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Tiefbass-Subwoofer - brauche Bauberatung+A -A |
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Autor |
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freaKYmerCY
Inventar |
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 20:54 | |
Moin, eine Frage vorweg: Kann ich das hier zum Abdichten von Lautsprechern nehmen? Ich find' bei Reichelt nichts anderes. Also ich will die die Chassis von hinten an die Schallwand schrauben und die Schallwand wird dann an das Gehäuse geschraubt - zwischen Schallwand und Gehäuse muss dann Dichtband. So als grobe Vorstellung... Also zum Subwoofer: Mir juckt's schon wieder. Ich will was bassiges bauen. Momentan werkelt bei mir ja folgendes: Was ich mir nun wünsche, ist ähnlich brachialer Tiefbass (muss nicht ganz so tief abgestimmt sein wie mein jetziger), aber mit mehr Präzision unten rum und mehr Reserven. Also weniger Hub und mehr Wirkungsgrad eigentlich. Aber auch nicht größer als vorher... so 150 Liter netto. Bzgl. des Tiefbasses kann man ruhig noch einen Druckkammereffekt einrechnen - 14,3m² hat mein jetziger Raum, aber ich würde erstmal 25m² rechnen, da man hier nicht ewig wohnt und vorübergehend auch was mit nem EQ ausbessern kann (bei 31, 62 und 125 Hz habe ich Regelmöglichkeiten). Soll natürlich am besten nichts kosten und nur Spass machen beim Bauen. Damit mich eine minderwertige Chassis nicht zur Verzweiflung bringt, investiere ich hierfür auch gerne 150 €. Nun... bisher scheint mir ein Mivoc AWX 184 ganz gut in's Profil zu passen, aber schlägt der sich auch gut in einem BR-Volumen zwischen 100 und 150 Litern? Könnte man sich Mivoc AW 3000 Treiber auch mal anschauen? An die käme ich zumindest gut gebraucht ran... [Beitrag von freaKYmerCY am 04. Mai 2009, 20:55 bearbeitet] |
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djelton
Stammgast |
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 21:39 | |
Guten Abend freaKYmerCY, erstmal zu dem Gewindedichtband, das wird höchstwahrscheinlich handelsübliches Teflonband sein, also bei besten Willen nicht brauchbar um das übliche selbstklebende Schaumstoff-Dichtband zu ersetzen. Das Gewindedichtband ist für Wasserinstallationen gedacht. Das von dir gesuchte Schaumstoffdichtband ist doch in jedem Baumarkt erhältlich. Nun zu deinem künftigen Subwoofer: Um wirklich einen nennenswerten Zuwachs der Reserven zu erhalten ist mehr Membranfäche angesagt. Daraus resultiert schließlich auch der gewünschte Effekt 'weniger Hub bei gleicher Lautstärke'. Falls du genug Leistung zur Verfügung hast, würde ich mich einfach nach günstigen und brauchbaren Chassis umsehen um mit dem vorhandenen Budget auf möglichst viel Membranfläche zu kommen - die Möglichkeit um bei Bedarf zu entzerren ist ja auch gegeben. Falls du es stellen kannst, wird ein kleines SBA wohl eine sehr elegante Lösung sein (zB 4x Mivoc AW3000). Grüße Stefan |
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freaKYmerCY
Inventar |
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 08:49 | |
Zum Dichtband: Ist das hier besser? Zur Chassis: Per PN wurde mir ein Visaton TIW360 angeboten. Hmm - nur ein 12"er und laut Visaton für geschlossene Boxen und Transmission-Line optimal. Das passt wohl nicht zu meinen Anforderungen. 4x Mivoc AW 3000 werden auch gerade im Forum angeboten, aber ich denke, ich will erstmal nur einen Subwoofer bauen. Vielleicht dann irgendwann einen zweiten dazu, mal schauen. Ich treibe das ganze mit einem Stereo-Verstärker an. Wenn ich mal wieder günstig an einen Yamaha A-520 rankomme, sind auch mehr Subwoofer drin. Aber das ist Zukunftsmusik. Ich dachte, mit nem Mivoc AWX als 18"er wäre ich schon ganz gut beraten. Aber ich soll lieber noch weiter nach Gebrauchtware suchen? Also in der Bucht sind momentan ein Haufen Eminence Kappa Pro-15, sowie eine Haufen Eminence Kilomax Pro 18. Außerdem zwei Precision Devices (15" und 18"), die mit folgendem Hinweis verkauft werden:
Was soll man denn davon halten? |
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djelton
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 09:20 | |
Guten Tag, jawohl, Tesamoll ist genau das richtige. Bei gebrauchten Chassis aus der Bucht wäre ich äußerst vosichig bzw würde ich für meinen Teil nie wieder machen, es sei denn ich kenne den Verkäufer. Da konnte ich selbst schon die lehrreichsten Erfahrungen sammeln . Der Eminence Kappa Pro 15 ist leider kein richtiges Subbass-Chassis sondern eher PA-Tiefmitteltöner. Der Kilomax ist genausowenig geeignet für eine vernünftige Anwenung in einem Gehäuse, den könnte man imho höchstens in nem Dipol oder einer riesigen TML einsetzen, aber alles in allem könnte ich mich für das Chassis nicht begeistern. Ein AWX 184 kostet neu 150 Euro, vier AW 3000 etwa 175, nur marginal mehr. Der 18"er im BR braucht in etwa 200 Liter netto - vier 12"er in CB geben sich zur Not auch mit weniger zufrieden aber der entscheidende Vorteil: Du hast nicht einen riesigen Klotz rumstehen, sondern kannst die vier einzelnen Gehäuse bei Bedarf ziemlich unauffällig an einer Wand verteilen (optimalerweise bei einem Viertel der Höhe/Breite und bei drei Vierteln der jeweiligen Abmessung). Verstärkerkanäle brauchst du auch nicht mehr. Wenn du ohnehin einen Stereoverstärker nutzt, kann man ohne Probleme durch Reihen-/Parallelschaltung zwei Subwoofer über einen Kanal versorgen. Das nur mal als Anregung . Grüße Stefan |
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freaKYmerCY
Inventar |
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 09:50 | |
Also wenn der riesen Klotz bis 150 Liter netto groß ist, kann ich da perfekt meine Frontlautsprecher drauf stellen. Und da, wo die stehen (nach 1/4-Regel), steht auch der Sub perfekt und hat genug Platz. Aber wenn man für den AWX wirklich 200 Liter braucht, muss ich das wohl vergessen. Ich dachte unter Berücksichtigung des Durckkammereffekts und etwas höherer Abstimmung, muss das dann nicht mehr ganz so viel sein. Aber es soll ja ein Heimkino-Subwoofer sein - also soll der LFE auch drin sein, es muss also schon ein eigener Kanal her. Was ich mir momentan vorstellen kann, wären zwei AW3000 in Reihe an einem Kanal mit 115 W an 8 Ohm. Wenn man damit denn dann auch nen vernünftigen Tiefbass hinbekäme... |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 10:01 | |
Hallo freaKYmerCY, der AWX 184 geht auch mit 140-150 Liter und mit dem Aktivmodul AM120 runter bis 28 Hz ! http://www.ilmag.de/html/body_showsubbauplan.html http://www.lautsprec...ifi/rave_showsub.htm Ich hatte selber mal 2 davon in einem 34 qm Wohnzimmer. Das war etwas übertrieben, konnte ich selten ausfahren MfG Rotel_RA-980BX |
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freaKYmerCY
Inventar |
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 10:26 | |
Showsub und Budgetsub sind mir wohl ein Begriff. Was ich brächte, wäre Nettovolumen, Portfläche und Portlänge. Außerdem ne Info, um wieviel dB ich bei 31 Hz anheben muss (ich kann da fast stufenlos anheben) und ein Frequenzgang mit einberechnetem Druckkammereffekt und Subsonic bei 15 Hz (12dB/Okt) und wo man schonmal dabei ist - einen Tiefpass bei 100 HZ (8dB/Okt) könnte man auch noch einbeziehen. So ungefähr würde der Sub nämlich unter Umständen laufen. Wie genau bestimmt letztlich der Raum. Den Tiefpass bei 100 Hz zusetzen ist nur ne Option - momentan hab ich ihn bei 75 HZ. [Beitrag von freaKYmerCY am 05. Mai 2009, 10:27 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 10:32 | |
Nimm den Klassiker für diese Anwendung (die 150 passen, es darf sogar etwas weniger (120 Liter) sein): http://www.rcf.it/pr...requency-transducers Für 200 Euro bei Thomann zu haben. Gruß SRAM |
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freaKYmerCY
Inventar |
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 16:41 | |
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das hier ein Mivoc AWX 184 ist? http://cgi.ebay.de/b...3A1|293%3A1|294%3A50 Sieht doch von Korb und Sicke her schonmal ähnlich aus... |
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Marcel1991
Stammgast |
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 16:59 | |
Sieht eig fast genauso aus, die Schraubklemmen sind allerdings anders. Gruß Marcel |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 17:02 | |
freaKYmerCY
Inventar |
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 19:31 | |
Naja, aber den Korb meines Kenford Subwoofers habe ich auch schon an mehreren anderen Chassis gesehen. Also es würde mich nicht überrauschen, wenn dieser Sub letztlich irgendein Billig-Teil ist. Zumal ja auch die Beschriftung am Magneten fehlt. + Ich frag mich nur, ob der Typ wirklich gratis versendet oder vergessen hat, sich nur an Selbstabholer zu richten :P. |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 19:57 | |
...also meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber die Membrane sieht ja auch identisch aus. Musst Du jetzt wissen MfG Rotel_RA-980BX |
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Roderik81
Inventar |
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 10:47 | |
Ich würd mir SRAM´s tipp nochmal anschauen, wenns nicht nur Lauter sondern auch B(ä)esser/Präziser werden soll |
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freaKYmerCY
Inventar |
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 14:35 | |
http://cgi.ebay.de/w...e=ADME:RTQ:DE:1123 Für 51 € sind die vermeindlichen Mivoc AWX 184 wegegangen. Und Versand ist doch tatsächlich gratis (hab nachgefragt). Der Verkäufer hätte mal die TSP vermessen lassen sollen. Aber ich hab sie nicht gekauft... hatte an dem Tag anderes zu tun, als Gebote abzugeben. |
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freaKYmerCY
Inventar |
#16 erstellt: 29. Mai 2009, 10:26 | |
Was ist von der Ravemaster BSW-Serie zu halten? Also die erste mit den kleineren Magneten, wo die Polkappen nicht verchromt sind - sind die ähnlich gut oder sind das endgültig nur noch "Billig-Chassis"? Und eine Frage: Kann man mit diesem BSW 184 II noch was anfangen? |
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Klausi745
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Mai 2009, 11:45 | |
Eckhorn 18" |
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freaKYmerCY
Inventar |
#18 erstellt: 29. Mai 2009, 12:43 | |
Die Frage bezog sich mehr auf die Schäden an der Membran... |
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bower1988
Inventar |
#19 erstellt: 29. Mai 2009, 12:47 | |
Mal ganz ehrlich..ich fand dein letztes Projekt wirklich gut und IMHO hat es der Kenford nicht verdient in einem so aufwendigen Gehäuse zu stecken Willst du dieses mal nicht n bissl mehr Geld ausgeben und was gescheites ham? |
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Andriano
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 29. Mai 2009, 12:52 | |
Du musst halt schuaen wie stabil die Membran noch ist. Ob sie an verschiedenen Stellen mehr nachgibt usw. Versuch z.B. die Membran mit den händen zu verfprmen und drücke auch von hinten (auf die Membran versteht sich ) und schau. |
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freaKYmerCY
Inventar |
#21 erstellt: 29. Mai 2009, 20:15 | |
Ja, eigentlich will ich meinen letzten Sub nicht schlecht reden. Ich will nur mit anderen Projekten die Zeit totschlagen. Bin grad mit Abitur fertig :P. Und Ende August geht's auf nach Afrika. Und danach erstmal studieren... also an sich könnte ich meine Subs gleich auch schon wieder verkaufen :P. Den BSW 184 II, von dem ich ein Bild hier veröffentlicht habe, ist aus einer eBay-Auktion - ist also noch nicht gekauft. Aber ist in der Nähe und ich könnte selbst abholen. Also das Teil könnte noch zu gebrauchen sein? Also ist das so eine 50/50-Sache? Vielleicht ja - vielleicht nein? Ich werde euch nicht zu Verantwortung ziehen, wenn's ein Reinfall wird - nur wär ich für ne Einschätzung (also gern auch mehr als eine) dankbar ;-). |
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Marsupilami72
Inventar |
#22 erstellt: 29. Mai 2009, 20:18 | |
Also ich weiss nicht...ein Mivoc AWX184 (Nachfolgemodell des Ravemaster) kostet neu 150€ - da würde ich mir so ein zerbombtes Modell nicht antun. |
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freaKYmerCY
Inventar |
#23 erstellt: 29. Mai 2009, 20:38 | |
Und wenn man es für 30 € bekommt? Mir geht's ja nicht um's Haben und Hören, sondern um's Bauen und Erfahrung sammeln. |
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bower1988
Inventar |
#24 erstellt: 30. Mai 2009, 01:36 | |
Auch wenn ich deine logik nich verstehe..aber versuchen kannst dus^^ Warum nich nen AW 3000 kaufen und mit dem Testen? |
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freaKYmerCY
Inventar |
#25 erstellt: 30. Mai 2009, 09:37 | |
Weil's keine 18" Chassis ist ;-). |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#26 erstellt: 30. Mai 2009, 10:08 | |
@ freaKYmerCY, wenn der Artikel in der Nähe von Dir ist, kannst Du den bestimmt mal vorher ansehen!? Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du den Sub nimmst MfG Rotel_RA-980BX |
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bower1988
Inventar |
#27 erstellt: 30. Mai 2009, 10:26 | |
Und 2 von der Sorte? ;)Damit fährst wahrscheinlich besser als mit einem 18ner. Wenn dann nen neuen AWX oder bei bei Ebay gibts die Sigmas günstig. |
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freaKYmerCY
Inventar |
#28 erstellt: 30. Mai 2009, 14:02 | |
Also den BSW 184 werde ich mir nicht vorher ansehen - sind immerhin 70 km. Wenn ich einen 18"er müsste ich Flächenmäßig aber durch drei 12" ersetzen. Zwei 18" fänd ich krass... würde von der Höhe her auch unter meine LS passen. Dann bräuchte ich keine Ständer mehr. Egal, ich werd einfach weiter irgendwelche Chassis kaufen, wenn's günstig kommt, und sehen, was ich behalte. Werd für den Rest schon abnehmer finden... ;-) |
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bower1988
Inventar |
#29 erstellt: 30. Mai 2009, 14:18 | |
Die AW 300 machen aber mehr Hub als der BSW von daher sind sie beim Verschiebevolumen vorne Klick! der vllt was? Aber tief kommst mit dem halt nich so^^ |
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freaKYmerCY
Inventar |
#30 erstellt: 30. Mai 2009, 15:20 | |
Also wenn ich was mit nem 18er mache, dann soll der auch wenigstens so tief wie mein Kenford SBX 3040 kommen. |
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bower1988
Inventar |
#31 erstellt: 30. Mai 2009, 15:57 | |
Der Kennford hatte doch 20 Hz f3 oder? O.o |
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freaKYmerCY
Inventar |
#32 erstellt: 30. Mai 2009, 17:54 | |
oben ist ja ein Bild - ja, wenn man ein klein wenig rundet, sind es 20 Hz. ;-) Gerade desewegen wurde die Chassis als 20Hz-Wunder angepriesen... Aber wie soll man das eigentlich werten? Bei dem Graph (siehe Bild in Beitrag #1) stimmt der lineare Bereich gar nicht mit der 0-Linie überein. Die liegt ja eher bei +0,8 dB, wodurch ich dann die f3 eher bei 21 Hz ansetzen würde. Und wenn man sich jetzt mal den BSW124II anschaut, den ich grad baue: Da sehe ich die 0-Linie bei -2db und die f3 dementsprechend ca. bei 33 Hz und nicht bei 37 Hz, wie es mir WinISD anzeigt. [Beitrag von freaKYmerCY am 30. Mai 2009, 18:02 bearbeitet] |
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bower1988
Inventar |
#33 erstellt: 30. Mai 2009, 23:11 | |
Da denkst du richtig Aber n 18"er der bis 20 Hz kommt im "humanen" Preissegment fällt mir jetz nicht ein. Gibts da überhaupt was? Vllt n Car-Hifi 18er. Aber sonst haben im ~100€ Segment ja der Sigma 18 Pro und AWX 184 die tiefsten Resos. |
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the_ferryman
Stammgast |
#34 erstellt: 31. Mai 2009, 20:28 | |
Die großen Aurasounds... mjam, lecker Kosten aber meines Wissens auch vierstellig. |
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bower1988
Inventar |
#35 erstellt: 31. Mai 2009, 23:28 | |
Deswegen sag ich ja "Humanen Preissegment" sonst wären da noch die großen BMS oder vllt. nen SPH-4580 TC. PD 2150 wär auch noch was Aber halt kein 18" |
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the_ferryman
Stammgast |
#36 erstellt: 01. Jun 2009, 07:37 | |
Das "gibts da überhaupt was" hab ich eben unabhängig vom Preissegment gesehen. 20hz gehen mit entsprechender Entzerrung bei vielen Treibern, aber Pegel wird keiner übrigbleiben. |
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bower1988
Inventar |
#37 erstellt: 01. Jun 2009, 09:53 | |
wenn du das so siehst würd ich behaupten, dass es mit fast allen geht aber da bräuchte man auch einen gescheiten controller bei dem man den Q-faktor einstellen kann. |
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Marcel1991
Stammgast |
#38 erstellt: 01. Jun 2009, 10:58 | |
Guten Tag, muss es den unbedingt ein 18" sein? Was hälst du von mehreren kleinen, z.b den Tangband W8-740C als ich das letzte mal auf oaudio.de war, war dieses Chassis, glaube ich, sogar im Angebot. Die Kleinen 8" scheinen Ideal für Tiefbass zu sein. http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w8-740c.pdf Starker Antrieb Niedrige Reso Hoher Xmax... Allerdings wollen die kleinen auch mit Leistung gefüttert werden... 2 Stück davon in 70l BR @23Hz mit entsprechenen Subsonic gehen seehr tief. (verläuft Linear auf der -4db Linie bis 23Hz. f3 also -7db liegt bei 21,34Hz). (Max)SPL bei 240W liegt bei 107db Eine extreme Variante wären 4 Stück in 150l BR @20Hz. (verläuft Linear auf der -5db Linie bis ~22Hz. f3 also -8db liegt bei 18,56Hz). (Max)SPL bei 480W liegt bei 112db Hier der Amplitudenfrequenzgang Hmm, leider finde ich ihn nicht mehr bei oaudio.de... Nachtrag: Die Gruppenlaufzeiten sehen allerdings nicht so gut aus. Ab unter 35-40Hz steigen die stark an (>20ms). Gruß Marcel [Beitrag von Marcel1991 am 01. Jun 2009, 11:00 bearbeitet] |
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Roderik81
Inventar |
#39 erstellt: 02. Jun 2009, 09:28 | |
Tangband ist ne gute idee, aber ich würd eher die W69-er nehmen die 8 stück in der großen Aktivbox von Harry ham einem echt schon Angst machen können - und klingen auchnoch top Gab´s bei Blue planet gerade für 29,- € / stück, ein echtes schnäppchen! |
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Marcel1991
Stammgast |
#40 erstellt: 02. Jun 2009, 10:21 | |
Ja, den W69-er hatte ich auch schon simuliert, aber der will schon bei 4 Stück ca. 200l haben, damit er annähernd so tief kommt. f3 ~ 27Hz Von 8 Stück wollen wir gar nicht erst reden (400l,f3~27Hz) Nur das sprengt ein wenig die Vorgabe mit den 150l. 4 Mivoc AW2000 wären auch eine möglichkeit. Die haben in 130l Br @27Hz auch eine f3 von ca. 27Hz, erreichen bei 250W Xmax und machen dabei 112db. Passivmembran wäre vllt auch was elegantes, aber ob man dann sagen kann das zu xx% die simu der Realität ähnelt wie bei BR ist eine andere Sache, oder? Gruß Marcel |
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Roderik81
Inventar |
#41 erstellt: 02. Jun 2009, 10:52 | |
Geschlossen und Aktiv enzerrt - Harry hat die glaub ich in ~30l gepackt. Auf der HMW Leztes Jahr gehört, das war echt mächtig ... hier die |
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Yavem
Inventar |
#42 erstellt: 02. Jun 2009, 11:29 | |
Hi, Wenn 18" würde ich einen gebrauchten RCF L18P200N empfehlen (stehen immer mal wieder in ebay), in 150l, bei 30 Hz tunen und entzerren . Ein wirklich sehr präziser 18"er mit tollem Basssound . Klingt sehr direkt und knackig . Mit genug Entzerrung leidet aber auch der Tiefgang nicht, 10mm Hub sagen denke ich alles aus was man braucht um sich denken zu können was der untenrum kann . Und bis 20 Hz kommen zu wollen ist völliger Blödsinn, selbst bei Heimkino sind 30 Hz erst wirklich wichtig (Trittschall) . Eine f3-Frequenz von 30 Hz reicht für jeden Heimkinoler und Musiker vollkommen - ich spreche da aus Erfahrung . Ansonsten RCF L15P200AK, kommt halt nicht ganz so tief, bzw. braucht mehr Leistung für den gleichen Schalldruck untenrum . Der AWX-184 ist weder das Eine noch das Andere (HiFi / PA), meiner Meinung nach aber eher PA - und da gibt's besseres . Ist halt auf ganz tieffrequente Frequenzwiedergabe optimiert (eben HiFi) und ist kein Präzisionswunder . Zumal mal ein ehemaliges Forenmitglied die Daten durchgemessen hat und auf zu stark abweichende Ergebnisse kam . Der AW-3000 kann überhaupt keine Präzision, dafür ist er günstig und kann dank recht viel Hub für den Preis akzeptablen Schalldruck erzeugen .Ich habe selbst mal den AWM-124 verbaut, für den Preis ist das alles ok aber auch kein Spitzenzeug . Man wird den Sound einer der oben genannten PA-Bässe nicht mehr missen wollen wenn man es mal gehört hat ! Verspreche ich dir . Leg' mal den AWX zur Seite, du willst doch Bastelspaß oder ? Das Ding hat ja fast jeder 3. in der Wohnung stehen ... Den baut man sich wenn man keine Lust hat sich um irgendwas zu kümmern . Einfach in nen Bauvorschlag setzen und der tut was er soll . Aber ich glaube nicht, dass das deine Absicht war ? Wenn du willst helfe ich dir beim Schustern eines passenden BR-Gehäuses für den L18P200N oder L15P200AK . Du kannst ja mal der Vorreiter für einen schönen 18"-SUb für Heimkino und Musik sein der musikalischer als der AWM-184 spielt - etwas mehr kostet aber dafür in einer Klasse spielt, die sich "High Fidelity" nennen darf . Wie siehts aus ? Und weil mir so langweilig ist ... Hier eine Simu . L15P200Ak = orange, L18P200N = rot . Beide in 150l, 30 Hz Tuning . 15"er +5 dB bei 30 Hz mit Filtergüte 1, 18"er +6 dB bei 30 Hz mit Filtergüte 2 . F3-Frequenz von 26 Hz, was brauchts mehr ? Es ist fraglich ob man ünerhaupt boosten muss, der Raum mischt untenrum eh immer was rein . Und wenn der Port groß genug ausfällt sollte das auch in Natura schon sehr überzeugend sounden . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 02. Jun 2009, 11:32 bearbeitet] |
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the_ferryman
Stammgast |
#43 erstellt: 02. Jun 2009, 12:06 | |
Dass 30hz für jeden Heimkinoler reichen sollen, ist leider Blödsinn. Absolut, schau dir mal LFE- Analysen einiger Filme an. Und schau dich mal unter www.poisonnuke.de um... Der produziert die 20 oder gar 16hz nicht aus Jux und Tollerei. Dass der Einsatz hochwertiger PA- Chassis zumindest im Sub- Bereich empfehlenswert ist, kann ich bestätigen. Mach auch im Lowcost- Bereich ne Menge Spaß |
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Andriano
Hat sich gelöscht |
#44 erstellt: 02. Jun 2009, 12:50 | |
Im Falle des Threaderstellers wird wahrscheinlich ein einzelner Sub eingesetzt. Abhängig seiner raumdimension kommt der DruKaEff zum tragen, was man schon berücksichtigen sollte. Poisons DBA-Subs sind beim DBA-Einsatz "auf sich selbst" gestellt und bekommen kein Gewinn durch den Roomgain (im DBA-Betrieb). Bei einem einzelnen Sub könnte auch schon die 30Hz-Abstimmung zu viel des Guten sein. Yavems Vorschlag finde ich z.B. gut. Ich werde bald ein (wahrscheinlich) DBA aus 2x4 15er chassis in CBs haben, die dann untenrum entzerrt werden. Ich würde auch gerne so tief wie möglich kommen ohne dass der Raum mir alles "verschmiert" deswgen auch Multisub/DBA. [Beitrag von Andriano am 02. Jun 2009, 12:54 bearbeitet] |
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freaKYmerCY
Inventar |
#45 erstellt: 02. Jun 2009, 14:41 | |
RCF hab ich zumindest schon öfters in der Bucht gesehen. Werd ich jetzt nochmal besonders drauf achten. Ansonsten habe ich grad auch die Vision von vier Ravemaster BSW 124 II (einen hab ich ja schon). Davon würde ich mir je einen unter und einen über die Front-LS stellen. Das wird dann regalmäßig gemacht und letztlich soll das dann wie "ein" Lautsprecher in Kühlschrankgröße aussehen. Aber naja... ich mach mir ständig irgendwelche Pläne, nur um sie wieder zu verwerfen. Ich bau mir erstmal den 12" Ravemaster, den ich günstig ersteigert habe. Der hat ja ne f3 bei 33 Hz und dann werde ich ja vergleichen können, wie viel die f3 von 21 Hz bei meinem jetzigen Sub wert ist. [Beitrag von freaKYmerCY am 02. Jun 2009, 14:42 bearbeitet] |
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Yavem
Inventar |
#46 erstellt: 02. Jun 2009, 15:51 | |
Ausnahmen bestätigen die Regel . Ich guck mir keine Analysen an . Ich vertrau meinem Gehör / Gespür . Und mir gefällt das Filme gucken besser über meinen PA-Sub, der bis c.a 35 Hz kommt viel besser als über den sackteuren Aktiv-15"-Heimkinosubwoofer, der laut Datenblatt 20 Hz @-5 dB schafft . Ich habe keine Ahnung warum jeder bis 20 Hz herunter will, vermute aber einfach, dass viele Leute fälschlicherweise annehmen ein Subwoofer der bis 20 Hz spielen kann ist automatisch ganz toll . Da gibts wesentlich wichtigere Kriterien . Ich Denke es ist eine Marketing-Strategie und oft führen Angaben ja auch in die Irre und laden zum Falsch interpretieren ein (Bsp. Subwoofer der bis 20 Hz spielt . Toll, bei wieviel dB ? Mein Breitbänder vom Computer kann auch 20 Hz @-80 dB ... Cool oder ?). Außerdem hören die meisten Menschen unter und im Bereich von 25 Hz sowieso nix mehr . Willst du jetzt z.B. 10 oder 15 Hz für's "Feeling" haben brauchst du wesentlich mehr als einen oder zwei 12"er / 15"er / 18"er . Ich würde da unter 8 15"ern garnicht erst anfangen, die Welle ist im Gegensatz zur Membranfläche des 15"ers so riesig, dass man da einfach ein paar von braucht . Und jetzt mal Hand auf's Herz ... einen 15"er bauen, der bis 30 Hz kommt oder 8 die 'ne Oktave weiter runterkommen, toll Luft durch die Gegend schieben und Risse in die Decke vibrieren ? Was ist günstiger, umweltfreudlicher, ökonomischer, sinnvoller ? Jemand der so etwas in der heutigen Zeit macht ist einfach nur besessen !!! (- Ich würds auch machen wenn ich das Geld hätte, dem Haben wollen wegen )
Das macht überall Spaß . HiFi-Sub's in allen Ehren, aber ich kenne keinen HiFi-Sub, der bezahlbar, laut und präzise spielt . Dafür können die alle viel luft durch die Gegend schieben und kommen sehr tief ... Was hat das wiederrum mit Musik oder Hochauflösend zu tun ? Grüße - Yavem p.s : zum Ravemaster 12"er : Warum nicht etwas auf Tiefgang verzichten und dafür mehr aus dem Ding raushoilen ? Reichen denn nicht auch 35 Hz ? Stimm dann irgendwo bei 36-37 Hz ab, pass die Gehäusegröße an und have Fun . Aber naja, wenn man den Pegel nicht braucht ists auch wieder ok, musst du für dich wissen . |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#47 erstellt: 02. Jun 2009, 17:43 | |
...also ich werde mir demnächst 2 Tiefbass Subs mit den LAW 3064 XM von Mivoc bauen. Allerdings wird das Gehäuse bei mir einfach Viereckig. Klang & Ton CT 179 http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct179.htm Ich denk dann habe ich in Sachen Bass erstmal Ruhe. MfG Rotel_RA-980BX |
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freaKYmerCY
Inventar |
#48 erstellt: 02. Jun 2009, 18:40 | |
@ Rotel_RA-980BX Der Link geht nicht @ Yavem Ich habe den so abgestimmt, dass ich viel Tiefbass ohne Enzerrung habe. Ich find, das ist ein guter Maßstab. f3 bei 33 Hz... das ist doch gut. Ich könnte ihn auch mit 36 Litern auf 40 Hz tunen, dann wär die f3 bei 40 Hz und ansonsten wäre der Sub 1 dB Lauter, allerdings muss das Port dann länger und da das Gehäuse dann noch kleiner ist, ist da kein Platz mehr. Die 10" Version von dem Sub ist ja cool. Kommt sogar noch 2 Hz tiefer mit der F3 und braucht nur 28 Liter dafür. Ich hoffe, da bekomme ich überhaupt noch das das Port unter die Chassis, wenn ich das Gehäuse genauso breit wie tief machen will. Also ich bau erstmal zwei BSW-Subs :p. |
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bower1988
Inventar |
#49 erstellt: 02. Jun 2009, 19:01 | |
Servus, ich hab hier grad was entdeckt. Vllt was für dich? Schaut doch garnicht so übel aus. Gut vllt nicht gerade kleine aber egal xD Bis 30 Hz max SPL immer über 112dB. [Beitrag von bower1988 am 02. Jun 2009, 19:08 bearbeitet] |
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freaKYmerCY
Inventar |
#50 erstellt: 02. Jun 2009, 19:33 | |
Hmm... ja, interessantes Teil. Allerdings sieht der Korb so aus, als dürfte man den nur mit Seidenhandschuhen anfassen, damit er nicht verzieht. Lieber teure Chassis billig bei ebay abstauben. |
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Rotel_RA-980BX
Inventar |
#51 erstellt: 02. Jun 2009, 20:44 | |
@ freaKYmerCY, schade bei mir geht der Link! Inhalt des Links: Cheap Trick CT 179 aus Klang+Ton 4/99 Klangbeschreibung der Zeitschrift Klang+Ton: "Dieser Subwoofer hat das Zeug zum Extrem-Bassisten: Er liefert scheinbar beliebig tiefe Bässe mit enormem Schub. Perfekt aufgehoben ist er in einer Heimkino-Anlage: Die SubBass-Effekte eines Jurassic Parc, Twister oder Dante's Peak kommen optimal zum Vorschein. Eine derart massive Urgewalt der Tiefbässe erlebt selbst ein abgebrühter Lautsprecher-Tester äußerst selten. Aber nicht nur der Kinofan kommt auf seine Kosten: Klassische Musik mit Großem Orchester erlebt der Musikfreund mit phänomenaler Wucht, die Pauken stehen in ihrer vollen Größe im Raum, und die Schwärze der Kontrabässe wird geradezu fühlbar." Leider kommt man nicht mehr so einfach an die Mivoc LAW 3064 XM. Wenn ich Zeit habe, bestell ich Holz und dann gehts los. MfG Rotel_RA-980BX |
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