Wiim Pro Plus: Einrichtungs-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
DanielBu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2024, 18:41
Sorry Leute,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Ich versuche seit über zwei Stunden das Ding zum Fliegen zu bringen (über WLAN und LAN).
Am Ende sagt mir meine App immer: WIMM Pro Plus-4FB7: Keine Verbindung möglich offline.

Irgendwann hängst sich die App auf, wenn man erneut versucht, das Gerät zu finden.

Die FritzBox zeigt das Gerät im Lan-Netzwerk an, Handy ist über WLAN damit verbunden.

Bin verzweifelt, vielleicht zu alt, zu dumm, keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, der mir Erleuchtung bringt.

Ansonsten geht er zurück (bevor er aus dem Fenster oder gegen die Wand fliegt).

VG
Daniel
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2024, 20:39
Hast du Bluetooth auf dem Smartphone eingeschaltet?
Das wird nur für die Einrichtung benötigt. Später läuft es LAN/WLAN.
DanielBu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2024, 20:43

lanturlu (Beitrag #2) schrieb:
Hast du Bluetooth auf dem Smartphone eingeschaltet?


Ja habe ich.
Nur wann bzw. in welcher Reihenfolge muss die Kopplung erfolgen?
Die Kopplung scheint auch nur "für Audio" zu erfolgen.

Versuche es immer wieder, leider ohne Erfolg.
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2024, 21:35
OK.
Wahrscheinlich hast du auch schon versucht, das Gerät komplett zurückzusetzen.
Dazu hält man die Play-Taste am Gerät für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
https://faq.wiimhome...initial-wi-fi-setup-
https://m.youtube.com/watch?v=QGGAr4OuPUg

Falls das nichts bringt, evtl. auch die WiiM Home App neu installieren.
DanielBu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2024, 04:44

lanturlu (Beitrag #4) schrieb:
OK.
Wahrscheinlich hast du auch schon versucht, das Gerät komplett zurückzusetzen.
Dazu hält man die Play-Taste am Gerät für mindestens 10 Sekunden gedrückt.
https://faq.wiimhome...initial-wi-fi-setup-
https://m.youtube.com/watch?v=QGGAr4OuPUg

Falls das nichts bringt, evtl. auch die WiiM Home App neu installieren.



Danke für Deine Antwort und Hilfsbereitschaft.

Habe die Kiste schon unzählige Male so zurückgesetzt. Auch die App habe ich dabei immer wieder deinstalliert und neu heruntergeladen.

VG
Daniel
DanielBu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2024, 19:23
Hallo Gemeinde,

zwischenzeitlich konnte das Problem bei mir gelöst werden. Da ich glaube, dass es anderen ähnlich gehen kann, hier mein Erfahrungsbericht:

Geholfen haben letztlich Anpassungen in den Einstellungen meiner FritzBox, die verhinderten, dass der Streamer und mein Handy miteinander kommunizieren. Der Support von Wiim riet mir - nach mehreren nicht erfolgreichen Ratschlägen - mit dem Netzbetreiber Kontakt aufzunehmen :-)

Da ich die FritzBox vom Internetanbieter gemietet habe, hat dieser mir bzw. dessen Hotline weitergeholfen. Das, was dabei geändert wurde, kann ich hier nicht wiedergeben, ich wäre nie selber darauf gekommen. Für die Hotline war das Problem aber bekannt.

Zur Ehrenrettung von Wiim muss ich sagen, dass man (sobald man über die App eine Anfrage sendet) binnen 24 h. eine Antwort erhält. Diese Antworten möchte ich ich ebenfalls hier wiedergeben, da sie für andere hilfreich sein könnten (man findet im Netz hin und wieder Berichte von Käufern, denen die Installation nicht gelungen ist):

"Wenn Sie im App-Protokoll sehen, dass das Pro plus WiFi verbunden ist, empfehlen wir, den Router zunächst neu zu starten, um zu sehen, ob es funktioniert. Wenn Sie Pro Plus immer noch nicht finden können, müssen Sie möglicherweise überprüfen, ob der Router die AP-Isolierung eingestellt hat; wenn ja, schalten Sie diese aus. Schließen Sie ihn schließlich an das Ethernet an, um zu sehen, ob er ordnungsgemäß funktioniert."

"Wenn das Pro Plus mit dem Ethernet verbunden ist und die WiiM Home App das Pro Plus immer noch nicht finden kann, müssen Sie sich möglicherweise an Ihren Netzwerkanbieter wenden, um herauszufinden, ob der Router die Kommunikation zwischen den Geräten nicht zulässt.
Es wird auch empfohlen, einen Hotspot mit Ihrem Computer zu öffnen und die Pro Plus mit diesem Hotspot zu verbinden, um zu sehen, ob es funktioniert, und sich dann mit dem FRITZ!Box-Router zu verbinden, nachdem die Pro Plus auf die neueste Firmware-Firmware aktualisiert worden ist."

"Ich schlage vor, dass Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber in Verbindung setzen, um herauszufinden, welche Einschränkungen die FRITZ!Box hat. Zurzeit haben wir keine Probleme von anderen FRITZ!Box-Nutzern erhalten, dass sie ihr WiiM-Gerät nicht finden können, egal was passiert."

Letztlich hat dann dann alles tadellos funktioniert. Warum ich den Wiim Pro Plus trotzdem zurückgeschickt habe, werde ich hier an andere Stelle schreiben.

VG
Daniel
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2024, 07:08
du hättest vermutlich die Fritzbox, oder auch andere Router, auf das 2,4 GHz W-LAN und niedrige Kanäle fest umstellen müssen, da einige Geräte, nicht nur der Wiim, bei einer Einstellung "Auto" (2,4 oder 5 GHz) sich sonst nicht verbinden Das ist kein "Fehler" der Fritzbox, sondern ein Einstellungsfehler des "Users"
Und aus "Sicherheitsgründen" sollte ein eigenes W-LAN-Netz dafür eingerichtet werden. Bei allen Routern ist sowas aber z.T. gar nicht möglich. Das hat dir vermutlich die Hotline so programmiert.

Aber jetzt geht es ja, viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiim Pro Lauststärkeregelung am Digitalen Ausgang
Stefres am 17.11.2024  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  2 Beiträge
WiiM Ultra - Erfahrungen, Tips und Tricks
sealpin am 11.08.2024  –  Letzte Antwort am 02.12.2024  –  40 Beiträge
Ausgansspannung Streamer?
stereo25 am 15.06.2024  –  Letzte Antwort am 15.06.2024  –  9 Beiträge
Cambridge Dac Magic Plus ?
-A320- am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  48 Beiträge
Besser Laufwerk plus DAC oder CDP plus DAC?
Dr._Funkenstein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  28 Beiträge
AVM CD1 Plus mit Analogausgang?
Scout_100 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld plus V-Dac?
Sidvicious1968 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Pro-ject Cd-Box
lukas77 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  8 Beiträge
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
MacBook Pro Verbindung ? DAC ?
pma am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGizzi69
  • Gesamtzahl an Themen1.557.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.143

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen