Versteifungsmatrix für 300 Liter Sub

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Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 11:43
Hallo, evtl könnt ihr mir helfen...
Ich habe vor einen Subwoofer in eine 8-eckige Säule zu bauen und zwar als upfire.

Da eine 300 Liter Säule doch recht groß ist wollte ich euch fragen wie ich am besten eine Matrix an Versteifungen einbaue... Reichen zwei "Kreuze" im Inneren?
Das Gehäuse wird zu 99% aus um die 3cm dickem Holz/MDF o.Ä. gebaut.

Gruß Caisa
usul
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 11:48
Also ich hab in meiner 40-Liter Kiste eine Kreuzverstrebung und 2x19mm Seitenwände. Das Teil vibriert immer noch etwas.
Kreuze im Inneren sind sicher eine gute Idee, aber 2 Stück davon könnten schon etwas knapp sein. Aber du kannst ja erstmal bauen und dann Verstrebungen so lange "nachrüsten", bis da mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Caisa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 11:56
Hi, das Problem ist, dass ich später u.U. nicht mehr an die gewünschten Stellen herankomme...
Ich weißnicht ob du eine Vorstellung davon hast wie groß 300 Liter sind, aber stell dir ungefähr eine Säule von 1 Meter höhe und 60x60cm als Grundfläche vor.
Evtl kann ich 2 Achtecke die genau ins innere der Säule passen sägen und in diese Stücke große Löcher oder sö fräsen damit genug Luft durchkommt. Muss man solche Streben eigentlich strömungsoptimieren oder ist die Gefahr von Geräuschen durch harte Kanten nicht gegeben?

Gruß caisa
usul
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 12:25

Caisa schrieb:
Hi, das Problem ist, dass ich später u.U. nicht mehr an die gewünschten Stellen herankomme...
Ich weißnicht ob du eine Vorstellung davon hast wie groß 300 Liter sind, aber stell dir ungefähr eine Säule von 1 Meter höhe und 60x60cm als Grundfläche vor.

Da ich gerade 40Liter gebaut habe und die schon recht gross sind, kann ich mir schon vorstellen, wie gross 300l sind


Evtl kann ich 2 Achtecke die genau ins innere der Säule passen sägen und in diese Stücke große Löcher oder sö fräsen damit genug Luft durchkommt.

Das geht schon. Wie gut das aber funktioniert, wirst du erst merken, wenn es zusammengebaut ist. Ich war selbst erstaunt, dass mein 40l-Woofer, der immerhin auch aus fast 30kg MDF besteht, immer noch etwas vibriert. Mit zunehmender Gehäusegrösse wird das nicht besser werden.


Ich denke, wenn man einfach mit Querverstrebungen baut, kann man die auch später noch recht leicht zusätzlich einbauen.
Ich meine das etwa so wie hier:
http://img368.imageshack.us/my.php?image=crw51220up.jpg
tamtam
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 22:07
hallo,

wie wärs wenn du mehrere bretter passgenau für den innendurchmesser anfertigst, und da entweder ein risiges loch rein machst oder mehrere kleinere.
also quasi zwischenböden mit löchern drinne


am besten mehrer horizontal und ein vertikal

das sollte sehr gut halten.

Edit: http://galerie.hifi-...9eec09fbb6e78ef12324

ungefähr so meinte ich das!

mfg tam


[Beitrag von tamtam am 22. Aug 2005, 22:21 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 22:30
Hi, dass mit den mehreren Böden in denen Löcher sind hatte ich ja schon angesprochen...
Der Link zeigt natürlich eine extreme Matrix! Das dort verwendete Material scheint mir recht dünn, ist es egal welche Stärke man da nimmt?
Sieht IMHO nach recht viel Arbeit aus...
Sollten die Versteifungen alle asymmetrisch sein, oder ist es egal?

Gruß Caisa
Henne77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 22:52
Hallo

hab vor kurzem nen 15Zöller in 75l gesteckt und erst mal ohne Kreuze probiert. Um den Test anschaulich zu machen hatte ich die Spikes mal abgeschraubt. Da haben die Gläser in der Schrankwand gesungen. Als da nen paar Kreuze und Quere drinnen waren lief er schon recht sauber, aber ganz und gar ruhig stellen ist nicht drin! Also bei 300 Liter sollteste da ordentlich Verstrebungen einbauen. Viel Spaß!
Total_Crash
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 01:20
Faßdauben? - Hey, da kommt mir doch...! hmm... Kriegt man in den Deckel von nem zwei-hekto-Bierfaß n 15-Zöller?


[Beitrag von Total_Crash am 23. Aug 2005, 01:23 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 09:29
Willst du dir ein Fass ins Zimmer stellen? ich nicht! Ich denke aber das dein 15 Zöller in den Deckel passt, 15" ist ja nicht so groß!
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 09:31
Hat jemand noch eine Idee wegen der Materialstärke? Die bei dem Link weiter oben zu sehen sind ja recht dünn. will natürlich so wenig Volumen wie möglich verliehren, aber trotzdem gute Steifigkeit des Gehäuses erreichen!

Gruß Caisa
Total_Crash
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2005, 09:46
Kommt drauf an ob du viel laut, sehr laut oder noch lauter hörst... in Holz sind 40-50 mm nicht verkehrt, mit Fliesen oder Beton wirds weniger. Sand-wich (Holz-Sand-Holz) wäre optimal glaub ich, Aluminium hat eine sehr hohe Steifigkeit. Wie schalltot solls denn werden? Unter 50 kg Masse wirst du bei der Größe wohl eh nit weg kommen...

Gruß,

Karsten

http://www.picosound.de/D_gehmat.htm


[Beitrag von Total_Crash am 23. Aug 2005, 09:48 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2005, 09:50
Hi, da es eine 300 Liter 8-eckige Säule werden soll, schließe ich Sandwich aus Holz/Sand/Holz aus, das ist zu aufwändig und zu schwer (150-200Kg)

Ich dachte daran auch eine Versteifungsmatrix wie die in den Bildern im oberen Link zu sehen ist anzufertigen. Nur ist dort das Material recht dünn...
u.U. kommt noch Bitumen rein. Hab hier noch so einen Bitumenvoranstrich im Keller, das ist wohl eher ungeeignet oder?

Gruß Caisa
Total_Crash
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2005, 10:14
Ah so, tschuldige, ich dachte du meintest die Wände. Die Bretter der Matrix müssen nicht ganz so stark sein weil sie hauptsächlich auf Zug belastet werden. 12mm aufwärts denk ich.
Thema Bitumen: hab mal gehört daß die Ausdünstungen Membranen zerstören können, d.h. wenn du das Risiko gering halten willst sehr gründlich austrocknen lassen oder am besten gar nicht nehmen...

Gruß,
Karsten
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Aug 2005, 10:17
Ok, dann lass ich das Bitumen weg!
12mm ist ja immernoch recht dick, schätze die Stärke auf den anderen Bildern auf ca 4-6mm. Werde einfach mal sehen was ich in welcher Stärke besonders günstig bekommen kann...

Gibt es sonst noch Möglichkeiten ein solch großes Gehäuse einigermaßen ruhig zu bekommen?

Gruß Caisa
Total_Crash
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2005, 10:35
Hmm... kann ich nicht genau sagen wie dick die Bretter in der
Matrix sind, aber sind 4-6mm nich mehr für Modellflugzeuge? Was ist im Baumarkt überhaupt das dünnste was man so in großen Stücken bekommt? 8mm? Tja, bei weiteren Beruhigungsmaßnahmen wirds heavy,hat halt ne Menge Schallenergie son Sub, weiß nich, 2mm Alu- oder VA-Blech als (innen-)Verkleidung?

Gruß,

Karsten
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Aug 2005, 10:39
Hmmm... also von Blech halte ich nicht so viel, da es sehr schwer zu verarbeiten ist. Was denkst du über Fliesen zum Auskleiden? Hätte hier noch das ein oder andere Paket über.
Sollte man noch irgendeine Art Schaumstoff Sonofil oder Ähnliches in den Sub stopfen bzw. auf die Wände kleben? Bringt wohl nur für das Gewissen etwas?!

Gruß Caisa
Total_Crash
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2005, 10:57
Ich glaub Schaumstoff ist nur für hohe Frequenzen geeignet, aber Fliesen sind super. Steif und schwer. Genau das Richtige um Gehäuseschwingungen zu unterdrücken. Wenn du sie Fliesenspitze an Gehäusekante, also quasi diagonal einklebst hast du optimale Materialausnutzung, da das Schwingungsmaximum (max. Amplitude) in der Mitte einer rundum fixierten Fläche liegt während die Ecken gar nicht schwingen.
Argh, zu blöd zum erklären, so mein ichs :



Gruß,

Karsten
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2005, 11:13
Lies hier einmal den Abschnitt über Versteifungen. Mein Lieblings-Link. :).

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidungsfindung.

Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Aug 2005, 11:13 bearbeitet]
Total_Crash
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2005, 11:19
@Peter:

hab den auch mal gelesen, wers tut baut keinen Sub aus 20er MDF. Echt aufschlußreich. Getreu dem Motto: wenn die Schräke wackeln is okay8) (zumindest lustig) aber der Sub muß "ruhe bewahren". Unglaublich wie stark selbst 17cm CB das Gehäuse schwingen lassen!

Gruß,

Karsten
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2005, 11:33
@ Total Crash

Ich wollte nur auf den Grundsatz zum Thema Versteifungen hinweisen. der ist nämlich m.E. richtig.
Mein Sub, geschlossen, 35l, besteht auch aus 30mm Buche MPX.

Gruß
PETER
Thorsten-Fischer
Stammgast
#21 erstellt: 23. Aug 2005, 11:49
Hallo Caisa,
22 mm. MDF sollten ausreichen, für innen 16, 19 oder 22 mm Rohspan ist günstig.
Zusätzlich kannst du die Flächen noch mit Fliesenresten bekleben.
Zwei ringe die min. 5 cm Rand haben und ein Kreutz 10 cm. breit flächig (nicht hochkant) verbunden. Auch in der Zeichnung hochkant eingebundene streben 10 cm, die zwischen dem Kreutz in der Mitte und den oberen und unteren Ringversteifung sind.
Bilder sagen mehr, hoffe ich.

http://rapidshare.de/files/4278414/8ecksaeule.PDF.html

Gruß
capacitor
Total_Crash
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2005, 13:09
@ Peter:

Ja, der Artikel (endlich mal was gut gemachtes zum Thema Gehäusestatik, weil guter Meßaufbau) zeigt mal eindeutig, daß jede noch so dicke Wand ohne eine auf Zug belastete Verstrebung nur die hälfte taugt... Gibt es eigentlich schon Simus die Gehäuseeigenschaften mit berücksichtigen, oder geht das nur mit CAD?

Gruß,

Karsten
Caisa
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Aug 2005, 18:46
Hi, sehr aufschlussreicher Artikel! danke!
Werde wohl etwas um 3cm Wandstärke nehmen und dann mit 12mm MDF oder MPX eine richtige Matrix basteln, ist zwar aufwändig, aber es sollte sich lohnen! Außerdem hab ich kein bock, dass mir der 21 Zöller im Zimmer spazieren geht!

Gruß Caisa
UglyUdo
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2005, 19:13

Hat jemand noch eine Idee wegen der Materialstärke? Die bei dem Link weiter oben zu sehen sind ja recht dünn


Die Materialstärke der Matrix ist nicht allzu wichtig für die Steifigkeit der Konstruktion, das Teil wird im Gegensatz zu den Gehäusewänden ja nicht mittig Fläche belastet.
Höhere Materialflächen sind jedoch einfacher zu verarbeiten, die Schnittflächen bilden praktikable rechte Winkel, was die Montage erleichtert.
Caisa
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Aug 2005, 19:17
Hi, just bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich dir eine PM geschickt...lustig!

Dann werd ich wohl 12mm irgendwasholz nehmen, da lassen sich 90° Winkel schon gut mit zaubern!

Gruß Caisa
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2005, 23:03

Caisa schrieb:
Hi, just bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich dir eine PM geschickt...lustig!

Dann werd ich wohl 12mm irgendwasholz nehmen, da lassen sich 90° Winkel schon gut mit zaubern!

Gruß Caisa

Joo, mach das mal. Empfehle noch den LINK in Erinnerung zu rufen.
Gruß
PETER
Caisa
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Aug 2005, 23:59
Hi, ich hab den im Hinterkopf. Werde das ganze auch noch mal mit einem Freun der Tischler ist besprechen, mal sehen was der noch an Ideen hat!

Gruß Caisa
pinkmushroom
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2005, 04:27
moin...

ich kann hier leider nicht viel helfen, habe die obigen links auch schon gelesen, mich so wie ichs verstand daran gehalten und wollt nu mal mein "ergebnis" posten...



die roten bretter sind in der rechten und unteren zeichnung nicht drin sonst wirds noch unübersichtlicher, graue bretter liegen hinter nem sichtbaren...
gesägt ist schon alles *jetztnochschwitzt* wird ne 260l netto cb mit aktivmodul in dem aufgedoppelten kasten.
aussen ist 22mm mdf, innen und die aufdopplungen 16mm span.

wäre des denn so ok?
platz in dem so frei aussehenden teil sollte leider gen null für mehr versteifungen etc sein..
und was halten die herren denn hier so von fliesen zusätzlich auf den boden, also bringt des was
hat evtl noch wer tips zur dämmung? (bis 100hz) sonofil und noppenschaum 3cm dick hätte ich da.. volumenmäßig da cb eh spielraum..


grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 24. Aug 2005, 04:29 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#29 erstellt: 25. Aug 2005, 12:03
Hallo pinky,
Alles was du an Dämmung (Noppen und/oder Sono) einbringst nimmt Wirkungsgrad! Die Aktivweiche übernimmt die Filterung der Mitteltonanteile, das MUß genügen.
Als was das Gehäuse an Masse zusätzlich bekomm ist förderlich!
GeWeg Platen tuns auch!

Gruß
capacitor.
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