versuche anhand Deiner Messungen den selbigen einzustellen.
Es ist nicht selten, dass da Ergebnis dann besser wird


Hast Du eigentlich nur an einem Punkt gemessen, oder an mehreren? Ich persönlich bin dazu über
gegangen an drei Plätzen zu messen. Praktischer Weise an den Punkten, wo auch Leute sitzen werden.
Und vor allem auf Ohrhöhe. Anderenfalls verfälscht das die Messungen noch erheblich. Die Messungen
kannst Du dann unten links im Hauptfenster von "All SPL" mitteln.

So kannst Du z.B. auch sehen, ob die einzelnen Lautsprecherpaare synchron laufen, oder ob Du das
Delay noch etwas anpassen musst. In Summe sollte der Frequenzgang auch halbwegs linear sein und
der Pegel halt höher. Passt das Delay nicht, so ergeben sich halt Berge und Täler.

Da ich heute keine Zeit habe, soll es dass auch erst einmal gewesen sein.

Gruß

Axel
Gerdo
Inventar
#34 erstellt: 04. Jun 2013, 07:52
Hallo Gevexx,

sehr schönes Sub-Projekt!

Ich denke,ein zweiter davon in der rechten Raumecke würde deutlich mehr bringen!

Ich würde auch probieren,die Frontboxen weiter auseinander zu stellen,bei Deiner weiten Entfernung zwischen ihnen und dem Hörplatz!

Gruss,
Alex
denizcan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Jun 2013, 11:35
Mein Vorhaben ist es zwei Subwoofer zu bauen, zunächst sollte jedoch einer genügen, also soll die Leistung der Geräte für einen zukünftigen weiteren Subwoofer genügen.

Warum nutzt man statt der aktiven Frequenzweiche + zusätzlichen Verstärker nicht einfach ein Aktivmodul mit evtl. DSP (z.b WAM300 oder Hypex DS 4.0...)?
Welche Vorteile bringt die doppelte Anschaffung (Frequenzweiche+Verstärker) im genauen ?


Der Nachbau des Subwoofers an sich würde keine Probleme bereiten, nur die nachfolgende Elektronik Vielleicht noch ein paar Worte zum groben Aufbau

Könntet ihr mir noch zu guter Letzt noch konkrete Geräte empfehlen?
1) aktiven Frequenzweiche + zusätzlichen Verstärker
2) Aktivmodul

Eckdaten:
Kellerraum 34qm
Lautsprecher: Vota1
AVR: Pioneer VSX-922 (7.2)


Mfg Deniz
Mine1003
Stammgast
#36 erstellt: 04. Mai 2017, 14:01
Moin,
Ich habe mir letztes Jahr auch nen Lab 12 gebaut und wollte wissen, wie ich so eine Lackierung hinbekommen! Also so matt mit n bisschen glanz

Lg
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