Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

A956 und A789 - Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Snuggel007
Inventar
#401 erstellt: 06. Nov 2008, 14:43

P@yne schrieb:
Sorry das ich Dir in diesem Punkt nicht ganz zustimmen kann, denn ein Samsung Player macht dieses Problem nicht.

Ein anderer User hier besitzt einen HD DVD Player und hat das gleiche Problem wie ich mit meinem Pana. Hatte vorher den M87er von Samsung da gabs solche Probleme auch nicht.

Ich glaube kaum das Panasonic schlechte Player produziert.


Am TV kann es dann nur noch im Bereich der Bildzentrierung liegen. Vermutlich müßte alles 1 bis 2 Pixel nach rechts oder links wenn ich dich richtig verstehe. Die Videosektion arbeitet ja im TV nicht mehr.
Mit der Discovery DVD könntest du anhand der Testbilder die Fehlerquelle ausmachen.

Meist ist es aber eine fehlerhafte scalierung des Zuspielers. So zumindest meine Erfahrung.


[Beitrag von Snuggel007 am 06. Nov 2008, 14:46 bearbeitet]
P@yne
Stammgast
#402 erstellt: 06. Nov 2008, 14:54
Danke für Deine Info.

Das aufblitzen an sich ist ja nicht nur 1 oder 2 Pixelreihen, sondern es erhellt sich ungefähr ein ca. 15-20cm streifen. Man sieht nur am ganz äussersten Pixelrand einen Rot/Grünliches aufblitzen. Weiß nicht wie ich das genau Schildern soll.

Das sieht irgendwie so aus als ob die LED Segmente im rechten Bereich kurz heller werden. Ich glaub so könnte man dies umschreiben. Da Problem hatte ich mit dem Samsung Player den ich testweise hatte nicht.

Also einen Defekt vom TV halte ich unwarscheinlich. Ich denke es ist ein Kompatibilitätsproblem.

Hatte sonst nie Probleme mit den Player (aktuellste Update ist drauf).

Edit:Wär ja komisch wenn der Samsung A789er empfindlicher auf solche Probleme reagiert.


[Beitrag von P@yne am 06. Nov 2008, 14:56 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#403 erstellt: 06. Nov 2008, 15:00

P@yne schrieb:
Danke für Deine Info.

Das aufblitzen an sich ist ja nicht nur 1 oder 2 Pixelreihen, sondern es erhellt sich ungefähr ein ca. 15-20cm streifen. Man sieht nur am ganz äussersten Pixelrand einen Rot/Grünliches aufblitzen. Weiß nicht wie ich das genau Schildern soll.

Dann hast Du ein anderes Problem - bei mir blitzt nur ab und an ein ca. 1-2 Pixel breiter, roter Vertikalstreifen am rechten Bildrand. Nachdem ich das Bild aus der zentrierten Lage etwas nach rechts geschoben habe, tritt das Blitzen seltener auf... liegt definitiv am Sammy.
Snuggel007
Inventar
#404 erstellt: 06. Nov 2008, 15:15

Felix3 schrieb:

P@yne schrieb:
Danke für Deine Info.

Das aufblitzen an sich ist ja nicht nur 1 oder 2 Pixelreihen, sondern es erhellt sich ungefähr ein ca. 15-20cm streifen. Man sieht nur am ganz äussersten Pixelrand einen Rot/Grünliches aufblitzen. Weiß nicht wie ich das genau Schildern soll.

Dann hast Du ein anderes Problem - bei mir blitzt nur ab und an ein ca. 1-2 Pixel breiter, roter Vertikalstreifen am rechten Bildrand. Nachdem ich das Bild aus der zentrierten Lage etwas nach rechts geschoben habe, tritt das Blitzen seltener auf... liegt definitiv am Sammy.


Das komische ist aber das es nicht bei jedem Zuspieler auftritt.Scheint also selbst einer der Zuspieler over oder undercan zu haben. Bei Overscan verschiebt sich der Bildinhalt ja nach außen, also praktisch über den Bildschirm hinaus. Bei uderscan genau umgekehrt. Um den Nachweis gegenüber Samsung zu führen würde ich mir in jedem Fall eine Test DVD holen. Hier gibts Testbilder mit exakter Pixelanzahl. Es fällt dann sofort auf woran es liegt. Kann man dem Samsung Techniker dann gleich unter die Nase reiben. Je nachdem muß das Panel ausgetauscht werden.
carl-cox
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 06. Nov 2008, 16:20
also ich würde sagen, das ist nichts ungewöhnliches, denn bei NurSCAn wird nunmal das volle Signal angezeigt inkl. evtl. (gerade bei TV-Sendern) Rand-Störungen, die kann man über die Positionierung einfach weg schieben... dass dann 15-20cm heller sind erkläre ich mir durch den schonmal bemängelten blooming Effekt, den die LED Hintergrundbeleuchtung auf dunklem Hintergrund abhängig von den sonstigen Einstellungen erzeugt. Das sollte dann auch über die Positionierung erledigt sein.

Suggel007 schrieb:

Wenn der TV auf nur Scan steht, dann ist die Videosektion des TV komplett ausgeschaltet. Der Zuspieler ist dann für die Scalierung etc. verantwortlich. Bei 16:9 scaliert der TV u. übernimmt die Bildbearbeitung. Es kommt also auf den Zuspieler an ob er das besser kann oder nicht. In deinem Fall scheint der Zuspieler eine Macke zu haben bzw. macht das echt übel.


Ich bin kein Experte also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das stimmt so aus meiner Sicht nicht ganz, denn auch beim NurSCAN Modus hat man weiter die Möglichkeit die Bildverbesserer wie 100Hz einzuschalten, demnach kann die Video-Sektion des TV's nicht deaktiviert sein. Weiter kann Nur-SCAN bereits bei einer Zuspielung von 720p/1080i aktiviert werden, insofern muss der TV auf jeden Fall noch auf seine native Auflösung hoch-skalieren. Somit schliesse ich daraus, dass eben nur das de-interlacing der Quelle überlassen wird, das scaling jedoch nicht... Ich kann mich aber auch täuschen.

zu der Frage nun ob das dann Einbussen in der Bildqualität hat, kann ich nur sagen, dass dies eher von der Art des Zuspielers, Verkabelung und den Einstellungen abhängt. Hat man bspw. einen Videoprozessor installiert würde ich mal behaupten es kommt zu einbussen, beim alleinigen Betrieb einer STB wohl eher nicht... aber am besten selbst ausprobieren, denn ich merke immer mehr das die Wahrnehmung sowie die objektive Bildqualität schon enorm von den Einstellungen der jeweiligen Geräten und von den Raumgegebenheiten abhängen. Vom Auge des Betrachters mal ganz zu schweigen.
P@yne
Stammgast
#406 erstellt: 06. Nov 2008, 16:24
Was ja wirklich merkwürdig ist, das ein Samsung Blu-Ray Player ja diese Fehler nicht verursacht.

Also wenn deswegen das Panel gewechselt werden müsste wär ja der Hammer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Panasonic BD Player ein schlechtes Gerät sein soll.

Es muß ein Kompatibilitätsproblem sein.

Reicht zum test auch einfach nur ein Bild das 1920x1080 Pixel hat?

Edit:Nochwas zu diesem aufhellen, deutlich zu sehen ist das wenn ich das Standbild (Begrüssungsbild wie auch immer) von meinem Player sehe. Das ist ein Blau gehaltenes Bild. Hier sieht man es besonders deutlich.

Beim Film schauen selbst blitzt nur eine Pixelreihe auf.


[Beitrag von P@yne am 06. Nov 2008, 16:29 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#407 erstellt: 06. Nov 2008, 16:48
@ carl-cox

Ja das stimmt zum teil. Hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte natürlich das bei nur scan das deinterlacing u. scaling ausgeschaltet ist. Alles andere wie 100 Herz etc. kann natürlich weiter benutzt werden.

Der Samsung produziert bei 16:9 Einstellung immer leichten overscan. Der Deinterlacer ist durchaus zu gebrauchen, aber der Scaler ist l. Testberichten nicht so gut.

@P@yne

Wenn dieses aufleuchten bzw. heller Rand nur bei bestimmten Sendern auftritt, so kann ich entwarnung geben, das liegt an den Sendern. Ich habe das bei verschiedenen Tv auch je nach Sender. Sind aber nur 1-2 die das verursachen. Ich habe das aber dann am unteren Rand des schwarzen Balkens. Hat deshalb sicher nichts mit deinem Problem zu tun.
Bei DVD oder Bluray etc. darf das eh nicht sein.
Wenn du ein Testbild mit genauer Pixelzahl hast kann du das testen. Auf der Burosch Seite findest du glaube ich auch welche zum kostenlosen download.
carl-cox
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 06. Nov 2008, 16:49
klar zum einen kann es am "Handshaking" liegen und zum anderen eben an der Position, ich habe bspw mal PS3, STB und PC verglichen auf NurSCAN, die PS3 war relativ zentral, die STB einen Ticken zu weit unten links und der PC "meilenweit" zu weit links.

Das Bild mit 1920x1080 bringt nichts, da egal was da rein geht auf dieses Format gebracht wird.

und ein Panaltausch ist m.E. auch sinnlos, da er es ja offenbar bei anderen Zuspielern richtig macht.

Du beschreibst da den typischen Blooming Effekt der mir auch negativ aufgefallen ist, spiel mal mit den Einstellungen HDMI-Schwarzwert, Optimalkontrast, Schwarzabgleich sowie Farbe, Kontrast und Gamma, damit bekommt man das etwas vermindert und erträglich hin dennoch dennoch leider nicht weg ohne dass das schwarz zu sehr leidet. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass Du im 90° Winkel in Augenhöhe zum TV sitzt.

EDIT:
@Snuggel: ne ich meinte eben er gibt nur das de-interlacing ab und scalt eben selbst weiter... wie sollte er sonst ein 720p Signal bei NurSCAN auf das volle Panel bringen?


[Beitrag von carl-cox am 06. Nov 2008, 16:52 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#409 erstellt: 06. Nov 2008, 17:02
Nein also der blooming Effekt hat damit nichts zu tun. Das ist mehr bei weißer Schrift auf dunklem Grund u. das l. überstrahlen in den dunklen Bereich.

Zum scaling, der zoomt anscheinend das Bild dann auf volle Größe. Bei mir ist das Bild dann schlechter. Andere Erklärung habe ich dafür nicht Kann auch sein das da eine automatik eingebaut, u. das bei nicht full hd der scaler zugeschaltet wird.
Felix3
Inventar
#410 erstellt: 06. Nov 2008, 17:11

Snuggel007 schrieb:
Das komische ist aber das es nicht bei jedem Zuspieler auftritt.Scheint also selbst einer der Zuspieler over oder undercan zu haben.

Mein Player hat weder Over- noch Underscan, das Pixel-Cropping-Testbild sieht perfekt aus. Derselbe Player mit demselben Kabel lief an zwei anderem FHDs im 1:1-Pixel-Mode problemlos.

Im Moment habe ich den Player über Komponente angeschlossen, da sind die Blitzer bisher noch nicht aufgetreten. Eventuell ein Problem im HDMI-Port des Sammy?
P@yne
Stammgast
#411 erstellt: 06. Nov 2008, 17:14
Was Blooming ist weiß ich ja mittlerweile. Also Blooming ist es defenitiv nicht.

Was ich halt nicht recht verstehe ist das Samsung Player und PS3 (Soweit ich das beurtielen kann) diese Probleme nicht verursachen.

Jemanden kommen lassen möchte ich nicht , da ich in nem Bereich wohne wo nur so ne Firma die von Samsung beauftragt wird kommt und den TV einfach mitnimmt. Das will ich nicht mehr. Denn mein M87er musste auch schon wegen nem Firmwareupdate (24p Bug) abgeholt werden. Die Fahrer die die Displays holen gehen nicht gerade sanft damit um. Ihr hätett mal sehen sollen wie die ihn gebracht haben. Da war ich echt baff und es tat richtig weh, ausserdem hatte er dann im Rahemn nen paar kratzer. Nie wieder.

Ausserdem bin ich der Meinung das dieses Problem durch nen Update lösbar sein müsste.

Ich probier mal das mit dem verschieben aus. Mal sehen was passiert.

Nen Samsung Player extra deswegen kaufen, seh ich nicht ein, ausserdem macht mehr der zuviel krach. Hatte ja den P 1500 und der gefällt mir auch vom Design nicht.

Jetzt wart ich erst mal ab. Schade nur das ein Bildquali Verlust auftritt bei 16:9 Einstellung.

Abwarten heißt es.
Snuggel007
Inventar
#412 erstellt: 06. Nov 2008, 21:09

Felix3 schrieb:

Snuggel007 schrieb:
Das komische ist aber das es nicht bei jedem Zuspieler auftritt.Scheint also selbst einer der Zuspieler over oder undercan zu haben.

Mein Player hat weder Over- noch Underscan, das Pixel-Cropping-Testbild sieht perfekt aus. Derselbe Player mit demselben Kabel lief an zwei anderem FHDs im 1:1-Pixel-Mode problemlos.

Im Moment habe ich den Player über Komponente angeschlossen, da sind die Blitzer bisher noch nicht aufgetreten. Eventuell ein Problem im HDMI-Port des Sammy?


Na dann würde ich nicht lange überlegen u. das Teil abholen lassen. Hast ja schon einiges berichtet was andere nicht bestätigen konnten, deshalb gehe ich davon aus das deiner ein Defekt hat.
P@yne
Stammgast
#413 erstellt: 07. Nov 2008, 09:20
Dann wäre auch meiner Defekt, was ich mir nicht vorstellen kann. Hab auch schon mal nen anderen HDMI Port getestet, mit gleichem Ergebnis.

Ausserdem ist der Fehler ja nicht mit einem Samsung Player vorhanden.

Ich bin der Meinung es ist ein Kompatibilitätsproblem.
gggggg
Stammgast
#414 erstellt: 12. Nov 2008, 11:31

Snuggel007 schrieb:
....Wenn dieses aufleuchten bzw. heller Rand nur bei bestimmten Sendern auftritt, so kann ich entwarnung geben, das liegt an den Sendern. Ich habe das bei verschiedenen Tv auch je nach Sender. Sind aber nur 1-2 die das verursachen. Ich habe das aber dann am unteren Rand des schwarzen Balkens. Hat deshalb sicher nichts mit deinem Problem zu tun.
Bei DVD oder Bluray etc. darf das eh nicht sein.
Wenn du ein Testbild mit genauer Pixelzahl hast kann du das testen. Auf der Burosch Seite findest du glaube ich auch welche zum kostenlosen download.

Bei meinem Test trat das Blitzen vert. Pixelreihen auch mit der Burosch Test-DVD auf...(Player war ein Pana BD30)


[Beitrag von gggggg am 12. Nov 2008, 11:33 bearbeitet]
ren_berlin
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 12. Nov 2008, 11:59
Ich habe eine interessante Erfahrung beim Zusammenspiel der PS3 und des 46A956 gemacht:

Settings PS3 (System 2.52):
BD/DVD Video Output Format: Y Pb / Cb Pr / Cr
PS3 24p Modus: ON
Jetzt einen BD-Film mit 24p in der PS3 angucken.

Settings A956:
HDMI: Low
Ihr müsst unbedingt im FILM-MODUS stehen, denn jetzt ist in den Settings der Menüpunkt xvYCC anwählbar. Nur wenn dieser Modus jetzt auf ON steht, dann bekommt ihr plötzlich wahnsinn differenzierte und viel hübschere Farben (als mit RGB) zu Gesicht - wie ich finde! Probiert es aus! Man kann den Film ja pausieren und zwischen den Modi hin- und her wechseln!

Könnt ihr das bestätigen? Posted doch auch gerne Eure PS3/A956er Settings!
nils^
Stammgast
#416 erstellt: 12. Nov 2008, 12:26

ren_berlin schrieb:
Ich habe eine interessante Erfahrung beim Zusammenspiel der PS3 und des 46A956 gemacht:

Settings PS3 (System 2.52):
BD/DVD Video Output Format: Y Pb / Cb Pr / Cr
PS3 24p Modus: ON
Jetzt einen BD-Film mit 24p in der PS3 angucken.

Settings A956:
HDMI: Low
Ihr müsst unbedingt im FILM-MODUS stehen, denn jetzt ist in den Settings der Menüpunkt xvYCC anwählbar. Nur wenn dieser Modus jetzt auf ON steht, dann bekommt ihr plötzlich wahnsinn differenzierte und viel hübschere Farben (als mit RGB) zu Gesicht - wie ich finde! Probiert es aus! Man kann den Film ja pausieren und zwischen den Modi hin- und her wechseln!

Könnt ihr das bestätigen? Posted doch auch gerne Eure PS3/A956er Settings!


Also ich habs nicht mit der PS3, sondern mit nem BDP-S350 von Sony ausprobiert und kanns das nicht bestätigen... Bild hat dann nur nen Grünstich, aber das wars auch schon. Aber vielleicht verhält sich das mit der PS3 anders.


[Beitrag von nils^ am 12. Nov 2008, 12:27 bearbeitet]
CWM
Inventar
#417 erstellt: 14. Nov 2008, 21:41

ren_berlin schrieb:
Ich habe eine interessante Erfahrung beim Zusammenspiel der PS3 und des 46A956 gemacht:

Settings PS3 (System 2.52):
BD/DVD Video Output Format: Y Pb / Cb Pr / Cr
PS3 24p Modus: ON
Jetzt einen BD-Film mit 24p in der PS3 angucken.

Settings A956:
HDMI: Low
Ihr müsst unbedingt im FILM-MODUS stehen, denn jetzt ist in den Settings der Menüpunkt xvYCC anwählbar. Nur wenn dieser Modus jetzt auf ON steht, dann bekommt ihr plötzlich wahnsinn differenzierte und viel hübschere Farben (als mit RGB) zu Gesicht - wie ich finde! Probiert es aus! Man kann den Film ja pausieren und zwischen den Modi hin- und her wechseln!

Könnt ihr das bestätigen? Posted doch auch gerne Eure PS3/A956er Settings!


Interessant.

Dürfte aber nur was bei Bildquellen bringen die diese "extended version YCC" auch unterstützen. Einige Camcorder gehören dazu, und wohl auch BluRay. Die Fage ist: unterstützen das alle BDs, oder nur bestimmte oder eventuell gar keine?

Weil:
Laut diesem Link können das nur unsere LED LCDs darstellen, mit CCFL nicht möglich. Kann mir vorstellen, das deswegen diese theoretische Möglichkeit gar nicht genutzt wird, kann ja ausser uns wenigen LED Besitzern keiner sehen?

http://www.bluray-disc.de/lexikon/xvycc

CWM
CWM
Inventar
#418 erstellt: 14. Nov 2008, 21:55

celle schrieb:
Hier mal die Einstelllungen der "AV", für Leute die das SM meiden;

Modus - Film
Größe - nur Scan
Kontrast - 93
Helligkeit - 45
Schärfe - 0
Farbe - 50
Farbton R50-G50
Gamma -2
Schwarzabgleich - Aus
Optimalkontrast - Aus
Farbraum - Auto
Hautton - 0
Kantenglättung - Aus
xvYCC - Aus
Farbtemperatur - Warm2
Hintergrundlicht - 6
Digitale RM - Aus
100Hz Motion-Plus - Aus
Smart LED - Ein
Weißabgleich - alles auf 25



Laut "AV"; Optimiert auf natugetreue HD-Wiedergabe über HDMI in dunkler Umgebung! Serienstreuungen möglich!

erzielte Werte;

max./mittlere Bildhelligkeit 219/212,1 cd/m²
Kontrast max. 5533:1/Ansi 453:1 bei einem SW von 0,03cd/m²
Bei der Einstellung gibt es leichte Graustufenfehler (2,07%), die aber nicht weiter stören/auffallen sollten.

Stromverbrauch des LE46A956-Testgerätes - 121W



Ich scheue ebenfalls davor zurück, ins Servicemenü zu gehen, und habe die o.g. Einstellungen mal vorgenommen auf meinem 46A956.

Für das abendliche Heimkino im abgedunkelten Zimmer sind das brauchbare Ausgangswerte, ich spiele DVD und BluRay per PS3 zu.

Vielen Dank, Celle. Nur eine Frage dazu: soll der Gammawert tatsächlich minus 2 sein, oder ist Dir da der Trennstrich verrutscht und es soll 2 (also plus) bedeuten?

Weil mit Gamma minus 2 ist es mit viel zu dunkel. Im THX Optimierer, der auf vielen Lucas DVDs ist, säuft damit das Graustufen Testbild mit dem THX-Logo komplett ab. Habe deswegen Gamma erstmal auf Standard gelassen.

Für Spiele oder TV sind die o.g. Einstellungen aber etwas zu flau, da fehlt nach meinem Geschmack der Punch.

Zum Glück lassen sich für jeden Zuspieler alle Parameter für die drei Bildmodi getrennt verwalten, so daß man sich z.B. Spiele der PS3 im Modus "Standard" anpassen kann, und BluRays / DVDs im Modus "Film".

Vielleicht kann ja mal jemand seine bevorzugten Einstellungen für Spiele posten?

CWM
nils^
Stammgast
#419 erstellt: 14. Nov 2008, 22:31
Meine Settings sind so zum Zocken mit der 360...

Modus: Film
Backlight: 6 (Tagsüber kann mans vielleicht noch anheben).
Kontrast: 91
Helligkeit: 46
Schärfe: 35
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Schwarzabgleich: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: -1
Farbraum: Benutzerdefiniert (Pureffms Settings Seite 3)
Weißabgleich: 24/25/23/24/25/16
Hautton: 0
Kantenglättung: aus
Farbtemp: Warm1
Format: Nur Scan
Digitale RM: aus
HDMI-Schwarzwert: gering
100Hz: gering
Blaumodus: aus
Smart-LED: ein

Die Helligkeit ist vollkommen ok, allerdings hab ich auch nen 786, der soll ja etwas heller als der 9er sein.


[Beitrag von nils^ am 14. Nov 2008, 22:31 bearbeitet]
ren_berlin
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 14. Nov 2008, 22:43
xvYCC hat auch bei DVDs über PS3 funktioniert! (z.B. Ratatouille!)

Macht einen RIESEN Unterschied.
laylee
Neuling
#421 erstellt: 19. Nov 2008, 09:13
hi leute,

wie ihr sehen könnt bin ich ein totaler neuling in diesem gebiet,daher habe ich einige fragen an euch gurus,grins.
ich weiß es vielleicht viele fragen aber genau aus diesem grund gibt es diese forum,damit leute die ahnung haben denen unwissenden helfen können,daher im vorraus vielen dank an alle und an denen die diese thema erstellt haben.

ich habe mir diese woche einen 46a 786 gekauft und trotz meiner digitaler satanlage und digi.receiver bin ich nicht mit meinem bild zufrieden,ich habe den lcd mit einem golden scart kabel in AV gesteckt,ist das überhaupt richtig?
oder RGB?

der lcd ist mit einem SQ01 panal ausgestattet,könnt ihr mir vielleicht eine top eingestellte kallibrierung empfehlen?
ich würde mich über eine genau beschreibung von allen einstellungs punkten freuen.
braucht ihr noch eine genauere bezeichnung von dem lcd(typ nummer) oder reicht euch das?

was für eine einstellung habt ihr denn bei fussball und blu ray?oder kann man die einstellung bei jeder der genannten optionen übernehmen?

macht es wirklich solch ein rießen unterschied wenn man im service menü arbeitet?
dadurch geht doch auch die garantie verloren, oder?

wenn ich meine bildeinstellung auf z.b. av einstelle, gilt diese dann auch für alle andere (HDMI etc.) oder muss man jeden anschluss kallibrieren?

sollte vorne am lcd unter der schrift "SAMSUNG" nicht ein kleines blaues lichtschen leuchten oder liege ich da falsch?

ich sitze hier zu hause mit dem tollen lcd und bin total unzufrieden daher wäre es sehr nett, wenn einer von euch mir helfen könnte.

mfg
GerryTB
Stammgast
#422 erstellt: 19. Nov 2008, 10:40
Hi,
ich hab das Bild via Scart an meinem Samy noch nie ausprobiert. Die meisten hier werden dir wohl zu nem HDMI Kanbel raten. Welchen Sat-Receiver hast du denn?
Vom SM-Menü kann ich dir nur abraten. Hab es versucht, aber eigentlich keinen Unterschied erkennen können. Ein paar Seiten vorher findest du recht gute Einstellungen, die du auch übers normale Menü hinbekommst.
Die Led-Leuchte sollte eigentlich schon leuchten, man kann sie aber im Menü auch extra aus- bzw. anschalten.

Ich habe diese Einstellungen übernommen:

Mode: Movie
Backlight: 5
Contrast: 80
Brightness: 45
Sharpness: 0
Colour: 50
Tint: 50/50

Colour Tone: Warm2

White Balance

R-Offset: 26
G-Offset: 25
B-Offset: 24
R-Gain: 34
G-Gain: 25
B-Gain: 16

Colour Space: custom
Red: red 35, green 0, blue 0
Green: red 55, green 50, blue 3
Blue: red 0, green 0, blue 50
Yellow: red 55, green 50, blue 10
Cyan: red 50, green 47, blue 50
Magenta: red 40, green 8, blue 55

Power saving: low

Smart LED: on

All other settings (DNIe, Black Adjust, Gamma, etc.) set to 'off' or 0
darkest_hour
Stammgast
#423 erstellt: 19. Nov 2008, 10:42

GerryTB schrieb:
Die Led-Leuchte sollte eigentlich schon leuchten, man kann sie aber im Menü auch extra aus- bzw. anschalten.


beim A780 gibt es unten in der Mitte keine blaue Leuchte
GerryTB
Stammgast
#424 erstellt: 19. Nov 2008, 10:58

darkest_hour schrieb:

GerryTB schrieb:
Die Led-Leuchte sollte eigentlich schon leuchten, man kann sie aber im Menü auch extra aus- bzw. anschalten.


beim A780 gibt es unten in der Mitte keine blaue Leuchte ;)

Wieder was gelernt!
laylee
Neuling
#425 erstellt: 19. Nov 2008, 10:59
hi GarryTB,unter was füe einem menüpunkt finde ich den die einstellung mit der kleinen leuchte?bin schon alles durchgegangen konnte aber nichts finden.darkest houer meint,das es nicht funktioniert?mhmhmh

ich habe mal unten dran gegriffen wo das licht eigentlich her kommen sollte,da ist schon was eingebaut,nur es geht nicht.vielleicht ist es ja defekt?
scart in av oder in rgb?

mfg und danke euch beiden
laylee
Neuling
#426 erstellt: 19. Nov 2008, 11:01
hat sich dann somit erledigt mit dieser leuchte danke.
laylee
Neuling
#427 erstellt: 19. Nov 2008, 20:46
hi,

noch eine frage an alle,mir ist eben aufgefallen,das z.b. das RTL zeichen oben links in der ecke,schriftzüge etc. flimmeren,wieso?

das bild ist immer noch unscharf meiner meinung nach und wenn schnelle bewegungen abgespielt werden ruckelt es,wie kann man das beheben?
kann man das bild mit einem digi.sat receiver mit HDMI ausgang trastig verbessern?
wenn ja mit welchem?

habt ihr noch einige gut eingestellte bild-kalibrierungen für mich?

mfg
service
Inventar
#428 erstellt: 19. Nov 2008, 21:13

laylee schrieb:
hi,

noch eine frage an alle,mir ist eben aufgefallen,das z.b. das RTL zeichen oben links in der ecke,schriftzüge etc. flimmeren,wieso?

das bild ist immer noch unscharf meiner meinung nach und wenn schnelle bewegungen abgespielt werden ruckelt es,wie kann man das beheben?
kann man das bild mit einem digi.sat receiver mit HDMI ausgang trastig verbessern?
wenn ja mit welchem?

habt ihr noch einige gut eingestellte bild-kalibrierungen für mich?

mfg

Ich denke du bemängelst die schlechte SD-Quältät auf deinem Gerät. Das ist im wesentlichen normal.Ein wirkliche gutes Bild erzielst du nur mit HD-Quellen.
Ein digitaler SAT-Receiver mit HDMI bringt zwar eine kleine Verbesserung,erwarte aber keine Wunder.Wenn du über Scart zuspielst benutze RGB!!
Was ein für ein Gerät hast du vorher besessen ?
laylee
Neuling
#429 erstellt: 19. Nov 2008, 21:27
ich hatte vorher einen röhre von thomsen

muss ich am lcd in Av oder RGB mit meinem scart-kabel gehen?
und muss ich an meiner D-Box noch was umstellen,z.b. auch auf RGB schalten?
danke schön
service
Inventar
#430 erstellt: 19. Nov 2008, 21:58

laylee schrieb:
ich hatte vorher einen röhre von thomsen

muss ich am lcd in Av oder RGB mit meinem scart-kabel gehen?
und muss ich an meiner D-Box noch was umstellen,z.b. auch auf RGB schalten?
danke schön

Das mit der Röhre hab ich mir gedacht.Das geht jedem Umsteiger so.
Die Qualität der Röhre bei SD wirst du nicht erreichen.
Aber mit der Zeit gewöhnen sich die Meisten daran, wenn der direkte Vergleich fehlt.
Auf dem Scart-Stecker ist FBAS und RGB gleichzeitig aufgelegt.Du mußt aber am Sat-Receiver RGB OUT über Scart aktivieren.Den Schärfe-Unterschied zwischen RGB und PAL sieht man am deutlichsten bei eingeblendeten Menü.
Phoenix175
Stammgast
#431 erstellt: 19. Nov 2008, 23:58

GerryTB schrieb:
Hi,
ich hab das Bild via Scart an meinem Samy noch nie ausprobiert. Die meisten hier werden dir wohl zu nem HDMI Kanbel raten. Welchen Sat-Receiver hast du denn?
Vom SM-Menü kann ich dir nur abraten. Hab es versucht, aber eigentlich keinen Unterschied erkennen können. Ein paar Seiten vorher findest du recht gute Einstellungen, die du auch übers normale Menü hinbekommst.
Die Led-Leuchte sollte eigentlich schon leuchten, man kann sie aber im Menü auch extra aus- bzw. anschalten.

Ich habe diese Einstellungen übernommen:

Mode: Movie
Backlight: 5
Contrast: 80
Brightness: 45
Sharpness: 0
Colour: 50
Tint: 50/50

Colour Tone: Warm2

White Balance

R-Offset: 26
G-Offset: 25
B-Offset: 24
R-Gain: 34
G-Gain: 25
B-Gain: 16

Colour Space: custom
Red: red 35, green 0, blue 0
Green: red 55, green 50, blue 3
Blue: red 0, green 0, blue 50
Yellow: red 55, green 50, blue 10
Cyan: red 50, green 47, blue 50
Magenta: red 40, green 8, blue 55

Power saving: low

Smart LED: on

All other settings (DNIe, Black Adjust, Gamma, etc.) set to 'off' or 0


Hat die Werte schonmal jemand für sein A7 probiert? Ich habe leider auch in meinem SM rumgespielt und pureffms Werte übernommen, ich glaube, ich werde mal wieder zurück zum Ursprung und dann die hier geposteten Werte übernehmen.
CWM
Inventar
#432 erstellt: 20. Nov 2008, 00:29

Phoenix175 schrieb:
Hat die Werte schonmal jemand für sein A7 probiert? Ich habe leider auch in meinem SM rumgespielt und pureffms Werte übernommen, ich glaube, ich werde mal wieder zurück zum Ursprung und dann die hier geposteten Werte übernehmen.



Nicht exakt diese Werte, aber ähnliche aus der Audiovision Empfehlung, die auch gepostet wurden.

Bisher habe ich das Servicemenü gemieden, finde aber, das man auch mit dem Usermenü ansehnliches Bild bekommen kann.

Für HD-Filme im dunklen Heimkion sind solche Werte wie oben keine schlechte Wahl, bei Spielen von z.B. PS3 habe ich aber andere, einfach auf Basis "Standard" nach eigenem Geschmack rumprobiert und für brauchbar befunden.

CWM
GerryTB
Stammgast
#433 erstellt: 20. Nov 2008, 10:21

Phoenix175 schrieb:

Hat die Werte schonmal jemand für sein A7 probiert? Ich habe leider auch in meinem SM rumgespielt und pureffms Werte übernommen, ich glaube, ich werde mal wieder zurück zum Ursprung und dann die hier geposteten Werte übernehmen.

Hab Pureffms SM auch gehabt. Das Problem dabei ist, dass jeder TV ab Werk kalibriert sein soll. Ob gut oder schlecht, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Wenn du zurück stellst, dann deine Ursprungswerte und nicht einfach im SM reseten.
Phoenix175
Stammgast
#434 erstellt: 20. Nov 2008, 10:30

GerryTB schrieb:

Phoenix175 schrieb:

Hat die Werte schonmal jemand für sein A7 probiert? Ich habe leider auch in meinem SM rumgespielt und pureffms Werte übernommen, ich glaube, ich werde mal wieder zurück zum Ursprung und dann die hier geposteten Werte übernehmen.

Hab Pureffms SM auch gehabt. Das Problem dabei ist, dass jeder TV ab Werk kalibriert sein soll. Ob gut oder schlecht, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Wenn du zurück stellst, dann deine Ursprungswerte und nicht einfach im SM reseten.


Ja danke für den Hinweis, war auch so geplant, hab ja extra die Fotos gemacht

Ich werd dann wohl einfach mal ein paar Werte ausprobieren und viel ändern tun sich die verschiedenen Empfehlungen ja nicht viel, und dann, dann nur um so kleine Nuancen, das ich die Unterschiede wieso nicht erkenne.
Aber sag am Gerry, wie stell ich am besten zurück?! Die Anleitung einfach rückwärts oder wie hast du das gemacht?!
GerryTB
Stammgast
#435 erstellt: 20. Nov 2008, 10:41
Ja, so wie du es zu Beginn im SM Menü gemacht hast stellst du es einfach wieder zurück.
Meinem Auge nach hat sich auch nicht die Welt verändert.

Bin grad am xvYCC via Blu Ray ausprobieren. Gibt schon nen Unterschied, aber natürlich keinen WOW Effekt mehr.
Phoenix175
Stammgast
#436 erstellt: 20. Nov 2008, 13:43

GerryTB schrieb:
Ja, so wie du es zu Beginn im SM Menü gemacht hast stellst du es einfach wieder zurück.
Meinem Auge nach hat sich auch nicht die Welt verändert.

Bin grad am xvYCC via Blu Ray ausprobieren. Gibt schon nen Unterschied, aber natürlich keinen WOW Effekt mehr.


Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, das wohl nur noch die Messgeräte Unterschiede ausmachen zwischen den ganzen Einstellungen...

xvYCC ist doch einfach nur beier Playsie aktiviert oder muss man noch auf dem Fernseher innen Filmmodus wechseln?! Oder wie genau aktiviere ich das?
GerryTB
Stammgast
#437 erstellt: 20. Nov 2008, 14:20
Auf der Seite zuvor wird es beschrieben. Du kannst xvYCC nur bei ner Blu Ray aktivieren und im Film-Modus. Ansonsten ist es ausgegraut.
Phoenix175
Stammgast
#438 erstellt: 20. Nov 2008, 18:23

GerryTB schrieb:
Auf der Seite zuvor wird es beschrieben. Du kannst xvYCC nur bei ner Blu Ray aktivieren und im Film-Modus. Ansonsten ist es ausgegraut.


Ich habs grad mal aktiviert, ich habe dann bei gleichen Einstellungen einen totalen Gelb-Stich würd ich sagen. In wie weit haste denn deine Werte verändert, damit du wieder ein neutrales Bild bekommst?!

Bis dato sind mir die paar Details mehr das verfremdete Bild nicht wert.
service
Inventar
#439 erstellt: 20. Nov 2008, 20:26

Phoenix175 schrieb:

GerryTB schrieb:
Auf der Seite zuvor wird es beschrieben. Du kannst xvYCC nur bei ner Blu Ray aktivieren und im Film-Modus. Ansonsten ist es ausgegraut.


Ich habs grad mal aktiviert, ich habe dann bei gleichen Einstellungen einen totalen Gelb-Stich würd ich sagen. In wie weit haste denn deine Werte verändert, damit du wieder ein neutrales Bild bekommst?!

Bis dato sind mir die paar Details mehr das verfremdete Bild nicht wert.

Für den erweiterten Farbraum brauchst du auch entsprechenden Quellen.Die Aufnahmne muß schon den erweiterten Farbraum unterstützten.Ansonsten entstehen Fehlfarben.Zum jetzigen Zeitraum mehr oder weniger ein unbedeutendes Feature.
Elektronische HD Kameras z.B. zeichnen REC. 709 Farbraum auf.
RVDWB5
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 20. Nov 2008, 20:29
Hallo an alle,

brauche dringend eure Hilfe, ich komm mit meinem LE46A956 nicht klar beim DLNA. Ich bekomme, wenn ich W.Link und dann die Quelle wähle, DLNA nur grau angezeigt.

Test der Netzwerkverbindung ist in allen Punkten aber ok und Infolive geht ebenfalls.

Kann jemand sagen was ich übersehe, oder falsch mache?

Gruß
RVDWB5
CWM
Inventar
#441 erstellt: 20. Nov 2008, 20:44

service schrieb:
Für den erweiterten Farbraum brauchst du auch entsprechenden Quellen.Die Aufnahmne muß schon den erweiterten Farbraum unterstützten.


http://www.bluray-disc.de/lexikon/xvycc

Alle aktuellen Filme auf BluRay unterstützen xvYCC.

Fehlfarben können entstehen, wenn der TV zuvor im User- oder Service-Menü auf den kleineren Farbraum abgestimmt wurde, und dann der erweiterte Farbraum dargestellt wird.

CWM


[Beitrag von CWM am 20. Nov 2008, 20:45 bearbeitet]
nils^
Stammgast
#442 erstellt: 20. Nov 2008, 22:31
Also bei mir bewirkt das xvYCC auch nur einen ziemlichen Gelb-/Grünstich, sonst nichts.
CWM
Inventar
#443 erstellt: 20. Nov 2008, 23:00
Die gesamte Kette muß xvYCC unterstützen. Zuspieler, Bildmaterial und TV.

Also auch der Player, bei mir PS3, muss im Menü umgestellt werden vom standardmässigem RGB Farbraum auf die Option.

CWM
ANDYx1975
Inventar
#444 erstellt: 20. Nov 2008, 23:01
Öhm...der a759 hat auch anscheinend das Framedropping...hier das erste Opfer.

http://www.hifi-foru...read=7240&postID=4#4
Phoenix175
Stammgast
#445 erstellt: 21. Nov 2008, 09:34
Also wenn jemand mal optimale Werte für die Kombi PS3-A7/9 gefunden hat, wärs sehr nett, wenn er die für den xvYCC-Farbraum posten könnte, denn es werden ja sogar unterschiedliche Werte bei Aktivierung im Fernseher gespeichert
Phoenix175
Stammgast
#446 erstellt: 21. Nov 2008, 11:08
So, habe eben meine Standard-Werte wieder im SM hergerichtet und anschließend die Werte von pureffm übernommen, die er bei der ersten Kalibrierung mit einem 46" A789 gefunden hat.
Das Bild ist super und ich denke, das kleine Änderungen mir wieso nicht ins Auge fallen werden, oder könnt ihr mir noch sagen, was ich unbedingt verändern sollte, um ein noch besseres Bild zu haben?!
Pure hat allerdings mit einem Gamma von -1 kalibriert und ich hab meinen auf +2 gestellt, weil ich dann definitiv mehr Schattendetails sehe. Zum Ausgleich habe ich mein Backlight nur auf 4-5.

Ich denke, das ich nicht mehr ins SM gehen werde, zwar reizt mich das Backlight Blinking, aber ich bin auch so sehr zufrieden und werde von nun an nur noch Einstellungen im User-Menü vornehmen.
MrMagic
Stammgast
#447 erstellt: 21. Nov 2008, 12:26

Phoenix175 schrieb:
So, habe eben meine Standard-Werte wieder im SM hergerichtet und anschließend die Werte von pureffm übernommen, die er bei der ersten Kalibrierung mit einem 46" A789 gefunden hat.

Kannst Du mir vielleicht nochmal die Seite des Threads nennen, auf der pureffm diese Werte gepostet hat? Habe auch einen 46A789 und suche nach den "idealen" Werten ohne Eingriff ins SM.
Und dann noch ne Frage: was genau ist denn xvYCC? Wie kann ich es aktivieren und was bewirkt es? Mein Zuspieler ist auch eine PS3, die per HDMI mit dem Samsung verbunden ist und der Ton via Toslink mit der Surround Anlage.
RVDWB5
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 21. Nov 2008, 13:42
Hallo,

weiß niemand was, kein Tipp??



RVDWB5 schrieb:
Hallo an alle,

brauche dringend eure Hilfe, ich komm mit meinem LE46A956 nicht klar beim DLNA. Ich bekomme, wenn ich W.Link und dann die Quelle wähle, DLNA nur grau angezeigt.

Test der Netzwerkverbindung ist in allen Punkten aber ok und Infolive geht ebenfalls.

Kann jemand sagen was ich übersehe, oder falsch mache?

Gruß
RVDWB5
moerchenkanini
Stammgast
#449 erstellt: 21. Nov 2008, 17:51
Hi,

ich habe ein problem mit meinem 956.

Bei DVD-Abspielung erkennt man oben am Rand von dem oberen schwarzen Balken 2 grüne Linien von links nach rechts, eine bzw 2 Pixelreihen quasi.

Bei TV und BD fällt nichts auf,Zuspieler PS3.

Was kann das sein?
Phoenix175
Stammgast
#450 erstellt: 21. Nov 2008, 21:17

MrMagic schrieb:

Phoenix175 schrieb:
So, habe eben meine Standard-Werte wieder im SM hergerichtet und anschließend die Werte von pureffm übernommen, die er bei der ersten Kalibrierung mit einem 46" A789 gefunden hat.

Kannst Du mir vielleicht nochmal die Seite des Threads nennen, auf der pureffm diese Werte gepostet hat? Habe auch einen 46A789 und suche nach den "idealen" Werten ohne Eingriff ins SM.
Und dann noch ne Frage: was genau ist denn xvYCC? Wie kann ich es aktivieren und was bewirkt es? Mein Zuspieler ist auch eine PS3, die per HDMI mit dem Samsung verbunden ist und der Ton via Toslink mit der Surround Anlage.


Da bist du hier genau richtig, schau doch einfach ma auf die 1. Seite, 1. Post
Das sind die Werte, die ich übernommen habe, aber überflieg doch einfach ma die 20 Seiten hier, da wirste auf fast jeder Seite ein paar Hinweise zu den "optimalen" Werten finden, die es wieso nicht gibt, da jeder andere Vorlieben hat. Probieren geht hier definitiv über studieren
Aber sie bieten dir zumindest einen super Ausgangspunkt.

xvXCC ist ein erweiterter Farbraum, welcher meines Wissens von Sony mit den ersten HD-Camcordern eingeführt wurde. Diese sind in der Lage, einen noch feiner abgestuften Farbraum als die normalgen RGB-Camcorder zu erfassen. Durch die LED-Technik sind jetzt auch Fernseher in der Lage, diesen Farbraum wiederzugeben.
Einstellen kannst du ihn ganz einfach, indem du bei der Playsie aus Video-Ausgabeformat xv Y/b ... wählst und anschließend ne BluRay reinschmeißt. Anschließend beim Schauen kannst du dann im Fernseher den Film-Modus aktiveren und xvYCC auswählen. Dabei wirst du feststellen, das die ganzen Farben zwar intensiver ausseher, aber ein totaler Gelb/Grünstich herrscht. Daher müssen erst neue Werte für den Farbraum gepostet werden...



moerchenkanini schrieb:
Hi,

ich habe ein problem mit meinem 956.

Bei DVD-Abspielung erkennt man oben am Rand von dem oberen schwarzen Balken 2 grüne Linien von links nach rechts, eine bzw 2 Pixelreihen quasi.

Bei TV und BD fällt nichts auf,Zuspieler PS3.

Was kann das sein?



Geh ins Menü vom Fernseher, wähle "Just Scan" und anschließend kannste dein Bild mit den Pfeiltasten verschieben. 2 kurze Tipps nach oben sollten hier Abhilfe schaffen


[Beitrag von Phoenix175 am 21. Nov 2008, 21:23 bearbeitet]
MrMagic
Stammgast
#451 erstellt: 21. Nov 2008, 21:32

Da bist du hier genau richtig, schau doch einfach ma auf die 1. Seite, 1. Post ;)

Sorry, ich habe den Thread verwechselt. Lese schon seit Wochen alles über die neue 7er Serie und es gibt einen Parallelthread mit über 200 Seiten. Und DA habe ich die Einstellungen von pureffm nicht mehr gefunden. Also DANKE an Phoenix175!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualitätsunterschied zwischen A789 und A956
RealSeth am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Der A956 und A789 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!
GerryTB am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
Grantiefrage bezüglich A786, A789 und A956
The_igel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  10 Beiträge
A 699 Einstellungs Thread
munichguy am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
B650 Einstellungs Thread
Merc85 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
LE37A699M Einstellungs Thread
Inventar am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedwilliemaehansfor
  • Gesamtzahl an Themen1.557.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.680