Eckhorn mit ventilierter Rückkammer

+A -A
Autor
Beitrag
cyr1ll
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 18:43
Eins vorweg: Ich habe den Eckhorn Thread nicht komplett durchgelesen und weiß deshalb auch nicht ob es soetwas wie das hier schon besprochen wurde.

Es handelt sich schlicht und einfach um ein Eckhorn mit ventilierter Rückkammer und interner Absorberkammer.
Die konstruktion ist im wesentlichen vom Geister-Eckhorn abgeschaut; jedoch ist die Grundfläche(1m*1m) sowie das rückwärtiges Volumen(200l) größer und das Horn länger (1,35m). Die Innenbreiter beträgt 51,2cm womit wohl alle 18 Zöller und vielleicht auch noch das ein oder andere 21" Chassis Platz finden. Zusätlich wurden noch weitere Versteifungen angebracht und die Ecke mit Holzwänden nachgebildet. Die Absorberkammer sowie der Bassreflexkanal sind fest mit der abnehmbaren Rückwand verbaut, dies hat den Vorteil, dass man bei nichtgefallen des BR-Klangs einfach eine andere Rückwand(ohne BR-Port -od.- IHH) montieren kann.

Dummerweise habe ich aufgrund eines fiesen Datenverlustes durch eine altersschwache Festplatte sämtliche Simulationsdateien sowie meine geliebte fehlerhafte AJHorn demo, mit der ich so gut wie alles simulieren konnte, verloren. Das einzige was noch vorhanden ist, ist ein eingescannter Ausdruck incl. Wasserschäden einer Simulation mit dem Monacor SP 46/500PA. Aber ich denke, man kann noch alles auf den Bildern erkennen. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, sah alles beim P.Audio HP 18W ähnlich bis idenisch aus. (TSP bis auf xmax und den Scheinwiderständen bei 1 bzw. 10kHz nahezu gleich)



TSP des Chassis:

Z : 8,00 Ohm
fs : 30,00 Hz
Cms : 0,17 mm/N
Rms : 3,70 kg/s
Mms : 160,00 g
Qms : 8,08
Qes : 0,28
Qts : 0,27
Vas : 333,00 l
Re : 5,70 Ohm
Le : 1,45 mH
Xmax: 5,00 mm
Sd : 1180,00 cm²
Z1k : ca. 16,00 Ohm
Z10k: ca. 55,00 Ohm



Simulation (2,83V => 1,41W):




Durch den Einsatz des stark bedämpften Absorbers wird eine Beule im oberen Ende des Übertragungsbereiches kaschiert. Der BR-Port sorgt für einen ordentlichen Anstieg um 30Hz (den genauen Gewinn in dB weis ich jetzt nicht mehr, nachsimulieren geht ja nicht)




Die Membranamplitude steigt unterhalb von 30Hz bedingt durch die ventilierte Rückkammer natürlich stark an. Ich denke ein tief angesetztes aktives Hochpass-Filter sorgt hier für ausreichend Abhilfe.



Durch den Datenverlust ist das ganze Konstrukt, "nachgebaut" in Google SketchUp, verloren gegangen. Aus dem Gedächtnis heraus hab ichs dann aber nochmal gemacht :



Alle Hohlräume unter den Schrägen Wänden des Horns werden ausgenutzt.Außerdem sollen die Nachgebildeten Holzwände verschraubbar sein, sodass man das ganze auch noch durch die Tür bekommt.


Oben : Der interne Absorber; die Fläche ist so dimensionert, dass die Kanallänge genau der Materialdicke entspricht (siehe AJHorn-Fenster "sonstiges")
Unten: Der BR-Port


Halb auseinandergebaut; durch die 4 Brettchen, die das Rückkammervolumen am Chassisauschnitt abdichten, bleibt die Halsfläche von 800cm² bei jedem Ausschnittsradius konstant

Bevor jetzt jemand meckert, dass man sich die Holzwände and der Ecke aus kostengründen sparen kann, weise ich darauf hin, dass alles in Allem auf etwa 6 m² Spanplatte Roh 19mm und 4m² Spanplatte Roh 22mm kommt. Was bei einem Preis von knapp 6 Euro den m², wie es z.B. in meinem örtlichen Baumarkt der Fall ist, auf einen durchaus humanen Holzpreis kommt.

Die genaue Stückliste wird bei bedarf noch nachgeliefert.

Noch existiert das Ding leider nur im CAD Programm, soll aber irgendwann in 2-facher ausführung gebaut werden (die Betonung liegt ganz klar auf irgendwann).
Womit das ganze befeuert werden soll ist auch noch nicht so ganz klar. Eine Idee wäre das ganze an einen 2-Kanal-PA-Amp und eine Behringer Deq2496 zu hängen oder wäre es möglich 2 Stück parallel zu schalten (Re=5,7Ohm) und an ein normales Submodul anzuschließen?

Weiter Fragen tun sich wegen des BR-Kanals auf... Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so einem Mischkonstrukt gemacht? Ich will mir den Hornklang nämlich nicht kaputtmachen wenn ihr wisst was ich meine...




Was meint ihr anderen dazu? Damit meine ich auch speziell die Fraktion aus dem Geister-Eckhorn Thread

Achja; für alle Interessierten gibt es hier die SketchUp-Datei
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 13:13
ich finde die idee und geplante ausführung gut.
auch wenn ich, wenn überhaupt, bestenfalls den BR-prot machen würde-absorber hätte man dann noch als option...
achja, des BR würde ich für die oktave unter 30HZ vorsehen, also auf vieleicht 20-25hz abstimmung legen.
mfg
robert
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 18:45
Was soll das denn bringen? Der große Vorteil des Hornes ist doch eben, ohne den so verhassten BR-Resonator auszukommen.

Meine Bedenken: "Kultivierung" vom BR-Sound. Sag´ ich jetzt mal so.
cyr1ll
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 09:50
Erstmal danke für die ersten Einschätzungen!
Die Abstimmung des Ports liegt nicht nur zufällig bei 30Hz, so wird fg bei fast ähnlichem Kurvenverlauf (bis auf Flankensteilheit) um gut 10Hz nach unten verschoben. Auf diese Art und weise könnte man sich ja dann eine el. Bassanhebung in diesem Bereich sparen.

In der Sache mit dem BR-Klang hatte ich ja auch meine Bedenken, deshalb werde ich warscheinlich einfach mal rumprobieren, was in der Praxis besser ist.
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 17:22
hi jungs,

da ich schon längere zeit nicht mehr hier war hab ich an den themenersteller ne frage hast du auch maße für dein horn un dkönnte ich dieses horn mit einen eminence sigma 18 bestücken
cyr1ll
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 23:09
@Dj_Hanomag

Stückliste kann ich zwar machen, dürfte aber etwas dauern, da ich im Moment nur das Sketchup-Modell habe. Ich muss also alles noch außmessen und die Gehrungsschnitte aufschreiben...

Eine Simualtion des Sigmas mit AJHorn kann ich zwar nicht machen aber da beide Chassis (46PA u. Sigma Pro) ziemlich ähnliche TSPs haben dürfte das auch mit dem gehen. Möglicherweise muss man aber noch die BR-Abstimmung verändern.

Ich werde die Tage mal eine Stückliste mit Schnittplan erstellen.
djelton
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 02:10
gute nacht leute !
aber ich hoffe ich habe das richtig verstanden und die BR - Abstimmung verändert das zeitverhalten des horn-lautsprechers extrem oder ?! soll heißen die dynamik des horns würde verloren gehen und man könnnte sich stattdessen genausogut einen BP-Sub ins zimmer stellen oder ?! deswegen lieber auf den tiefgang des BR verzichten und die dynamik des horns mitnehmen oder nicht ?! das eckhorn 18" und das geisthorn mit dem richtigem treiber geht doch tief genug oder ?! also ich zumindest hab die 'gepimpte' version des geisthorns am laufen und die geht auf jeden fall tief genug ( > 20 Hz ) !!! also für was da noch die rückkammer ventielieren ?! das hat so schon genug bums dahinter , auch im heimkinobereich !

mfg stefan
cyr1ll
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 11:47

djelton schrieb:
gute nacht leute !
aber ich hoffe ich habe das richtig verstanden und die BR - Abstimmung verändert das zeitverhalten des horn-lautsprechers extrem oder ?! soll heißen die dynamik des horns würde verloren gehen und man könnnte sich stattdessen genausogut einen BP-Sub ins zimmer stellen oder ?! deswegen lieber auf den tiefgang des BR verzichten und die dynamik des horns mitnehmen oder nicht ?! das eckhorn 18" und das geisthorn mit dem richtigem treiber geht doch tief genug oder ?! also ich zumindest hab die 'gepimpte' version des geisthorns am laufen und die geht auf jeden fall tief genug ( > 20 Hz ) !!! also für was da noch die rückkammer ventielieren ?! das hat so schon genug bums dahinter , auch im heimkinobereich !

mfg stefan


Sicher geht das Tief genung runter aber wie ich es mitbekommen habe haben viele eine el. Anhebung im Tiefbass drin und genau die könnte man sich sparen. Wie sich der BR-Port klanglich auswirkt kann ich nicht sagen - deswegen auch dieser Thread.

Dass die BR-Abstimmung die Dynamik "kaputt" macht glaube ich weniger! Immerhin ist die Hubentlastung des Horns noch da. Lediglich der extreme Anstieg der Membranauslenkung unterhalb der Tuningfrequenz, dem man mit einem Subsonic sehr gut entgegenwirken kann, ist halt prinzipbedingt vorhanden.
In der Simulation siehts halt gut aus,verschiebt der BR-Kanal f3 doch immerhin um gut 10Hz nach unten.

Was verstehst du unter der gepimpten Versiondes Geisthorns? Einfach nur mit vergrößerter Rückkammer?

edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass bei deiner gepimpten version irgendwie das Horn verlängert wurde. genaueres konnte ich aber nicht aus dem doch relativ langen Geisterhorn-Thread herausfinden.


[Beitrag von cyr1ll am 20. Aug 2006, 12:10 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 17:06
hier ein kleiner link, der dir da etwas aufklärung verschaffen dürfte:
boxen-seite
mfg
robert
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 13:11
dann bedanke ich mich schön mal für deine mühen wie lange dauert es denn ungefähr
cyr1ll
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2006, 03:11
@dj_hanomag

sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war ein paar tage weg und konnte mich bis jetzt auch noch nicht drum kümmern.

Stückliste kommt aber noch!
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2006, 15:33
Hallo
Ich mochte mir demnächst auch ein Horn bauen und wollte deswegen mahl fragen welches Berechnungsprogram du hast und deine konstuktion ist auch Interresant wie sind denn die ausen Maße ?
cyr1ll
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2006, 21:53
Simuliert wurde mit AJHorn. Alle nötigen Daten zum nachsimulieren stehen im ersten Post.

Die Stellfläche ist exakt 1m und die Höhe beträgt 1,044m
cyr1ll
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2006, 23:24
Es ist soweit! Stückliste mit Zuschnittsplan der nicht rechteckigen Bretter gibts hier

Ist eine Excel-Datei mit vielen Bildern

Hoffe mal, dass es verständlich gestaltet ist


[Beitrag von cyr1ll am 29. Aug 2006, 23:24 bearbeitet]
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2006, 12:46
hi
besten dank für den plan und deine mühen aber ich finde der plan is etwas unübersichtlich gemacht und die winkel müsste man auch selber berechnen ja is ja egal so jetzt noch ne frage vorab kann man auch einen eminence signum 18 verbauen bzw klingt er in dem gehäuse gut weil verbauen könnte ihn man ja
cyr1ll
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2006, 21:57
Ich denke der Sigma Pro(meintest du den?) läuft in dem Horn genauso gut wie der von mir angedachte Monacor.

Da Le und Vas etwas höher sind sollte man aber vielleicht doch nochmal eine Simulation durchführen um Gewissheit zu schaffen.

Wenn also jemand AjHorn hat und das liest...

Im Grunde müssten aber auch alle Treiber laufen, die im normalen Geist-Eckhorn funktionieren.


[Beitrag von cyr1ll am 05. Sep 2006, 21:59 bearbeitet]
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2006, 09:48
ja genau denn mein ich und ich habe ein paar fehler in deinem plann entdeckt und zwar die vier platten 1000*1000
da hat sich ein fehler ein geschlichen weil man bei der einen plattedie material stärke abgezogen werden muss und die höhe der platten wären auch nur 980 die korreckten maße sind
2* 1000*1000 für grund und deck platte is klar
1* 980*980 für seitenplatte ich nenn sie mal 4a
1* 980*1000 für seitenplatte für 4
cyr1ll
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2006, 12:52
Du hast recht, da ist ein Fehler drin, allerdings ist es nicht ganz so wie du meinst.
Nur bei einer Platte muss die Materialstärke abgezogen werden und auch nur an einer Stelle.

also:

3x 1000*1000*22 (Deckelpatten (2) + die auf dem Bild rechte Wand (6))
1x 978*1000*22 (linke Wand (4))



--------------------------------

Hab den Plan korrigiert! Hier ist die aktuelle Version des Plans


(Ich kann den Beitrag weiter oben leider nicht löschen/editieren)

Falls du oder jemand anderes sonst noch Fehler entdeckst immer raus damit! Ich weis nicht, ob ich den gefunden hätte bevor ich irgendwann zum Baumarkt gefahren wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38 öre Subwoofer doppelt ventilierter bandpass
adri505 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  28 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zu Eckhorn Simulation
ippahc am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Eckhorn
Heimwerkerking am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass PC-Sub, preiswert
Niwo! am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
kleiner doppelt ventilierter Compound-Bandpass. Kleine Vorstellung
Robert_K._ am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  15 Beiträge
Eckhorn gesucht
dorfler1000 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Geister-Eckhorn
geist4711 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  1688 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.806