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Hilfe!!!!!JBL GT5 12" Subwoofer

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Lava1978
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:35
Wir labern nicht sondern wir versuchen Dir zu helfen.

Ist halt alles eine geschmackssache der eine findet JBL gut der andere Mivoc und andere wiederum ganz andere.

Ich kann nur aus erfahrung sprechen und würde jederzeit wieder den Mivoc nehmen
ZeusExitus
Stammgast
#52 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:47

Lava1978 schrieb:
Wir labern nicht sondern wir versuchen Dir zu helfen.

Ist halt alles eine geschmackssache der eine findet JBL gut der andere Mivoc und andere wiederum ganz andere.

Ich kann nur aus erfahrung sprechen und würde jederzeit wieder den Mivoc nehmen


Ich habe keine besonderen Favoriten. Der Mivoc ist ganz bestimmt ein sehr gutes Chassis, ich empfehle nur deswegen den Kenford, da er sehr preisgünstig ist und man so viel Geld sparen kann. Im Endeffekt entscheidet sowieso jeder selbst

Grüße Marc
Joe93
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:48
mittlerweile tendiere ich ja auch eher zu den mivoc aber da ist meiner meinung nach immer noch das Problem mit den RMS
will schlieslich ned gleich wieder kaputt machen
die mit 150 rms hams jedenfalls ned ausgehalten,
war aber eig au klar
ich glaub ich machs einfach so...
JBL rein Kiste zu und dan is ruhe^^
Lava1978
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:50
Also 220 watt RMS ist echt viel Kraft wenn man überlegt das es nur aus den Sub kommen soll.

Für wo soll das ganze aufgebaut werden car oder Home???

Haste evtl ein bild vom Gehäuse??
Joe93
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:00
insgesamt wäre es mit den JBL theoretisch 500 RMS
wegen parallelschaltung
oder irre ich da?
nich hab ich keins aber ich mach mal eben eines
Joe93
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:19
so also hab mal eins vom Modul von innen und von außen falls es irgendjemand intressiert^^
http://img85.imageshack.us/i/img0207g.jpg/
http://img357.imageshack.us/i/img0206p.jpg/
http://img710.imageshack.us/i/img0205l.jpg/

Achja antowrt auf die frage wie jetzt vll auch siehst, home hifi


[Beitrag von Joe93 am 09. Mrz 2010, 20:21 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#57 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:29
@Joe93
Welche Chassis sind denn da aktuell verbaut?
Joe93
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:35
nennen sich
stage audio pax 128
sind auf jedenfall vor ca 4-5 jahren bei conrad gekauft worden
aber das sind eig keien richtigen subs


[Beitrag von Joe93 am 09. Mrz 2010, 20:37 bearbeitet]
Lava1978
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:51
Naja sehen wirklich nicht so aus, haben ne harte aufhängung richtig??

Die können bestimmt gute kicks abgeben aber 30Hz und weniger glaub ich nicht.

Und was holste dir jetzt?
Joe93
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:21
kicks machen die echt gut, ja is so ne harte membran...
und genau sowas will ich ja eig au wieder wo solche kicks drauf hat
momentan tendier ich eher noch zu den JBLs weil ich bei n Mivocs wieder zu BR umbauen müsst
und wegen Preis
Lava1978
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:45
hehe faul 2 löcher zu sägen wie??

ei dann nimm die JBL
Sag aber nicht das ich dich nicht gewahnt hätte ;-)http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
Joe93
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:06
werd sehen was dabei raus kommt
wie gesagt
ich teil euch das ergebnis mit
hab sie bei amazon bestellt, beide zusammen 104 euro versand kostenlos und vorraussichtlicher liefertermin übermorgen
dan werden sie eingeweiht
Lava1978
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Mrz 2010, 06:55
Jawoll das es krachen
Joe93
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:48
wie versprochen das kleine feedback,
also im gesamten macht er echt nen höllischen druck
man bekommt echt was für sein geld
die kicks bekommter leider nicht ganz so gut hin wie der alte aber das is eigentlich auch nicht so schlimm
und klangmäßig ist er wesentlich schöner als der alte
das problem ist blos, das Verstärkermodul packt das ganze nicht so ganz und schaltet ständig ab xP
kennt jemand en modul wo das ganze sicher aushält aber möglichst preisgünstig ist?
oder gehts au wenn ich ich von innen das ganze mit nem lüfter kühl?
gut scheis idee aber könnte ja sein
Lava1978
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Mrz 2010, 07:58
was für ein modul haste denn? und ganz wichtig, wie haste die 2 JBLs geschaltet.....meisten module laufen auf 4 ohm
Joe93
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:41
sub modul
dieses hier von buddytec habe ich
die JBLs laufen parallel geschaltet und haben jeweils 4 ohm
sakly
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:48
Hi,

das Submodul hat auf jeden Fall genug Leistung, aber die 2 Ohm setzen dem Modul zu. Schalte die Bässe in Reihe dran, dann ist alles gut.

Gruß
Joe93
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:13
ok werd ich mal probieren, aber dan ist doch theoretisch nicht mer genügend leistung da oder?
sprich nurnoch 250 rms
Lava1978
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:17
ja das wird dein problem sein 2 ohm mögen die wenigsten nicht.
wie mein vorredner schon sagte schalte sie in reihe dann haste zwar 8 ohm aber immernoch genug leistung aber keine 250RMS
sakly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:49

Joe93 schrieb:
ok werd ich mal probieren, aber dan ist doch theoretisch nicht mer genügend leistung da oder?
sprich nurnoch 250 rms


Ne, die 250RMS gibt das Modul nur an 4Ohm ab, Du hast dann aber 8 Ohm dran. Schätzungsweise liegst Du dann bei etwa 2/3 davon, also vielleicht 160-170W. Das reicht aber vollkommen aus.

Gruß
Joe93
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:48
hab das mal orbiert in reihe...
puhh da is ja garnix mehr los dan xP
ich lass einfach paralell geschaltet und lass dafür bisschen leiser...
mal ne frage gibts ne möglichkeit an der box rumzubaun sodass das ganze etwas mit mehr kick spielt?kleiner größer oder so?
Lava1978
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:12
tja jetzt haste den salat, wird schwer in deinem falle, ich würde sie nicht auf 2 ohm laufen lassen.

du machst dir auf kurz oder lang das modul kaputt.

Und wenn du mehr kick willst, wirst du um ein neues gehäuse nicht rum kommen.
Joe93
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:31
kein problem hab alles im griff gehäuse verkleiner ich kleiner machen is ja kein problem
einfach spanplatte rein und fertig
und wegen dem verstärker, naja der geht au nur aus wenns die tür schon fast aus der verankerung reist
Lava1978
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:33
ich würde sagen bau dir lieber ein richtiges gehäuse für die JBLs und berechnen lassen die parameter von den lautsprechen gibts bei JBL auf der HP
Joe93
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:01
ach is doch alles ganz einfach, ich machs ja so:
auf dem jbl datenblatt steht 28.32 liter pro box und ich mach einfach nen eigenen raum für jede box und dan is das denk ich au ok, is viel leichter als ne neue box
Lava1978
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:57
na dann bin ich mal gespannt ob du dann zufrieden bist

Ich drück dir die daumen
Schmids-Gau
Stammgast
#77 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:25

Joe93 schrieb:
ach is doch alles ganz einfach, ich machs ja so:
auf dem jbl datenblatt steht 28.32 liter pro box und ich mach einfach nen eigenen raum für jede box und dan is das denk ich au ok, is viel leichter als ne neue box


Da das Chassis aus der Car-Hifi-Ecke kommt werden die 29l die Abstimmung für's Auto sein.
Die passt nicht unbedingt auch in's Zimmer, da im Auto noch der Druckkammereffekt mitspielt.
Ich hatte mal Spaßeshalber meinen 12" Atomic Energy ins Zimmer gestellt...außer ner henge Hub ist nicht viel passiert, im Auto geht er dagegen richtig gut.

Aber wenn du die Abtrennung, so einbaust, dass du sie im Zweifelsfall wieder rausnehmen kannst...
Durch das kleinere Volumen wird der Sub weniger tief spielen, damit werden Raummoden weniger angeregt -> er spielt sauberer.
Eine andere Lösung währe, die Bassanhebung deines Moduls zu deaktivieren. Die macht dir einen netten Hügel in den F-Gang, wenn dann noch die Raummoden entsprechend liegen ist's nichts mehr mit sauberem Bass. Da müsstest du mal eine Suchmaschine bemühen oder in der Elektonik-Abteilung nachfragen.
Lava1978
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Mrz 2010, 08:46
Also ich finde das ist die beste lösung, also wem es interessiert, das ist mein bau mit dem Mivoc

http://s10.directupload.net/file/d/2098/axvwmshu_jpg.htm
Joe93
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:35
also auf dem Datenblatt steht auch noch eine Kurve für out of car, die ist zwar vom pegel her etwas tiefer (ca 5db) aber dafür wesentlich linearer, ich werd das mit dem gehäause innerlich verkleinern mal probieren, war auch meine vermutungdas ich verkleinern muss und dan speilts höher weil momentan ists mir echt zu tief xP
ich geb nochmal rückmeldung wie sich das ganzen anhört
morgen lass ich mir die platte zusägen dan bau ichs direkt ein
achja die Befestigung für die Zusatzwand inner kann man wirklich entfernen, hab ich alles so geplant
Joe93
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Mrz 2010, 22:12
So hier die Rückmeldung, Gehäuse wurde also auf 56 liter verkleinert, extreeem knackig das ganze
gefällt mir sehr gut
die sache is trotzdem noch die mit dem verstärker, kennt jemand einen 2 Ohm stabilen Verstärker mit ca 250 RMS?
Oder egal ob 250 RMS sagen wirs so es muss halt für meine 2 4 Ohm JBL's passen die parallel geschaltet sind und am besten sollte der Verstärker nahe an die 275 RMS der JBL's kommen
sprich 500 RMS an 2 Ohm oder sowas
danke schonmal für die Tipps
mit dem Modul werd ich glaub echt nicht glücklich^^
sakly
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Mrz 2010, 05:55
Moin,

PA-Endstufe mit entsprechender Leistung oder ein zweites Modul dazu.

Gruß
Lava1978
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 16. Mrz 2010, 06:42
das ist echt ärgerlich mit den 2 ohm, jetzt zahlste letzendlich doch mehr als du vorhattest.

Ich würde die JBL zurücksende, hast ja 14 tage rückgabe wenn du es Online gemacht hast, und holst Dir 2 gute 8ohm bässe.

Und dann kannste die auch 4 Ohm schalten.
ZeusExitus
Stammgast
#83 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:54

Ich würde die JBL zurücksende, hast ja 14 tage rückgabe wenn du es Online gemacht hast, und holst Dir 2 gute 8ohm bässe.

Und dann kannste die auch 4 Ohm schalten.


Dito! Hab das gar nicht beachtet, dass du ja 2 Bässe nehmen wolltest und dabei auch gar nicht berücksichtigt, dass die jweils 4 Ohm haben

Im Übrigen würden 2 Kenford-Bässe, wie schon mal erwähnt, gut bei dir reinpassen. Die haben jeweils 8 Ohm

Grüße Marc
Joe93
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:18
Ich weis nicht die JBL's gefallen mir echt gut die will ich ehrlich gesagt nicht zurück geben, bin eher für ein anderes Modul bei günstigen vorschlägen immer her damit
Joe93
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:56
hab ne idee, ich bau einfach noch nen 2. verstärker (den selben ein) 70 euros gehn eig
und ich hab an meine anlage ja so ein ausgang für subs und da hab ich so ein Teil das diesen einen ausgang zu zwei ausgängen spaltet, sprich ich könnte beide subs versorgen punkt aus^^
wie is die idee so?
Schmids-Gau
Stammgast
#86 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:57
2Ohm-Stabiel und billig ist ein Wiederspruch in sich.
Das einzige was mir auf Anhieb einfällt ist das Sitronik VP 1000 D, das wird aber ein vielfaches deiner Chassis kosten.
Ansosnten, wie schon gesagt, PA-Endstufe gebrückt an den beiden Chassis seriell.
Dazu brauchst du dann noch eine Aktivweiche.
Kostenpunkt: Neu ca. 250-300€, bei Thomann gibt's z.B. was du brauchst, ansonsten such mal im Forum.

Edit:


Joe93 schrieb:
hab ne idee, ich bau einfach noch nen 2. verstärker (den selben ein) 70 euros gehn eig
und ich hab an meine anlage ja so ein ausgang für subs und da hab ich so ein Teil das diesen einen ausgang zu zwei ausgängen spaltet, sprich ich könnte beide subs versorgen punkt aus^^
wie is die idee so?


Auch ne Möglichkeit.

PS: Der Spalter heißt Y-Adapter


[Beitrag von Schmids-Gau am 16. Mrz 2010, 17:59 bearbeitet]
Joe93
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:21
okay danke =)
noch ne altenative:
einfach nenn 2 ohm wiederstand zwischen basteln, dadurch 4 Ohm und keine Probleme
250 RMS werden denk ich reichen
wenn mir kurz einer sagen kann wo ich den hin bau dan bestell ich mrogen auf der arbeit gleich einen
meiner meinung nach zwischen einem pol des verstärkers und des ersten chassis oder?
Schmids-Gau
Stammgast
#88 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:40

Joe93 schrieb:

einfach nenn 2 ohm wiederstand zwischen basteln, dadurch 4 Ohm und keine Probleme


Keine gute Idee!
Wenn du einen wiederstand vor die Chassis schaltest, schwächst du dadurch den Antrieb.
Dadurch verändern sich diverse TSPs des Chassis, im Endefekt steigt Qt an.
Das Chassis kommt zwar tiefer, spielt aber auch ungenauer (weniger Kontrolliert).
Kann man machen, wenn man weiß was man tut, um die Impendanz anzuheben ist's aber...jedenfalls keine gute Idee .
prof_schneiper
Stammgast
#89 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:35
Ein 250 Watt-Widerstand währ auch seehr groß.
sakly
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 17. Mrz 2010, 05:57

prof_schneiper schrieb:
Ein 250 Watt-Widerstand währ auch seehr groß.


Zumal am Chasis dann auch wieder nur die halbe Leistung ankommt.


sakly schrieb:
Moin,

PA-Endstufe mit entsprechender Leistung oder ein zweites Modul dazu.

Gruß
Joe93
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:21
jap ich denk ich machs au mit noch ner zweiten endstufe,
wenn allerdings jemand ein aktiv modul mit 500 RMS an 8 Ohm kennt immer her damit, mach ich aber nur wenns unter 100 euros kostet
ZeusExitus
Stammgast
#92 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:27

Joe93 schrieb:

wenn allerdings jemand ein aktiv modul mit 500 RMS an 8 Ohm kennt immer her damit, mach ich aber nur wenns unter 100 euros kostet


Träum weiter
prof_schneiper
Stammgast
#93 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:34
Die Buddytecs sind Preis/Leistungsmäßig so ziemlich das beste.
Du kommst am günstigsten davon, wenn du einfach noch ein zweites kaufst.
Joe93
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:06
ich hab ja nur die alternativen aufgezählt ZeusExitus
naja dan mal schön ein zweites kaufen
bei ebay gibts momentan 10 euro gutscheine tolle sache
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