Subwoofer knarchzt

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 14:55
Hi,

ich habe hier einen Bandpass mit einem MTX Thunder 1212 tieftöner und AM80.

dieser wurde vom Vater meiner Ex zusammengebaut.

da der aber so schwachmatic war und kein Leim genommen hat, musste ich ihn von grund auf neubauen.

Nun ist der komplett dicht. ich konnte ihn aber mehrere monate nicht in betrieb nehmen, da das Bassreflex rohr total verunstaltet war (trichterform, loch im holz VIEL zu groß und nicht vernünftig angeleimt und wurde grob mit einer stichsäge gekürzt).

Habe das Bassreflexrohr vor einigen wochen abgeschliffen, sodass es abgerundet ist (einige wellen sind noch drin, gehen aber nicht raus). habe auch mal probegehört und das resultat war ganz ok, bis eben auf die am BR-Rohr vorbeiströmende luft.

Nun habe ich heute die Zeit gefunden, das loch mit einer Oberfräse zu bearbeiten, sodass der Trichter im Holz verschwindet. habe das alles schön mit Leim zugepappt und mit 12 Kilo beschwert.

nun der Schock: beim probehören krächzt der Bass aus dem BR rohr total! wenn ich die Hand ins BR-Rohr stecke, dann verschwindet das krächzen sofort, nehme ihc sie aber wieder raus, beginnt es sofort wieder zu krächzen! es ist absolut unmöglich so musik zu hören! woran kann das liegen?!

liet es am BR-rohr mit den wellen? oder liegt es daran, dass zwischen BR-Rohr und holz IM subwoofer so ca 2cm klaffen? (von aussen ist alles dicht)

soll ich den aufmachen und von innen nochmal abdichten? oder stimmt was mit dem rohr nicht? wie kann ich das noch retten? das BR-Rohr sitzt nämlich bombenfest
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 15:47
also ich würde sagen das es an deinem BR-Kanal liegt schätze mal es ist zu große geworden, also endweder du versuchst ein Brett rein zu kleben oder du machst den ganzen Kanal noch mal(würde ich machen aber ich bin Perfektionist ...)

also schneide ein oder zwei Bretter zurecht und mach mal einen Sinuston rein so das das "krächzen" am lautesten ist dann mach erst mal ein Brett rein und dann vieleicht noch das zweite wenn es dann weg ist kannst du kanst mal probehören und wenn das ergebnis dir gefättl festkleben
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 16:42
es handelt sich um ein Bassreflex ROHR

der wurde mir hier mal so berechnet

10cm durchmesser und 14cm lang.

ist wegen den wellen die der vollpfosten da reingemacht hat aber nur so gut 13cm lang.

das rohr nochmal zu machen ist etwas schwierig, da es wie gesagt bombenfest sitzt.

ich werde mal versuchen den hohlraum zwischen holz und brett auszufüllen mit leim. wenn es dann noch nicht gut ist, werde ich nochmal was am rohr pfeilen. wenn es immernoch nicht gut ist, hol ich nen vorschlaghammer...
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 17:05
da beweist es sich wieder ... wenn man(n) was ordenliches haben will sollte man es selbst machen ...

aus was für einen Matereal ist das Rohr und vorallen wie bekommt man da wellen rein ...


[Beitrag von -Euml- am 03. Jun 2008, 17:05 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 17:10
naja, der tyo (ossi) traut mir (wessi) nichts zu und man sieht ja was draus geworden ist

material: hartkunststoff

wellen: man nehme ne Stichsäge, sägt einfach irgendwie was ab und tata, man hat wellen drin.

ich habe die zwar so weit es geht rausgeschliffen, aber ka wieso da so nen hässliches geräusch rauskommt...

habe nun von innen den hohlraum ausgefüllt, mal gespannt was dann rauskommt.

werde dann mit dem deltaschleifer oben alles platt machen und mit sandpapier mal rundschleifen. wenn es dann nicht mehr weiter geht, weiß ich auch nichts mehr.
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 18:08
ist ja auch sehr helle ein Kunststoffrohr mit einer Stiechsäge zu kürtzen schon weil man für Kunststoffrohr ein extra Blat braucht und wenn man das hat würde ich trotzdem kein BR-Rohr sägen so dünn wie die hergestellt werden ...

aber lass das mit dem "ossi/wessi" der braucht blos einen grund dir zu sagen das er es dir nichz zutraut ...
(bin auch Ossi und wenn ich was bauen dan richtig ... )

naja wenn alles nix bring säge das Rohr raus und dann bau einen Kanal den du dann in die Öffnung reinklebst fertig ...


[Beitrag von -Euml- am 03. Jun 2008, 18:11 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 20:54
hab ich ihm ja auch gesagt...aber naja


hmm das raussägen wird wohl nicht so einfach werden. werde es einfach mit dem deltaschleifer platt machen und dann wieder rundfeilen.

wenn es dann nichts wird, gebe ich euch mal die TSP und ihr sollt mir mal ein BR vorschlagen. wobei der Subwoofer eigentlich ganz gut ist. der Bass ist schön knackig und tief. nur eben dieses störende geräusch nervt.

wie lange dauert es, bis Leim voll durchgehärtet ist? also ich rede von so ca 2cm dicken Leim

oder kommt hier jemand aus der nähe kölns, der sich mal den Subwoofer anhören kann?


[Beitrag von Thunder-Wolf am 03. Jun 2008, 20:55 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 23:27
ein kollege meint, der luftstrom wäre zu stark für das rohr. er hat mir empfohlen, das rohr von 14 auf 7cm zu kürzen und im rückteil auch nen 15cm rohr mit 30cm länge rein zu tun. der würde dann weniger leistung brauchen, aber etwas verzögeter kommen (statt 8ms nun 16ms) und generell linearer gehen.

was haltet ihr davon?
djelton
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 04:51
guten morgen thunder-wolf!

warum in alles in der welt startest du jedes halbe jahr einen thread in dem du den soooo besch.....eidenen subwoofer vom vater deiner ex-freundin, die aus der ehemaligen ddr stammt, gerne vom forum repariert haben möchtest?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1678.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2356.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2868.html

und jetzt schon wieder?!

wenn du doch so ein perfektionist bist und am liebsten alles selbst und qalitativ auf unerreichtem niveau bauen willst und diesem enthusiasmus weiterhin an den tag legst, wäre es langsam mal an der zeit die parameter zu messen, eine halbwegs vernünftige abstimmung zu simulieren und zu bauen oder?

grüße stefan
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2008, 08:22
wenn du wirklich schon so lange Probleme mit dem Gehäuse hast dann greif zur alles oder nix Metode und schmeis den Kasten endgültig auf den Müll das neue Berechnen ist nicht das Problem würde ich dir sogar machen egal ob BR oder BandPass brauche halt nur die TSP dann hast du auch endlich ruhe


[Beitrag von -Euml- am 04. Jun 2008, 08:23 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2008, 09:11
der ist ja komplett berechnet. ich werde ihn zwar etwas verändern, und zwar ihn in einen 6th ordered Bandpass umbauen, aber das behebt nicht das störende geräusch im Lüftungskanal. wie behebe ich dieses??
DJ-Duke1985
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 10:33
lol wenn ich mir die andren Threads so ansehe... frag ich mich ob du das ganze hier echt ernst meinst, ich mein 2 Jahre willst du nun das Problem haben, und gibst dich immernoch mit dem Teil ab?!

Vielleicht liegt dein Problem auch überhaupt nicht an dem Kanal?! Schonmal daran gedacht? Ob man den nun hinten mit ner Stichsäge kürzt und das Rohr da nun nicht ganz gerade geschnitten ist, ist ja nun mal sowas von Banane.

Vielleicht hat das Chassis auch nen defekt, und im ventilierten Gehäuse kommt das eben zum tragen. Oder das Ding ist Hubmäßig am Ende und macht darum solche Geräusche oder oder oder, warum baust du nicht die Box komplett neu, ich mein 2Jahre!? da haste doch nu genug Zeit gehabt mal was ordentliches draus zu machen, an nem billigen Kanal der 10x14cm ist und bissl grob gesägt wurde, also daran liegt es meiner Meinung nach nicht.

Schreib dochmal genaue Informationen/TSP zum Chassis und/oder mach maln paar Bilder von dem Ding, will mal wissen wie das ausschaut.
Thunder-Wolf
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 11:00
na und ob ich das ernst meine. ich habe eben nicht allzuviel geld um die immer neu zu bauen (schule sei dank)

wie gesagt, im Freeair betrieb kommt nichts störendes vom Tieftöner und bevor ich das rohr komplett abgedichtet habe, war das geräusch ja auch nicht da. es gab da nur das strömungsgeräusch am rohr VORBEI. im rohr selber kam nichts.

die TSP (der tieftöner hat ZWEI spulen bzw zwei anschlüsse):

Hersteller: MTX
Typ: ThunderPro 1228
Fs: 25hz
Vas: 166,8 Liter
Qts: 0.22
Qes: 0.23
Qms: 7.63
Re: 1.68 Ohm
Xmax: 6.4mm
Dia: 0.2601m
RMS: 250W
Total Power: 500W
SP: 93,1 dB
Le: 0.8mH
Sd: 0.0531m²

Foto (ne schönheit ist er zwar noch nicht, aber das neu-lackieren kommt erst dann, wenn er auch vernünftig funktioniert!):

Thunder-Wolf
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 12:40
achja: falls sich herausstellt, dass der tieftöner doch fritte ist (habe den gebraucht bekommen), was würdet ihr mir als alternative empfehlen?

der sub sollte nicht allzugroß sein (um die 50 Liter) und sollte Bassreflex sein.

sollte bis 30hz runterspielen und 50 öcken kosten (der tieftöner)

welchen würdet ihr vorziehen? Mivoc AW3000 oder Mivoc AWM 104 ?

wobei der AWM 104 würde sich ja für den Blue Sub 10 anbieten. sollte aber schon etwas tiefer spielen als 38hz (33hz @ f8 wären wünschenswert)

das soll nur ein kleiner sub für meine zweit anlage sein. da wirdn ur musik drüber gehört. für laute musik und filme werde ich mir den Ravemaster BSW 154 II umbauen.
Thunder-Wolf
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 14:00
es ist nun offiziell:

der MTX ist übern Jordan gegangen
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 17:51
naja da dein MTX schon ein 12"Zöller was(kann man an der Beteichnung ablesen "ThunderPro 1228") würde ich den AW3000 nehmen oder etwas mit mehr Power(15Zoll währe gut) damit du den nicht auch grillst

also bei dem AW3000 muss man ja nix rechnen da gibt es genug Bauvorschäge ansonsten behalt mal bei eBay dem im Auge : http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem
vieleicht bekommst du den günstig
Thunder-Wolf
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 09:07
hi,

ICH habe den nicht gegrillt. bei mir war der maximal 2h in betrieb, wegen den geräuschen. ich habe den gebraucht bekommen. dass es nen 12er ist, ist mir auch bewusst. vll gebe ich das aktivmodul nem anderen sub den ich hier habe und stelle nur meinen ravemaster ins heimkino.

vielen dank für die hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr retten
Thunder-Wolf am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer scheppert
Thunder-Wolf am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  15 Beiträge
Bandpass Subwoofer Tieftöner und BR-Rohr auf einer Achse?
boxseppl am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  8 Beiträge
Bassreflex = Bandpass ?
dee-jay am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  23 Beiträge
4th/6th Bandpass oder Bassreflex? bei AXX 1212
moppedchecker am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  30 Beiträge
Anordnung Tieftöner <-> Bassreflexrohr
runout am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
Mivoc AW3000 mit AM80 in 50 Liter - Bassreflex
Spooody am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  105 Beiträge
Mivoc AM80 / AW3000 viel zu leise
CarstenD. am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Subwooferbau, Länge Bassreflexrohr
hommer112007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
AW3000+AM80 gebaut, VIEL zu groß!
MarkyMan am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLondonist
  • Gesamtzahl an Themen1.557.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen