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UE55KS8080 Netwerkproblem+A -A |
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Autor |
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FlyByWireNow
Neuling |
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 20:05 | |
Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Samsung UE55KS8080. Beim streamen über Amazon Prime ist mir aufgefallen, das daß Bild extrem "ruckelt". Auch ist die Bildqualität (trotz UHD) extrem schlecht. Ich habe daher mal einen Geschwindigkeitstest über den auf dem Fernseher verfügbaren Web Browswer mittels Ookla gemacht. Dabei zeigte sich eine imens schlechte download Geschwindigkeit (siehe Anhang). Bei Prüfen mittels eines am selben Kabel angeschlossenen Rechners war die Leitung aber o.k. (siehe Anhang 2). Jemand eine Idee was hier falsch läuft??? Danke! Holger |
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Mike500
Inventar |
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 20:23 | |
Geh mal auf das Webinterface deines Routers. Normalerweise zeigen bessere Geräte dort genau an, mit welcher Geschwindigkeit die Clients verbunden sind. Das schwankt natürlich auch immer, aber man bekommt schonmal einen Eindruck. |
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FlyByWireNow
Neuling |
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 21:23 | |
Hi, danke für die Antwort. Leider zeigt mir mein Router (ASUS RT-68U) keine Verbindungsdaten für drahtgebundene Geräte. Im "traffic analyzer" sieht es aber danach aus, als würde der Fernseher tatsächlich nur mit der niedrigen Geschindigkeit "downloaden". Vergleichbar zu den Messungen bei Ookla... Kann das ein Defekt der Netzwerkschnittstelle des Fernsehers sein ??? |
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Mike500
Inventar |
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 22:09 | |
Hast du eine Möglichkeit, den TV in die Nähe des Routers zu stellen bzw. umgekehrt? Und stell mal versuchsweise am ASUS einen anderen Kanal ein für's WLAN. |
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mobbelkotze_
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 08:16 | |
Prüfe sonst ggf auch mal ein anderen Wlan Channel. Die Wlan schnittstelle vom TV wird nicht defekt sein. Dann würde er dir garkeine verbindung aufbauen sowie Drahtlos MAC adresse nicht hinterlegt sein. alternative - IP Einstellung am TV DNS umändern auf 8.8.8.8 |
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FlyByWireNow
Neuling |
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 10:22 | |
Der Fernseher ist per LAN angeschlossen. WLAN habe ich noch gar nicht versucht. Wie oben geschrieben, selbes Kabel an der selben Netzwerkdose führt zwischen Rechner und Fernseher bei unmittelbar nacheinander folgenden Tests zu diesen unterschiedlichen Ergebnissen... [Beitrag von FlyByWireNow am 21. Dez 2016, 10:26 bearbeitet] |
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Mike500
Inventar |
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 11:59 | |
Oops, mein Fehler. Habe das falsch interpretiert, dass die erste Messung per WLAN gemacht wurde. Sorry! Hmm, das wäre dann in der Tat merkwürdig. Kannst du im Router den Port mal auf 100 Mbit begrenzen, meist kann man ja umschalten zwischen 100 Mbit und 1 Gbit? |
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FlyByWireNow
Neuling |
#8 erstellt: 21. Dez 2016, 12:55 | |
Werde ich nachher mal versuchen. |
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FlyByWireNow
Neuling |
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 17:22 | |
Sorry, hat ein bisschen länger gedauert. Habe es probiert. Leider ohne Erfolg... |
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Mike500
Inventar |
#10 erstellt: 23. Dez 2016, 22:23 | |
Es kann natürlich noch sein, dass der Webbrowser im TV nicht die Performance hat und falsche Resultate liefert. Du solltest einfach mal mit UHD-Videos von anderen Internet-Quellen wie Youtube testen. |
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FlyByWireNow
Neuling |
#11 erstellt: 24. Dez 2016, 11:58 | |
Kann sein, komisch ist nur, dass das upload ja 61 MBit anzeigt?! |
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Mike500
Inventar |
#12 erstellt: 24. Dez 2016, 12:03 | |
Wie gesagt, teste mal andere UHD-Streaming-Angebote. Dann weiß man mehr. |
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FlyByWireNow
Neuling |
#13 erstellt: 27. Dez 2016, 15:42 | |
Habe jetzt mal YouTube UHD probiert. Das scheint ohne "Ruckler" zu laufen. Die Limitierte Geschwindigkeit im Download ist aber weiterhin vorhanden (Per Messung über OOkla). Habe zwischenzeitlich auch mit dem Support von Samsung telefoniert. Die haben mir ein "reset to default" empfohlen, was aber nichts gebracht hat. Daraufhin habe ich heute einen Rückruf vom Samsung Produkt Spezialisten erhalten. Der sagt mir das Problem läge daran, daß ich über den Provider (Deutsche Glasfaser) einen IPv6 Anschluß habe und der Router das Problem bei der Portierung auf IPv4 sei. Ich habe dann eingewandt, daß mein UE55HU7590 im selben Netz und am selben Router keine Probleme habe (UP/Download ~80 MBit/s). Er sagte dann das wäre durch das andere Betriebssystem des UE55KS8080 bedingt. Dieser würde nicht mehr die auf Linux(?) basierende Software nutzen sondern irgendwas anderes (Namen habe ich vergessen). Ausserdem würde der gesammt Internet Traffic zunächst über einen Samsung Server laufen. Daher käme es zu Verzögerungen. Er empfahl mir mal ein Handy als hotspot zu nutzen, dann sollte alles ok sein. Habe dann zunächst WLAN über mein "Hausnetz" versucht. Selbes Ergebnis. Dann habe ich ich über personal hotspot mein IPhone (LTE) als WLAN genutzt. Habe da zwar einen besseren download (~5 Mbit/s) aber immer noch einen dreifach höheren upload. Jetzt habe ich nochmal mit der hotline telefoniert und morgen kommt ein Techniker, mal sehen, was der sagt. Werde berichten... |
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Mike500
Inventar |
#14 erstellt: 27. Dez 2016, 19:33 | |
Da du mit 1 MBit Download unmöglich ein UHD-Video per Streaming empfangen könntest, muss die Downloadrate schon mal höher sein, als im Speedtest angezeigt wird. Netflix nutzt z.B. nutzt für UHD-Videos ca. 15 MBit, mit HDR ca. 18 MBit, und das ist sogar schon verdammt wenig für UHD. Auf der Blu-ray wird eine ca. 7x höhere Video-Bitrate genutzt. Aber egal wo, für UHD wird deutlich mehr als 1 MBit benötigt, und auch mehr als 5 MBit. Also die Zahlen aus dem Browser können schonmal nicht ganz stimmen... |
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A1vis
Stammgast |
#15 erstellt: 29. Dez 2016, 11:31 | |
Gehört nicht ganz zum Thema, aber weiß von euch wer, ob der KS8090 5Hz WLAN kann? Dann wäre doch eine gute Datenrate möglich. Ich überlege mir auch gerade die ganzen Kabel ab zu schaffen und mir dafür eine teure aktuelle Fritz.box zu gönnen. Alleine wegen der neuen WLAN Technick. |
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niciko1
Stammgast |
#16 erstellt: 29. Dez 2016, 11:45 | |
5Hz nicht, aber 5GHz können die Samsung schon seit einigen Jahren. MfG [Beitrag von niciko1 am 29. Dez 2016, 11:46 bearbeitet] |
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