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Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

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Bambolo
Stammgast
#6595 erstellt: 18. Nov 2018, 13:14
Hallo Jack,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Als erstes habe ich den Onlinehändler kontaktiert und wurde gebeten Samsung anrufen,
was ich dann auch tat. Da der TV ja erst am Freitag geliefert wurde hätte ich doch noch die
Möglichkeit des Widerrufs innerhalb 14 Tagen...?

Der Strich im Bild der immer sichtbar ist ist definitiv bei einem so teuren Gerät, inakzeptabel.
Ist ja kein Pixelfehler sondern ein Strich/Streifen der in der Mitte genau einnmal über den TV geht.

Hat jmd. schon Erfahrung mit einem Paneltausch bei 75“...geht das zuhause überhaupt?

Viele Grüße
werweiss
Neuling
#6596 erstellt: 18. Nov 2018, 13:20
Hallo in die Runde!
Ich plane für die nächste Zeit, meinen 8 Jahre alten Pana-Plasma in Rente zu schicken.
Da auch der Q9FN in der näheren Wahl ist wollte ich mal fragen, wie ihr so mit dem internen Sat-Tuner zufrieden seid.
Bislang hatte ich einen externen, der aber nicht 4k-fähig ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.
behrangc222
Stammgast
#6597 erstellt: 18. Nov 2018, 13:21
@Jack

Also ich habe mich direkt an Samsung gewendet als ich meinen KS9090 umtauschen ließ. Samsung meinte zu mir, dass es richtig war das ich mich direkt bei ihnen gemeldet habe und nicht beim Online-Händler oder Media Markt etc. Da die genau denselben Weg gehen, den man auch selber gehen muss, um den TV umzutauschen.

Der Händler wird nur innerhalb der 14 Tagen umtauschen. Ich habe nach 1,5 Jahren meinen KS9090 umgetauscht. Habe mich direkt bei Samsung gemeldet, 2 mal kam der Techniker ->Nicht reparierbar. Servicepartner von Samsung hat den TV abgeholt und Retoureantrag gestellt. TV ging zurück, Gutschrift kam nach 2-3 Wochen per Mail.

Auf die Frage hin, ob es genauso verlaufen wäre wenn ich zu Media Markt gegangen wäre hat man das verneint und sagte mir, dass der Händler dann genauso wie ich Samsung kontaktieren müsste etc.

Persönlich finde ich das es einfacher ist sich selbst um alles zu kümmern, statt eine dritte Partei "Den Händler" einzubinden. Der Händler wird nicht aus eigener Tasche eine Gutschrift geben, sondern kriegt von Samsung eine Gutschrift und die wird dann dem Kunden gegeben.
marcel1719
Stammgast
#6598 erstellt: 18. Nov 2018, 13:24
Ich würde da an deiner Stelle vom Samsung Service gar nix tauschen lassen, sondern das Gerät zurück geben und vom Händler ein neues liefern lassen.
Ich meine zwar hier im Ghread erst kürzlich gelesen zu haben, das bei einem User ein 75 Zoll Panel Zuhause ausgewechselt wurde, aber hallo?, dein Gerät ist erst 2 Tage alt, da würde ich nix dran schrauben lassen.
Jack_
Inventar
#6599 erstellt: 18. Nov 2018, 13:29
@behrangc222,
deine Vorgehensweise ist nach 1,5 Jahren ja auch vielleicht okay, aber generell gilt, innerhalb der Garantie/Gewährleistung immer erst den (Online)Händler informieren und der soll sich gefälligst darum kümmern, dass das Teil aus/umgetauscht bzw. repariert wird - ist die Rep. 2 mal gescheitert hast du das RECHT den kompletten Kaufpreis vom Händler zurückzuverlangen, musst nicht auf eine Kulanz von Samsung hoffen.


[Beitrag von Jack_ am 18. Nov 2018, 13:31 bearbeitet]
behrangc222
Stammgast
#6600 erstellt: 18. Nov 2018, 13:43
@Jack
Man hat ja 2 Jahre Garantie. Den Händler würde ich in den 14 Tagen informieren, so war es ja bei mir auch. Beim ersten Q9FN hatte ich extremes DSE im Alltag beim Fußball mehrere vertikale Schatten/Balken in der mitte zwei links und rechts auch. Hab dann meinen Händler angerufen und er ha tmir dann schriftlich bestätigt, dass mein TV umgetauscht wird (Da neue Lieferung erwartet). Dann bin ich nach 14 Tagen zum Händler mit der E-Mail vom Filialleiter in ausgedruckter Form und hab mir den Q9FN umtauschen lassen.

Das neue Gerät habe ich dann auch direkt getestet und noch vor dem aufstellen direkt an die One Connect Box angeschlossen und an den Strom und konnte kein DSE mehr beim Fußball sehen. Und jetzt nach über 4 wochen sehe ich immernoch nix. Zuvor war es wirklich unerträglich, wenn du paar Seiten zurückblätterst wirst du merken, wie verrückt mich das gemacht hat..
Jack_
Inventar
#6601 erstellt: 18. Nov 2018, 13:58
@behrangc222,
ich sehe das etwas anderes, für mich gilt immer noch innerhalb der ersten 2 Jahre ist für mich mein Ansprechpartner der (Online)Händler und nicht der Hersteller (man fährt ja auch nicht nach Wolfsburg, wenn sein VW innerhalb der Garantie kaputt gegangen ist)

Aber okay, jeder so wie er mag, genug jetzt davon, ist sowieso schon viel zu viel OT
Leon7791
Inventar
#6602 erstellt: 18. Nov 2018, 14:07
Bei Autos ist das auch ne andere Sache und wird anders gehandhabt. Wenn irgendwas in den ersten 6Monaten vorfällt ist es am einfachsten zum Händler zu gehen, darüber hinaus gilt die Garantie vorrangig und die erhälst du vom Hersteller.
Bambolo
Stammgast
#6603 erstellt: 18. Nov 2018, 14:08
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir auch überlegt ihn sofort tauschen zu lassen, aber lt. Gesetz hat der Verkäufer doch das Recht zur Nachbesserung, in diesem Falle wird diese durch Samsung durchgeführt. Wenn dann müsste ich doch mein Widerrufsrecht geltend machen. Ich überlege gerade das zur Sicherheit schon einmal auszuüben und es dem Händler schriftlich mitzuteilen - unabhängig davon was Samsung bei der Reparatur macht. Klappt’s von Samsung ok, wenn nicht geht der TV zurück.

Mich hat’s nur gewundert weil ich mir so einen Paneltausch nicht vorstellen kann. Hat so ein Samsungkunderdienstlicher zur „Sicherheit“ ein Panel dabei oder kommt er zweimal, zuerst zum Gucken, dann zum Tauschen...? Da es viele TVs gibt kann er ja nicht mit 30 verschiedenen Panels spazieren fahren.
marcel1719
Stammgast
#6604 erstellt: 18. Nov 2018, 14:11
Richtig, bei der Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Innerhalb der ersten 6 Monate würde aber auch ich, wie Jack es ja auch schreibt, immer den Weg über den Händler gehen.

Im Fall von @Bambolo käme für mich eh nur Rückgabe beim Händler in Frage, da das Gerät erst 2 Tage alt ist.
Dass der Händler Ihn an Samsung verweist, ist der typische Versuch eines Händlers, sich aus seinen Pflichten der Sachmängelhaftung heraus zu stehlen...

edit:


Ich habe mir auch überlegt ihn sofort tauschen zu lassen, aber lt. Gesetz hat der Verkäufer doch das Recht zur Nachbesserung, in diesem Falle wird diese durch Samsung durchgeführt.


Falsch! Du bist der Kunde, und DU entscheidest in welcher Form der Händler nachbessert, ob durch Austausch oder Reparatur liegt nicht im Ermessen des Händlers sondern ist deine Entscheidung.


[Beitrag von marcel1719 am 18. Nov 2018, 14:12 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#6605 erstellt: 18. Nov 2018, 14:16
Quark, man muss ihm Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen. Wie er das tut ist sein Bier.
Nowrus
Ist häufiger hier
#6606 erstellt: 18. Nov 2018, 14:17
marcel1719
Stammgast
#6607 erstellt: 18. Nov 2018, 14:19
Nein, es ist nicht sein Bier.
Der Kunde entscheidet, in welcher Form die Nachbesserung erfolgt, nicht der Händler.
Der Händler kann die durch den Kunden gewählte Form der Nachbesserung der nur dann Schadfrei ablehnen, wenn diese unverhältnismäßig ist.


[Beitrag von marcel1719 am 18. Nov 2018, 14:21 bearbeitet]
Bambolo
Stammgast
#6608 erstellt: 18. Nov 2018, 14:28
Na, dann habs ich wohl falsch gemacht. Dachte, Samsung bekommt das auf dem „kleinen Dienstweg“ gehändelt. Werde jetzt noch einen offiziellen Widerruf hinterher schicken um diese Möglichkeit der Rückgabe nicht zu verlieren und dann die nächsten 2 Tagen warten bis sich der Techniker meldet.


Bekommt er das hin ok wenn nicht geht das Gerät zurück. Bin trotzdem sehr gespannt, ob Samsung das Display so einfach tauschen kann.

Falls jemand Erfahrung mit einen Paneltausch hat, würde ich mich auf eine Rückmeldung echt freuen...
Kinguin
Ist häufiger hier
#6609 erstellt: 18. Nov 2018, 14:28
@Nowrus

Nun da hätten wir doch mal einen hübschen Überblick über die Super-Deals. Vielen Dank dafür.

Jetzt muss man nur noch einen hübschen Deal zu einem der TVs finden, um das ganze dann mit der Smartphone-Zugabe kombinieren zu können...


EDIT: "(...) Bei endgültiger Kaufrückabwicklung innerhalb von 6 Monaten ist der Cashback zurückzuzahlen bzw. die Zugabe zurückzugeben bzw. Wertersatz zu leisten."

Wäre das auch geklärt.


[Beitrag von Kinguin am 18. Nov 2018, 14:30 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#6610 erstellt: 18. Nov 2018, 16:07

marcel1719 (Beitrag #6607) schrieb:
Nein, es ist nicht sein Bier.
Der Kunde entscheidet, in welcher Form die Nachbesserung erfolgt, nicht der Händler.
Der Händler kann die durch den Kunden gewählte Form der Nachbesserung der nur dann Schadfrei ablehnen, wenn diese unverhältnismäßig ist.


Merkste was?
marcel1719
Stammgast
#6611 erstellt: 18. Nov 2018, 16:22
Was soll ich merken?
Das Bestehen des Kunden auf Austausch gegen eine mangelfreie Sache ist bei einem TV Gerät nicht als unverhältnismäßig anzusehen, da es für den Händler im Endeffekt keine Kosten verursacht.
Ein guter Händler, der das BGB kennt, und noch viel iwchtiger, auch versteht, wird den Wunsch des Kunden nach Lieferung einer mangelfreien Sache zumindest nicht ablehnen, da er damit im Fall der Fälle schlechte Karten vor Gericht hätte.
Jogitronic
Inventar
#6612 erstellt: 18. Nov 2018, 16:30
Wer sich beim Thema Reklamation nicht über den Tisch ziehen lassen will, liest sich mal Folgendes durch ...

https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/

Danach merkste was
marcel1719
Stammgast
#6613 erstellt: 18. Nov 2018, 16:35
Genau so sieht es aus Jogitronic
behrangc222
Stammgast
#6614 erstellt: 18. Nov 2018, 16:56
Abgesehen von Regeln, die auch "gebrochen" werden können habe ich eines im Leben gelernt "Dreistigkeit", "Durchaltevermögen", "Hartnäckigkeit" zahlt sich aus. Ich bin zwar erst 25 Jahre alt, aber was ich wollte, habe ich am Ende auch geschafft, weil ich nie aufgegeben habe. Abgeschlossenes Studium und jetzt bin ich kurz vorm Abschluss des Masters.

Diese Rückabwicklung des KS9090 war nicht einfach, aber ich wollte das nicht hinnehmen lassen und habe mehrfach angerufen und auf mein Recht bestanden. Selbst als man den TV abgeholt hat und ein Retoureantrag gestellt hat, habe ich nach einer Woche angerufen und schon nach einem Gutschriftcode gefragt. Eine Woche später wieder angerufen und immernoch kein Gutschriftcode.

Interessant: Jedes Telefongespräch verlief anders. Einige Mitarbeiter wollten nicht die jeweilige Abteilung anrufen und nachfragen ob ein Gutschriftcode erstellt wurde, andere wiederum haben dies getan und mir Rückmeldung gegeben. Andere wiederm haben dasselbe wie Jack gesagt: Wenden sie sich an den Händler. Gegenteilige Aussagen gab es auch: Auf keinen fall zum Händler, sondern mit uns (Samsung) klären, sie haben das schon richtig gemacht. Jedenfalls habe ich nach der 3 Woche nochmals angerufen und bekam dann die Info mich schriftlich nochmal an die jeweilige Abteilung zu wenden, E-Mail darf ich hier nicht posten und die haben mir dann den Gutschriftcode zugeschickt. Also wie ihr merkt musste ich bis zum Schluss immer wieder nachfragen. Manche warten halt 10 Wochen und glauben das der kundenservice das schon von alleine macht.
Thomy7er
Ist häufiger hier
#6615 erstellt: 18. Nov 2018, 18:37

behrangc222 (Beitrag #6548) schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit RTL UHD. Hab vorhin das Länderspiel über RTL UHD über den Q9FN gesehen und fand das Bild erstaunlich zu dunkel, ist das so gewollt oder muss man was einstellen?
Ich schaue über den Sky Q Receiver hab auch unter den Einstellungen auf 2160p und 10 Bit eingestellt.

Bei den TV-Bildeinstellen habe ich mal geschaut da war HLG aktiviert. Wäre cool wenn jemand dazu was sagen könnte:)

LG



Das fande ich auch extrem bzw. war es überhaupt nicht anzusehen.

Kann das sein das HLG dermaßen dunkel ist?!

HDR hatte ich bis jetzt immer in ST.2084 und das war super kein bisschen zu dunkel
Nemesis200SX
Inventar
#6616 erstellt: 18. Nov 2018, 19:08
Zum RTL Spiel kann ich nichts sagen, aber ich hatte die WM in UHD mit HLG geschaut und da war das Bild einwandfrei. Also wenn das Bild ein Problem hatte, liegt es sicherlich an der Übertragung und nicht an HLG selbst
Thomy7er
Ist häufiger hier
#6617 erstellt: 18. Nov 2018, 19:26

Nemesis200SX (Beitrag #6616) schrieb:
Zum RTL Spiel kann ich nichts sagen, aber ich hatte die WM in UHD mit HLG geschaut und da war das Bild einwandfrei. Also wenn das Bild ein Problem hatte, liegt es sicherlich an der Übertragung und nicht an HLG selbst




Das wird wahrscheinlich so sein denn so schlecht kann es gar nicht übertragen werden.
Es war tatsächlich so als hätte man den Kontrast und die Helligkeit auf Null gestellt.

Ich bezweifle das man das über die Bildeinstellungen hätte korrigieren können deswegen habe ich es gar nicht erst versucht.
olli72k
Stammgast
#6618 erstellt: 18. Nov 2018, 20:25
Ich habe das Spiel auf einem Q8FN gesehen und muss sagen das ich keinen Unterschied in der Helligkeit zwischen UHD und HD hatte. Habe aber im Bildmodus Standart geschaut.
behrangc222
Stammgast
#6619 erstellt: 18. Nov 2018, 20:53
hmm. vielleicht liegt es daran das der Sky Q Receiver kein HLG kann?

@olli72k hast du es über den Sky Q Receiver geschaut?
olli72k
Stammgast
#6620 erstellt: 18. Nov 2018, 21:40
Nein ich habe es über den Internen Receiver geschaut.
ebi1962
Ist häufiger hier
#6621 erstellt: 18. Nov 2018, 22:49
Was denkt ihr zu welchem Kurs wird es den Q9FN in der 65 Zoll Variante am Black Friday geben?

Wie hoch waren denn 2017 die Nachlässe im Samsung Online-Shop?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6622 erstellt: 18. Nov 2018, 23:03
Ich hoffe nur das es nicht zu extrem wird. Zu billig grenzt dann schon an Frechheit und verarsche.
Angebote ist ja schon ok aber was in letzter Zeit abgeht da sollte mal was gegen gemacht werden.
Thomy7er
Ist häufiger hier
#6623 erstellt: 18. Nov 2018, 23:17

olli72k (Beitrag #6620) schrieb:
Nein ich habe es über den Internen Receiver geschaut.


Habe es auch über internen Receiver geschaut Q9FN.
Wie gesagt so dunkel das ich wieder umgeschaltet habe.

Wenn man auf Youtube 4K HDR HLG eingibt sind manche Videos normal hell und manche extrem dunkel obwohl der Fernseher immer auf HLG umschaltet kann ich keine unterschiedlichen Bildeinstellungen erkennen
Lixxus
Ist häufiger hier
#6624 erstellt: 19. Nov 2018, 09:47
Hallo Bambolo,

ich habe den 75Q9fn am 22.10.2018 gekauft.
Habe beim einstellen einen starken Gelbstich in der Mitte des Panels festgestellt und starkes DSE/Banding beim Fußball gucken.

Habe mich an den Händler gewandt und dieser hat mich an Samsung verwiesen. Dem Service habe ich Bilder gemailt und mein Problem geschildert...
...anschließend rief man mich an, ob jemand beim Besuch des Technikers mit "anpacken" könnte (der kommt allein).
Der Techniker würde dann das Panel Vorort tauschen.
Nach kurzer Begutachtung (DSE/Banding ist kein Tauschgrund) des Gelbstichs sagte er, dass er das Panel tauschen würde.

Wir trugen das Teil (mit Karton) gemeinsam rein und machten uns ans Werk. Das neue Panel ist KOMPLETT vormontiert.
Der gesamte Rahmen war vorhanden ebenfalls die Schutzfolien. Das Teil war absolut neu und original von Samsung verpackt.
Das bedeutet, dass er lediglich die Rückwand, die Lautsprecher und das Mainboard an das neue Panel geschraubt hat.
Die ganze Arbeit war nach 15 Minuten erledigt.

Wir haben ihn dann gemeinsam getestet...
...DSE/Banding war zwar jetzt ebenfalls vorhanden (zum Glück aber nicht so ausgeprägt wie beim vorigen).
Der Gelbstich war beim neuen Display aber nicht vorhanden.
Er sagte mir dann auch, dass es bauartbedingt in der 75er Größenklasse fast bei jedem Panel DSE/Banding gibt.
Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ein erneuter Tausch könnte sogar schlechter sein...

Viele Grüße
Sven
reaper2507
Ist häufiger hier
#6625 erstellt: 19. Nov 2018, 13:59
Ich hab jetzt bei meinem einenj Umtauschgrund aber nur für die One Connect box
Ein unangenehmes Fiepen oder besser Pfeifen..
mus bei dem Preis nicht sein geht auch ohne..

Wo bei Samsung melde ich mich da am besten?
Jack_
Inventar
#6626 erstellt: 19. Nov 2018, 14:12
@reaper2507,
normalerweise ist dein erster Ansprechpartner bei Garantie/Gewährleistungen immer der (Online)Händler.
Denn der ist eigentlich im Garantie/Gewährleistungsfall dafür zuständig und sollte die Rep. / Austausch beauftragen.

Wenn du das ganze aber selbst über Samsung abwickeln willst, kannst du den Samsung Support unter Tel: 06196 77 555 77 anrufen.
Die klären dann alles weitere mit dir ab.
akuji2512
Ist häufiger hier
#6627 erstellt: 19. Nov 2018, 15:37
Mal eine Frage zum kommenden Samsung Supderdeal ab 29.11.

Wie verhält es sich denn, wenn man diese Woche im Rahmen von Cyberweek/Black Friday ein gutes Angebot für eines der Aktionsgeräte entdeckt?
Muss man dann auf den Superdeal verzichten, weil die Rechnung zu früh datiert wäre, um sich für die Aktion zu registrieren?
Oder man müsste mit dem Händler reden, dass er entweder später liefert oder die Rechnung entsprechend datiert?

Hat da einer Erfahrung?


[Beitrag von akuji2512 am 19. Nov 2018, 15:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6628 erstellt: 19. Nov 2018, 15:50

Muss man dann auf den Superdeal verzichten, weil die Rechnung zu früh datiert wäre, um sich für die Aktion zu registrieren?


Richtig


Oder man müsste mit dem Händler reden, dass er entweder später liefert oder die Rechnung entsprechend datiert?


Ich gehe mal stark davon aus, der Cyberweek Deal gilt nur bei sofortiger Bezahlung und Rechnungslegung. Wann geliefert wird ist dann zweitrangig. Rechnung falsch datieren lassen grenzt für mich schon an Anstiftung zum Betrug.

jetzt ist der TV von Haus aus schon so günstig, dann gibts noch ne Superdeal Aktion und die Leute wollen trotzdem bescheißen wo es nur geht...


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Nov 2018, 15:52 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#6629 erstellt: 19. Nov 2018, 15:51
@akuji2512,

um in den Genuss vom "Supderdeal" zu kommen, gilt immer das Rechnungsdatum - also muss folglich das Rechnungsdatum min. auf den 29.11. datiert sein.
akuji2512
Ist häufiger hier
#6630 erstellt: 19. Nov 2018, 15:53
Danke Nemesis und Jack.

Dann warte ich noch 2 Wochen mit dem Bestellen.
Auf die kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Kinguin
Ist häufiger hier
#6631 erstellt: 19. Nov 2018, 16:19
Ich gehe jedoch mal davon aus, dass die Preise für den Zeitraum der Superdeals wieder ansteigen werden. Kann mir kaum vorstellen, dass man ein Schnäppchen macht und oben drauf noch ein Galaxy S9+ bekommt ^^
akuji2512
Ist häufiger hier
#6632 erstellt: 19. Nov 2018, 16:28
Ja klar kann das passieren.
Das Risiko geh ich ein.

Und wie Nemesis schon gesagt hat, ist der 75Q9FN mittlerweile in sehr guten Preisregionen angekommen, wenn man an die erste UVP denkt.
Kinguin
Ist häufiger hier
#6633 erstellt: 19. Nov 2018, 16:32
Ich bin aktuell auch am beobachten Allerdings die 65 Zoll Variante. Ich hoffe da kommt die Tage etwas interessantes bei den größeren Händlern rum
Sascha2012
Stammgast
#6634 erstellt: 19. Nov 2018, 18:35
Also wenn ich so lesen was manche zu UHD und HD mit Fussball und nachzieheffekte schreiben dann weiss ich echt nicht mehr ob ich einen 55Q9FN noch kaufen soll.
Habe derzeit den 46ES8090 und Fussball ist super zu schauen kein Nachziehen etc
Nemesis200SX
Inventar
#6635 erstellt: 19. Nov 2018, 19:33
1. fallen bei einem 46 Zöller Bildfehler weniger auf als bei einem 55, 65 oder gar 75 Zöller

2. Hat der Upscaler viel mehr zu rechnen wenn er ein SD oder 720p Signal auf 4K aufblasen muss... das macht ihn natürlich auch Fehleranfälliger.

Wenn es dir hauptsächlich um Fußball geht ist der Q9 sowieso rausgeschmissenes Geld. Fußball sieht auf nem Q7 genau so gut aus.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#6636 erstellt: 19. Nov 2018, 20:10
Der q9 muss doch besser sein als der q7 oder sehe ich da was falsch?

Bei normalem hd müsste es doch auch einen Unterschied geben den man sieht oder?
Hintergrundbeleuchtung ist doch auch anders.

Hatte den q7 im Auge , tendiere aber eher zum q9fn
Der sollte doch in allen Bereichen überlegen sein.

Klärt mich auf wenn es anders ist .
Nemesis200SX
Inventar
#6637 erstellt: 19. Nov 2018, 20:18
Es kommt immer auf den Content an. Der Q9 ist optimiert für 4K HDR... da lässt er den Q7 in Sachen Kontrast und Leuchtkraft hinter sich. Bluray's haben weder so starke Kontraste, noch so eine hohe Maximalleuchtkraft, daher kann der Q9 seine Stärken nicht voll ausspielen und der Unterschied zum Q7 fällt schon geringer aus.

Bei einem Fußballspiel in SDR gibt es nahezu keine hell/dunkel Kontraste und dunkle Bildpassagen erst recht nicht... das Stadion ist ja gleichmäßig ausgeleuchtet. Da macht es dann echt überhaupt keinen Unterschied mehr ob Q7 oder Q9. Farbdarstellung ist bei beiden Geräten ident.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6638 erstellt: 19. Nov 2018, 22:42

Frabra74 (Beitrag #6636) schrieb:
Der q9 muss doch besser sein als der q7 oder sehe ich da was falsch?

Bei normalem hd müsste es doch auch einen Unterschied geben den man sieht oder?
Hintergrundbeleuchtung ist doch auch anders.

Hatte den q7 im Auge , tendiere aber eher zum q9fn
Der sollte doch in allen Bereichen überlegen sein.

Klärt mich auf wenn es anders ist .



Ich kann Dir nur sagen der q7 hat das Beste Preis/Leistung was zur Zeit gibt. Ich bin immer wieder beeindruckt was dee q7 für ein Bild zaubert. Alleine der Schwarzwert der stellt einiges in den Schatten. Natürlich muss dafür auch die Richtige Bildeinstellung eingestellt sein. Viele sehen mit Dynamik klar das der da kein gutes Schwarz hinbekommt.
Aber in Filmmodus mit den richtigen Settings ein Traum der absolute Wahnsinn ich frage mich immer wieder warum einige der Meinung sind das es kein richtiges Schwarz ist.
Das Edge Led bei den Gerät ist absolut in seiner feinsten Vollendung. Kein Vergleich mehr mit den vergangenen Jahren. Das ist Müll dagegen gewesen. Wenn man in einen Film nicht mal mehr den Übergang von den Cinebalken zum Film sieht denke ich sagt es einiges darüber aus. Leuchtkraft braucht man nicht mehr als der hat. Ich habe bei meinen alles Reduziert denn sonst bekommst Sonnenbrand und verblitzt Dir die Augen. Ich sehe mit einer Hintergrundbeleuchtung von 18-20 je nach Content. Das ist in Dunklen Raum echt extrem.
An besten mache selbst Erfahrung mit den q7 wirst es nicht bereuen.


[Beitrag von drspeed610 am 19. Nov 2018, 22:45 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#6639 erstellt: 19. Nov 2018, 23:12
@drspeed610
war es nicht auch so, das du 3 Versuche starten musstest um so einen "guten" Samsung zu bekommen?!
Denn meines Wissens warst du doch mit den zwei anderen Q7 nicht so zufrieden und hast die um/ausgetauscht.
Das sollte man bei aller Euphorie zum Q7 nicht vergessen und eventuell auch mal erwähnen
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6640 erstellt: 19. Nov 2018, 23:16
Natürlich das stimmt da hast Du Recht. Ich gehe nun von den Gerät aus was ich nun habe.
Aber es ist allgemein ein Riesen Problem was die Panellotterie angeht. Davon ist kein Modell befreit. Glück muss man immer haben. Hatte ich leider nicht die ersten beiden Male.


[Beitrag von drspeed610 am 19. Nov 2018, 23:17 bearbeitet]
DaEx
Ist häufiger hier
#6641 erstellt: 20. Nov 2018, 08:02
Hi all,

zum Thema: Samsung oder Händler bei Reklamation?

Samsung nur für Garantie, Händler nur bei Gewährleistung - d.h. über die Gewährleistung hat man wesentlich stärkere und gesetzlich festgeschiebene Rechte.

@Jogitronic: Genau darauf hätte ich auch verwiesen. Auf der Website werden die (Verbraucher-)Rechte sehr gut erklärt!

Ich selbst hatte erst einen Q7 und dann aufgrund Rücktritt vom Vertrag (gegenüber Händler) einen Q7FN. Bei der ganzen Geschichte wurde eindeutig klar, dass Händler und Samsung den Kunden zum Spielball machen und auf Zeit spielen wollen. Einfach Hin und Her schicken, getreu dem Motto: vielleicht wird das Problem ja irgendwann bei nem Update behoben...

Ebenso kristallisierte sich heraus, dass der Support intern die Weisung hat, bei gewissen Fehlerbildern erst gar keinen Techniker rauszuschicken (obwohl Mangel im Sinne der Gewährleistung).

Gruß - DaEx


[Beitrag von DaEx am 20. Nov 2018, 08:05 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#6642 erstellt: 20. Nov 2018, 09:37
Sascha2012

Lass Dich nicht verrückt machen.

Beim Q9 sieht Fussball absolut Top aus.....ich habe den 75 Zöller....es sind ganz leichte schwarze Schatten zu sehen.Das stört aber in keinster Weise, irgendwann vergisst du das. Ich weiss jetzt nicht genau ob des DSE oder Banding ist.Und das nur bei wirklich schnellen Bewegungen. Es gibt kein Nachziehen, wie man es vom Panasonic DWX 904 kennt.

Ausserdem sieht Formel 1 und Tennis absolut Top aus...da siehst Du keine schwarzen Schatten.

Ich kann den Fernseher,ohne schlechtes Gewissen, weiterempfehen. Jeder TV hat seine Schwachpunkte.Umso so kleiner sie von der Panelgrösse werden, umso weniger Fehler sind sichtbar.
StevePJ44
Ist häufiger hier
#6643 erstellt: 20. Nov 2018, 09:46

HHF (Beitrag #6642) schrieb:

Beim Q9 sieht Fussball absolut Top aus.....ich habe den 75 Zöller....es sind ganz leichte schwarze Schatten zu sehen.Das stört aber in keinster Weise, irgendwann vergisst du das.


Same here. Bin absolut zufrieden und ich schaue sehr viel Fussball.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6644 erstellt: 20. Nov 2018, 09:56
Ich bin der Meinung aus Erfahrung das man selbst auch zu genau ist. Wenn ich überlege das andere die bei mir gewesen sind und sich den Tv angesehen haben nichts gemerkt haben.Als ich dann in Bekanntenkreis erzählt habe das ich Ihn umgetauscht habe hatten die nur gefragt warum das denn. Die haben rein garnichts gesehen. Will damit nur sagen jeder sieht was anderes.
Wichtig ist nur wie so oft hier gesagt worden ist,keine Testbilder zu starten. Einfach den normalen Betrieb genießen.
Mit Testbildern findet man immer was und da spielt keine Rolle was für ein Modell und was für ein Hersteller.
Mike500
Inventar
#6645 erstellt: 20. Nov 2018, 11:52
Testbilder sind teilweise nützlich beim Einstellen (Stichwort Weißabgleich). Da braucht man aber keine Bilder, die nur aus einer Farbe bestehen. Testvideos sind das größere Problem. DSE-Testvideos laufen zu lassen ist oft zum eigenen Nachteil, dann bemerkt man jede kleine Ungleichmäßigkeit, beginnt dann bei jedem Inhalt auf diese Stellen zu starren, und macht sich immer unzufriedener.
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