Raveland AXX1515 aber nicht so hoch?

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Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 21:36
Hallo Leute,
habe fälschlicherweise den 1515 als Freeair verbaut und den seit einigen Jahren am laufen.(520i E34)
Jetzt Autoumbau (anderes Thema hier drin)!

Da ich nach dem lesen von vielen Meinungen und Erklärungen zu dem Schluss gekommen bin das, die Orginalvariante für das Auto nicht schlecht sein kann.
Nun habe ich das Problem das ich die Box gerne so niedrig wie möglich hätte, das ich nicht weis ob ich da so einfach an den Maßen so rum basteln darf, hauptsache es sind wieder 65L, kann ich mir ja net vorstellen.
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt bzw einen Bauplan mit geänderten Maßen der gut klingt und Pfeffer hat??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

MFG
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 01:19
Im Bassbereich ist es tatsächlich egal, hauptsache das Volumen stimmt und du hast etwas Luft hinter der Polkernbohrung. Bei Reflexgehäusen muss natürlich auch Rohrquerschnitt und Rohrlänge beibehalten oder umgerechnet werden.
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 01:39
Das bedeutet also das ich den Bauvorschlag von Raveland nehmen kann, die Box breiter machen und dafür niedriger und gut.
Hauptsache die Liter stimmen wieder??

Hat villeicht jemand den Bauplan des Zebulon ohne die Kammern für den integrierten Verstärker auf Lager??
bzw. ne Stückliste??
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 01:47
Der zebulon ist auf die inttegrierte Bassanhebung des verwendeten Aktivmoduls hin konstruiert worden.
Bbaerle
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 02:04
Das heist ich kann ihn nicht konstruieren und mit einem externen Modul betreiben???
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 10:53
Im OOriginal wird der Zebulon mit dem Mivoc AM 120 betrieben, das hat eine feste Bassanhebung bei 25Hz. Im Auto müsste das sich durch den druckkammereffekt ausgleichen, ich würde ihn eher noch ein Stück tiefer abstimmen.
hesinde2006
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 19:47
Der Subsonic des AM120 ist glaub bei 25HZ nicht aber der Boost, der liegt bei 32HZ.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 21:44

Der Subsonic des AM120 ist glaub bei 25HZ nicht aber der Boost, der liegt bei 32HZ.

Hast Recht, hab grad nochmal nachgesehen.
Bbaerle
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 22:10
He Leute, ich finde es ja toll das ihr euch gleich einig seid, aber für mich hört sich das sehr unverständlich an!

Bin halt Leie in dem Fach!!

Hab gerade aus dem Baumarkt die MDF für nen Raveland Nachbau plus Verstrebungen geholt.
Is jetzt 55x40x29 geplant mit zwei 100mm Röhren a´ 20cm, ungedemmt!!

Kommentare??

Kann mir dafür jemand ne gebrauchte Stufe empfehlen oder anbieten, so 400-500rms??

Net so teuer bitte!!

MFG
Gnubeatz
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 22:43
Hi!

Wenn das ganze wieder ins Auto wandert, dann sollte der Zebulon Vorschlag extremst geil kommen.

In welches Auto kommt er denn? Denn bei einer Limo würde ich immer Bandpass bevorzugen.

Als Stufe mit 500W RMS an 4 Ohm könnte man z.B. die Signat Ram 2 auf Ebay ergattern. Sollte für unter 100€ zu bekommen sein. Die letzte ging für 60€ plus Versand wech.

Gruß GnuBeatz!
Bbaerle
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 22:52
Nee nach den Fachleuten hier funktioniert dieser Brummer ja nur mit diesem Verstärkermodul mit haste nich gesehen, du weist schon......
Ich baue den Raveland Orginal Bassreflex nach, mit geänderten Aussenmaßen aber gleichem Volumen.

65 Liter

Kommt in einen 520i Limo
Hoffe blos das ich mich mit den 40cm nicht vermessen habe und das Teil bis an die Rückwand ran reicht.

Nach dem Verstärker such ich mal gleich!!
Gnubeatz
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 23:13

Bbaerle schrieb:
Nee nach den Fachleuten hier funktioniert dieser Brummer ja nur mit diesem Verstärkermodul mit haste nich gesehen, du weist schon......
Ich baue den Raveland Orginal Bassreflex nach, mit geänderten Aussenmaßen aber gleichem Volumen.


Das war aber auf zuhause bezogen. Das Mivoc Modul läuft ja mit 230V und nicht mit 12V.

Bei einer Limo wie deiner würde ich Bandpass bauen, wir haben bei nem Kumpel im Auto Bassreflex getestet. Da kam kaum was raus, jetzt mit dem Bandpass ist es bei weitem besser.

Was ich dir auf jeden Fall raten würde: Versuch den Woofer und das Reflexrohr möglichst nah an die Durchreiche (falls vorhanden) zu bekommen.

Gruß GnuBeatz!
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 23:13

Nee nach den Fachleuten hier funktioniert dieser Brummer ja nur mit diesem Verstärkermodul mit haste nich gesehen

Mit dem richtigen Modul wird der Abfallende Freqquenzgang zu tiefen frequenzen hin kompensiert. Im Auto macht sowas der Druckkammereffekt. Bei einer Simulation fur einen Autoosubwoofer ist ein gerader Frequenzgag nicht unbedingt erstrebenswert. Eher mit leicht fallender Tendenz, Da in so einem kleinen Raum die Tiefen Frequenzen durch das kleine Volumen angehoben werden.
Bbaerle
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 23:24
Klärt mich bitte mal jemand über die Geschichte mit dem Bandpass auf!!
Kann ich aus der Gehäusegröße einen Bandpass bauen, und wenn ja wie??
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2008, 00:57
Einen Bandpass kann ich nicht empfehlen, die Gruppenlaufzeit(Verzögerung des Signals) ist hoch und breitbandig
Bbaerle
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 01:23
Na wie denn jetzt.......

Also:

Ich möchte einen trockenen und heftigen Bass haben. Dazu habe ich heute den echt schweren Brummer von AXX 1515 aus dem Auto ausgebaut. Demmplatten entfernt, Schaum entfernt und habe die MDF-Platten für meine Umgemaßte 65Liter Box gekauft.

Dann habe ich mir den Bauvorschlag von Raveland geladen und möchte diesen Bassreflexbau in meinem Kofferraum meines 520i Limosiene betreiben.
Dafür versuche ich gerade einen ordentlichen Treiber zu bekommen!

was spricht nun wo gegen oder dafür??
Gnubeatz
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 01:35

Giustolisi schrieb:
Einen Bandpass kann ich nicht empfehlen, die Gruppenlaufzeit(Verzögerung des Signals) ist hoch und breitbandig


Hast du denn schonmal einen BR Woofer in einer Limo gehört?


Bbaerle schrieb:
was spricht nun wo gegen oder dafür??


Gegen das Bassreflex spricht die Rückbank und Hutablage aus Stahl. Diese nehmen dem Tiefton viel Energie und es wird unpräziser. Der Bass bleibt im Kofferraum.

Aber wenn du das MDF da hast, dann bau das BR und probiere es aus. Und probier wie gesagt den Woofer möglichst dicht an die Durchreiche zu bekommen.

Gruß GnuBeatz!
Bbaerle
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 02:07
Naja, ich will ja nett alles zweimal machen.
Hast du mir einen Bauvorschlag für geschlossen ??
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 02:10

Gnubeatz schrieb:

Giustolisi schrieb:
Einen Bandpass kann ich nicht empfehlen, die Gruppenlaufzeit(Verzögerung des Signals) ist hoch und breitbandig


Hast du denn schonmal einen BR Woofer in einer Limo gehört?


Bbaerle schrieb:
was spricht nun wo gegen oder dafür??


Gegen das Bassreflex spricht die Rückbank und Hutablage aus Stahl. Diese nehmen dem Tiefton viel Energie und es wird unpräziser. Der Bass bleibt im Kofferraum.

Aber wenn du das MDF da hast, dann bau das BR und probiere es aus. Und probier wie gesagt den Woofer möglichst dicht an die Durchreiche zu bekommen.

Gruß GnuBeatz!

Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen Jetta mit einem AWX 184 im Kofferraum. Erst BR, als ich dann mehr Platz wollte, geschlossen mit Entzerrung. Hat wunderbar funktioniert.
Bbaerle
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2008, 00:07
Kann mir villeicht jemad einen Bandpass berechnen für den AXX1515, habe vor einen 45 Grad schrägen Boden zwischen den Gehäusen einfügen.
Das muss ich aber erst einmal mit dem Woofer und ein par Brettern simulieren ob ich den dann rein kriege!!??

Bitte um Hilfe bei Berechnung
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