Fragen zu Focal Utopia 38 WX

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Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 00:20
Hi alle. Folgendes Szenario:

Ich habe einen Focal 38 WX Utopia Sub aus meinem vorherigen Auto hier rumliegen und möchte den in meine Heimkinoanlage integrieren. Der Bass steckt noch in einem angefertigten und von meinem ehemaligen Car Hifi-Guru berechneten Dreiecks Bassreflexgehäuse mit Speakonstecker ( wär ja zu schade den einfach so ungenutzt in der Ecke rumstehen zu lassen )

Nun brauche ich erstens einen passenden Amp (sollte eher kein 1000 Euro teurer Thommessen oder sowas werden ). Ich hab mich bereits umgeschaut und wollte eigentlich einen Behringer A 500 einsetzen. Da ich mir aber unsicher war was die Angabe mit 600 Watt gebrückt bei "8 Ohm" angeht, hab ich dem Hersteller ne Mail geschickt und gefragt ob ich meinen Focal der mit 4 Ohm (3,6 Laut Datenblatt) angegeben ist daran betreiben kann. Behringer hat deutlich davon abgeraten um Schäden zu vermeiden.

Leider war der Behringer für mich die optimale Lösung (dachte ich), weil einer der wenigen Preisgünstigen AMPs die keinen störenden Lüfter besitzen und prinzipiell ausreichend Leistung parat hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Alternativamp. Kann durchaus auch ein Gehäuseamp sein (Preisbereich max. 300 Euro) der versenkt werden muss, denn in dem Fall würde ich mir selber ein Gehäuse basteln.

Nun meine letzte Frage, das bisherige Gehäuse war ja für den Autobetrieb gedacht, von der Optik her würde es mich eigentlich nicht stören, ist nur noch die Frage ob das von meinem Autohififutzie gebaute Gehäuse auch in einer Heimkinoumgebung benutzt werden kann oder ob ich dafür unbedingt ein neues Gehäuse konstruieren muss.

Danke schonmal für das Feedback
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 00:40
Da könnte evtl. dieses Aktivmodul interessant sein - Ich bin ein Link
Liefert 500 muntere Watt RMS an 4 Ohm, einen parametrischen EQ für eine brauchbare Raumanpassung, und ein variable Bassanhebung von bis zu 12 dB um das Chassis zum gewünschten Tiefgang zu prügeln...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 00:53
hmmmm nun der bringt halt nur 500 Watt RMS sprich Musikleistung und nicht Sinus. Der Focal verlangt nach 500 Watt Sinus bzw. 900 Watt RMS.

Und nen Equalizer und ähnlichen Schnickschnack brauch ich eigentlich nicht, da der Sub was Trennfrequenzen und Pegel angeht ja eh über den Pioneer THX Receiver geregelt wird ;).

Aber danke schonmal für den ersten sachdienlichen Hinweis, dieser AMP is mir bei allem Nachforschen bisher nämlich noch nicht unter die Maus gekommen

btw: ich bin einem Rack oder Hififormat externen Gerät durchaus nicht abgeneigt, muss also nicht zwangsweise ein Einbauamp sein


[Beitrag von Koellerbach am 30. Apr 2010, 00:55 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 01:09

Koellerbach schrieb:
hmmmm nun der bringt halt nur 500 Watt RMS sprich Musikleistung und nicht Sinus. Der Focal verlangt nach 500 Watt Sinus bzw. 900 Watt RMS.

Und nen Equalizer und ähnlichen Schnickschnack brauch ich eigentlich nicht, da der Sub was Trennfrequenzen und Pegel angeht ja eh über den Pioneer THX Receiver geregelt wird ;).

Aber danke schonmal für den ersten sachdienlichen Hinweis, dieser AMP is mir bei allem Nachforschen bisher nämlich noch nicht unter die Maus gekommen :D

Ohne Dir etwas zu wollen, behaupte ich mal ganz dreist, dass du nicht wirklich bewandert in der Thematik bist.
Vergiss Musik- oder Sinusleistung - RMS ist die einzig wirklich halbwegs amtliche Leistungsangabe, mit der man rechnen kann.
Und grundsätzlich ist die echte RMS-Leistungsangabe niedriger, als die Sinus-Leistung, denn bei der RMS-Leistungsbestimmung wird mittels vollwertiger Signale und praxisnaher Parameter (Zeit der Belastung, vorgeschriebene Versorgungsspannung, usw.) gemessen, während bei der Sinusleistung, wie der Name schon impliziert, mit Sinussignalen gemessen wird.
Die sogenannte Musikleistung hingegen ist wenig praxisnah, da bei diesem Test nur im Sekundenbereich belastet wird, gefolgt von einer doppelt so langen Auskühlphase. Klar, dass da ein Chassis angeblich mehr Leistung verträgt.

Wenn Du also ernsthaft an sachdienlichen Hinweisen interessiert bist, solltest Du diese nicht mit Halb- oder Unwissen abkanzeln.

Nur mal als kleine Lektüre:

Wikipedia schrieb:
Die Sinusleistung ist die Leistung einer elektrischen Sinusschwingung, die ein Verstärker (insbesondere Audioverstärker) oder ein Sender bei einer definierten Frequenz in eine definierte Lastimpedanz dauernd abgeben kann.

Dabei dürfen im Verstärker nur geringe nichtlineare Verzerrungen bzw. Oberwellen entstehen.

Die Sinusleistung diente früher im Zusammenhang mit der sogenannten Musikleistung zur Spezifizierung der Maximalleistung von Audioverstärkern und ist heute durch die Angabe der RMS-Leistung ersetzt worden, bei welcher kein Sinussignal, sondern ein rosa Rauschen als Signal eingesetzt wird, um so die spektrale Zusammensetzung von Musiksignalen weitgehend nachzubilden.

Heute verwendet man die Bestimmung der Sinusleistung von Verstärkern, um diese hinsichtlich ihres Übertragungsbereiches und ihrer nichtlinearen Verzerrungen (Begrenzung bzw. clipping sowie Übernahmeverzerrungen) zu testen.


Und bezüglich des param. EQ und der variablen Bassanhebung empfehle ich, mal die einschlägigen Sticky-Threads hier im Forum zu studieren. Dort wirst Du lesen können, dass Dein AVR mit seinem tollen THX-Zertifikat und der automatischen Einmessung nicht wirklich etwas gegen die Schweinereien, die Dein Raum gerade im Bassbereich veranstaltet, ausrichten kann. Und genau DAFÜR sind die genannten Einstellmöglcihkeiten an dem Modul vorhanden.


Also erst informieren, und dann kannst Du evtl. Hinweise und Tipps, wenn sie wirklich inkorrekt sind, abschmettern.

Und damit bin ich auch raus hier... kann mit meiner Zeit besseres anfangen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 12:29
Nicht gleich böse Absichten wittern ;):

Ja ich hab keine Ahnung von der Materie und ich wollte damit im Prinzip nur sagen, Einstellmöglichkeiten würde ich kaum nutzen, mit gehts um Simplizität. Anschließen aufdrehen, done :).

Ich wollte weder deine Informationen abschmettern, noch mit meinem Halbwissen glänzen oder gar klugscheißen. Falls das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Bin weiterhin für Informationen dankbar
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 13:11

Koellerbach schrieb:
Nicht gleich böse Absichten wittern ;)

Hab ich nicht - wenn man aber als engagierter Freiwilliger - und das sind alle hier, denn Geld bekommt da keiner für - versucht, zu helfen, und dann ständig von Leuten, die eben keine Ahnung haben - sonst würden sie nicht hier fragen - abgekanzelt wird, dann vergeht einem halt schnell die Lust...

Koellerbach schrieb:
Ja ich hab keine Ahnung von der Materie und ich wollte damit im Prinzip nur sagen, Einstellmöglichkeiten würde ich kaum nutzen, mit gehts um Simplizität. Anschließen aufdrehen, done :)

Dass Du keinen Schimmer hast, ist ja nicht verwerflich - wir haben ja alle mal angefangen. Aber auch beim vergleichsweise simplen Aufbau eines Subwoofers gilt es dennoch einige Dinge zu beachten, speziell, was die abschließende Positionierung im Raum und dessen Auswirkungen auf das Endprodukt betrifft, sonst kann es sein, dass Dir in Deinem Raum vor lauter Dröhnen die Birne weg fliegt, das benachbarte Wohnzimmer munter mit übelstem Tiefbass beschallt wird, und dort alles zu rappeln anfängt, und selbst bei Zimmerlautstärke der sonst so nette Nachbar ständig die uniformierten Kollegen ruft, weil er sein "Forsthaus Falkenau" nicht mehr schauen kann.

Koellerbach schrieb:
Ich wollte weder deine Informationen abschmettern, noch mit meinem Halbwissen glänzen oder gar klugscheißen. Falls das so rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Bin weiterhin für Informationen dankbar :prost

In diesem Forum sind einige echte Koryphäen unterwegs - zu denen zähle ich mich bei weitem nicht - aber auch die können nur Tipps und Ratschläge geben... also annehmen, wirken lassen, Informationen sammeln, und Dein Projekt wird höchstwahrscheinlich zu einem guten Abschluss finden.

Und um Dir die Zeit zu verkürzen hier noch ein paar Tipps zum Lesen:

  • Forensuche - Stichwort "Raummoden"
  • Forensuche - Stichwort "variable Bassanhebung" - gut zur Raummodenbekämpfung geeignet


Gruß


Sascha aka. SonicSL
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 13:41
Nettes Chassis!

Hast du noch die Daten des Focal und die Abmessungen des Gehäuses? Sonst kann dir hier keiner sagen, ab er für den HK-Betreib passend abgestimmt ist!

Im Home-Hifi sind Amps mit Leistungen jenseits der 500W Marke eher die Ausnahme. Mit 500W RMS lässt sich nahezu jedes Chassis standesgemäß betreiben. Ich würde sogar fast wetten, daß du die 500 W nie brauchen wirst.

Es ist zwar schön, wenn alles nach dem Anschließen läuft und auch gefällt, aber warum nicht die Möglichkeiten ausreizen?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 14:32

Black-Devil schrieb:
...Ich würde sogar fast wetten, dass Du die 500 W nie brauchen wirst.

Man sollte mal echte 500 Watt im Tiefbass gehört haben...aber praktikabel geht anders...

Black-Devil schrieb:
Es ist zwar schön, wenn alles nach dem Anschließen läuft und auch gefällt, aber warum nicht die Möglichkeiten ausreizen?

Nicht nur Möglichkeiten ausreizen, sondern Raumprobleme aktiv bekämpfen. Wenn so ein SPL-Prügel die ganze Hütte voll dröhnt, macht das keinen Spaß mehr. Ebenso wenig, wenn man ständig die Vitrine neu dekorieren muss, und das schaffe ich sogar mit 2 x 8"ern im CB an 2x40 W/4Ohm auf 5 Meter Entfernung, wenn ich´s darauf anlege...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2010, 14:53
15" Focal Subwoofer Utopia 38 WX, 450 Watt RMS, 4 Ohm

* 38cm Subwoofer für Bassreflexgehäuse.
* 77mm Schwingspule
* Multimagnetsystem (12 x 72mm Magnete).
* Maximale Belastbarkeit: 900Watt
* Nennbelastbarkeit: 450Watt.
* Wirkungsgrad: 97 dB (2,8V/1m)
* Frequenzgang: 25Hz - 1kHz (je nach Gehäuse).
* empfohlenes Gehäusevolumen Bassreflex: 60 - 100Liter
* Testbericht im Magazin CAR&HIFI 03/2000 "...Testreferenz..."

Thiele/Small
PARAMETER

Fs 35 Hz
Re 3,3 Ohms
Qes 0,51
Qms 6,19
Qts 0,47
Dia 33 cm
Mms 174,0 g
Lvc 2,85 mH
Hbob 28 mm
Hgap 10 mm
Xmax 9 mm
Sd 855,3 cm²
Vas 122,2 l
BL 16,4 N/A
Folding Dia 357
Einbautiefe 152 mm


Hier noch Bilder, falls das hilft

http://www.lightav.com/car/focal/38wx.jpg
http://www.plus-elektronik.de/bilder_focal/38wx_z.gif

Und eins selber geknipst vom Gehäuse ;). (Ja das Parkett sollte mal neu geschliffen werden und ja der Sub hat in der langen Stehphase ein wenig Flugrost an den Schrauben angesetzt, aber nix ernsthaftes )

http://img69.imageshack.us/img69/4181/focal38wxbecker.jpg

Abmessungen:

Breite: 75 cm
Tiefe: 62 cm
Seitenlänge Rückseite: 33 cm
Seitenlänge Vorderseite (Subwooferseite): 55 cm

*EDIT*: Bassreflexrohr 13 cm Länge und 10 cm Durchmesser

Ich hoffe das sind die Infos die du meintest

btw: ersetzen soll der Focal den Doppelsubwoofer aus meinem guten alten Onkyo THX Sys-1

http://www.gardi.de/...gen/1995_SYS-1_p.jpg

Denn rein qualitativ sind dazwischen natürlich Welten :L, obwohl ich gestehen muss, eigentlich reichen für meine 12 Quadratmeter auch die beiden, jedoch klingt der Focal hervorragend und geht sehr tief, da können die Onkyo Dinger halt nicht mithalten denke ich.

http://illusion-stor...el_0000796_179_b.jpg

Mal zum Vergleich die Daten der beiden Onkyo Subs:

Technische Daten

THXPS-1A
Typ: 2-Wege geschl. Box
Tieftöner: 1 x 25 cm Bio-Hybrid
Frequenzgang: 30 Hz - 200 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: 88 dB/ 100 mV bei 1 m
Nennimpedanz: >20 kΩ
Abmessung in mm: B 220 x H 510 x T 533
Gewicht: 20,7kg

THXPS-1P
Typ: 2-Wege geschl. Box
Tieftöner: 1 x 25 cm Bio-Hybrid
Frequenzgang: 30 Hz - 200 Hz +/- 3dB
Empfindlichkeit: 88 dB/ 100 mV bei 1 m
Nennimpedanz: 10 Ω
Abmessung in mm: B 220 x H 510 x T 503
Gewicht: 17,2kg


[Beitrag von Koellerbach am 30. Apr 2010, 15:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Apr 2010, 15:40
Ich kenn den Focal sehr gut, seinen kleinen Bruder fahr ich im Kofferraum spazieren!

Sicher, daß die Maße des Gehäuses stimmen? Die Schräge hat am schmalen Ende doch keine 33cm, oder?

Ich würd das Chassis nach ner kurzen Quick ´n Dirty Simu in ~200L einbaun mit nem großen BR-Schacht 200cm² x 21cm Länge.
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 17:32
Ähm doch grad nochmal nachgemessen, wirkt von der Perspektive her wohl so.

Versteh ich das richtig, 20 cm Durchmesser BR Rohr ?

Material MDF nehme ich mal an, Form egal Hauptsache Rauminhalt stimmt ? Ach ja soll ich ihn mit dem Magnet nach Innen oder außen montieren, so vom Rauminhalt der durch das Chassis verloren geht ? Mir persönlich wär ja ne längliche Vierecks form mit dem Sub auf der Deckelplatte und von der Montage wie aktuell Magnet nach außen optisch am sympathischsten :D.

Innen dann mit Akustikstoff bekleben korrekt ? Was nimmt man da ? Ich hatte im Auto Bofoam, aber hab in anderen Subboxen diesen simplen schwarzen Noppenschaumstoff gesehen.

Viele Fragen, viel Verwirrung und immer noch nicht ganz sicher wegen dem AMP ^^.

Reicht der von SonicSL gepostete aus, oder sollte ich was heftigeres dranhängen ? Weil prinzipiell wäre ich einem PA Amp nicht abgeneigt (externe Lösung), aber meist gibt es die Dinger nicht passiv (konvektionsgekühlt) :(.

Irgendwer eventuell Erfahrungen mit anderen AMPs ???


Black-Devil schrieb:
Ich kenn den Focal sehr gut, seinen kleinen Bruder fahr ich im Kofferraum spazieren! ;)


Er is aber auch einfach nen schönes Teil, hatte einige Jahre sehr viel Spaß damit in meinem Ecplise :D.


[Beitrag von Koellerbach am 30. Apr 2010, 17:35 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 17:51
Ich will ja nicht nerven, aber das Chassis auf dem Bild ist definitiv NICHT der angegebene Focal - wohl eher ein Vorläufermodell, was ja nicht schlimm ist - da er keine 12 Neodymer unter der Polplatte hat, sondern "nur" 6. Von daher werden auch die TSP nicht korrekt sein, was die QnD-Simu von Black-Devil hinfällig macht.

Koellerbach schrieb:
Versteh ich das richtig, 20 cm Durchmesser BR Rohr ?

Wenn Du kein laut vor sich hin röchelndes Gehäuse haben willst, muss da bei einem solchen Chassis schon Platz zum atmen sein. Oder willst Du das Ding mittels Rückstossantrieb durch die Bude fahren?

Koellerbach schrieb:
Material MDF nehme ich mal an, Form egal Hauptsache Rauminhalt stimmt ? Ach ja soll ich ihn mit dem Magnet nach Innen oder außen montieren, so vom Rauminhalt der durch das Chassis verloren geht ? Mir persönlich wär ja ne längliche Vierecks form mit dem Sub auf der Deckelplatte und von der Montage wie aktuell Magnet nach außen optisch am sympathischsten :D

Ja, entweder MDF, ansonsten MPX. Materialstärke bei so nem Teil mindestens 22 mm, und Front und Rückwand sollten aufgedoppelt, oder zumindest mit noch ner 12er Platte verstärkt werden. Dadurch ließe sich das Chassis auch gleich optisch ansprechend versenken.

Koellerbach schrieb:
Innen dann mit Akustikstoff bekleben korrekt ? Was nimmt man da ? Ich hatte im Auto Bofoam, aber hab in anderen Subboxen diesen simplen schwarzen Noppenschaumstoff gesehen.

Mit der Bedämpfung kannst Du im Nachhinein immer noch experimentieren - da führen viele Wege nach Rom.

Koellerbach schrieb:
Viele Fragen, viel Verwirrung und immer noch nicht ganz sicher wegen dem AMP ^^.

Hier werden Sie geholfen...

Koellerbach schrieb:
Reicht der von SonicSL gepostete aus, oder sollte ich was heftigeres dranhängen?

Der reicht definitiv. Im Heimbereich ist dieser Kilowatt-Wahn zum Glück nicht nötig, da man das Chassis nicht aus Platzgründen in ein viel zu kleines Gehäuse zwängen muss, was dann perverseste Entzerrung benötigt, wie es im Auto der Fall ist.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Koellerbach
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Apr 2010, 19:23
Doch das isser, denn die 12 Magneten sind 6 x á 2 d.h. sind zwei übereinander jeweils
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Apr 2010, 19:39

Koellerbach schrieb:
Doch das isser, denn die 12 Magneten sind 6 x á 2 d.h. sind zwei übereinander jeweils :D


So ist es

Ich meinte aber kein Rohr mit 20cm Durchmesser, sondern eins mit 200 quadratcentimetern Querschnittsfläche, also ein 16er Rohr oder ein Kanal mit z.B. 4cmx50cm und 21cm lang.

Der Verstärker wird locker reichen! Zum Vergleich, im Wohnzimmer meiner Eltern (Einfamilienhaus!) arbeitet ein 25cm Raveland-Chassis an einem Mivoc AM 80 und trotz Heimkinobetrieb waren die lächerlichen 80Watt noch nie zu wenig!

Gehäuse so stabil wie möglich bauen, Verstrebungen bringen hier mehr als Dicke Wände, 22mm sind aber durchaus Sinnvoll! Form ist im Prinzip egal, auch wie rum du das Chassis montierst. Die vielleicht 5Liter Volumenunterschied sind absolut vernachlässigbar und wird wohl niemand hören!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Apr 2010, 19:54

Black-Devil schrieb:
Der Verstärker wird locker reichen! Zum Vergleich, im Wohnzimmer meiner Eltern (Einfamilienhaus!) arbeitet ein 25cm Raveland-Chassis an einem Mivoc AM 80 und trotz Heimkinobetrieb waren die lächerlichen 80Watt noch nie zu wenig!

In meinem WoZi hängt mein Couchtisch an einem alten Kenwood-Stereo-Amp mit satten 2x 40 W an 4 Ohm, und selbst damit kann ich die 5 Meter entfernt stehende Vitrine um dekorieren, wenn ich´s drauf an lege...





Black-Devil schrieb:
Gehäuse so stabil wie möglich bauen, Verstrebungen bringen hier mehr als Dicke Wände, 22mm sind aber durchaus Sinnvoll! Form ist im Prinzip egal, auch wie rum du das Chassis montierst. Die vielleicht 5Liter Volumenunterschied sind absolut vernachlässigbar und wird wohl niemand hören!

Ok, Asche auf mein Haupt - die Verstrebungen habe ich glatt vergessen. Allerdings lässt sich die Schallwand schwerlich verstreben - Chassis im Weg - so dass dort und bei der Rückwand Aufdoppeln durchaus Sinn macht...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 20:20
Je nach Gehäuseform kann man die Schallwand zumindest teilweise schon verstreben, aufdoppeln ist aber definitiv einfacher und kompletter.
Zur von Sonic SL angebenen Verstärkerleistung: Ja, die reicht zu Hause definitiv ganz dicke. Erst recht, wenn die Endstufe nicht großartig entzerren muss.
Beispiel wäre der erste von mir berechnete Heimkinosub. Mein Cousin hatte sich damals einen Magnat ich weiß nicht mehr mit 25er Tieftöner und 60W Endstufe geholt, ganz nett, aber irgendwie nicht ganz das Erwartete. Also haben wir für seinen Sony XPlod 25cm Tieftöner in ein passendes, recht tief abgestimmtes Downfiregehäuse gepackt und seinerzeit topaktuelle DVD´s wie Final Fantasy, U-571 oder Blade uncut in den Player geschmissen.
Kurz darauf kommt seine Schwester aus dem Garten hoch in den zweiten Stock und keift uns an, dass sie im Garten ihre Ruhe haben will. Das Teil hat bei einer 60W Endstufe schon gut geballert. Musste ja auch nix entzerrt werden.
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