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Nur Samsung KS9590 Fakten / Probleme

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Mike500
Inventar
#651 erstellt: 24. Dez 2016, 12:02
Das Panel flackert schnell, das ist normal. Wie stark du massierst, oder massieren sollst, kann ich schlecht schätzen oder mit Worten ausdrücken. Natürlich nicht so stark wie wenn du eine Pfanne putzt, aber auch nicht zu zaghaft wie ein besseres Staubwischen. Zu viel Druck und das Panel kann irgendwann brechen. Zu wenig Druck und man bewirkt nichts.

Samsung wird bei DSE eher keinem Paneltausch zustimmen, und das würde ich auch vom mir aus gar nicht machen. Es gibt immer die Chance einer Verschlechterung, und wenn es wirklich nur DSE ist, mit der Zeit bemerkst du das kaum noch. Da gibt es viel schlimmere Probleme als nur DSE.

Bei den Bildeinstellungen liefe es darauf hinaus, die Bildhelligkeit zu verringern (Hintergrundbeleuchtung) sowie den Bildkontrast, damit man weniger davon mitbekommt. Was aber die Darstellungsqualität irgendwann zu sehr in Mitleidenschaft nimmt.
vadervision
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 24. Dez 2016, 17:22
Hi und moin moin aus dem Norden,
ich habe seit 2 Tagen den 65KS9590, hatte vorher nur Plasma...ist aber schon ein genialer TV.
Leider habe ich ein Problemchen, an HDMI 1 hab ich einen Sky Receiver und an HDMI 2 eine PS4 bzw einen Yamaha AV Receiver und lass die PS4 darüber laufen.
Wenn ich nun so 20-30min. dattel springt der TV von allein auf HDMI 1, also auf den Sky Receiver, ärgerlich wenn man grade online am zocken ist.
Wahrscheinlich hab ich mich bei der Installation zu blöd angestellt, aber hat der TV alles allein eingestelt.

Hat / hatte jemand auch schon das Problem, bzw. weiß jemand Rat ?

frohe Weihnachten
zukosan
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 24. Dez 2016, 23:31
Dann mach mal dein ARC beim Sky Receiver aus.
HeaD87
Stammgast
#654 erstellt: 25. Dez 2016, 01:02
@max25game

Ich hatte mal darauf geachtet, ob diese Artefakte auch bei Uncharted 4 auftreten und nein, sie treten hier nicht auf. Jedoch nach wie vor wenn ich etwas über Amazon Video, Sky oder meinem HTPC anschaue. Jedoch bei normalem Kabel-TV nicht. Komisch... Ist es bei dir auch so?


[Beitrag von HeaD87 am 25. Dez 2016, 01:02 bearbeitet]
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 25. Dez 2016, 02:34
Habe nun über die PS4 Pro "The Last Guardian" gespielt. Inkl. HDR.

HDR Sieht echt schön aus, aber der DSE trübt einfach das Bild

Gibt es denn keine fehlerfreien Panels? Was ist denn schlimmer als DSE? Banding? Clouding?

Übrigens hab ich mein Hintergrundbeleuchtung auf 13/14 reduziert und es war noch immer gut sichtbar. Kann ich nicht rein theoretisch so oft das Panel wechseln lassen, bis es fehlerfrei ist bzw. sofern das Ersatzteil schlechter ausfällt, auf das jetzige zurück? Ist ein Austausch eines Panels sehr aufwendig? Stell ich mir daheim hässlich vor.
zukosan
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 25. Dez 2016, 02:42

Kaaniboy (Beitrag #655) schrieb:
Habe nun über die PS4 Pro "The Last Guardian" gespielt. Inkl. HDR.

HDR Sieht echt schön aus, aber der DSE trübt einfach das Bild

Gibt es denn keine fehlerfreien Panels? Was ist denn schlimmer als DSE? Banding? Clouding?

Übrigens hab ich mein Hintergrundbeleuchtung auf 13/14 reduziert und es war noch immer gut sichtbar. Kann ich nicht rein theoretisch so oft das Panel wechseln lassen, bis es fehlerfrei ist bzw. sofern das Ersatzteil schlechter ausfällt, auf das jetzige zurück? Ist ein Austausch eines Panels sehr aufwendig? Stell ich mir daheim hässlich vor.



Ganz ehrlich, wenn dich das DSE so stört, dann würde ich tauschen. Ich hatte bei meinem ersten auch echt viel DSE. Ich dachte aber, dass ist ja in dem Maße fast immer so. Doch ich hatte Glück. Mein zweites hat MINIMALSTES DSE. Wirklich nur in sehr seltenen Fällen sichtbar. Sogar beim Fussball nur, wenn man sich drauf konzentriert. Vorher war es SEHR störend.
Habe aber wegen einem anderen Fehler einen komplett neuen bekommen.

Vielleicht hast ja Glück. Bei soviel Geld, hätte ich keine "Lust" das zu akzeptieren. Wobei wie gesagt, es nach einiger Zeit eh insgesamt nachlässt. Nur wenn es sehr doll vorhanden ist, wird es auch immer sichtbar bleiben. Wenn auch etwas weniger.

Viel Glück!
StevePJ44
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 26. Dez 2016, 12:13

zukosan (Beitrag #653) schrieb:
Dann mach mal dein ARC beim Sky Receiver aus.


Ich habe das selbe Problem mit meinem Sky UHD Receiver auf HDMI 4. Der Fernseher schaltet immer wieder "unmotiviert" auf diese Quelle um.
Habe in den Einstellungen des Receiver nichts zu ARC finden können?!? Wo kann ich das de-aktivieren?
max25game
Stammgast
#658 erstellt: 27. Dez 2016, 09:26

HeaD87 (Beitrag #654) schrieb:
@max25game

Ich hatte mal darauf geachtet, ob diese Artefakte auch bei Uncharted 4 auftreten und nein, sie treten hier nicht auf. Jedoch nach wie vor wenn ich etwas über Amazon Video, Sky oder meinem HTPC anschaue. Jedoch bei normalem Kabel-TV nicht. Komisch... Ist es bei dir auch so?

ja, bei 60p scheint das Problem nicht vorzukommen.
Bei Sat-TV (50p) über die Sky+Pro Box sieht man es so gut wie gar nicht, da die Fehler ja verschiedene Farben haben.
So richtig gestört hat es mich nur bei Marco Polo (24p HDR), da die Serie kleine CinemaScope-Balken (2,00:1) hat und ich da die grünen Pixel gut sehen konnte. Ich schau im Moment "The OA" (24p HDR) auf Netflix, die Serie hat einen sehr flachen Kontrast, bisher hatte ich da nichts beobachtet. Bei Marco Polo waren die Fehler meist in dunklen Szenen, mit hellen Objekten.
Auch bei Star Trek - Beyond im Discmenü (UHD-BD und BD) war der Fehler immer da, auch im Film...Szenen abhängig.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#659 erstellt: 27. Dez 2016, 16:37
Ich frage mich warum Mr. Robot über Amazon gestreamt so krass mit Artefakten verseucht ist...
Wände sind teileweise eine Zumutung.
1080p wird angezeigt, und Wlan Verbindung ist mehr als schnell genug...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte
max25game
Stammgast
#660 erstellt: 27. Dez 2016, 16:45
die Artefakte kommen von amazon. das war das Erste was ich auf dem KS angesehen habe...echt zum Abgewöhnen die Bildquali in dunklen Szenen!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#661 erstellt: 27. Dez 2016, 17:04
Hab mir grad mal zum Vergleich eine Datei angesehen, die jemand "erstellt" hat.
Als Video Source ist Amazon angegeben, und dort sieht deutlich besser aus.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 27. Dez 2016, 17:11 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#662 erstellt: 27. Dez 2016, 17:17
ok, dann ist vielleicht die App im KS daran schuld? hast schon mal mit einer externen Quelle gestreamt?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#663 erstellt: 27. Dez 2016, 17:33
Ja, definitiv die APP.
Hab gerade einen kleinen Vergleich zwischen TV App und PC, der ja auch am TV angeschlossen ist gemacht.

Pc (einfach über den Browser abgespielt) :

20161227_171920


TV App:

20161227_172209

max25game
Stammgast
#664 erstellt: 27. Dez 2016, 17:53
ok, Danke.
schau im Moment mehr Netflix, wenn ich mit "Goliath" über Prime anfange, schau ich das mal auf dem Samsung K8500-Player über den KS an, da kommt wenigsten 24p raus. Bei "Bosch" gab es auch brutal Color-Banding.
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 27. Dez 2016, 21:23
Gibt es ein Videomaterial außerhalb von YouTube, was ich morgen dem Techniker mal zeigen könnte bzgl. DSE? Hat jemand einen Link oder irgendwas für mich?
Mike500
Inventar
#666 erstellt: 27. Dez 2016, 21:42
Kaaniboy: Nimm einfach irgendein Fußballspiel bzw. das Videospiel, wo es dir negativ aufgefallen ist. Es macht keinen Sinn, ihm mit speziellen DSE-Testvideos zu kommen. Klar gibt es immer Testvideos, mit dem DSE besonders stark sichtbar ist, genauso wie es andere Testvideos gibt, womit man eben andere Schwächen besonders herausstellen kann. Aber was zählt, ist nur ein reales Szenario mit realem Content. Außer, um das Bild einzustellen, nehme ich sonst keine speziellen Testvideos, nur um den TV mit "runtergelassener Hose" zu sehen.
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 27. Dez 2016, 22:43
Danke, so werde ich es machen. Werde ihm das Spiel + ein Video zeigen, wo z.B. der Himmel in einem Video sichtbar ist und es sichtbar ist. Zur Not auch ein DSE Test Video von YouTube.

Ein Kollege hat den gleichen TV und auch er hat bei sich DSE im ganzen Bild. Bin nun etwas skeptisch bzgl. morgen, ob es überhaupt ein Panel ohne DSE gibt und ob das neue dann auch kein Clouding haben wird usw. Rein theoretisch, dürfte doch das vor Ort montierte Panel möglichst Clouding-arm sein, da sie es ja mit "Gefühl" montieren und zur Not nachjustieren können? Ohne den ganzen Weg durch die Fabrik und Transport etc.

Na ja, bin gespannt was morgen rauskommt.
Mike500
Inventar
#668 erstellt: 27. Dez 2016, 23:10
Spar dir das mit dem Testvideo. Das bringt auch dem Techniker nichts. Wichtig ist nur, was du auch real anschaust. Oder guckst du Abends gerne mal ein Testvideo zum Entspannen, ich denke nicht.

DSE ist sehr weit verbreitet bei LCD-TVs, generell wird es auch schwieriger, eine homogene Ausleuchtung hinzubekommen, je größer die Diagonalen werden. Das Gute ist, DSE sieht man die meiste Zeit kaum, da es oft gut durch die Bildinhalte kaschiert wird. Im Endeffekt kann ich sagen - da ich bei mir auch ein bisschen DSE habe - dass ich kaum noch daran denke, außer ich lese hier auf dem Forum darüber. Aber ich habe im Monat vielleicht eine Handvoll Momente, wo ich mal kurz darauf aufmerksam werde, wenn ich nicht gezielt danach suche.

Wegen des Tauschpanels mach dir mal nicht zu viele theoretische Überlegungen, da habe ich schon alles gehört, von "alles ok" bis "totale Katastrophe". In einigen Fällen haben selbst die Techniker die Händer über'm Kopf zusammengeschlagen, wie schlecht ein neues Panel war. Also man kann sich durchaus verschlechtern, und dann geht die Odyssee los.


[Beitrag von Mike500 am 27. Dez 2016, 23:10 bearbeitet]
koehlhirsch
Stammgast
#669 erstellt: 28. Dez 2016, 11:12
Na dann will ich auch mal etwas zum KS9590 los werden.

Zuerst zur Cashback-Aktion: nach den Ausführungen hier habe ich ja echt das Schlimmste befürchtet, doch bei mir hat die Zusendung des Galaxy genau eine (!) Woche gedauert. Am 09.12. habe ich den TV registriert und am 16.12. war das Handy da. Top!

Zum TV selbst muss ich sagen, es ist echt ein Klasse-Gerät. Auch wenn ich sagen muss, dass mein 7 Jahre alter Samsung B850er Plasma mit 50 Zoll immer noch gut weg kommt gegen die neuen Boliden - nicht allerdings was die Helligkeit und Farbbrillanz angeht.
Allerdings habe ich bei meinem KS9590 das Gefühl, dass er hin und wieder "hängt". Der Eindruck entsteht, wenn aus einem ruhigen Bild blitzartig eine Bewegung entsteht (egal ob beim Spotrtübertragungen oder Filmsequenzen). Kennt Ihr das? Gibt dafür bzw. dagegen eine Einstellung, oder bilde ich mir das am Ende nur ein? Es ist nur ein ganz kurzes Zögern, sodass ich echt selbst nicht sicher bin, ob es überhaupt auftritt, oder ob mir meine Wahrnehmung einen Streich spielt.

PS: Der Samsung hängt an einem Denon x1200 AVR, an dem wiederum die Zuspieler hängen (VU+ Solo 4k, Amazon FireTV, Xbox One)

Köhlhirsch


[Beitrag von koehlhirsch am 28. Dez 2016, 11:15 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#670 erstellt: 28. Dez 2016, 14:22

koehlhirsch (Beitrag #669) schrieb:
... das Gefühl, dass er hin und wieder "hängt". Der Eindruck entsteht, wenn aus einem ruhigen Bild blitzartig eine Bewegung entsteht (egal ob beim Spotrtübertragungen oder Filmsequenzen). Kennt Ihr das? Gibt dafür bzw. dagegen eine Einstellung,

Hört sich für mich nur allzu bekannt an. Genau das hat mich schon bei der 2011er D-Serie geärgert. Unzählige Posts und Diskussionen über das Problem ... einfach mal exemplarisch #3446 aus diesem Thread (und #3448 auch noch lesen). Mir scheint, dass bei MotionPlus vielleicht irgendwelche Detailverbesserungen stattgefunden haben, aber die grundlegenden Probleme in all den Jahren genau die gleichen geblieben sind ...

Was auf jeden Fall hilft, ist die Einstellung: AMP auf AUS. Dann ruckelt nichts mehr, bzw. dann ruckelt alles völlig gleichmäßig.
koehlhirsch
Stammgast
#671 erstellt: 28. Dez 2016, 20:35

-Didée- (Beitrag #670) schrieb:

Was auf jeden Fall hilft, ist die Einstellung: AMP auf AUS. Dann ruckelt nichts mehr, bzw. dann ruckelt alles völlig gleichmäßig. :L


Darf ich fragen, was Du mit "AMP auf Aus" meinst? AutoMotionPlus?

köhlhirsch
*chiefsteve*
Inventar
#672 erstellt: 28. Dez 2016, 21:03
genau...ist zumindest für den ks9590 im Moment die beste wahl
rockopa
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 28. Dez 2016, 21:04
genau AMP ist AutoMotionPlus
war zu spät


[Beitrag von rockopa am 28. Dez 2016, 21:04 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#674 erstellt: 28. Dez 2016, 21:09
AutoMotionPlus = AMP, jawollja.

Zur Zeit meines D6-Gerätes hieß es noch einfach "MotionPlus", aber in letzter Zeit lese ich so viel von "AMP"-Einstellungen, deswegen gehen ich mal davon aus dass das jetzt so heißt ... ? Aber was weiß ich ... zurück in Zeiten der D-Serie gab es einen "MQI" (Motion Quality Index) im Bereich von 200 - 800, heute gibt es den "PQI" (Picture Quality Index) im Bereich bis was-weiß-ich -- zig-tausend ... dabei sind die Zeiten der 200Hz-Panels seit Einführung der 4k-Panels sowieso passé, es gibt ja nur noch bestenfalls 100Hz-Panels ... die Bewegungsqualität ist wohl kaum besser geworden (man muss froh sein wenn sie nicht schlechter geworden ist), aber der ominöse Quality-Index ist um das zig-fache gestiegen ...
(Und wenn Samsung nächstes Jahr wegen der ansteigenden OLED-Konkurrenz nicht mehr hinterher kommt, dann multiplizieren sie ihren PQI einfach nochmal x10, und dann sind sie wieder die besten...)
HeaD87
Stammgast
#675 erstellt: 28. Dez 2016, 21:14
@Bow_Wazoo_1

Ich konnte das bei mir nicht feststellen und ich schaue auch über die Amaazon Video App. Vor allem in dunklen Szenen sieht Mr. Robot richtig gut bei mir aus. Color Banding konnte ich bei mir noch nie feststellen.


[Beitrag von HeaD87 am 28. Dez 2016, 21:34 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#676 erstellt: 28. Dez 2016, 21:47
Bis zur H-Serie hieß es noch Motion Plus, ich glaube mit der J-Serie hat man das "Auto" dazugesetzt, und gleichzeitig wurde "LED Clear Motion" zu "LED Motion Plus" (der Flimmerschalter ). Und bei der K-Serie hat man dann ernst gemacht mit dem "Auto" und keine Presets mehr dringehabt.
koehlhirsch
Stammgast
#677 erstellt: 29. Dez 2016, 10:53
Alles klar. Ich werde AMP mal ausschalten und beobachten, wie es sich entwickelt. So einen Firlefanz hatte mein Plasma noch nicht, ruckelnde Bilder gab es dort definitiv nicht. Das diese Geräte in der Herateller- und Kundengunst so abgeschmiert sind, verstehe ich nicht wirklich, aber gut, so isses halt. Aber win LCD für 4.000,- € ist nicht in der Lage, Bilder ruckelfrei wieder zu geben - das sit schon bekloppt.

koehlhirsch
zukosan
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 29. Dez 2016, 18:01

koehlhirsch (Beitrag #677) schrieb:
Alles klar. Ich werde AMP mal ausschalten und beobachten, wie es sich entwickelt. So einen Firlefanz hatte mein Plasma noch nicht, ruckelnde Bilder gab es dort definitiv nicht. Das diese Geräte in der Herateller- und Kundengunst so abgeschmiert sind, verstehe ich nicht wirklich, aber gut, so isses halt. Aber win LCD für 4.000,- € ist nicht in der Lage, Bilder ruckelfrei wieder zu geben - das sit schon bekloppt.

koehlhirsch



Wenn man sagt, der alte Samsung Plasma habe nicht geruckelt und im Gegenzug zu empfinden, dass der KS ruckelt. DANN stimmt aber mal ganz klar nichts in den persönlichen Einstellungen. Es gibt keinen Samsung Plasma der eine sehr gute Bewegtdarstellung hat. Das hatten ausschließlich die guten Panasonic Plasma-Geräte.

Es soll ja sogar Menschen geben, die selbst heute im Kino kein Ruckeln wahrnehmen.

Und AMP auf AUS zu empfehlen, wenn jemand KEIN Ruckeln möchte, ist ja der Widerspruch in sich oder nicht?

ABER es kann auch daher die Empfehlung sein, wenn man bei Samsung-Plasma das durchgehende, leichte Ruckeln nicht wahrgenommen hat, dass man dadurch dann das Ruckeln ohne AMP auch nicht wahrnimmt. Nur, wenn es halt sehr wenig und sporadisch erscheint. Ein Paradoxon.

Es gibt derzeit kaum ein Gerät, was eine ruhigere, ruckelfreiere Bewegtdarstellung hat, als der KS. Und erst Recht im Vergleich mit jeglichen Plasma-Modellen von Samsung. Der Samsung is darin fast so gut wie der ZD9 von Sony. Welches meine derzeitige Referenz in ruckelfreier Bilddarstellung ist.

Ich gehe davon aus, dass anfangs da eher die Wahrnehmung einem einen Streich spielt, wenn man doch von einem recht einfach gestrickten Gerät wie dem 850er kommt. Die Augen müssen sich manchmal auch erst an was besseres gewöhnen. So blöd es klingt. Ich zb. kann nicht mehr ins Kino gehen, weil ich von dem furchtbaren Bild Augenschmerzen zum Teil bekomme. Was früher nicht der Fall war. Im Cinemaxx Hamburg bzw. UCI ist das Bild dermaßen ruckelig, was man früher nie wahrgenommen hat bis vor ca. 10 Jahren.

Für mich ist diese veraltete Technik nur noch ein No-Go. Aber es gibt ja noch genug Verfechter für das Kinoruckeln. Hat zwar nichts mit der Realität zu tun, aber es werden dafür immer noch gern Argumente gefunden, warum man sich das antut. Und davon gibt es nicht wenige. Genauso wie Videospiele mit einer Tastatur noch heutzutage zu spielen, weil es früher nichts anderes gab. Heute gibt es zwar zig bessere und schnellere Methoden in Kombi mit der Maus, aber die Nostalgiker halt. Genau wie in Sachen Bildtechnik. ;-)


[Beitrag von zukosan am 29. Dez 2016, 18:11 bearbeitet]
koehlhirsch
Stammgast
#679 erstellt: 29. Dez 2016, 18:27
@zukosan

Rein von der Logik her würde ich Dir folgen - allein mein Eindruck ist ein anderer. Es mag sein, dass die Rucklern beim Plasma "besser verteilt" waren und daher die Aussetzer kleiner und weniger wahrnehmbar waren, ber beim KS9590 ist es nach meinem Empfinden definitv störender, vielleicht weil es eigentlich flüssig läuft, aber dann und wann, mal häufiger, mal weniger einige Bilder auf einmal überspringt. Was jetzt besser sein mag, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn ich nach Deiner Empfehlung, AMP jetzt doch nicht ausschalten soll, welche Einstellungen für Judder etc. würdest Du dann empfehlen?

köhlhirsch
Bow_Wazoo_1
Inventar
#680 erstellt: 29. Dez 2016, 18:52

HeaD87 (Beitrag #675) schrieb:
@Bow_Wazoo_1

Ich konnte das bei mir nicht feststellen und ich schaue auch über die Amaazon Video App. Vor allem in dunklen Szenen sieht Mr. Robot richtig gut bei mir aus. Color Banding konnte ich bei mir noch nie feststellen.

Interessanterweise (oder eher glücklicherweise) habe ich diese Entdeckung bis jetzt nur bei Mr. Robot gemacht.
*chiefsteve*
Inventar
#681 erstellt: 29. Dez 2016, 19:13
@koehlhirsch:,,,versuch es einfach selber und wahrscheinlich wirst du merken,dass du mit Stellung aus als "normalempfindlicher mensch" die wenigsten ,bzw.keine ruckler bemerkst...alternativ geht auch benutzer10/ 0,allerdings mit mehr rucklern....ich habe Wochen damit verbracht,die beste komi rauszufinden....AMP aus ist definitiv die momentan beste,kommende updates mögen vielleicht daran was ändern...zusätzlich solltest du ,wann immer möglich,also auch bei sat-tv 1080p zuspielen(ausser natürlich bei uhd`s)....so läuft der tv am flüssgsten
koehlhirsch
Stammgast
#682 erstellt: 29. Dez 2016, 21:00
@chiefsteve
Mit AMP auf aus sieht es bis jetzt wirklich gut aus. Zuspielen lasse ich von einem VU+ 4k solo in 2160p, auch wenn das Sat-Signal nur 1080 liefert.
*chiefsteve*
Inventar
#683 erstellt: 29. Dez 2016, 21:10
na denn passts ja...Hauptsache p...nach meinen Erfahrungen hat der tv,warum auch immer, ein prob mit dem deinterlacing
max25game
Stammgast
#684 erstellt: 31. Dez 2016, 09:47

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #680) schrieb:

HeaD87 (Beitrag #675) schrieb:
@Bow_Wazoo_1

Ich konnte das bei mir nicht feststellen und ich schaue auch über die Amaazon Video App. Vor allem in dunklen Szenen sieht Mr. Robot richtig gut bei mir aus. Color Banding konnte ich bei mir noch nie feststellen.

Interessanterweise (oder eher glücklicherweise) habe ich diese Entdeckung bis jetzt nur bei Mr. Robot gemacht.


das ist ja komisch, ich hab gestern mal in die Amazon-App reingeschaut, schon im Menü gibt es in der KS-App sehr auffälliges Color-Banding (im monochromen graugrünen Hintergrund) , in der App des K8500 Samsung-UHD-Player ist nix davon zu sehen.

EDIT: liegt das vielleicht an der Tizen-Oberfläche, wird da alles in RGB konvertiert? auf den JS-Modellen soll das Banding ja nicht so extrem vorkommen, weiß aber nicht was die für ne Oberfläche haben, hatte vor dem KS ein paar Jahre keinen TV mehr.


[Beitrag von max25game am 31. Dez 2016, 09:50 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 04. Jan 2017, 06:50
Habe gestern festgestellt, dass der PC-Modus defekt ist beim KS9590.

Ausserdem habe ich geprüft, ob es nur der eine TV ist und habe noch zwei andere KS9590 geprüft. Der gleiche Fehler. Ist leicht reproduzierbar, aber nicht sofort ersichtlich.

In sehr dunklen Bereichen in Spielen, kommt es zum Aufblitzen von blauen Streifen (meist unten rechts). Nicht ständig, aber vereinzelnd. Diese Streifen sehen so aus, als wenn die Grafikkarte einen Defekt hätte. Und sie sind immer nur ganz kurz in sehr dunklen Bereichen. Wenn man es einmal gesehen hat, nervt es aber immens.

Ich habe jegliche andere Fehlerquelle gegengeprüft. Grafikkarten, HDMI-Kabel, Alle Eingänge der Connect-Box. Es ist auf allen drei KS9590 gleich.

Sobald man die Quelle händisch als Spielekonsole deklariert mit EXAKT den gleichen Bildeinstellungen kommt der Fehler nicht mehr vor. Es scheint irgendein Problem mit dem PC-Modus inklusive HDMI Schwarzwert auf Auto zu sein. Bei gering (also blass) tritt der Fehler nicht auf. Im Spielkonsolenmodus, kann man aber den Modus auf Auto lassen.

Puh, ich dachte schon mein TV wäre defekt. Mir war kurz schlecht. Aber so stelle ich einfach den PC auf Konsole als Quelle und gut ist.

Da ich sehr oft am TV mit dem PC spiele und es mir jetzt erst aufgefallen ist erkennt, dass der Fehler sehr selten vorkommt, aber wenn man weiß wo und wie, dann isses grauselig.

Falls jemand Lust hat, kann er es gern Samsung melden. Ich selbst habe keine Lust, da sich eh nix ändern wird. Habe auch ein Video davon.


[Beitrag von zukosan am 04. Jan 2017, 06:51 bearbeitet]
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 04. Jan 2017, 11:26
Moin , habe das gleiche Problem mit einer ps4 pro im spielemodus und hdmi in Spielekonsole umbenannt .
zukosan
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 04. Jan 2017, 18:08
Stimmt, im Spielemodus auch reproduzierbar. Nutze den nie, da ich eh keine Multiplayshooter etc. spiele und der Input-Lag bei anderen Modi mir reicht. Ich denke mal, dass der PC Modus und Spielemodus i Endeffekt der gleiche ist. Denn die gleichen Felder sind automatisch beschnitten (ausgegraut) vom TV.

Hast es dann auch nur in den dunklen Bildbereichen? Und in den anderen Modi nicht oder? Und wie lange hast es schon?
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 04. Jan 2017, 18:21
Hab es seit ich die ps4 pro habe , hab vorher ne normale ps4 angeschlossen gehabt da war es nicht . Ich habe meine Bildeinstellungen an der pro alle auf automatisch und habe heute gesehen das ich im TV den hdmi SchwarzPegel auf gering gestellt hatte , hab den jetzt mal auf Auto gestellt und ein anderes hdmi kabel angeschlossen . Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder . Hatte ihn auch nur in dunklen Bereichen und in der rechten Bildschirm Hälfte.
zukosan
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 04. Jan 2017, 18:39
Ja, bei den drei KS9590er die ich angeschaut habe, war es auch zu 99% unten rechts.

Hoffentlich bleibt es so bei dir. Andere HDMI Kabel haben bei mir keine Änderung bewirkt. Dachte es kurzzeitig, aber Fehler kam wieder. Leider.

Naja, solange es nur in den beiden Modi bleibt, wäre es mir egal. Es soll mir bloß von Filmen wegbleiben.

Welches HDMI-Kabel nutzt du denn?
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 04. Jan 2017, 18:54
Ja danke hoffe auch das es so bleibt , hab mir das Kabel vom hdtv Magazin bestellt . Ich hab aber irgendwie so das Gefühl das , daß mit der Einstellung vom hdmi SchwarzPegel und dem rgb Bereich in der pro zu tun hat . Wenn man auf der pro auf Auto hat sollte man das im TV auch auf Auto stellen weil sich das dann vielleicht beißt kann das sein ?
zukosan
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 04. Jan 2017, 19:00

#Schakal# (Beitrag #690) schrieb:
Ja danke hoffe auch das es so bleibt , hab mir das Kabel vom hdtv Magazin bestellt . Ich hab aber irgendwie so das Gefühl das , daß mit der Einstellung vom hdmi SchwarzPegel und dem rgb Bereich in der pro zu tun hat . Wenn man auf der pro auf Auto hat sollte man das im TV auch auf Auto stellen weil sich das dann vielleicht beißt kann das sein ?


Zumindest bin ich mir auch sicher, dass da was mit dem Schwarzpegel nicht hinhaut bzgl. Übertragung. Habe beim PC auch alle möglichen RGB und YUV Einstellungen ausgetestet.

Mich wundert, dass du mit dem Pro-Kabel mehr Probleme hattest, da es ja auch für jeden Standard zertifiziert ist im 4K Bereich.

Bestelle mir nun auch nochmal 3 neue. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ist eher unwahrscheinlich dass es daran liegen könne, da ich ausschließlich 4K HDMI-Kabel getestet habe (5 Stück). Und es an den anderen Fernsehern auch das Ergebnis gab. Bei welchem Spiel ist es dir vermehrt aufgefallen bei der Pro?
Kaaniboy
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 04. Jan 2017, 19:43
kann einer das Video damit mal hochladen? ich meine auch was bei BF1 (PS4 Pro) wahrgenommen zu haben und dachte, es liegt am Spiel bzw. ein bug.
zukosan
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 04. Jan 2017, 19:49
wenn du mir kurz erklärst wie ich es hier hochladen soll am Besten, dann mach ichs. Habs aufn Handy und würde darüber das gerne hier verknüpfen.
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 04. Jan 2017, 20:03
Kann mir auch nicht richtig vorstellen das es daran alleine liegt , tippe mehr auf RGB und SchwarzPegel Einstellungen. Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich die pro angeschlossen habe und das erste update runtergeladen habe im Menü, blauer Hintergrund. Bei spielen ist es häufig cod Mw remastered und cod infinite warfare gewesen bei battlefield 1 ist es mir noch gar nicht aufgefallen .
zukosan
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 04. Jan 2017, 20:20
Habs hinbekommen. Keine Ahnung warum es verzerrt dargestellt wird. Aber den Fehler sieht man trotzdem.

http://tinypic.com/player.php?v=w8upeg%3E&s=9#.WG1KrvnhBhE
Mike500
Inventar
#696 erstellt: 04. Jan 2017, 21:24
Wegen Ausgabeformat und Schwarzpegel mal hier schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ#t=9m37s

Entweder beides auf Auto, oder man stellt es an der PS4 auf YUV 4:2:0, wie hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U&t=5m38s
zukosan
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 04. Jan 2017, 21:38
Hi Mike,

hat leider damit nichts zu tun. In JEGLICHEN dieser Einstellungen tritt es auf. Selbst wenn ich meinen UB900 Player auf PC als Quelle einstelle.
Alles was darüber läuft, hat diese Fehler. Mal mehr mal weniger, aber immer vorhanden.

Habe, um alles auszuschließen, am PC sogar jegliche Art der möglichen Einstellungen in Farbraum, -tiefe geändert, um zu sehen woran es liegen könnte.
Aber kein Chance.

PC-Modus an, egal mit welchem Gerät und der Fehler ist da.

Bei keinem anderen Modi (bis auf Spielemodus) tritt es (bisher) auf.
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 04. Jan 2017, 21:57
Ich hab ja jetzt beides auf Auto und es ist weg , dann war es wohl wirklich nur ne einstellungssache . Werde morgen den TV nochmal auf gering stellen und die pro auf Auto lassen und schauen ob es dann wieder auftritt
zukosan
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 04. Jan 2017, 22:12

#Schakal# (Beitrag #698) schrieb:
Ich hab ja jetzt beides auf Auto und es ist weg , dann war es wohl wirklich nur ne einstellungssache . Werde morgen den TV nochmal auf gering stellen und die pro auf Auto lassen und schauen ob es dann wieder auftritt



Das würde mich für dich freuen. Waren deine Blitzer denn auch so wie in meinem Video?

Zudem dürfen solche Bildfehler NIEMALS auftreten. Es ist ja keine LCD-Macke, sondern ein technischer Fehler.

Bei mir tritt es ja erst mit der Automatik bei jedem Zuspieler (PC, PS4, UB900) auf. Dann hätte ich auch kein Problem. Nur auf gering, wo es bei mir nicht mehr auffällt, geht natürlich bei PC und PS4 mal gar nicht. Ausgewaschenes Bild. NO-GO.

Naja, spiele nun auf Quelle Spielkonsole und alles bisher bei jeder möglichen Einstellung in Ordnung und macht mir diesen Bildfehler nicht mehr.
#Schakal#
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 04. Jan 2017, 22:51
Ja die sahen auch so aus , vielleicht kann samsung das Problem ja per fw update beheben . Aber ist auch gut das es bei dir in der Einstellung läuft .
zukosan
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 04. Jan 2017, 22:57
Ja, halt nur im PC-Modus geht halt nix... aber wie gesagt, wenn NUR dabei bleiben würde, wäre es mir egal. Sinn isses bei einem 6000,- TV sicher aber nicht.
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