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Woofer dämmen?

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Snoda
Stammgast
#52 erstellt: 30. Okt 2006, 16:53


Keiner ne Idee wegen dem Schaumstoff-Zeugs?
Müsste eben wissen, wie sich das auf das Volumen auswirkt...

Will heute abens noch ein wenig basteln, also bitte noch ne kleine Antwort
FloGatt
Inventar
#53 erstellt: 30. Okt 2006, 17:05
Es nimmt sehr geringfügig Volumen weg. Allerdings erhöht es die Schallgeschwindigkeit, was ein theoretisch höheres Volumen nach sich zieht. Voll bedämpfte geschlossene Boxen verhalten sich vom Volumen her anders, als leere.

Pat1000
Stammgast
#54 erstellt: 30. Okt 2006, 17:19

FloGatt schrieb:
Es nimmt sehr geringfügig Volumen weg. Allerdings erhöht es die Schallgeschwindigkeit, was ein theoretisch höheres Volumen nach sich zieht. Voll bedämpfte geschlossene Boxen verhalten sich vom Volumen her anders, als leere.


Ist es nicht genau umgekehrt?


[Beitrag von Pat1000 am 30. Okt 2006, 17:29 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#55 erstellt: 30. Okt 2006, 17:34
je nach Befüllung verringert sich die Schallgeschwindigkeit von 343m/s auf vielleicht 300m/s. D.h. das Volumen wird virtuell vergrößert, man kann also kleiner bauen als berechnet. Gerade BR-Subs benötigen keine Bedämpfung bzw. sie schadet. Der Bass wird müde (wenn man´s übertreibt), besonders wenn sie dem Rohr zu nahe kommt schadet sie. Empfehlung lautet oft: Keine Bedämpfung. Allerdings kann etwas dicker Teppich, Filz etc auf den Wänden nicht schaden. Ab vielleicht 200Hz gehört Bedämpfung rein, sonst klingt´s wie ein hohler Kasten. Aber so hoch spielt ein Sub nicht.
FloGatt
Inventar
#56 erstellt: 30. Okt 2006, 20:38
Entschludigung, das muss ich wohl verwechselt haben. Logisch wäre durch niedrigere Geschwindigkeit ein höheres Volumen...

Aber wirklich schaden tut die Bedämpfung auch bei BR.Subs nicht. Die Luft im Rohr wird mit Bedämpfung genauso angeregt, wie ohne. Aber wie gesagt, nützlich ist es erst ab ca 200Hz.

Snoda
Stammgast
#57 erstellt: 30. Okt 2006, 21:10
Danke für eure Mühe!
Also spare ich mir das komplette Auskleiden...
Gegenüber des Chassis kommen 2 Schaumgummimatten rein, rest bleibt so wie er ist.

Mal sehen was heute noch wird, viell. poste ich morgen noch paar Bilder und Daten.

Hab ja keine Ahnung ob das überhaupt jemand interessiert.

Geplant sind dann eh 2 komplette BR Gehäuse. Mal sehen was da raus kommt.
Warte immer noch auf den Tischler, der mir die MDF-Platte bestellt hat

Aber bis dahin:
castorpollux
Inventar
#58 erstellt: 30. Okt 2006, 21:11

Pat1000 schrieb:

FloGatt schrieb:
Es nimmt sehr geringfügig Volumen weg. Allerdings erhöht es die Schallgeschwindigkeit, was ein theoretisch höheres Volumen nach sich zieht. Voll bedämpfte geschlossene Boxen verhalten sich vom Volumen her anders, als leere.


Ist es nicht genau umgekehrt?


wenn du es genau wissen willst: die schallgeschwindigkeit verändert sich gar nicht. nur durch die fasern des dämmstoffes kann der schall nicht mehr auf direktem weg, sondern muss sich seinen weg durch das gewusel erst bahnen.
und das sieht am ende so aus, als wenn der schall länger braucht :o) so wurde es mir mal erklärt :o)



Ab vielleicht 200Hz gehört Bedämpfung rein, sonst klingt´s wie ein hohler Kasten. Aber so hoch spielt ein Sub nicht.


Der Sub wird elektrisch vorher ausgekoppelt, allerdings hat jedes chassis einen gewissen Klirr und produziert hierüber oberwellen, die das ganze dann nach hohlem kasten klingen lassen - und den sub ortbar machen. ein klein wenig bedämpfungsmaterial zur absorbtion wird hier schon das gröbste retten.

Grüße,

Alex
ronmann
Inventar
#59 erstellt: 30. Okt 2006, 21:33
ja deshalb habe ich auch ein ungutes Gefühl ihn völlig leer zu lassen. Also ein klein wenig wie z.B. genannte Schaumgummimatten und gut ist´s.
FloGatt
Inventar
#60 erstellt: 30. Okt 2006, 21:45

Versuch macht Kluch


Snoda
Stammgast
#61 erstellt: 30. Okt 2006, 22:50
So, nun hab ich einen Kleinen Teil (ca. die hälfte der hinteren Wand) beklebt, hoffentlich bringt das was. Morgen noch die Streben verleimen und die Rohre mit Silikon abdichten, und dann mal ne Hörprobe machen.

Wie kann ich eigentlich die letzte Seite abdichten, also die, wo die Chassis drinne sind?

Komme ich ja innen nicht mehr ran. Das letzte mal hab ich alles verleimt, will ich diesmal aber nicht, um ev. noch mal was ändern zu können.

Was wäre da vorzuschlagen?

Bin jedenfalls begeistert von der Beteiligung....

Danke!
FloGatt
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2006, 12:20
Du kannst um das Chassis einen Ring aus Fensterdichtband (gibts im Baumarkt) kleben. Hält gut und dichtet schön ab. Nebenbei mindert es die Übertragunng von Schwingungen vom Chassis auf's Gehäuse!

Dane.Scorpio
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 31. Okt 2006, 12:39
An der Frage der Dämmung stehe ich auch gerade nachdem mir ACR geantwortet hatte, ich soll deckel,boden und Rückwand dämmen.

Allerdings ist die Frage der position der BR Rohre noch nicht geklärt. Ich soll 3!!! stück à 10cm durchmesser und 25cm Länge verbauen. Doch wo? Auf der Seite wo der Sub ist ? Gegenüber? Seitenwand wohl kaum oder?
FloGatt
Inventar
#64 erstellt: 31. Okt 2006, 12:41
Die Position des Rohres ist fast egal. Vorne ist aber gut.
Donatin
Stammgast
#65 erstellt: 31. Okt 2006, 13:31

FloGatt schrieb:
Nebenbei mindert es die Übertragunng von Schwingungen vom Chassis auf's Gehäuse!

:prost


WENN es so wäre dann wäre ein Dichtband kontraproduktiv!
FloGatt
Inventar
#66 erstellt: 31. Okt 2006, 13:55

Donatin schrieb:

FloGatt schrieb:
Nebenbei mindert es die Übertragunng von Schwingungen vom Chassis auf's Gehäuse!

:prost


WENN es so wäre dann wäre ein Dichtband kontraproduktiv!


Wieso? Wenn das Gehäuse weniger schwingt ist das doch umso besser!
Snoda
Stammgast
#67 erstellt: 31. Okt 2006, 17:09
Bei Compound kann ich die Chassis doch nicht nachträglich einschrauben, die sind schon in der Platte eingeschraubt und mit Silikon gedichtet. Die ganze vordere Platte kommt jetzt auf das Gehäuse drauf, daher meine Frage.


Nebenbei mindert es die Übertragunng von Schwingungen vom Chassis auf's Gehäuse!


Das sollte IMHO nix zu sagen haben...
castorpollux
Inventar
#68 erstellt: 31. Okt 2006, 20:29
BUH!

Dichtband brauchst du bei vernünftigem einbau und verschraubung kaum, und wenn dann nur ein dünner streifen, muss ja nicht überall quellen. Auch die Schwingungen fängt es nicht ab, das chassis ist ja fest verschraubt. Außerdem hat das dichtband zu wenig masse und freiheit zum schwingen, um die energie zu vernichten, die das chassis auf das gehäuse überträgt ;-) Gab dazu hier im forum auch schon mal ne diskussion, meine ich...*grübel* Außerdem ist das gehäuse ja auch dazu gedacht, um das chassis ruhig zu halten Und kontraproduktiv wäre es einmal aus diesem grund und zum anderen, weil das dichtband ja dann auch die nach innen abgestrahlte akustische energie absorbieren würde.

Ich würde im übrige ein chassis NIEMALS mit Silikon abdichten - das bekommst du nie wieder ab und im schlimmsten fall frisst dir die ausdünstung vom silikon die verklebung vom chassis an...
Die schallwand an sich sollte allerdings an den Verbindungsstellen zum gehäuse schon gut abgedichtet sein, sprich fensterdichtband und ordentlich die schrauben anziehen.

Da bin ich mir nicht so 100% sicher, was genau du meinst - chassis-schallwand oder schallwand-gehäuse?

Grüße,

Alex
Snoda
Stammgast
#69 erstellt: 31. Okt 2006, 21:37

Ich würde im übrige ein chassis NIEMALS mit Silikon abdichten - das bekommst du nie wieder ab und im schlimmsten fall frisst dir die ausdünstung vom silikon die verklebung vom chassis an...


Also das Chassis war jetzt ein halbes Jahr mit Silikon gedichtet, ging wieder ab, zwar etwas Mühsam, aber ohne Rückstände! Zu letzterem kann ich mich nicht äußern, weiß ich nicht.

Daher hab ichs wieder verwendet!

Also Was ist ein "Schallwandgehäuse"?
Versteh das nicht so ganz...

Auf den Bilden oben kann man erkennen, wie ich das meine, man sieht den Kasten und den Deckel, in welchem sich die Chassis befinden...

Das Dichtband ist bei fester Verschraubung so komprimiert, dass es sich nicht auf schwingungsübertragungen auswirkt, meine Meinung...


Mittlerweile ist das alles soweit fertig. Mal sehen wie es sich anhört. Werde morgen mal nen Test fahren...
Nur weiß ich eben nicht, ob das dicht ist
castorpollux
Inventar
#70 erstellt: 31. Okt 2006, 22:08
schallwand ist die "wand" vom gehäuse, in der der "schall"erzeuger sitzt ;-)

wenn ich das richtig verstehe, hast du das schon richtig gemacht, nur das silikon hätt ich weggelassen, aber wenns eh schon zu spät war, auch gut
Snoda
Stammgast
#71 erstellt: 01. Nov 2006, 08:01
Nun kann das ganze bis Freitag richtig trocknen. Das Silikon dürfte ja nach dem austrocknen nicht mehr groß ausdünsten, oder?

Hab die Kabel von inneren Sub noch ans Terminal gelötet.


Die Kiste ist jetzt wesentlich stabiler, hoffentlich ist es genug..

poste heute Nachmitteg noch paar Fotos, könnt ja dann mal paar design-Vorschläge machen

@castorpollux: Gibt es auch Tageszeiten, wo du nicht im Forum bist?
Snoda
Stammgast
#72 erstellt: 03. Nov 2006, 08:47
Hmm, freu mich schon drauf, wenn ich heim komme und endlich testen kann!

Nur mal so am Rande:

Habe einfach mal wahllos verschiedene Chassis aus WinISD geladen und simuliert. Viele davon haben nach oben eine horizontale Linie als Kennlinie, bis 50kHz und weiter?

Is doch völlig unrealistisch, fehlen da Parameter?
Verstehe das nicht so richtig...
castorpollux
Inventar
#73 erstellt: 03. Nov 2006, 10:55
Nö, eigentlich bin ich immer im Forum, ist wie Zeitunglesen ;-)

Win ISD kann das was du sagst, gar nicht simulieren, deswegen lässt es das und simuliert nur den Bass, bzw. das Verhalten der Chassis im Bassbereich. Solche Späße wie Resonanzen oder richtiwirkung oder interferenzen berücksichtigen, dazu ist es nicht gedacht, sondern bloß dazu, Volumen und löcher in kisten auszurechnen ;-)
Das liegt daran, das die TSP im bereich um die Resonanzfrequenz eines chassis gemessen werden und von daher sich für TT recht relistische vorhersage treffen lassen, was deren verhalten angeht.

Im übrigen, wenn du die Induktivität der Schwingspule des chassis eingibst, fällt es zu den Höhen hin ab ;-)

Grüße,

Alex
Snoda
Stammgast
#74 erstellt: 03. Nov 2006, 12:27

Nö, eigentlich bin ich immer im Forum, ist wie Zeitunglesen ;-)

Verstehe


Hmm... Schwingspuleninduktivität... Aha!

Daher also.

Woher soll ich denn sonst wissen, wie weit nach oben der Woofer linear spielt?
Snoda
Stammgast
#75 erstellt: 04. Nov 2006, 15:33
Das klirren vom Gehäuse ist nun weg, Pegel auch wesentlich besser und auch Tiefbass ist OK, aber die Bässe kommen immer noch schwammig und "zu spät" (?)

Kann das an den Amps liegen?
castorpollux
Inventar
#76 erstellt: 04. Nov 2006, 23:03
puh, wie genau hast du denn jetzt gebaut? ein paar technische Angaben und evtl eine simulation wären nicht schlecht :o)

An den Amps liegts eigentlich nicht, würde mich jedenfalls irgendwie wundern... evtl. probierst du mal am Phasensteller der frequenzweiche...

Grüße,

Alex
Snoda
Stammgast
#77 erstellt: 06. Nov 2006, 09:35
Die Daten der Woofer hast du schon, hast mir schon mal ne Simu gemacht, steht alles hier im Fred.

Gehäuse ist ca. 148l Netto, Rohre 2x DM10cm, 37,5cm lang

Compound verbaut. Kann morgen auch ne Simu rein stellen...

hier Bilder von Standort und Einbau

http://img100.imageshack.us/img100/3514/imgp1024or4.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/9688/imgp1019yc1.jpg

Ich habe als vorverstärker das Aktivmodul eines kleinen Subs genutzt, kann das Einfluss haben?


Bilde mir ein, dass es mit meiner Fusion FP505 Autoendstufe als Vorverstärker schon besser klang...

Am meisten machen IMHO diese Schränke in dem Zimmer aus.

Bei 25Hz Sinus haben die Rückwände ca. 1cm Amplitude
Snoda
Stammgast
#78 erstellt: 28. Nov 2006, 12:52
So, hatte jetzt wieder ein wenig Zeit zum basteln, Schränke waren wirklich am meisten Schuld an der Sache. Jetzt klingt das ganze schon ganz passabel.

Also noch mal Danke an alle, vor allem Castorpollux



[Beitrag von Snoda am 28. Nov 2006, 12:53 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#79 erstellt: 01. Dez 2006, 21:57
Das freut mich *g*

bist du denn nun zufrieden oder siehst du noch zu beseitigende Mängel?

Viele Grüße,

Alex
Snoda
Stammgast
#80 erstellt: 05. Dez 2006, 07:28
Eigentlich bin ich zufrieden...

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Receiver...

Das schlimme ist: Eigentlich sollte ich gar nicht zufrieden sein, nach dem, was ich hier lese!

gemischte Boxen, vorn li und re PA- Boxen...

Mache mir Sorgen um meine Ohren.

Habe eigentlich ein gutes Gehör, aber wenn ich ne "ordentliche Anlage" höre, könnt i net sagen dass i nen MEGA Unterschied feststelle...

Andere hören schon Unterschiede bei verschiedenen CD-Laufwerken, oder versch. Kabeln...
castorpollux
Inventar
#81 erstellt: 05. Dez 2006, 07:41
Musst du alles in Relation setzen... wenn überhaupt, dann ist ein a/b vergleich zulässig, der unter gleichen Bedingungen stattfindet, ansonsten ergibt das ganze nicht viel Sinn, weil sich das Gehör anpasst.

Wer nen Unterschied hören will, der hört auch einen.

Ich kann mittlerweile ein paar Unterschiede zwischen Lautsprechern im direkten Vergleich ausmachen, unterschiedliche Raumakustiken werden mir klar und solche Späße... war mir eigentlich alles nicht wirklich bewusst, aber nachdem ich jetzt ein paar Bücher und Threads durchhab...

Grüße,

Alex
Snoda
Stammgast
#82 erstellt: 05. Dez 2006, 07:58
Was mir noch einfällt:

Durch die Compoundanordnung ist der Bass auf jeden Fall wesentlich besser geworden. D.h. selbst der große 15" kann schnelle Bassattaken relativ gut bewältigen...

Bin erstaunt was man aus den Chassis rausholen kann.

Preislich gesehen gibts garantiert günstigere Lösungen.
Snoda
Stammgast
#83 erstellt: 16. Aug 2007, 10:02
Wenn man jetzt so nach über einem Jahr intensiven befassens mit Hifi liest, was man so geschrieben hat, muss man selber lachen…
In 2 Jahren lache ich dann wohl über das was ich jetzt schreibe.

Auch wenn es schon ne Weile her ist nutze ich gleich den Fred, da hier schon alles drin steht.

Die Chassis sind noch die gleichen, aber mit dem Gehäuse und der Bauweise bin ich nicht mehr zufrieden. Die Bässe kommen einfach zu spät. Bei schnellen Passagen wubbelt es nur noch, vor allem im Tiefbereich. Bei Orgel und ähnlichem klingt er dagegen nach wie vor genial.

Daher meine Frage: ich würde die Chassis gern wieder in getrennte Kammern hängen, einmal geschlossen und dann bei 40 – 45Hz aktiv trennen und den anderen auf BR spielen lassen.
Also geschlossen 40-70Hz; BR 20-40Hz
Ist das so realisierbar, oder besser: könnte es Vorteile bringen?


[Beitrag von Snoda am 16. Aug 2007, 10:02 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#84 erstellt: 17. Aug 2007, 07:20
Nein, das kommt im Allgemeinen nicht wirklich gut.

Den genauen Grund habe ich leider momentan nicht mehr im Kopf, aber sowas wollten hier schon mehrere Leute machen und bisher wurde jedem von denen davon abgeraten.

Hauptproblem ist glaube ich die Phasenlage im Übergangsbereich zwischen den Sub, das kriegt man wohl nicht so einfach hin.

Falls es einer genau weiss soll er mich bitte korrigieren, vllt. kann ich mir den Grund dann dieses Mal merken...


Grüße,

Justaf
Snoda
Stammgast
#85 erstellt: 17. Aug 2007, 07:27
Die Bedenken mit der Phasenlage hatte ich eben auch. Zumal es im Übergangsbereich zu verschiedenem "Group delay" kommt. Die Frage ist eben ob man das aktiv entzerren kann.

Wenn nicht kommen beide Chassis in ein relativ kleines Gehäuse, geschlossen. Dann sollte wenigstens das miserable Impulsverhalten besser werden.

Aber dann vermisse ich wieder den herrlichen Tiefgang im Bass

In ner 4-Wege Kombi muss das aber doch auch irgendwie geregelt sein?
Und dort sind ja passive Weichen verbaut. Da sollte sich doch aktiv was machen lassen?

Danke für bisherige und zukünftige Antworten!


[Beitrag von Snoda am 17. Aug 2007, 07:28 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#86 erstellt: 17. Aug 2007, 07:29
Ich denke das ist nur einer der Gründe warum _gute_ 4-Wegler sauteuer sind...
Snoda
Stammgast
#87 erstellt: 17. Aug 2007, 07:35
Schon, aber ein Experiment sollte es doch wert sein, oder?

zuerst wird das eine Chassis auf jeden Fall in ein kleines Gehäuse verpackt

Ne DCX 2496 hab ich auch da...

... also basteln is doch was feines


[Beitrag von Snoda am 17. Aug 2007, 07:36 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#88 erstellt: 17. Aug 2007, 08:53
Also wenn Du sowieso schon ne DCX hast dann kannste ja sowieso experimentieren bis die Spule raucht...

Probier's doch mal mit nem URPS.
Snoda
Stammgast
#89 erstellt: 17. Aug 2007, 12:43
Naja, URPS is ja auch nen fließender Übergang.... mit zunehmend kleinem Gehäuse muss ich immer mehr entzerren. Ich versuche mich an einem Kompromiss

Wer Tipps hat, ruhig her damit.
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