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Subwoofer aus altem AutoSub (Infinity RSDS12)+A -A |
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Autor |
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Walzing
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 22:23 | |||
Hi, ich suche ja noch immer nach einem Subwoofer. Nun habe ich aber noch den alten Infinity RSDS12 und durch Zufall habe ich die TSP Daten im WinISP gefunden. Hier mal die Daten: Also habe ich den mal durchlaufen lassen und war nicht mal überrascht, das WinISD mir ein Gehäuse (Closed) Volumen von 396,6L angibt (ist ja auch eigentlich für den Kofferraum gedacht). Beim BR Gehäuse wird es noch extremer. Aber geht man beim Closed auf 120L sieht die Kurve so aus: Ich bin ja nun absolut kein Profi und versuche mich dort einzulesen - aber so schlecht sieht die Kurve doch nicht aus, oder? BTW - beim AWM 12 gibt mir WinISD das hier: Wäre das richtig? cu Walzing |
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jones34
Inventar |
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 16:28 | |||
Wen das alle parameter vom infinity sub sind wo du finden kannst musst du ihn Messen um eine ordentliche simu zu machen . Du verwendest hier die beta von WinISD, probier mal die pro alpha version aus, die ist wesentlich besser . Nun zur Kurve, ob sie gut ist hängt davon ab was du willst. Möchtest du einen sub fürs HK muss er tiefer gehen. Für Musik eher knackig sein (sieht man ab besten am groupdelay). Um die Kurven richtig zu interpretieren rate ich hierzu. Lies dir da smal durch, da sollte dir eineiges klar werden . [Beitrag von jones34 am 23. Nov 2011, 16:30 bearbeitet] |
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Walzing
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 22:58 | |||
Ja - ist alles. Ich kann höchstens mal bei Infinity anfragen.
Da sind halt die Werte nicht hinterlegt.
Ja - ich sage mal 90% HK.
Ja - werde ich mal machen. Mal sehen, ob ich daraus schlauer werde. cu Walzing |
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jones34
Inventar |
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 13:42 | |||
Der infinity ist nicht das beste, aber das wirst du wohl wissen. Fürs HK sollte so ein sub schon gehen, wen du mehr TSP hast kann man mal weiterschauen. |
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Walzing
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 22:38 | |||
Hi, also der Infinity sollte nich so schlecht sein. Ist nur eigentlich nicht fürs Heimkino gedacht, sondern fürs Auto. Aber die Kurve vom AWM 12? Ist die denn richtig? Ich habe da die TSP Daten vom Hersteller genommen und den Bauvorschlag für den AWM12 (für die Maße). Da geht der AWM 12 ja nicht so tief. cu Walzing |
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jones34
Inventar |
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 11:31 | |||
Beim Bauvorschlag wird das AM120 verwendet welches eine Bassanhebung hat. |
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Walzing
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 13:33 | |||
Ahh, verstehe - Bassanhebung von +6db bei 32Hz. So langsam kommt Licht ins Dunkel. cu Walzing |
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jones34
Inventar |
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 13:48 | |||
Dei Bassanhebung musst du aber als "peaking 2nd order highpass" simmulieren. |
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Panasonic
Stammgast |
#9 erstellt: 28. Nov 2011, 14:19 | |||
Boah, den Sub hatte ich auch mal. Der war in den 90ern gar nicht übel. Aber als free air für die Skisacköffnung konzipiert, deshalb bekommst du so hohe Literzahlen. Im Auto war der nicht übel, aber zuhause hast du ganz andere Bedingungen. Vielleicht lieber verkaufen und ein Chassis kaufen, welches praxisgerechtere Parameter hat. Zudem musst du bei sehr alten Chassis aufpassen, die Sicken gehen kapüutt und die Parameter verändern sich, so dass die Simu mit den TSPs für neue Chassis dann nicht passt. Hatte der RSDS12 nicht auch eine Schaumstoffsicke ? Wenn ja, dann auf jeden Fall vor Sonnenlicht schützen, sonst geht die schnell kaputt. |
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Walzing
Stammgast |
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 21:26 | |||
Jau, der war früher in meinen Audi 200 5T hinter der Rücksitzbank. Da hat der ordentlich Dampf gemacht. Und ja - der hat eine Schaumstoffsicke. Es war halt nur eine Überlegung, ob man damit mal was austesten kann. Aber vielleicht muss ich doch Nägel mit Köpfen machen. AWM 12 und SD315BP waren in eigentlich meine Favoriten - aber es gibt halt an beiden was auszusetzen. Die Frage ist, ob das für ein HK wirklich so von interesse ist. cu Walzing |
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