Sub verändert Ton, wenns lauter wird

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ZugiSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 17:00
Hallo Leute,
ich bin grade dabei mir einen Subwoofer zu bauen. Hab eig auch schon alles fertig aber irgendwie verändert der subwoofer immer den ton, wenns lauter wird.
Bei leiser musik bis zimmerlautstärke, hört sich alles blendend an, aber sobald man ein wenig aufdreht fängt der tieftöner an nicht mehr nur die tiefen töne zu spielen sondern auch gedröhnte etwas höhere.
Das passiert schon bei 1/4 Leistung des Aktivmoduls, wobei die Lautspecher, die ich bis jetzt angeschlossen habe, alle auch die maximale power hätten mitgehen müssen.
Ich weiß jetzt nicht obs an den Kabeln der Box oder den lautsprechern liegt.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es an der box liegt, aber ich habe 1,9cm MDF genommen und die Platten mit 48 großen Schrauben verschraubt. ohne leim allerdings, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der etwas nützen würde bei sovielen schrauben.
Sind es die Lautsprecher? Der erste ist ein Speaka 180/200 und der zweite ist aus dem GTb 1200 Mystic Series ausgebauter von blaupunkt (autosub)
Weiß jemand von eucht woran es liegen könnte?
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 17:07

ZugiSound schrieb:
ohne leim allerdings, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der etwas nützen würde bei sovielen schrauben.


Das ist aufjedenfall schlecht ... der Druck in so einem Gehäuse ist enorm. Das muss wirklich alles absolut Luftdicht sein. Also nochmal mit leim ordenlicgh die kanten von innnen abstreichen und das chassis auf Dichtband schrauben.

Ich vermute aber das du zudem noch weitere Fehler gemacht hat, die zu Gedröhne führen. Lass mich raten: TSP waren habe bei der Gehäusedimensionierung nicht zufällig im Spiel?
ZugiSound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 17:21
also luftdicht isses auf keinen fall, da ich ja extra ein loch mit öhre eingeschnitten habe für die luft. aber ich werd das mit dem leim noch machen. alledings nur von innen da außen schon lack drauf ist. Was heißt es denn einen Chassi auf Dichtband zu schrauben? Meinst du damit die hölzer in der mitte der box? die habe ich auch (noch) nicht.

was sind den TSP? Also die Box ist 44x44x35 groß. das muss doch reichen für 200RMS oder.
Aber selbst in der Blaupunkt orginalbox GT series fängt der chassi an zu dröhnen. 250 Dauerleistung müsste er vertragen, das aktivmodul kommt zwar bis 280 bei 4 ohm, aber das gedröhne fängt schon bei 1/4 der leistung des aktivmoduls an, obwohl das nur 1/4 der Lautstärke des Verstärkers bekommt.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 17:24
Du hast eine Bassreflex Kiste gebaut?

Spax mal eine Holzplatte vor das Reflexloch. Wird es dann besser?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 17:29
Chassis aus "günstigen" Autosubs oder sogar Bassrollen sind nicht gerade für Ihre stabilen Membranen bekannt. Wäre auch mal interessant, zu wissen, in was für nem Gehäuse die denn arbeiten... ein unberechnetes BR mit nem Loch drin..?

Da kann es eigentlich nur zu einem wilden Rumgeschwabbel kommen, sobald der ins Gehäuse abgestrahlte Schall ausreicht, um ans Ohr zu dringen.

ukw schrieb:
Spax mal eine Holzplatte vor das Reflexloch. Wird es dann besser?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... wenn auch nicht viel...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 05. Nov 2009, 17:32 bearbeitet]
ZugiSound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 17:37
hm ich weiß nicht, ich habe das aktivmodul nun an den blaupunkt carsub angeschlossen, das ist absolut zu, da dröhnt der chassi später als bei meiner selbstgebauten, aber trotzdem dröhnt er schon bei 1/4 der leistung.
mir ist grade der speaka chassie kaputt gegangen (er knattert total krass bei jedem Bassschlag), kann das mit dem zuhalten bei meiner box jetzt daher leider nicht ausprobieren...

aber ich habe jetzt gade was ganz komisches festgestellt: ich habe mein aktivmodul an den lautsprecherausgang des verstärkers angeschlossen. wenn der verstärker auf voller lautstärke ist und das modul nur auf geringer lautstärke läuft dann ist der ton total krass verzährt. andersherum gehts deutlich besser: modul auf voller lautstärke und verstäker nur auf geringer. ob mich das jetzt weiter bringt weiß ich noch nicht. hab ihr schonmal was von so nem komischen zusammenhang gehört?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 17:46

ZugiSound schrieb:

aber ich habe jetzt gade was ganz komisches festgestellt: ich habe mein aktivmodul an den lautsprecherausgang des verstärkers angeschlossen. wenn der verstärker auf voller lautstärke ist und das modul nur auf geringer lautstärke läuft dann ist der ton total krass verzährt. andersherum gehts deutlich besser: modul auf voller lautstärke und verstäker nur auf geringer. ob mich das jetzt weiter bringt weiß ich noch nicht. hab ihr schonmal was von so nem komischen zusammenhang gehört?

Klassische Fehlbedienung. Was aus den Lautsprecherausgängen rauskommt ist immer zu viel.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 17:49
die membran ist also auch entscheidend dafür obs/wann es dröhnt. vielleicht ist es auch der verstärker oder das aktivmodul? beide sind aber neu, das will ich nicht hoffen.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 17:51
woher weiß ich denn wann die 100mV erreicht sind, die aus dem lautsprecher ausgang kommen?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 17:53
Ein kleiner und auch letzter Tipp von mir:
Lesen bildet... es gibt reichlich Infomaterial im Netz und hier im Forum. Wer einfach mal was zusammen knotet, ohne auch nur den blassesten Schimmer davon zu haben, was er gerade macht, muss sich nicht wundern, wenn´s dann plötzlich mal Stink macht.

Und damit bin ich auch raus hier...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2009, 17:59

ZugiSound schrieb:
woher weiß ich denn wann die 100mV erreicht sind, die aus dem lautsprecher ausgang kommen?

wenn du das Aktivmodul an einen Lineausgang hängst, dafür ist es nämlich gedacht.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2009, 18:06
ich hab ja schon ne menge gelesen. bassrefelxröhren haben auch andere hier schon gebaut. ich hab die gleiche anordnung gewählt, genug raum nimmt die box ein, das holz ist dick genug, zudem stark verschraubt. Ich glaube einfach das größte prob ist der lautsprecher, der mit zunehmender lautstärke immer unsauberer wird, das würde auch erklären, warum das chassi auch im carsub anfängt zu dröhnen, dessen box ja serienmäsig ist. Auch MDF mit leim und luftdicht. es muss eig der chassi sein aber bevor ich mir einen neuen teureren hole muss ich mir sicher sein.

@ cptnkuno: der PMA 510AE von denon hat kein line ausgang. nur Recorder 1 und 2.


[Beitrag von ZugiSound am 05. Nov 2009, 18:09 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2009, 18:11

ZugiSound schrieb:

was sind den TSP?

Thiele Small Parameter. diese beschreiben den Lautsprecher so, daß man dafür ein Gehäuse entwikeln kann.

ZugiSound schrieb:

Also die Box ist 44x44x35 groß. das muss doch reichen für 200RMS oder.

Nur hat das Volumen absolut nichts mit der Leistung zu tun.


[Beitrag von cptnkuno am 05. Nov 2009, 18:13 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 18:38
Hallo.

du hast mehrer Probleme:

1. Das Chassis muss genau zum gehäuse passen. Watt spielen hierbei keine rolle. Am besten du baust einen Baustz nach!

2. Du hast keine hochwertigen chassis - das hat nicht zwangsweise was mit dem Preis zu tun, aber billige Carhifi-sub´s und SpeaKa sind meist nicht das Optimum (auch nicht für´s Geld).

3. Du hast offenbar keine rechte ahnung wie ein Aktivmodul richtig angeschlossen wird, und was es mit den Watt und so auf sich hat.
Hierzu empfehle ich die Bedienungsanleitung und als Richtwert:
- LS-Kabel gehören nur an Polklemmmen, hier liegt eine hohe Spannung an.
- Cinchstecker gerhören auch nur in solche Buchsen hier wird mit sehr kleiner Spannung gearbeitet.
- Wenn die maximale Eingangspannung eines Verstärkers erreicht ist, fängt er an zu verzerren.
- Wenn die Maximale Leistung eines Verstärkers ausgereizt ist, fängt er an zu verzerren.

- Verzerrungen zerstören Lautsprecher!
- Verzerrungen und kurzschlüsse/ zu niedrige Lastimpedanzen zerstören Verstärker!

- Wattangaben sind häufig gemogelt, nur bei Verstärkern mit Angabe von Frequenz, Last und Klirr interessant (100Watt RMS @1Khz, 4Ohm, 0,01% THD so sehen ernstzunemende Angaben aus).Bei Lautsprechern sind Wattangaben quasi nutzlos.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 19:10
ich hab das aktiv modul jetzt an den ausgang "Recorder" gehängt, scheint das gleiche zu sein wie line out. hört sich jedenfalls schon ne ecke besser an.

ja, roderik ich glaub ich mache es so wie du´s gesagt hast. die erste frage die sich stellt is natürlich die des richtigen chassies. ich will natürlich eins das dem modul gerecht wird.
Mein Aktivmodul hat folgende daten:

Abm.: (B x H x T) 265 x 265 x 107 mm
Ausgangsleistung: 1 x 190 W/8 Ω, 1 x 300 W/ 4 Ω
Ausschalt-Verzögerung: 20 min
Eingangsimpedanz: 20 kΩ
Max. Leistungsaufnahme: 540 W
S/N Ratio: 77 dB
Trennfrequenz: 40 - 160 Hz (regelbar)

Was hälst du/haltet ihr hiervon? ist davon eins geeignet?
lieber 12" oder lieber 15"...

Mivoc AW 3000
Mivoc SWW 15
Chorus Line 12
Kenford 15" PA Subwoofer
Impulse CW-5012
Raveland Compactor SPL 812
Kenford SBX 3040
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2009, 19:17

ZugiSound schrieb:

Was hälst du/haltet ihr hiervon?
Mivoc AW 3000
Mivoc SWW 15
Chorus Line 12
Kenford 15" PA Subwoofer
Impulse CW-5012
Raveland Compactor SPL 812
Kenford SBX 3040


Nicht soo viel, aber am ehesten den AW 3000 da bekommst du wenigstens vernünftige TSP und auch Sinvolle Gehäusevorschläge für.
Das Modul, sollten die Daten so eingiermaßen stimmen, wird dann aber etwas unterfordert.

Erzähl doch erstaml was zum Einsatzzweck. Wie laut sollst werden, welche musik soll er wiedergeben, mit welchen Hauptlautsprechern zusammen und in welchem Raum
ZugiSound
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2009, 19:47
stehen soll er zu 90%in meinem Zimmer. Wenn ich aber im wohnzimmer party machen will oder irgendwo anders zB im vereinsheim soll er auch da ergänzen können.
In meinem zimmer steht er im mom zusammen mit 2 3-wege Magnatboxen. vielleicht kommen noch zwei boxen dazu.
im wohnzimmer würd er zum 5.1 system laufen (yamaha sub, 3 canton, 2 audiopro) und woanders würde er halt von irgendwelchen boxen ergänzt werden, da wird immer zusammengemixt, nur bass fehlt dort meistens. Musik ist verschieden von hiphop über rock/pop bis tecno.
mein zimmer ist ca.20m² groß. Durch die Dachschräge wird der sound echt super, er inteferiert genau am schreibtisch, aber vom bass krieg ich nicht genug.
was gibts den noch so für gute subwoofer chassies in dem preisgebiet? und ist 15" effizienter als 12"?


[Beitrag von ZugiSound am 05. Nov 2009, 19:55 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2009, 22:20

Nicht soo viel, aber am ehesten den AW 3000 da bekommst du wenigstens vernünftige TSP und auch Sinvolle Gehäusevorschläge für.


Quatsch. Bei allen dieser Subwoofer hast du die TSP dazu und kannst dir vernünftige Gehäuse dafür berechnen. Also verbreite hier nicht so eine Gelaber!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Nov 2009, 22:33
Bevor Ihr Euch hier in die Haare kriegt, habe ich eine wie ich finde recht wichtige Frage:

Was ist´n das für ein Modul? Hersteller? Modell?
Mit der Info kann man mehr anfangen, als sich wegen TSPs zu kloppen. Wenn das Modul z.B. ne feste Entzerrung hat, sollte man diese in die Vorschläge mit einrechnen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2009, 11:47

ZeusExitus schrieb:

Nicht soo viel, aber am ehesten den AW 3000 da bekommst du wenigstens vernünftige TSP und auch Sinvolle Gehäusevorschläge für.


Quatsch. Bei allen dieser Subwoofer hast du die TSP dazu und kannst dir vernünftige Gehäuse dafür berechnen. Also verbreite hier nicht so eine Gelaber!


Netter Umgangston zeus, wird dich in deinem leben sicher weit bringen

@ZugiSound: mit Bauvorschalg meinte ich eigendlich sowas:
Hobby-Hifi AW3000 - da sind alle Teile und die Anleitung/Erklärung zum Zusammenbau dabei. Das hielt ich irgendwie bei dir für sinnvoll.

Der Einwand von Sonic ist allerdings korrekt.

Zu deinem Einsatzzweck:
Zimmer Ok, da würd ich die Magnat´s - sollten sie dir mal nichtmehr ausreichen, aber eher ersetzen als was dazustellen.
Einfach irgendwie 2 unterschiedliche Boxenpaare mixen ist nicht so sinnvoll.

Wohnzimmer: muss man schauen ob und wie das Sinn mach, beide Sub´s zu betreiben. Wenn ist es wascheinlich eher sinvoll bei ´ner Party den Yamaha-sub ganz auszuschalten und deinen stattdessen hinzustellen.

Vereinsheim: Da würde ich eher was Richtung Eminence Kappa 15 Pro LF oder P.Audio HP 15W empfehlen.
Vorteil geht laut.
Nachteil geht nicht soo tief.

Leztenendes musst du eine Kompromiß finden, zwischen Größe, Tiefgang und Laustärke (und deinem Budget).

Und ja 15" bringt bei gleicher Auslegung mehr Wirkungsgrad als 12". Es gibt aber noch andere Parameter die das beeinflussen, wie Membrangewicht und Antriebsstärke.
Ein wenig Hubvermögen ist für Bässe auchnicht schlecht ...
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2009, 12:08
Hallo,

es macht doch hier garkeinen Sinn weiterzuschreiben und sich auch noch in einen Streit zu verwickeln .

Das Problem ist folgendes :

- Der Threadersteller hat anscheinend "unabsichtlich" ein Bassreflexgehäuse gebaut . Eine geschlossene Box mit "Luftauslass" wie er es nannte .

Diese ist aufgrund von nicht ansatzweise vorhandenem Wissen / Vorarbeit völlig fehlabgestimmt, was erstens das Dröhnen -(zu hohe Abstimmung) und zweitens den defekten Lautsprecher (zu viel Hubarbeit weil unter der Tuningfrequenz betrieben) erklärt .

@ Threadersteller ... Was du hier gemacht hast ist das Gleiche als würde sich ein 10-jähriger in ein Auto setzen und versuchen zu fahren . Das geht schief ! Allein deine Frage mit dem Aktivmodul zeigt, dass du nicht ansatzweise weißt wie deine Kette von der Quelle bis zum Lautsprecher grob funktioniert . Das ist aber Voraussetzung für den erfolgreichen Betrieb so eines Systems . Oder du gibst viel Kohle für jemanden aus, der es besser weiß und alles für dich macht . Versuchen macht nicht immer schlau .

Das ist genauso böse gemeint wie ich es sage, denn ich weiß manchmal nicht was sich die Leute eigentlich denken . Nicht umsonst gibt es renommierte Lautsprechergehäuseentwickler, die jahrelang gepaukt, probiert und auf die Nase gefallen sind bis sie ein ordentliches Lautsprechergehäuse entwickelt haben . Du machst es einfach und es geht was kaputt . Merkst du was ?

Du hast nun fünf Optionen :

- Du arbeitest dich mal mindestens einen Monat in die Materie ein, verstehst wie das eigentlich alles funktionierst, lernst ein paar Simulationsprogramme zu bedienen und baust erfolgreich deinen eigenentwickelten Subwoofer einfachster Bauweise auf .

- Du baust ein geschlossenes Gehäuse und betreibst den noch funktionierenden Treiber darin .

- Du lässt es einfach sein

- Du findest einen Mensch mit dem Helfersyndrom, der dir ein Gehäuse berechnet

- Du baust einen fertig entwickelten Selbstbausubwoofer nach

Ich empfehle Vorschlag 5.

- Yavem
ZeusExitus
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2009, 14:15

Netter Umgangston zeus, wird dich in deinem leben sicher weit bringen


Das tut nichts zur Sache. Es ging einzig und allein um die Subwoofer, die er vorgeschlagen hat. Und da du wahrscheinlich gerade mal einen kanntest - den AW 3000 - und dich über die anderen wahrscheinlich nicht mal ansatzweise informiert hast, erzählst du dem TE einfach mal so - nach dem Motto: die anderen würden nichts taugen. Entschuldige mal, das IST Gelaber! Du bist derjenige, der Halbwissen verbreitet und das ist Fakt. Also lebe mit meinem "achso schlimmen" Umgangston

b2T:

Meine Meinung zu dem Thema kennt ihr ja, ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 06. Nov 2009, 14:16 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Nov 2009, 14:29
So wie ich das sehe, hat der TE es vorgezogen, sich dazu nicht mehr zu äußern...

OT an:
"Der Klügere gibt nach..."

Wem der Schuh passt, der darf ihn behalten...
OT aus:

Gruß

Sascha aka. SonicSL
(der Kindergarten-Cop)
ZugiSound
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Nov 2009, 22:32
nene, ich bin schon noch dabei.
Mein aktivmodul ist das von conrad 150W (119 Euro)

Abm.: (B x H x T) 265 x 265 x 107 mm
Ausgangsleistung: 1 x 190 W/8 Ω, 1 x 300 W/ 4 Ω
Ausschalt-Verzögerung: 20 min
Eingangsimpedanz: 20 kΩ
Max. Leistungsaufnahme: 540 W
S/N Ratio: 77 dB
Trennfrequenz: 40 - 160 Hz (regelbar)

also vorschlag 3 geht garnicht.
vorschlag 2 hört sich ganz gut an aber einen chassi brauche ich ja auch dafür, bei der übelegung bin ich grade.
voschlag 5 versteh ich nicht

also für mein zimmer bau ich ihn in erster linie. wenns im vereinsheim dann nicht optimal ist muss ich das dann hinnehmen.
ich hoffe mal, dass irgendjemand einen sub gebaut hat mit dem chassi den ich mir hole, bei dem ich mir die maße abgucken kann.


[Beitrag von ZugiSound am 06. Nov 2009, 22:34 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2009, 23:14

ZugiSound schrieb:

ich hoffe mal, dass irgendjemand einen sub gebaut hat mit dem chassi den ich mir hole, bei dem ich mir die maße abgucken kann.

deswegen sollst du dir ja einen Bausatz anschaffen. Da stimmen Gehäuse und Chassis bereits zusammen.
Roderik81
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2009, 03:26

ZugiSound schrieb:

voschlag 5 versteh ich nicht


Vorschalg 5 bedeutet: du gehtst z.B. auf lautsprechershop.de oder schaust mal in der händlerlist und suchst dir einen der zahllosen Bausätze für einen Subwoofer dort aus, der dir gefällt. da gibt es z.b. auch einige mit dem AW 3000. Gibt aber auchnoch andere günstige. Da ist alles dabei außer holz und Leim, also:
Chassis
Schrauben
Dämmmaterial
Inenverkablung
Bauplan
Zuschnittliste für den Baumarkt.

Ggf. schreibst du denen dann noch ne E-mail, das du den betreffenden Bausatz ohne Verstärkermodul haben willst, das du ja schon das Conradteil hast.

Kann eigendlich ncihtsemehr bei schiefgehen.

Gruß,
Roderik
ZugiSound
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Nov 2009, 12:49
hmm dann könnt ich das so machen: ich hol mir das AWM 124 chassi von Miovoc und bau eine box mit den maßen 47,1x36x50, wie hier beschrieben http://www.lautsprec.../hifi/sub_awm12.htm.
das einzige was ich noch rauskriegen muss ist wo der bassreflexkanal liegt und welchen durchmesser er hat.


[Beitrag von ZugiSound am 07. Nov 2009, 14:06 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2009, 00:23
Der sub 12 ist nun genau auf die Tiefbassanhebung des Mivocmodul angepasst. Mit deinem Conradmodul wird er daher nicht ganz so tief reichen.

Wenn du ihn trotzdem Bauen willst empfehle ich dir, mal anzufragen ob man dir nciht den Bausatz ohne Verstärkermodul entsprechend günstiger anbietet, da ist die Aufbauanleitung wiegesagt dabei.
Oder du holst dir die Hobbyhifi 5/2006 - die kannst du hier bekommen. Da der Bauplan von Bernd Timmermans erarbeitet wurde, der mit dem Heft seinen Lebensunterhalt verdient, währe es schon fair die 4,5 zu investieren.

Selbstverstänlich können wir dir auch ein Standartgehäuse für den AWM 124 oder auch den AW 3000 berechnen, aber die warscheinlichkleit ist hoch, das du das dann falsch aufbaust.
Das währen z.b. für den AWM 124: ~50 Liter gehäuse + rohr mit 10 cm durchmesser und 22cm Länge.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2009, 15:59
mhmmm ich weiß nicht, bin eigentlich nen guter heimwerker.
hab aber jetzt so gut wie alle informationen schon über den amw 12. einzig die anbringungen der verstrebungen fehlen noch.
Wobei ich die jetzt auch habe.


[Beitrag von ZugiSound am 09. Nov 2009, 18:39 bearbeitet]
ZugiSound
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Nov 2009, 16:36
ich hab eine allgemeine frage zum bau, die ich konkret so nirgendswo finden konnte. soll man die seiten der box auf 45 grad schneiden oder nicht? schneiden manche die seiten auf 45 grad nur weils edeler aussieht oder bring es auch einen wahrnehmbaren soundeffekt mit sich? ein mehraufwand ist es ja auf jeden fall...
Roderik81
Inventar
#31 erstellt: 11. Nov 2009, 16:58
Wenn du das Anfasen der Schallwandkanten meinst: Das ist nur im Mittel/hochtonbereich akustisch interessant. Bei Bass ist das egal (wie auch das versenken des Chassis)

Oder meinst du die Klebekanten mit 45°? - das bringt Vorteile beim Spätheren Lackieren, da dann keine Stoßkanten sichtbar werden.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Nov 2009, 18:05
ich mein letzteres. hier sind die kanten auf 45 Grad geschnitten http://www.stereoplay.de/Themenspezial/24656459_0eedcd0ccd.jpg das wäre eine riesen mehrarbeit für mich, wenns den sound verbessert ok aber wenns nur fürs aussehen ist dann würd ichs lieber seinlassen.
prof_schneiper
Stammgast
#33 erstellt: 11. Nov 2009, 18:58
Das ist nur Optik. Ich lasse das Holz immer im Baumarkt zuschneiden. So genau bekommst du das Zuhause nicht hin (ich gehe mal davon aus das du keine Bonzen-Kreissäge hast). Wenn du die Kanten spachtelst und nachher gut schleifst kann man auch durch die Farbe nichts mehr sehen.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Nov 2009, 21:17
ja im baumarkt habe ich alles zuschneiden lassen, wäre auch echt blöd wenn man das nicht machen würde, am preis ändert es nichts. ich bin mal auf den sound gespannt. das der 220rms 124 miovov lautsprecher in der timmermann box viel besser klingen wird als der jetzige blaupunk 250rms lautsprecher ind der blaupunktbox kann ich mir eig nicht vorstellen. der sound gefällt mir jetzt schon extrem gut muss ich sagen.
prof_schneiper
Stammgast
#35 erstellt: 11. Nov 2009, 21:39
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich kenne Blaupunkt nur als Schwabbel-Rollen Hersteller.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Nov 2009, 17:10
naja wird sich die nächsten tage ja zeigen ^^
also ich hab keine blaupunktsubrolle. ich hab den gtb 1200 von blaupunkt. er ist meilen besser als de speaka.
ZugiSound
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Nov 2009, 01:57
Stimmt es eig, dass man auf schrauben ganz verzichten kann beim boxenbau? reicht es, wenn man fest verleimt? und wie schnell tocknet leim, ich will ja nicht ewig bauen
Yavem
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2009, 07:45
Dem ist so . Für den Fall, dass man mal nicht ganz so sauber gearbeitet hat oder was reißt bieten sich Schrauben aber um einer Lösung der Leimfuge entgegenzuwirken ... Genauso kann man die Box viel schneller verarbeiten, guter Leim sollte vor dem Weitermontieren meiner Erfahrung nach mindestens 6 Stunden getrocknet sein - wenn man fertig ist ruhig auch nochmal einen Tag warten (ich gehe jetzt von PU-Leim aus, der Ponal-Express klebt finde ich sehr schnell aber dafür weniger stark) .

Ich würde dir empfehlen ein paar Schrauben zu benutzen, passende Verarbeitungsmethoden je nach Holz kannst du dir hier im Forum googeln, da das ein oft angesprochenes Thema ist .

Grüße - Yavem
ZugiSound
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Nov 2009, 22:19
hey ho, hab mein sub 12 jetzt endlich fertig, bilder kommen bald. der sound ist mit dem sub jetzt noch besser als mit dem blaupunkt sub =) zwar kommt auch der awm nicht an die angestebten 3/4 der Verstärker maximalleistung heran sondern nur an die 1/2 aber das ist schon das doppelte von dem zuerst angeschlossenen speaker sub. 150 rms bass reichen aber auch für ein 20m² großes zimmer mit schräge! vllt kann ich aber auch noch was rauskitzeln; hab im mom für 220watt rms starke boxen ziehmlich dünne kabel genommen. wie dick muss denn ein kabel sein für so einen awm 124? kann mir das jemand sagen?
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 19. Nov 2009, 22:34
2*2,5²
prof_schneiper
Stammgast
#41 erstellt: 19. Nov 2009, 23:54
Da bin ich aber mal gespannt
Was fürn Finish haste denn gemacht?
Die Kabel sollten auch nicht unnötig lang sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#42 erstellt: 20. Nov 2009, 01:37
Hi,

ZugiSound schrieb:
...zwar kommt auch der awm nicht an die angestebten 3/4 der Verstärker maximalleistung heran sondern nur an die 1/2 aber das ist schon das doppelte von dem zuerst angeschlossenen speaker sub.

Wie misst Du denn sowas

Gruß,
Michael
ZugiSound
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Nov 2009, 23:15
hier mein finish , wobei das ja eigentlich nebensächlich ist.
schlicht, aber ich finds so richtig geil.

-> http://s6.directupload.net/file/d/1984/qhhmakov_jpg.htm

-> http://s4.directupload.net/file/d/1984/7phdszg2_jpg.htm

-> http://s2.directupload.net/file/d/1984/6aendkdg_jpg.htm


[Beitrag von ZugiSound am 20. Nov 2009, 23:20 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2009, 01:19
Schick geworden! Glückwunsch
ZugiSound
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Nov 2009, 14:01
danke
ich hab das gefühl, der wird immer besser
prof_schneiper
Stammgast
#46 erstellt: 22. Nov 2009, 16:20
Das kann sein. Das Chassis ist ja noch in der Einspielzeit.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Nov 2009, 08:43

prof_schneiper schrieb:
Das kann sein. Das Chassis ist ja noch in der Einspielzeit.

Das kann man ändern - Modul an den Rechner, mit ARTA eine Nacht lang nen 10Hz-Sinus bei wenig Pegel drauf, und am nächsten Tag ist alles durchgeknetet...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
ZugiSound
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Nov 2009, 14:42
aha, wobei mein sub ist jetzt schon mehr als durchgeknetet
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Nov 2009, 14:49
dann ist klangmässig ja jetzt alles roger !
ZugiSound
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2009, 18:40
kann man wohl sagen
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