Selbstgemachter Subwoofer - Wie schalten?

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ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 15:31
Hallo,
Ich habe am Wochenende mit meinem Bruder einen Subwoofer gebaut. Ich habe auf ebay eine gebrauchte Membran für 12€ erstanden (neupreis 250€) Habe dem ganzen ein einfaches Gehäuse aus 19mm MDF Platten gebaut.
Ich habe dazu einen potenten Pioneer Hifi-Verstärker (2*160W) und für diesen 2 3-Wege Standboxen, ebenfalls von Pioneer.
Ich habe ihn im Moment auf links den Subwoofer und rechts die beiden Standboxen. Stereo ist mir egal!
Das Problem ist nur, dass der ja eben das volle Tonsignal mitbekommt. Und das dann nicht so gut klingt und ja auch nicht so gut für den Verstärker ist, wegen Blindleistung unso.

Brauch ich eine Frequenzweiche, wenn ja welche und wie man sie schaltet? Oder wie kann ich einen Kanal so regeln, dass eh nur die Tiefen Frequenzen verstärkt werden? Also ich hab eigentlich nur den PC angeschlossen - kann man einen Channel genauer regeln?
Das ganze sollte natürlich möglichst billig sein

Danke für qualitative Antworten
EinQuantumBass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 16:03
für deinen fall würde sich eine passive subwoofer weiche lohnen. die schließt du einfach so an wie gekennzeichnet verstärker plus an den "verstärker+" von der weiche und mit minus das gleich...
oder du benutzt eine aktive weiche, die du dann vor den "aux in" von deinem verstärker für den kanal mit dem sub schließt.

aber nochmal, weil es scheinbar recht gerne gemacht wird zwei lautsprecher einfach in einen kanal vom verstärker stopfen ist ungut^^ du verringerst die impedanz und der verstärker gibt mehr leistung ab. wenn er an seine grenzen kommt könnte das ungut für boxen und rest werden^^ würde wenn der verstärker einen "bass out" cinch hat einen externen verstärker benutzen für den sub. der hat dann mehr leistung und kann auch variabel vom pegel her eingestellt werden.

wie ich immer gerne empfehle ist auch einfach ein subwoofer-aktiv-modul (als verstärker und weiche)^^ da gibt es schon preiswerte 60 euro versionen die ihren zweck hier eindeutig erfüllen würden. einfach mit einem y-kabel nach dem pc eins in den sub und eins in den pioneer.
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 16:48
Ich will ungern so viel investieren. Brauch Führerschein und neuen PC.
Gibts einen Schaltplan für eine Frequenzweiche zum selber bauen?
Also, dass ich auf Stereo verzichten kann, heißt nicht, dass ich keine Guten Ohren habe! Also ich mecker auf hohem Niveau. Und ich will ungern meine durchaus hochwertige anlage durch schrott "zerstören".
EinQuantumBass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 19:18
ja wenn du nicht auf anschlag drehst sondern gemäßigt ausfährst sollte die kleine impedanzverringerung auch keine schlechten folgen haben^^ man muss sich nur bewusst sein.
wenn du nichmal ne bass passiv weiche für ~30 euro kaufen kannst (aufgrund geldmangel^^) kann man nurnoch eine "mini"-weiche selbstbauen. du hängst einfach eine induktivität in serie zu deinem subwoofer (eine spule). je nach dem bei welcher frequenz du schneiden willst wird es halt auch teurer^^ allerdings ist das ein filter mit 6dB pro oktave und nicht das goldene vom ei, aber eine weiche im kleinen sinn auf jeden fall.

induktivität für die spule wäre: 160*Z/f
Z = Impedanz; f = Frequenz

den wert kannst du getrost erhöhen, weil der tieftöner mit sicherheit nicht linear zum mitteltonbereich spielt und daher der huggel ein bisschen gebremst wird^^ wenn dir 6dB pro Oktave zu wenig sind muss du einen 2ter Ordnung bauen, da erkundige dich einfach nochmal. (geht dann mit induktivität und kapaztität (reihe & parallel).
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 22:04

ffdw schrieb:

Danke für qualitative Antworten


Ich würde mich allerdings auch über "qualitative" Fragen Deinerseits freuen

Wie heisst es so schön in der Sesamstraße:

"Wer nicht fragt bleibt dumm!"


Ne passive Sub-Weiche macht kaum Sinn,
da die Bauteile für sinnvollen Frequenzbereich teurer sind,
als ne billiges Aktivmodul, Stichwort Buddytec.

Wenn du den Sound vom Rechner abspielst, gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Kanal für den Sub auszugeben, bzw. wenn Du in der gleichen Konfig wie oben von Dir geschrieben weitermachen willst, rechts die nicht subwoofer tauglichen Frequenzen rauszufiltern... Für foobar gibt es bspw. ein Plugin nennt sich Crossover, vielleicht reicht das ja...

Was hast Du denn da für'n Sub geschossen?

Membran ist übrigens nur ein Teil des Lautsprecher-Chassis,
die würde ohne das ganze drumherum keinen Ton abgeben, so lange man sie nicht in Schwingungen versetzt:

guckst Du


[Beitrag von Tomacar am 26. Apr 2010, 22:19 bearbeitet]
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 12:29
Also ich hab einen Infinity Subwoofer. Die werden normal komplett verbaut verkauft (Fürs Auto) Und ich hab das von einem, der sein Auto an die Wandgefahren hat. Also kann ich nicht sooo die genauen angaben machen.
Ist sozusagen nur der Lautsprecher. 30HZ bis 3000HZ
Max. bis 320W belastbar. 4 Ohm
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 16:47
Mich interessiert gerade, wie du das Gehäuse ohne jegliche Daten ala TSP berechnet hast.

Aktiver Tiefpass + seperate Endstufe, etwas anderes macht bei einem Subwoofer keinen Sinn. Hab ich auch bei meiner Anlage, der Verstärker für die Hauptboxen war zwar wesentlich teurer (ca. 420€) als wie der für den Subwoofer (0€, vom Schrott ), dennoch geht das gut ab. Aber auf Stereo vezichten würde ich nicht, auch wenn ich den Subwoofer dann an den guten Verstärker anschließen könnte (wobei beide ihren Job machen . verstärken ).



MFG Johannes
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 17:21
Ich würde mir eine kleine aktive Weiche und nen günstigen Vollverstärker bei ebay holen. Kostet dich vielleicht 50€. Oder ein Buddytec Modul, das hat die Weiche schon drin. Alles andere macht meiner Meinung nach kaum Sinn!

Mach auch mal Angaben zum Gehäuse. Wie ist das genau gebaut? Und steht bei dem Chassis irgendwas hinten drauf? Foto wäre auch nicht schlecht! Wenn er echt mal 250€ gekostet hat könnte es ja sogar n Kappa Perfect oder sowas sein.
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 18:29
Also hatte mir der Kerl gesagt. mehr kann ich dazu nicht sagen, da er merklich gebraucht ist, hat einpaar kleine flecken auf der Membran. Aber fuer 12 Euro kann ich nicht klagen
Ich habe hier mal Bilder von dem Lautsprecher
http://img709.imageshack.us/i/p1936240410.jpg/
http://img63.imageshack.us/i/p1853170410.jpg/


[Beitrag von ffdw am 27. Apr 2010, 18:31 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 20:59

ffdw schrieb:
Also hatte mir der Kerl gesagt.


??? Da fehlen doch noch einige Wörter vornedran, oder?

Ist die Kiste geleimt oder geschraubt,
sieht irgendwie undicht aus?
Der Deckel ist mit Dichtband versehen oder geschraubt?

Kerzentest machen, ob es irgendwo rausbläst...

Das BR-Rohr ist vermutlich zu klein und zu kurz.

Was steht denn hinten auf dem Chassis drauf?
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 13:33
Haben geleimt und geschraubt und das ganze dann mit Gaffa nochmal drum. Dicht ist sie.
Auf dem Lautsprecher steht sonst leider nichts drauf...

und mein Satz ist korrekt aber ungewohnt
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 13:57
Stell mal ein Bild des Chassis hier in den Car-Hifi / Subwoofer Bereich rein, vielleicht kennt jemand den Woofer und hat die Parameter dazu! Sonst ist alles reines Rätselraten.

Das Rohr ist aber auf alle Fälle mal zu klein!

Woher hast du denn die Maße für das Gehäuse? Oder habt ihr einfach nen Kasten drum rum gebaut?
gabri
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 13:58
@ffdw

du hast immer noch nicht erzählt wie du die kiste und bassreflexrohr berechnet hast, hast die TSP's??
wieviel liter hat die kiste, was für ne fläche hat das BR-rohr??....
stop lass mich raten, du hast gar nix berechnet und einfach drauf losgebastelt stimmts??
paar verstrebungen sollte man ausserdem auch miteinplanen wenn man ein gehäusse baut...

du schreibst irgendwas von qualitativen antworten, und deiner "durchaus hochwertige anlage"
aber wenn man so sieht/liest was du da fabriziert hast, und wie du die komponenten angeschlossen hast, kommen mir echt zweifel auf dass du von der materie ahnung hast was auch nicht sonderlich schlimm ist wenn man dennoch clever genug wäre sich vorher einzulesen bzw. die jungs hier nach rat fragen BEVOR man loslegt....


[Beitrag von gabri am 28. Apr 2010, 14:00 bearbeitet]
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Apr 2010, 16:43
um mal der Forummeierei
qualität ist hier gleichzusetzten mit Konstruktiv.
Wenn mir einer sagt, ja kauf dir doch was gescheites für 1000€ hilft mir das nicht weiter. Genauso wenig wie Kommentare über Rechtschreibung blabla. Wenn ich Ahnung von der Materie hätte würde ich erlich gesagt nicht fragen... Sollte jedem Hinterwäldler klar sein.
Aber das hat auch alles nix mit meinem Thema zutun! Ich frag nur nach wie man ihn schalten soll!

Und ja die Kiste ist einfach drauf losgebaut.
Und die Anlage ist nicht schlecht. Bin davon überzeugt, dass hier ne menge anderer n großen Online Schwanzvergleich machen wollen.
Also Verstärker Pioneer- A445
Boxen: S-H240V-QL (Ja ich weiß 80W Boxen an dem Verstärker blabla. deshalb hab ich ja den Woofer)
Subwoofer kann ich wirklich nichts zu sagen! Ich habe ihn abgesucht. da steht nichts weiter drauf. Hinten aber komplett gummiert.
Die Kiste hat 45*45*45 => 0,091m^3
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Apr 2010, 16:53
Mit so einer trotzigen und arroganten Art wirst du hier nicht weit kommen!

Alle, die dir hier Antworten nehmen sich Zeit für dich und wollen dir helfen. Dann so zu kommen ist echt assi

Alles was du wissen wolltest steht übrigens schon geschrieben!

Der Hinterwäldler ist raus hier!
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Apr 2010, 16:56
Jo ich dake ja auch dafür.
In wiefern meinst du ist das Rohr zu klein? Zu kurz, zu wenig durchmesser? Wie berechnet man das ganze?
rebel4life
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2010, 17:43
Ich dachte, dass du Ahnung hast, zumindestens schreibst du das ja...


Bei Foren muss man User in Kategorien unterteilen, da gibt es die menschlichen Arschlöcher, die sind dann meistens auch in der Kategorie der arroganten Arschlöcher, dann die, die man nicht mag, weil se immer gegen einen sind, dann die, die man mag weil se auf nette Art dagegen sind, dann die, die man mag, dann die, die immer die gleiche Meinung vertreten und loyal sind und dann die, die man gleich so mag.

MFG Johannes
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Apr 2010, 18:51

Ich dachte, dass du Ahnung hast, zumindestens schreibst du das ja...

Hab ich nicht gesagt. Nun ja Schwamm drüber. Ich habe ungefähr Ahnung. Also eher nicht. Deshalb geh ich ja in ein fach Forum um eben Antworten zu bekommen die mir weiterhelfen können.
Tomacar
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2010, 19:39

ffdw schrieb:
... Genauso wenig wie Kommentare über Rechtschreibung blabla.


Sorry, hatte mich lediglich bemüht aus deiner Schreibe schlau zu werden. Aber Du scheinst ja keinen großen Wert darauf zu legen, dass du verstanden wirst.

Also bin ich auch raus.

Viel Spass noch mit Deinem "qualitativen" Sub
fibbser
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2010, 19:42
Zum Reflexrohr:

Ganz grob gesagt; je kleiner der Durchmesser, desto kürzer kann das Rohr sein.

Je größer der Durchmesser, umso länger muss das Rohr sein (bei jeweils gleicher Resonanzfrequenz.)

Bei zu kleinen Rohren ist der Wirkungsgrad (Lautstärke) des BR geringer und es können Strömungsgeräusche bei hohen Lautstärken auftreten.

Wenn Du gar keine Parameter zur Berechnung des Gehäuses und des BR hast, kannst Du Dir folgendermaßen behelfen:
Nimm Rohre, die es in verschiedenen Längen gibt und setze eines so ein, dass es zwar dicht, aber auch wieder rausnehmbar ist.

Dann probierst Du verschiedene Längen aus (z.B. 10cm, dann 20cm, dann 30cm...)
Du wirst spüren, dass bei verschiedenen Längen das BR unterschiedlich stark pustet.

Hast Du rausgefunden, welches am stärksten bläst (im Betrieb), dann wähle die Länge des Rohrs etwas größer.

Ist zwar auch eine PixDaumenabstimmung, funktioniert aber durchaus, wenn keine Parameter in Erfahrung zu bringen sind.


edit: Ist jetzt meine höchst persönliche Meinung: Organisiere Dir bei 3-2-1 ein Aktivmodul (hast Du keinen Pre-out am Verstärker, kannst Du auch den Kopfhörerausgang nehmen) und schließe die normalen Lautsprecher ganz normal Stereo an.
Das macht Welten aus


[Beitrag von fibbser am 28. Apr 2010, 19:46 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 21:13
Noch ein paar kleine Tipps:

1.) Wenn es wirklich BR werden soll:
TSPs messen und Gehäuse berechnen.

2.)Ansonsten: BR-Rohr raus, Loch dicht machen und gut mit Steinwolle/Sonofil/... ausstopfen.

3.)Für ein paar € gebraucht irgend ein Verstärkermodul in eBay kaufen. Im Zweifelsfall brauchst du halt etwas Geduld.
Passiv wird auch nicht billiger, funktioniert dafür aber nicht.
Übergangsweise kannst du es mit einem Crossover-Plugin für einen Media-Player auf dem PC regeln.

4.)Vielleicht noch etwas am Umgangston arbeiten

ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Apr 2010, 17:42
Jo Danke an alle. Habt mir geholfen
fibbser
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2010, 19:07
Lass uns bitte nicht dumm sterben

Wie hast Du Dich entschieden?
ffdw
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 13:49
Ich werde das ganze über PC regeln und das Bassrohr verlängern.
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 11:21
Damit du dein BR-Rohr wenigstens auf eine halbwegs passende Länge bekommst:
- Lade dir einen Sinusgenerator aus dem Netz
- stelle eine brennende Kerze 2..3cm vors Rohr
- suche im Bereich 25.....70Hz wo die Kerze am stärksten flackert.
- ist das über 40Hz dann ist das Rohr zu kurz <--> ist es unter 35Hz, dann ist das Rohr zu lang.
Eine Weiche (90Hz) bestünde grob aus einer i-Kernspule 10mH in Reihe und dahinter ein bipolarer 330MF Kondensator paralell zu den LS-Klemmen - viel sinnvoller wäre statt dieser 30€ aber zu sparen und ein Subwoofermodul wie z. Bps:
http://www.speakertr...rke=mivoc&artikel=AM SW 1100 A-II optische B-Ware für 60,- € zu nehmen, dann hast du auch wieder Stereo


Wenn dein PC nicht die Musik in Mono ausgeben kann, hast du nicht nur kein Stereo sondern nur 1 Kanal von der Musik! Und wenn du den Unterschied nicht hörst, solltest du dich vertrauensvoll an deinen HNO wenden
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