Brauche Hilfe für Gehäuseentwurf

+A -A
Autor
Beitrag
normanb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 08:58
Liebe Gemeinde,
es begab sich daß ein Kumpel mich bat, ihm beim Bau eines Subwoofers für seinen VW-Bus zu helfen. Es sollen 2 Chassis verbaut werden (Westra PW-250-2158, fs = 40 Hz, Qts = 0.47, Vas = 87 l). Handwerklich ist das nicht das Problem, aber wir benötigen Hilfe bei der Auslegung und Berechnung des Gehäuses:

- Welches Konstruktionsprinzip sollten wir wählen? Es soll ein Allroundgerät werden ohne extreme Ansprüche und außerdem bei Bedarf aus dem Bus zu entfernen sein, Gehäusevolumen bis max. 100 Liter bei annähernder Würfelform.

- Was gibt es bei der Berechnung des Gehäuses zu beachten, wenn man zwei Chassis einbauen will bzw. könnte jemand anhand o.a. Daten ein Gehäuse samt evtl. Reflexrohren mal eben ausrechnen? Oder braucht es dazu noch weitere Angaben?

Die einschlägigen Online-Rechner sind ja für Anfänger nicht wirklich ausreichend simpel, und daher befürchte ich Fehler zu machen. Deshalb brauche ich den Rat von Leuten, die Erfahrung haben.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis

Gruß Norman
normanb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 11:31
Hab mal ein paar Beispiele mit WinISD gemacht.

Vented: ca. 280 l
Closed: ca. 140 l aber SPL Verlauf ungünstig.
Compound Vented: ca. 80 l aber wenig maximaler Schalldruck.

So wie es aussieht wäre die Compound-Lösung nicht schlecht, oder?

Gruß Norman
DaCHRlS
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 12:21
Wie seid ihr denn auf das Chassis gekommen? Sehr ungewöhnliche Wahl als Subwoofer, als Fahrzeugsubwoofer erst recht... Die 100 Liter sind fix? Die Chassis sind schon vorhanden?

Zunächst mal ein paar TSP mehr (gemopst von "Thorsten-Fischer"...thx):
(Quelle: Westra)
Technische Daten PW 250-2158
Belastbarkeit RMS 100 Watt
Kennschalldruck1 Watt/ 1m 90 dB
Impedanz Z 8
Resonanzfrequenz fo 40 Hz
Gleichstromwiderstand Re 6,9
Mechanische Güte Qms 3,57
Elektrische Güte Qes 0,55
Gesamt Güte Qts 0,47
Äquivalentvolumen VAS 87 Liter
Eff. Membranfläche A 346 cm2

Sei es drum...mit ungefähr dem Innevolumen könntest Du beide Varianten benutzen, im BR aber nur mit einem Chassis...bei geschlossener Box dann ganz normal die beiden Chassis einbauen und gut, zusätzlich leicht bedämpfen...

Bei der Bassreflex-Variante würde ich nur ein Chassis verwenden und in ca. 120 Litern Innenvolumen bauen , also zum Beispiel 50 x 50 x 60 Außenmaß bei 19 mm MDF...statt Reflexrohr einen Port mit dem Maß ~ 4,5 * 46,2 (also Kistenbreite, um es einfacher zu machen) und 38,7 cm Länge (Tuning @ 32 Hz)...einfach die Schallwand vorne entsprechend verkürzen und mit einem einzigen 38,7 cm langen Brett den Port nach innen ausführen...auf der Rückseite innen würde ich eine Matte Noppenschaumstoff aufbringen...

Wenn Du doch den Platz hättest kannste zwei davon bauen...wenn Du noch weniger Platz verbrauchen möchtest und das Chassis eh über hast kannste auch Isobarik bauen und dadurch das Innenvolumen auf die Hälfte reduzieren...ist aber verschwendete Leistung, muss geampt werden, ohne dass Du was davon hast (außer natürlich die Platzersparnis)...beim Isobarik die Chassis gegeneinander einbauen...also nur ein Loch, auf dem beide Chassis zusammen, gegeneinander liegend eingebaut werden...nur drauf achten dass das ordentlich dicht ist und die Chassis wechselseitig verpolt angeschlossen werden, damit sie zusammen und nicht gegeneinander spielen...musst Du wissen ob das Sinn macht und Platzverbrauch so entscheidend ist...

Als Anmerkung noch nebenbei...beide Varianten zeigen relativ hohe Membranauslenkungen bei den angegebenen 100 Watt...da mir die Treiberdaten nicht bekannt sind könnte es sein, dass die Chassis bereits unterhalb der angegebenen Leistung Probleme mit zu hoher Auslenkung bekommen. In der Bassreflexvariante sollte auf jeden Fall ein Subsonic zugeschaltet werden...mit persönlich gefällt das Chassis von der Simulation her nicht besonders - als Tieftöner in einem Lautsprecher noch akzeptabel, als Sub-Chassis nicht so wirklich gut geeignet...

DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 12:27

normanb schrieb:

Vented: ca. 280 l

120 L und Tuning bei 32 Hz, simulier das mal (bei einem Chassis!) ...



Closed: ca. 140 l aber SPL Verlauf ungünstig.

ist halt so, kannste auch ruhig auf 120 Liter runter gehen, macht den Kohl nicht fett



Compound Vented: ca. 80 l aber wenig maximaler Schalldruck.

compound ist identisch zu vented, nur Volumen halbiert...stell die 4 fache Leistung ein und schon haste die identische Simu-Kurve...ist halt ein Leistungsfresser oder Wirkungsgradkiller, wie man es auch immer sehen will...


[Beitrag von DaCHRlS am 21. Okt 2008, 12:29 bearbeitet]
normanb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 15:28
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten

Die Chassis sind bereits vorhanden, das Gehäusevolumen 100 l habe ich mir als Hausnummer vorgestellt, so daß die Kiste nicht zu groß wird und noch gut zu handhaben ist. Mein Kumpel hatte diese Chassis bereits in einem anderen Auto verbaut und scheinbar gefallen sie ihm noch. Es muss ja kein richtiger Sub werden, eher eine Bassunterstützung bis ca. 30 Hz.

Mir gefällt Dein Vorschlag als BR mit Port sehr gut, kann man da nicht einfach beide Chassis einbauen oder wird das dann wieder so ein Riesending? Ich werd das mal selber zu rechnen versuchen, wenn ich ein wenig Zeit habe...

Bin momentan am Arbeiten und komme nicht sofort dazu, alle Vorschläge zu verwenden und durchzudenken, muß auch mal mit meinem Kumpel Rücksprache halten etc. aber ich bleibe am Ball und melde mich bald wieder

Vielen Dank nochmal !

Norman
DaCHRlS
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 18:09
Mit 2 Chassis im BR sollte es tatsächlich doppelt so groß werden...vielleicht noch 200 statt 240 Liter, aber das macht dann auch keinen echten Unterschied von den Gehäusemaßen...

Mit beiden Chassis @32 Hz wäre es dann zum Beispiel ein Gehäuse mit den Außenmaßen (bei zum Beispiel 19er MDF) 55 cm hoch, 55 cm tief und 100 cm breit...vorne zwischen die beiden Chassis ein Port 6 x 51,2 und 22,92 lang, gebaut aus zwei 22,92 cm "tiefen" und 51,2 cm hohen (so hoch wie die Kiste, damit es wieder einfach ist) Brettern...die Rückwand auch wie gehabt mit Noppenschaumstoff versehen...

...viel mehr "Ergebnis" lässt sich da halt nicht raus kitzeln...aber wenn die ihm vorher schon gefallen haben, dann dürfte das schon ein ausreichendes Ergebnis sein...Laufzeit ist dann ok, Portreso sehr hoch trotzdem schön viel Öffnungsfläche damit es keine Strömungsgeräusche gibt...ampe ihm das nur erstmal nicht zu stark, die Auslenkung unter 30 Hz ist wie gesagt schon relativ hoch und ich habe nicht die geringste Ahnung wieviel das Chassis mechanisch verträgt...




[Beitrag von DaCHRlS am 21. Okt 2008, 18:14 bearbeitet]
normanb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 21:56
Ok
Ich gebe alles weiter und melde mich dann nochmal

Gruß Norman
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 09:13
Ich würde die Teile in einem geschlossenen Gehäuse verbauen und maximal tief trennen. Alles andere wird zu unpraktisch. BR in einem Kfz macht IMHO sowieso wenig Sinn, wenn man klanglich was erreichen will. Für Druck und Max-SPL ist das eher was.
Ich würde die in 30-40l (je Treiber) verbauen und bei max 60Hz mit steiler Flanke trennen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein brauchbares FS.
DaCHRlS
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 10:25
Viel zu kompliziert umzusetzen, wenn ein potentes Frontsystem so tief runter können muss...

Abgesehen davon ist das Deine subjektive Meinung das mit BR im Auto nichts anzufangen ist - die pauschale suggerierte Aussage im KFZ macht nur CB Sinn kann man so nicht stehen lassen. Zum einen sollte man schon jedem selber überlassen, mit welchem Konzept oder Höreindruck er zufrieden ist, egal ob BR, CB, BP or whatever und zum Anderen ist das auch immer noch eine Frage des Ziels und der Rahmenbedingungen...

Im VW-Bus klingen Bassreflexkonstruktionen im Übrigen auch ohne weitere gegen regelnde Maßnahmen schon ganz gut - was jetzt nicht bedeuten soll das sie es im normalen KFZ nicht tun - ich kenne auch viele BR Einbauten in normalen Autos die mir deutlich besser gefallen als viele CB Mini-Dosen, sogar der ein oder andere Bandpass, wenn auch seltener, wusste schon zu gefallen...
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2008, 10:36
Hi Chris,

sicherlich hast Du Recht, wenn Du gegen pauschale Aussagen "wetterst". Sowas mag ich auch nicht. Deshalb habe ich diese Aussage als meine Meinung beschrieben und nicht als pauschalisierte Aussage hingeschrieben. Genau aus dem Grund Deines Einwandes.

Und jedes FS mit nem 17er kann locker für nen Sub übernehmen, der so tief getrennt ist. In meiner Karre hab ich ein klassisches 17/25er drin, das bei 80Hz getrennt wird. Die Subs werden bei 63Hz getrennt. Durch die hohe Einbauresonanz verschiebt sich die reale Trennfrequenz nach oben, wie auch in diesem Beispiel hier. Die reale Trennung liegt also bei etwa 80Hz (auch hier in diesem Beispiel, wenn man bei etwa 60Hz trennt). Hätet ich vielleicht näher beschreiben sollen, 60Hz allein klingt erstmal "total tief".

Ist das Ziel absolut kompromissloser Pegel, dann ist so eine Trennung eher nicht so sinnvoll, aber dann sind auch die Treiber falsch gewählt.

Ob Bassreflex-, Bandpass- oder CB-Variante klingen, ist aber nicht (nur) vom Kfz, sondern maßgeblich von de Chassisdaten abhängig und von der Umsetzung des Gehäuses, das weißt Du selbst genausogut.
Dass bei diesen Chassis-Parametern die Gehäusegrößen in BR und BP jenseits von gut und Böse liegen, haben wir bereits festgestellt. Deshalb war technisch gesehen für mich die augenscheinlich beste Kompromisslösung CB. Die Membranfläche ist für hohe Pegel groß genug.
normanb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 16:30
Mein Kumpel hat sich noch nicht gemeldet, er guckt gerade nach was für eine Endstufe er noch übrig hat. Was er für ein Frontsystem hat weiß ich nicht, sollte aber auch egal sein wenn wir den Bass hoch genug auslegen. Es kann durchaus noch ein paar Tage dauern bis ich Bescheid kriege...

Norman

PS: Über 100% Effizienz brauchen wir uns keinen Kopf machen, es geht nur darum daß wir das ganze so Pi mal Daumen hinbringen, denn ich nehme nicht an daß er in seiner alten Karre ein Highend System verbasteln will
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 18:36
So hoch sollte der Bass generell nicht getrennt werden, wenn man den nicht orten will. Bei den von mir angesprochenen 63Hz (die dann in etwa 80Hz realer Trennfrequenz entsprechen) kann ich den Bass schon orten, obwohl ich den mit 4. Ordnung trenne.
Klar kann man den jetzt auch höher trennen, um mit nem schwachen FS noch pegeltauglich zu sein, aber das klingt in meinen Ohren immer schlecht. Das habe ich schon bei so manchem Kollegen im Auto gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 13W1V2-8 - Gehäuseentwurf umsetzbar?
nightrush am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
tillmann115 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
VintageAudio483 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Brauche ne kleine Hilfe
Kevinlee1993 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwooferselbstbau!
kalter_pinguin am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei Berechnung
Andi71 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Brauche HILFE beim Subwoofergehäuse!
MarkusVertSkate am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
tobi_b1 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Subwooferbau (anfänger) Brauche Hilfe!
deef am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  16 Beiträge
Subwooferberechnung fehlgeschlagen brauche Hilfe!!!
Darkley am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.881 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPablomaf
  • Gesamtzahl an Themen1.554.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.376