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Fix-und-Foxi-Subwoofer

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Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 12:24
Moin!

Erstmal zur Erklärung:
Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Basskonzept.
Das ganze soll clever, klein, flink, günstig und genügsam sein.
Soweit so gut, jetzt kommt der Haken: Das ganze soll ins Auto.
Ich frage hier, weil die meisten Konzepte und Chassis bei Carhifi auf großen Membranflächen, großen Kisten, viel Leistung und auffälliger Präsentation beruhen.
Schön wäre es, wenn man Bass hören und sich fragen würde, woher überhaupt. Also integrierter Einbau statt Bollerkiste.
Die einzigen dafür interessanten Carhifi- Chassis, die ich kenne, sind die Nova MDS und die Carpower Raptor, wobei die MDS ja keine reinrassigen Carhifi-Treiber sind und die Raptor schon ordentlich was kosten.
Bei Heim-Chassis bin ich da schon fündiger geworden, hier die Kandidaten:

Moin!

Erstmal zur Erklärung:
Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Basskonzept.
Das ganze soll clever, klein, flink, günstig und genügsam sein.
Soweit so gut, jetzt kommt der Haken: Das ganze soll ins Auto.
Ich frage hier, weil die meisten Konzepte und Chassis bei Carhifi auf großen Membranflächen, großen Kisten, viel Leistung und auffälliger Präsentation beruhen.
Schön wäre es, wenn man Bass hören und sich fragen würde, woher überhaupt. Also integrierter Einbau statt Bollerkiste.
Die einzigen dafür interessanten Carhifi- Chassis, die ich kenne, sind die Nova MDS und die Carpower Raptor, wobei die MDS ja keine reinrassigen Carhifi-Treiber sind und die Raptor schon ordentlich was kosten.
Bei Heim-Chassis bin ich da schon fündiger geworden, hier die Kandidaten:

TangBand W6-1139SG (schon teils mit Velocifero durchgesprochen)
TangBand W5-876SA
TangBand W8-740P (nur in BR brauchbar?)
TangBand W69-1042
TangBand W8Q-1071OEM
Dayton RS180S-8 / 4
Dayton RS225-4
Dayton RS225S-8
Dayton SD215-88
Nova MDS05
Nova MDS06
Nova MDS08
Monacor SPH-8TB
Monacor SPH-200CTC
Mivoc AW 2000 (nur in BR brauchbar?)
Mivoc MPA WM8
Mivoc XAW 210 HC
Omnes Audio SW 8.01 PC (recht teuer)
Visaton W200 S4

Das sind alles Treiber, die mir bei meinen Streifzügen durch das Forum, Bauvorschläge oder Beschreibungen in Shops aufgefallen sind.
Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, die Daten jedes einzelnen Chassis zu prüfen oder sogar zu sie durch zu simulieren.

Ziel ist es eine Bassunterstützung für meine TMT zu bekommen, die zwar schön und rund und auch recht tief spielen, aber das recht leise in tieferen Regionen.
Bei gediegener Musik passt das ganz gut, bei "Arschtritt"-Metal à la The Haunted, Lamb Of God, At The Gates, The Black Dahlia Murder oder auch (alten) Dornenreich und Helrunar fehlt's einfach an Dampf, vorallem im Oberbass.

Die Treiber müssen also:

- Mit kleinen, geschlossenen Gehäusen zurecht kommen
- Ziemlich schnell und dynamisch spielen
- Nicht unbedingt abgrundtief runter kommen
- Nur bis ca. 100Hz hoch spielen
- Mit 2x100W 4Ohm | 1x325W 4Ohm | 1x160W 8Ohm zufrieden sein
- Möglichst unter 100 Euro bleiben


Momentan vorhanden ist:

Auto: Ford Mondeo MKII Kombi
HU: Pioneer DEH-P8600MP
HT: DLS UR1 an ESB RA 72040
TMT: Peerless C165IP/4 an AudioArt 120.2

Phonocar 4650 ist über, die Leistungsangaben oben sind von ihr. Sie ist bis 2Ohm stabil, aber so weit runter müssen wir nicht gehen oder?

Gespielt wird hauptsächlich Metal und Rock von derb bis ganz fein.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.


Gruß vom Deich
Camco
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 12:34
Servus!

Haste schonmal an nen 25er oder 30er Hertz Sub gedacht, den du dann in der Reserveradmulde in nem geschlossenen Gehäuse unterbringst??


MfG
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 14:14
Moin Camco!

Die Reserveradmulde als Einbauplatz zu nutzen, habe ich vor einiger Zeit eigentlich verworfen, da ich mein fünftes Rad am Wagen eigentlich behalten wollte.
Andererseits habe ich es noch nie gebraucht...
Ist vielleicht noch eine Überlegung wert.


Gruß vom Deich
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 17:01
Mahlzeit,

mit dem Thema Carhifi hab ich mich lange nicht beschäftigt, aber vor 10+x Jahren gab es in den beiden damals einzigen Zeitschriften zum Thema scho eine Menge Alternativen zur großen schweren Kiste im Kofferraum.

Als da wären:

Gehäuse im Fußraum
Flache Gehäuse unter den Sitzen oder unter Rücksitzbank wo Platz

Subwoofer in den Türen! tlw. mit eigenen Gehäusen. Sowohl in den Vorder- als auch in den Hintertüren
Oder bei Dreitürern in den hinteren Seitenteilen.
Ich kann mich z.b. noch an das autohifi Democar von ich glaube 1999 erinnern wo die Subwoofer in den hinteren Seitenteilen, also rechts und links neben den Fondpassagieren eingebaut waren.

Allgemein überall wo sich etwas Platz finden lässt.

Im vorderen Bereich des Fahrzeugs hats natürlich den Vorteil dass du als Fahrer und Haupthörer sehr nah dran sitzt und schon deshalb keine so hohen Pegel brauchst.

Wenn die Pegel- und Tiefstbassanforderungen nicht wie bei den meisten Carhifiisten total überzogen ist, so reichen zwei 8-Zöller mit geeigneten Parametern in kleinen geschlossenen Gehäusen. Die Grenzfrequenz kann da ja ruhig höher liegen da der Druckkammereffekt den Tiefbass im Auto verstärkt.

Ich würde mal einen beliebigen Sub nehmen und ihn ins Auto packen (am besten in die Nähe der Stelle wo die richtigen Subs dann hin sollen) und dann den F.gang messen und dann nochmal im Freifeld (also wirklich draußen auf der Wiese ) den F.gang messen. Aus der Differenz kann man dann den Druckkammereffekt des Fahzeugs errechnen und auf diesen dann die geplanten Subwoofer abstimmen.

Es kommt halt auch drauf an wie weit du bereit bist das Fahrzeug zu zerlegen/modifizieren.
In Türen/Seitenteilen ist halt meist das Problem dass viele Teile mitscheppern, was ja allgemein das größte Problem im Auto ist. Das muss man dann alles ruhigstellen, was schon ein rechter Aufwand ist.

PS: Du hast nen Mondeo Turnier? Weiß jetzt nicht wie der Kofferraum aussieht, aber links und rechts sollte doch etwas Platz sein für unauffällige Seitenteile wo dann auch Woofer unterkommen könnten.

Aber wie gesagt da biste dann gerade in nem Kombi recht weit weg. Im vordern Wagenbereich wäre sicher attraktiver.

Da gibts noch mehr Möglichkeiten: Unter dem Armaturenbrett z.b. auf Beifahrerseite, also unter dem Handschuhfach z.b. ein flaches Gehäuse oder wenn man die Verkleidung abnimmt und dann Gehäuse in der Außenform der Verkleidung formt und innen dann aus Glasfaser das Gehäuse an den Unterbau anpasst.
Geschlossene Volumen dann noch ordentlich mit Polyesterwatte bedämmen so spart man nochmal 10-20% echtes Volumen.

Oder evtl. im Mitteltunnel, also zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum oder oder...

Kenne das Auto halt nicht, aber hier haste mal ein paar Anregungen.

Chassiskosten sind da das geringste, der Bauaufwand ist da halt der große Posten.


PPS: Wenn das Reserverad erhalten bleiben soll bietet es sich auch an, einen doppelten Boden zu bauen indem dann auch Platz ist, evtl. sogar für die Endstufen auch...

Also da gibts etliche Möglichkeiten, es ist halt handwerklich eine Herausforderung.


[Beitrag von audiohobbit am 09. Jun 2010, 17:12 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 19:14
Ich denke das beste wäre erstmal wenn du dein Auto mal von innen fotografierst und die Bilder hier einstellst.
Dann können die fantasievollen Köpfe hier (meiner mit einbeschlossen^^) sich mal Gedanken machen ;).
Velocifero
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 21:10

Klangdeich schrieb:

TangBand W6-1139SG (schon teils mit Velocifero


Tach auch,

es ging dabei um den Einbau einer Subwooferlösung in den Türen.
Bei mir liefen 4 Stk. davon, jeweils einer pro Tür rein für den Bassbereich.
Der W6 eignet sich wegen seinem hohen Auslenkungsvermögen perfekt dafür. Konstruktionsbedingt wegen dem hohen Hubvermögen gibt es beim Einbauen durchaus paar Besonderheiten zu beachten, sowie auch wegen der niedrigen oberen Grenzfrequenz von ~rund~ max. sinnvollen 300 Hz.

Für kleine CB-Konstruktionen (~10 - 15 L) währe der W6 auch geeignet.
Preis-/Leistungstechnisch währen dem größer LS jedoch überlegen.
Achtung
PAARpreis
http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html

Jeweils 20 bis 30 Liter @ CB und nach Notwendigkeit entzerren.

Die Nova´s geistern schon länger als "Subwooferfähig" herum, eignen sich aber wegen ihren geringen Xmax nicht wirklich dafür.


[Beitrag von Velocifero am 09. Jun 2010, 21:12 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 22:16
Moin zusammen!

@audiohobbit:
Danke für die vielen sinnvollen Anregungen zu alternativen Einbauorten.
Vorne in Sitznähe ließe sich vielleicht ein Platz finden, z.B. im Mitteltunnel oder unter dem Handschuhfach ist Platz.
Unter den Sitzen geht nicht, da ist's ziemlich verbaut, da krieg ich mit etwas Glück die Endstufen für's FS unter.
In den Türen ist schick, aber auch mit einem ziemlich großen Aufwand verbunden, da ein ordentliches Gehäuse hinzubekommen und das stabil zu kriegen. Vorne ist ja eh schon besetzt.
Ansonsten hab' ich überlegt, ob der Platz direkt vor den Sitzen ausreicht, um dort zwei abgeschrägte Gehäude hinzubekommen, die die Beinfreiheit nicht einschränken.
Hinten im Fußraum habe ich wieder verworfen, ist nicht so prickelnd, wenn hinten wer mitfährt und seine Galoschen drauf abstellt.
Im Kofferraum gibt's die Möglichkeiten Reserveradmulde, doppelter Boden oder hintere Seitenteile mit Nutzung der Fächer. Ist mir aber eigentlich zu weit weg, vorne wäre mir lieber.


@JesusonSpeed:
Bilder von meinem hab' ich grad nicht parat, aber hier mal zwei Einbauten hier aus dem Forum:

MK3
MK2 Front

Und ein paar Bilder:

Hinten
vorne
Fahrerseite
Beifahrerseite
Mittelkonsole
Fußraum
Kofferraum
Kofferraum Seitenteil
Kofferraum Seitenteil nah
Reserveradmulde

Ist nicht ganz optimal, aber man kann sich ein grobes Bild der Einbausituation machen.
Beim ganzen Bildergucken ist mir eins allerdings klar geworden:
Ich will keine olle Kiste, das muss intelligenter gehen!


@Velocifero:
Auch tach!
Schön dass Du meinem Wink gefolgt bist.
Deinen Ansatz mit dem Türausbau finde ich wie schon gesagt super, aber leider keine Alternative für mich.
Zwei W6-1139SG in kleinen CBs schon eher, die W8Q-1071OEM hatte ich auch schon mit in die Liste Aufgenommen.
Bringen bestimmt mehr, brauchen aber auch das doppelte Volumen.
Ich muss Morgen mal messen gehen, wieviel ich zur Verfügung stellen kann.
Die W8-740P taugen nicht für Geschlossene oder?


Velocifero schrieb:

Die Nova´s geistern schon länger als "Subwooferfähig" herum, eignen sich aber wegen ihren geringen Xmax nicht wirklich dafür.


Gut zu wissen!


Gruß vom Deich
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Jun 2010, 08:45
Hallo!

Die genannten Woofer sind sicher sehr brauchbar, gerade der Tangband ist Verlockend zu dem Paarpreis. Die Dayton RS225 sind auch sehr fein. Allerdings würde ich bei der Musik eher auf leichte Pappen im etwas zu tief abgestimmten BR setzen. Leistung ist ja auch nicht gerade im Überfluss vorhanden. Tiefgang bis ~50Hz reicht imho, den Rest steuert die Druckkammer bei.

Ein paar Kandidaten:

http://oaudio.de/Lau...udio-MW-8W::724.html

http://lautsprechershop.de/pdf/mivoc/mpa_wm8.pdf

http://lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_sls8.pdf

http://lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_hds_exc_205.pdf

Nur mal so als Beispiel.

Zu den Novas kann ich noch sagen: Hab die 8"er in einem Polo mal als Pärchen eingebaut und die gehen echt erstaunlich gut als Subs. Wenn man nicht auf richtig brachiale Pegel aus ist, sollten zwei davon auch im Mondeo reichen. Die 3mm Xmax sind beim 8" zumindest wohl lin. Der kann deutlich mehr hub (hab ich dank eines defekten Chinchkabels gesehen). Den 6" oder gar 5" würd ich aber auch nicht als Sub einsetzen.
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2010, 11:05
Moin!


Black-Devil schrieb:
Hallo!

Die genannten Woofer sind sicher sehr brauchbar, gerade der Tangband ist Verlockend zu dem Paarpreis. Die Dayton RS225 sind auch sehr fein. Allerdings würde ich bei der Musik eher auf leichte Pappen im etwas zu tief abgestimmten BR setzen. Leistung ist ja auch nicht gerade im Überfluss vorhanden. Tiefgang bis ~50Hz reicht imho, den Rest steuert die Druckkammer bei.


Da wären wir dann an einem Punkt, wo die Überzeugungen aufeinander treffen.
Velocifero hat mir unmissverständlich von BR im Auto abgeraten und die Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Der Sub soll möglichst schnell, präzise, nicht bis in den tiefsten Keller und in möglichst kleinen Gehäusen spielen.
Der Druckkammereffekt passt besser zum gleichmäßig abfallenden Frequenzgang einer CB, wieso also BR?

Ansonsten Danke für die zusätzlichen Kandidaten.
Den SLS hatte ich als 10er schon für einen "normalen" Einbau ins Auge gefasst.
Den 8er Nova schau ich mir noch an.
Ich mach dann mal den Simulanten und rechne ein bisschen rum.


Zur Einbausituation ist noch zu sagen: Ich habe gemessen.

Im Mitteltunnel ist nicht wirklich viel Platz, zu verbaut.
Mit viel gefriemal krieg ich da maximal 5,5l rein.
Unter'm Handschuhfach sieht's besser aus, ca. 20l, aber da ist mir noch nichts eingefallen, wie ich das Gehäuse dort fixieren sollte.
Müsste dann wohl eine GFK-Behausung werden, auch weil da nicht alles eckig ist.
Das Problem wäre nur, dass dann der Bass nur auf einer Seite spielen würde. Macht für die Ortung zwar keinen Unterschied, aber eine bessere Verteilung wäre mir lieber.
Die Idee mit den abgeschrägten Gehäusen vor den Frontsitzen funktioniert leider auch nicht, weil sie zu weit nach vorne in den Fußraum reichen würden.
Mein Favorit ist momentan dann doch ein Ausbau des hinteren Fußraums. Dort hätte ich je Seite Platz rund 16l Innenvolumen (B:47cm, T:27cm, H:17cm) und würde die dann unter den Sitz spielen lassen. Das Ganze so gebaut, dass man sie bei Bedarf schnell und unkompliziert in den Kofferraum verfrachten kann. Rückbank runter, durchschieben, Rückbank hoch, fertig.
Gut oder gibt's Einwände?


Gruß vom Deich
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 11:19
Deshalb hab ich von einer etwas zu tiefen BR-Abstimmung gesprochen. Bei hart aufgehängten, leichten Pappen kommt eh idR nicht viel tiefbass raus. Setzt man die Tuningfrequenz etwas zu tief an, fällt die Flanke leicht zum Tiefbass hin und passt so auch ganz gut zum Druckkammereffekt. Schnell, präzise usw. können die auch dann noch sehr schön und nicht unbedingt schlechter als gg! Auf Konzerten sind die Subs für Bassdrum ja auch seltens Geschlossene!

Geschlossene sind aber natürlich nicht schlechter, das wollte ich damit nicht sagen. Hab ja selbst einen! Und mit deinem Radio hast du ja sowieso die Möglichkeit zu Entzerren, da kann man fast alles machen
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2010, 14:03
Ok, ich glaube ich muss mich nochmal näher mit den Gehäusetypen und deren Abstimmung auseinandersetzen.
Ansonsten noch wer ne Idee?

Gruß vom Deich
Velocifero
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jun 2010, 20:07

Black-Devil schrieb:
Auf Konzerten sind die Subs für Bassdrum ja auch seltens Geschlossene!



Moin,

der "Wiedergabelautsprecher" der Bassdrum unterliegt woll auch anderen Bedingungen, genauso wie der Rest der Wiedergabekette

Das unumgängliche Problem einer tiefen Abstimmung bleibt der Volumenbedarf des Resonator´s (hohe Abstimmungen (>40 Hz) sind sowieso unproduktiv).
Hier geht es um eine "Sub-Ich-Sehe-Dich-Nicht"-Lösung und da würde ich den Platzbedarf des Resoantors lieber durch einen weiteren LS ersetzten und "nach" Bedarf elektronisch entzerren.

Das übliche Ziel, was für HIFI erreicht werden will liegt bei einem 10" oder 12" LS mit max. ~10 mm Hub = ¼ bis ½ L Verschiebevolumen.
Das lässt sich ab zwei W6 @ CB oder äquivalenten LS problemlos und kompakt umsetzten (ca ⅓ L).

@klangdeich: Bei mir haben wie gesagt 4 Stk. der W6, davon einer pro Tür, gespielt. Es war gelegentlich gerade bei Bassgitarren erstaunlich, was im Tiefbass (unter 40 Hz) noch für nette Details im Sinne von "Luftverschiebung" verborgen sind :-)
Es ging mir da nicht um Vmax-SPL-Abstimmung...

EDIT: bei richtig tiefen Frequenzen klappert nix mehr in der Türen. Es schwingt die ganze Tür in sich.


[Beitrag von Velocifero am 10. Jun 2010, 21:04 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2010, 21:29
Nabend!

Ich hab Nick von BPA auf den W6-1139 angesprochen und er meinte er wär perfekt für's Auto in einem eigenen Gehäuse mit 15l auf 40Hz abgestimmt.
Ich glaube ich probier's mit denen, welches Gehäuse es wird schau ich dann mal, tendiere aber momentan zu CB, da der Port bei dem kleinen Gehäuse ziemlich problematisch sein soll.


Gruß vom Deich
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jun 2010, 09:35
Hi Klangdeich,

diese ganzen Überlegungen habe ich schon hinter mir. Da ging es auch um Fußraum, unter den Sitzen, vor den Sitzen, vor den hinteren Sitzen, in den türen, eben alles, was hier auch steht.
Letztendlich sind die Subs im Kofferraum gelandet. Allerdings fahre ich eine Limousine, was aber keinen Unterschied im Platzangebot macht.
Zu den genannten Überlegungen: auch ich bin absoluter Verfechter von CBs im Fahrzeug. Man hat alle Möglichkeiten, kann die Gehäusegröße nach Gutdünken auswählen und ist frei in der Treiberauswahl, weil CB jeder Treiber mehr oder weniger kann.

Anfangs hatte ich 4x6,5"-TMTs in 2x18l CB als Bässe missbraucht. Das hat pegeltechnisch schon knapp ausgereicht, obwohl die Teile nur 3-4mm Hub konnten und obwohl sie im KR untergebracht waren. Klang dann aber schon recht angestrengt. Aus diesem Grund bin ich auf 2x40l mit je 2x8" umgestiegen (herausnehmbar, wenn KR komplett benötigt wird). Das klingt deutlich entspannter, der Kennschalldruck ist natürlich höher und der Max-Pegel ebenfalls. Die Teile sind Visatöner und Grundig-Pappen, also Hifi-Bässe mit 4mm Hubvermögen aus den 80ern. Die machen alle Pegel problemlos mit.
Aus dem Grund würde ich mal behaupten, dass Du mit zwei hubfähigen 8"ern komplett bedient wärst. Hätte ich die verbauten Teile nicht noch rumiegen gehabt, hätte ich die TB W69-1042 genommen, weil ich davon noch zwei übrig hatte. Die habe ich im WZ CB verbaut und die machen auch richtig Alarm. Im Auto wären die sicher auch gut dabei und kämen mit 10-12l je Treiber aus. Im Wohnzimmer kriegen die Teile bei mir 25l für zwei Stück.

Ein Vorteil des KR-Einbaus ist die absolute Einfachheit und die Flexibilität. Wenn man jeden Platz benötigt, kann man die Bässe rausnehmen. Bei jedem anderen Einbauort behindert man irgend welche Passagiere, wenn man mal zu viert fährt (das kommt bei mir häufiger vor). Meinen KR benötige ich aber fast nie. Ich habe die Bässe bisher nur ein einziges Mal herausnehmen müssen in den letzten zwei Jahren.
Einbauorte in den Türen sind super, aber mit viel mehr Aufwand verbunden.

Gruß
Klangdeich
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2010, 10:46
Moin Sakly!

Du meinst, bei CB kann man jeden beliebigen Treiber in ein beliebig dimensioniertes Gehäuse packen?
Ansonsten scheine ich genau dieselben Probleme zu haben, wie Du damals.
Immer mehr Plätze stellen sich als nicht wirklich geeignet heraus, weil es entweder an Platz mangelt oder man irgendwie eingeschränkt wird.
Den großen Kofferraum nutze ich auch nur selten komplett und man könnte die Seiten schön auf eine Ebene mit den Radkästen machen.
Mann, Mann, Mann, mal wieder 'ne harte Nuss diese Entscheidung.
Aber egal, eins bleibt auf jeden Fall gleich: Die dürfen nicht zuviel Platz wegnehmen.

Dieser gefällt mir als Alternative zum W6-1139 auch ziemlich gut:

TangBand W8-740C

Was haltet ihr davon?


Gruß vom Deich
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jun 2010, 11:25

Klangdeich schrieb:
Du meinst, bei CB kann man jeden beliebigen Treiber in ein beliebig dimensioniertes Gehäuse packen?


Ja, genau das meine ich.
Eine CB ist mit praktisch allen Treibern nutzbar. Klar gibt es Treiber, die in anderen Behausungen sinnvoller einsetzbar wären, aber in einer CB kann jeder Treiber mit elektronischer Hilfe abgestimmt werden, wenn er brauchbare TSP besitzt, die dann aber wirklich absolut sekundär werden.


Klangdeich schrieb:
Den großen Kofferraum nutze ich auch nur selten komplett und man könnte die Seiten schön auf eine Ebene mit den Radkästen machen.


So hatte ich das damals mit den 2x18l. Die Gehäuse hatten genau neben die Radkästen gepasst und der KR war der Länge nach noch komplett nutzbar.
Jetzt habe ich die Breite der Gehäuse eben noch weiter in den KR erweitert, so dass ich größere Gehäuse unter bekomme, aber den KR immernoch der Länge nach nutzen kann. Die Gehäuse haben praktisch eine L-Form um die Radkästen rum.
Die kleinen wären nicht herausnehmbar, bei den Großen war es mir wichtig, dass das geht.



Klangdeich schrieb:
Dieser gefällt mir als Alternative zum W6-1139 auch ziemlich gut:

TangBand W8-740C

Was haltet ihr davon?


Der Treiber wird mit kleinem CB auch gut klarkommen und Du kannst die Leistung der Endstufe besser ausnutzen mit den 2x4Ohm.
Ich weiß ja nicht, was die Endstufen für Möglichkeiten bieten.

Das, was ich bei Einbau im KR nur empfehlen kann, ist ein gescheites sehr steiles Filter, um die Ortbarkeit in den Griff zu bekommen. Ich filtere bei ~60-70Hz mit 5. Ordnung, also 30dB/Oktave (kaskadierte Filter: 18dB@63Hz am Radio, 12dB@~60-70Hz an der Endstufe).

Gruß
Klangdeich
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2010, 11:57
Doppelt gefiltert, weil Du sonst nicht 30dB/Okt. gekommen wärst?
Die Impedanz von 4Ohm ist aber eher ein Problem, so kann ich sie nämlich nur ungebrückt mit 2x100W betreiben, da bleiben nicht viele Reserven. Parallel schalten und an einem gebrückten Kanal mit rund 320W laufen lassen geht nicht, weil die Endstufe nicht 1Ohm-stabil ist.


Gruß vom Deich
Velocifero
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jun 2010, 12:07

sakly schrieb:

Das, was ich bei Einbau im KR nur empfehlen kann, ist ein gescheites sehr steiles Filter,...


Ich hätte da bedenken wegen der Laufzeit.
Besser währe es ebend, wenn der komplette Bassbereich bis max. 300 Hz von einem Weg wiedergegeben und nur mit üblichen 12 dB/Okt getrennt wird.
Der Bass kann dann natürlich nicht mehr im Kofferraum sitzen....
Klangdeich
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2010, 12:33
Dein Einbau in der Tür hat natürlich riesige Vorteile.
Man sitzt mitten drin, hat eine Schallquelle weniger, die Bühne ist durch die BB fast komplett oben, ...
Hm, mal angenommen ich tausche die TMT doch gegen die 1139er aus, wie muss ich die Tür dann beackern?
Innenblech ist bedämpft, LS-Aufnahmen wurden aus MDF gemacht.
Die Einbauplätze sind übrigens recht weit oben auf Kniehöhe.


Gruß vom Deich
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Jun 2010, 15:08

Klangdeich schrieb:
Doppelt gefiltert, weil Du sonst nicht 30dB/Okt. gekommen wärst?
Die Impedanz von 4Ohm ist aber eher ein Problem, so kann ich sie nämlich nur ungebrückt mit 2x100W betreiben, da bleiben nicht viele Reserven. Parallel schalten und an einem gebrückten Kanal mit rund 320W laufen lassen geht nicht, weil die Endstufe nicht 1Ohm-stabil ist.


Gruß vom Deich


Ja, genau deshalb. Das Radio kann "nur" 3. Ordnung.

Wenn die 4 Ohm zum Problem werden, dann würde ich auf einen 8-Ohm-Treiber schauen. Der W69 ist da sicher ein guter Kanditat und pegelfest. Obwohl ich davon ausgehen würde, dass 2x100W sowas von ausreichen. Damit bekommst Du die meisten Treiber ja schon mechanisch an den Anschlag. Ob das bei Deinem verlinkten TB nun auch der Fall wäre ist schwer zu sagen. 12mm muss man erstmal rausdrücken


Velocifero schrieb:

sakly schrieb:

Das, was ich bei Einbau im KR nur empfehlen kann, ist ein gescheites sehr steiles Filter,...


Ich hätte da bedenken wegen der Laufzeit.


Mein Radio hat eine Laufzeitkorrektur an Board, die ich auch nicht mehr missen möchte. Damit kann man das Staging deutlichst verbessern. Das würde ich grundsätzlich jedem empfehlen, auch wenn nur eine TMT-HT-Kombi benutzt wird. Aber auch mit meinem günstigen Radio vorher habe ich damit kein Problem gehabt.
Und Probleme mit der Gruppenlaufzeit wegen des steilen Filters konnte ich auch nicht bemerken. Vielleicht bin ich da ja auch nicht so anfällig, da ist jedes Gehör anders.

Ob man eine Tür so stabil bekommt, dass ein Subbetrieb mit schwerer Membran darin Sinn macht, weiß ich nicht. Ich habe sowas leider auch noch nie in live gehört.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jun 2010, 15:18
Jetzt nichts persönliches, aber wenn drüben "bei uns" in der CarHifi Ecke nach Lösungen für zu Hause sucht, verweisen wir ihn immer in "eure" Abteilung.
Wieso stellst du die Frage nicht mal in der CarHifi Ecke? Dort gibt es Leute, die beschäftigen sich den lieben langen Tag mit nichts anderem

Da kämen auch zuerst so Fragen wie:
Um welches Auto handelt es sich überhaupt?
Was ist sonst noch verbaut, also zum Beispiel Frontsystem/Endstufen.
Was für Musik wird gehört?
Worauf wird mehr Wert gelegt, Klang oder Pegel?
usw.

Nicht jede Gehäusevariante funktioniert in jedem Auto. Nicht jeder Sub ist für jede Musikrichtung geeignet. BR laufen sehr wohl und sehr gut in PKWs, solange es das richtige chassi im richtig abgestimmten gehäuse ist.

Wenn es nur um bassunterstützung geht fallen mir kleinere Sachen ein, wie beispielsweise 8Zöller von Peerless, Hertz, Polk oder sehr schön auch RE.
Unter Projekte der Nutzer finden sich auch zig einbau vorschläge an den unterschiedlichsten einbaupositionen.
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jun 2010, 15:26
Hi boehse,

Klangdeich hat doch begründet, warum er hier fragt. Ihm war schon bewusst, dass es da noch eine andere Abteilung gibt.
Hier hat auch niemand behauptet, dass ein BR nicht im Fahrzeug geht. Klar geht das. Aber kaum sinnvoll in einem kleinen Gehäuse, was man "verstecken" will. BR braucht etwas Platz für eine sinnvolle Abstimmung, das ist nunmal so, auch im Auto.
Aus den Wünschen des TEs kommt für mich nur eine CB mit nem 8"er in Frage. Genau das schreibst Du doch auch, wobei Du jetzt nicht zwingend die CB genannt hast.
Der Tipp sich mal bei anderen Nutzern umzusehen, was die so gebaut haben, ist sicher gut. Aber das wird Klangdeich wohl auch schon getan haben, weil er ein paar Bilder verlinkt hat, die offensichtlich nicht von ihm selbst kommen.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jun 2010, 15:43

Ich frage hier, weil die meisten Konzepte und Chassis bei Carhifi auf großen Membranflächen, großen Kisten, viel Leistung und auffälliger Präsentation beruhen.
Viel umgesehen haben, kann er sich aber bei dieser Aussage eigentlich nicht, da gerade hier im Forum Show und Shine ausbauten ebenso wie McDoof-Prollkisten verpönt sind. Viel mehr geht der Trend immer mehr zu versteckten einbauten, wo alles noch original aussieht.
Ebenfalls wurden eben auch noch nicht die richtigen Fragen gestellt meiner Meinung nach. Das Auto wäre sehr interessant, da bei einer Limo eine CB im Kofferraum beispielsweise schonmal rausfällt. ebenso wäre interessant was als FS verbaut ist, damit sich der Sub auch gut ankoppeln lässt und auch dazu passt.
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 11. Jun 2010, 16:03
[quote="boehse81"] Viel umgesehen haben, kann er sich aber bei dieser Aussage eigentlich nicht[/quote]
Das hab ich mir auch gedacht, Thema wäre im richtigen Bereich sicher doch besser aufgehoben.

DU hast diesen Thread aber auch nicht ordentlich gelesen, denn das Auto steht oben: Mondeo Turnier Mk2, und Frontsystem ist glaub ich auch angegeben.


[Beitrag von audiohobbit am 11. Jun 2010, 16:04 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#25 erstellt: 11. Jun 2010, 16:27

Klangdeich schrieb:
...man könnte die Seiten schön auf eine Ebene mit den Radkästen machen.
...



Genau das würde ich machen und dann pro Seite 1-2 8" rein und die Sache sollte wunderbar laufen.
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Jun 2010, 18:10

boehse81 schrieb:
Das Auto wäre sehr interessant, da bei einer Limo eine CB im Kofferraum beispielsweise schonmal rausfällt. ebenso wäre interessant was als FS verbaut ist, damit sich der Sub auch gut ankoppeln lässt und auch dazu passt.


Hi boehse,

das ist wohl auch so eine Weißheit, die sich hält wie in Beton gemeißelt.
Ich fahre eine Limo und nutze eine CB im KR. Das funktioniert super, nur muss man dabei beachten, dass man eine "Verbindung" nach vorne braucht, die groß genug ist, damit die Druckschwankungen schnell genug folgen können.
Es gibt keine Pauschalaussagen, die immer passen.


JesusonSpeed schrieb:

Klangdeich schrieb:
...man könnte die Seiten schön auf eine Ebene mit den Radkästen machen.
...


Genau das würde ich machen und dann pro Seite 1-2 8" rein und die Sache sollte wunderbar laufen.


Das sehe ich genauso. Jedoch wird der Raum für 2x8" dort sehr wahrscheinlich nicht ausreichen. Wenn aber keine hohen Pegel gefordert sind, dann tut es auch ein 8"er je Seite, der etwas mehr Hub kann.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jun 2010, 19:31
@sakly
Heisst also auf gut deutsch, ich kann meinen Sub zu hause auch ins nachbarzimmer stellen, solange ich die tür nen stück offen lasse?!
Sorry...glaube ich nicht dran und habe schon mehr als einmal das Gegenteil mit eigenen Ohren gehört.

Vielleicht sollte man, bevor man solche behauptungen aufstellt (wie unter anderem, dass jedes Chassi in jeder beliebig dimensionierte CB packen kann), sich mal einen professionellen Einbau anhören.

PS: Findet man meist nicht bei den U20 jungs auf dem McDoof Parkplatz, also nicht bei dem was hier gerne mit CH gleichgesetzt wird.

@audiohobbit
stümmt, sorry, muss ich überlesen haben

Ich zieh mich nun wieder zurück in die ecke der hochglanzausbauten und bollerkisten
audiohobbit
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2010, 21:06
Nu ja,

wen du ne offene Skisacköffnung hast und dahinter die CB platzierst so dass sie in den Innenraum strahlt, dann könnte das gehen... aber dann kann man gleich nen Free-Air-Einbau machen, sofern man das heutzutage noch macht.

Oder man hat eine Schräghecklimousine wo der Kofferraum sowieso nicht voll abgetrennt ist.

Ich wär nach wie vor für den Einbau möglichst weit vorne.

Dann hat man auch nicht das Ortungsproblem und muss keine Filter hintereinanderschalten...

und man braucht weniger Leistung. Wobei je 100 (echte) W pro 8"er im Auto schon reichen dürften. Zwei 8" sind mehr Membranfläche als ein 10"er.

ich hatte früher einen 10"er in CB mit 150W und konnte Peaks bis um die 120 dB messen. Sollte reichen..
Klangdeich
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2010, 21:56
@boehse81:
Du machst Deinem Nick ja richtig Ehre!
Jetzt mal Spaß beiseite, Auto steht im Ersten komplette Anlage steht im ersten.
Ich weiß nicht, wie viele Teile Du davon kennst, das ist jedenfalls kein Billig-ist-geil-Schrott vom kleinen e.
Jedenfalls habe ich mit keinem Wort von irgendwelchen Mäckes-Proll-Karren gesprochen, sondern meinte, dass bei den Car-Hifiisten oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Eine Aussage wie "100W pro 8"er werden reichen" kann man da lange suchen und das sage ich nicht aus der hohlen Hand heraus.
Ich war hier schon regelmäßig im Carhifi-Bereich und im Klangfuzzi unterwegs, da warst Du hier noch nichtmal angemeldet.
Zudem habe ich Carhifi-Händler im Umkreis von ca. 50km abgeklappert, mir Sachen angeschaut, angehört und Meinungen augetauscht.
Damals habe ich schon nach einer ähnlichen Lösung gesucht und bin nicht fündig geworden bzw. waren mir die Raptoren zu teuer.
Als ich jetzt zufällig auf die W6-1139 gestoßen bin, die ähnlich ausgerichtet sind, habe ich deshalb hier gefragt oder meinst Du viele im Carhifi-Bereich kennen dieses Chassis?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte niemanden runterreden. Es gibt auch dort einige Leute, die sich wirklich mit ihrer Sache auskennen, nur halt nicht in diesem speziellen Fall.
Ich hoffe das ist nun geklärt.

Zum Thema: Ich denke zur Zeit noch über drei Möglichkeiten nach. Seitenteile im Kofferraum, Rückseite der Rückbank und Fußraum hinten + Halterungen im Kofferraum, wo ich die kleinen Kisten bei Bedarf reinhängen kann.
Nur die Laufzeit würde dann nicht mehr passen...


Gruß vom Deich

PS: Danke an die, die mich in meiner Abwesenheit "verteidigt" haben.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Jun 2010, 22:24
@Klangdeich: Meine Anlage war ein Versuchseinbau in einem G4.
Bei mir gab es absolut gar keine Türdämmung und nur doppelwandige Kunststoffadapter für die 6"-Subwooferaufnammen.

Bei 4 Türen jeweils mit einem W6 erreicht man sogar damit ein Ergebniss im Tiefstbass, bei dem durchaus manche neidisch werden könnten und sich nie wieder einen Holzklotz in denn KF stellen würden. Es bleibt jedoch etwas nötiger Aufwand, damit der W6 in denn Türen wirklich frei "atmen" kann

@sakly: deine Behauptung über schwere Membrane sind völliger Quark (aber darüber gab es auch schon endlosse Disku..).
Jedenfalls bei 11,5 mm Hub sind dünne Membranne woll nicht mehr besonders sinnvoll.

Wie von mir empfohlen liegt die obere sinnvolle Grenze bei 300 Hz und darüber sollte preiswert (nicht mehr als 30€) ein BB oder besser ein 2-Weger auf dem Armaturenbrett die Wiedergabe übernehmen.
Bei mir war es der 3"-Omnes-Koax bei dem HT und MT aktiv über die interne Endstufe des P88 angetrieben wurden.

@Rest ihr verblendeten Car-Hifi Junkies
Mir geht das tägliche gedöhnse da unten im Car-Hifi-Bereich ganz schön auf die Eier!
Klammert euch weiter fest an tolle Einbaubilder, Klaus Methner und seine Noob-Tipps, Car-Hifi-Store-Gallerien und absolut Niveaulosen Zeitschriften oder Punktebewerteten Klangtest´s a la AYA.

Mittlerweile bekommt es der ein oder andere ja schon hin eine einfache GesamtFrequenzgangmessung ( ) zu machen:
Hier ein absolouter Fail von dem Bünde-Profi:

http://www.hifi-foru...d=10075&postID=74#74

tut tierisch weh, aber ist leider so
Egal wie toll eure Bilder und persönlichen Meinungen sind.
Für die Beurteilung der einzelnen Lautsprecher und dem Gesamtprojekt sind immer noch sowas wie Einzelmessungen im freien und Einzel-/Gesamtmessungen im eingebauten Zustand interessant.
Da gibt es nicht nur Frequenzgänge, sondern auch Impedanz, Zerfall, Klirr,( IMD ).
Nur sollte das ganze bedeutend professioneller ablaufen, als in diesem verkorksten Beitrag....

Leider lautet die Antwort darauf, dass professionelle Ergebnisse hier nicht gewollt sind...

Viel Spass beim durchschauen der verzaubernden Carhifi-Gallerien....

Wann wird sich endlich jemand mit den wirklichen Wiedergabe-problemen im Auto und deren wahrnehmung beschäftigen wollen


[Beitrag von Velocifero am 11. Jun 2010, 22:55 bearbeitet]
menime
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2010, 22:59
Gegenschläge gegen die Hetzer über AYA usw lasse ich aus.
Gehört hier nicht her.

________________________________________________________


Ich denke der W6 wäre ganz gut geeignet.
Hat aber leider einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Habe letztens auch ein Thread gesehen mit einem TMT in der Tür und 1 oder 2 Passivmembranen.

Wieviel aufwand ist es dir Wert das man es nicht sieht?
Und Aktiv-Module unter die Sitze?

Mfg
Erik
menime
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2010, 23:13
Ja?
Sag mir mal was über Druckkammereffekt!

Und wo holst du den Pegel her? Wahrscheinlich mehr Leistung!
Mehr Leistung=Mehr Geld und mehr Stromverbauch!

Das Home-Hifi kannst du niemals mit Car-Hifi vergleichen!

Hast du zu Hause Fahrgeräusche? Willst du die mit 84dB übertönen


Edit:
Bei bedarf kann der TE ja mal bei Muthchen vorbeischaun: 1 TMT + Passivmembran

Mfg


[Beitrag von menime am 11. Jun 2010, 23:22 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jun 2010, 23:30
@menime: mein letzter Beitrag > #32 < wurde leider mit administrativer Gewalt gelöscht. Wenn er meint, dass es richtig ist ... mir Wurscht.

über Einbauthreats von Usern werde ich mich nicht ausslassen

So long <Brille auf...


[Beitrag von Velocifero am 12. Jun 2010, 00:14 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#35 erstellt: 12. Jun 2010, 09:16
Heidewitzka, das ging ja hier noch heiter weiter.
Was an dem Wort "verblendet" so schlimm sein soll, verstehe ich allerdings nicht, hab hier schon Schlimmeres gelesen, vorallem weil Du anscheinend auf etwas hinaus wolltest.
Das mit dem Kennschalldruck musst Du mir aber erklären, dachte auch es wäre so.
Die sind doch was die benötigte Leistung angeht im Vorteil, oder nicht?
Den verlinkten Thread zur Einmessung hab' ich mir angesehen.
Als ich den Frequenzgang sah, dachte ich: Eieiei!
Dann lese ich weiter und alle sagen einstimmig, dass der ganz doll ist.
Hä? Ich habe keine Ahnung vom Einmessen, aber das ist der doch nicht wirklich oder? Stellenweise recht dicke Dellen und ein ordentlicher Abfall über die ganze Kurve.
Deine Anregungen hat, wie man's angehen sollte, hat sich aber keiner so richtig zu Herzen genommen, stattdessen wurden "warme" Endstufen empfohlen.
So ein Quatsch, die Themen Raumakustik und Psychoakustik scheinen einen Bogen um den Großteil der Carhifi-Jünger zu machen. Selbst so grundlegende Sachen zur Vergleichbarkeit wie Pegelabgleich und Abstand zwischen Hörungen sind bei vielen noch nicht angekommen.
Ich weiß nur von einem durchgeführten Blindtest von Endstufen mit direkter Umschlatung und da war nix mit warm oder auflösend oder das ist Hersteller X, nur anders.

Jetzt mal zurück zum Thema.
Einen Einbau in den Türen ist wieder aus dem Rennen.
Ein 3"-BB oder Koax ist mir dann doch zu mächtig für's Armaturenbrett.
Also entweder doch Kofferraum, aber dezenter, oder hinterer Fußraum. Welche Variante (in meinem Auto) im Vorteil wäre, ist schwer zu sagen, oder.

@menime:
Du kennst den W6-1139 auch?
Wo hast Du den denn verbaut, im Auto oder Selbstbau-Box?
Der Treiber hat übrigens 83dB/W, rechne mal hoch.
Den Vorschlag mit den Aktivmodulen verstehe ich nicht, ist doch soweit alles vorhanden an Leistungsgebern.
Was der Thread von Muthchen mir sagen soll, ist mir genauso unklar.
Deinen Einbau hab ich mir auch kurz angeschaut. Beim Thema unauffälliger Einbau bist Du aber verkehrt oder?


Gruß vom Deich
Velocifero
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Jun 2010, 09:45
@Deich, weil du fragtest noch ein letztes dazu.

Der Kennschalldruck ist ein berechneter Werd, der aus der TSP-ermittlung hergeleitet wird. TSP´s sind Kleinsignalmessungen, die hier jeder mit einem Kopfhöhrerverstärker und noch zusätzlich einem 100 Ohm Widerstand in Reihe ermitteln kann.

Schalldruck im Bassbereich interessiert sich nicht für TSP, sondern von dem vorherschenden Wechseldruck, der durch ein Verschiebevolumen hervor geht.

LS, dennen ein hoher Wirkungsgrad zugeschrieben wird, können technisch bedingt nicht weit laufen. Nach 2 bis 3 mm Membranhub ist Schluß (Schau dir die üblichen Car-Hifi-TMT-Tröhten an).

Was bei einem LS wirklich interessant währe, ist sein Linearitätsverhalten über den Hub.

http://www.klippel.d...linearity_poster.jpg
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Jun 2010, 10:20

boehse81 schrieb:
@sakly
Heisst also auf gut deutsch, ich kann meinen Sub zu hause auch ins nachbarzimmer stellen, solange ich die tür nen stück offen lasse?!
Sorry...glaube ich nicht dran und habe schon mehr als einmal das Gegenteil mit eigenen Ohren gehört.

Vielleicht sollte man, bevor man solche behauptungen aufstellt (wie unter anderem, dass jedes Chassi in jeder beliebig dimensionierte CB packen kann), sich mal einen professionellen Einbau anhören.


Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem?
Wir reden hier doch von einem Fahrzeug und nicht von einer Wohnung, oder? Das sind zwei völlig unterschiedliche Gegebenheiten, die natürlich auch unterschiedlich reagieren.
In einem Fahrzeug geht es nahezu nur noch um Druckschwankungen, weil der Sub fast nur unterhalb der Raumresonanz arbeitet, anders als in einer Wohnung.
Wenn Du Dich davon überzeugen willst, dass eine CB in einer Limo absolut klingen kann, dann komm vorbei anstatt hier so einen Mist zu schreiben, wo Du selbst nichts behaupten kannst, weil Du es eben nicht gehört hast.

Zum zweiten Thema: auch da hast Du wohl nur das gelesen, was Du lesen wolltest. Man kann jedes Chassis in eine CB packen und das funktioniert. Es gibt natürlich Chassis, die dafür besser oder schlechter geeignet sind, aber in CB wird man jedes Chassis zumindest mit elektronischer Hilfe abstimmen können und das habe ich auch so geschrieben. Bei anderen Behausungen ist das so nicht ohne weiteres möglich.

Wenn ich so lese, was Du schreibst, will ich eigentlich keinen Einbau von Dir hören. Ich hoffe nur, dass die besser klingen, als Du hier argumentierst.


@audiohobbit:
Wo siehst Du das Problem eines kaskadierten Filters? Jeder der einen Linkwitz 4. Ordnung benutzt, macht das, denn der ist nichts anderes als ein kaskadiertes Filter aus 2x Butterworth 2. Ordnung.
Oder habe ich das Smily falsch interpretiert?


Velocifero schrieb:
@sakly: deine Behauptung über schwere Membrane sind völliger Quark (aber darüber gab es auch schon endlosse Disku..).
Jedenfalls bei 11,5 mm Hub sind dünne Membranne woll nicht mehr besonders sinnvoll.


Was denn für eine Behauptung?? Ich habe nichts behauptet.
Ich schrieb, dass ich nicht wüsste, ob man eine Tür so stabil bekommt, dass eine schwere Membran darin vernünftig arbeiten kann. Stabil meint hier schwingungsarm.
Bei einem Gehäuse für einen Sub nimmt man ja auch keine 12mm MDF ohne Versteifungen, weil das so gut für einen Sub ist. Es ging dabei nicht um das ach so schädliche hohe Membrangewicht an sich. Dass man bei 11mm Hub eine stabile und damit oft auch schwerere Membran braucht, ist klar und für einen Sub ja auch nicht schädlich, wenn der Antrieb stimmt.
Ich habe das Gefühl, dass einen alle falsch verstehen wollen.

@Klangdeich:
Wenn Du nur noch diese Optionen hast, würde ich für KR-Subs in CB plädieren, das tat ich ja bereits weiter oben.
Bau doch einfach mal zwei Probekisten in Span auf und höre es Dir erstmal an. Das kostet keine 10 €.
Was kann Deine Headunit denn alles?

Zum Thema des gezeigten Frequenzgangs oben kann ich nur sagen, dass es nach meiner Hörerfahrung im Fahrzeug und in der Wohnung im Vergleich notwendig ist, einen so gearteten FG zu erzeugen (in welcher Stärke auch immer). Im Fahrzeug hat man viele Störgeräusche, die im unteren Bereich die Wiedergabe überdecken, die man dann eben mit etwas höherer Lautstärke übertönen muss, damit man die gleiche empfundene Lautstärke erhält, wie für den Rest.
Da ich alle meine Anlagen nach Gehör einstelle (denn dem muss es schlussendlich gefallen, da ist Linearität und Klirr und IMD und was auch immer letztendlich MIR völlig egal), ist mir das direkt aufgefallen, als ich nach dem erstmaligen Einstellen und Einpegeln losgefahren bin. Selbst Einpegeln mit laufendem Motor bringt da nichts.
Ein Fahrzeug ist kein Wohnzimmer.

So, jetzt könnt ihr weiter streiten, mein Geschriebenes weiter falsch interpretieren/verstehen und auf dem Geschriebenen rumhacken.

Gruß
menime
Inventar
#38 erstellt: 12. Jun 2010, 11:24
Hi,

Muthchen hat nur den TMT sichtbar, die Passivmembranen sieht man nicht. Geht aber schon böse zur Sache.

Die Tangbands hatte ich letztens irgenwo gesehen, die scheinen genau richtig für dich, musst sie nur irgendwo unterbringen

Mit Aktivmodulen meinete ich sowas:Aktiv
boehse81
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Jun 2010, 16:16

sakly schrieb:

Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem?

Als erstes bin ich mal nicht dein Junge!


sakly schrieb:

Wir reden hier doch von einem Fahrzeug und nicht von einer Wohnung, oder? Das sind zwei völlig unterschiedliche Gegebenheiten, die natürlich auch unterschiedlich reagieren.
In einem Fahrzeug geht es nahezu nur noch um Druckschwankungen, weil der Sub fast nur unterhalb der Raumresonanz arbeitet, anders als in einer Wohnung.


Wenn du mir den Unterschied erklärst zwischen Schall und Druckschwankungen, bin ich gerne bereit zuzuhören. Ebenso wenn du mir erklärst warum im Auto im Gegensatz zur Wohnung andere physikalische Gesetze gelten sollen. Weiß nicht, wo du her hast, dass der Sub im Auto fast nur unter der Fahrzeugreso arbeitet, aber das stimmt so nicht.


sakly schrieb:

Wenn Du Dich davon überzeugen willst, dass eine CB in einer Limo absolut klingen kann, dann komm vorbei anstatt hier so einen Mist zu schreiben, wo Du selbst nichts behaupten kannst, weil Du es eben nicht gehört hast.

Glaub mir, ich hab schon mehrere CD in einem abgetrennten Kofferraum gehört. Sowohl in dem jeweiligen auto, als auch bei genügend anderen Autos, neben mir an der Ampel, wo schön der KR-Deckel Hub machte und das Nummerschild wackelte.


sakly schrieb:

Zum zweiten Thema: auch da hast Du wohl nur das gelesen, was Du lesen wolltest. Man kann jedes Chassis in eine CB packen und das funktioniert. Es gibt natürlich Chassis, die dafür besser oder schlechter geeignet sind, aber in CB wird man jedes Chassis zumindest mit elektronischer Hilfe abstimmen können und das habe ich auch so geschrieben. Bei anderen Behausungen ist das so nicht ohne weiteres möglich.

Vielleicht sollten wir mal darüber sprechen, wie du "funktioniert" definierst.
Solange du mir nicht gezeigt hast, wie du einen DD 9512 in 20L so mit elektronischen Hilfen abstimmst, das er "funktioniert" ist deine Aussage für mich ohne jeden Wert und Beweis.

Den Rest schenke ich mir nun mal, führt ja zu nichts und hilft dem TE nicht weiter.

Ging ja eigentlich auch nur darum, dass ich mich gewundert habe, dass CH immernoch so verschrien ist, ohne das jemand von diesen Leuten eventuell jemals in einem solchen Auto gesessen hat. Es wird über etwas gelästert, womit man sich noch nie beschäftigt hat, wo man weiß, wie es theoretisch besser geht. Dadurch dann aber behaupten, was "die CarHifi Jungs" da machen ist einfach mist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Jun 2010, 17:11
Jens, man muss den HH-Männers hier recht geben.

Eine CB in einer Limo kann sehr wohl funktionieren, man muss eben eine sinnvolle Ankopplung an den Innenraum anstreben.
Heißt luftdicht, so nah wie möglich - dabei aber an den Hub gedacht - an die Skisackluke.

Das funktioniert dann genau wie in Golf-ähnlich aufgebauten Autos auch.

Dass man einen 9512 im 20l-GG nicht zum richtigen Aufspielen überreden kann, sollte aber einleuchten. Da ist auch mit elektronischer Hilfe nicht wirklich was zu machen...ich hab hier aber auch nichts im Bezug auf die Gehäusegröße gelesen.


Klangdeich schrieb:
Ich habe keine Ahnung vom Einmessen, aber das ist der doch nicht wirklich oder? Stellenweise recht dicke Dellen und ein ordentlicher Abfall über die ganze Kurve.
Deine Anregungen hat, wie man's angehen sollte, hat sich aber keiner so richtig zu Herzen genommen, stattdessen wurden "warme" Endstufen empfohlen.
So ein Quatsch, die Themen Raumakustik und Psychoakustik
scheinen einen Bogen um den Großteil der Carhifi-Jünger zu machen.


In einer 1000€-Anlage ist nunmal leider kein Platz für einen kanalgetrennten parametrischen EQ, besonders flexible Aktivweichen oder bis aufs Letzte angepasste Passivweichen, womit man den Frequenzgang glattbügeln könnte.
Wer den Frequenzgang mit den zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln und den vom Kunden ausgewählten Komponenten glatter bekommt, ohne dabei mehr Arbeitsstunden zu brauchen und damit ebenfalls wieder den finanziellen Rahmen zu sprengen, soll das gerne tun.

Der Abfall über die ganze Kurve ist prinzipiell zum Ausgleich der bei der Fahrt entstehenden Geräusche.
Hör dir mal ein Auto mit linearem Frequenzgang im Stand und danach während der Fahrt an.
Du solltest schnell merken, dass der Bass- und Tieftonbereich während der Fahrt deutlich abnimmt. Deshalb wird von unten kommend diese Überhöhung "reingestimmt".


Klangdeich schrieb:
Ich weiß nur von einem durchgeführten Blindtest von Endstufen mit direkter Umschlatung und da war nix mit warm oder auflösend oder das ist Hersteller X, nur anders.


Dabei stimmte ich absolut mit dir überein.



Ich frage hier, weil die meisten Konzepte und Chassis bei Carhifi auf großen Membranflächen, großen Kisten, viel Leistung und auffälliger Präsentation beruhen.


Lerne bitte ernstzunehmende Car-Hifi-Leute kennen.
Die werden sich dann mit dir über solche Typen unterhalten können und du wirst feststellen, dass ihr die gleiche Meinung darüber habt.

So, das wars dann auch schon.


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jun 2010, 17:12 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Jun 2010, 17:27
@Stefan


sakly schrieb:

Klangdeich schrieb:
Du meinst, bei CB kann man jeden beliebigen Treiber in ein beliebig dimensioniertes Gehäuse packen?


Ja, genau das meine ich.


und als zweites:


sakly schrieb:

Ich fahre eine Limo und nutze eine CB im KR. Das funktioniert super, nur muss man dabei beachten, dass man eine "Verbindung" nach vorne braucht, die groß genug ist, damit die Druckschwankungen schnell genug folgen können.


Groß genug. Das erreicht man mMn in einer Limo nur, wenn man die Rückbank umlegt, da die Skisack durchreiche mit geschätzen 20x30cm zu klein ist.

Bei einem direkt angekoppelten Sub würde ich niemals jemandem widersprechen. Wenn die CB allerdings irgendwo im KR steht und die offene Skisackdurchreiche die einzige Verbindung zum Innenraum ist, ist das in meinen Augen zu wenig. Hat dann ja eher was von nem BP mit ner riesigen ventilierten Kammer und der Durchreiche als Port.
Klausi745
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jun 2010, 17:31
Ich hab mir jetzt den Thread nicht ganz durchgelesen aber:

So wie ich das mitbekommen habe hast du eine Mondeo Limousine die einen abgetrennten Kofferraum hat.

Fals du durch die Hutablage eine Verbindung nach vorne schaffen kannst, oder eine Skisacköffnung hast:


Bei der Verbindung Hutablage nach Vorne, würde ich dir nen Alpine SWR 1224 empfehlen. Der läuft in nem 40l Netto Bandpass saugeil. (20/20Liter, 10er Rohr, abstimmung bissi testen)

Fals dir das zu groß ist:

Sich nen Intertechnik XTR 12", steck ihn in nen 10-15l Gehäuse direkt hinter die Skisacköffnung, und gib dann mit nem EQ (Fals vorhanden) im Tiefbass (30-35Hz, Q1) so ~6-8 db drauf. Sollte auch hervorragend funktionieren.

Ersatzweiße, wenn etwas mehr Platz ist: JL Audio 10w3 / 12w3 läuft in 25 / 35l auch ohne entzerrung sehr nett!

Fals dir die Chassis insgesamt zu groß sind:

Schau dir mal die Exact WCA 178 an. Die hat mein Händler in nem 15l CB Fußraumsub laufen. Pegel liefern sie außreichend, nur bei offenem Verdeck wirds etwas kritisch, aber da du kein Cabrio hast, egal. Vllt würde auch der Exact EN200 Sub funktionieren.


Und seit wann ist im Carhifi:

Große Membranfläche, Große Volumen, Viel Leistung ein großteil der Konzepte?

Ich kenne eher:

maximal 12", eher 10"
Kleiner 30 Liter wenn möglich.
Dafür wird dann aber etwas Leistung benötigt, wenn entzert wird. Aber mehr als 400W braucht man nie, und man findet ja fast keine Anständige 2 Kanal Endstufe die gebrückt unter 400 Watt schiebt.

Wenn du einen relativ Durchlässigen Kofferraum hast (kannst einfach mit nem Sub / Endstufe von nem Kumpel oder HÄndler testen, leihweiße hintenrein und probehören) kannst du auch problemlos Subs in die Seitenteile integrieren.

Gruß Klausi
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 12. Jun 2010, 17:31

boehse81 schrieb:

sakly schrieb:

Junge, was hast Du eigentlich für ein Problem?

Als erstes bin ich mal nicht dein Junge!


Du interpretierst zu viel. Wo habe ich was von "mein" Junge geschrieben? Und ein Junge wirst Du wohl sein, oder nicht?
Du solltest mal etwas lockerer werden, ich habe mit dem agressiven Ton nicht angefangen.



boehse81 schrieb:

sakly schrieb:

Wir reden hier doch von einem Fahrzeug und nicht von einer Wohnung, oder? Das sind zwei völlig unterschiedliche Gegebenheiten, die natürlich auch unterschiedlich reagieren.
In einem Fahrzeug geht es nahezu nur noch um Druckschwankungen, weil der Sub fast nur unterhalb der Raumresonanz arbeitet, anders als in einer Wohnung.


Wenn du mir den Unterschied erklärst zwischen Schall und Druckschwankungen, bin ich gerne bereit zuzuhören. Ebenso wenn du mir erklärst warum im Auto im Gegensatz zur Wohnung andere physikalische Gesetze gelten sollen. Weiß nicht, wo du her hast, dass der Sub im Auto fast nur unter der Fahrzeugreso arbeitet, aber das stimmt so nicht.


Ok, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist Schall eine Druckschwankung. Insgesamt ist die Erklärung eher mäßig und nicht wirklich zu verstehen.
Das, was ich meinte, ist, dass der Bass kein Problem damit hat im Kofferraum genügend Schalldruck zu erzeugen, der auch vorne im Fahrgastraum wahrnehmbar ist, wenn die Öffnungsfläche zum Fahrgastraum groß genug ist. Bei einem Hochtöner wird man das auch mit großer Öffnung nicht schaffen, weil diese Frequenzen deutlich stärker geschluckt und gebrochen werden. Das hängt im Wesentlichen mit der Wellenlänge zusammen.

Zum zweiten: ein Subwoofer wird artgerecht ab etwa 80Hz abwärts eingesetzt. Ich trenne im Kfz eher noch tiefer.
Damit arbeitet er oberhalb von Wellenlängen um 4,25m. Ein Kfz hat vielleicht eine durchschnittliche Länge von 3m im Innenraum. Das bedeutet, dass der Sub spätestens bei 50-60Hz unterhalb der Kfz-Reso arbeitet. Das ist in einem durchschnittlichen Wohnraum ~20m² erst bei deutlich tieferen Frequenzen der Fall.
Dass in Wohnräumen eine andere Physik herrscht, hast Du Dir wieder ausgedacht, das habe ich nicht geschrieben.


boehse81 schrieb:

sakly schrieb:

Wenn Du Dich davon überzeugen willst, dass eine CB in einer Limo absolut klingen kann, dann komm vorbei anstatt hier so einen Mist zu schreiben, wo Du selbst nichts behaupten kannst, weil Du es eben nicht gehört hast.

Glaub mir, ich hab schon mehrere CD in einem abgetrennten Kofferraum gehört. Sowohl in dem jeweiligen auto, als auch bei genügend anderen Autos, neben mir an der Ampel, wo schön der KR-Deckel Hub machte und das Nummerschild wackelte.


Und? Das bedeutet, dass das bei mir genauso ist? Sehr pauschal, finde ich.
Ich sagte bereits mehrfach, die Öffnungsfläche zum Fahrgastraum muss groß genug sein. Von abgetrennten KRs habe ich nie geschrieben.


boehse81 schrieb:

sakly schrieb:

Zum zweiten Thema: auch da hast Du wohl nur das gelesen, was Du lesen wolltest. Man kann jedes Chassis in eine CB packen und das funktioniert. Es gibt natürlich Chassis, die dafür besser oder schlechter geeignet sind, aber in CB wird man jedes Chassis zumindest mit elektronischer Hilfe abstimmen können und das habe ich auch so geschrieben. Bei anderen Behausungen ist das so nicht ohne weiteres möglich.

Vielleicht sollten wir mal darüber sprechen, wie du "funktioniert" definierst.
Solange du mir nicht gezeigt hast, wie du einen DD 9512 in 20L so mit elektronischen Hilfen abstimmst, das er "funktioniert" ist deine Aussage für mich ohne jeden Wert und Beweis.


Das ist natürlich ein provokatives Beispiel. Ich würde niemandem empfehlen einen solchen Trümmer in 20l einzubauen und vor allem habe ich nie behauptet, dass jeder Treiber in einem beliebigen geschlossenen Gehäuse läuft.
Aber selbst in 20l bekäme man diesen Trümmer zum Laufen:



Das ist zwar nur eine überschlägige Simulation, die man praktisch verifizieren müsste, jedoch passen Simus im Bassbereich idR ganz gut.
Wenn man wollte, könnte man auch bis 20Hz entzerren.
Hören muss man es trotzdem.


Ich sehe gerade die weitere Antwort von Stefan. Ich bemerke, dass Du deutlich aufmerksamer liest, als Dein Car-Hifi-Kompanion.
Meine gesamte Anlage im Kfz liegt deutlich unter 1000€.
350€ Radio und Kabel, 100€ Phase-Kompo als Auslaufmodell, Rodek-6-Kanal-Endstufe aus ebay (140€, glaub ich), Subs im Selbstbau mit Restekomponenten, die noch rumlagen mit Kosten von unter 100€ mit Gehäusen.
Das Radio hat Aktivweichen, LZK, PEQs, alles, was man braucht.

Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Jun 2010, 18:02

sakly schrieb:


Ich würde niemandem empfehlen einen solchen Trümmer in 20l einzubauen und vor allem habe ich nie behauptet, dass jeder Treiber in einem beliebigen geschlossenen Gehäuse läuft.


In Beitrag #16 tust du genau das, und auf nichts anderes habe ich mich, mit zitaten belegt, bezogen.

Des Weiteren hatte ich eine CB in Kofferraum bei geöffneter Durchreiche mit einem Sub im nebenzimmer bei leicht geöffneter Tür verglichen. Da hst du direkt gegen geschossen und gesagt, das könne man nicht vergleichen.
Jetzt führst du Hochtonfrequenzen an, die in dem Vergleich keine Belange haben.

Mit der Fahrzeugreso gebe ich dir in soweit erstmal recht. liegt miest so um die 50Hz. also eher mittendrin im Frequenzband vom Sub. daher hatte ich die aussage, dass der sub fast nur unter der fahrzeug reso spielt in frage gestellt bei der gewöhnlichen 80Hz trennung in den meisten fällen. Bei mir stimmt deine Aussage sogar Meiner spielt gerade mal von 30-60Hz

PS: Könntest du mir die Daten mal geben, wie du die Simu von dem 9512 so hingebogen hast? Bei mr sieht das irgendwie stark anders aus


[Beitrag von boehse81 am 12. Jun 2010, 18:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 12. Jun 2010, 18:27
Ich rate Dir auch es mal im dafür vorgesehenen Bereich zu versuchen!

Ich finde es seltsam so zwischen HH- und CH-Community zu trennen. Ich kam über HH zum CH und CarHifi hat imho nichts mit Show und Shine zu tun. Und das solltest Du auch wirklich bei ernsthafterem Beschäftigen mit dem Thema feststellen. Bei "uns" ist es auch bekannt, dass es eine ganze Menge Fachhändler gibt, die das Fach nicht wirklich verdient haben.
Klangdeich
Inventar
#46 erstellt: 12. Jun 2010, 23:05
Moin zusammen!

@Velocifero:
Danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt!



sakly schrieb:

@Klangdeich:
Wenn Du nur noch diese Optionen hast, würde ich für KR-Subs in CB plädieren, das tat ich ja bereits weiter oben.
Bau doch einfach mal zwei Probekisten in Span auf und höre es Dir erstmal an. Das kostet keine 10 €.
Was kann Deine Headunit denn alles?


Das mit den Probekisten mache ich auch, aber vorher simuliere ich mir die W6-1139 und W8-740 durch, tendiere mehr zu den Zweiten.
Das mit der Abnahme im unteren Ferquenzbereich wusste ich noch nicht, mir ist nur aufgefallen, dass es sich auf der Autobahn dünner angehört hat, als im Stand. Wollte schon fragen warum, jetzt weiß ich's. Noch was dazugelernt.
Meine HU hat soweit alles was man braucht: Aktivweichen, EQ, LZK.


@Menime:

Irgendwie schreibst Du komplett am Thema vorbei.
1. Passivmembran = BR = Nicht gefragt
2. Das verlinkte Teil ist ein Aktivsubwoofer, kein Aktivmodul, was soll ich damit?
3. Vom sehen kennt man einen Lautsprecher nicht, gesehen hab' ich ihn selber.

Nicht's für ungut.


@boehse & Stefan & Klausi745 & #ronin#:
Ihr lest nicht richtig.
Lest bitte nochmal meinen Post #29, da habe ich's erklärt.
Aber nochmal, ich komme ursprünglich aus dem Carhifi-Bereich und habe mich sehr wohl mit SQ beschhäftigt.
Trotzdem habe ich dort immer wieder Sachen gelesen wie: "Membranfläche kann nur durch mehr Membranfläche ersetzt werden".
Ein 12"er ist doch Standard, oder etwa nicht?
Was das Thema schönen Ausbau angeht, ist das zumindest bei EMMA-Veranstaltungen nicht ganz abwägig, oder?


@Stefan:
Wie schon bei sakly beschrieben, das mit der Abnahme im unteren Ferquenzbereich wusste ich bisher nicht, jetzt bin ich schlauer.
Die 1000er Grenze ist bei Neuteilen und Einbau beim Händler natürlich schnell erreicht, sonst geht's schon.


@Klausi745:
1. Ich habe keine Limousine
2. Ich möchte keinen 12"er und exact! passt mir vom P/L-Verhältnis nicht.
3. Willst Du sagen, dass meine ESB oder meine AudioArt oder eine Genesis oder oder keine vernünftigen Endstufen sind?


Gruß vom Deich
boehse81
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Jun 2010, 23:35
In der CarHifi ecke gibt es genauso wie hier, Leute die der Ansicht sind, viel hilft viel. Das mit der Membranfläche mag irgendwo stehen, aber die allgemeine Meinung ist das wohl nicht. Die Frage ist immer wo man hin möchte. Der Spruch passt zumuindest recht gut in die Abteilung SPL oder einfach zu den Leuten, die sich an nem Hairtrick versuchen wollen.

Ob ein 12er Standard ist...keine Ahnung. Auch hier wahrscheinlich wieder die Frage, was ist das Ziel?!
Wenn jemand gerne auf Diskopegel Musik im Auto hören möchte ist er mit einem 6er Tangband nicht bedient. (bevor die Frage wieder kommt, ich habe selbst verschiedene TB zu hause verbaut gehabt ;))

Mir für meinen Teil reicht im Augenblick ein 10er der sich auch gerne mal mit einem 6er abwechselt.
für den 10 opfere ich ganze 25L, für den 6er unter 10L.

Für dich interessant wäre eventuell mein 6er Raptor. Hab den Bauvorschlag mal im Netz gefunden: 8,5L brutto, wird abgestimmt auf 52Hz, jetzt kommt der Nachteil, er wird bassreflex verbaut.
Ein wirklich schöner kleiner Kasten wo die größte Fläche nur etwas größer ist als ein A4 Blatt. passt bequem hinter jeden sitz und is auch schnell mal ausgebaut, pegeltechnisch ausreichend, kein tiefbassmonster, aber trotzdem sehr zufriedenstellend, was aber vorallem überzeugt ist die Dynamik.
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 13. Jun 2010, 04:32

Ich sehe gerade die weitere Antwort von Stefan. Ich bemerke, dass Du deutlich aufmerksamer liest, als Dein Car-Hifi-Kompanion.
Meine gesamte Anlage im Kfz liegt deutlich unter 1000€.
350€ Radio und Kabel, 100€ Phase-Kompo als Auslaufmodell, Rodek-6-Kanal-Endstufe aus ebay (140€, glaub ich), Subs im Selbstbau mit Restekomponenten, die noch rumlagen mit Kosten von unter 100€ mit Gehäusen.
Das Radio hat Aktivweichen, LZK, PEQs, alles, was man braucht.


Man sollte genauer lesen. Die Anlage - von Velocifero verlinkt - war von einem prof. Händler gemacht, mit einem "Rotzefrequenzgang" für 1000€.

Man kann auch mit 500€ was Geiles auf die Beine stellen, keine Frage. Wer aber in solchen Dimensionen über Low-Budget-Anlagen lästert...u know?!

Wie die Home-Hifiler, die mit ihrem Chapeau-Claque, ihrer Cohiba und dem Single-Malt durchs Monokel guckend vor ihrer Anlage sitzend Musik hören....

Einfach Quatsch! (ich bin 'Stefan'...mit dem Acc. eines Freundes unterwegs)


[Beitrag von 'Alex' am 13. Jun 2010, 04:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Jun 2010, 12:38

boehse81 schrieb:

sakly schrieb:


Ich würde niemandem empfehlen einen solchen Trümmer in 20l einzubauen und vor allem habe ich nie behauptet, dass jeder Treiber in einem beliebigen geschlossenen Gehäuse läuft.


In Beitrag #16 tust du genau das, und auf nichts anderes habe ich mich, mit zitaten belegt, bezogen.


Ich habe in Beitrag 16 das geschrieben:


sakly schrieb:

Klangdeich schrieb:
Du meinst, bei CB kann man jeden beliebigen Treiber in ein beliebig dimensioniertes Gehäuse packen?


Ja, genau das meine ich.
Eine CB ist mit praktisch allen Treibern nutzbar. Klar gibt es Treiber, die in anderen Behausungen sinnvoller einsetzbar wären, aber in einer CB kann jeder Treiber mit elektronischer Hilfe abgestimmt werden, wenn er brauchbare TSP besitzt, die dann aber wirklich absolut sekundär werden.


Ich habe das von Klangdeich leider nicht ganz genau gelesen, denn er bezieht sich hier auf ein beliebiges geschlossenes Gehäuse und das habe ich bestätigt.
Im Grunde stimmt sogar auch das, aber irgendwann verliert es die Sinnhaftigkeit. Zum Beipiel einen Trümmer mit 70mm Hub in 20l einzubauen. Man kann jedoch auch das umsetzen, zumindest theoretisch nach Filtertheorie. In der Praxis werden da einige Unlinearitäten reinspielen, die man schlecht mit einer Simulation feststellen kann.
Und scheinbar hast Du nicht gelesen, dass ich dabei den Zusatz "mit elektronischer Hilfe" erwähnt habe. Simuiere den Treiber nochmal mit elektronischen Hilfen, dann wirst Du den FG sicher hinbiegen können, wie ich es getan habe.



boehse81 schrieb:
Des Weiteren hatte ich eine CB in Kofferraum bei geöffneter Durchreiche mit einem Sub im nebenzimmer bei leicht geöffneter Tür verglichen. Da hst du direkt gegen geschossen und gesagt, das könne man nicht vergleichen.
Jetzt führst du Hochtonfrequenzen an, die in dem Vergleich keine Belange haben.


Genau, das kann man auch nicht vergleichen. Einerseits weil ein Sub im Fahrzeug eben unterhalb der Raumreso arbeitet und im Wohnraum eben nicht -> daraus resultiert ein Unterschied im FG. Im Fahrzeug wird er angehoben, in der Wohnung nicht, dort bekommt man nur die gängigen Dröhnfrequenzen auf den Raummoden.
Das Beispiel mit den hohen Frequenzen habe ich nur deshalb angeführt, damit deutlich wird, dass die Wahrnehmung beim Bass, der woanders platziert ist, im Wesentlichen von der Wellenlänge abhängig ist. Hier passt dann auch Dein Beispiel von der leicht offenen Tür. Den Bass hört man noch sehr gut, den Hochtonanteil nur sehr deutlich gedämpft.


boehse81 schrieb:
PS: Könntest du mir die Daten mal geben, wie du die Simu von dem 9512 so hingebogen hast? Bei mr sieht das irgendwie stark anders aus


Parametrischer EQ mit 9dB@30Hz mit Q=2.
In's auto würde ich das so aber nicht einbauen.

Gruß

PS: jetzt lass und den Quatsch hier sein lassen. Scheinbar verstehen wir uns dauerhaft falsch und haben eben unterschiedliche Meinungen. Dem TE bringt das nun gar nichts, wenn wir hier immer hin und her schießen.
Falls Du aus der Nähe Ruhrgebiet kommst, kannst Du Dir das einfach mal anhören. Dann kannst Du auch gerne mal die HH-Anlage im Vergleich hören, die macht nämlich auch richtig spaß

PPS:
@Stefan
Wen meintest Du mit lästern über günstige Anlagen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 13. Jun 2010, 16:15
Lästern war wohl der falsche Begriff...."meckern" triffts eher.
Ich meinte den Beitrag von Klangdeich, der sich auf das von Velocifero verlinkte Thema bezieht.

Um darauf:


sakly schrieb:
Meine gesamte Anlage im Kfz liegt deutlich unter 1000€.
350€ Radio und Kabel, 100€ Phase-Kompo als Auslaufmodell, Rodek-6-Kanal-Endstufe aus ebay (140€, glaub ich), Subs im Selbstbau mit Restekomponenten, die noch rumlagen mit Kosten von unter 100€ mit Gehäusen.
Das Radio hat Aktivweichen, LZK, PEQs, alles, was man braucht.


nochmal kurz eizugehen:

1. Hast du das in Eigenleistung getan
2. Hattest/Hast du gebrauchte Komponenten dabei, die du noch herumliegen hattest

Wie gesagt:


'Stefan' schrieb:
Wer den Frequenzgang mit den zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln und den vom Kunden ausgewählten Komponenten glatter bekommt, ohne dabei mehr Arbeitsstunden zu brauchen und damit ebenfalls wieder den finanziellen Rahmen zu sprengen, soll das gerne tun.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Jun 2010, 18:18

'Stefan' schrieb:

Hör dir mal ein Auto mit linearem Frequenzgang im Stand und danach während der Fahrt an.


http://www.hifi-foru...ead=17640&postID=1#1


freundliche "URPS (/ÖrpZ)" Grüße mit Druckkammereffekt.
Für die mit dem Türeinbau grüße an den Dipol, bzw. unendliche Schallwand @ DKF...

Könnte dauern bis man es versteht, lasst euch Zeit...


[Beitrag von Velocifero am 13. Jun 2010, 21:38 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#52 erstellt: 13. Jun 2010, 21:34
Moin!

@Stefan:
Wo hab ich denn gemeckert?
Das hier habe ich dazu geschrieben:


Klangdeich schrieb:

Den verlinkten Thread zur Einmessung hab' ich mir angesehen.
Als ich den Frequenzgang sah, dachte ich: Eieiei!
Dann lese ich weiter und alle sagen einstimmig, dass der ganz doll ist.
Hä? Ich habe keine Ahnung vom Einmessen, aber das ist der doch nicht wirklich oder? Stellenweise recht dicke Dellen und ein ordentlicher Abfall über die ganze Kurve.
Deine Anregungen hat, wie man's angehen sollte, hat sich aber keiner so richtig zu Herzen genommen, stattdessen wurden "warme" Endstufen empfohlen.
So ein Quatsch, die Themen Raumakustik und Psychoakustik scheinen einen Bogen um den Großteil der Carhifi-Jünger zu machen. Selbst so grundlegende Sachen zur Vergleichbarkeit wie Pegelabgleich und Abstand zwischen Hörungen sind bei vielen noch nicht angekommen.
Ich weiß nur von einem durchgeführten Blindtest von Endstufen mit direkter Umschlatung und da war nix mit warm oder auflösend oder das ist Hersteller X, nur anders.


Ich hab' nur geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum alle sagen der Frequenzzgang wäre doll, aber auch, dass ich vom Einmessen keine Ahnung habe.
Daraufhin habe ich's erklärt bekommen und mich dafür bedankt.
Das einzige, worüber ich mich ausgelassen habe, ist, dass dann von einigen ein Endstufentausch empfohlen wurde, was aus meiner Sicht reichlich wenig bringt, sofern die Bestehende einigermaßen solide ist.
Soll hier jetzt aber auch nicht zum Thema werden.


Mit meinem Problem bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich melde mich wieder.


Gruß vom Deich
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