BR Sub mit Beyma 112Nd/W geplant, jedoch offene Fragen

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fips83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Aug 2007, 18:16
Hallo....

Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder einen Subwoofer zu bauen.
1. es soll für´s Auto sein.
2. es soll ein PA Lautsprecher sein.
Bis jetzt ist mir der Beyma 112 Nd/W ins Auge gefallen, der allerdings auch einen guten Preis hat.
Als Gehäuse hab ich ein 45 L Bassreflexgehäuse mit 50 Hz Abstimmfrequenz mit Hilfe von WinISD pro geplant.

Meine erste Frage bezieht sich auf die mechanischen Verluste rms. Die Suche macht mich da leider nicht glücklich.
Bei dem Beyma ist rms mit 1,7 Kg/s angegeben. Der Wert soll ja möglichst gering sein und wird auch gerne angepriesen, aber warum?
Hat das irgendwelche klanglichen oder andere Auswirkungen? Würde mich freuen wenn mir das einer Erklären könnte.

Der Ls besizt einen NeoDym Magneten. Wie sieht es da mit der Alterungsbeständigkeit aus? Besonders bei den oft hohen Temperaturen im Auto, oder brauch ich mir darüber keine Gedanken machen?

2. Bei WinISD pro gibt es eine "End-Correction" für die Reflexrohre. Mir ist soweit klar, dass es etwas mit der Rundung an den RR zu tun hat.
Ich weis bloss nicht genau was ich da eingeben soll, wenn ich eine bestimmte Rundung oder gar keine habe (nur als Beispiel).
Ist das ein Radius oder Durchmesser, ist die Angabe in mm oder anderes Maß?


[Beitrag von fips83 am 06. Aug 2007, 05:10 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2007, 23:44
Wo gibt es die technischen Daten zu dem Treiber?

Ist da zufällig das "W" zuviel?
fips83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 05:01
Moin...

Sorry, mein Fehler. Die richtige Bezeichnung ist
Beyma 112Nd/W.

Hier mal die Herstellerseite wo auch die TSP-Tabelle zufinden ist:

http://www.beyma.de/index.php?id=124

Und die TSP dazu:

Fs:43 Hz
Re:6,1 Ohm
Qms:14,9
Qes:0,3
Qts:0,29
Vas:64 l
Cms:150 µm/N
Rms:1,7 kg/s
Sd:550
Xmax:8 mm
Vd:440cm³
Le:1,1 mH
BL:22,8 N/A
Mms:96 g
SPL: 94,3 dB/W/m
Pe:700 W


[Beitrag von fips83 am 06. Aug 2007, 05:12 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 10:38
Prinzipiell würde es mich auch mal reizen ein PA-Chassis im Auto auszuprobieren. Aber zum Testen wären mir persönlich 300€ zuviel.

Warum hast du dich für dieses Chassis entschieden?
Wegen dem Wirkungsgrad? Wäre nicht so sehr sinnvoll, da es ja trotzdem ein 8-Ohm Chassis ist und dieses eben eine höhere Spannung braucht um die selbe Leistung aufzunehmen.
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 14:33
Hallo,

ich würde die Abstimmfrequenz tiefer ansetzen, um mehr Tiefbass und Pegelfestigkeit zu erhalten; der dann leicht fallende Frequenzgang wird durch die Akustik im Wagen kompensiert.
Der Rms-Wert ist für ein Chassis dieser Größe sensationell niedrig und steht für eine verlustarme Konstruktion, was maximalen Wirkungsgrad sichert. Klanglich sollen sich geringe mechanische Verluste durch einen besseren Klang(?) bemerkbar machen. Hohe Verluste sollen lahm klingen, vor allem, wenn sie durch die mechanische Konstruktion zustande kommen.

Um die Temperatur würde ich mir keine großen Gedanken machen, weil die Curie-Temperatur von Neodym deutlich über den im Auto zu erwartenden Temperaturen liegt.
fips83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 15:47
Moin...

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil sich die TSP für ein relativ kleines BR-Gehäuse eignen.
Leider "gibt es/ kenne ich" nicht sehr viele PA-LS die sich für so ein Vorhaben eignen.
Im Vergleich zu sogennanten Car-Hifi LS ist der Wirkungsgrad schon ganz o.k. um die niedrigere Leistung an 8 Ohm auszugleichen.
Denn vollen Schallpegel bei 700 W werde ich ihm im Auto eh nicht entlocken können (das währe mir zu heftig auch vom Aufwand). deswegen find ich die Idee interresant, das Gehäuse noch etwas tiefer abzustimmen. Leider wachsen die Rohre dabei sehr schnell in die Länge.

Da mir die 300 € eben auch nicht so ganz egal sind wollte ich mich nochmal schlau machen was es mit dem rms - Wert auf sich hat.
Wenn der Wert den Einfluss auf den klang hat, währe ich schon durchaus an dem LS interresiert. Wenn nicht kann ich das Projekt auch wieder in die Schublade
schieben. Ersten hab ich derzeit einen Sub im Auto (BB, 6ter Ordnung mit zwei 10" LS in Compound) und zweiten könnte man den Frequenzverlauf
auch mit Preisgünstigeren Chassis und eventuell sogar kleineren Gehäusen hinbekommen.
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