4k UHD über Amazon Prime App nicht verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2018, 21:40
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen NU8009 seit ein paar Tagen und musste feststellen, dass die vorinstallierte Amazon Prime App keine 4k Videos zur Verfügung stellt.
Auch Videos, die laut Internet in 4k auf Amazon zur Verfügung stehen, werden nur in HD angezeigt.

Auf der Amazon.Seite selbst habe ich gelesen, dass (sofern man die neuste Firmware hat) bei den Filmen dabei steht, dass sie in UHD angeboten werden. Bei mir ist diese Information nicht verfügbar bzw, es wird als Information immer nur HD angezeigt, auch wenn es den Film bzw. die Serie in UHD auf Amazon gibt.

Muss ich trotz des neuen Fernseher die Firmware updaten?
Die App an sich kann ich nicht aktualisieren, nur neu installieren, das habe ich bereits getan.

Hat jemand eine Idee?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 11:21
Hey hast Du denn schon versucht die neue Firmeware drauf zuspielen. Wenn ja vielleicht mal den Hub zurück setzen. Vielleicht hängt da was . Was ich nur sagen kann bei Amazon muss man die wie bei allen anderen schon suchen. Finde es in der heutigen Zeit alles noch zu unübersichtlich gestaltet. Bei Dolby Atmos genau das gleiche zumindest bei Maxdome
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2018, 11:31
Hey, also für den NU8009 ist auf der Samsung Seite nur eine Firmware verfügbar. Diese hatte ich mir runtergeladen, allerdings kam dann die Meldung, dass diese bereits installiert sei, es ist also schon die neuste drauf.

Das mit dem Smart Hub zurücksetzen werde ich mal versuchen. Wenn das nicht klappen sollte, dann werde ich den TV nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Irgendwo hatte ich gelesen, falls die Internetgeschwindigkeit nicht schnell genug ist, dass dann auch keine UHD-Inhalte angezeigt werden. Bei der Erstinstallation des TVs hatte ich noch ein 16k Internet, erst seit 2 Tagen habe ich die 50k Leitung freigeschaltet bekommen. Vielleicht waren der App damals 16k zu wenig und deshalb wird mir der Inhalt nicht angezeigt... Ich versuche auf jeden Fall mal, alles zurückzustellen, ich hoffe das hilft
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jul 2018, 20:05
Habe jetzt alles versucht, leider ohne Erfolg.
TV komplett zurückgesetzt hat nicht funktioniert, Smart Hub zurückgesetzt auch nicht... Was kann es noch sein?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jul 2018, 20:53
Wie sieht das denn bei anderen Anbietern aus? Bei Netflix oder Rakuten Tv. Funktioniert denn da alles wie es soll?
Das ist ja ein sehr merkwürdiges Problem
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2018, 21:01
Das hier habe ich noch in Samsung Forum gefunden.
Melde Dich da such nochmal an falls nich nicht. Dort sind Mods von Samsung die einen weiter helfen können.


Ich hatte das Problem mal bei Amazon Prime, da waren keine 4K Inhalte mehr verfügbar.

Der von meinem Vorreder erwähnte „Powerreset“ hat geholfen. Ist seit dem nicht mehr aufgetreten
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2018, 07:07
Bei Netflix bspw. kann ich problemlos 4k empfangen und ohne Probleme abspielen.
Gestern habe ich meine Xbox One X angeschlossen und die Amazon Prime App installiert und selbst da war die UHD-Funktion nicht verfügbar...

Das mit dem Power-Reset habe ich bereits gelesen, allerdings habe ich nicht gefunden, wie er beim NU-8009 funktioniert.
Weiß das jemand? Halten der Powertaste funktioniert nicht, hier geht der TV direkt aus
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2018, 13:18
Also um den Powerreset zu machen musst Du folgendes machen.
Alle Stecker die an Tv hängen abziehen auch Hdmi wirklich alles.Netzstecker auch ab nun an Gerät die Powertaste gedrückt halten ,ich glaube es sind ca 15 Sekunden gewesen. Dann den TV wirklich mal 15 Minuten von Strom lassen. Danach alles wieder in Betrieb nehmen.

Ich kann es mir echt nicht vorstellen das es daran liegt. Aber ausprobieren kann man es ja.
Ist auch komisch das es nicht bei der Xbox klappt.
Wichtig ist wenn Du Externe Quellen wie zum Beispiel die Xbos oder Player die UHD Einstellung aktivierst in Tv selbst. Nur so kann er auch HDR erfolgreich wiedergeben.

Sonst melde Dich mal beim Support die können ja auch per Fernwartung auf Dein Tv zugreifen.

Das ist ja echt unglaublich das es nicht funktionieren will.

Hast Du Deine Firmeware mit der von der Samsung Homepage verglichen?
In Tv unter Info steht auch Deine Version die nun installiert ist.
Über das Automatische updaten geht meistens nicht. Das muss dann per USB installiert werden.
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2018, 13:51
Power-Reset werde ich mal versuchen, kann mir es aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass es dann geht.
Firmware hab ich die 1103 drauf. Auf der Samsung Homepage war 1103.5 angegeben. Ich hatte mir diese auf nen USB Stick gemacht, bekam dann aber die Meldung, dass die neuste Firmware bereits installiert sei.
Aber davon abgesehen hätte es doch dann auf der Xbox klappen müssen, die ist nämlich in UHD angeschlossen und funktioniert auch in UHD
drspeed610
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jul 2018, 14:35
ich habe gesehen das Du nun auch in Samsung Forum bist. Da bist Du gut aufgehoben. Ich hoffe das Du da schnell eine lösung bekommst.
Ich bin echt ratlos was das sein kann.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2018, 14:40
Hast Du den TV mal an LAn angeschlossen und direkt an der Box. Nicht das es doch an der Leitung liegt. Hast Du schonmal ein Speedtest gemacht ob die Leitung wirklich genug leistet. Die Anbieter sagen gerne 50.000 aber meist ist es dann doch anders.
JackMagier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jul 2018, 14:42
Ja er ist direkt an der Box über LAN Kabel. Speedtest war bei 47mbit und UHD läuft sowohl auf Netflix, als auch Youtube echt reibungslos. Ich bin wirklich überfragt, mal schauen, was ich erreiche
thegame69dx
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2018, 16:35
Jetzt mal dumm gefragt: du weißt, dass bei Amazon die 4k Sachen recht weit unten stehen und man ziemlich scrollen muss?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2018, 00:12
Genau das gleiche habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Ich habe es nämlich auch schon gehabt das es Material einmal nur Hd gibt und beim suchen erst gesehen habe das es die gleiche Serie auch uhd gibt. Ich finde es echt arm das es immer noch so unübersichtlich ist. Uhd ist ja nun schon paar Tage länger auf Markt
steven2903
Neuling
#15 erstellt: 16. Jul 2018, 09:22
Ich habe mir vor 4 Wochen auch meinen ersten UHD-TV von Samsung gekauft (65MU6449).
Da ist mir auch aufgefallen das eine solche Rubrik fehlt.

Nach 1-2 Tagen erschien irgendwann im Serien-Menü eine UHD-4K Kategorie, nur bei Filmen tauchte sie nicht auf.
Habe mich dann am Amazon gewandt, dies scheint ein bekanntes Problem zu sein, und soll behoben werden.

Die Antwort die ich von Amazon dazu bekam war folgende:

Guten Tag Herr xxx,

ich komme zurück auf unser Telefonat vom 17. Juni 2018 bezüglich Ihres Anliegens, dass es zwar eine Übersicht von Serien in UHD gibt, aber keine Übersicht von Filmen in UHD.

Wir haben nun endlich eine Rückmeldung der Techniker erhalten. Diese teilen mit, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Es gibt keine spezielle Übersicht für Prime Videos in UHD.

Sie haben die Möglichkeit, wie folgt generell nach Videos in UHD zu suchen:

1) Starten Sie die App
2) Öffnen Sie die Startseite
3) Scrollen Sie die Karussells nach unten, bis Sie Karussels mit dem Namen "Filmgenres mieten oder kaufen", "TV Genre", "Incl. Prime TV Genre", "Prime 4K-Ultra HD TV" sehen. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Videos auszuwählen.

Das Problem soll lt. Techniker mit einem der nächsten Updates behoben werden.

Ich schließe damit den Vorgang bei mir ab, bedanke mich für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.


[Beitrag von steven2903 am 16. Jul 2018, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prime Video 4k UHD streamen
Kerra am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  22 Beiträge
Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich
wicked-tom am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  89 Beiträge
UHD 65HU8590 und Amazon Lovefilm/Prime App - wo zu finden?
L2C am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Samsung Q900 Amazon Prime Problem
Stefan.A am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
Abstürze Amazon Prime / Lovefilm App
rob82b am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Keine "Amazon Prime App" im Store?
Bruce-Wayne am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE55D8000 + Amazon Prime
kaisinho am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Tonprobleme Amazon Prime
selfm@n am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
amazon prime app kann nicht aktualisiert werden
*Fritz* am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKevinmeday
  • Gesamtzahl an Themen1.552.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.892

Top Hersteller in Samsung Widget schließen