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Beyma SM-115K Subwoofer Baubericht (Fotos) FERTIG!!!

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Autor
Beitrag
Meister_Gü
Stammgast
#51 erstellt: 27. Apr 2006, 13:19
Hallo, sehr schönes Projekt!!!

Wollte nur schnell zwei Musiktitel empfehlen, die einen gewaltigen Bass liefern, aber sonst nicht so viel...

Mr. Oizo: Monday Massacre
Prodigy: Breathe

Was ich sonst noch sehr gerne habe ist von Cypress Hill Dr. Greenthumb und Insane In The Brain.
Justaf
Inventar
#52 erstellt: 27. Apr 2006, 13:27

Meister_Gü schrieb:
Hallo, sehr schönes Projekt!!!

Wollte nur schnell zwei Musiktitel empfehlen, die einen gewaltigen Bass liefern, aber sonst nicht so viel...

Mr. Oizo: Monday Massacre
Prodigy: Breathe

Was ich sonst noch sehr gerne habe ist von Cypress Hill Dr. Greenthumb und Insane In The Brain.


Dankesehr!

Monday Massacre muss ich mal probieren, die Fat of the Land von Prodigy hab ich auch noch daheim.

Von Cypress Hill hab ich mal mit Lowrider getestet, haut ordentlich in die Magengrube.
derboxenmann
Inventar
#53 erstellt: 27. Apr 2006, 14:02
Leg mal ne Jamiroquai-Platte rein, da geht was
Justaf
Inventar
#54 erstellt: 27. Apr 2006, 14:17

derboxenmann schrieb:
Leg mal ne Jamiroquai-Platte rein, da geht was :)


Ist notiert, habe die "Travelling without moving", werd ich mal versuchen.
Justaf
Inventar
#55 erstellt: 01. Mai 2006, 00:25
Sooo, noch mal ein kurzes Update von mir:

Die Anlage hat nun ihre erste richtige Party hinter sich.

Was soll ich sagen, es war grandios. Die Viecher gepaart mit dem Sub machten dermaßen viel Druck, es war echt ohne Worte.
Dabei blieb der Klang aber wirklich immer sauber und ohne "komische" Nebengeräusche.
Ich würde fast sagen, es war Hifi-Klang mit Discopegel.

Ich bin jedenfalls mit dem Sub mehr als zufrieden und kann ihn nur noch zum Nachbau empfehlen.

P.S.: Ein lustiges Erlebnis gab's trotzdem: Nach dem Aufbau der Anlage liessen wir "Smack my Bitch up" laufen und freuten uns über den "geilen Bass" vom Subwoofer. Nach einer Weile fiel mit dann auf, daß am Aktivmodul das Licht ja noch auf Rot stand...
Also den Sub erstmal eingeschaltet und dann ging's erst richtig los.
:tom:
Stammgast
#56 erstellt: 01. Mai 2006, 09:11
@Justaf:
Hattst du die Viecher denn Fullrange mitlaufen oder hast du sie getrennt. Mich würde mal interessieren wie es ohne Trennung (mit diesem Sub) klingt?

thx Tom
Justaf
Inventar
#57 erstellt: 01. Mai 2006, 10:48
Die Viecher liefen fullrange mit.

Ich hatte allerdings am Vollverstärker die Bässe ein wenig(!) runtergedreht da die Pappen der Viecher doch schon bedenklich gewackelt haben.
Das habe ich dann am Aktivmodul wieder ausgeglichen.
Ich weiss, das ist nicht wirklich die feine englische Art sowas einzustellen, aber ich hatte keine Aktivweiche zur Hand.

Der Klang war wie gesagt einwandfrei, besser als die "üblichen" Anlagen auf Parties.
Es war halt ein relativ kleiner Raum in dem die Anlage stand. Der Sound war aber auch in anderen Teilen des Hauses einwandfrei.

Der Klang war ungetrennt in Ordnung. Ich war vor allem von dem satten Kick der Anlage angetan. Es liefen diverse House- und Partymixes, der Bass war immer trocken und satt.
othu
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Mai 2006, 11:53

timo_bau schrieb:
Das DT80 oder DT 150 wären wohl besser, da hier eine variable Basskorektur möglich ist. Theoretisches Ideal wäre eine plus 6 dB Anhebung bei 40 Hz. Das AM120 bietet eine plus 3 dB bei 30 Hz (bin mir an diesem Punkt nicht ganz sicher), trotzdem würde ich noch ein klein wenig drauflegen und das DT 150 nehmen.


Hi timo_bau,

kann man diese Bassanhebung (plus 6 dB, 40Hz) auch passiv machen? Also ein Aktivmodul ohne Bassanhebung nutzen?
Da der Sub und die Viecher ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder sind, möchte ich die Kosten natürlich so gering wie möglich halten...

Grüße
Otto
Justaf
Inventar
#59 erstellt: 03. Mai 2006, 12:36

othu schrieb:

timo_bau schrieb:
Das DT80 oder DT 150 wären wohl besser, da hier eine variable Basskorektur möglich ist. Theoretisches Ideal wäre eine plus 6 dB Anhebung bei 40 Hz. Das AM120 bietet eine plus 3 dB bei 30 Hz (bin mir an diesem Punkt nicht ganz sicher), trotzdem würde ich noch ein klein wenig drauflegen und das DT 150 nehmen.


Hi timo_bau,

kann man diese Bassanhebung (plus 6 dB, 40Hz) auch passiv machen? Also ein Aktivmodul ohne Bassanhebung nutzen?
Da der Sub und die Viecher ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder sind, möchte ich die Kosten natürlich so gering wie möglich halten...

Grüße
Otto


Nein, das geht nicht passiv.

Aber Du könntest ein Modul ohne Anhebung benutzen und Deinem Bruder sagen, er soll sich noch ne gescheite Frequenzweiche zu Weihnachten wünschen.
(Brösel's Zauberweiche aus dem Visaton-Forum wäre ein Kandidat, die werde ich mir z.B. bald noch basteln.)

Mit einer "richtigen" Weiche kann man dann auch gleich die Viecher bei der Frequenz trennen wo der Sub einsetzen soll.

Aber auch "nur" mit der Bassanhebung vom AM-120 kommt der Bass richtig gut, meine Meinung.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Mai 2006, 13:05
Bei mir läuft der Beyma in 75 Liter auch gänzlich ohne Bassanhebung, ich muss aber sagen dass das eine Sache ist die nur in meinem Hörraum funktioniert.

Im Moment läuft der Sub von einem alten Vollverstärker angetrieben.

Unterhalb ca. 200 Hz ist so und so der Raum maßgeblich für die Basswiedergabe verantwortlich, ich habs schon mehrmals hier gesagt, nicht die Theorie bestimmt die Bassanhebung sondern der Raum in der der Sub betrieben wird.
Den Idealzustand der Anhebung wirst du so und so in den seltensten Fällen haben.

Deshalb wiedermal, meine Posts von vor zwei Wochen, ich halte mir alle Parameter offen um den Sub dann im Raum auszumessen.
Länge der Rohre
Bassanhebung Bassboost
usw.........


Gruß Timo
timo_bau
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 08. Mai 2006, 09:33
Ein Parameter wollte ich noch detailierter Ansprechen,

und zwar die "ALTE SOCKEN-Methode", soll heißen dass bei den meisten Musikstücken und Räumen die CB-Variante klanglich die bessere Variante darstellt.

Viele CDs und DVDs sind sehr basslastig abgestimmt, ein besonders krasses Beispiel ist da "Madonna" oder "Katie Melua", die man im BR-Sub nicht anhören kann. Besonders als Musiker und Sänger, wenn man die Instrumente auch in Life kennt ist der Unterschied doch sehr frappierend. Soll heißen dass diese Abmischungen mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Für diesen Fall leigen bei mir Stofflappen herum um die BR-Rohre dicht zu kriegen. Somit entsteht eine CB mit dem Opimum von um die 0.6, also annäherd idealem Impulsverhalten.
Nur in dieser Abstimmung lassen sich dann auch diese fehlabgestimmten CDs noch genießen.

Gruß Timo
peter-lustig
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Mai 2006, 17:50
hallo,

ich habe ebenfalls einen sm-115k sub im ca. 80l br gehäuse.
br rohre sind zwei mal Varioflex mit ca 17cm länge.
ich habe allerdings recht laute strömungsgeräusche.

außerdem vermisse ich etwas den druck. eine bass-drum hört sich zwar gut an aber irgendwie spürt man nix. ich habe das gefühl das der sub zu schwammig klingt, als dass er richitg einen präzisen schlag spielen kann.

des weiteren ist mein raum wahrscheinlich nicht ideal. ich habe an einigen stellen extremes dröhnen, an anderen höre ich fast keinen bass.

dies soll jetzt nicht heißen, dass ich unzufrieden mit dem sub bin. ich möchte nur das maximale rausholen. am meisten stört mich der nicht vorhandene druck ( in einem raum mit ca 24m²)

hat irgendjemand verbesserungsvorschläge?

gruß peter-lustig
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 09. Mai 2006, 19:00
Hast du das Chassis eingespielt?
M,it der Zeit spielt der immer besser...
Und die Varioflex sind nicht ganz dicht ... deswegen die undankbaren Strömungsgeräusche
Hast du bedämpft?
Justaf
Inventar
#64 erstellt: 10. Mai 2006, 06:03
Komisch, über mangelnden Druck kann ich mich nicht beklagen.
Bei mir beschallt der Sub auch einen 24qm Raum.

Bei niedrigen Lautstärke fehlt der Punch, das ist richtig.
Wie weit drehst Du denn auf? Als ich neulich mit dem Sub+Viechern ne Party beschallt habe hat's definitiv ordentlich gedrückt...

Welchen Durchmesser haben die Varioflex-Rohre eigentlich? Vielleicht ist der Sub auch nur ungünstig abgestimmt.

Eingespielt ist mein Sub denke ich auch noch nicht, falls der wirklich noch besser wird. *wow*

Ich hab meinen Sub übrigens ein wenig bedämpft, allerdings nur mit lose eingelegter Polyesterwatte. Damit will ich aber noch ein wenig experimentieren.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Mai 2006, 13:12
@peter-lustig, ich höre hier zwei Dinge heraus, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, deswegen sind das jetzt reine Spekualtionen.

Wie derboxenmann sagt: das Chassis und die BR-Rohre müssen abgedichtet werden, hier kann ein Pfeifen entstehen, Ich habe auch zwei Variovents in 17 cm und 75 Liter und es gibt definitiv keine Strömungsgeräuse, auch bei maximaler Lautstärke nicht, das ganze auch messtechnisch belegt.

Das zweite wurde hier auch schon angesprochen, ich vermute der Raum ist für die Bässe sehr ungünstig ausgeführt, harte Wände, viereckiger raum 5 mal 5 meter und 2.5 Meter Raumhöhe, ergibt den "WORSTCASE" (schreibt man das so???) und dann noch schallharte Wände??????????????

Es bilden sich Überhöhungen im 10 bis 15 dB Bereich bei um die 70 Hz, angetrieben von der Raummode zweiter Ordnung der Länge un der Breite nach und die Raummode erster Ordnung über die Deckenhöhe, so entsteht ein Berg und Tal was sehr unbefriedigend sich anhört.

Hier gibt es eigentlich nicht viel zur schnellen Abhilfe, Eine CB Abstimmung kann da helfen, das Grundproblem ist da aber nicht beseitigt. Hier ist vielleicht ein Ripol oder Dipol die bessere Wahl, aber eben größerer Materailaufwand, um die gleiche maximale Lautstärke zu erreichen.

Ich würde vorschlagen den Treiber mal in CB mit ordentlich bassboost zu testen, dann werden die Raummoden vielleicht nicht mehr so sehr angeregt, der Bassboost muss hier auf eine Modenminima eingestellt werden.

Gruß Timo
peter-lustig
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Mai 2006, 18:52
hallo,

ich schreibe jetzt nach einigem experimentieren nocheinmal, weil ich einfach nicht richtig glücklich mit meinem sub werde.

ich habe, wie oben beschrieben, sm-115k in ca. 80-85l bassreflex.

meine probleme:

1. ich vermisse einen satten punch. bei manchen liedern könnte man ihn erahnen, aber irgendwie erscheint mir der sub zu schwammig.

2. wenn ich mit gehobener zimmerlautstärke höre, d.h sub macht so gut wie keinen hub, denke ich, dass wenn ich noch ein bisschen lauter mache, dass dann richtig druck aufkommt.macht der sub dann irgendwann richtig hub, höre ich keinen richtige bass mehr ( fast sogar weniger wie wenn ich leiser höre) und auch druck ist quasi nicht vorhanden.

3. das chassis an sich macht glaube ich geräusche. ich habe anfnags vermutet, es seien strömungsgeräusche. ich habe das chassis dann probeweise ohne gehäuse spielen lassen: und sobald der sub hub macht, hört man geräusche.
es klingt wie ein flattern o.ä. der sub macht aber dabei höchstens 3-4mm hub.

4. ich habe ein aufstellungsprblem. ich habe nicht gerade viele möglichkeiten den sub aufzustellen. an meinem eigentlichen hörplatz höre ich fast keinen bass


mein raum ist ca 20m² mit nur ca 2,1m deckenhöhe.
kann es am sub selbst liegen oder am gehäuse? falls zweiteres zutrifft, was für ein gehäuse wäre besser für mich?
ich möchte einen möglichst präzisen bass mit einem satten punch. da ich lieber etwas lauter höre, steht tiefgang ersteinmal an zweiter stelle, zumal ich hauptsächlich rock o.ä. höre.


vielen dank im voraus für euere anregungen und bemühungen

gruß peter-lustig
Justaf
Inventar
#67 erstellt: 15. Mai 2006, 19:28

peter-lustig schrieb:
hallo,

ich schreibe jetzt nach einigem experimentieren nocheinmal, weil ich einfach nicht richtig glücklich mit meinem sub werde.

ich habe, wie oben beschrieben, sm-115k in ca. 80-85l bassreflex.

meine probleme:

1. ich vermisse einen satten punch. bei manchen liedern könnte man ihn erahnen, aber irgendwie erscheint mir der sub zu schwammig.

2. wenn ich mit gehobener zimmerlautstärke höre, d.h sub macht so gut wie keinen hub, denke ich, dass wenn ich noch ein bisschen lauter mache, dass dann richtig druck aufkommt.macht der sub dann irgendwann richtig hub, höre ich keinen richtige bass mehr ( fast sogar weniger wie wenn ich leiser höre) und auch druck ist quasi nicht vorhanden.

3. das chassis an sich macht glaube ich geräusche. ich habe anfnags vermutet, es seien strömungsgeräusche. ich habe das chassis dann probeweise ohne gehäuse spielen lassen: und sobald der sub hub macht, hört man geräusche.
es klingt wie ein flattern o.ä. der sub macht aber dabei höchstens 3-4mm hub.

4. ich habe ein aufstellungsprblem. ich habe nicht gerade viele möglichkeiten den sub aufzustellen. an meinem eigentlichen hörplatz höre ich fast keinen bass


mein raum ist ca 20m² mit nur ca 2,1m deckenhöhe.
kann es am sub selbst liegen oder am gehäuse? falls zweiteres zutrifft, was für ein gehäuse wäre besser für mich?
ich möchte einen möglichst präzisen bass mit einem satten punch. da ich lieber etwas lauter höre, steht tiefgang ersteinmal an zweiter stelle, zumal ich hauptsächlich rock o.ä. höre.


vielen dank im voraus für euere anregungen und bemühungen

gruß peter-lustig


Hmm, das klingt nicht gut was Du da schreibst.

Zu 1.: Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Sub überhaupt "punchen" sollte, denn soweit ich weiss liegt der sog. Kick-Bass Bereich über 100Hz. Wenn Du den Sub nun bei z.B. 80Hz trennst kann er nicht kicken. Kickbass ist ortbarer Bass und der ist bei einem Subwoofer ja eigentlich unerwünscht, von daher kann es sein, daß das seine Richtigkeit hat.

Was für Boxen spielen denn mit dem Sub zusammen?


Zu 2.: Fällt mir ehrlich gesagt nix ein.

Zu 3.: Ich glaube das ist normal, mein Chassis hat auch ein wenig "geflattert" wenn ich es ohne Gehäuse habe spielen lassen. Ansonsten verstopf' mal die Reflexrohre mit ein paar Socken o.Ä. (falls noch nicht versucht) und achte mal drauf, ob die Strömungsgeräusche weg sind. Wenn ja liegt es an den Reflexrohren.

Zu 4.: Versuch doch mal, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und begib Dich dann an die möglichen Aufstellungsorte. Stell den Sub an den Platz, an dem der Bass am Besten klingt.
Bei mir steht er z.B. direkt neben dem Sofa, bzw. zwischen Sofa und Heizung. Wie timo schon sagte, da hilft (leider) nicht viel ausser einer anderen Aufstellung oder umfassenden Raumakustischen Maßnahmen.

Ist das Chassis den richtig abgedichtet? Bei mir ist ein breiter Streifen Fensterdichtband aus dem Baumarkt ringsum auf (bzw. unter) den Chassisrand geklebt um das Ganze dicht zu kriegen.

Zu guter Letzt besteht denke ich noch die Möglichkeit, daß Dein Chassis einfach "kaputt" ist, das will ich aber nicht hoffen...

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann sich jemand das Teil mal aus der Nähe ansehen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Fehlersuche!

Grüße,

Justaf
peter-lustig
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Mai 2006, 15:09
hallo,

melde mich nach weiteren versuchen zurück. ls sind bei mir ein paar viecher. diese spielen, wie ich meine, äußerst präzise und dynamisch.
genau das vermisse ich bei meinem sub. dieser spielt einfach schwammig und dröhnig.
ich bin den flattergeräuschen nocheinmal auf den grund gegangen. das chassis gibt definitiv bei hub geräusche von sich. allerdings habe ich auch sicher strömungsgeräusche. (falsche br rohre vielleicht ??)

wenn ich laut höre macht der sub ordentlich hub, aus den br rohren kommt auch eine menge luft, aber ich spüre einfach keinen druck. außerdem erscheint er mir von der lautstärke her im verhältnis zu den ls deutlich leiser je lauter ich mache.

ist vielleicht mein gehäuse nicht 100% dicht? kann das überhaupt so große auswirkungen haben?

bin solangsam echt am verzweifeln! was soll ich machen?

gruß peter-lustig ( der gar nemme lustig sein kann)
derboxenmann
Inventar
#69 erstellt: 17. Mai 2006, 16:00
Also Dicht sollte dein Gehäuse schon sein... hast du mal mit der aufstellung des Woofers rum experimentiert?
Justaf
Inventar
#70 erstellt: 18. Mai 2006, 08:03

peter-lustig schrieb:
das chassis gibt definitiv bei hub geräusche von sich. allerdings habe ich auch sicher strömungsgeräusche. (falsche br rohre vielleicht ??)


Das Chassis gibt Geräusche von sich? Das ist denke ich nicht gut. Was für Geräusche sind das? Kratzen?
Versuche bitte folgendes: Bei ausgeschaltetem Bass drückst Du das Chassis mittig ein wenig per Hand ein (also keine Delle rein, sondern so als ob er "schwingt" ).
Wenn Du dann auch ein Kratzen spürst hat Dein Chassis leider ne Macke.


wenn ich laut höre macht der sub ordentlich hub, aus den br rohren kommt auch eine menge luft, aber ich spüre einfach keinen druck. außerdem erscheint er mir von der lautstärke her im verhältnis zu den ls deutlich leiser je lauter ich mache.

Vielleicht ja doch eine falsche Abstimmung. Welchen Durchmesser haben Deine Varioflex-Rohre? Die Länge sind ja 17cm hast Du geschrieben, oder?


ist vielleicht mein gehäuse nicht 100% dicht? kann das überhaupt so große auswirkungen haben?

Naja, wenn das nicht 100% dicht ist tritt irgendwo Luft durch kleine Spalte aus. Dann kann schon ziemlich zischeln.
Schnapp Dir einfach eine Tube Weißleim und mach innen im Gehäuse in jede Ecke eine Wurst Leim rein und lass die trocknen, danach sollte es 100% dicht sein.
Wichtig ist auch, das Chassis ordentlich abzudichten, dafür würde ich Fensterdichtband (Baumarkt) benutzen, die komischen "Aufkleber" die Beyma bei dem Teil mitliefert sind imho untauglich!


bin solangsam echt am verzweifeln!

Nur die Ruhe, das kriegen wir schon hin.

Nochmal meine Frage: Wo in BW wohnst Du? Ich komme aus Frankfurt, vielleicht kann man sich ja mal treffen.
derboxenmann
Inventar
#71 erstellt: 18. Mai 2006, 09:53
Ich würd mich der Sache auch mal annehmen... Wohne in Karlsruhe und bin regelmäßig in Rottenburg (bei Tübingen)
peter-lustig
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 18. Mai 2006, 10:44
hallo derboxenmann,
du warst soagr schonmal bei mir. ich habe bei dir meine beyma für die viecher bestellt, die du mir nach hause geliefert hast. ich wohne in einem teilort von horb (nordstetten, direkt an der autobahnausfahrt horb)

wäre sehr dankbar wenn sich jemand, der sich wriklich auskennt, meinen sub mal anhört.

gruß peter-lustig
derboxenmann
Inventar
#73 erstellt: 18. Mai 2006, 10:55
Ach du bist das
In der nächsten zeit bin ich leider nicht unten...

Wo haste denn den SM115 her? Um sowas sollte sich der Händler schon kümmern
peter-lustig
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Mai 2006, 15:07
den hab ich von strassacker.

ich werde mich auch heute noch mit dem shop in kontakt setzen, um mal anzufragen ob de geräusche normal sind
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 18. Mai 2006, 15:19
normal sind die sicher nicht!
Die Frage ist, wer dafür verantwortlich ist... beyma produziert sehr wenige Ausfälle... aber manchmal kommts eben doch vor!
peter-lustig
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Mai 2006, 17:20
ich kann es selber nicht beurteilen. ich kenne mich zu wenig aus.

ich habe jetzt ein wenig im forum herumgelesen und mich informiert.

kratzen tut der sub nicht wenn ich ihn per hand reindrücke.
die br rohre haben einen durchmesser von 66mm

ein problem könnte sein, dass ich das gehäuse nur aus 19mm spanplatte gebaut habe. dadurch könnte das gehäuse vielleicht zu stark schwingen und auch zu leicht sein, um druck übertragen zu können.

abgedichtet habe ich den beyma nur mit den beigelegten aufklebern.

soll ich das gehäuse vielleicht nocheinmal mit 19mm aufdoppeln und das chassis mit richtigen dichtstreifen abdichten?
simdiem
Stammgast
#77 erstellt: 18. Mai 2006, 19:34
HI

Also ich würde es an deiner stelle erstmal richtig abdichten, und versuche doch mal die bassreflexrohre auf eine Länge von 7 cm zu kürzen. dabei solltest du keinen Bassboost verwenden.
Bitte versuche dies einmal und gebe mir Bescheid wie es sich anhört.
gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 18. Mai 2006, 19:40 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#78 erstellt: 18. Mai 2006, 21:34
Also 19mm ist schon recht dünn für nen Sub, aber aufdoppeln würde ich die Wände (vorerst) nicht.

Besser Du baust noch Verstrebungen in das Gehäuse ein. Wenn die Seitenteile und Boden/Deckel miteinander verbunden sind ist schonmal der größte Teil der Schwingungen weg.

Ein Gehäuse aus 19mm muss halt stärker bzw. mehr verstrebt werden als eins aus z.B. 25mm dickem Holz, dann sollte das aber genau so gut funktionieren.

Die Bassreflexrohre würde ich aber nicht so weit kürzen.
Ein paar cm können schon runter, aber 7cm halte ich für zu kurz, das entspräche einer Tuningfrequenz von 45Hz.
So wie die Rohre momentan sind hast Du ne Tuningfrequenz von 33Hz, das ist zwar recht tief aber ich denke noch im Rahmen.

Aber das wichtigste (wie simdiem schon sagt) ist erstmal ordentliches abdichten! Damit könnten sich schon die meisten Deiner Probleme erledigen.
simdiem
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mai 2006, 12:13
Hallo Justaf.

Ja du hast recht. das würde einer Tuningfrequenz von 47 hz entsprechen. Ich würde die halt nach oben verschieben, damit vielleicht das dröhnige verschwindet. weil er meiner Meinung nach mit 33hz schon recht tief abgestimmt ist. da er ja eh verstellbare Bassreflexrohre hat, kann es ja nicht schaden, wenn er ein wenig rumexperimentiert.

Grüßle Simon
Justaf
Inventar
#80 erstellt: 21. Mai 2006, 20:40
Hi simdiem,

nen Versuch ist es wert denke ich.
Ich tippe bei dem Dröhnen aber eher auf Raummoden.

Mein Sub ist bei ca. 35Hz abgestimmt, bei mir dröhnt nix. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück bei der Aufstellung gehabt...

Ich bin jedenfalls gespannt auf Peter's Ergebnisse, hoffentlich kriegt er den Sub in den Griff.
simdiem
Stammgast
#81 erstellt: 21. Mai 2006, 20:48
joa wäre gut wenn er den Sub in den Griff bekommt , weildas chassis alleine ja schon 240 euro kostet ....
gruß SImon
peter-lustig
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Mai 2006, 11:08
hallo,

ich habe eure vorschläge mit freude zur erkenntnis genommen. ich habe aber diese woche keine zeit mehr, um weiter zu testen. werde sobald wie möglich berichten.
auf jeden fall einmal "danke" für eure hilfe
:tom:
Stammgast
#83 erstellt: 27. Mai 2006, 10:01
Hallo
@timo_bau:
Ich überlege mir auch mit dem Beyma meine Viecher zu unterstützen wenn's mit dem Geld passt ;-).
Habe aber noch ein par Fragen dazu:
zum Volumen: Du schreibst 80L netto bei 44cm Innenmaß. allerdings hat der Treiber ja schon 8L und da kommen ja dann noch BR-Rohre und Ringversteifung dazu. Spricht denn was gegen 45cm, dann müssten's ja (Treiber & Rohre abgezogen) so um die 80L sein (wenn das Modul nicht mit ins Gehäuse kommt)?
zum Gehäuse an sich: Du schreibst das es viele Stücke gibt bei der deine Socken-Methode besser klingt (also CB)und empfiehlst das auch andren hier die Probleme mit dem Raum haben. Wieso ist dann die CB-VAriante nicht generell besser?
zur Belastbarkeit: Du hast geschrieben, dass der Treiber bei 60W an seine mechanischen Grenzen stößt. Ein DT80 wäre dann ja ausreichend? Nur der Treiber hat doch eigentlich eine viel höhere Belastbarkeit, ist das dann durch das Gehäuse begrenzt?

Schonmal vielen Dank im Voraus,
Tom
timo_bau
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Mai 2006, 05:57
Hallo Tom

zu viele Fragen, am Montagmorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


Ein Sub geht nicht an die Elektrische Grenze sondern an die Mechanische Grenze. Da bei sehr tiefen Tönen die Membran sehr weit auslenken muss und eventuell Feindkontakt hat, sprich die Spule schlägt an und wird dabei beschädigt. Je nach Abstimmung ist die maximale Auslenkung schon bei wenigen Watt erreicht.
Bei CB ist die mechanische maximale Auslenkung schneller erreicht. Das ist so, dass BRs eben im unteren Abstimmungsbereich fast kein Hub machen muss und somit der CB-Variante was die maximal mögliche Belastung angeht überlegen sind. Im Subsonicbereich sieht das umgekehr aus, die BR-Variante brauch einen Subsonicfilter, da die Auslenkung unterhalb der Tuningfrequenz sehr stak zunimmt.

Warum nicht generell CB, diese Frage ist sehr einfach zu beantworten, weil Cb eben nicht so tief abzustimmen ist.

schon unterhalb von ca. 60 Hz fällt die Kurve mit 12 db pro Oktave ab, so hast du bei 30 Hz nicht 96 dB sondern eben nur noch 84 dB, (diese Werte habe ich jetzt geschätzt, ich müsste jetzt in der Simu oder in der Messung schauen, so viel Zeit habe ich nicht, mir geht es hier ums Prinzip).
Bei der Br-Variante abgestimmt auf beispielsweise 40 Hz fällt danach mit 24 dB ab, somit wird eine halbe Oktave weiter nach unten übertragen als bei CB. Ab diesen 40 Hz fällt dann die Kurve sehr stark nach unten, somit haben wir bei 20 Hz, z.B. ebenfalls weit unter 80 dB.

Einfache Simus können bei diesem Verständnis helfen, wenns näher interessiert mail an mich.

timo.baumgaertnerÄTmagna-mec.com

Faxit: da ich zu 50 % Musik und zu 45 % TV mit diesem Sub abspiele, ist eine sehr tiefe Abstimmung nicht sinnvoll oder erforderlich, in den wenigsten Fällen werden Töne unterhalb von 50 Hz übertragen, DVDs mit sehr tiefen Tönen werden bei mir sehr selten abgespielt.

Musik- oder Film-DVDs werde ich dann im BR betreiben.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 29. Mai 2006, 06:05 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#85 erstellt: 29. Mai 2006, 07:01
@tom:

Der Beyma hat einen XDamage von 30mm, d.h. +/- 15mm Auslenkung bevor er anschlägt. Da hast Du eine Menge Luft.

60W reichen allerdings schon aus um den Treiber an die Grenzen der linearen Auslenkung zu bringen, an diesem Punkt ist er allerdings noch weit davon entfernt Schaden zu nehmen.

Wie gesagt: Ich hab damit schon Parties gefeiert und das Teil dabei ordentlich malträtiert, bisher hat er alles klaglos mitgemacht...
timo_bau
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 29. Mai 2006, 07:15
Justaf: ja du hast natürlich recht...............

Ich wollte nur die Problematik erklären zwischen CB und BR.

Aber glaube mir in CB ist auch ein 15 zöller leicht zu zerstören. Ein 200 watt verstärker ohne Sobsonic reicht!!!

Das musste ich leidlich feststellen,
In BR und noch subsonic passiert in der Tat nichts.

Auch ich bin LAUTHÖRER, oder gar SEHRLAUTHÖRER, bei mir stand schon mehrmals die POLIZEI vor der Türe,
Die alten Nachbarn kennen mich, und tolerieren das, aber neu eingezogene Nachbarn müssen mich erst kennenlernen!!!!!!!

Lautstärken oberhalb 110 dB bis an die 50 Hz schaft der Sub locker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Gruß Timo
Justaf
Inventar
#87 erstellt: 29. Mai 2006, 08:01
Hallo Timo,

ich wollte Deine Aussagen auch nicht anzweifeln, nur ergänzen...
Dass man Chassis in CB ohne weiteres durchheizen kann ist absolut richtig, mir ist es zum Glück bisher noch nicht passiert.

@tom: Ich benutze ein AM-120, liefert am SM-115K 60W und reicht auch für Partypegel vollkommen aus.
Ein DT-80 sollte auch ausreichend sein, wobei die Konstruktion auch 400-500W locker mitmachen würde...

Übrigens kleine Korrektur zu meinem letzten Post:
Bei meinem BR-Gehäuse geht der Hub erst ab ca. 250W Leistung aus dem linearen Bereich raus, zumindest bei normalem Musikmaterial (d.h. Frequenzen >= 30Hz). Dabei käme dann laut Simu ein Schalldruck von etwa 118dB zustande...


[Beitrag von Justaf am 29. Mai 2006, 08:02 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Mai 2006, 08:15
Deine Aussage kann ich voll bestätigen,

Wenn ichs mal wieder richtig krachen lasse, dann fahre ich Pegel im Bereich oberhalb 110 dB,
Mein noch alter Vorgänger 15K200 macht das in BR locker mit.

Also 120 dB kann ich je nach Musik im Raum auch messen.......

Das dürfte für die meisten SATs ausreichen.

Gruß Timo
:tom:
Stammgast
#89 erstellt: 30. Mai 2006, 14:09
@Timo:
Simu brauche ich nicht, meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet ;-).
So, ich hab mir jetzt nochmal deine Simu von der ersten Seite angeschaut. Da ich mir nicht ganz sicher bin, versuch ich's jetzt mal zu deuten:
Also der Sub spielt mit den Parametern aus deinem Vorschlag mit Bassboost von +6db bei 40Hz bis ca. 35Hz (-3db) bzw. bis 40Hz (linear).
Ausserdem erreicht er bei einer Belastung von 60W im Raum ca. 120db. Da das auch gut zu den Viechern passen würde, wäre also das DT150 als Modul wohl das Beste, weil 150W an 4Ohm und wahrscheinlich ca. 75W an 8Ohm (der Beyma hat ja 8Ohm).
Einen Subsonic würde ich dann nicht brauchen, weil der Treiber dann ja bei Maximalbelastung gerade so an die Grenze der linearen Auslenkung kommt und danach noch bisschen Luft ist. Könnte ihn wohl auch mit hunderten von Watt belasten, nur wäre dann ein Subsonic bei wahrscheinlich so 20-25Hz sinnvoll.
Hab ich das Alles so richtig verstanden ?

thx Tom
Justaf
Inventar
#90 erstellt: 30. Mai 2006, 21:41
Hallo tom,

auf 120dB wirst Du wohl nicht ganz kommen bei 60W, eher so auf etwa 110, im Raum vllt. ein wenig höher.

Aber das DT150 hat auch mehr Leistung als mein Modul, vermutlich wirst Du irgendwo in der Mitte landen.

Den Subsonic brauchst Du zwar nicht unbedingt, aber wenn Du ihn am Modul sowieso zuschalten kannst, warum nicht? Er wird die Leistung des Subs nicht negativ beeinflussen, eher im Gegenteil.
(Falls Du auf Orgelmusik stehst würde ich ihn auf jeden Fall empfehlen... )

Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem Teil!


Grüße,

Justaf
timo_bau
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 31. Mai 2006, 06:09
Subsonic ist bei BR pflicht. die Auslenkung ist riesengroß auch schon bei geringen Pegeln, unterhalb der Tuningfrequenz.

Sonst hat Justaf schon sehr korrekt geantwortet.

um die 114 bis 116 dB werden wohl im optimalen erreicht werden.

Nur eine Warnung zum Schluss, das theoretisch Optimale am Bassboost wird in der Praxis nicht immer Optimal sein.

eine kleine Beispielrechnung habe ich hier schonmal gepostet. .........in einem Raum 5 mal 5 mal 2.5 meter und schallharten Wänden wird man Probleme im Bereich bei 35 Hz und 70 Hz sehr große Probleme haben, da wird die CB meist besser klingen, und subjektiv betrachtet auch ähnlich tief.

Gruß Timo
:tom:
Stammgast
#92 erstellt: 31. Mai 2006, 16:05
Raum ist 4,4 x 6,4m, ca. 2,3m hoch und Rigipswände.
Den Subsonic kann ich nicht einfach zuschalten, weil das DT ja nur Bassboost oder nur Subsonic hat, beides zusammen geht nicht... Wird zwar mit Übertragungsbereich ab 20Hz angegeben, aber darunter ist ja dann wahrscheinlich auch kein Subsonic.

thx Tom
peter-lustig
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 01. Jun 2006, 17:10
hallo miteinander,
ich melde mich mal zurück. habe jetzt weiter getestet und bin mit dem sub gar nicht mehr so unzufrieden. habe das gehäuse versteift, was nicht allzuviel brachte. eine große verbesserung brachte allerdings das abdichten der chassis mit fensterdichtband und einer dünnen fuge leim zwischen chassis und gehäuse.

ich habe noch zwei fragen:

1. in einen anderem threat habe ich gelesen, dass es schlecht sei die br- rohre direkt gegenüber des chassis zu verbauen. stimmmt das ? weil ich habs so gemacht.

2. ist meine abstimmung mit s br-rohren mit 6.6 cm durchmesser und ca 14cm länge nicht sehr tief ? ist es sinnvoll die rohre zu kürzen, um mehr präzision zu erreichen? wie weit soll ich sie kürzen? und kann man generell so grob abschätzen wie ich die bassanhebung einstellen muss?

vielen dank an euch für eure hilfe
gruß peter-lustig
derboxenmann
Inventar
#94 erstellt: 01. Jun 2006, 17:43
direkt gegenüber des woofers ist tatsächlich net so prall...
das sollte schon auf dieselbe Wand wie der Woofer auch..
ukw
Inventar
#95 erstellt: 01. Jun 2006, 18:36

peter-lustig schrieb:
hallo miteinander,
ich melde mich mal zurück. habe jetzt weiter getestet und bin mit dem sub gar nicht mehr so unzufrieden. habe das gehäuse versteift, was nicht allzuviel brachte. eine große verbesserung brachte allerdings das abdichten der chassis mit fensterdichtband und einer dünnen fuge leim zwischen chassis und gehäuse.

ich habe noch zwei fragen:

1. in einen anderem threat habe ich gelesen, dass es schlecht sei die br- rohre direkt gegenüber des chassis zu verbauen. stimmmt das ? weil ich habs so gemacht.

2. ist meine abstimmung mit s br-rohren mit 6.6 cm durchmesser und ca 14cm länge nicht sehr tief ? ist es sinnvoll die rohre zu kürzen, um mehr präzision zu erreichen? wie weit soll ich sie kürzen? und kann man generell so grob abschätzen wie ich die bassanhebung einstellen muss?

vielen dank an euch für eure hilfe
gruß peter-lustig



Hallo Peter,

Was soll ich sagen - ich meine, weißt Du wie Bassreflex funktioniert?
Stell Dir vor, die Membrane bewegt sich, das Innenvolumen überträgt seine Schwingung auf das Reflexrohr,
dessen Volumen schwingt - Immer in ein und der selben Frequenz! und soll dann
aus dem Rohr heraus mit dem Schall der Membrane zusammen den Bass erzeugen ...

Kann das irgendwie gut funktionieren?

Meine Diagnose: Du bist jetzt einen Schritt weiter und bist mit dem Reflexsound durch...

Closed Box oder Horn... das ist hier die Frage.
Justaf
Inventar
#96 erstellt: 02. Jun 2006, 08:30
Hallo Peter,

freut mich, daß Dir der Bass schon besser gefällt.
Mein BR-Port (kein Rohr!) sitzt seitlich, gegenüber ist (wie boxenmann schon sagte) wirklich nicht so prall.

Die Abstimmung geht denke ich schon in Ordnung, ich finde das Chassis spielt auch mit der tiefen Abstimmung noch recht gut.

Ansonsten teste es doch einfach mal. Rohre kürzen, anhören und wenn's nicht gefällt einfach wieder wegwerfen.
Vor diesem Test solltest Du allerdings die Rohre an eine andere Stelle setzen, am Besten mit auf die Frontplatte, aber seitlich sollte auch kein Problem sein.

Denk auch daran, daß bei einer höheren Tuningfrequenz die Belastbarkeit des Subs bei Frequenzen unterhalb der Tuningfrequent stark abnimmt, d.h. der Hub wird deutlich größer und Du riskierst irgendwann nen Schaden am Chassis.


Viel Spaß und Erfolg beim weitertunen!

Justaf
peter-lustig
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 12. Jun 2006, 14:28
hallo zusammen ich melde mich wiedereinmal zurück.
ich habe die br rohre jetzt von hinten nach oben verlegt, das chassis und das gesamte gehäuse abgedichtet.
nach ausgiebigen test bin ich zum ergebnis gekommen, dass ich mit diesem gehäuse, glaube ich, nicht mehr zufrieden werden kann. mir fehlt einfach die präzision.

ich bin jetzt auf der suche nach einen alternativen gehäusevorschlag. könnt ihr mir helfen?

ich glaube, dass mir der br sound - auch aufgrund meines nicht idealen zimmers- nicht gefällt.
bleibt noch geschlossen, aber habe ich hierfür mit dem dt-150 nicht ein bisschen zu wenig leistung ? ich könnte auch ohne allzu große probleme ein größeres gehäuse verschmerzen - 200 -250l wären aber dann doch die schmerzgrenze


bandpass wird wahrscheinlich schwer abzustimmen zu sein, und wenn mir br schon nicht so gefällt, dann bp wohl noch weniger.

der sm-115k ist doch für ein horn nicht ganz ungeeignet, oder ? ich könnte eine ecke und rund 1m³ platz schaffen.


also was könnt ihr mir empfehlen ?


[Beitrag von peter-lustig am 12. Jun 2006, 14:34 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#98 erstellt: 12. Jun 2006, 16:32
Hallo Peter,

schade daß bei Dir das BR nicht funktioniert bzw. nicht gefällt...

Geschlossen wird bei dem Treiber wohl eher nix werden, es sei denn Du setzt ihn dann doch als TMT in einer PA-Box ein.

Bandpässe sind wirklich fast unmöglich abzustimmen, mit einem BP 6. Ordnung habe ich ne einigermaßen erträgliche Kurve hingekriegt, allerdings war bei ca. 43Hz Schluss.
(Und das bei über 150 Litern Gesamtvolumen!)

Was Hörner angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber evtl. wäre das Geistereckhorn ja ne Alternative für Dich.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Geist den 15K200 als möglichen Treiber für sein Horn angegeben. Da der SM-115K ja praktisch identische Parameter hat würde ich es mal versuchen.
Genug Platz in den Ecken hast Du ja anscheinend, Dein Modul sollte auch mehr als genug Leistung bringen.


Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Ideallösung!


[Beitrag von Justaf am 12. Jun 2006, 16:34 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#99 erstellt: 12. Jun 2006, 16:37
Eckhorn 15 müsste passen - das ist das Eckhorn 18 aus HH, allerdings nicht so hoch, um die Hornparameter an den abweichenden Treiber anzupassen.
ukw
Inventar
#100 erstellt: 12. Jun 2006, 19:12
derboxenmann
Inventar
#101 erstellt: 12. Jun 2006, 21:29
der SM115K IST der 15K200 ... die Treiber SIND laut Beyma.de identisch

und auch geschlossesn geht da was...
+-9mm hub sollten für normalsterblich reichen...
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