unterschiedliche Laufwerksgeräusche bei CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 15:47
Hallo,

habe hier einen Technics SL PS-50 CD-Spieler, bei dem das Laufwerk, bei manchen CDs, laute "tuckernde" Geräuche von sich gibt. Wie gesagt, nur bei einigen CDs. Bei den meisten anderen verhält er sich ruhig. Woran kann das liegen, und was kann man evtl. dagegen machen?
Ich habe irgendwo gelesen, daß man den Technics mit Bitumen "dämmen" kann; wäre das sinnvoll?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 15:49
Hi, hab ein ähnliches Problem mit meinem DVD-P!
Wenn ich original CD's oder DVD's abspiele ist alles i.O. aber sobald CD-R's drin sind, macht so so leicht fiepende/quietschende Geräusche!

Mich würde auch interessieren woran das liegt!

Gruß Caisa
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 16:13
bei mir ist es unabhängig vom "CD-Typ"...
hat keiner eine Idee?

Grüße
Andreas
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 08:36
@ Caisa

Du schreibst dass es eben nur an Der CD'R liegt wenn's um Geräusche geht, würde also andere Rohlinge nehmen, habe schon mal irgendwo gelesen dass der Leser selbst mit Rohlingen die "dunkle" beschreibbare Fläche haben ---- viel besser mit dem abgelesen zu recht kommt als mit diesen die "helle" Fläche haben (Lichtreflektionen) oder so was ähnliches heisst es,und auf jeden fall (wenn du was mehr Zeit hast - beim Brennen) ---- generell mit 4fache Geschwindigkeit die Rohlinge beschreiben(wg. Fehlerkorektur), da kommt der Leser beim abtasten nicht so ins "schwitzen".

P.S
warum macht ein Trabi bei 150 Km/h soooooo viele Geräusche im vergleich zu einen Mercedes C220 ??? (weil es eben an der Qualität liegt - denke ich ), wenn dein Leser also Qualitativ schwach ist...............

Gruss Imaodoloro.
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 08:41
Hi, es war bisher bei allen Rohlingen so, auch bei dunklen! Der Player ht eigentlich eine außerordentlich gute Fehlerkorrektur! Ist ein Denon DVD 700, zwar nicht grad teuer, aber billig Schrott wohl auch nicht!

Gruß Caisa
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 08:55
Technics, Marantz, Denon, Sony, Sanyo, usw. sind alles Massenproduktion hergestelte Produkte die irgendwo in Osten auf dem Fließband zusammen gebaut werden, ich will ja nicht behaupten dass die Geräte schlecht sind , aber ob zB. Denon auch gute Laufwerke baut?, weiss ich nicht - habe gehört dass Verstärker von Denon (AV) sehr gut sind, und ob gleich alles was die Herstellen "gut" ist ?.


Gruss Imaodoloro.
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2005, 09:16
Tja, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind, alle AVR's von Denon die ich bisher gehört hab, waren zumindest klanglich vom Bass her Schrott! (Verarbeitung,Ausstattung sind top!)

Na ja, werd mir irgendwann mal nen besseren Player gönnen!

Gruß Caisa
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2005, 10:30
Hallo,

also kann ich davon ausgehen, daß mein tuckernder Technics keinen Defekt hat, sondern einfach nur eine schlechte Qualität?
Grüße
Andreas
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2005, 10:44
Hallo,

..schlecht oder nicht "schlecht", schwer zu beurteilen, wie Musik hören und "hören",wenn du alleine damit zufrieden bisst ausser jetzt dass es ab und zu bei manchen CDs, laute "tuckernde" Geräuche von sich gibt, dann würde ich es so lassen, ist hallt nicht das neuste Gerät,ich sage immer:

Alt sind nur der Wein und eine Geige GUT sonnst NIX


Gruss Imaodoloro.


[Beitrag von Imaodoloro am 29. Apr 2005, 10:45 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 11:01
Hallo,

na ja, also das Geräuch ist ziemlich laut, wenn ich bei Zimmerlautstärke Musik höre kann ich das tuckern bis zum Hörplatz durchhören...
Das stört mich dann schon. Aber Du hast recht, ein neuer Player muß her...
Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, daß ein Revox CD-Player mit tollem Phillips Laufwerk die selben Probleme machte, allerdings etwas leiser. Deshalb wollte ich wissen, woher dieses Phänomen kommt.
Grüße
Andreas
Imaodoloro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 11:12
tja , bei dem altem Technics könnte man eventuell auf Laufwerkmechanik hin zuweißen( hat schon bestimmt einige Betriebsstunden hinter sich ) aber dass es bei dem Revox den gleichen Phänomen gab, weiß ich wirklich nicht, ich würde Technischen Support von Revox anschreiben, die müssen was mehr dazu sagen können.


[Beitrag von Imaodoloro am 29. Apr 2005, 11:12 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2005, 11:27
Hallo,
laut Verkäufer hat der Technics max. 40 CDs gespielt. Stand ansonsten nur rum, wurde aber sehr pfleglich behandelt. Kann sich, in den Jahren, irgendwas am Laufwerk verzogen haben?
Grüße und Danke
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2005, 14:31

pinkrobot schrieb:
Hallo,
laut Verkäufer hat der Technics max. 40 CDs gespielt. Stand ansonsten nur rum, wurde aber sehr pfleglich behandelt. Kann sich, in den Jahren, irgendwas am Laufwerk verzogen haben?
Grüße und Danke

Hallo!
Es wäre möglich das dem Technics einfach das Schmiermittel ausgegangen ist (Kein Scherz). Wen du keine Garantie auf das Gerät hast, einfach mal Öffnen, der Laser Läuft auch einem Gestänge, wenn das Trocken ist mit Fett aus dem Modellbau (Teflonschmiere) sparsam Abschmieren, könnte helfen.
MFG Günther
CyberSeb
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2005, 14:39
Als ich meinen CDP gereinigt habe, konnte ich dem Teil mal zuschauen, wie die CD abgespielt wird (jaja, der Laser, man soll nicht reinschauen ). Wenn die CD etwas eiert muss der Laser immer "nachrucken", er fährt im Takt der CD um 1 mm hin und her. Bin richtig erschrocken. Vielleicht kommen daher die Geräusche!


Sebastian
Instabil
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2005, 14:49
Mein DVD Player macht diese Geräusche auch...beheben konnte ich es mittels Gewicht auf dem Player...bedeutet:

Ein Katalog oben drauf..

Achso für die Voodoofraktion..ich konnte keinen klanglichen Unterschied zwischen Quelle und Ottokatalog feststellen!

Grüße

Carsten
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Apr 2005, 16:07
Hallo,

das vom "nachrücken" des Lasers bei eiernden CDs die Geräuche entstehen, leuchtet mir ein. Allerdings wundert es mich, daß es überhaubt CDs mit Umwucht gibt; wenn ich mir die CDs anschaue, die diese Geräuche verursachen, kann ich keine Wellung erkennen...
Ich habe den Technics schon aufgeschraubt und mußte tatsächlich feststellen, daß da drin alles trocken ist. Das mit dem Nachfetten werde ich mal ausprobieren. Gute Idee! Bericht folgt...
Danke und viele Grüße
Andreas
Greenslow
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2005, 17:07
Hi
Das bestimmte CD's unwuchtige Geräusche machen, ist mir auch schon aufgefallen. Blos besitze ich einen neuen Rotel RCD 02. An der Schmierung kann das dann wohl nicht liegen. Weiter ist mir aufgefallen, das dieser CDP laute Abspielgeräusche von sich gibt. Mein 15 Jahre alter Technics CDP für damals 300 DM ist dagegen nichtmal hörbar! Kann mir das mal einer erklären?


[Beitrag von Greenslow am 29. Apr 2005, 17:09 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Apr 2005, 18:19
Hallo,

@Greenslow

hatte mal so einen schicken Revox S-25 Cd-Player, auch neu gekauft, der war auch verhältnismäßig laut (bei bestimmten CDs). Hat mich damals schon stutzig gemacht. Habe dann bei meinem Händler mit einem anderen Revox aus der selben Serie verglichen: keinen Unterschied...
Die selben CDs in einem ollen Pioneer: silence

Na ja, ich geh dann mal Teflonschmiere kaufen...

Grüße
Andreas
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2005, 21:14
... so, habe den Technics "geschmiert"; hat leider nix gebracht. Ich glaube, daß das bei dem Gerät einfach so ist. Er steht jetzt im Schlafzimmer, für hin und wieder mal ein Hörbuch oder Kuschelmusik vorm Einschlafen ist er brauchbar, da stört mich das tuckern nicht. Schade, denn optisch gibt er schon mehr her als mein Pioneer...
(der aber deutlich leiser ist)
vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 01. Mai 2005, 02:29 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2005, 10:13
@Caisa...

Wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest, welche Rohlinge du verwendest....

zu Denon: der Bass mag zwar nicht sonderlich ausgearbeitet sein, aber Schrott ist er nun wirklich nicht..... Und wenn man seinem Denon was gutes tun will, dann hängt man noch Monos an den PreOut und läßt den TT-Bereich darüber und den HT-Bereich über den Denon laufen.... Denon hat sehr gute Vorstufen und ist im HT-Bereich auch sehr gut....

Durch die Monos kommt man ein Klangbild, daß auch weitaus teureren AV-Amps das Wasser reichen kann....

Ich würde aber bei dir auf die Rohlinge tippen.... ich hatte vor kurzem eine CD, die in meinem Player nicht laufen wollte... bei einer entdeckte ich einen Innenring-Riss... was erklärte, warum das Laufwerk leicht schleifende Geräusche von sich gab, durch den Riss ( war bei einer zweiten CD nicht zu sehen, aber per Mikroskop dann doch zu entdecken)wurde der Innendurchmesser des CD-Lochs zu groß und die Halterung konnte nicht mehr richtig greifen....

@Imaodoloro
Ich liebe solche Argumente....
Geräte nicht kennen, aber vorschnell Schlüße ziehen.....

Und im Osten ist ja alles schlecht..... Denon läßt übrigens in China bauen.... wie so ziemlich alle anderen auch.....
So mancher Garagenfrickler könnte sich übrigens von den Massenhersteller eine Scheibe abschneiden.....

Ansonst....
Vor allem durch Hitzeeinwirkung, seltener duch Produktionsfehler können sich Cd´s schon wellen... sieht man auch nicht unbedingt...
Caisa
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Mai 2005, 12:34
Hi, bin nicht auf einen rohling festgelegt, ist mit allen so...

Gruß Caisa
Duncan_Idaho
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2005, 12:58
Und welche Rohlinge verwendest du.... du wirst ja wohl nicht jeden Rohling auf dem Markt nutzen....?
Caisa
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mai 2005, 14:15
ne, aber sicher zu viele um jetzt alle heraus zu suchen und hier zu nennen!
Es sind durch die Bank weg alle Hersteller vertreten!

Um ein paar zu nenne... TDK, Philips, Imation, Aldi, Verbatim, Sky,

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche von CD-Playern
enizoom am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Laufwerksgeräusche
Luximage am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
NAiM CD 5i, Laufwerksgeräusche + Kabel
Erni0815 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Creek Destiny CD: Laufwerksgeräusche normal?
Orfeo70 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
CREEK Destiny CD-Player Laufwerksgeräusche normal?
westone am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  5 Beiträge
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
AVM CD2 Laufwerksgeräusche
Lyn am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Laufwerksgeräusche beim NAD C 542
Ghost-Wolf am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglied*Xyz*
  • Gesamtzahl an Themen1.553.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen