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Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

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myFi
Neuling
#4404 erstellt: 25. Feb 2020, 18:41
Q60R - Lesen hier eigentlich Samsung Produkt-Manager mit oder wo kann ich meine Verbesserungsempfehlungen unterbringen?

Nach LG 2K nun wiede mal ein neuer TV - dieses Mal also ein Samsung UHD TV Q60R 42 Zoll.
Überraschung - die Q60R Serie sind offensichtlich optimiert für IPTV Gucker ("ich habe gar kein Fernsehen").
Dafür ist das GUI offensichtlich erdacht. Wir Linear-TV Gucker gucken da in die, ähem, in die Röhre.

Nur mal das - was mich allerdings täglich ärgert. Hab mit natürlich gleich die Standard-FB geholt - Ihr kennt das:

1. Wie lange braucht man um eine zweite Taste für die direkte Kanalwahl einzutippen? 10 Sekunden ??? So meint es jedenfalls der Samsung-Programmierer. Also dauert der Kanalwechsel gefühlte undenkbare 10 Sekunden (in Worten ZEHN!).
Samsung, bitte optimieren auf Sekunden-Bruchteile.

2. Meine Enigma2 Box holt sich fortlaufend frischeste Sendungsbeschreibungen. Da lese ich, welche Themen das Morgenmagzin in der Stunde hat.
Nicht so beim Q60R. Da stehen, wenn überhaupt wenig hilfreiche Standard-Texte. Und das auch nur für drei Sekunden. Wenn mal ein ausführlicher Sendungstext gezeigt wird, kann man diesen unmöglich zu Ende lesen.

Samsung: Bitte auch hier die Anzeige-Zeit optimieren. Am besten nicht automatisch schließen. Doppelklick auf "Info" zeigt komplette Sendungsdaten, ein dritter Klick schließt das Fenster. Es kann so einfach sein.

Nur mal zwei Optimierungen, die schnell fürs nächste Update erledigt werden könnten.
Ich werde wohl nie den perfekten Fernseher finden .. dabei üben die Hersteller doch schon so lange :-(

Danke für die Aufmerksamkeit. Und gern Ideen dazu.

R
Saro
Stammgast
#4405 erstellt: 25. Feb 2020, 20:14
Hier liest niemand von Samsung mit, da wäre es besser sich hierhin zu wenden.

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Borisi
Ist häufiger hier
#4406 erstellt: 25. Feb 2020, 20:24
Habt ihr auch Probleme mit dem Amazon-App?
Es dauert manchmal ewig bis eine Serie gestartet wird. Auch eine Neuinstallation bringt keine Abhilfe.
tomkai3
Inventar
#4407 erstellt: 25. Feb 2020, 20:35
ja, die Amazone App ist sehr unzuverlässig, ich hatte am Sonntag bei Picard auch einige Schwierigkeiten die Serie zu starten, davon das ich Amazon Prime fast immer zweimal starten muss ganz abgesehen, bei Netflix gibt es diese Probleme nicht.
love_gun35
Inventar
#4408 erstellt: 25. Feb 2020, 20:38
Diese Amazon Probleme hatte ich noch nie.
tomkai3
Inventar
#4409 erstellt: 25. Feb 2020, 20:40
Die Probleme habe ich seit dem ich den Q85 habe, dabei ist es egal ob ich die App über Smart Hub oder die Direkttaste aufrufe...
love_gun35
Inventar
#4410 erstellt: 25. Feb 2020, 20:49
Ich habe den 80er, davor den MU8009, da waren auch keine Probleme.
Borisi
Ist häufiger hier
#4411 erstellt: 25. Feb 2020, 20:56
Ich versuche morgen mal einen Power-Reset.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#4412 erstellt: 25. Feb 2020, 21:43
Habe auch das Amazon Problem, nervt ohne Ende

Kann ich was tun?
>Karsten<
Inventar
#4413 erstellt: 25. Feb 2020, 21:50

Saro (Beitrag #4405) schrieb:
Hier liest niemand von Samsung mit.....


Wo sollen die sich auch überall herum treiben !
Testius
Stammgast
#4414 erstellt: 25. Feb 2020, 21:51
Lösung: Fire TV Stick in den Receiver, Receiver in den Fernseher


[Beitrag von Testius am 25. Feb 2020, 21:52 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4415 erstellt: 25. Feb 2020, 22:29
Post 4404
- Zeit bis 2te Ziffer bzw. Kanalwahl > soll tatsächlich Personen geben welche keine Hyperaktiveschnelligkeitstippsr sind
- Info Text zu Sendungen > Stichwort VGWort und Text Copyright .. ja da werden tatsächlich Gebühren fällig !
- die Kurz Info Anzeige ist für die Kurz Info > nutze den EPG
Saro
Stammgast
#4416 erstellt: 26. Feb 2020, 03:05
Meine Fernbedienung besitzt nicht einmal Zahlen...
KOKOtm
Stammgast
#4417 erstellt: 26. Feb 2020, 07:29

Frabra74 (Beitrag #4412) schrieb:
Habe auch das Amazon Problem, nervt ohne Ende


Jepp, mein Q70 hat jetzt auch Probleme, das es jetzt immer mal hängt. Neu installieren im App Menü hilft aktuell bis zum nächsten Hänger. Muss man wohl wieder auf ein Update warten.
Saro
Stammgast
#4418 erstellt: 26. Feb 2020, 13:46
Habe mal ein bischen getestet, diese Hänger bei Amazon sind bei mir nur über LAN (100MBit gemessen), per WLAN (250MBit gemessen) hab ich diese nicht! Und nein mein Kabel ist nicht defekt, by the way ziemlich lahme INet Performance des Fernsehers... Doppelt starten Problem bei Prime tritt trotzdem auf, bzw. teilweise startet er statt Amazon scheinbar einfach eine Willkürliche App.
tomkai3
Inventar
#4419 erstellt: 26. Feb 2020, 14:29
Probleme Amazon Prime, egal ob LAN oder WLAN, macht keinen Unterschied.
tezz2
Ist häufiger hier
#4420 erstellt: 26. Feb 2020, 18:41
Meldet eure Probleme mit Amazon bitte bei der Samsung Community tv. Dort gibt es den passenden Thread dazu. Ich habe dort auch schon viel geschrieben. Samsung glaubt es sind nur Einzelfälle. Dabei haben sehr viele User das Problem. Nur die Meisten teilen es nicht mit.
love_gun35
Inventar
#4421 erstellt: 27. Feb 2020, 01:35
Ja, heute ging's bei mir auch zeitweise nicht. Bei beiden Fernsehern. Beide mit LAN verbunden. Hab dann einfach über den BD-Player geschaut.
Kurz nach Mitternacht ging's wieder einwandfrei.
Honda_Steffen
Inventar
#4422 erstellt: 27. Feb 2020, 09:26
Amazon Prime hängt auch bei mir des öfteren über Wlan.

Hauptsächlich dann, wenn ich vorher häufig rum geschaltet habe - und dann Prime drücke - passiert gar nix.

Helfen tut da aber immer ein langer Druck auf den aus Knopf - dann resettet er automatisch. Eine Neuinstallation der App ist eigentlich nicht nötig.

Trotzdem lästig.
love_gun35
Inventar
#4423 erstellt: 27. Feb 2020, 10:10
Das war ja nicht weil ich ein neues Update installiert habe, sondern die Version läuft ja schon Wochen. Und bis gestern lief Prime ohne hacken.
Woern2007
Ist häufiger hier
#4424 erstellt: 28. Feb 2020, 07:49
Hallo zusammen,

hat jemand den 65 Q80 und schaut viel Fussball? Wie sieht es mit der Ausleuchtung (DSE und Vertical Banding) und der Bewegtdarstellung aus? Macht sich ein Ruckeln bemerkbar? Schlägt sich der Samsung da gut?

Grüsse


[Beitrag von Woern2007 am 28. Feb 2020, 07:55 bearbeitet]
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#4425 erstellt: 28. Feb 2020, 09:49
@love_gun35
Seit dem aktuellen Update habe ich auch die Probleme mit Prime Video. Meistens öffnet sich erst mal Apple TV (nutze ich überhaupt nicht), wenn ich Apple TV dann beende startet Prime Video aber es gibt keine Inhalte auf der Startseite und die Seite friert ein. Nach einen Softwarereset über die FB läuft PV aber manchmal auch sehr langsam (alle anderen Apps laufen ohne Probleme).

Habe nun seit gestern wieder meinen 4K Fire TV-Stick angeschlossen. Bis die App mal wieder ohne Probleme funktioniert bleibe ich dabei.
love_gun35
Inventar
#4426 erstellt: 28. Feb 2020, 10:05
Ich meinte ja, die aktuelle Version läuft ja schon Wochen und Prime bis vorgestern ohne Probleme. Müsste die App denn nicht gleich nach einem Update schlecht laufen?
Am TV hat sich ja sonst nix geändert.
nbcandreas
Stammgast
#4427 erstellt: 28. Feb 2020, 10:07
Bei mir läuft alles ohne Probleme. . . .
Reudnitzer
Ist häufiger hier
#4428 erstellt: 28. Feb 2020, 11:05

love_gun35 (Beitrag #4426) schrieb:
Ich meinte ja, die aktuelle Version läuft ja schon Wochen und Prime bis vorgestern ohne Probleme. Müsste die App denn nicht gleich nach einem Update schlecht laufen?
Am TV hat sich ja sonst nix geändert.


So ist es bei mir auch seit ein paar Tagen.
CptAwesome*
Ist häufiger hier
#4429 erstellt: 28. Feb 2020, 12:31
Hab das Problem bei meinem Q80R auch mit der Amazon app. Die geht zwar an aber bleibt hängen und muss neu installieren aber ist auch keine Lösung. Reinige auch manchmal den Speicher, Hintergrund apps schliessen etc. über den Gerätemanager. Hilft auch ab und zu.

Hab auch seit gestern die neue Firmware 1352 installiert aber finde keine Verbesserungen oder so. Die Homepage von Samsung zeigt noch die alte Firmware seh ich grad..die neue müsst ihr ggf. anstossen über das Menü im TV


[Beitrag von CptAwesome* am 28. Feb 2020, 12:35 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4430 erstellt: 28. Feb 2020, 12:59
Habt ihr auch das Gefühl, dass das Dimming bei HDR schlechter als bei SDR funktioniert? Finde das Bild bei HDR Auch zu milchig.
love_gun35
Inventar
#4431 erstellt: 28. Feb 2020, 16:06
Bei mir läuft die 1351
Dehi
Stammgast
#4432 erstellt: 29. Feb 2020, 10:53
hey ich bin leider nirgends fündig geworden. wieviele Timing zonen hat der 75 zoll q90r ? weil man überall von 460 ließt aber das gilt doch nur für die 65 Variante oder?
nbcandreas
Stammgast
#4433 erstellt: 29. Feb 2020, 10:54

Dehi (Beitrag #4432) schrieb:
hey ich bin leider nirgends fündig geworden. wieviele Timing zonen hat der 75 zoll q90r ? weil man überall von 460 ließt aber das gilt doch nur für die 65 Variante oder?


Alle außer der 55 zoll TV haben diese Anzahl
smock84
Ist häufiger hier
#4434 erstellt: 29. Feb 2020, 15:14
Der Q90R steuert insgesamt 480 Zonen separat an (beim 55 Zoll GQ55Q90R „nur“ 240 Dimming-Zonen).
matti.fcb
Ist häufiger hier
#4435 erstellt: 29. Feb 2020, 21:26
@Woern2007
Fussball läuft auf meinem Q70 über Sky Ticket meist ruckelfrei. Vor allem Bundesliga-Liveübertragungen laufen sehr flüssig. Das Bewegtbild finde ich mit Auto Motion Plus auch gut. Nur DSE hat der Q70 mMn ziemlich viel. Hatte deshalb meinen ersten retourniert. Ich war sowas nicht gewohnt. Der zweite Q70 hat jetzt aber noch mehr davon. Der Q80 dagegen hat denke ich generell etwas weniger DSE. Ist und bleibt halt leider eine Lotterie.
Dehi
Stammgast
#4436 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:15
Wenn der 75 Zoll auch 460zonen hat, ist dann nicht der Kontrastverhältnis und blooming beim 75er schlechter?
Mgieso_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4437 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:51
Hallo habe den Q90 beim Umzug sind mir die Schrauben vom Standfuß abhanden gekommen .

8 Stück woher bekomme ich neue ?

Weiß einer welche Größe? S,M4,L14 oder
Mike500
Inventar
#4438 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:11

Dehi (Beitrag #4436) schrieb:
Wenn der 75 Zoll auch 460 480 zonen hat, ist dann nicht der Kontrastverhältnis und blooming beim 75er schlechter?


Nein, die Auflösung bleibt gleich, während sich aber die Anzeige des Inhalts im gleichen Maße vergrößert wie die FALD-Zonen. Es ist quasi alles wie beim 65"er, nur in Größer. Wenn du dich beim 65"er näher davorsetzt, hast du in etwa den selben Effekt. Subjektiv könnte es schlechter aussehen, genauso wie SD-Inhalte subjektiv nochmal schlechter aussehen können auf 75", weil sie halt größer aufgezogen werden.
Barry_Ricoh
Ist häufiger hier
#4439 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:18
1352 gibts für meinen Q950 weder online noch auf der Samsung HP.
Seit der 1351 ist er sehr träge geworden in allem.
Und die Amazon App ist voll fürn A....... seit dem Update.
Chumbi
Stammgast
#4440 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:14
Ich hätte mal eine Frage:

Mein Dazn-Bild direkt über die  TV-Box ist grenzwertig. Wenn ich aber über die DAZN-App direkt im TV-Menü schaue, ist das Bild perfekt. Wie kann das sein? Kann mir das jemand erläutern? Das Bild von Netflix und Amazon Prime ist über die  TV-Box ja auch perfekt, nur DAZN nicht. Das finde ich seltsam...
tomkai3
Inventar
#4441 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:54
die Amazon App kann man zur Zeit kaum noch nutzen, hab gestern eine viertel Stunde gebraucht um Picard zu starten und auch sonst ist die Bedienung und die Netzverbindung sehr lahm, das nervt 😡 aber ist schön das Samsung mit 8k werben kann, wenn das so weiter geht war das mein letzter Samsung...
nbcandreas
Stammgast
#4442 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:56

tomkai3 (Beitrag #4441) schrieb:
die Amazon App kann man zur Zeit kaum noch nutzen, hab gestern eine viertel Stunde gebraucht um Picard zu starten und auch sonst ist die Bedienung und die Netzverbindung sehr lahm, das nervt 😡 aber ist schön das Samsung mit 8k werben kann, wenn das so weiter geht war das mein letzter Samsung...


Bei mir läuft das ohne Probleme
tomkai3
Inventar
#4443 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:58
ich versteh nicht warum die Amzon App bei dem einen funktioniert und viele andere Probleme haben 😬
-Didée-
Inventar
#4444 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:27
Musst Du die Programmierer der Amazon App fragen. Samsung hat mit der App nichts zu tun, so wie auch alle anderen Apps. Die App-Programmierer sagen "es funktioniert in unserer standardisierten Entwicklungsumgebung", der TV-Hersteller sagt "wir haben eine standardisierte Schnittstelle so wie vorgesehen", und wenn eine M6-Schraube mal nicht so richtig in ein M6-Gewinde reinpasst, dann finde auf die Schnelle den Schuldigen der nachbessern muss...
prouuun
Inventar
#4445 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:45
Richtig. Die Amazon App ist auch auf Sony, Pana, LG und Co. beschissen. Abo kündigen ist hier natürlich eine gute Lösung, hilt natürlich nicht wenn man Eigenproduktionen wie Picard schauen möchte ^^
nbcandreas
Stammgast
#4446 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:47
Holt euch den fire tv stick zur Not. . .
love_gun35
Inventar
#4447 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:22
Habt ihr keine Zuspielgeräte?
PS4, BD-Player, UHD-Player etc.
Ich schau einfach über den UHD-Player solange es nicht gescheit funktioniert.
Wegen der App kann man ja gerade nix machen, aber wenn ich mich zurück erinnere wie bescheuert das Android vom Sony vorher war ist das noch ein Klacks.
zxscreen$
Ist häufiger hier
#4448 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:29
Andere Zuspieler geben kein HDR 10+ aus.
love_gun35
Inventar
#4449 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:50
Wegen dem HDR+ schaut man jetzt weder eine Serie noch einen Film?
nbcandreas
Stammgast
#4450 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:55
Wie gesagt, den Stick holen und fertig.
-Didée-
Inventar
#4451 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:06

love_gun35 (Beitrag #4447) schrieb:
Habt ihr keine Zuspielgeräte?

Doch ja, sicher. Ich amüsiere mich seit vielen Jahren über die Probleme der TV-App-Nutzer Mal funktioniert etwas, dann wieder nicht, oft erstreckt sich die Problemlösung über einen Zeitraum bis zur nächsten TV-Neuanschaffung, und dann geht der Problemkreis wieder von vorne los ... während man mit externen Geräten idR ein System hat das einfach nur richtig funktioniert, und man sich auch bei einem Wechsel des TV-Gerätes keine Gedanken machen muss, der alte externe Scheiß funktioniert einfach weiter so wie er soll ...

P.S.: oh, ein HDR10+ Argument. Weiß nicht ob das stimmt oder nicht. Mein TV kann sowieso kein HDR. Aber die Klagen & Probleme betreffs interner Apps sind so alt wie es "Smart-TV" gibt, bis weit zurück vor die HDR-Ära, da hat hat sich im Prinzip nichts geändert. Wenn TV-intern richtig funktioniert hat man Glück, wenn nicht ist es die Regel, wartet man ein Jahr ob irgendein Update etwas verbessert, oder kauft sich nen neuen TV und kämpft mit neuen Problemen.
love_gun35
Inventar
#4452 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:12
Nun, ich schau Amazon Prime Inhalte einfach über meinen UHD-PLAYER an, solange die App im Fernseher nicht gescheit läuft.
smock84
Ist häufiger hier
#4453 erstellt: 01. Mrz 2020, 22:20
Bei mir braucht die app immer paar denk sekunden (Q90R)

Ich habe mich an Amazon gewannt wegen der app und das kam........ wie gesagt, da sich die Fälle häufen sind die Entwickler schon am softwareupdate der app zugange, ich musste nur vorher ausschliessen, dass möglicherweise ein anderer fehler vorliegt um gegebenenfalls das problem direkt lösen zu können. so bleibt nur das abwarten auf das software update zur app. da die Technik schon dran ist, sollte sich das bald lösen


[Beitrag von smock84 am 01. Mrz 2020, 22:54 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#4454 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:48
Klar kann ich auch Amazon Prime über den UHD Player gucken oder mir einen Fire Stick dran hängen, will ich aber nicht, wenn ich schon so viel Kohle für einen TV ausgebe, dann soll auch das was drin ist funktionieren, Amazon Prime ist ja nicht der einzige Bug bei Samsung
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