HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer » Gradient W140/8 als BR bzw. BP | |
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Gradient W140/8 als BR bzw. BP+A -A |
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Autor |
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DirkiB
Neuling |
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 11:01 | |||
Und nochmal Moin ! Noch ein kleines Projekt, was schon seit langem auf meiner Liste steht: In meinem Zweit-KFZ steht seit langer Zeit ein Sinus-Live-Subwoofer, Bandpaß, alt, aber "geil" - sehr druckvoll, sehr trocken. Dummerweise ist er eigentlich zu groß für das Heckabteil... http://www.multi-boa...atars/avatar-160.jpg Und weil mir Bandpässe schon immer gefielen, habe ich schon wieder mit WinISD rumexperimentiert. Geeignet erschein mir der Gradient W140/8, bei dem Preis kann man zur Not auch mal ein wenig danebenhauen Herausgekommen ist die angehängte Grafik. http://s3.directupload.net/images/100704/opkks64a.jpg A) Baßreflex zum Vergleich (grün) B) doppelt ventilierter BP mit einem Treiber (pink) C) dito, jedoch mit ZWEI Treibern Vorgabe war ja eine kompakte Box, was auch gegeben ist A) 38,5 x 25,4 x 16,7 cm BxHxT B) 31,7 x 48,6 x 20,5 cm C) 40,2 x 62,1 x 25,5 cm Sogar die dritte würde wegen der geringen Tiefe noch passen. Nun zur Frage: Sehe ich das richtig, daß B) einen enormen Pegel liefert - allerdings nur im Bereich von ca. 40 bis 90 Hz ? C) Da zwar nicht mitkommt, aber bis fast 30 Hz runterkommt - dafür aber auch nur bis ca. 90 Hz hoch ? Die Graphen sehen in meinen Augen eigentlich linear genug aus, oder ? WAS würde WIE klingen ? Bezogen vor allem auf B) und C) ? Gibt es noch andere Probleme, die ich evtl. nicht berücksichtige ? (Die "Vents" sind mit im Schnitt 10 bis 20 cm Länge bei 4,7 cm Durchmesser alle machbar...) Bei unter 20 Euro pro Chassis (z.B.: http://cgi.ebay.de/w...Name=STRK:MEWAX:IT), juckt es mich ECHT in den Fingern... Schonmal DANKE für Eure Kommentare und noch einen angenehmen Sonntag. Grüße, Dirk |
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Toni_H._aus_St.k.
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 17:07 | |||
nehm bassreflex laut deiner simu,der rest ist rumpel,rumpel.....,nehm br,vergiss nicht das im auto ein druckkammereffekt herscht,win isd denkt da nicht dran,also pi*daumen 10 % weniger volumen,und die frequenzlinie wird sowieso ganz anders, welchen Xmax haben den die dinger??? [Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 06. Jul 2010, 17:08 bearbeitet] |
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Quaqua
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 20:54 | |||
In so einem Auto gibt es wohl keinen Druckkammereffekt. Wenn es wirklich dieses winzige Chassis werden soll, würde ich den lautesten Bandpass nehmen, weil dadurch das Chassis mechanisch stark entlastet wird. Der Hub ist linear ja nur +/- 4,25mm, und das bei einem 13er... ob das überhaupt als Subwoofer zu gebrauchen ist, glaube ich kaum. Wenn, dann aber auf maximalen Maximalpegel setzen. Wie schauen die Graphen hierzu denn aus? |
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DirkiB
Neuling |
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 21:10 | |||
KORREKT Das zeltdach hat da genügend dekromprimierende Eigenschaften - bzw. fahre ich den Kübel eh vorwiegend ohne Dach, Frontscheibe und Türen. DAS ist bei >30 Grad (z.B. morgen) da nonplusultra...
Äh... naja, wie oben schon angehängt: http://s3.directupload.net/images/100704/opkks64a.jpg Oder habe ich deine letzte Frage falsch verstanden ? Nebenbei: Ich habe inzwischen festgestellt, daß der Herr Udo Wohlgemuth ganau diese Chassis bereits mehrfach als - allerdings einfachen - Bandpass eingesetzt hat, so falsch können sie dafür dann ja wohl nicht sein. Seine FirstTime10 haben soweit ich das gesehen habe die Teile im Sockel... Grüße, Dirk |
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Quaqua
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 04:46 | |||
Du solltest dir am besten WinISD Alpha runterladen, bei deiner Version sieht man eventuel nicht den Maximalpegel. Das was dieser Graph zeigt, ist ja nur der relative Wirkungsgrad. Maximalpegel bedeutet, was das Chassis akustisch in dem entsprechenden Gehause für Schalldruck erzeugen kann. |
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Toni_H._aus_St.k.
Stammgast |
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 07:19 | |||
ah shit denn biild-link hab ich voll überlesen,mist, ja o.k. das is schlecht mit druckkammer,geb ich zu. ich würde einen anderen treiber benutzen.Punkt. @ quaqua : du meinst doch sicher win isd PRO alpha ???? [Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 07. Jul 2010, 07:20 bearbeitet] |
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fzeppelin
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 11:49 | |||
Dein Projekt wird daran scheitern, dass es den W140 nicht mehr gibt. Im Bandpass läuft der allerdings wirklich gut. Unter www.lautsprecherbau.de findest Du einige Anregungen. Gruß zeppi |
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DirkiB
Neuling |
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 12:28 | |||
Jein - "Reste" kriegt man offenbar noch...
Danke, da hab ich mich inzwischen gut durchgeackert. Meine Frage tendiert dahin, wie unterschiedlich das Ergebnis (bezogen auf den "Klangeindruck") sich die beiden Varianten aus dem angehängten Bild verhalten würden. Könntest du das in Worte fassen ? Danke & Grüße, Dirk |
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fzeppelin
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 09:24 | |||
Naja, ich kenn da einen Entwickler, der sich für seine Bausätze gerade die Reste sichert bzw. gesichert hat.
Leider Nein! Das hat viel mit der Abstimmung zu tun. Ich habe den W140/4 in einem normalen BP, d.h. hinten geschlossen, vorne offen, ähnlich wie in der FT6. Da geht er schön tief und voluminös runter. Der Wirkungsgrad liegt bei rd. 80 db. Mir ist das schon fast zu fett, was der bringt, dafür aber nicht punchig genug. Allerdings bin ich auch mehr ein Fan von TMLs, TQWTs und geschlossenen Gehäusen. Ausserdem solltest Du Deinen Subwoofer nicht alleine betrachten, da Du ja auch noch andere Lautsprecher im Auto hast. Wenn die nun einen Wirkungsgrad von 85 db oder gar 90 db haben, bringt Dir Dein Subwoofer recht wenig .... Eine Alternative zum W140/4 ist übrigens der kleine NOVA MDS5. Gruß zeppi |
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