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Sub. Bau für Anfänger

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Spatz
Inventar
#101 erstellt: 20. Mai 2005, 12:35
Das geht leider nicht.

Ich muss dir leider sagen, dass dein Raum für das Eckhorn18 ungeeignet ist.
Entweder du nimmst eins von den Eckhörnern ne Nummer kleiner, oder du wartest, bis ich meine Tiny fertigentwickelt habe.
Dennis_1
Stammgast
#102 erstellt: 20. Mai 2005, 12:58
mhh schade , kleiner will ichs nicht!!
Wenn dann nehme ich dann wohl doch den showsub...
Was für ein Tiny denn??
Spatz
Inventar
#103 erstellt: 20. Mai 2005, 13:16
Ich entwickle grade auch ein Eckhorn für den Ravemaster BSW104... Höhe 80 cm.

Das ist aber im Moment ein wenig stagniert.
Dennis_1
Stammgast
#104 erstellt: 20. Mai 2005, 14:23
achso , dann denke ich , dass ich auf den Showsub zurückgreifen werde...andere vorschläge sind wilkommen!!Asso , könnt ihr mir noch programme nennen , wo man seinen eigenen sub entwickeln kann`?


[Beitrag von Dennis_1 am 20. Mai 2005, 14:25 bearbeitet]
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 20. Mai 2005, 18:16
Hallo Dennis, zum ersten.Lasset mit dem Eckhorn,das Ding reist Dir die Bude auseinander,und da ists egal obs das 18" Eckhorn vom Timmermanns ist oder auch das ATK Eckhorn.
Ich denke das du mit dem Direktabstrahlenden Bass am besten zurechtkommen wirst.
Jut zu der Nummer Programme, es gibt schon ne Menge vernünftig arbeitender Simulationen, aber Du solltest auch über ein gewisses Mass an Grundkenntnissen im Bereich LS Technik verfügen um diese Programme fehlerfrei zu bedienen und auch nutzen zu können.Fehlerfrei,bezogen auf eben sachliche Fehler im Bereich LS Technik.Das Programm wird Dir in den seltesten Fällen sagen:Halt Alter was Du hier versuchst geht ins Höschen!
Viele der einfachen Simulations Programme haben sogar Funktionen implementiert die Dir ansagen wofür sich ein Chassis eignet oder eben auch nicht.
Ein solches Programm, als Freeware im Netz zu bekommen wäre:
BassCaDe 3.2.2 welcher Du auf der Seite:

www.selfmadehifi.de

findest!
Aber auch hier solltest Du über einige Grundkenntnisse verfügen um eben keine Fehler zu machen und einigermasse nachvollziehbare Ergebnisse zu erhalten.

Grüsse

SpeakerFrank
Dennis_1
Stammgast
#106 erstellt: 20. Mai 2005, 18:36
ich denke , dass ich schon über ein paar grundkenntinisse verfüge (hoffe ich zumindest)
DAnke @ Frank für diese prog bzw. für den link ...
Was für ein sub zum selbstbauen würdest du mir empfehlen??
ich habe gerade bei conrad geguckt und da was gefunden...
den HIFI-TIEFTOENER WHX-488 bei conrad , leider funktioniert der link nicht...der ist fast so wie der bsw 183 II nur er hat 8 ohm , was mich unzufrieden stimmt.
Ich will unbedingt einen 4 ohmer und auch einen 18"
d.h. 46 cm chassis sollten es sein...
Könnt ihr mir große chassis empfehlen , die das limit von 130 € nicht übersteigen... wie gesagt 4 Ohm bitte...
Ich werckle gleich nochmal mit dem Speaker prog herum und schaue mal...danke nochmals
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 20. Mai 2005, 18:44
Hmm Ich kenne leider aus der von Dir angestrebten PreisKlasse gar keine Chassis im Bereich 15 oder 18 Zoll,lediglich eben den Rave 184 als Eckhorn Treiber.
Ich denke das Du mit diesem Chassis ne gute Grundlage hast auch für einen BR Bass.
Viel Spass beim Bass Bau!

grüsse
SpeakerFrank

Ps:Und dieser besagte WHX 488 geht garnicht in einem BR Gehäuse,glaubs mir einfach mal so wie ich es Dir sage.


[Beitrag von SpeakerFrank am 20. Mai 2005, 18:50 bearbeitet]
Dennis_1
Stammgast
#108 erstellt: 20. Mai 2005, 19:30
okay , dann werde ich das wohl befolgen und ich kaufe mir einen BSw 184 II und baue ihn in ein Reflexgehäuse um tiefbass rauszukitzeln!
Kann mir mal bitte jemand erfahrenes , ein Bassreflexgehäuse für den oben genannten chassis ausrechnen , damit ich gucken kann , ob es mit meinem übereinstimmt?!


[Beitrag von Dennis_1 am 20. Mai 2005, 22:48 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 21. Mai 2005, 00:17
ach ich simulier doch so gern
hab grad bei spekertrade geschaut, wg tsps, is ja n ganzschönes trumm der lautsprecher...
wie wärs denn damit:

f3: 35Hz (tief genug?)
140L
rohr: 10cm innen-durchmesser, 5,6cm lang
frequenzgang usw. siehe bild...





ohne gewähr

und, stimmts überein?


[Beitrag von venomizer am 21. Mai 2005, 00:19 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#110 erstellt: 21. Mai 2005, 02:06
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass TIEFbass vom BSW184 nicht zu erwarten ist...
Dennis_1
Stammgast
#111 erstellt: 21. Mai 2005, 07:32
habe es auch simuliert bei 180 Liter und -3 db 36 Hz Rohr 10 cm lang und den durchmesser von 4,0 cm
Passt das ungefähr??
hoffe ich zumindest.
ich bin nur jetzt am überlegen , mit was ich diese kiste das zusammmenkleben will...?könnt ihr mir da helfen?
Vllt. könnt ihr mir auch sagen wie das gehäuse ausshene soll , quadratisch oder wie?


[Beitrag von Dennis_1 am 21. Mai 2005, 07:37 bearbeitet]
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 21. Mai 2005, 07:35
Tiefbass,ich hör immer Tiefbass, wo wollt ihr denn hin???
20 Hz mit 125 dB???? Unter natürlichen Instrumenten gibts kaum was,was nennenswert unter 40 Hz geht,okay grosse Orgeln oder mal eine Bösendörfer Imperial aber dann verliessen sie ihn ganz fix!!
Oder wollte ihr irgendwelches Techno Synthie Gedröhne oder die Special Effekts von Actionfilmen mit MörderPegel im Zimmer haben.Ganz ehrlich.Lieber sauber und präzise und bei 35 bis 40 Hz ist schicht,als so ein undefinierbares 20 Hz Gewummere das leider heute immer mehr als Bass angesehen wird.
Und mal ne ganz andere Geschichte, wenn ihr diese Regionen mit wirklich Druck und Kraft erreichen wollt,dann verabschiedet euch mal ganz schnell von Preisvorstellungen
von 50 bis 150 Euronen für einen Bass der das Wirklich kann.Wenn ich nen Elefanten Schiessen wollte, würde ich sicher kein KK nehmen!!

grüsse

SpeakerFrank
Dennis_1
Stammgast
#113 erstellt: 21. Mai 2005, 07:41
aha , @ speaker frank , dann empfehl mir doch mal einen präzisen chassis und Aktivmodul , das beides so 300€ kostet , ohne holz....kriege ich ja umsonst
Also ich warte , denn so ganz unrecht hast du nicht , aber alledings solllte man bei mir den Bass spühren. Weil sonst könnte ich die anlage auch so lassen...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 21. Mai 2005, 07:46
Du liegst mit dem 184 schon auf der richtigen Seite, die Antwort die ich geschrieben habe,hat sich auf das bezogen was Kollege Spatz da von sich gegeben hat. Tiefbass ist nicht zu erwarten. 35Hz-3 DB ist verdammt tief und das mit dem Druck den so ein 18 Zöller produzieren kann schon verdammt beeindruckend.
Mach Dir da mal keine Sorgen der 184 is schon eine sehr gute Wahl, besser wie alles and WasserschlauchSicken DröhnBässen zusammen.

grüsse

SpeakerFrank
Dennis_1
Stammgast
#115 erstellt: 21. Mai 2005, 07:54
Okay , danke...
Ich bin aber immer noch am überlegen , wie ich das Gehäuse bauen soll...?!
das_n
Inventar
#116 erstellt: 21. Mai 2005, 08:05
warum baust du nicht einfach den show-sub?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/rave_showsub.htm

oder den ravemaster sub 18?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/rsub18.htm
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 21. Mai 2005, 08:16
Gehäusebau ist auch so eine Philosophiesache und auch viel von Erfahrungswerten geprägt. Der eine propagiert,exotische Materialen wie Corian oder Creanit,viel zu Teuer,dann werden extrem massive Gehäusewände als Allheilmittel bezeichnet oder Sandwichaufbauten mit verschidensten Materialien.
Soweit ich mitbekommen habe,hast Du zugriff auf 25 mm MDF,ist ne gute Basis.Das ganze aus 25 mm MDF dazu eine milde Variante der B&W Matrix Innversteifungen und ich denke Du erzielst ein gutes Ergebnis.Beim verarbeiten kommt es auf deine Schreinerischen Fähigkeiten an, aber grundsätzlich,leimen und dann mit Spaxschrauben(Löcher 1mm unter Schraubenmass vorbohren) zusätzlich verschrauben. Alles weiter wie Zapfen oder andere Verbindungssysteme übersteigen meistens die Handwerklichen Fähigkeiten von Hobbyselbstbauern,nicht immer aber eben oft. Denke daran das du alles was du zusätzlich ins Gehäuse an versteifenden
Elementen als Volumen zum eigentlichen Netto Volumen addieren musst.Ist bei so einem Matrixsystem eine ziemliche Rechnerei,aber wer hat gesagt das Boxen bauen einfach ist??

Kleiner Tip noch ein 10 cm Rohr ist für einen 18" zu wenig. Ich hab das Chassis zwar noch nicht in der Sim gehabt aber ich denke selbst mit 3, 10 cm Rohren gehts ohne Probleme.

Viel Spass beim Bauen

grüsse

SpeakerFrank
Jogi42
Inventar
#118 erstellt: 21. Mai 2005, 09:36

habe es auch simuliert bei 180 Liter und -3 db 36 Hz Rohr 10 cm lang und den durchmesser von 4,0 cm
Passt das ungefähr??

Also, ich denke 4 cm Durchmesser sind zu wenig für ein BR. Da hört man bestimmt Luftgeräusche.
Ich habe für 350 € den Sub 28 (siehe meine HP). Habe dort anstatt dem DT-150 das DT-105. Sehr präzise, druckvoll und sehr tief.
Spatz
Inventar
#119 erstellt: 21. Mai 2005, 09:54
Ein Rohr mit 4 cm Durchmesser ist viel zu klein...

10 cm wären besser, bei gleicher Abstimmfrequenz.

Wegen des Baus:

Da du 30 mm MDF bekommst, nimm am besten das!
Die Form der Box bleibt ganz allein deiner Fantasie überlassen.
Zur den Versteifungen ist zu sagen, dass jede Wand einmal die Gegenseite berühren sollte. Auch Ringversteifungen wären nicht ungeschickt.
Zum Verkleben nimmst du ganz normalen Ponal Holzleim (Express), zusätzliches Verschrauben ist nicht nötig.

@Speakerfrank:


Dennis_1 schrieb:
okay , dann werde ich das wohl befolgen und ich kaufe mir einen BSw 184 II und baue ihn in ein Reflexgehäuse um tiefbass rauszukitzeln!


35 Hz ist schon schön tief, ich wollte Dennis nur warnen, dass er dann nicht traurig ist, wenn bei 23 Hz nix rauskommt.
Dennis_1
Stammgast
#120 erstellt: 21. Mai 2005, 12:50
ich habe das gefühl , dass der sub 28 nicht wircklich meinen erwartungen entsprechen wird...
ich weiß doch aber ich will nunmal erdbeben niveau (hoffe das es richtig geschrieben hab)...
könnte mir vllt. jemand die maße des Show subs nennen??!


[Beitrag von Dennis_1 am 21. Mai 2005, 23:51 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#121 erstellt: 22. Mai 2005, 00:36

Spatz schrieb:

Zur den Versteifungen ist zu sagen, dass jede Wand einmal die Gegenseite berühren sollte. Auch Ringversteifungen wären nicht ungeschickt.


Hab ich zwar jetzt nicht ganz kapiert was das ist (vielleicht hilft eine Zeichnung weiter, aber macht es nicht vielleicht sogar Sinn Winkel da reinzuschrauben?
V.I.B
Stammgast
#122 erstellt: 22. Mai 2005, 08:46
Ein Winkel bringt nichts. Damit würdest du nur die Kanten "verstärken" die sowieso schon eine hohe Festigkeit haben. Du musst aber die schwingenden Wände abstützen, mit einem Winkel ist das nicht zu schaffen.

Schau dir die Grün eingezeichneten Streben an, soetwas macht mehr Sinn.
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/703_bexplosion1.html
Spatz
Inventar
#123 erstellt: 22. Mai 2005, 10:45
Ich meine das genauso wie auf dem Bild.

Grundsätzlich gilt: Die Mitte einer Platte schwingt am meisten, da solltest du sie auch am meisten verstärken.
darouler
Stammgast
#124 erstellt: 26. Mai 2005, 22:48

Spatz schrieb:
Grundsätzlich gilt: Die Mitte einer Platte schwingt am meisten, da solltest du sie auch am meisten verstärken.

naja... nicht ganz...die Mitte schwingt zwar am Meisten, aber wenn man die Streben genau in die Mitte baut, schwingen beide gleich stark und es kommt zu einer Überlagerung, also immer ein wenig von der Mitte weg anbringen
Spatz
Inventar
#125 erstellt: 27. Mai 2005, 08:20
Hab ich das nicht irgendwo schon geschrieben...
Gelscht
Gelöscht
#126 erstellt: 27. Mai 2005, 13:43

darouler schrieb:

Spatz schrieb:
Grundsätzlich gilt: Die Mitte einer Platte schwingt am meisten, da solltest du sie auch am meisten verstärken.

naja... nicht ganz...die Mitte schwingt zwar am Meisten, aber wenn man die Streben genau in die Mitte baut, schwingen beide gleich stark und es kommt zu einer Überlagerung, also immer ein wenig von der Mitte weg anbringen :D


nicht unbedingt. schau mal unter bild 16 hier: http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html
Spatz
Inventar
#127 erstellt: 27. Mai 2005, 14:36

markus767 schrieb:

darouler schrieb:

Spatz schrieb:
Grundsätzlich gilt: Die Mitte einer Platte schwingt am meisten, da solltest du sie auch am meisten verstärken.

naja... nicht ganz...die Mitte schwingt zwar am Meisten, aber wenn man die Streben genau in die Mitte baut, schwingen beide gleich stark und es kommt zu einer Überlagerung, also immer ein wenig von der Mitte weg anbringen :D


nicht unbedingt. schau mal unter bild 16 hier: http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html


Die sind aber auch nicht in der Mitte angebracht.
Gelscht
Gelöscht
#128 erstellt: 27. Mai 2005, 15:08
@spatz: klar ist das besser, wenn aussermittig angebracht. wollte mit dem link nur einfliessen lassen, dass sich gegenüberliegende wände nicht in die gleiche richtung bewegen, sondern voneinander weg.
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