CT228 in schwarz

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Webdiver
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 16:23
Hallo Forum,
hab eben den CT228 gebaut. Da das ding recht rünstig ist, denke ich es gibt einige, die das auch machen werden. Daher dachte ich ich mach mal ein Bild, damit man sich das Ding lackiert (schwarz) vorstellen kan. In der K&T haben sie sich mit Design ja arg zurückgehalten.
Gruss,
Tobi

http://img129.imageshack.us/my.php?image=subbu4.jpg
das_n
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 16:29
wie klingt er denn so? macht der monacor seine sache gut?

hast du auch das original-modul genommen, oder ihm etwas mehr power spendiert? ich find das dt-50 da arg knapp....

hast du noch bilder vom aufbau?


[Beitrag von das_n am 09. Feb 2007, 16:30 bearbeitet]
Webdiver
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 16:36
Uiii erwischt ... im Moment ist die Kiste noch passiv, da die AM80 von Mivoc ausverkauft und RCM Module in der Schweiz nicht zu finden sind. Daher ist der Klang auch noch mehr als mies (hoffe das wird besser mit Modul!).

Daher auch gleich mein Aufruf: Wer ein DT50 oder AM80 verkaufen will und einen PayPal Account hat, BITTE MELDE DICH!

Bilder vom Aufbau hab ich keine, ist aber in wenigen Stunden erledigt und wirklich einfach (siehe K&T).

Gruss


[Beitrag von Webdiver am 09. Feb 2007, 16:37 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 18:50
schaut gut aus

vom am80 soltest du in diesem fall abstand nehmen, da es eine feste bassanhebung hat. der ct228 wurde aber auf ein modul ohne bassanhebung abgestimmt. also solltest du schon das dt50 nehmen, das hat außerdem an 8ohm mehr dampf.

gruß
Webdiver
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 21:57
So habe ihn nun endlich aktivieren können. Mangels Aktivmodul (in der CH sind im Moment nur die teuren Hypex Dinger zu bekommen) habe ich einen etwas extravaganten Weg genommen.
Ich habe einen 360W Autoverstärker mit 12VNetzteil angeschlossen. Leistung hab ich also genug :-), leider find ich den Klang noch immer nicht sonderlich gut. Irgendwie scheppert das Ding ein Bisschen. Für Filmeffekte wirds schon gehen, aber für Musik kann ich den CT228 bis jetzt nicht gut heissen. Werde noch einige Packungen Sonofill organisieren und mal mit Dämmung probieren (im Heft steht allerdings dass das nicht nötig sei), ev. wirds so ein Bisschen besser.

Gruss
Tobi
das_n
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 22:02
in wiefern schepperts denn?

besorg dirn aktivmodul, der auto-hifi-endstufenkram is murks für sowas, keine aktive anhebung und wahrscheinlich auch keinen subsonicfilter....
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 22:04
der ct228 ist von der k+t ohne anhebung entwickelt worden, mit dem dt50. von daher sollte er keine bassanhebung benötigen.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 22:08
okay, dann vergiss die anhebung.

das scheppern sollte trotzdem nicht normal sein. kannst du beschreiben, wo und wann es auftritt?
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 22:28
klar, das scheppern ist nicht normal. da muß irgendwas im argen sein...
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 08:19
Schepperts am/im Sub oder evtl. doch irgendwas in der Nähe? Hab mich da auch schonmal vertan.

Der Lack gefällt mir, sieht echt gut aus.

PS: Gruss an deinen Berner

Gruss Basti (der die Woche hoffentlich seine Subs fertigbekommt)
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 10:35

Big_Hit_DH_03 schrieb:

Gruss Basti (der die Woche hoffentlich seine Subs fertigbekommt)


hallo bastian,

da ich ja sehr vergesslich bin mal die frage, was baust du nochmal? und bekommen wir auch einen baubericht?

gruß,
steffen
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 11:56
verbaue 2 Intertechnik MDS 08 in BR.....

Thread ist hier schon vorhanden, aber paar Seiten weiter hinten mittlerweile.

Hatte wenig Zeit, aber hoffe die Woche bekomm ich die fertig.

Gruss Basti
Webdiver
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 17:42
So nach eingehenden Tests kann ich meine Meinung ein Bisschen revidieren, für Filme funktioniert der Sub recht gut. Bei Musik ist es aber nach wie vor so, dass man immer das Gefühl hat, dass er ewig zum Ausschwingen braucht, irgendwie wie wenn die Aufhängung viel zu schwach wäre (Ton zu beschreiben ist wirklich nicht einfach...).
Also ich würd sagen, das Ding ist für Heimkino zu gebrauchen, bestimt aber kein HiFi-Sub!
Gruss
Tobi

Ach: Car-Amps sind nicht wirklich schlecht für einen Sub, da die oft einen einstellbaren Tiefpass und eine variable Bassanhebung haben (meiner von 0 - +12dB), desweiteren immer ne Menge Leistung, was für Subwoofer nicht unwichtig ist....
das_n
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 17:45
aber ob die stromversorgung da hinterher kommt ist die frage! im auto ist da ne batterie vor, der sind stromschwankungen weitestgehend egal, und manchmal noch son kondensatorviech (power-cap oder wie man das nennt).

ich bezweifel, dass das deine jetzige stromversorung auch so gut hinbekommt.

vielleicht liegt das blubberige ausschwingen ja daran?
und hast du ihn mal wo anders im raum platziert? vielleicht bringt das ja schon was!
Webdiver
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 18:54
Stimmt, das mit der Spannung hab ich mir auch überlegt, die jetzige Speisung liefert 7A bei 13.8V, also etwa 95W. Müsste für mittlere Lautstärke problemlos funktionieren. Werde aber bei Gelegenheit mal messen ob es im Betrieb Spannungseinbrüche gibt. Wenn ja, werd ich einige grosse C's (system Kondensatorviech ) dran klemmen, dann ist das auch kein Problem mehr.
gürteltier
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 19:03
ich vermute fast, das dem sub der saft ausgeht bei deiner konstellation. das natzteil ist doch recht schwach mit 7 amp., eins mit 15-20amp sollte es dann eigentlich schon sein. zumal car-amps oft einen "schlechten" wirkungsgrad haben. hast du nen heimverstärker um das mal zu testen?

gruß
das_n
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 19:09
also grob gerechnet 7A bei 12V (unter vollast bestimmt nicht 13,8) sind 84W.

wenn man dann bedenkt, dass zb ein kleines mivoc am-80 aktivmodul gerade knapp 70W schafft an 4Ohm, und dabei schon 120W aus der dose zieht, kommst du sco wahrscheinlich nichtmal auf 50W. das ist schon recht wenig.

ich würde mich wirklich um einen besseren antrieb kümmern, entweder mehr saft oder gleich nen aktivmodul.

vielleicht wird das dann ja besser, denn eine verhungernde endstufe fördert das akkustische verhalten sicherlich nicht....
gürteltier
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2007, 19:14
ganz genau meine meinung
Webdiver
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2007, 19:34
Aaaalso, ich hab mal gemessen:
KO ans Netzteil geklemmt, als Signal 60Hz aus nem Sinus-Generator, Lautstärke bis kurz vor "schwingende Wand", also lauter geht nur mit Ohropax...
Resultat:
Keinerlei Spannungseinbruch während mehr als 60s Betrieb. Im Realbetrieb ist die Beanspruchung viel kürzer und nie so laut. Denke also die Speisung ist es nicht. Weiter ist es auch so, dass ich den Sub (gleich nach Fertigstellung) an meinem Stereoamp betrieben habe, da war es ja auch nicht besser.

Also ich glaub ich lebe vorerst einfach damit... Einige Aufstellungsversuche mach ich noch, aber ansonsten "passt scho".

Gruss
Tobi
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2007, 20:04
hm...das wundert mich jetzt. bis jetzt waren eigentlich subs von K+T, die ich nachgebaut habe, echt gut. verstehe nicht, warum es der ct228 nicht ist.
maps
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2007, 10:54
Ich habe bei e**y das Chassis günstig erstehen dürfen, und den CT228 auch mal zusammengeschustert:



Ich muss Webdiver dahin recht geben, das es nicht der beste Sub für Musik ist, aber ich finde ihn fürs Geld (auch im Original mit vorgeschlagenem Modul) nicht schlecht.

Ich habe ihn bis 130 Hz aktive getrennt mit 18db mitlaufen lassen (via foobar getrennt, danach ein simpelst 2x30 (wers glaubt) Watt Modul mit Schaltnetzteil), und er macht schon Krach.

Was mir aufgefallen ist, er muss entkoppelt werden vom Boden, in der Standard Aufstellung mit Reflexkanal unten hat es bei mir (16qm) nur gedröhnt und gescheppert, mal zur Probe auf einen anderen LS gestellt klang es schon deutlich sauberer.

Am AM80 mit eingebautem Bassboost hat er mir nicht gefallen.

Gruss

Michael
das_n
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2007, 11:46
also das von dir verbaute chassis ist aber definitiv NICHT der SPH-250TC
--> völlig andere membranoberfläche, kleinere dustcap.....schau mal nach, was hinten draufsteht. ich wette mit dir, dass dort SPH-250CTC steht. das ist ein völlig anderes chassis und braucht auch eine andere abstimmung und ein anderes gehäuse um vernünftig zu funktionieren. (schon beim monacor-vorschlag sinds 10l mehr)

ergo: dein sub ist nicht der CT-228. und somit auch nicht so ganz vergleichbar....
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2007, 12:00
da kann ich nur zustimmen, das chassis ist definitv ein anderes. und dann passt natürlich auch das gehäuse und die abstimmung nicht mehr.

gruß
maps
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2007, 14:00


Und Asche auf mein Haupt...

was so ein kleines C doch ausmachen kann...

Es ist der 250CTC...

Hat jemand eine Idee ob/wie ich das Gehäuse anpassen kann?
gürteltier
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2007, 14:08
müsste ich mal simulieren. aber wenn ich mich recht erinnere braucht der ctc deutlich mehr volumen.

gruß
das_n
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2007, 16:11

maps schrieb:
:|

Und Asche auf mein Haupt...

was so ein kleines C doch ausmachen kann...

Es ist der 250CTC...


kann ichs gut raten oder kann ich gut?

locker bleiben, wenn du ihn für einen guten kurs bekommen hast, isses doch super. immerhin ist er zwar nicht unbedingt leistungsfähiger als sein weniger be-c-ter bruder, aber ne ecke hochwertiger!


[Beitrag von das_n am 26. Feb 2007, 16:14 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 16:22
wieviel L innenvolumen hat denn der CT228?
maps
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 16:30


Na ja, locker bin ich eigentlich schon, aber das ich mir dafür auch noch die K&T gekauft habe....

Also, der Sub hat (so wie ich ihn gebaut habe) Innenmasse 30x40x47, davon muss man dann noch den Reflexkanal 30x30x4 (+19mm) abziehen.

Gruss

Michael
das_n
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 16:36
abzüglich treiber also rund 50l.
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 16:43
das sollten dann gut 10L zu wenig für den CTC sein. und da du den port ja aus holz hast, kann man auch nicht einfach die abstimmung ändern.

hm...wenn man den br-port zumachen würde und in den br-teiler ein großes loch schneiden würde, kämen nochmal gut 5L dazu. und den neuen port dann als br-rohr einsetzen.
maps
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2007, 08:14
Da ich mich nicht gerne selber veräppele, lies mir diese Geschichte keine Ruhe.

Wiederum in der Bucht hat dann jemand einen Monarch SPH-250TC verkauft, mit deutlichen Gebrauchspuren, weswegen wohl keiner geboten hat...

Da Monarch wohl ein anderer Name (älter?) ist als Monacor habe ich nicht gezögert, und ihn wirklich für nen Appel und ein Ei erstanden.



Mit ein bisschen Geduld uns Spucke glänzte nach kurzer Zeit die Membrane wieder:



Die Dustcap ist zwar verdellt, aber was solls...

Und hier eingebaut:



Das Ding funzt gut, wobei ich ihn als Middle-End einstufen würde. Wer keine Transmissionline oder Di-Pol Subs kennt mag damit glücklich werden.

Und als Kino-Sub ist er sicher gut geeignet, da er schön wummert und gut Luft verschiebt.
maps
Stammgast
#32 erstellt: 05. Apr 2007, 08:21
So, jetzt habe ich aber eine Frage, bzw eine Bitte:

den CT228 als Downfire, wieviel Bodenfreiheit braucht das Ding denn dann? reichen 5cm, müssen es 10cm sein?
Was meinen die Experten?

Und, ich hab ja immer noch den SPH-250CTC, wie sähe denn dafür ein schnuckeliges Gehäuse aus, gerne auch "URPS"-mässig wenns denn geht?

Kann einer der Simulanten, äh sorry sich im Besitz einer Simulationssoftware befindlichen geneigten Forianer mal tätig werden?

Danke!!!

ach so TSP's Monacor SPH-250CTC:
Top-HiFi-Subwoofer, 2x150WMAX, 2x8Ω

Impedanz (Z) 2x8Ω

Resonanzfrequenz (fs) 20Hz

Max. Frequenzbereich f3-3500Hz

Empf. Trennfreq. (fmax.) 2000Hz

Maximale Belastbarkeit 2x150WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x100WRMS

Mittl. Schalldr. (1W/1m) 91dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,98mm/N

Bewegte Masse (Mms) 70g

Mech. Widerstand (Rms) 1,7kg/s

Mechanische Güte (Qms) 5,12

Elektrische Güte (Qes) 0,26

Gesamtgüte (Qts) 0,25

Äquivalentvolumen (Vas) 220l

Gleichstromwiderst. (Re) 2x6,8Ω/3,4Ω

Schwingspulenindukt. (Le) 2x1,0mH/1,0mH

Schwingspulendurchmesser 50mm

Schwingspulenträger Kapton

Schwingspulenwick.-Höhe 17mm

Luftspalthöhe 8mm

Lineare Auslenkung (XMAX) ±4,5mm

Eff. Membranfläche (Sd) 343cm2

Verschiebevolumen (Vd) 155,7cm3

Kraftfaktor (BxL) 9,6Tm

Referenz-Wirkungsgrad (No) 0,8%

Magnetdurchmesser 145mm

Magnetgewicht 42,7oz.

Einbauöffnung Ø 229mm

Einbautiefe 120mm

Abmessungen Ø 256mm

Gewicht 3,8kg

Empf. Netto-Geh.-Volumen

Geschlossen 35l

Bassreflex 60l
das_n
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2007, 08:57
obs der wirklich ist? die membranfarbe sieht irgendwie seltsam aus, auch wenn die form passt!
aber ist im grunde ja auch egal, hautsache, er spielt ordentlich! und die verbeulte dustcap ist wirklich total egal, du kannst sie ja versuchen mit dem staubsaugertrick zu reparieren.

bei downfire sollten 5cm eigentlich reichen, auch wenn ich nicht noch weniger nehmen würde.
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2007, 09:01
kann ich nur zustimmen. weniger als 5cm abstand würde ich nicht machen.

gruß
maps
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2007, 10:02
ok, danke, werd ich mal mit 5cm probieren.

Kann einer von euch simulationieren?

Danke!
gürteltier
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2007, 10:03
wenn du es nicht so eilig hast, dann kann ich das heute abend simulieren. welches modul wird eingesetzt?
maps
Stammgast
#37 erstellt: 05. Apr 2007, 11:16
Hallo Steffen,

nur keinen Stress.....

Als Modul simpel Verstärker, d.h. keine Anhebung

Danke

Michael
gürteltier
Inventar
#38 erstellt: 05. Apr 2007, 11:21
alles klar michael,

heute abend bekommst du die simu. gibts eigentlich ein volumenlimit?

gruß,
steffen
maps
Stammgast
#39 erstellt: 05. Apr 2007, 11:58
so klein wie möglich, bitte
gürteltier
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2007, 14:05
alles klar
gürteltier
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2007, 17:32
hy michael,

habs gestern abend verschwitzt, sorry.

so, ich habe mal einige simus gemacht:

da in CB kaum tiefgang zu holen ist (F3=60hz), sollte das gehäuse in BR ausgeführt werden.

als bester kompromiß zwischen tiefgang und volumen sind 70L netto geeignet. tuningfreq. 34hz, BR-rohr 10cm durchmesser und 22cm länge. damit gehts auf eine F3 von 33hz runter.

max. spl. (lt. simu ist bei 30W bereits die mechanische grenze erreicht):

30hz = 99db
40hz = 104db
50hz = 105db

gruß,
steffen
maps
Stammgast
#42 erstellt: 06. Apr 2007, 18:49
Hallo Steffen,

danke Dir.

Gruss

Michael
gürteltier
Inventar
#43 erstellt: 06. Apr 2007, 18:50
nichts zu danken

und wirst du es so bauen?

gruß
Jobsti
Inventar
#44 erstellt: 07. Apr 2007, 08:01
@gürteltier,
was hast du für Daten genommen, die von der Monacor Page?

Bei mir schaut das so aus:



blau ist CB mit AM-80, könnte zum reinen Musik hören ganz nett sein.

Ab 30W ist Xmax Ende, somit kommst du auf ca 104dB, was eigentlich vollstens ausreicht zu Hause.
Xlin sollte aber einiges drüber liegen, viele hören ja den "Klirr" im Bass nicht unbedingt, wenns über das Xmax Limit hinaus geht, ich denke 80W sollte die Kiste verkraften (107dB dann).

Modul mit Bassanhebung, vorallem am-80 ist im BR nicht so zu empfehlen.

Wenn mit der Kiste nur Musik gehört werden sollte, würde ich eiskalt "nur" 40L machen, -3dB 38Hz reicht vollstens aus.
(Oder halt CB)


MfG


[Beitrag von Jobsti am 07. Apr 2007, 08:07 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2007, 10:08
ich habe die daten genommen, die maps hier gepostet hat. und da er nur einen normalen amp nimmt, fällt eine anhebung flach. für mich sind 70L der beste kompromiß gewesen.
Jobsti
Inventar
#46 erstellt: 07. Apr 2007, 12:56
Ahso.

Würde sagen, jetzt muss ER sich entscheiden
maps
Stammgast
#47 erstellt: 10. Apr 2007, 06:21
Hallo,

danke nochmals für die Simus.

40l CB werde ich wohl mal probieren, alles andere sicherlich nicht.

70l für ein 10"-System ist mir arg zu gross, dann wird der SPH-250CTC wohl wieder verkauft....

Gruss

Michael
gürteltier
Inventar
#48 erstellt: 10. Apr 2007, 09:55
dann probiers mal mit 40L CB
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2009, 14:01
Und ausprobiert in der cb?
Ich hab 2 250tc Chassis hier und schwanke noch zwischen geschlossen und BR.
Will damit hauptsächlich Musik hören,kein Heimkino.
gürteltier
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2009, 15:09
Hy,

wenn du genügend Platz hast, würde ich zu BR tendieren. Das Chassis ist so nur bedingt für CB geeignet. Außer vielleicht noch mit GHP, müsste man ausprobieren.

Gruß
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2009, 15:20
Bassreflex ist auch kein Problem ist mir eigentlich egal.
Sollte nur nicht zu groß werden.
Ich lege keine Wert auf extremen Tiefbass wie beim Heimkino wenn er gut bis 40Hz läuft reicht mir das eigentlich.
Ich möchte jetzt nur keine Box bauen und danach wieder was neues weil es nicht passt.
Was ist GHP?
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