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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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Tommy303
Inventar
#2905 erstellt: 17. Feb 2023, 23:44
Einfach ist relativ. Rein von der gesetzlichen Lage wäre eine Rückabwicklung einfacher durchzusetzen.
Der Richter wird sich ja auch fragen, warum man dann bei diesen negativen Erfahrungen überhaupt noch diesen TV haben möchte.
Rein vom Gesetz ist eine Rückabwicklung einfacher, worauf sich aber wohl kaum einer einlassen wird, der Cashback bekommen hat, denn das muss man dann natürlich auch zurückzahlen.
*Jan28*
Stammgast
#2906 erstellt: 19. Feb 2023, 09:07

JCash (Beitrag #2902) schrieb:
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh von Samsung weg zu sein und den LZW 2004 zu haben. Mit Sicherheit kann man bei Panasonic auch was finden was negativ ist, aber Samsung ist echt der Knaller.


Na ja, wenn man das hier so alles liest könnte man meinen, dass jedes zweite Gerät von massiven Fehlern betroffen ist und die Besitzer Probleme mit dem Service haben. Das ist sicherlich nicht der Fall und alle Fehler hier Einzelfälle. So ärgerlich das für den Einzelnen ist, aber das sollte man immer berücksichtigen.

Mein TV läuft Z.B. perfekt ohne irgendwelche Fehler. So wie bei dem Großteil aller andern Besitzer sicherlich auch.
Tommy303
Inventar
#2907 erstellt: 19. Feb 2023, 09:19
Genau das wollte ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken.
Ein Hersteller zeichnet sich nicht dadurch aus perfekte Qualität zu liefern, klar wäre das Optimum, aber in erster Linie zeichnet sich, jedenfalls für mich, ein guter Händler/Hersteller darin aus, dass er bei Problemen behilflich ist. Und hier versagt Samsung total.
Ich habe sowas wirklich noch nie erlebt, sowas kennt man eigentlich nur von Privatpersonen...
dragontown
Stammgast
#2908 erstellt: 19. Feb 2023, 11:57
Moin, ich habe gestern einen neuen QN94 aufgestellt, dass Firmware Update gezogen und den SAT- Sendersuchlauf gestartet. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk. Seltsam ist nur, dass der Fernseher nur 50 Sender gefunden hat. Außer ARD HD war nichts dabei was mir bekannt vorkam. Woran kann das liegen?
Tommy303
Inventar
#2909 erstellt: 19. Feb 2023, 12:22
Du hast vermutlich den falschen LNB aktiv, also anstatt Astra hast du jetzt die "Eutelsat" sender.
love_gun35
Inventar
#2910 erstellt: 19. Feb 2023, 14:01
Genau so ist es, hatte beim ersten Suchlauf das gleiche.
Dann umgestellt und alle Sender waren da.
dragontown
Stammgast
#2911 erstellt: 19. Feb 2023, 15:19
Also bei „Sender suchen“ , die LNB Einstellungen ändern? Sollten Frequenzen dort nicht automatisch stimmen?
Tommy303
Inventar
#2912 erstellt: 19. Feb 2023, 15:22
Sorry hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich rede nicht von Frequenzen sondern von der DiseqC Einstellung.
chicco16
Stammgast
#2913 erstellt: 19. Feb 2023, 17:08

Tommy303 (Beitrag #2905) schrieb:
Einfach ist relativ. Rein von der gesetzlichen Lage wäre eine Rückabwicklung einfacher durchzusetzen.
Der Richter wird sich ja auch fragen, warum man dann bei diesen negativen Erfahrungen überhaupt noch diesen TV haben möchte.
Rein vom Gesetz ist eine Rückabwicklung einfacher, worauf sich aber wohl kaum einer einlassen wird, der Cashback bekommen hat, denn das muss man dann natürlich auch zurückzahlen.


Mein Samsung 95A hatte ich nach fast 12 Monaten zurück gegeben ,und den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe. Cashback musste ich nicht zurück bezahlen ,das ist glaub nur wenn das Gerät in den ersten 6 Monaten zurück geht.
Tommy303
Inventar
#2914 erstellt: 19. Feb 2023, 17:10
Natürlich muss man das Cashback zurückgeben.
Sonst könnten Betrüger das ausnutzen, um Samsung absichtlich zu schaden.
Man kauft sich (bzw. leiht sich kostenlos einen TV) gibt ihn dann zurück und behält die Kohle.
Geiles Geschäftsmodell xD

Dann würde ich gleich 10 TVs kaufen. Hätte ich jetzt knapp 20.000 Euro mehr :p
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#2915 erstellt: 19. Feb 2023, 17:14
Cashback muss nur bei Rückgabe in den ersten 6 Monaten zurückgezahlt werden.
dragontown
Stammgast
#2916 erstellt: 19. Feb 2023, 17:49

Tommy303 (Beitrag #2912) schrieb:
Sorry hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt.
Ich rede nicht von Frequenzen sondern von der DiseqC Einstellung.



Und da probiert man einfach aus, bis man den richtigen hat?! Bisher war ich es bei Samsung gewohnt, dass DiseqC auf aus steht.


[Beitrag von dragontown am 19. Feb 2023, 17:51 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2917 erstellt: 19. Feb 2023, 17:50
Ja korrekt. Wird entweder 1 oder 2 sein.
bobby310
Stammgast
#2918 erstellt: 20. Feb 2023, 00:08
Hab mal eine frage wegen Apple tv. Das System läuft ja nicht wirklich rund. Meine Frage wäre an die die vielleicht ein Apple tv benutzen kann man den tv dann auch mit der Apple tv Fernbedienung an bzw aus machen? Und startet der tv dann immer direkt mit der Oberfläche? Und wie sieht mit der q995b sounbar aus funktioniert da dann auch alles? Was die Ton Formate angeht. 😂 Also kann man alles wie gewohnt steuern ausser halt die Menüs vom tv bzw der Soundbar.
Vantassel
Stammgast
#2919 erstellt: 20. Feb 2023, 08:04
Ich habe mir den Apple TV der neusten, also 3 Generation geholt und mit dem funktioniert es korrekt! Ich kann mit der Apple Fernbedienung die Geräte an und ausschalten. In meinem Fall den TV und Av Receiver. Mit dem Apple TV der 2 Generation ging das auch, aber ich musste den Knopf der Fernbedienung immer erst lange und danach einmal kurz drücken, damit die Geräte sich anschalten ließen! Damit immer die Startseite vom ATV angezeigt wird, muss beim Tv in den Optionen die Startseite vom TV deaktiviert werden, Beim ATV muss natürlich eingestellt sein, das er die anderen Geräte steuern darf. Den ATV 3 hab ich mir eigentlich wegen dem QMS (Quick Media Shifting) geholt! Da diese Funktion mit einem Update für die HDMI Schnittstelle nachgereicht werden kann, wäre es super, wenn Samsung das für diese Gerätegeneration auch nachreicht !
bobby310
Stammgast
#2920 erstellt: 20. Feb 2023, 08:33
Okay super danke für die antwort. Werde ihn mir dann heute auch mal holen. Mir geht's hauptsächlich um die Oberfläche die ja super flüssig läuft und bei meinem qn95b läuft die ja nicht gerade perfekt. 🙈 was ist dieses QMS?
dragontown
Stammgast
#2921 erstellt: 20. Feb 2023, 09:14
Ich habe noch mal eine Frage zum DiseqC. Ist dass nicht nur relevant wenn mehrere Satelliten angesteuert werden sollen?
Tommy303
Inventar
#2922 erstellt: 20. Feb 2023, 09:29
Jein. Es kommt auf den Typ LNB an. Bei manchen ist A und B vertauscht. Das ist also abhängig vom LNB Typ.
Wenn man also ein quad LNB hat und bei 1 nichts kommt, dann muss man auf 2 oder 4 stellen, damit was kommt. (Bei 1 und 3 kommt dann nichts)


[Beitrag von Tommy303 am 20. Feb 2023, 09:32 bearbeitet]
Vantassel
Stammgast
#2923 erstellt: 20. Feb 2023, 09:39
Wenn beim ATV die Option auf Bildrate anpassen eingestellt ist, werden die Inhalte original dargestellt. Das heißt, es wird nicht permanent in 50p der Inhalt ausgegeben, sondern in Originalrate z.B. 24p, oder 60p etc.! Das Problem in der Vergangenheit war, das das Bild kurz schwarz wird, wenn sich nicht die Auflösung, wohl aber die Bildwiederholungsrate ändert! Mit QMS wird das dann nicht mehr passieren, vorausgesetzt Samsung reicht das mit einem Update nach!
bobby310
Stammgast
#2924 erstellt: 20. Feb 2023, 13:59
Ahso okay alles klar. Bin mal gespannt geh ihn mir morgen kaufen. Heute hatte bei mir der media markt zu wegen Karneval 🤦‍♂️🤦‍♂️
SpalterA
Schaut ab und zu mal vorbei
#2925 erstellt: 21. Feb 2023, 12:55
Hallo,

ich besitze seit letzter Woche den QN92B in 65".
Prinzipiell bin ich mit dem TV zufrieden. Nur fällt mir öfter ein dunkler Schatten in den Ecken auf.
Ist das noch im Rahmen oder bin ich zu pingelig?

Schatten in den Ecken
(Ich weiss, dass es kein Qualitätsfernsehsender ist...)


[Beitrag von SpalterA am 21. Feb 2023, 12:57 bearbeitet]
maywen
Ist häufiger hier
#2926 erstellt: 21. Feb 2023, 14:16
Hier mal grob die letzen Wochen zusammengefasst.
Vor einem Monat kamen die beiden ersten Techniker.
Vorbereitet. Mit Werkzeug, einem Bügelbrett ähnlichem Ding zum tv drauflegen und eigenen Fernbedienungen.

Er hat den tv angemacht und die Fehler sofort gesehen. Direkt neues Panel.
Welches übrigens ohne mitgeliefertem Karton ins Haus getragen wurde… warum?!
Panel getauscht und dabei zwei Dinge kaputt gebrochen. Bild anschließend noch schlechter. Alles neu bestellt für den zweiten Besuch.

Andere Techniker kommen.
Diesmal ohne Arztkoffer und Bügelbrett.
Haben den Tv ins Gästezimmer aufs Bett tragen müssen.
Elektrische Teile getauscht.
Der eine „hier ist nichts gebrochen!“ der andere „doch und die Teile haben wir auch mit.“

Dann von mir Klebeband verlangt um Dinge zu fixieren. Ich frage erneut: Warum?!
Tv zurück getragen.
Keinerlei Besserung.
„Das war eh Kulanz und die Fehler haben alle. Das ist so.“

Nun hab ich einen nicht wieder richtig hingestellten, (bin 1,64 Frau ohne gym Arme) mit mehr Fingerabdrücken als von einer Gruppe 4 jährigen, beschmierten, schlechten Fernseher.
Ich soll mich beim Verkäufer beschweren.
„Ok tschüss“
Jack_
Inventar
#2927 erstellt: 21. Feb 2023, 16:27
@maywen

lies dir mal deine Rechte als Verbraucher durch. Das musst du so alles nicht hinnehmen.
Tommy303
Inventar
#2928 erstellt: 21. Feb 2023, 16:33
@maywen
Samsung nennt das Kundenservice.
Und diese angeblichen "Techniker" keine Ahnung wo die ausgegraben werden, jedoch haben diese wenig technische Kenntnisse.
Aus meiner Sicht sind das Sachbearbeiter, aber keine Techniker.
dragontown
Stammgast
#2929 erstellt: 21. Feb 2023, 17:37

Tommy303 (Beitrag #2922) schrieb:
Jein. Es kommt auf den Typ LNB an. Bei manchen ist A und B vertauscht. Das ist also abhängig vom LNB Typ.
Wenn man also ein quad LNB hat und bei 1 nichts kommt, dann muss man auf 2 oder 4 stellen, damit was kommt. (Bei 1 und 3 kommt dann nichts)



Besten Dank für deine Hilfe.
maywen
Ist häufiger hier
#2930 erstellt: 21. Feb 2023, 22:13
Danke Jack und Tommy.
Ich muss mir das jetzt noch einmal kurz durch den Kopf gehen lassen was ich nun machen werde.
Vermutlich echt einfach zurück damit.
bobby310
Stammgast
#2931 erstellt: 22. Feb 2023, 20:04
Hab noch eine Frage wegen dem Apple tv gibt's da auch ne Funktion wo man sieht wie was grad abgespielt wird? Wie beim tv zb die Info Taste. Weil wenn ich die Info Taste drücke vom tv da zeigt er mir nicht an.


[Beitrag von bobby310 am 22. Feb 2023, 21:42 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#2932 erstellt: 23. Feb 2023, 07:21
Kurzes Update zu meinem Fernbedienungsproblem:

Gestern hat mich der "Techniker" angerufen. Das ist einfach eine Firma bei uns aus der Nähe.
Nachdem er sich die Fehlerbeschreibung durchgelesen hatte welche er von Samsung erhalten hat, wurde Fernbedienung Nr. 4 bestellt
Mal sehen wie lange es mit dieser dann wieder funktioniert
-RRuRR-
Stammgast
#2933 erstellt: 23. Feb 2023, 08:00
Neues Update auf der Samsung Homepage verfügbar, allerdings ist seltsam, dass die Version nur einen Zusatz als Bezeichnung hat (_1020.3) die Hauptversionsnummer ist gleich..

auch Seltsam dass die Dateigröße meiner Erinnerung vorher ca. 1.6 GB groß war, jetzt fast doppelt so groß...


Datei Upgrade (USB type)

Version 1430.1_1020.3 3176.93 MB
23.02.2023 Alle Betriebssystem


https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/
Tommy303
Inventar
#2934 erstellt: 23. Feb 2023, 08:36

firas1 (Beitrag #2932) schrieb:
Kurzes Update zu meinem Fernbedienungsproblem:
.....wurde Fernbedienung Nr. 4 bestellt


Melde dich doch nochmal bei Fernbedienung Nummer 10.
Einige Leute verstehen echt gar nichts :/
steve702k
Ist häufiger hier
#2935 erstellt: 23. Feb 2023, 08:54

-RRuRR- (Beitrag #2933) schrieb:
Neues Update auf der Samsung Homepage verfügbar, allerdings ist seltsam, dass die Version nur einen Zusatz als Bezeichnung hat (_1020.3) die Hauptversionsnummer ist gleich..

auch Seltsam dass die Dateigröße meiner Erinnerung vorher ca. 1.6 GB groß war, jetzt fast doppelt so groß...


Datei Upgrade (USB type)

Version 1430.1_1020.3 3176.93 MB
23.02.2023 Alle Betriebssystem


https://www.samsung.com/at/support/model/QE65QN95BATXXN/


Habe ich auch entdeckt. Hast du die Version installiert und kannst berichten?
firas1
Stammgast
#2936 erstellt: 23. Feb 2023, 09:06

Tommy303 (Beitrag #2934) schrieb:

firas1 (Beitrag #2932) schrieb:
Kurzes Update zu meinem Fernbedienungsproblem:
.....wurde Fernbedienung Nr. 4 bestellt


Melde dich doch nochmal bei Fernbedienung Nummer 10.
Einige Leute verstehen echt gar nichts :/


Mir kommt bei Samsung echt schön langsam vor es ist egal wie vielen Stunden man denen das Selbe erzählt, dass es nicht an der Fernbedienung liegt, die glauben einen einfach nicht oder hören nicht zu
Tommy303
Inventar
#2937 erstellt: 23. Feb 2023, 09:12
Ja aber du bist halt auch nicht besser.
Bei mir war ein Techniker vor Ort der ein Update aufspielen wollte, was angeblich das Fiepen an meinem Panel beheben sollte. Ich sagte ihm, dass er das nicht machen braucht, weil es bereits drauf ist.
Er sagt er schaut mal. Dann meinte er er konnte das Update nicht aufspielen, weil es bereits installiert sei.
Ich dachte mir so, ehrlich, das ist ja interessant.

Dann sollte ich ihm unterschreiben, dass keine Fehler gefunden wurden an meinem TV. Ich habe ihn gefragt ob er nicht ganz sauber sei. Nimm deinen Zettel und hinfort mit Dir.

Samsung liefert einfach keinen Service mehr, daher kann ich nur jedem empfehlen vor Gericht zu gehen. Evtl. findet Samsung auf diesem Weg wieder zum Kunden...

Edit: und so blöd kann kein Mensch sein, da muss man schon Vorsatz unterstellen.


[Beitrag von Tommy303 am 23. Feb 2023, 09:13 bearbeitet]
firas1
Stammgast
#2938 erstellt: 23. Feb 2023, 09:20
Ja was soll ich hier anders machen?
Bei mir gibt es ja sonst auch nur noch den Schritt vor Gericht zu gehen..
Mehr wie 10x eine Mail an Samsung zu schicken in welcher ich nach einem Austauschgerät fordere kann ich auch nicht.
Dass die jede zweite Woche eine neue Fernbedienung schicken ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen.
Ich hab denen 10x gesagt, dass dies das Problem nicht behebt
Tommy303
Inventar
#2939 erstellt: 23. Feb 2023, 09:30
Frist setzen, dann Anwalt einschalten.
Kann sich aber alles ziehen, aber dann kümmert sich zumindest jemand anderes um dieses "Problem".
Der Anwalt wird auch nicht so geduldig sein, da er sich bestens mit dem Recht auskennt.
Ein Händler und oder Hersteller hat nicht unzählige Nachbesserungsversuche und bei dir sind schon einige gescheitert, weswegen du das Recht auf Umtausch oder Rückabwicklung hast.
Du ärgerst dich am Ende wieder nur selbst. Die Fernbedienung wird funktionieren, wenn du sie bekommst und dann wieder nicht, warum sollte es auch diesmal anders sein?
Als wenn alle FB auf einmal defekt wären


[Beitrag von Tommy303 am 23. Feb 2023, 09:31 bearbeitet]
WChess
Ist häufiger hier
#2940 erstellt: 23. Feb 2023, 10:16
Willkommen in der schönen neuen Welt. (Aldous Huxley)

Wer möchte kann sich ja mal anschauen wie der Umgang von Samsung mit seinen Mitarbeitern ist.

(Ab 7 Min 42sec)

https://www.youtube...._channel=BreakingLab

Wünsche viel Vergnügen beim Vermehren der Erkenntnisse.
Jack_
Inventar
#2941 erstellt: 23. Feb 2023, 10:41
@firas1,

solange es Leute gibt, die bei Problemen mit dem Samsung sich so lange nur veralbern lassen, solange werden die auch so weitermachen und du hast den Ärger und verschwendest nur deine Zeit damit.
Wie "Tommy" schon schieb, gib uns mal nach der 10. (defekten) Fb. nen Update, ob sich was gebessert hat an deiner Situation.

Warum informierst du dich nicht bei einer Verbraucherzentrale über deine Rechte?
Man kann auch mal unverbindlich bei einem Rechtsanwalt einen Termin vereinbaren um sich über seine rechtliche Situation zu erkundigen.
Das erste Beratungsgespräch ist meistens sogar kostenlos oder zumindest recht günstig.

Aber so ist das halt ... jeder geht anders mit solchen Dingen um.
Abd123
Ist häufiger hier
#2942 erstellt: 24. Feb 2023, 16:29
Also ich stehe auch kurz davor den Fernseher zu reklamieren beziehungsweise auf meine Gewährleistungsanspruch zu pochen. Leider habe ich den Fernseher auch über Samsung selbst bestellt dennoch haben sich über die letzten Updates so viele Probleme ergeben dass ich dennoch eine Reklamation durchsetzen werde.

1. Zum einen hat der game Modus wenn game hdr aktiviert ist seit dem Update 1420 kein DTM mehr. Unabhängig davon ob das so mehr zum HGIG standard passt oder nicht mochte ich die Implementierung vor 1420 mehr da sie deutlich heller war aber nicht so hell wie Game HDR aus. Also das perfekte zwischending

2. Dadurch dass die EOTF kurve mit dem Update 1430 stark undertrackt ist der game modus deutlich dunkler als vorher und weicht von den Normwerten ab. Dadurch dass der Gamma Slider seit dem update 1420 nicht mehr funktioniert kann man dem auch nicht wirklich gut gegenwirken. Dies ist insbesondere schlimm da man sich bei einem qled natürlich für ein qled entscheiden hat wegen der Helligkeit. Seit 1420 hat sich die Helligkeit im Game modus gefühlt um die Hälfte reduziert

3. Der Bass des Fernsehers wurde bekanntermaßen aufgrund von knatschenden Geräuchen mit einem Update ebenfalls reduziert

4. Im game modus mit aktivierten GMP kommt es bei grünen Farben zu gräulichen Farbverschiebungen

5. Zwar wird mit smartcalibration geworben jedoch wurde nicht erwähnt dass eine smarte 2 Punktekalibrierung im spielemodus ausgeschlossen wird

6. Die Messwerte der PQ EOTF tracking und das Farbentracking wurde Mithilfe einer Schummelsoftware beeinflusst und dadurch Meinungen von Reviews verzerrt. Der Fernseher erkennt Testbilder und pusht die Leistung des Panels dann auf ein deutlich höheres Level was in echten Bildern so dann nicht praktiziert wird. Die Messwerte spiegeln also nicht das wieder was du dann letztendlich in Filmen/Spielen bekommst. Man kann hier von Irreführung sprechen. Das habe ich zuerst bei HDTvtest gesehen (https://youtu.be/rhto9MmiExE ) für de S95b aber trifft auch für den qn90b zu.

7. Der filmmakermode operiert weiterhin mit einem Dynamic tonemapping. Das entspricht nicht den Vorstellungen der Kollegen die sich den Filmmakermode ausgedacht haben wo es nämlich genau darum geht, jegliches DTM auszuschalten damit der Fernseher Bildmaterial anzeigt die entwicklertreu sind. Da kann man nur als workaround den PC game modus nutzen und Game HDR einschalten um das zu umgehen.

Der Fernseher widerspricht somit nicht dem Gegenstand des Kaufvertrages. Die zugesicherten Eigenschaften werden aufgrund der aufgezwungenen Updates nicht mehr erfüllt.


[Beitrag von Abd123 am 24. Feb 2023, 18:07 bearbeitet]
Abd123
Ist häufiger hier
#2943 erstellt: 24. Feb 2023, 17:01
@firas1

Ich kann dir nur empfehlen samsung eine Frist zu setzen. Fristen sind das A und O sonst wartest du noch ewig. Eine Frist von 2 Wochen ist zumutbar.
Das gute ist dass für Kaufverträge die seit dem 01.01.2022 entstanden sind die Beweislastumkehr von 6 Monaten auf 12 angehoben wurde.
Die haben nach dem Gewährleistungsanspruch ein Nachbessungsrecht wo die dann innerhalb deiner festgesetzen Frist 2x versuchen dürfen den Mangel zu beheben mit einem angemessen Mittel. Also beispielsweise ein 1 zu 1 Tausch, Geld zurück oder Reparatur.

Eine Reparatur würde ich übrigens nicht immer annehmen da es sich beispielsweise bei einem üblichen Panelwechsel negativ auf die Bildqualität auswirken könnte da die beiden aufeinander von Werk auf kalibriert werden und dieser Prozess bei einer Reparatur übersprungen wird.

Sollte der Mangel nach den 2x nicht gelingen oder der Mangel nach 2 Wochen nicht behoben worden sein darfst du aus dem Kaufvertrag zurücktreten
Wegen deiner Cashbach Sache... fallst du da über die 6 monate bis darfst du es behalten


[Beitrag von Abd123 am 24. Feb 2023, 17:02 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2944 erstellt: 24. Feb 2023, 20:41
Ich habe zwar überhaupt keine Probleme mit meinen Samsung TVS, aber ich werde mir für das kleine Zimmer dann doch einen anderen kaufen als einen Samsung.
Evtl einen Hisense oder Panasonic in 55 Zoll.
love_gun35
Inventar
#2945 erstellt: 24. Feb 2023, 20:45
Aber wenn ich bloß die FB zb. von dem Hisense u77 anschaue und die 12 Tasten für die Scheiss Apps sehe kommt mir schon die Galle hoch.. Naja, nicht wirklich einfach.
-RRuRR-
Stammgast
#2946 erstellt: 25. Feb 2023, 07:43
@Abd123

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden letzten Updates auch das Bild beim normalen TV sehen
verändert haben. In punkto Helligkeit und auch bei den Farben konnte ich unterschiede eindeutig feststellen, und zwar nicht zum besseren, was mich schon ein wenig ärgert, hatte ich zuvor ein wirklich perfektes Bild.

Allerdings hatte ich schon viele Samsungs und kenne das, dann kommt wieder mal eins was es wieder eindeutig besser macht.

Was mich nur sehr stört, ist dass jetzt am Bild immer der Eindruck eines leichten farbigen Schleier (kann es nicht besser beschreiben) besteht.. Also wenn es viel rot in dem Bild gibt dann scheint auch der gesamte Bildbereich hätte einen unnatürlichen rotstich, bei Aufnahmen mit viel Sonne fällt mr dies auch auf, dann eben gelblich oder orange...

Modus übrigens egal, ist überall so..
holiday2520
Ist häufiger hier
#2947 erstellt: 25. Feb 2023, 11:12
HDMIHallo Forum

So mein erster Beitrag, und gleich eine Frage, aber erst mal zu den Fakten.
Zuerst hatte ich den QN95B wegen einigen Problemen habe ich den zurückgegeben unter anderem wegen
Krummen Display, ab und an Tonaussetzer, Brummen im Standby, Fernbedienung träge oder Steuerung ohne Funktion. Zum Glück hatte ich noch meinen alten 2019 Samsung da, und konnte hier im Forum erst mal lesen. Probleme wohl nicht so selten, ok. Und auf eine Wechsel Orgie hatte ich keine Lust.
Hab mich dann entschieden einen QN91B zu kaufen ist ja fast baugleich mit dem 90B.
Der ist vom Rahmen her gerade, also passt das schonmal. Bedienung mit der Fernbedienung ist flüssig und reagiert schnell, also passt das auch. Läuft jetzt seit 4 Wochen bei uns ohne irgendwelche Tonaussetzer, also geht doch Samsung dachte ich mir. Bin jetzt erst mal zufrieden da alles läuft wie es soll.

Nun meine Frage, hab eine kleine Soundbar angeschlossen. Anschluß denkbar einfach über (e)ARC Soundbar zu (e)ARC TV, Funktioniert auch soweit, Steuerung der Soundbar über TV Fernbedienung möglich. Geht mit Fernseher an und aus, Stumm, Laut u.Leise.
Soundbar wechselt auch auf die vom Fernseher ausgegebenen Tonquellen selbstständig zB Pro7 DD 5.1+
Kabel DD 2.0, Streaming DD5.1+ usw. Ausgegebenes Tonformat ist in der App der Soundbar zu sehen.
Nun ist mir beim „für mich richtig einstellen“ von Bild und Ton, aufgefallen das man (e)ARC seperat anwählen kann zumindest auf Auto stellen funktioniert, Soundbar zeigt dann TV Menü auch eingestellt auf (e)ARC an.
Sonst stand die Einstellung auf HDMI im TV, obwohl über (e)ARC angeschlossen. Aber die Tonquelle oder Tonformat was jetzt ausgegeben wird ist auf (e)ARC jetzt immer LPCM entweder 2.0 oder LPCM 5.1. Eigentlich müßte es doch jetzt genau genau so gut wenn nicht sogar besser sein auf (e)ARC. Ist es aber nicht da jetzt alles auf LPCM übertragen wird. Oder hab ich nen Denkfehler. Hab jetzt mal das mitgelieferte HDMI Kabel, durch ein Ultra high Speed HDMI Kabel ersetzt da es im TV echt locker saß. Aber ohne Änderung, Tonausgabe unverändert auf LPCM bei Einstellung Auto also (e)ARC. Auch ist bei Einstellung Auto also (e)ARC beim Senderwechsel “rumzappen“ das Tonsignal deutlich verzögert.
Umschalten von Auto auf Aus bringt dann erst wieder DD 2.0 oder DD 5.1 +, und ein sofortigen Ton beim „rumzappen“.
Soundbar und TV unterstützen beide (e)ARC und simuliertes Dolby Atmos.


Hardware
Bose Smart Soundbar 600 + Bassmodul 500 Wireless verbunden
Samsung QN91B
Kabel
Zuerst mitgeliefertes HDMI Kabel von Bose jetzt Ultra High Speed HDMI Kabel von Oehlbach, hab aber noch eins von Ultra HDTV da aber noch nicht probiert.
Alles verbunden über Google wifi mesh System
Sonst läuft alles flüssig und gut und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an euch und schönes We HDMI (e)ARC HDMI
love_gun35
Inventar
#2948 erstellt: 25. Feb 2023, 11:45
Weiß nicht für was du bei der Soundbar wegen Tonformate und teuren kabeln sorgen hast?
Das ganzen Tonformate bei der Soundbar bringt sowieso nix und teure Kabel sind für'n Arsch.
Ich habe da hier und ist einwandfrei.


https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title
Abd123
Ist häufiger hier
#2949 erstellt: 25. Feb 2023, 11:48
Falls jemandem noch merh Makel aufgefallen sind lasst es mich bitte wissen, dass würde es mir deutlich erleichtern bei samsung.
Je mehr Makel ich nenne desto mehr rutsche ich in Kategorie Geld zurück statt Reparatur oder Austausch.

Gab es hier im Forum denn schon jemanden der den Fernseher erfolgreich reklamieren konnte? Hört sich ja nicht gut an wie Samsung das anscheinend handhabt...
Tommy303
Inventar
#2950 erstellt: 25. Feb 2023, 11:55
Samsung ist bei Mängeln an ihren Produkten immer sehr kulant und geht auf die Bedürfnisse der Kunden ein.
Leider sind die Kunden meistens nur zu unfähig die Produkte zu bedienen und die Produkte haben nie Mängel
-RRuRR-
Stammgast
#2951 erstellt: 25. Feb 2023, 11:58
ist seit dem vorletzten Update so, seither bei eArc nicht die selbe Tonausgabe wie bei Arc...

hab mal mit einem Techniker telefoniert, meinte ist jetzt so, macht aber eh keinen Unterschied..

Ist aber nicht ganz richtig, mit eArc bekomme ich am AppleTV meist nur StereoPCM mit Arc Dolby Digital oder Plus...
Abd123
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 25. Feb 2023, 11:59
Du meinst das unterstellen die einem immer nicht wahr? Ja war bei meinem Sony XH90 auch nicht anders. Ist halt eine Masche. Wenn man denen eine Frist setzt und die weiterhin behaupten es sei nix dann kann man zum ende der Frist dennoch aus dem Kaufvertrag zurücktreten. Die beweislast liehtklar auf deren Seite innerhalb des ersten Jahres und die Schummelsoftware wie auch das ändern der HGIG Modus sind eigentlich nicht abstreitbar. Vorallem wurde die Änderung vom HGIG modus überhaupt nicht im Changelog aufgeführt so dass man nicht abwägen konnte ob man es installieren möchte oder nicht...wobei die Updates ja trotzdem immer erzwungen werden.


[Beitrag von Abd123 am 25. Feb 2023, 12:00 bearbeitet]
JCash
Inventar
#2953 erstellt: 25. Feb 2023, 12:32
Wenn ich hier so lese wie ihr euch über Samsung ärgern müsst, bin ich immer glücklicher drum, das mein Samsung den Geist aufgegeben hat vor einiger Zeit und ich den neuen Panasonic Lzw 2004 gekauft habe. War ne Menge Kohle, aber diese Probleme gibt es einfach nicht. TV aufstellen, Bildmodus auf Filmmaker oder True Cinema einstellen und fertig ist die Laube. Was Samsung mit euch macht ist einfach nur unverschämt. Gerade jetzt wo jeder auf sein Geld achten muss, ist es einfach nur noch dreister. Wenn ich schon lese dass Samsung ihr eh schon nicht natürliches Bild mit Updates nur noch mehr versaut wird mir ganz anders. Ich wünsche jedem einzelnen der Probleme mit dem TV hat, dass es irgendwie geregelt werden kann.
holiday2520
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 25. Feb 2023, 13:01
@love_gun35
Danke für deinen link vom HDMI K., Sorgen diesbezüglich habe ich keine da ja alles funktioniert.
Nur hab ich es einfach nicht verstanden warum das so ist bei. (e)ARC.
Die teuren Kabel hab ich nicht gekauft, die gabs vom Händler gratis wo ich den QN95B gekauft habe und gegen den QN91B umgetauscht habe, wegen den beschriebenen Mängeln. Der fragte was ich angeschlossen habe und dann kamen die Kabel zusammen mit dem neuen Fernseher.
Und das die Soundbar mit meinem alten 5,1 System AVR Pioneer und Elac System nicht mithalten kann weiß ich, wollt ich aber nicht mehr.
Nur nen Unterschied zu Stereo oder DD hört man dann schon, gerade weil die Soundbar Stereo nicht gut kann bei der Größe.

Den entscheiden Tipp hat mir hier grad @-RRuRR- gegeben das es an einem Software Update liegt, bei Apple TV genau das selbe bei mir aber auch bei allen anderen Sendern.
@-RRuRR- Danke


[Beitrag von holiday2520 am 25. Feb 2023, 13:15 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#2955 erstellt: 25. Feb 2023, 13:08
Also das mit eARC und Arc haben wir eigentlich seit Beginn.
Ich erinnere mich auch, dass mal ein User vor einiger Zeit geschrieben hat, dass er bei eArc gar keinen Ton hat, obwohl alles eArc fähig ist und erst alles funktioniert wenn er eArc deaktiviert.
Das versteht sicherlich nur Samsung. Ist vermutlich ein Feature
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