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2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60

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RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1903 erstellt: 04. Okt 2020, 15:29
Danke schon mal Ralf, hat hier jemand einen Tipp ? Defekt kann ja nicht vorliegen. Muss vorher vielleicht irgend etwas deaktiviert werden, wenn er an die Wand kommt ? Lichtsensor oder irgend etwas ?
Reeves
Inventar
#1904 erstellt: 04. Okt 2020, 15:42
Nein sowas muss dem TV nicht mitgeteilt werden, vllt wegen dem Sound aber nicht wegen dem Bild, ich denke an die gleiche Vermutung von Ralf65 Häng es doch mal nach einer halben Stunde Betrieb wieder auf, hast du den auch mal den Stecker gezogen als der an der Wand noch war ?? Oder die HDMI Kabeln mal raus rein ??
SeMeLi
Stammgast
#1905 erstellt: 04. Okt 2020, 16:03
Lampe angehabt? Ich weiß nicht wo der Lichtsensor sitzt, aber der Fernseher regelt die Helligkeit ohne Eingriff ja selber? Evtl. hat der Sensor „falsche“ Daten geliefert.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 04. Okt 2020, 16:09

Reeves (Beitrag #1904) schrieb:
Nein sowas muss dem TV nicht mitgeteilt werden, vllt wegen dem Sound aber nicht wegen dem Bild, ich denke an die gleiche Vermutung von Ralf65 Häng es doch mal nach einer halben Stunde Betrieb wieder auf, hast du den auch mal den Stecker gezogen als der an der Wand noch war ?? Oder die HDMI Kabeln mal raus rein ??



Das habe ich tatsächlich vergessen, ich habe alle Kabel entfernt nur das Stromkabel war noch in der Steckdose als wir den and die Wand gesteckt haben. Nur was kann diesen Fehler verursachen, dass der mega dunkel ist, dass man nix erkennt. Den Stromstecker habe ich trotzdem einmal abgenommen und wieder eingesteckt. Die HDMI Kabel jedoch nicht, nur da kommt man auch schwer ran, wenn der mal hängt.


[Beitrag von RoccoCyrus am 04. Okt 2020, 16:12 bearbeitet]
schwungkraft
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 04. Okt 2020, 16:15
Echt seltsame Geschichte, kann ich mir nicht erklären, habe ja selbst den q90t in 65“ mit der 3305 an der Wand hängen, funktioniert tadellos.
Hast den Kollegen, der dir hilft für ein paar weitere Versuche zur Verfügung?
Der Helligkeitssensor liesse sich ja ausschließen, indem du im Stand mal diesen ganzen Öko Mumpitz/intelligenten Modus abschaltest und
den TV nochmal an die Wand hängst.

ps. wenn du die Leisten der WH, die du am TV anbringst, höchstmöglich befestigst dann kannst du, wenn du die WH
aushakst, den TV bis zu einem gewissen Grad unten nach vorn schwenken, um nachträglich Kabel einzustecken.
Man muss etwas gelenkig sein, einen langen Arm machen und wissen wo die Buchse ist, die man sucht, .. aber es
geht, da die Haken der WH keilförmig ausgeschnitten sind ermöglicht es einem in beschränktem Maß den „blinden Zugang“.
Je tiefer die Leisten befestigt sind, desto eher trifft die Oberkante des TVs dann halt die Wand.


[Beitrag von schwungkraft am 04. Okt 2020, 16:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1908 erstellt: 04. Okt 2020, 17:23
wenn der TV plötzlich Mega dunkel ist (um die eigenen Worte zu nutzen) dann kann das wohl kaum an einer HDMI Verbindung liegen, denn bedienen, das Menu erkennen, das geht auch ohne diverse Verbindungen, ausgenommen Stromversorgung natürlich

Jetzt ist die Frage, erkennt man irgendwas vom Menu bei den genannten 5%, oder gar nichts mehr..?

erkennt man nichts mehr, weist das für mich auf einen Funktionsfehler hin, denn ich kenne adhoc keine Einstellung, bei der auch das Menu so dunkel wird, das man dieses nicht mehr erkennen kann.....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Okt 2020, 18:02 bearbeitet]
wavetime
Stammgast
#1909 erstellt: 04. Okt 2020, 17:27
Auf jeden Fall macht es bei einem neuen Gerät nervös, wenn man den Grund nicht findet. Genau beobachten zwecks Rücksendung.
superafro182
Stammgast
#1910 erstellt: 04. Okt 2020, 19:08
Könnte mal bitte jemand gucken, ob die Sonys das folgende besser können?
Das Quellmaterial war Netflix in 4k (Altered Carbon), sollte also quasi makellos sein.

Ich bemerkte gerade leider schon wieder nen Negativpunkt bei meinem neuen Samsung Q90T.
Neben massiven Bildrauschen in einigen bestimmten Farbtönen, habe ich auch seltsame horizontale, Banding-ähnlichen Balken bemerkt, die sich aber bewegen.
Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen. Kann das mal jemand mit seinem Samsung gegenchecken?

Horizontale Streifen VideoHorizontale Streifen Video

Bildrauschen Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-730b0e-1601664524.jpg.html
Das ist bei Minute 11:25 - Altered Carbon Staffel 1 - Folge 1.
Wäre nett wenn das mal jemadn vergleichen könnte.

Bin jetzt wirklich quasi drauf und dran den Samsung einzupacken und gegen was anderes von Sony oder LG umzutauschen bei Saturn...

Danke...
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1911 erstellt: 04. Okt 2020, 19:35
Es war wirklich nur 5 % zu sehen,. Es war nicht komplett " dunkel " bzw " aus " aber es war so dunkel ,dass man kaum was erkennen konnte. Als ich das Bild von TV auf mein Handy übertragen habe, konnte ich auf dem Handy alles normal sehen. Schwer zu erklären, aber alles war dunkel und ganz schwach war z.B " Menü " zu lesen ( als Beispiel )

Das muss irgendwas mit einen Sensor zusammenhängen oder ?

Die Wandhalterung 3305 war eh so ein Fall für sich. Da hängen doch diese Kabel runter, an dem man ziehen soll damit der TV aushackt.... Die waren für den 75 Zoll viel zu kurz, also da musste ich gefühlt 10cm unter den TV gehen damit ich da ran komme. Hab an beiden gezogen mit voller kraft und er hackte nicht aus ! Ich musste den TV tatsächlich seitlich raus " schieben " . Sehr unzufrieden das ganze.

Glaube bei dem nächsten Versuch werde ich den TV an die Wand hauen wenn der läuft ^^
Ralf65
Inventar
#1912 erstellt: 05. Okt 2020, 07:55

RoccoCyrus (Beitrag #1911) schrieb:
Es war wirklich nur 5 % zu sehen,. Es war nicht komplett " dunkel " bzw " aus " aber es war so dunkel ,dass man kaum was erkennen konnte. Als ich das Bild von TV auf mein Handy übertragen habe, konnte ich auf dem Handy alles normal sehen. Schwer zu erklären, aber alles war dunkel und ganz schwach war z.B " Menü " zu lesen ( als Beispiel )

Das muss irgendwas mit einen Sensor zusammenhängen oder ?


Du hättest vielleicht einfach mal ein Foto von dem Ist Zustand an der Wandhalterung machen sollen....
aber wie bereits geäußert,
meiner Vermutung nach, hängt das mit dem Backlight zusammen, einen Anhaltspunkt, wie das aussehen kann, findest Du HIER

Snap367

dass das Bild durch den Sensor soweit abgedunkelt wird, das darauf nichts mehr zu erkennen ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn zwecks Bedienbarkeit wird dabei zumindest das Menu in einer gewissen Normalhelligkeit dargestellt.
Wenn man sich mit der Funktion trotzdem unsicher ist, dann einfach mal die Öko-Sensor/Umgebungslichterkennung deaktivieren (falls aktiviert)


[Beitrag von Ralf65 am 05. Okt 2020, 08:12 bearbeitet]
schwungkraft
Ist häufiger hier
#1913 erstellt: 05. Okt 2020, 08:31

RoccoCyrus (Beitrag #1911) schrieb:

Die Wandhalterung 3305 war eh so ein Fall für sich. (...)


Das tut mir sehr leid, dass du da so eine miese Erfahrung machen musstest.
Ich war sehr begeistert von dem Teil, sonst hätte ich es nicht empfohlen, ich
brauche nur sehr wenig Kraftaufwand, um den Mechanismus auszuhaken und
die Kabelbinder schauen unten locker noch 15cm raus, das sollte eigentlich
für ein 75“ Gerät, dass in der Höhe ja auch nur 12cm mehr im Gesamten
aufbringt, doch auch ausreichen.
Die haben dir schon die richtige WH für Geräte bis 100“ geschickt?
Oder ist deine Wand schief, dass da irgendwelche Spannungen auftreten,
was u.U. zu den von dir beschriebenen Problemen führt?
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 05. Okt 2020, 10:38
@Ralf65 :

Ich kann dir versichern, dass Bild auf dem Foto von dir war gegenüber meinen Bild gestern noch hell. Ein Foto hätte dir absolut nix gebracht. Der TV war so dunkel, als wäre er aus gewesen. Man musste wirklich 5cm davor stehen und konnte mit Glück einige umrisse erkennen.

Ich werde diese Woche den TV mit zwei Freunden erneut an die Wand hängen. Soll ich den TV im laufenden Betrieb aufhängen um zu gucken ( falls er wieder so dunkel wird ) bei welchen Vorgang dieses passiert ? Eigentlich dürfe doch in dem Fall nix passieren ?


@schwungkraft

Alles gut, diese Wandhalterung wird von viele Empfohlen und hat beste Bewertungen. Ich habe mal ein Foto geschossen und schaue es Dir mal an. Mir fehlen locker 10 bis 15cm " Faden " nach unten , dass kanns doch nicht sein ? Die Wandhalterung ist bis 100 Zoll. Wenn ich die Halterung , was an den TV kommt, ohne den TV an die Wandschiene festmache und dann an den " Faden " ziehe, klickt er sofort und easy aus. So bald aber der schwere TV dran hängt, absolut keine Chance. Diesen Vorgang habe ich 3 mal getestet und 3 mal völlig in die Hose gegangen.

Faden


@ all

Anbei ein Video von mir, ist das normal, dass ich am unteren Gehäuse so viel Spiel habe und das Gehäuse Richtung Schraubengewinde eindrücken muss, weil sonst bekomme ich die Schraube nicht reingedreht ?

Anbei mein YT Video.




Tut mir wirklich Leid, dass ich euch damit nerve. Aber dieses Problem macht einfach so keinen Sinn.
Ralf65
Inventar
#1915 erstellt: 05. Okt 2020, 11:01

RoccoCyrus (Beitrag #1914) schrieb:
Ich werde diese Woche den TV mit zwei Freunden erneut an die Wand hängen. Soll ich den TV im laufenden Betrieb aufhängen um zu gucken ( falls er wieder so dunkel wird ) bei welchen Vorgang dieses passiert ? Eigentlich dürfe doch in dem Fall nix passieren ?


wie gesagt...
der TV ist ja auch für eine Wandmontage ausgelegt, von daher dürfte im Regelfall auch nichts passieren wenn man ihn aufhängt....
Niemand kann jedoch beurteilen, was drinnen im TV vor sich geht und wenn ich mir das Video so anschaue, dann würde ich dem Eindruck nach vermuten, das rund 3 - 5mm Luft zwischen der Rückwand und der Gewindehülse vorhanden sind, ob das so normal ist oder ob sich möglicherweise etwas dahinter befindet, was beim befestigen der Halterung beeinträchtigt wird, kann wohl niemand beurteilen.
Die Rückwand als solches, scheint dem Spaltmaß nach jedenfalls schon unter Spannung zu stehen, kenne dies in der Form zumindest aus der Erfahrung heraus nicht.
Es sollte keinen Unterschied machen, ob man den TV im ausgeschalteten Zustand an die Wand hängt, oder im Betrieb, solange ihr Euch nicht mit irgendwelchen Kabeln dabei Fallstricke baut.

wenn die Schienen an der Rückwand montiert sind, funktioniert der TV aber noch ?
SeMeLi
Stammgast
#1916 erstellt: 05. Okt 2020, 11:55
Schraube doch mal die Schrauben einfach so rein und prüfe das Bild. Evtl. ist im inneren etwas falsch montiert und die Schrauben üben Druck auf Bautteile aus, die keinen Druck mögen.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 05. Okt 2020, 13:01
Die Schienen waren seit Freitag hinten dran. Danach konnte ich ganz normal den TV benutzen und auch am Samstag. Als er dann an der Wand hing, war das Bild mehr oder weniger dunkel.

Alles getestet, nix brachte Erfolg. Genervt TV von der Wand genommen, die Halterung hinten wieder abgenommen, Fuß unten dran gemacht, alle Kabel entfernt und den TV gestartet und es ging wieder.

Jetzt sind die Halterung erneut hinten dran und der TV läuft ohne Probleme und auch alle Kabel sind wieder drinne.

An die Wand kann ich diesen aktuell nicht alleine anbringen.
Cupa
Inventar
#1918 erstellt: 05. Okt 2020, 13:08

RoccoCyrus (Beitrag #1917) schrieb:
Die Schienen waren seit Freitag hinten dran. Danach konnte ich ganz normal den TV benutzen und auch am Samstag. Als er dann an der Wand hing, war das Bild mehr oder weniger dunkel.

Alles getestet, nix brachte Erfolg. Genervt TV von der Wand genommen, die Halterung hinten wieder abgenommen, Fuß unten dran gemacht, alle Kabel entfernt und den TV gestartet und es ging wieder.

Jetzt sind die Halterung erneut hinten dran und der TV läuft ohne Probleme und auch alle Kabel sind wieder drinne.

An die Wand kann ich diesen aktuell nicht alleine anbringen.


Dann ist doch aber die Theorie von Ralf gar nicht so unwahrscheinlich...
Beim Aufhängen verändert sich die last auf die Schrauben und das Panel.
Da kann irgendeine Steckverbindung den Kontakt verlieren und schon geht "nichts mehr".

was ich testen würde:
Halterung an den TV schrauben (wie schon geschehen). --> Bild testen
Wenn alles ok, dann
Die Wandhalterung einhängen (TV steht auf dem Fuß) und versuchen den TV über Wandhalterung "anzuheben" ... ab irgendeinem Punkt sollte dann ja das Panel dunkel werden / ausfallen.
wavetime
Stammgast
#1919 erstellt: 05. Okt 2020, 13:11
Warum schickst Du den TV nicht zurück???
Das Problem kann ja auch in ein paar Wochen wieder auftreten. Da nicht bekannt ist, was den Fehler verursacht hat, kann er jederzeit wiederkommen.
Du wirst (zumindest in den nächsten Wochen) immer ein mulmiges Gefühl haben.
nils^
Stammgast
#1920 erstellt: 05. Okt 2020, 21:17

superafro182 (Beitrag #1910) schrieb:
Könnte mal bitte jemand gucken, ob die Sonys das folgende besser können?
Das Quellmaterial war Netflix in 4k (Altered Carbon), sollte also quasi makellos sein.

Ich bemerkte gerade leider schon wieder nen Negativpunkt bei meinem neuen Samsung Q90T.
Neben massiven Bildrauschen in einigen bestimmten Farbtönen, habe ich auch seltsame horizontale, Banding-ähnlichen Balken bemerkt, die sich aber bewegen.
Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen. Kann das mal jemand mit seinem Samsung gegenchecken?

Horizontale Streifen VideoHorizontale Streifen Video

Bildrauschen Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-730b0e-1601664524.jpg.html
Das ist bei Minute 11:25 - Altered Carbon Staffel 1 - Folge 1.
Wäre nett wenn das mal jemadn vergleichen könnte.

Bin jetzt wirklich quasi drauf und dran den Samsung einzupacken und gegen was anderes von Sony oder LG umzutauschen bei Saturn...

Danke...


Das Bildrauschen nennt sich "Filmkorn" und ist völlig normal, das wirst du bei Altered Carbon auch bei jedem anderen TV genau so haben. Je nachdem wie deine Einstellungen sind (zu viel Schärfe z.B.) kann es aber ggf. auch etwas stärker hervorgehoben werden. In der Regel ist das auch ein Zeichen, dass die Qualität des Inhalts relativ gut ist, bei starker Kompression wird das Bild weich gezeichnet und das Filmkorn ist weniger sichtbar.

Die "Streifen" sind von der Hintergrundbeleuchtung und kommen daher, dass die Kamera nicht mit derselben Frequenz arbeitet bzw. nicht genau synchron mit dem Hintergrundlicht läuft. Das ist völlig normal und nur auf dem Video sichtbar.


[Beitrag von nils^ am 05. Okt 2020, 21:19 bearbeitet]
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 06. Okt 2020, 10:44
Moin,
eins vorweg, vielen Dank für eure Hilfe. Der TV wird wieder umgetauscht. Ich habe 2 Wochen Umtausch Service und dieser wird genutzt.

Ich habe heute, als der TV aus war, einfach an der rechten Seite wo die Halterung dran ist, etwas " Gewicht " simuliert , etwas hoch und runter " gezogen " und siehe da.... Das Bild war wieder dunkel.

Habe die Halterung abgenommen und das Bild war leider immer noch dunkel. Hab dann mit der flachen Hand einfach hinten am TV etwas gegen " geschlagen " und zack ging wieder dem TV das Licht an....


Also ein defekt, Wackelkontakt oder was auch immer.... Ist mir aber egal, die sollen mir den einfach austauschen und gut ist.


[Beitrag von RoccoCyrus am 06. Okt 2020, 10:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1922 erstellt: 06. Okt 2020, 11:04
also wie vermutet.....
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 06. Okt 2020, 12:07
Das Bild ging eben wieder aus.... ohne das ich was gemacht habe. Hab genau in der Mitte hinten am Gehäuse gehauen und das " Licht " ging wieder an.... Da muss der Fehler liegen, was auch immer sich da hinter befindet...

Wow...
Ralf65
Inventar
#1924 erstellt: 06. Okt 2020, 12:23
dazu reicht eine fehlerhafte Verbindung (Kabelbruch, loser Stecker, kalte Lötstelle), die durch äußere Einwirkung (Druck, Temperatur) unterbrochen wird
Mimamau
Inventar
#1925 erstellt: 06. Okt 2020, 17:59
Hat noch jemand einen gelegentlich stotternden Ton? Gestern Abend beim ZDF passiert, kurz umschalten und es ist wieder ok.
DomBoe
Stammgast
#1926 erstellt: 07. Okt 2020, 11:40
Ich hab ab und zu Tonaussetzer wenn ich etwas über die Amazon App, Netflix App usw. anschauen.

Die Lautsprecher verschwinden dann kurz aus dem Menü des AV Receivers, wie wenn kurz die Verbindung unterbrochen wird.

Tritt bei mir aber nur auf, wenn ich die Apps direkt über den Samsung ansteuere.

Denke es liegt hier eher an den Apps, weil sonst läuft alles reibungslos, oder hat jemand einen Tipp für mich?
Mimamau
Inventar
#1927 erstellt: 07. Okt 2020, 13:03
Auch hatte ich jetzt zum zweiten Mal, daß der TV sich nicht einschalten ließ. Netzstecker ziehen hat das Problem behoben.
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 08. Okt 2020, 06:25

nils^ (Beitrag #1920) schrieb:

superafro182 (Beitrag #1910) schrieb:
Könnte mal bitte jemand gucken, ob die Sonys das folgende besser können?
Das Quellmaterial war Netflix in 4k (Altered Carbon), sollte also quasi makellos sein.

Ich bemerkte gerade leider schon wieder nen Negativpunkt bei meinem neuen Samsung Q90T.
Neben massiven Bildrauschen in einigen bestimmten Farbtönen, habe ich auch seltsame horizontale, Banding-ähnlichen Balken bemerkt, die sich aber bewegen.
Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen. Kann das mal jemand mit seinem Samsung gegenchecken?

Horizontale Streifen VideoHorizontale Streifen Video

Bildrauschen Foto: https://www.bilder-upload.eu/bild-730b0e-1601664524.jpg.html
Das ist bei Minute 11:25 - Altered Carbon Staffel 1 - Folge 1.
Wäre nett wenn das mal jemadn vergleichen könnte.

Bin jetzt wirklich quasi drauf und dran den Samsung einzupacken und gegen was anderes von Sony oder LG umzutauschen bei Saturn...

Danke...


Das Bildrauschen nennt sich "Filmkorn" und ist völlig normal, das wirst du bei Altered Carbon auch bei jedem anderen TV genau so haben. Je nachdem wie deine Einstellungen sind (zu viel Schärfe z.B.) kann es aber ggf. auch etwas stärker hervorgehoben werden. In der Regel ist das auch ein Zeichen, dass die Qualität des Inhalts relativ gut ist, bei starker Kompression wird das Bild weich gezeichnet und das Filmkorn ist weniger sichtbar.

Die "Streifen" sind von der Hintergrundbeleuchtung und kommen daher, dass die Kamera nicht mit derselben Frequenz arbeitet bzw. nicht genau synchron mit dem Hintergrundlicht läuft. Das ist völlig normal und nur auf dem Video sichtbar.


So kann man sich die Welt auch Schon reden........ Alles Normal

Kauft euch alle bloß diese Super Samsung TVs , Fehler sind alle normal
semool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1929 erstellt: 08. Okt 2020, 17:52
Neue Firmware für den Q80T: https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q80TGTXZG/
HgiG ist nun verfügbar.
Cupa
Inventar
#1930 erstellt: 08. Okt 2020, 17:59

semool (Beitrag #1929) schrieb:
Neue Firmware für den Q80T: https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q80TGTXZG/
HgiG ist nun verfügbar.


Q90/Q95T ebenfalls:
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ85Q95TGTXZG/

Update lief per USB-Stick problemlos durch.


[Beitrag von Cupa am 08. Okt 2020, 18:29 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#1931 erstellt: 09. Okt 2020, 06:14

Cupa (Beitrag #1880) schrieb:
Um Ton (u.A. Atmos) vom TV (z.B. Netflix etc.) zum AVR zu bekommen.


Dafür benötigst Du kein eARC.
Der Ton von Netflix kommt per DD+ (auch ein eventuell vorhandenes Atmos) - für diese niedrigen Datenraten reicht (und funktioniert) auch ARC.
Cupa
Inventar
#1932 erstellt: 09. Okt 2020, 09:20

FarmerG_ (Beitrag #1931) schrieb:

Cupa (Beitrag #1880) schrieb:
Um Ton (u.A. Atmos) vom TV (z.B. Netflix etc.) zum AVR zu bekommen.


Dafür benötigst Du kein eARC.
Der Ton von Netflix kommt per DD+ (auch ein eventuell vorhandenes Atmos) - für diese niedrigen Datenraten reicht (und funktioniert) auch ARC.


Was an der Grundaussage nichts ändert - oder?
Auch ARC kann nur HDMI - Port 3 (meines Wissens nach)
FarmerG_
Stammgast
#1933 erstellt: 09. Okt 2020, 09:45
DD+ läuft auch per SPDIF (koaxial/optisch).
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#1934 erstellt: 09. Okt 2020, 16:08
Hey, der Thread ist so lang, dass ich nicht alles durchlesen möchte...

Der 85er Q95T, wie viele Dimming-Zonen hat er? Wie hell ist er und am Wichtigsten, wie sieht es mit DSE/Banding aus? Samsung kann das ja nicht sonderlich gut; schon gar nicht bei Geräten >65"

LG
Chr1s87
Ist häufiger hier
#1935 erstellt: 10. Okt 2020, 19:22
wegen DSE/Banding würde ich die Finger von Samsung lassen , was die dieses Jahr für Panel Qualität haben ist schon strafbar....
wavetime
Stammgast
#1936 erstellt: 10. Okt 2020, 19:52

Chr1s87 (Beitrag #1935) schrieb:
wegen DSE/Banding würde ich die Finger von Samsung lassen , was die dieses Jahr für Panel Qualität haben ist schon strafbar....

Sehr fundierte Aussage:-(
RedHarlow
Inventar
#1937 erstellt: 10. Okt 2020, 21:20

wavetime (Beitrag #1936) schrieb:

Chr1s87 (Beitrag #1935) schrieb:
wegen DSE/Banding würde ich die Finger von Samsung lassen , was die dieses Jahr für Panel Qualität haben ist schon strafbar....

Sehr fundierte Aussage:-(

Würde schon des öfteren kritisiert. Selbst bei dem Sellout hier:
https://youtu.be/97uki_4s3ZU

2:10
Was soll daran nicht fundiert sein??
Je größer das Panel umso schlimmer.
wavetime
Stammgast
#1938 erstellt: 11. Okt 2020, 07:36
@RedHarlow
@Chr1s87
Mit euren Aussagen verunsichert ihr doch nur. "Panel Qualität strafbar"....so ein Blödsinn.
Es gibt viele User die mit ihrem QLED/LCD/OLED zufrieden sind. Aber in den einzelnen Foren findet man auch genug Probleme.
Euer Generalverdacht über eine Technik in Bildzeitung Schlagzeilenmanier drückt die Vorlieben von Euch aus bzw. was ihr einfach nicht mögt. Bringt aber den Einzelnen überhaupt nicht weiter.

Ich bin mit meinem QLED top zufrieden. Es gibt absolut nichts daran auszusetzen. Aber genauso finde ich OLED toll. Ich hätte gerne einen gekauft, aber er passte eben nicht in meine "Wohnsituation".
Mimamau
Inventar
#1939 erstellt: 11. Okt 2020, 11:22
Hab das Update auch gerade per USB beim Q95T eingespielt, keine Probleme.
Gibt es ein Changelog dazu?
tkay
Ist häufiger hier
#1940 erstellt: 11. Okt 2020, 21:50
Bei mir steht jetzt nach diversen Jahren auch mal wieder ein Upgrade an. Nach Studium des Forums und diverser Reviews bin ich mir recht sicher, dass es der Q90T werden soll, und zwar in 75".

Eigentlich ist für mich nur eine Frage offen geblieben, die mit dem Haupteinsatzzweck zu tun hat: Und zwar benötige ich das komplette Smart TV Geraffel überhaupt nicht. Der Fernseher wird im Prinzip ausschließlich als Display für eine externe Kodi Box fungieren, die per HDMI über mein Onkyo TX-NR656 angeschlossen ist. Von dort wird also alles zugespielt - lokale Videos, Netflix & Co, IPTV. Der Sound wird auf ein Teufel Theater 2 ausgegeben (die Lautspecher nehme ich vermutlich noch mit ins Grab).

Die Frage lautet: Legt Samsung mir bei diesem Einsatzzweck irgendwelche unerwarteten Steine in den Weg? Ist das Smart-Gedöns komplett abschaltbar, so dass ich folgendes erwarten darf: Ich schalte TV + Verstärker + Kodibox an, und der Fernseher gibt ohne Umschweife das Bild von Kodi wieder? Oder erwarten mich da z.B. irgendwelche Fehlermeldungen, weil ich weder SAT, noch Kabel, noch Netzwerk angeschlossen habe, die ich dann jedesmal wegdrücken darf?

Bei meinem jetzigen Fernseher, ein Panasonic TX-L42EW5, nervt mich etwas ähnliches beim Start - der startet für mich unabwendbar im TV-Modus, so dass er sich über ein fehlendes Eingangssignal beschwert. Dass musste ich umgehen, indem ich über meine Fernbedienung (nutze die Android App AnyMote) im "Alles an"-Makro explizit auf den HDMI Eingang umschalte.

Wenn das beim Q90T so ähnlich wäre, könnte ich also noch damit leben. Aber vielleicht gibt es dabei ja noch weitere Ärgernisse...?

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der meine Bedenken nachvollziehen und entkräften kann. Ich konnte seltsamerweise im ganzen Thread nichts über den Betrieb mit einem externen Kodi finden.
semool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1941 erstellt: 11. Okt 2020, 22:30
Ich habe zwar einen GQ65Q80T aber ich denke die werden sich in der Software nichts nehmen.
Ich nutze den genau so wie du es auch vor hast. Es ist nichts angeschlossen ausser einem HDMI Kabel von meinem AVR (Dazwischen ist noch die Hue Sync Box, aber das spielt keine Rolle).
An dem AVR sind die Shield, PS4, Dreambox.

Funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme.
Drücke auf der Shield Remote auf Power..... Shield geht an, AVR geht an, TV geht an und fertig.
moby12
Stammgast
#1942 erstellt: 11. Okt 2020, 23:04
Das wäre so ähnlich vermutlich auch mein Einsatzzweck.

Vielleicht kann es dir die letzten Tage mit dem Pana noch versüßen ... ich hatte früher auch mal einen und bei mir war das auch so und hat mich zunehmend genervt, zumal ich auch noch dieses graue Griesel-Störbild (kein Empfang, da nichts angeschlossen) hatte und dazu ein lautes Rauschen, so wie man das eigentlich nur aus Analogzeiten kennt.
Ich schrieb dann den Panasonic-Support an und bekam folgendes zur Antwort:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Sie den Hotel-Modus nutzen können um die Eingangsquelle, auf dem sich der Fernseher einschaltet, festlegen zu können. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Zum Aufrufen des Hotel-Modus halten Sie am Gerät die Taste -/v gedrückt und drücken gleichzeitig auf der Fernbedienung die AV-Taste dreimal innerhalb einer Sekunde. Sie bekommen dann am TV-Gerät ein Menü angezeigt. Dort stellen Sie unter Initial Input z.B. HDMI2 ein und wählen bei Hotel Mode On. Anschließend verlassen Sie das Menü durch drücken der Exit-Taste. Wenn Sie das Gerät nun aus und wieder einschalten, startet das Gerät mit HDMI2.
chriskl_79
Neuling
#1943 erstellt: 12. Okt 2020, 21:43
Hallo zusammen !

Nach vielen Jahren mit unserem 55D7090, haben wir nun seit Samstag den GQ75Q90T an der Wand hängen.
Natürlich sind wir wie zu erwarten begeistert vom Bild und überhaupt vom ganzen des TVs!
Der TV kann aus meiner Sicht einfach alles, alle Apps sind vorhanden die mir wichtig sind. Performance ist richtig gut!
Optik passt und Werbung etc. haben wir bisher überhaupt keine gesehen. Einstellungen sind bisher ab Werk, mit dem Intelligenten Modus ist das Bild wirklich gut! Ich werde wohl auch den Media Receiver und den Apple TV komplett ersetzen. Apple ist ja auch mit im Angebot.

Gekauft haben wir mit Rabatt (Benefits) direkt bei Samsung. 6 Monate Streaming von zB. Sky, DAZN ist mit dabei. Lieferung und Montage war auch im Preis von 2379€ inkl. Aber die Montage (Vogels Wall 3305) war leider eine Katastrophe! Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich lieber bisschen mehr Abstand zur Wand in Kauf genommen!

Ich freue mich auf einen Regen Austausch hier im Forum. Die Sonos ARC ist auch bestellt damit auch der Klang (Dolby Atmos) dazu passt ;-)

Viele Grüße Chris
chriskl_79
Neuling
#1944 erstellt: 12. Okt 2020, 21:54
@schwungkraft

Alles gut, diese Wandhalterung wird von viele Empfohlen und hat beste Bewertungen. Ich habe mal ein Foto geschossen und schaue es Dir mal an. Mir fehlen locker 10 bis 15cm " Faden " nach unten , dass kanns doch nicht sein ? Die Wandhalterung ist bis 100 Zoll. Wenn ich die Halterung , was an den TV kommt, ohne den TV an die Wandschiene festmache und dann an den " Faden " ziehe, klickt er sofort und easy aus. So bald aber der schwere TV dran hängt, absolut keine Chance. Diesen Vorgang habe ich 3 mal getestet und 3 mal völlig in die Hose gegangen.

Faden


Hallo, ich tatsächlich genau das selbe Problem mit der Vogels! Die Bänder sind zu kurz und montiert lässt sich der TV nicht mehr über die Bänder lösen!
Wie hast du den TV wieder von der Halterung bekommen?

Ich denke ich werde morgen mal bei Vogels anrufen und das Problem mitteilen... kann ja nicht richtig sein.

VG
Chris
tkay
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 13. Okt 2020, 13:19
@semool, vielen Dank - letzte Zweifel sind zerstreut, eine Nacht darüber geschlafen und jetzt wird bestellt :-)


moby12 (Beitrag #1942) schrieb:
Vielleicht kann es dir die letzten Tage mit dem Pana noch versüßen ... ich hatte früher auch mal einen und bei mir war das auch so und hat mich zunehmend genervt, (...Beschreibung des Hotel-Modus...)


Tausend dank für den Tipp! Irgendwie hätte ich auch selber darauf kommen können, mich mal an den Support zu wenden. Da muss man sich erst für einen neuen Fernseher entscheiden, um die letzten Kinkerlitzchen des alten zu lösen ;-)
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 14. Okt 2020, 17:38

chriskl_79 (Beitrag #1944) schrieb:
@schwungkraft

Alles gut, diese Wandhalterung wird von viele Empfohlen und hat beste Bewertungen. Ich habe mal ein Foto geschossen und schaue es Dir mal an. Mir fehlen locker 10 bis 15cm " Faden " nach unten , dass kanns doch nicht sein ? Die Wandhalterung ist bis 100 Zoll. Wenn ich die Halterung , was an den TV kommt, ohne den TV an die Wandschiene festmache und dann an den " Faden " ziehe, klickt er sofort und easy aus. So bald aber der schwere TV dran hängt, absolut keine Chance. Diesen Vorgang habe ich 3 mal getestet und 3 mal völlig in die Hose gegangen.

Faden


Hallo, ich tatsächlich genau das selbe Problem mit der Vogels! Die Bänder sind zu kurz und montiert lässt sich der TV nicht mehr über die Bänder lösen!
Wie hast du den TV wieder von der Halterung bekommen?

Ich denke ich werde morgen mal bei Vogels anrufen und das Problem mitteilen... kann ja nicht richtig sein.

VG
Chris



Hallo Chris,

wir haben den TV dann mit viel kraft rausgeschoben aus der " schiene " Wenn du stark nach rechts z.B den TV " schiebst " dann kannst ihn komplett so rausziehen.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 14. Okt 2020, 17:42
Hallo zusammen,

wie einige mitbekommen haben, war mein 75 Zoll TV Q90 leider defekt. Der TV wird eingeschickt und ich habe mir heute folgenden TV bestellt.

Samsung GQ75Q95TGT wird es nun werden, da zu meinen Glück Saturn den für ca. 2740 Euro anbietet.

Ich würde gerne eine No Gap Wandhalterung verwenden, da es bei diesem TV möglich ist. Welche könnt ihr hier empfehlen ?

Es gibt ja diese Originale Samsung WMN-M25EA/XC ( hat auch gute Bewertungen ). Gibt es alternativen ? Der TV soll tatsächlich wie ein Bild an der Wand hängen. also No Gap Halterung ist pflicht.

Die Vogels 3305 wird dankend abgelehnt, weil die einfach mit den 75 Zoll von Samsung nicht so funktioniert, wie ich es möchte.
chriskl_79
Neuling
#1948 erstellt: 14. Okt 2020, 18:13

RoccoCyrus (Beitrag #1946) schrieb:

chriskl_79 (Beitrag #1944) schrieb:
@schwungkraft

Alles gut, diese Wandhalterung wird von viele Empfohlen und hat beste Bewertungen. Ich habe mal ein Foto geschossen und schaue es Dir mal an. Mir fehlen locker 10 bis 15cm " Faden " nach unten , dass kanns doch nicht sein ? Die Wandhalterung ist bis 100 Zoll. Wenn ich die Halterung , was an den TV kommt, ohne den TV an die Wandschiene festmache und dann an den " Faden " ziehe, klickt er sofort und easy aus. So bald aber der schwere TV dran hängt, absolut keine Chance. Diesen Vorgang habe ich 3 mal getestet und 3 mal völlig in die Hose gegangen.

Faden


Hallo, ich tatsächlich genau das selbe Problem mit der Vogels! Die Bänder sind zu kurz und montiert lässt sich der TV nicht mehr über die Bänder lösen!
Wie hast du den TV wieder von der Halterung bekommen?

Ich denke ich werde morgen mal bei Vogels anrufen und das Problem mitteilen... kann ja nicht richtig sein.

VG
Chris



Hallo Chris,

wir haben den TV dann mit viel kraft rausgeschoben aus der " schiene " Wenn du stark nach rechts z.B den TV " schiebst " dann kannst ihn komplett so rausziehen.


Danke für deine Rückmeldung, hatte mir sowas schon gedacht. Habe aber mit Vogels telefoniert, die meinten es kann passieren das sich diese Verriegelungen verklemmen, ist wohl bekannt. Dazu habe ich eine Anleitung bekommen wie man diese dann mit einem Zollstock von oben lösen kann, so zumindest ist die Theorie...werde es aber erstmal so lassen weil ja alles funktioniert.
chriskl_79
Neuling
#1949 erstellt: 14. Okt 2020, 18:19

RoccoCyrus (Beitrag #1947) schrieb:
Hallo zusammen,

wie einige mitbekommen haben, war mein 75 Zoll TV Q90 leider defekt. Der TV wird eingeschickt und ich habe mir heute folgenden TV bestellt.

Samsung GQ75Q95TGT wird es nun werden, da zu meinen Glück Saturn den für ca. 2740 Euro anbietet.

Ich würde gerne eine No Gap Wandhalterung verwenden, da es bei diesem TV möglich ist. Welche könnt ihr hier empfehlen ?

Es gibt ja diese Originale Samsung WMN-M25EA/XC ( hat auch gute Bewertungen ). Gibt es alternativen ? Der TV soll tatsächlich wie ein Bild an der Wand hängen. also No Gap Halterung ist pflicht.

Die Vogels 3305 wird dankend abgelehnt, weil die einfach mit den 75 Zoll von Samsung nicht so funktioniert, wie ich es möchte.



Wow du bekommst den Preis bei Saturn oder ist da schon die Cashback Aktion von Samsung eingerechnet? Wir haben 2379€ für den 75Q90T über Benefits bezahlt, 400€ mehr für den 95T hmm
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1950 erstellt: 14. Okt 2020, 18:37

chriskl_79 (Beitrag #1949) schrieb:

RoccoCyrus (Beitrag #1947) schrieb:
Hallo zusammen,

wie einige mitbekommen haben, war mein 75 Zoll TV Q90 leider defekt. Der TV wird eingeschickt und ich habe mir heute folgenden TV bestellt.

Samsung GQ75Q95TGT wird es nun werden, da zu meinen Glück Saturn den für ca. 2740 Euro anbietet.

Ich würde gerne eine No Gap Wandhalterung verwenden, da es bei diesem TV möglich ist. Welche könnt ihr hier empfehlen ?

Es gibt ja diese Originale Samsung WMN-M25EA/XC ( hat auch gute Bewertungen ). Gibt es alternativen ? Der TV soll tatsächlich wie ein Bild an der Wand hängen. also No Gap Halterung ist pflicht.

Die Vogels 3305 wird dankend abgelehnt, weil die einfach mit den 75 Zoll von Samsung nicht so funktioniert, wie ich es möchte.



Wow du bekommst den Preis bei Saturn oder ist da schon die Cashback Aktion von Samsung eingerechnet? Wir haben 2379€ für den 75Q90T über Benefits bezahlt, 400€ mehr für den 95T hmm



Da ist die Cashback schon eingerechnete und das ist ein Preis für mich, wo ich nicht nein sagen konnte. Da mein Q90 leider eh defekt war, sollte er am Montag per Spedition eh zurück. So kam mir das Angebot gerade recht.

@all

ich suche wie oben beschrieben immer noch eine NO Gap Wandhalterung. Habt ihr Empfehlungen ? Sonst kaufe ich für ca 130 Euro die originale von Samsung.
park.ticket
Stammgast
#1951 erstellt: 15. Okt 2020, 00:18

RoccoCyrus (Beitrag #1950) schrieb:
... Sonst kaufe ich für ca 130 Euro die originale von Samsung.

Tu das, näher als mit der wirst du den Fernseher nicht an die Wand bekommen.
Ich verwende die auch für dasselbe Modell. Aber oben wird er trotzdem ein wenig von der Wand abstehen.
wavetime
Stammgast
#1952 erstellt: 15. Okt 2020, 05:48
Ich hab die NoGap Halterung bei Amazon für 44,99€ gekauft. Sieht fast genauso aus wie die von Samsung.
Ist sehr stabil und reicht völlig. Wüsste nicht, warum ich von Samsung das Original Teil für den 3 bis 4 fachen Preis kaufen sollte.
RoccoCyrus
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 15. Okt 2020, 12:25

wavetime (Beitrag #1952) schrieb:
Ich hab die NoGap Halterung bei Amazon für 44,99€ gekauft. Sieht fast genauso aus wie die von Samsung.
Ist sehr stabil und reicht völlig. Wüsste nicht, warum ich von Samsung das Original Teil für den 3 bis 4 fachen Preis kaufen sollte.



Ist es diese hier LogiLink BP0082 ? Und die funktioniert ohne Probleme und ist sehr identisch ? Nicht vergessen, ich habe einen 75 Zoll.


[Beitrag von RoccoCyrus am 15. Okt 2020, 12:26 bearbeitet]
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