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Öhlis Sub (Bilder) mit Problem, bitte mal reinschauen

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Autor
Beitrag
Öhli
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 15:51
Hi, ich bin gerade dabei mein neues Subwoofer Projekt zu beginnen!
Es soll ein Visaton W300s und ein DT 105 in einem ca. 108 Liter Bassreflexgehäuse untergebracht werden.
Das ganze Projekt wurde schon großteils zusammen mit Peter Strassacker (www.lautsprechershop.de) geplant und berechnert.(Danke nochmals)


Hier eine Zeichnung des ganzen:



Warum funktioniert die direkte Bildfunktion hier im Forum nicht? (Könnte da evtl mal ein Admin schauen?)

Da ich das Gehäuse passend zu meinen anderen Lautsprechern aus MPX bauen will, muss ich das Gehäuse aus eine Wandstärke von "nur" 20mm bauen.
Das hat natürlich wieder den Nachteil, dass ich das Gehäuse mit Innenverstrebungen stabalisieren muss!


Noch eine Fragen:

Was haltet ihr von der Zeichnung, sollte ich andere bzw, mehr Verstrebungen einziehen, und an welchen Stellen?
(Die schraffierten teile in der Zeichnung sind Verstrebungen 16mm)



So, ich hoffe auf Antworten und konstruktive Kritik!

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Bilder vom Bau liefern, muss leider erst das Holz besorgen, dann gehts weiter....

Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 01. Feb 2005, 16:46 bearbeitet]
HulleBulle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 16:16
Hallo,

warum nur 20mm Multiplex - gibts doch auch stärker!?

Wenn du bei den 20mm bleiben willst: Bau doch den "Korpus"
aus MDF (z.B. 19mm od. 25mm Stärke) und dopple das Multiplex auf.

... meine Gedanken dazu ...


Ronny
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 16:37
Der Aufdopplung würde ich zustimmen. Das gibt zusätzlich auch noch etwas Gewicht, was bei einem Subnie schaden kann.

Bilder werden hier nur dann sofort eingefügt, wenn deren Breite eine bestimmte Pixelanzahl nicht übersteigt (vielleicht 300-400Px). Ansonsten wird der Bilder-Tag zum Link gewechselt.
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 16:48
Mir gefällt die auf dem CT171 basierende Variante besser. Durch das dort eingesetzte variable BR-Rohr ist die Tuningfrequenz im Gegegensatz zum hier eingesetzten starren Schacht noch etwas an den persönlichen Geschmack optimierbar.

http://www.speaker-online.de/bauen/subw300s.htm

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Öhli
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 16:51
Hi,

klar gibt es das MPX auch stärker, jedoch kauf ich mein Holz nicht im baumarkt (schweineteuer) sondern bei einem speziellen Holzhandel, und die haben eben nur 20mm MPX da und bestellen wegen einer 2m² Platte nicht extra!


Das Aufdoppeln wäre auch eine Möglichkeit, kann das evtl noch jemand erleutern, wiel ich hab da mal was gelesen, dass sich das negativ auf die Klangeigenschaften auswirken kann!.

Aber müsste ich, wenn ich die beiden Platten aufdopple trotzdem noch innenverstrebungen einziehen?

@W.F.
Mir besönlich gefällt der Sub im Link nicht, mir wäre er einfach zu hoch, und außerdem habe ich den W300s mit 4Ohm.
Ich denke ich gleibe bei meinem Gehäuse, so wie es geplant war.


[Beitrag von Öhli am 01. Feb 2005, 16:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 18:46
Wenn du die Gehäusewand aufdoppelst, musst du nicht zwingend Verstrebungen reinziehen, da die Gehäusewandstärke dann bei etwa 39mm liegt (MDF 19mm vorausgesetzt). Eine Verstrebung kann aber im Prinzip nie schaden, wenn du verstehst...;)
Klanglich kann sich sowas bei einem Subwoofer wohl kaum auswirken. Gehäuseauswirkungen auf den Klang sind im Verhältnis zu Chassisauswahl, Frequenzweiche und vor allem Aufstellungsort eher marginal.
Öhli
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 21:34
Hmmm, mir wurde auch gesagt, dass eine eigene luftdichte Wanne für das Aktivmodul nicht nötig wäre, was haltet ihr davon?
Ich hab das TD-105, wäre es da nicht besser einen eigenen Kasten drumrum zu bauen?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2005, 21:41

Öhli schrieb:
Hmmm, mir wurde auch gesagt, dass eine eigene luftdichte Wanne für das Aktivmodul nicht nötig wäre, was haltet ihr davon?
Ich hab das TD-105, wäre es da nicht besser einen eigenen Kasten drumrum zu bauen?


Ist ne luftdichte Wanne und n eigener Kasten drumrum nicht so ziemlich das gleiche? Hauptsache das Gehäuse bleibt luftdicht. Ich würde immer ne eigene abgeschlossene Kammer im Subgehäuse für das Modul bauen.
Öhli
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 11:12
Hi, mein Holz ist inzwischen angekommen, ich habe blos noch eine Frage:

Mein Bassreflex-Kanal soll ca. 38cm lang werden, da aber auf Höhe des BR-Kanals auch der Kasten fürs Aktiv-modul ist, wäre der BR-Kanal teils verdeckt!
Besteht die Möglichkeit, dass ich den BR-Kanal einfach bis zu meinem Aktiv-modul Kasten ziehe und dann noch ca. 10cm 90° senkrecht in die höhe ziehe, um die volle, geforderte Länge zu erreichen?

Wie beim Zebulon CP 3000 gemacht wurde.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 11:25

Öhli schrieb:
Hi, mein Holz ist inzwischen angekommen, ich habe blos noch eine Frage:

Mein Bassreflex-Kanal soll ca. 38cm lang werden, da aber auf Höhe des BR-Kanals auch der Kasten fürs Aktiv-modul ist, wäre der BR-Kanal teils verdeckt!
Besteht die Möglichkeit, dass ich den BR-Kanal einfach bis zu meinem Aktiv-modul Kasten ziehe und dann noch ca. 10cm 90° senkrecht in die höhe ziehe, um die volle, geforderte Länge zu erreichen?

Wie beim Zebulon CP 3000 gemacht wurde.


Ja, das sollte keine Probleme machen.
Öhli
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 12:22
Danke, noch eine Frage:
Was denkt ihr, sollte man das Aktiv Modul eher oben oder unten oder in der Mitte des Subwoofers hinten Befestigen?

Oben hätte den Vorteil, dass man leicht hinkommt, um etwas zu verstellen o.ä.

Wenn das Netzkabel dann allerdings in einer Höhe von 40cm aus dem subwoofermodul herauskommt siehts auch nichtmehr so gut aus, und praktisch isses auch nichmehr.

Wenn ich es unten montiere, dann komme ich schlecht hin, um Einstellungen (Lautstärke o.ä.) zu regulieren, aber das Netzkabel kommt fast am boden des Subs raus. (SUb ca. 70cm hoch)

Dann könnte ichs natürlich noch in der Mitte montieren!



Was denkt ihr, was wäre die beste Possition bzw. wo würdet ihr es montieren?
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 12:29
Ich würde die optimale Position für das Netzkabel wählen, da man die Einstellunge nur einmal macht und dann alles über den AVR geht. Du drehst ja nicht ale 20 Minuten an den Knöpfen rum, so dass das nachteilig für dich wäre, wenn das Modul unten montiert ist.
Öhli
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 21:53
SO, es hat Fortschritte gegeben!

Holz wurde zugeschnitten (25mm MPX):






Chassis und BR-Kanal wurden ausgefräst, Kanten am BR-Kanal abgeschrägt:



Leider ist der BR-Kanal um 1mm zu weit nach unten geraten, mal schaun wie ich das beheben kann.!







Ausfräsungen für das Aktiv-modul:







Morgen gehts weiter mit Gehäuse teils zusammenleimen, BR-Kanal und Aktiv-modul Kasten einleimen.


bis denn..
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 22:23
Hi erstmal
Sieht gut aus was du bisher gebaut hast. Kanten sind sauber gefräst und net ausgefranst gefällt mir.

Aber darf ich fragen was kostet MPX der m²?

Ansonsten noch viel Spaß beim bauen
Öhli
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2005, 22:28
Hi,
ich hab pro m² MPx 25mm ca. 32€ gezahlt, ist zwar etwas teurer als MDF, aber ich find den Style von Echtholz einfach besser, und der Rest meiner Lautsprecher ist auch aus MPX, also musste das sein!
Öhli
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2005, 18:01
Hi,

so ich hab malwieder etwas wieter gemacht:

3 Seiten des Gehäuses zusammengeleimt, und den Aktiv-modul Kasten eingeleimt:





Gesammtansicht, wies momentan aussieht:





Die Restlichen Teile des Innenlebens, mein etwas aufwendiger BR-Banal:






Mal sehen, evtl kann ich heute abend schon die restlichen Wäne einleimen!



Aber noch eine Frage:

Wie dichtet ihr die Kabel, die später aus dem Aktivmodul Kasten herauskommen luftdicht ab?

Ich hab mir überlegt einfach die entstandenen Löcher mit Kunstharz auszuspritzen, dass es auch wieder schön luftdicht wird.


Gruß: Öhli
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 19:20
Erstmal will ich sagen das mir das Gehäuse bis jetzt sehr gut gefällt

Ich bin auch gerade dabei mir alles zum bau meines subs zu besorgen.
Habe in meinem gehäuse auch einen extra kasten für das modul und habe mir überlegt die verbindung zwischen dem hasten und der box mit polklemmen zu realisieren.
so kann man, wenn man mal den sub um oder ausbauen will, einfach das LS-kabel vom sub lösen ohne erst löten zu müssen oder so.
die löcher kann man ja dann auch mit acryl oder ähnliches abdichten.
vielleicht gibt es ja hier auch jemand der zu der idee was sagen kann oder aber vielleicht sogar eine bessere idee hat.

gruß
Sero_Cool
Öhli
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2005, 19:49
Hmm, ist auch keine schlechte Idee, aber vielleicht verändern durch die Polklemmen der Wiederstand etwas, ist aber denke ich vernachlässigbar!

Ich werde wohl keine Stecker o.Ä. als Verbindung realisieren, weil ich glaube, dass ich das Aktiv-modul, sowie das Chassis wohl kaum nach einem Monat oder so wieder ausbauem es soll ja ein paar Jahre so bleiben!

Wenn ich aber vorhaben würde das Chassis oder das Aktiv-modul immermalwieder zu wechseln, wären Steckverbindungen keine schlechte Idee! Ist bei mir nicht so!

Gruß: Öhli
das_n
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 22:04
zum abdichten kannst du quasi alles nehmen, harz, klebstoff (hat bei meinen partyboxen gut geklappt, ich glaub pattex), einfach leim dareinspritzen....musst halt was nehmen, was flüssig ist und ohne großen volumenverlust erstarrt....
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2005, 10:52
@Öhli

zum Abdichten von Löchern ist IMHO auch Heißkleber sehr gut geeignet.

ciao
sealpin


P.S. nettes Gehäuse...
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2005, 11:30
@ Verbindung

Ich habe dauerelastische Dichtungsmasse (Teroson) genommen. Alles was starr wird und keine Klebeverbindung mit dem Kabel eingeht (z.b. Holzleim) halte ich für ungeeignet.
In die zwei Bohrlöcher habe ich von der Eingangseite aus gesehen die Masse eingedrückt, Die Kabelenden noch nicht abisoliert, durchgeführt und dann von jeder Seite noch schön abgedichtet. Sieht nicht schön aus (sieht ja keiner), funktioniert. Wenn ich damals allerdings Polklemmen zu einem vertretbaren Preis gefunden hätte, die 30 mm überbrücken, hätte ich die genommen.
Vom Kabelende habe ich dann erst einmal 1cm abgezwickt.
UglyUdo
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2005, 13:39
@ Peter Wind

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

#Zubehör:
>>> Klemmen
>>> K42AU

Meine Favoriten: Schön günstig, wunderbar lang, 2+2 Stück
Peter_Wind
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2005, 20:41

UglyUdo schrieb:
@ Peter Wind

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

#Zubehör:
>>> Klemmen
>>> K42AU

Meine Favoriten: Schön günstig, wunderbar lang, 2+2 Stück


Dankeschön. Ich weiß nicht warum ich die damals dort nicht gefunden habe.

Gruß
PETER
Öhli
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2005, 22:15
Hi leutez,
es hat sich wieder einiges getan in den letzten Tagen:

Hier nochmal wie schonmals geschrieben der etwas unnormale BR-Kanal, der Wegen der Länge und Platzierung einen 90° Knick hat:




Und hier noch ein paar Pics, wie das gehäuse im Moment aussieht, die letzten Teile wurden eingeleimt:







Ist ein, für meine Verhältnisse ein riesiger Subwoofer gewurden, hatte ihn mir etwas kleiner vorgestellt, aber Volumen kann bei Subs ja nie schaden!
In den Nächsten Tagen wird der Sub geschliffen und dann evtl teils schwarz und klar lackiert.
Ich hoffe er klingt auch so wie er aussieht


Bis denn, Gruß: Öhli
das_n
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2005, 23:38
sieht gut aus!

hast du die ecke im bassreflexkanal sowie die enden innen aund aussen auch schön rund geschliffen? das ist meiner erfahrung nach sehr wichtig! schon ne fase mit nen paar millimetern radius unterbindet strömungsgeräusche stark.
Öhli
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2005, 00:09
Danke für den Tip, fräsen kann ich's jetzt zwar nichtmehr, aber mim Fchleifpapier sollte es immernoch gehen, werde ich noch nachholen!

Reicht es schon, wenn ich die Kante grob entgrade..?
Weil allzuviel bekomm ich so von Hand nemme weg denke ich!


[Beitrag von Öhli am 13. Feb 2005, 00:22 bearbeitet]
das_n
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2005, 11:00
das geht mit grobem schleifpapier zumindest bei mdf auch recht schnell, ich habe das so gemacht (allerdings nicht mit der hand, da musste nen dreiecksschleifer ran). versuchs einfach.......
Öhli
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2005, 16:05
Hi,
so das Gehäuse ist grob geschliffen, und da ichs nichtmehr erwarten konnte hab ich die Komponenten mal angeschlossen zum probehören!




Irgendwie dröhnt der Subwoofer bei bestimmten lauten Frequenzen, man meint im Gehäuse bewegen sich die Bretter

Hab ich den Sub nicht richtig eingestellt oder stimmt irgendwas nicht?
(wenn man ihn leiser stellt härt man das dröhnen nichtmehr!)

Gruß: Öhli
cyr1ll
Stammgast
#29 erstellt: 13. Feb 2005, 16:16
Kann auch an der Aufstellung liegen, an den Ecken und an der Wand neigen BR-Subs öfters zu dröhnen.

Vielleicht kann man da mit Bedämmung nachhelfen.
Peter_Wind
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2005, 16:30
Der SUB (übrigens, schön geworden) steht ja direkt auf dem Parkett/Laminat.
Versuche mal bitte folgende billige Versuchsanordnung. Eine Rest Span- oder andere Holzplatte. Drei (wackelt dann nicht) Schrauben (vorbohren mit 1mm geringerem Durchmesser solltest du schon) durchgedreht, so dass die Spitzen heraus schauen. Unter die Spitzen jeweils ein EURO-Stück gelegt, SUB auf Brett.
Nun wie hör es sich jetzt an?

Gruß
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 13. Feb 2005, 16:40 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2005, 16:46
Nachdem ich den sub lackeirt hab kommen noch solche halbkugel Gummifüße draunter, mal sehen ob die was bringen, ansonsten muss ich mir noch spikes besorgen!

Edit:

Wie schließt ihr eigendlich eure Subs an? Ich hab meinen jetzt jetzt mit nem digitalen Koaxialkabel angeschlossen, hab allerdings noch den Line in Eingang frei.

Hab das DT105!

Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 13. Feb 2005, 17:19 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:47
So, ich hab meine mivoc SB 180-2 nun endlich mal fertig klar lackeirt, hab insgesammt 6 dünne shcichten aufgetragen und noch nicht poliert, wird morgen oder die nächsten Tage folgen!
Das finish finde ich als nicht profi lackeirer schons ehr gelungen (Klarlack)

Hier mal ein Bild.



Mein Sub wird genauso auch lackieret, bilder werden noch folgen!
Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 03. Mrz 2005, 17:42 bearbeitet]
Öhli
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:52
Hi Leute, ich habe es geschafft, mein Sub Projekt ist vollendet!!

Hier ein paar Bilder:

1) Nach dem LAckieren, die Hinterseite wurde schwarz, passend zum DT 105:







Hier mal nen Bild vom Sub alleine:






Und hier noch von meiner kleinen linken Heimkino Ecke nen Bild:






Eigentlich bin ich mit dem Sub zufrieden, bis auf ein paar kleine Mängel im Lack, aber es sieht sowiso keiner, außer man weiß wo die kleinen Mängel sind

Ich find für mich als Schüler ist es gut gelungen!



..Was meint ihr, habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder wie findet ihr ihn?



Gruß: Öhli
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:55
Jau, vernünftig positionieren, d.h. den LS von der Wand weg und den Subwoofer zumindestens frei hinstellen!

Murray
Öhli
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:29
Yo, wenn man den Platz hätte..
Geht halt in einem 14m² Raum, in dem auch noch Bett und Schreibtisch steht kaum :-((
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:38

Öhli schrieb:
Yo, wenn man den Platz hätte..
Geht halt in einem 14m² Raum, in dem auch noch Bett und Schreibtisch steht kaum :-((



Gib dein bestes! Ansonsten: Optisch gefallen sie mir sehr gut!
fjmi
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:57
schicke munitionskiste

und der sub sieht auch doll aus.
Gero_H.
Stammgast
#38 erstellt: 12. Mrz 2005, 22:52
Hallo !!

also muss auch mal sagen dass der sub sehr hübsch geworden ist!
will auch in der nächsten zeit nen subwoofer bauen (xls10 mit passivmembran)

damit ich kein neues thema aufmachen muss, wie wichtig ist denn die dämmung im gehäuse? öhli hat ja nix gedämmt

gruß gero
Öhli
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:12
Also der sub ist kein xls10!

Ich habe ihn zusammen mit Herrn Strassacker geplant und dabei hatte er gemeint eine Dämmung wäre nicht nötig!
Aber was ich bis jetzt so mitbekommen hab ist, dass man bei Subs eigentlich keine Dämmung brauch, wegen den tiefen Frequenzen!
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..

Gruß. Öhli


[Beitrag von Öhli am 12. Mrz 2005, 23:13 bearbeitet]
Gero_H.
Stammgast
#40 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:15

Öhli schrieb:
Also der sub ist kein xls10!

das hab ich auch sehen können

ja aber cyr1ll meinte dass durch dämming evtl. ds dröhnen weg gehgen könnte!

hast das mittlerweile wegbekommen?

gruß gero
Öhli
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mrz 2005, 23:29
JA, komischerwiese nachdem ich noch eine mittlere Verstrebung reingebaut hatte und auch sonst alles abgedichtet und lackiert hatte ist es nun weg!
Naja ich bin froh drüber


[Beitrag von Öhli am 12. Mrz 2005, 23:29 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:21
Ich muss schon sagen richtig geil!

Also das sieht extrem klasse aus. Meine Selbstbaue LS sehen dagegen ja...naja aus. Aber egal.

Echt top!

Gruß
Joey
Öhli
Stammgast
#43 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:55
Hi,

ich habe ein kleines Porblem bzw eine Frage an euch:


Vielleicht besitzt ja einer von euch das Album von Queen "Made In Heaven" und könnte mal mit Sub den Track 4 ("Mother Love") abspielen und dabei mal nahe an den Sub hingehen und hinhören ob er eine art flattern oder schleifen wahrnimmt?

Genaus sowas habe ich nämlich bei meinem im Betrieb wahrgenommen und weiß nicht ob es vom Tonmaterial (CD) oder meinem Subchassis (evtl defekt) kommt!

Wäre nett wen das mal einer testen könnte!

Oder habt ihr evtl ein Programm mit dem man Frequenzen simulieren kann und so den eventuellen Fehler oder Defekt im Chassis aufspühren kann?
Oder ein Lied oder sowas in der Art?

Ich bin für alle Vorschläge und Hilfen dankbar!
audiofisk
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:08

Öhli schrieb:
Hi, [...]
Oder habt ihr evtl ein Programm mit dem man Frequenzen simulieren kann und so den eventuellen Fehler oder Defekt im Chassis aufspühren kann?
Oder ein Lied oder sowas in der Art?
Ich bin für alle Vorschläge und Hilfen dankbar!


1)
Du kannst Dir mit einem guten Soundeditor (Goldwave oder so)
Rauschen, Wellenformen und Frequenzen generieren und auf CD brennen.

2)
Lad dir WinISD runter. Ist soweit frei und beide
Versionen (non-pro und pro) haben einen kleinen Tongerator eingebaut.

Gruß,
]-audiofisk°<
Öhli
Stammgast
#45 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:07
Hi,danke,

also ich hab mit WinISD ein paar Frequenzen simuliert, bei ca.55 Hz hört man, wenn man etwas aufdreht ein komisches klappern oder wie man das auch immer beschrieben soll...!
--> nicht normal oder?

Das ganze tritt aber erst ab einer etwas größeren Lautstärke des Subs auf ab ca. der halben Verstärkerleistung des Aktivmoduls (Regler)!

Und auch wenn man am eigentlichen Versärker also bei mir der Heimkino-Receiver lauter macht hört man sowas wie ein knistern im Lautsprecher, genauso wenn der Sub vom Aktiv in den Standbymodus schaltet.

Der Sub bzw das Aktiv.modul ist per Subwoofer Ausgang/Eingang angeschlossen also nicht per line-in!

Könnte meiner meinung nun entweder das Aktiv-modul oder das Chassis sein!


Was meint ihr dazu?
Irgendwelche Vorschläge?


Mist man, ich weiß jetzt net was ich machen soll, das Chassis ohne Aktivmodul im Gehäuse kann ich nicht testen!





[Beitrag von Öhli am 15. Mrz 2005, 15:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:22

Öhli schrieb:
das Chassis ohne Aktivmodul im Gehäuse kann ich nicht testen!


Warum denn nicht? Statt einer Box den Sub ohne Modul anzuschliessen sollte doch möglich sein.
Öhli
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:31
Wie meinst du das, einfach den Lautsprecher ohne Gehäuse anschließen?
Und dann an einen normalen LAutsprecherausgang am Verstärker anstöpseln, dann würde das Modul ja linear verstärken also nicht nur tiefe Frequenzen, aber die kann man ja trotzdem simolieren!

Hmm ich werd mal das LS Kabel vom Verstärker durch das BR rohr reinleiten und dann im Gehäuse mal so anschließen, ist doch richtig gemeint oder?

Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 15. Mrz 2005, 15:38 bearbeitet]
georgy
Inventar
#48 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:36
Schon im Gehäuse, du kannst ja ein Kabel durch die Bassreflexöffnung vom Tieftöner nach aussen führen und so den Subwoofer eben ohne das Modul zu verwenden an einem Kanal deines Verstärkers anschliessen, anstatt der Box die jetzt an dem Kanal hängt.
Öhli
Stammgast
#49 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:39
Danke, genau den Gedankengang hatte ich soeben auch
Werds gleich mal testen!
Gruß..
Öhli
Stammgast
#50 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:06
Hi, also ich habs gleich nochmal ausprobiert, das Chassis im Gehäuse direkt an den Receiver angeschloss und nochmal die gleiche Frequenz wiedergegeben!

Und dabei sind keine Störenden Frequenzen oder ein "rattern" oder ähnliches aufgefallen, daraus schließe ich, dass das Aktiv-verstärker Modul wohl einen Defekt hat!

Außer das Modul hat mehr Power geliefert als der Receiver, wovon ich aber alleine von der Hörbaren Lautstärke nicht ausgehe!

So, danke für eure Hilfe, ich werde das Modul dann wohl umtauschen!
Gruß: Öhli


[Beitrag von Öhli am 15. Mrz 2005, 16:07 bearbeitet]
georgy
Inventar
#51 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:10
Wenn du mit der gleichen Lautstärke probiert hast und auch nix am Sub geändert hast, ausser das Modul stillzulegen, dann kann es ja nur am Modul liegen.
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