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Zyklop TL

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Autor
Beitrag
castorpollux
Inventar
#251 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:57
Immer weiter so, sieht gut aus :o)
gürteltier
Inventar
#252 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:00

ähwelchendenn schrieb:

@gürteltier: hast du meine pm bezüglich des verstärkers nicht bekommen, oder weisst du keinen rat?


ich bin noch dran, ist nicht ganz so einfach
ähwelchendenn
Stammgast
#253 erstellt: 12. Mrz 2007, 08:01
ah ok, danke

aber ich wollte dir eigentlich nicht so viel arbeit machen
ronmann
Inventar
#254 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:19
ach komm, nicht so viel Arbeit machen? Bei jeder Frage steh ich vorm Zeitschriftenregal und suche
ähwelchendenn
Stammgast
#255 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:44
@alle, die den zyklopen schon gebaut haben:

im plan steht, dass die bedämpfung an der front- und rückwand 30cm in die TL hinein ragt.

heisst das, dass ich auf beiden seiten der TL, auf der seite die nach hinten zeigt, etwa 30cm schaumstoff draufkleben muss?

und zur rückwand: werden da die 30cm von dort aus nach unten gemessen, wo die versteifung anfängt?

danke

ps: hab grad gemerkt, dass ich noch keine polyesterwatte für den IHA habe
gürteltier
Inventar
#256 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:48

ähwelchendenn schrieb:

ps: hab grad gemerkt, dass ich noch keine polyesterwatte für den IHA habe :(


na dann aber zack zack und welche besorgen
ronmann
Inventar
#257 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:05
Kissenfüllstoff aus einem 1,99€_Kissen aus dem Baumarkt geht auch. Also wenn man den richtigen erwischt.
ähwelchendenn
Stammgast
#258 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:49
alles klar! hat denn nun jemand ne antwort zu der bedämpfung im gehäuse selber? dann könnte ich heute schon so weit machen, dass ich den noppenschaumstoff schon reinklebe.
gürteltier
Inventar
#259 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:02
da ich das einauge nicht kenne, kann ich dir leider keine tipps geben
castorpollux
Inventar
#260 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:10
Ola,

Aaaalso, in der HH steht auf Seite 36, das es ausreicht, den Bereich hinter dem Tieftöner auszukleiden. Wenn du stoff für mehr hast, tuts auch nicht weh *g*

Oder meintest du was anderes?

Grüße,

Alex
prof.inti
Stammgast
#261 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:09

ähwelchendenn schrieb:
@alle, die den zyklopen schon gebaut haben:

im plan steht, dass die bedämpfung an der front- und rückwand 30cm in die TL hinein ragt.

heisst das, dass ich auf beiden seiten der TL, auf der seite die nach hinten zeigt, etwa 30cm schaumstoff draufkleben muss?

und zur rückwand: werden da die 30cm von dort aus nach unten gemessen, wo die versteifung anfängt?


Link zu Seite 9

Schaue dir meinen an. 30cm Front so wie Rear.
ähwelchendenn
Stammgast
#262 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:36
rear ist klar, die fotos kenn ich auch. was ich aber nicht kapiere sind die 30cm an der front. wo soll da schaumstoff hin? um den treiber herum, oder ab unter dem treiber 30 cm in die tl hinein, also diesen winkel runter auf jeder seite?

anbei die bilder von heute. ist nicht so viel passiert, hatte leider nicht viel zeit

versteifung:



rückwand mit spax, welche die versteifung halten:



TL-2te seite:



[Beitrag von ähwelchendenn am 12. Mrz 2007, 20:02 bearbeitet]
ähwelchendenn
Stammgast
#263 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:48
heute ist was schlimmes passiert

die frontwand hatte ne derbe biegung. also hab ich sie umgedreht und gewichte draufgelegt, um "gegenzubiegen".

dabei ist die front dann irgendwann durchgebrochen...könnt ihr euch vorstellen wie schlimm das ist?

mannmannmann, dabei war ich so kurz vor dem ziel. das wird die sache jetzt einige tage verzögern, da ich nicht mal so schnell in den baumarkt kann, um ein neues zu holen.

ich melde mich, wenn es weitergeht.
gürteltier
Inventar
#264 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:50
das ist natürlich echt doof...
ronmann
Inventar
#265 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:03
verzeih, aber ich stell mir gerade deine Gesicht dabei vor, genau in dem Moment in dem es bricht
Mein Beileid, wirklich, aber das schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Wenn das neue Brett wieder schief ist: einfach mit Zwingen aufpressen. Oder geht das an der Stelle gerade schlecht?
gürteltier
Inventar
#266 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:42
na da es die frontwand ist, sollte man da ja mit zwingen gut hinkommen.
ähwelchendenn
Stammgast
#267 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:16

ronmann schrieb:
verzeih, aber ich stell mir gerade deine Gesicht dabei vor, genau in dem Moment in dem es bricht
Mein Beileid, wirklich, aber das schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen. Wenn das neue Brett wieder schief ist: einfach mit Zwingen aufpressen. Oder geht das an der Stelle gerade schlecht?


da sieht man, was für ein schlechter mensch du bist. wie kannst du schmunzeln, nachdem du dir auch noch mein gesicht vorstellst?

aber um deiner schadenfreude noch ein bisschen entgegenzukommen: ich stand erstmal da und wusste gar nicht was abgeht (bestimmt ein paar sekunden lang). und dann trafs mich auf einmal wie ein schlag ins gesicht.

das mit den schraubzwingen ist kein problem, die nehme ich immer (auch wenn die bretter nicht gebogen sind).
allerdings war dieses so stark gebogen (es saß in der mitte auf und oben und unten war jeweils 1/2 cm platz), dass ich dachte ich müsste ansonsten spax reinhauen. das wollte ich halt vermeiden.

naja mal sehen, ich habe morgen einen termin bei einem kunden und habe danach vielleicht etwas zeit für einen abstecher in den baumarkt

anbei noch die fotos von den fortschritten heute.



gürteltier
Inventar
#268 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:33
kopf hoch, beim nächsten versuch klappt es ganz bestimmt.
prof.inti
Stammgast
#269 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:46

ähwelchendenn schrieb:





Doppelst du nicht die Front auf, dort wo der Treiber sitzt?
ähwelchendenn
Stammgast
#270 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:51
nein, da ich den mivoc xaw 310 treiber einbaue und dieser besser aussieht, wenn er nicht versenkt wird.

wobei, jetzt da die front kaputt ist kann ichs mir nochmal durch den kopf gehen lassen
ähwelchendenn
Stammgast
#271 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:20
so, das neue brett für die front ist da. morgen gehts dann endlich weiter und am wochenende dann hoffentlich der erste höreindruck...ich freu mich
gürteltier
Inventar
#272 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:43
na dann bin ich ja mal gespannt, wie er dir gefallen wird
ähwelchendenn
Stammgast
#273 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:30
sodele, das ding ist fertig

unglaublich, wie schwer der zyklop ist. das hochschleppen war ne qual.

ich habe schon ein bisschen testen können und muss sagen, ich brauche filz. alles, was im zimmer vibrieren könnte, vibriert auch, besonders die tür

also das ding ist schon eine deutliche steigerung zum sub310, das drückt richtig auf den ohren, wenn man aufdreht. allerdings habe ich wieder den gleichen effekt wie beim sub310. wenn es um die frequenzen unter 80Hz geht, kommt da nix rüber und ich habe wieder dieses "waschmaschinenrattern". die membran vibriert wie wild und macht geräusche, die es nicht machen sollte.

da muss ich aber auch noch an den einstellungen rumspielen.

eins steht aber fest, es macht bei musik spass und geht bei dvds heftig ab...zumindest nach dem recht kurzen test heute abend.

kann mir einer sagen, wie ich rausfinden kann, ob er wirklich bis 20Hz runtergehen kann, ohne ein messgerät zu benutzen? hat einer von euch ein link zu einer seite, wo man legal sounds runterladen kann, um den sub zu testen?

anbei noch 2 bilder:

hier neben dem linken klipsch f3 (das ding selbst ist ja schon richtig groß, aber neben dem zyklopen sieht er einfach nur süß aus):



und hier noch ein bild aus der nähe (die flecken muss ich noch wegmachen ):

gürteltier
Inventar
#274 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:34
wie kommst du darauf, das unterhalb von 80hz nichts mehr kommt, ohne es gemessen zu haben?
ähwelchendenn
Stammgast
#275 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:40
naja, weil ich dachte ich müsste es hören. ich habe ziemlich aufgedreht und irgendwas muss da doch kommen, sonst brauch ich ja nicht einen subwoofer zu bauen, der (bei optimalen bedingungen) bis 20Hz geht.

aber ich hatte dir ja schon im anderen thread geschrieben, dass ich halt son subwoofer test habe, bei dem es in 10Hz-schritten runtergeht. bis 80/90Hz hört man noch einen unterschied, danach nichts mehr.

deswegen auch meine frage, ob ihr einen link kennt.
ronmann
Inventar
#276 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:51
selbst deine Klipsch gehen unter 80Hz und mit dem Sub sollte es sich deutlich tiefer anhören. Übrigens Glückwunsch zur Fertigstellung! Waschmaschinengeräusche sind für mich nicht nachvollziehbar. Höchstens Blasgeräusche aus den Öffnungen, aber die Öffnungen sind so groß, dass es diese Problem kaum geben dürfte.
gürteltier
Inventar
#277 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:54

ähwelchendenn schrieb:
naja, weil ich dachte ich müsste es hören. ich habe ziemlich aufgedreht und irgendwas muss da doch kommen, sonst brauch ich ja nicht einen subwoofer zu bauen, der (bei optimalen bedingungen) bis 20Hz geht.

aber ich hatte dir ja schon im anderen thread geschrieben, dass ich halt son subwoofer test habe, bei dem es in 10Hz-schritten runtergeht. bis 80/90Hz hört man noch einen unterschied, danach nichts mehr.

deswegen auch meine frage, ob ihr einen link kennt.


soll ich das jetzt wirklich so verstehen, das du vom sub unter 80hz nichts mehr hörst?
ähwelchendenn
Stammgast
#278 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:13
genau so...bzw da kommt schon noch was, aber alles unter 80Hz hört sich an wie 80Hz, also kein unterschied.

aber wie gesagt nur bei dieser blöden mp3. alles andere getestete geht wesentlich besser/basslastiger als die anderen selbstbauten.

ich bin also bis jetzt mehr als zufrieden
gürteltier
Inventar
#279 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:17
ich würde mal sagen, das liegt nur an deinem basstest.
ähwelchendenn
Stammgast
#280 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:23
ja ok, aber wie testet ihr den tiefgang eures subwoofers? doch nicht nur mit messgeräten, das muss man doch auch hören. habt ihr da bestimmte stücke, die ihr spielt?
castorpollux
Inventar
#281 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:35
Kinofilme: Riddick, Titan A.E.

Musik: Michael Jackson - Ghosts, Gladiator OST , Shakira - how do you do, Bach - Toccata e fuge

Da sind überall Welten zwischen einem Speaker, der unter 80 Hz nichts mehr bringt (Viech) und einem "vollbereichslautsprecher" *g*

Allein, zum Abstimmen auf die Lautsprecher reicht Tiefbasshaltige Musik nicht *g*


kann mir einer sagen, wie ich rausfinden kann, ob er wirklich bis 20Hz runtergehen kann, ohne ein messgerät zu benutzen? hat einer von euch ein link zu einer seite, wo man legal sounds runterladen kann, um den sub zu testen?


Wenn du ein Voltmeter ncht zum Messgeräteparcour zählst, dann kannst du die Impedanz des Lautsprechers messen, daraus lässt sich zwar nicht ablesen, was dein Raum daraus macht, aber zumindest, ob er in der Theorie dem in der HH vorgestellten Sub entspricht :o)

Grüße,

Alex
ähwelchendenn
Stammgast
#282 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:46
naja, im moment ist es mir ziemlich egal, wie tief er geht...denn eins merk ich auch ohne messgeräte: das ding ist wirklich heftig. hab grad die musik laufen lassen (ein mix) und den müll runtergebracht...unten hat man kaum was von der musik gehört...aber auf einmal waren in gewissen zeitabständen so kleine erdbeben zu spüren

da bin ich wieder hoch und hab die ursache gefunden...mittlerweile lief ein neues lied, nämlich ono sendai - codebreaker; ziemlich tiefbassiger drum n bass (ja manchmal hör ich auch sowas, auch wenn es eher selten ist ).

was der zyklop da rausholt ist schon "erschreckend". einer unserer hunde hat kurz den kopf durch die tür gesteckt, nur um dann fluchtartig wieder rückwärts aus dem zimmer zu rennen...die arme kuki

also mit jedem song steigt die begeisterung


[Beitrag von ähwelchendenn am 18. Mrz 2007, 21:47 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:42
In der HH 5/2005 sind neben dem Mivoc HCM 12 T auch noch der Mivoc XAW 310 HC, der Eminence Lab 12 und der Visaton TIW 300 als mögliche Treiber für den Zyklopen vorgestellt.

Wenn ich mir die Kurven auf Seite 37 so anschaue, sollte
doch der Eminence Lab 12 der beste Treiber für den Subwoofer sein, oder?
Während der HCM 12 T zwischen 40 und 100HZ abfällt, hat der XAW 310 HC genau dort eine Überhöhung, ebenso, wenn auch nicht so stark, der TIW 300.
Einzig der Lab 12 hat einen schnurgeraden Frequenzgang...

Da ich ja auch überlege mittelfristig den Zyklopen zu bauen, möchte ich halt wissen welcher Treiber der beste wäre.

Grüße
Otto
castorpollux
Inventar
#284 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:49
Wenn du den HCM12T hast, nimm den, kostet am wenigsten *g*

Wenn du neu kaufen müsstest, ich würde den Eminence Lab12 nehmen. Der verläuft nicht nur linearer im Zyklopen, nein, er hat auch ein bisschen "bessere" Paramater und man kann ihn neben den ganzen Bauvorschlägen, die für den Mivoc gelten, auch in das Lab-Horn einsetzen, er bringt im Gegensatz zum Mivoc einen dazu passenden QMS mit

Das ist mir im übrigen damals in der HH auch aufgefallen: Da stehen sie alle aufgelistet, alle Alternativ-Treiber und dann folgt das Fazit, das AJHorn einwandfrei funktioniert... das Mivoc sich da nicht beschwert hat, das er einen Treiber von der Konkurrenz abbildet, der augenscheinlich besser funktioniert (wenigstens hat er keine weiteren Worte dazu verloren *g*)

Grüße,

Alex
gürteltier
Inventar
#285 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:54
der lab12 ist ein super chassis. läuft auch in CB sehr tief, in BR sowieso.
Ezeqiel
Inventar
#286 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:00
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings höre ich meine beiden Lab12 nicht in TML-, sondern in BR-Gehäusen.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Mrz 2007, 15:00 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#287 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:14
aber in TML sollte der auch sehr gut laufen. ist halt ein ausnahmechassis
Burns4k
Stammgast
#288 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:01
D das ja hier der Thread für den Zyklop ist frag ich hier einfach nochmal:

Kennt jemand ein 8ohm Chassis für den Zyklop das etwa um 150€(gerne auch weniger) kostet oder alternativ ein sehr wirkungsgradstarkes 4ohm Chassis das bei 150W schon richtig ordentlich pegelt ?

Wäre echt nett.


Grüsse,

Tim.
gürteltier
Inventar
#289 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:07
ich hatte in deinem anderen thread schon den SLS12 vorgeschlagen. nur weiß ich nicht, ob der zum einauge passt.

kann sich dazu mal bitte jemand äußern?

gruß
castorpollux
Inventar
#290 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:32
Gut geeignet für TL's ist er, sieht man ja im CT188.

Ich schätze, die Line wird nicht ganz so tief runter gehen. Wirkunsgrad dürfte auch nicht wirklich viel höher sein, dann sollte man schon mehr pappe auffahren. Die Richtung ist aber schon gut, weil diese Pappe leichter ist und die FS höher. Könnte das bei Bedarf mal simulieren... später am Abend ;-)
gürteltier
Inventar
#291 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:02
naja, es geht ja um alternativen, die sich genau so gut schlagen
Burns4k
Stammgast
#292 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:08
Hey das wär echt nett, danke.

Also das wär dann ja ne wirklich günstige Lösung, falls es auch klingt. Das Teil bekommt man ja schon für 70 Kröten.

Da könnte man den Zyklop schon für 100€ realisieren.


Grüsse,



Tim
ähwelchendenn
Stammgast
#293 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:09
für 100? was nimmst du denn da für ein holz? selbst die spanplatten haben bei mir schon um die 50€ gekostet.
gürteltier
Inventar
#294 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:12

ähwelchendenn schrieb:
für 100? was nimmst du denn da für ein holz? selbst die spanplatten haben bei mir schon um die 50€ gekostet.


wieviel m2 hast du denn da verbaut? für 50€ bekomme ich hier im baumarkt 5m2 rohspann in 19mm.

gruß
ähwelchendenn
Stammgast
#295 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:17
naja, ich hab die bretter aus platten sägen lassen. da muss man immer die ganze platte kaufen, auch wenn was übrigbleibt. kommt im endeffekt trotzdem billiger, als rohspan zu nehmen, das ist bei uns teurer (selbst in 19mm und für den zyklopen braucht man 25mm)
ronmann
Inventar
#296 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:17
ach nehmt doch lieber mdf. spanplatte ist irgendwie eklig. vielleicht liegt´s aber auch daran dass ich zu lange folierte spanplattenmöbel im kinderzimmer hatte und das zeug irgendwie billig und schrottig finde. ist natürlich nicht objektiv. besser ist natürlich immer aufdoppeln von sehr unterschiedlichen materialien span oder mdf + multiplex z.b.
gürteltier
Inventar
#297 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:18
ok, das mit 25mm wusste ich nicht. dann wirds mit 30€ mehr als knapp
ähwelchendenn
Stammgast
#298 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:22
mdf ist natürlich "wertiger", aber auch wesentlich teurer...bei uns würde ich locker auf den doppelten preis kommen. im moment bin ich aber so vom zyklopen begeistert, dass ich ihn vielleicht demnächst in einem schönen holz baue...will das ding nämlich auch lackieren lassen...klavierlack. das dürfte aber teuer werden, da muss erstmal wieder kohle rein
ronmann
Inventar
#299 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:29
wenn der ordentlich gemacht ist kleb einfach noch dünnes mdf drauf. ist leichter zu lackieren als span und aufgedoppelt resoniert weniger. natürlich muß der Lackierer Ahnung haben. Meiner hat einfach immer nur Lack draufgeknallt. Ist Unsinn, weil so der Untergrund (Klebekanten) wieder durchkommen kann. Grundieren, füllern, (u.U.spachteln), lackieren, paar Schichten Klarlack (Klavielack= Schwarz + 10Schichten Klarlack mit Zwischenschliff. Dauert also mindestens 12Tage für 12 Schichten Lack und noch ein paar für die anderen Schichten. Natürlich sehen schon 2...3 Schichten Klarlack klasse aus. Aber der Untergrund muß wirklich glatt sein, sonst siehst du jeden kleinsten Makel in der Lackschicht.
ähwelchendenn
Stammgast
#300 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:32
ok, werde ich mir merken, danke. aber das hört sih schon hart an...2 wochen ohne mein liebgewonnenes einauge
ronmann
Inventar
#301 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:42
wie gesagt 10Schichten sind zwar richtig geil, aber 2...3Schichten nicht wirklich viel "häßlicher", deutlich billiger und schneller. Wenn ich ne Gerätebasis so habe lackieren lassen kostete das 50€. Ein Gehäuse wird deutlich teurer, zumal die Grundbehandlungen noch dazukommen. Aber die kannst du vielleicht selbst machen. Lernen kannst du hier: http://www.hifi-foru..._id=129&thread=7&z=1
ronmann
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