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Spule Subwoofer durchgebrannt+A -A |
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Autor |
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Schenkermc
Neuling |
#1 erstellt: 04. Mai 2006, 16:51 | |
Hallo hab eine Grond Zero GZHA 5125 und betreibe damit ein alpine front system ( 4 Boxen ) hab jetzt die genaue bezeichnung nicht im kopf aber um die gehts ja auch gar nicht und eine Grond Zero Box GZTB 300 BR, da is ein Ground Zero GZTW 30 T mit 400 w rms laut hersteller angabe. Die endstufe liefert 250 Watt rms laut hersteller. hab das ganze packet in nem 3er E46 BMW limusine, es läuft recht hoch weil ja alles durch die rückbank muss was der sub liefert. allerdengs steht weder mein sub out vom radio auf 100 % noch der regeler der endstufe auf 100 % jeweils würde ich schätzen auf 75 %.allerdings musste der sub schon ganz schön arbeiten wenn ich den kofferraum offen hatte klang es oft nicht mehr ganz so gut. alles in allem hat ein jahr wunderbar funktioniert und hab auch blicke und ohren gefangen mit dem system. leider ist mir gestern bei ner relative hohen lautstärke wahrscheinliche die spule des subs durchgeflogen(mit messgerät wiederstand gemessen und ist unendlich) oder gibts da noch ne andere sache die defekt seien kann? war der sub unterdiemenssioniert? Wenn ja könnte mir vielleicht jemand einen vorschlag über einen neuen Sub machen der besser wäre? Garantie hab ich wohl keine chance oder? war ja eigenes verschulden?oder erstmal probieren? allerdins was einmal durchbrennt kommt auch nochmal wenn ich den gleichen Sub wieder rein baue. also ich wäre für jede hilfe sehr dankbar
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Radiologe
Inventar |
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 17:32 | |
Hallo, du bist da wohl im falschen Teil des Forums gelandet. Trotzdem eine kurze Antwort. Wenn der Subwoofer selbst unendlichen Widerstand hat,wenn Du direkt am ausgebauten Lautspreches misst kann nur dieser auch defekt sein.Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du in im wahrsten sinne des Wortes verheizt. Aber keine Bange,ich kenne noch viele andere die das auch geschafft haben. Dass Du die Laustärker generell auf etwa 75% einstellst sagt auch erstmal garnichts,denn dazu müsste man wissen welche Ausgangsspannungen dein Radioteil liefert und welche Eingangsemfindlichkeit die Endstufen haben.Bei hoher Ausgangsspannung können 75% nämlich schon eine ganze Menge sein. Die Enstufe wird wohl eher zu schwach sein,denn so ein Subwoofer macht in seinem einsatzbereich sehr wenig Pegel im gegensatz zu Mittel und Hochton.Somit muss er schon mit viel (sauberer!!) Leistung versorgt werden.Deine Endstufe wird also bei deinen gewünschten Pegeln schlapp machen und mit Gleichspannung am Ausgang deinen Subwoofer Grillen. Aber bedenke,auch mit einer besseren Endstufe kannst Du den Subwoofer nicht bis an seine 400W belasten!Es gibt da nämlich noch die mechanische Belastungsgrenze eines Lautsprechers und die setzt je nach Musik schon weit vor der elektrischen Belastbarkeit ein.Das heißt die Membran wird aus der Zentrierung aufgrund des Hubes rausgerissen. MfG Markus |
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Schenkermc
Neuling |
#3 erstellt: 04. Mai 2006, 19:17 | |
Also jab en JVC shx 701 mit 5 V ausgangsleistung, mhhh du meinst also die endstufe war entweder zu schwach und deshalb ist der sub durchgabrnnt? oder mechanisch ist er kapu gegangen weil er zu sehr gefordert wurde..??? mhhh das mit mechanisch kann i noch verstehn aber zu wenig leistung von der endstufe? wie kann man das testen? nich das der nächste wieder durchbrennt? |
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Radiologe
Inventar |
#4 erstellt: 04. Mai 2006, 21:58 | |
Mechanisch wird das Chassis noch okay sein.Die Schwingspule wird verbrannt sein.Teiweise macht sich das auch durch ein kratzen bemerkbar wenn man die Membran mal von Hand bewegt. Als ich das mit der zu schwachen Endstufe schrieb war mir irgendwie schon klar dass dir das nicht einleuchten möchte. Ich schrieb oben was eine Endstufe macht,wenn ihr zu viel abverlangt wird.Wenn Du dir ein wenig gedanken machst arbeitet ein Lautsprecher mit Wechselspannung.Die Membran bewegt sich also aus sicht ihrer Nullage vor und zurück.Macht sie das nicht mehr weil der Verstärker durch Überforderung eine Mischung aus Gleichspannung und Wechslspannung ausgibt verbrennt die Spule. Wenn Du in Physik ein bißchen ausgepasst haben solltest,sollte dir bekannt sein,dass eine Spule mit Wechselspannung funktioniert. Deshalb legt man auch Enstufen im Professionellen Bereich mit mehr Leistung aus,wie die Lautsprecher vertragen können.Lautsprecher mit 500W werden hier durchaus mit Endstufen von 1000W betrieben.Natürlich werden die 1000W nicht voll auf die Lautsprecher gejagt,aber durch den Leistungsüberschuss kann man die 500W Lautsprcher sauber bis an ihre mechanische Grenze bringen. Schließ mal einen 1W Lautsprecher an ein Uhrenradio mit 0,5W an.Der 1W Lautsprecher wird nach wenigen sekunden in Rauch aufgehen obwohl er doch höher belastbar ist als das Radio hergibt. Fazit.Entweder Du vertraust dem geschriebenen oder Du wirst auch weiterhin deine Lautsprecher zerstören.Auch einen 600W Subwoofer wirst Du kaputt bekommen. Im Prinzip wäre es ganz gut mal etwas zu googlen,denn eine angebliche China 1000W Endstufe wird dein Problem nicht beheben.Oder Du hörst halt in gesitteteren Lautstärken. 5V Ausgangsspannung sind schon durchschnittlich hoch.Leider bringt die Angabe aber nichts,da die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe fehlt.Diese ist in der Regel an der Endstufe stufenlos einstellbar. Und wie man eine zu schwache Endstufe testen kann,hast Du ja schon selbst erfahren können..... MfG Markus [Beitrag von Radiologe am 04. Mai 2006, 22:01 bearbeitet] |
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nailhead
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Mai 2006, 07:37 | |
Hi! Markus war ja so nett und hat dir alles schon erklärt, kannst ihm ruhig glauben Das Phänomen, wenn die Endstufe anfängt zu verzerren und gleichstromähnliche Signale rausschickt nennt man übrigens clipping, wobei Markus das bestimmt wusste, wollte es halt nur der Vollständigkeit halber mal gesagt haben. Jetzt zur Lösung des Problems: Möglichkeit 1: Kauf dir ein anderes Auto, dessen Kofferraum nicht so abgeschottet ist ...oder (womöglich billiger und einfacher )... Möglichkeit 2: Du musst dir leistungsfähigeres Equipment kaufen. Da dir anscheinend die Lautstärke deines Subs nicht ausreicht,musst du wohl zu größeren Kalibern greifen. Z.B. zwei 30cm oder ein 38cm Subwoofer, mit entsprechende Endstufe natürlich. Zu schämen brauchst du dich übrignes nicht, ich kenne dutzende BMW-Fahrer, die ihren Sub auch überlastet haben, kommt halt daher, dass nicht so viel vom sub vorne ankommt und die Jungs immer lauter aufdrehen und die Verzerrungen des subs nicht hören und leider nicht merken, dass der sub nicht lauter wird, obwohl sie doch immer mehr nach rechts drehen Garantie wird wohl nix werden, aber du kannst es ja mal probieren, vielleicht sind sie ja recht 'kulant'. mfg Andy |
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DerTao
Inventar |
#6 erstellt: 05. Mai 2006, 09:54 | |
Da hab ich dann gleich mal eine Frage zu dem Thema clipping: Ich hab den TW 3000 und die AM-80 kommt hoffentlich auch noch heute In dem fall ist ja das AM-80 weit unterdimensioniert, wie kann ich also das clipping verhindern? |
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nailhead
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Mai 2006, 11:07 | |
Indem du einfach nicht volle Pulle aufdrehst Nee, jetzt mal im Ernst, die 80 Watt sollten schon reichen, aber mehr ist natürlich nie verkehrt. |
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DerTao
Inventar |
#8 erstellt: 05. Mai 2006, 11:34 | |
thx hab ich mir auch gedacht besonders da meine ct 218 BR ja auch keine Killer sind |
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