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Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread

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zwergi
Ist häufiger hier
#6480 erstellt: 14. Nov 2016, 11:53
Welche aktuelle Version habt ihr?
Auch die 1350?

Der Techniker hat mich gerade angerufen, der Termin wurde auf nächsten Montag verlegt, es gibt wohl Engpässe bei den Ersatzteilen.
Bin ja mal gespannt, was dann repariert wird; halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
zwergi
quattrofever
Stammgast
#6481 erstellt: 14. Nov 2016, 12:50
Ah ok, da bin ich dann ja auch mal gespannt. Vielleicht ist ein Baustein schuld, der die Videos puffert und der Puffer ist dadurch nun zu klein und bringt den TV zum abstürzen, ich bin echt gespannt.

Ich habe ja den HU7590, somit sicher eine andere Software, ich meine was mit 2350 gelesen zu haben, kann das jetzt aber auch falsch im Kopf haben.
Meenzerle
Neuling
#6482 erstellt: 14. Nov 2016, 12:57
Auf der Samsung-Seite gibt es noch die Software 1330...
http://www.samsung.com/de/support/model/UE65HU8590VXZG/

Die werde ich nach dem Werksreset mal einspielen versuchen... und dann Auto-Update ausschalten
sadboy
Neuling
#6483 erstellt: 14. Nov 2016, 20:13
Hallo erst mal

Ich habe Anfang November ebenfalls meinen UE48H8090 auf die aktuelle Firmware (1350) geupdatet. Was mir sofort auffiel sind die Umschaltzeiten der Sender (benutze den internen Sat Receiver). Das ganze geht sehr träge von statten.
Später wollte ich vom USB Stick ein Film schauen, mit dem Ergebnis das der Film eine weile läuft, dann das Bild einfriert und das Gerät neu startet. Ich nach wechsel der Usb Sticks und Eingänge immer wieder das selbe Ergebnis.
Entnervt wollte ich auf Netflix meine Serien schauen, das wie nun bekannt auch nicht mehr möglich war.

So genug rumgeheult. Ich wollte nur sagen das ihr mit dem Problem nicht alleine seid.

Schönen Abend noch.....
zwergi
Ist häufiger hier
#6484 erstellt: 14. Nov 2016, 20:50
@sadboy

Dann scheint es tatsächlich am Update zu liegen, da hat Samsung wohl einen Bock geschossen.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die aktuellen (sehr umfangreichen) Bildeinstellungen zu speichern? Auf USB oder so?
Sollte der Techniker am Montag das Mainboard tauschen, habe ich wieder die Werkseinstellungen, oder?

Zur Not muss ich das Menü eben vorher abfotografieren, um die jetzigen Einstellen wieder zu bekommen

Gruß
zwergi
quattrofever
Stammgast
#6485 erstellt: 15. Nov 2016, 09:27
Dann scheint das echt aktuell ein generelles Problem zu sein, wieso liest man dann so wenig davon? Echt komisch. Ich hoffe für meinen UE75HU7590 dann natürlich auch das sich mit eurer Lösung mein Problem mit löst. Streaming funktioniert dann ja aktuell gar nicht und es könnte dann gut an einem generellen Buffering Problem liegen.
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#6486 erstellt: 15. Nov 2016, 15:40
Hallo

Will mir keinen nagelnauen TV kaufen und könnte denn 65HU8590 oder den 65HU8290 zu einem guten Preis bekommen.8590 (1800 Euro) 8290 (1500 Euro).
Was meint ihr zuschlagen?
AirRailey
Inventar
#6487 erstellt: 15. Nov 2016, 18:26
jetzt ist die 1350 auch bei mir angekommen!
picard1
Inventar
#6488 erstellt: 15. Nov 2016, 18:35
Guter Preis!
zwergi
Ist häufiger hier
#6489 erstellt: 15. Nov 2016, 20:17

GandyDerGraue2016 (Beitrag #6486) schrieb:
Hallo

Will mir keinen nagelnauen TV kaufen und könnte denn 65HU8590 zu einem guten Preis bekommen.8590 (1800 Euro).
Was meint ihr zuschlagen? :prost


Ich denke, dass das ein guter Preis ist, wenn man bedenkt, was die Teile offiziell mal für einen Neupreis hatten.
Da das Modell schon älter ist, würde ich unbedingt auf eine evtl. Restgarantie achten.
Ich habe zwar "nur" den 8500 (das EU-Modell vom 8590) bin aber (außer mit der jetzigen Firmware vor ca 14 Tagen) seit fast zwei Jahren mehr als glücklich mit diesem TV.
Da ich noch ein paar Monate Garantie habe, nehme ich diese jetzt auch in Anspruch um diesen Mangel zu beseitigen.

Das Bild ist der Hammer (wenn man denn endlich mal die richtige Einstellung gefunden hat).
Ich werde ihn die nächsten Jahre garantiert nicht ersetzen

Gruß
dimsi
zwergi
Ist häufiger hier
#6490 erstellt: 15. Nov 2016, 20:26

quattrofever (Beitrag #6485) schrieb:
Dann scheint das echt aktuell ein generelles Problem zu sein, wieso liest man dann so wenig davon? Echt komisch..


Wenn ich mir die Resonanz auf diesen Thread mal anschaue, dann ist das generelle Interesse schon vorhanden, nur viele User melden sich einfach nicht.
Seit meinem Posting vom 02.11. haben fast 2000 Leute diesen Thread aufgerufen

Liebe Grüße
zwergi
crazy_N
Schaut ab und zu mal vorbei
#6491 erstellt: 15. Nov 2016, 20:54

zwergi (Beitrag #6490) schrieb:

Wenn ich mir die Resonanz auf diesen Thread mal anschaue, dann ist das generelle Interesse schon vorhanden, nur viele User melden sich einfach nicht.
Seit meinem Posting vom 02.11. haben fast 2000 Leute diesen Thread aufgerufen

Liebe Grüße
zwergi :)


Ich lese den Thread seit ich den HU8500 habe und ist manchmal sehr interessant. Ich habe (noch) nicht das SEK3500 und bin auch super zufrieden mit dem Fernseher. Heute kam das Update auf 1350. Ich habe jedoch keine Abbrüche, weder auf Amazon Prime noch beim Streamen vom NAS. Kann also kein generelles Problem sein.
Meenzerle
Neuling
#6492 erstellt: 15. Nov 2016, 22:26
Ich habe gestern den Werksreset durchgeführt und den TV neu eingerichtet. Seitdem noch keine Abbrüche bei Videos (MKVs). Zwei Videos liefen bislang problemlos durch... vorher lief nichts auch nur eine Stunde durch... Hoffe es bleibt so.
quattrofever
Stammgast
#6493 erstellt: 16. Nov 2016, 10:09
Bezüglich des Werksresets, hast du die Einstellungen für das Bild vorab irgendwie runterladen können oder hast du das alles wieder manuell eingegeben?

Gib mal die Tage bitte Bescheid ob es so bleibt.

Vom Samsungservice bin ich ein wenig enttäuscht, hatte am Sonntag eine Nachricht an Samsung bezüglich dieses Problems geschickt und habe danach eine automatische Antwort bekommen unter welcher Ticketnummer das Ganze läuft. Nun ist mein TV ja nicht der billigste und hat noch Garantie aber das es dann so lange dauert bis sich jemand meldet ist schon unverschämt, bis heute keinerlei Reaktion.

Hat jemand anderes das Streamingproblem mit einem Werksreset ebenfalls korrigieren können? Ich habe diesbezüglich ein wenig die Befürchtung das es ein temporäres Lösen des Problems ist und das ein Puffer sich nach einer Zeit vielleicht wieder vollschreibt und gleiches von vorne beginnt.
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#6494 erstellt: 16. Nov 2016, 10:46
Hab mich nun für denn Samsung 65hu8290 entschieden.Denke so gross werden die Unterschiede zum 65hu8590 nicht sein
picard1
Inventar
#6495 erstellt: 16. Nov 2016, 11:02
Der einzige Unterschied ist doch nur, daß der billigere keine OCB hat!
Die Anschlüsse sind am TV und nicht in einer One Connect Box.:

http://www.computerb...HU8290-10212534.html
juicypop_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6496 erstellt: 16. Nov 2016, 20:01
Ich bin seit Tagen frustriert darüber dass dieses einst Spitzenmodell kein 5.1 durch die Hdmi Eingänge schleifen kann.

Jetzt recherchiere ich schon seit Tagen und bin auf diese Hdmi EDID Themen gestoßen. Kennt sich damit jemand aus?

Ich konnte erfolgreich meine VU Solo 4k auf fake EDID einstellen und genieße nun 5.1 durch die ocb über arc an den Verstärker.

Ist natürlich ärgerlich dass das standart Geräte wie zb meine ps4 nicht beherrschen. Klar hab ich die nun über den frei gewordenen optischen Eingang verbunden hab aber jedes mal ein mords Theater deswegen. Muss erstmal auf den avr schalten in die Einstellungen und arc deaktivieren, sonst nimmt er partout das 2.0 Signal von der ocb.

Kann man vielleicht im Servicemenü dieses EDID irgendwie einstellen dass an jedem hdmi Eingang 5.1 durchgeschleift wird?

Oder schafft die neue ocb sek-3500 o.g. Probleme ab?

Mein TV: Ue55hu8590
Avr: HT-H7500WM

Vielen Dank vorab.
#Duke#
Inventar
#6497 erstellt: 16. Nov 2016, 22:34

juicypop_ (Beitrag #6496) schrieb:
Ich bin seit Tagen frustriert darüber dass dieses einst Spitzenmodell kein 5.1 durch die Hdmi Eingänge schleifen kann.

Jetzt recherchiere ich schon seit Tagen und bin auf diese Hdmi EDID Themen gestoßen. Kennt sich damit jemand aus?

Ich konnte erfolgreich meine VU Solo 4k auf fake EDID einstellen und genieße nun 5.1 durch die ocb über arc an den Verstärker.

Ist natürlich ärgerlich dass das standart Geräte wie zb meine ps4 nicht beherrschen. Klar hab ich die nun über den frei gewordenen optischen Eingang verbunden hab aber jedes mal ein mords Theater deswegen. Muss erstmal auf den avr schalten in die Einstellungen und arc deaktivieren, sonst nimmt er partout das 2.0 Signal von der ocb.

Kann man vielleicht im Servicemenü dieses EDID irgendwie einstellen dass an jedem hdmi Eingang 5.1 durchgeschleift wird?

Oder schafft die neue ocb sek-3500 o.g. Probleme ab?

Mein TV: Ue55hu8590
Avr: HT-H7500WM

Vielen Dank vorab.



Der Tv kann 5.1 durchschleifen, wahrscheinlich ist den Avr nicht Arc-fähig ? Sollte er es dennoch sein, dann ist es glaub ich Steckplatz 2 Hdmi an der OCB.
juicypop_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6498 erstellt: 16. Nov 2016, 23:16
Also ich hab jetzt schon gefühlt 999 Berichte gelesen das per hdmi nur 2.0 durchgeschleift wird dass ich das doch anzweifeln muss.

Der HT-H7500WM ist übrigens auch ein Samsung und hat arc, es ist auch aktiviert und funktioniert, nur eben nur in 2.0
Die Geräte sind korrekt eingestellt und ich habe auch schon alles von PCM über Bitstream ausprobiert.

Der Fernseher zeigt mir im PS4 Betrieb auch nur PCM und DTS NEO an, was beides kein 5.1 ist.

Zum verzweifeln dieses leidige Thema
Kampi4
Inventar
#6499 erstellt: 19. Nov 2016, 07:58
Moin zusammen,
noch mal wegen der Problematik mit dem Ausschalten bei der Amazon App.
Habe gestern den Tipp mit dem stromlos machen und Netzwerkkabel ziehen probiert. Hat nichts gebracht.
Habe danach den Smart Hub resetet. Danach konnte ich noch nach einer Stunde keine Apps starten. Der sagte immer der Smart Hub wird noch aktualisiert. Wie lange dauert das? Internetverbindung hat er per Kabel und ist auch verbunden.

Daher für eurer Antwort.

Mfg Kampl
#Duke#
Inventar
#6500 erstellt: 19. Nov 2016, 09:24

Kampi4 (Beitrag #6499) schrieb:
Moin zusammen,
noch mal wegen der Problematik mit dem Ausschalten bei der Amazon App.
Habe gestern den Tipp mit dem stromlos machen und Netzwerkkabel ziehen probiert. Hat nichts gebracht.
Habe danach den Smart Hub resetet. Danach konnte ich noch nach einer Stunde keine Apps starten. Der sagte immer der Smart Hub wird noch aktualisiert. Wie lange dauert das? Internetverbindung hat er per Kabel und ist auch verbunden.

Daher für eurer Antwort.

Mfg Kampl



An Deiner Stelle würde ich mal die Fernverwaltung benutzen, damit Samsung mal ein Blick drüber werfen kann. Oder machst den TV nochmal aus und probierst es erneut ! Vielleicht hat sich Smart-Hub aufgehängt.
Kampi4
Inventar
#6501 erstellt: 19. Nov 2016, 09:32
Also sollte es normalerweise schnell gehen, das die Apps wieder funktionieren?

Mfg Kampl
juicypop_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6502 erstellt: 19. Nov 2016, 09:36
Wie schaut es denn bei euch anderen mit 5.1 Ton über die HDMI Eingänge aus? Ausgabe erfolgt über ARC an einen DD/DTS fähigen AVR.

Bis auf meine VU Solo 4k bekomm ich über andere Geräte kein 5.1 durch den Fernseher geschliffen

Mfg juicypop


[Beitrag von juicypop_ am 19. Nov 2016, 09:37 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#6503 erstellt: 19. Nov 2016, 09:54

Kampi4 (Beitrag #6501) schrieb:
Also sollte es normalerweise schnell gehen, das die Apps wieder funktionieren?

Mfg Kampl



Ja sollte es- Benutz mal bitte im Menü die Fernverwaltung und geb mal bitte Bescheid.
Kampi4
Inventar
#6504 erstellt: 19. Nov 2016, 10:12
Habe den Smart Hub gerade noch mal zurückgesetzt. Jetzt warten die Apps sofort da und funktionstüchtig.
Probiere heute Abend die Amazon so aus und schaue ob die Neustarts dann weg sind.
Sonst lasse ich Samsung mal nachschauen.

Danke für den Tipp den Smart Hub noch mal zurück zu setzen.

Mfg Kampl
Kampi4
Inventar
#6505 erstellt: 19. Nov 2016, 22:14
Habe gerade über die Amazon App "Blackhat" geschaut. Ist nicht abgestürzt. Der Smart Hub Reset scheint geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Kampi
Darkcity1971
Neuling
#6506 erstellt: 20. Nov 2016, 01:10
Werksreset hat den Fehler mit abstürzen bei Filmen anschauen bei mir auch beseitigt.
Es läuft nun alles wieder stabil
Vergisst vorher nicht die Senderliste auf USB zu kopieren sonst ist Arbeit hinterher wieder angesagt
Kampi4
Inventar
#6507 erstellt: 20. Nov 2016, 07:56
Werkreset hat es bei mir nicht gebraucht. Reset des Smart Hubs hat gereicht. Da verliert man dann auch keine Bildrinstellungen, etc.

Mfg Kampi
#Duke#
Inventar
#6508 erstellt: 20. Nov 2016, 12:45

Kampi4 (Beitrag #6504) schrieb:
Habe den Smart Hub gerade noch mal zurückgesetzt. Jetzt warten die Apps sofort da und funktionstüchtig.
Probiere heute Abend die Amazon so aus und schaue ob die Neustarts dann weg sind.
Sonst lasse ich Samsung mal nachschauen.

Danke für den Tipp den Smart Hub noch mal zurück zu setzen.

Mfg Kampl



Freut mich das ich dir helfen konnte
zwergi
Ist häufiger hier
#6509 erstellt: 21. Nov 2016, 22:30
Moin ,

kurzer Zwischenbericht. Der Techniker war heute hier.

Es wurde das Mainboard in der OCB gewechselt und der/das TV lief danach auch.
Der Techniker hat auf meinen Wunsch im Menü die automatischen Updates auf "AUS" geschaltet, was auch expliziet im Reparaturbericht vermerkt wurde (weil sonst Samsung scheinbar Ärger macht, da die Techniker dazu angehalten sind, alles auf den neuesten Stand zu bringen).
Als der Techniker mein Haus verliess, stand das Gerät auf Version 1230.

Das gesamte Menü der Bild- und Toneinstellungen usw. hatte ich heute Morgen abfotografiert.

Als er dann weg war, habe ich die "alten" Einstellungen vorgenommen.
Und was soll ich sagen?
Als ich in dem Menü "Unterstützung" ankam, stand dort plötzlich die automatischen Updates auf "Ein" und der TV hatte sich zwischenzeitlich (und ohne Meldung) selbstständig wieder auf die Version 1350 aktualisiert!!!!
Ich finde diese vorgehensweise von Samsung nicht korrekt und ich werde morgen beim Support RICHTIG Dampf machen, dass das ein für alle Mal ein Ende hat!!

Gruß
zwergi
Mike500
Inventar
#6510 erstellt: 21. Nov 2016, 22:34
Naja, das ist ja schon lange bekannt, dass Automatische Updates auf Aus im Menü nur als "höflicher Wunsch des Benutzers" angesehen wird, der regelmäßig übergangen wird mit sog. Zwangsupdates. Wenn Samsung meint, das Update wäre für die Funktion der Apps usw. wichtig, dann wird das draufgehauen, egal wie die Einstellung steht. Nur im Service-Menü kann man endgültig die Updates verhindern, oder man blockt gewisse Adressen per Router.
zwergi
Ist häufiger hier
#6511 erstellt: 22. Nov 2016, 00:59
Leider funktioniert meine FB auch nicht mehr, mit der man das HUB-Menü leichter bedienen kann.
Smart-Hub habe ich zurückgesetzt, die FB hat neue Batterien - keine Veränderung, sie reagiert nicht.

Momentan weiss ich nicht, was ich von diesem ganzen Zirkus halten soll..........
Kampi4
Inventar
#6512 erstellt: 22. Nov 2016, 07:21
Hast du die Fernbedienung mal neu gepaired?

Mfg KAMPI
quattrofever
Stammgast
#6513 erstellt: 22. Nov 2016, 16:29

Kampi4 (Beitrag #6507) schrieb:
Werkreset hat es bei mir nicht gebraucht. Reset des Smart Hubs hat gereicht. Da verliert man dann auch keine Bildrinstellungen, etc.

Mfg Kampi

Gleiches bei mir, vor 4 Tagen den Smart Hub zurückgesetzt und nun funktioniert das Streamen in der Amazon App wieder wunderbar. Ich wollte zuvor eigentlich den Werksreset durchführen, habe aber nur ein "Ersteinrichtungseinstellungen wiederholen" gefunden und dies bewirkte bei mir gar nichts, auch nicht das Zurücksetzen der Einstellungen. Somit versuchte ich danach den Smart Hub zurück zu setzen. Bis dann die Apps gingen dauerte es bei mir auch eine Weile und danach funktionierte auch die Amazon App wieder, prima, ich bin zufrieden.

Womit ich maßlos unzufrieden bin ist der Support seitens Samsung. Sonntag nen Ticket aufgegeben und bis heute hat sich NIEMAND bei mir gemeldet, unverschämt so etwas.
Amazon meldete sich nach 1,5 Stunden und das am Sonntag, da sollten sie sich mal ein Beispiel dran nehmen!!!
Peppino_
Neuling
#6514 erstellt: 22. Nov 2016, 20:14
Hallo und guten Abend in die Runde.
Bin neu und unerfahren was das Thema TV angeht.
Bin auf der Suche nach einem neuen Gerät für das heimische Kino. 😁
"Kurz vor Black friday" macht das ja Sinn.
Frage meinerseits: habe eben den 55hu8290 mit 3 Jahren Garantie angeboten bekommen für rund 900€
Schnäppchen oder Falle? Ihr habt hier geschrieben das die one connect Box getauscht werden kann.
Aktuell gibt es aber auch Angebote wie den 55ks7590 zu 1300€ (glaube ich).
Was meint ihr aus Erfahrung? Lieber die hu8er Serie oder die ks7er?

Besten Dank vorab
Mike500
Inventar
#6515 erstellt: 22. Nov 2016, 21:11
Ganz klar das KS-Modell. Der HU8290, obwohl vor zwei Jahren sicher ein gutes Modell, hat heute - wo es zunehmend um gute HDR-Darstellung geht - nicht mehr viel zu melden. Wenn man auch wirklich UHD-Inhalte nutzen und ausnutzen will.

2014, bei der Entwicklung der H-Serie, war HDR noch überhaupt kein Thema. Es gab keine Geräte, keine Inhalte, und somit auch keine Nachfrage. Das Problem sind die für HDR-Maßstäbe zu geringen Helligkeitsreserven. Vor HDR wurde dies in den Reviews meist noch nicht mal gemessen, da es kaum darauf ankam. Was zählte, war ein guter Schwarzwert und somit bei kalibrierter Bildhelligkeit (üblicherweise 120 cd/m²) ein guter Kontrastwert. Wen interessierte schon, wie grell man das Bild letzten Endes hochregeln konnte, das hat kaum jemand ausgereizt. Die Inhalte waren nicht dafür ausgelegt.

Mit HDR ist dort ein kompletter Umschwung passiert. Die Helligkeitsreserven werden für einen richtig beeindruckenden Effekt sehr wichtig. So wird schon ein KS7xxx derart hochzüchtet (>1000 cd/m²), dass er in dieser einen Hinsicht sogar einen JS9590 vom Vorjahr aussticht. Innerhalb zweier Jahre ging es also von "Spitzenhelligkeit kein Thema" (HU-Serie) über "Spitzenhelligkeit wird wichtig, erhöhen wir sie" (JS-Serie) zu nunmehr "Spitzenhelligkeit >1000 cd/m², um das UHD-Premium-Logo zu bekommen" (KS-Serie).

Die Elektronik, die man mit einem Evolution Kit austauscht, ist für die Anschlüsse, die Features und die Bildaufbereitung verantwortlich (also was für ein Bild ans Panel geliefert wird), und nur dort kann es auch Verbesserungen geben. Die Möglichkeiten dort sind also: HDR-Metadaten werden verarbeitet, verbesserte Versionen von Smart LED, Kinoschwarz, Motion Plus und UHD Upscaling, Youtube mit 4K-Support.. Aber davon abgesehen wurde z.B. mit der JS-Serie das Panel umgestellt, womit es den erweiterten Farbraum wiedergeben kann, und mit KS-Serie wurde die Hintergrundbeleuchtung umgekrempelt (Edge-LED am unteren Bildrand mit massiv erhöhter Spitzenhelligkeit, um das "UHD Premium"-Logo zu erreichen). Darum, wer es wirklich ernst meint mit UHD, also auch das volle Paket mit HDR und erweitertem Farbraum erleben will, braucht kein altes Modell kaufen, sondern kann sich auch gleich zur KS-Serie orientieren. Zumal das Evolution Kit ja auch nicht billig ist.

Fairerweise muss man sagen, Spitzenhelligkeit ist auch nicht alles bei HDR. Der reine HDR10-Standard macht überhaupt keine Vorgaben, wie gut der HDR-Eindruck am Ende sein muss, dies wird nur in gewissem Rahmen für das "Ultra HD Premium"-Logo gemacht, welches z.B. die KS-Serie ziert. Doch selbst damit gibt es noch großen Spielraum in der Qualität des HDR-Bildes. Denn für das Logo wird lediglich mit bestimmtem Testmaterial gemessen, welches keine realen Szenen abbildet. Etwaiges Blooming, Haloing, spaltenweise Aufhellungen etc. - kurzum, jedwege Defizite beim Local Dimming - sind für das Logo egal. Zudem müssen die >1000 cd/m² auch nur für ein paar Sekunden in einem kleinen Weißfenster gehalten werden.

Trotzdem macht natürlich ein KS-Modell mit seinen weit über 1000 cd/m² Kurzzeit-Spitzenhelligkeit bei HDR-Szenen, in denen auch eh nur kurz solche hellen Spitzlichter eingesetzt werden, eine weitaus bessere Figur als ein Vorgängermodell oder UHD-Einstiegsmodell, was nur mit Mühe über 300-400 cd/m² in der Spitze kommt. Der Unterschied im Dynamikumfang ist beachtlich.
Peppino_
Neuling
#6516 erstellt: 22. Nov 2016, 21:35
Vielen Dank Mike!
War mir nicht ganz sicher. Das wichtigste ist das bei schnellen Bewegungen keine Schatten nachgezogen werden.
Das macht mich immer aggressiv wenn ich bei bekannten TV schaue

Ich vermute mal stark das auch hier der ks7xxx im Vergleich zum hu8xxxo
Mike500
Inventar
#6517 erstellt: 22. Nov 2016, 21:46
Bei der Bewegtbildschärfe werden die sich nicht so viel tun. Sind halt beides 100 Hz-Panels. Aber du hast zwei Generationen an Verbesserungen eingebaut. So wurde z.B. mit der J-Serie der Input Lag im Spielemodus abgesenkt, was bei angeschlossenen Konsolen wichtig ist. Und mit den KS-Modellen ist erst eine vernünftige HDR-Darstellung möglich, ggf. in Verbindung mit dem dort verfügbaren HDR+-Modus. Mit dem HU8xxx plus Evolution Kit kommst du maximal auf den Stand der JS-Serie, und das auch nur von der Elektronik her und nicht vom Panel und der Hintergrundbeleuchtung (HDR, erweiterter Farbraum). Somit lohnt es sich nicht, jetzt noch ein HU-Modell anzuschaffen.

Wie gesagt, ich will den HU jetzt nicht schlechtreden, Stand 2014 war halt manches noch nicht so weit. Ich selber habe ja auch noch eine H-Serie und warte in Ruhe die Entwicklungen ab. Aber für den Neukauf würde ich davon eher abraten.
zwergi
Ist häufiger hier
#6518 erstellt: 22. Nov 2016, 22:36

Mike500 (Beitrag #6515) schrieb:
Ganz klar das KS-Modell. Der HU8290, obwohl vor zwei Jahren sicher ein gutes Modell, hat heute - wo es zunehmend um gute HDR-Darstellung geht - nicht mehr viel zu melden. Wenn man auch wirklich UHD-Inhalte nutzen und ausnutzen will.


Kann das KS-Modell auch 3D?
Mike500
Inventar
#6519 erstellt: 22. Nov 2016, 22:46
Nein, das leider nicht. Wurde bei der K-Serie komplett rausgenommen seitens Samsung. Wer 3D braucht, sollte zusehen, noch ein JS-Modell zu bekommen. Auch dort gilt dann wieder, geringere Spitzenhelligkeit für HDR.
Peppino_
Neuling
#6520 erstellt: 23. Nov 2016, 06:26
Vielleicht auch eine kurze Info für was ich den TV nutze.
Der TV läuft 2-3 mal die Woche. Geschaut wird überwiegend über den FireTV Stick von Amazon, HD Fernsehen wird auf Grund von Werbeblöcken sogar wie garnicht an gemacht, das erste läuft ab und an wenn mal Fußball übertragen wird.
3D wird garnicht genutzt da ich immer bei 3D schaufeln Kopfschmerzen bekommen habe.
Konsolen werden nicht angeschlossen bis auf vielleicht 2 mal im Jahr die Nintendo Wii bei der wir ja nicht über Bildqualität reden müssen...
picard1
Inventar
#6521 erstellt: 23. Nov 2016, 13:26
Für so wenig TV braucht es aber nicht unbedingt ein High-End-Gerät...
zwergi
Ist häufiger hier
#6522 erstellt: 24. Nov 2016, 21:24
Hallo :),

ich weiß, dass dieser Thread eigentlich nur für die HU 8er Serie gilt.
Trotzdem möchte ich hier (nach den Ausführungen von "Mike500", die ich sehr zu schätzen weiß) eine Grundsatzfrage stellen, da sich ein sehr guter Freund an mich gewandt hat, bezüglich der One Connect Box und die ich nicht beantworten kann.

Er hat jetzt einen 65ES6300 und ist eigentlich zufrieden, der TV läuft.
Ist nicht am Internet angeschlossen und hat somit auch keine "schädlichen" Updates erhalten.

Jetzt hat er mitbekommen, dass die aktuelle "K" Serie zwar HDR kann, aber kein 3D mehr unterstützt.
Er möchte einen 65" TV, der 3D unterstützt und UNBEDINGT!! eine One Connect Box hat - das Limit liegt bei 2.000€.

Ich für meinen Teil würde sagen, behalte den TV und warte ab!

Ich habe andererseits aber auch einen 65erF9090 für knapp 2.000 gefunden, der 4K und 3D kann (das war 2013 scheinbar ein Flagschiff von Samsung)

Was soll ich ihm raten?

Soll er noch 3 Jahre warten oder soll er die F Serie kaufen?
(H und HU sind nicht mehr zu bekommen)

Gruß
zwergi
Peppino_
Neuling
#6523 erstellt: 24. Nov 2016, 23:02
Right Mike, aber ichbwill auch Qualität haben wenn ich nur so wenig TV schaue.
Bin jetzt aber soweit das ich 2 TV zur Auswahl habe bei 4m sitzentfernung.

55ks8090 oder 65ks7090.
Ist der Unterschied groß bei beiden vom Bild oder dominiert da der 8090?
Grade bei 4m Entfernung.
Mike500
Inventar
#6524 erstellt: 24. Nov 2016, 23:43
zwergi: Ich würde die E-Serie behalten. Die Elektronik, die man mit einem Evolution Kit austauscht, ist für die Anschlüsse, die Features und die Bildaufbereitung verantwortlich (also was für ein Bild ans Panel geliefert wird), und nur dort kann es auch Verbesserungen geben. Aber davon abgesehen wurde z.B. mit der JS-Serie das Panel umgestellt, womit es den erweiterten Farbraum wiedergeben kann, und mit KS-Serie wurde die Hintergrundbeleuchtung umgekrempelt (Edge-LED am unteren Bildrand mit massiv erhöhter Spitzenhelligkeit, um das "UHD Premium"-Logo zu erreichen). Leider ab K-Serie kein 3D mehr, wie du schon sagst... Wenn überhaupt, sollte er nach einem JS-Modell schauen. Da hat er wenigstens genug Vorteile zur E-Serie, dass es sich lohnt. Jetzt noch eine F-Serie zu kaufen, da würde er kaum Vorteile von haben und nur Geld bei verbrennen.

Peppino_: Diagonale schlägt fast alles. Ich würde den größeren TV nehmen.
quattrofever
Stammgast
#6525 erstellt: 25. Nov 2016, 16:27
"Diagonale schlägt fast alles" wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen, ich hatte damals bedenken ob 75" bei mir zu groß sein könnten, nach einer Stunde schauen hatte ich mich daran gewöhnt und aktuell würde ich sogar noch einen größeren kaufen wenn es das Geld hergibt.

Daher mein Fazit ZU GROSS gibt es bei TV's einfach nicht und größer ist definitiv immer besser, daher nimm den 65er!
zwergi
Ist häufiger hier
#6526 erstellt: 25. Nov 2016, 19:27
@ Mike500

Danke für die Einschätzung, ich sehe es eigentlich genauso.

Gruß
zwergi
xerbolus
Neuling
#6527 erstellt: 27. Nov 2016, 17:30
Hi Leute

vieleicht hat schon mal jemand das Problem gehabt und kennt ne Lösung:

ich habe den 8590 in 55"

seit einiger Zeit kann ich keine Medien wiedergeben, egal ob von USB-Stick, Festplatte oder Netzwerk.
Ich starte den Film und nach ca. 10 min schaltet sich der TV ab und startet gleich wieder im TV-Modus.
Auch habe ich festgetellt nicht mehr vor- oder zurückspulen kann.


Gruß Xerbolus
DW77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6528 erstellt: 27. Nov 2016, 19:05
Habe den 65 Zoll. Seit dem neuen Update habe ich auch die Probleme mit dem Neustart bei Sticks Amazone Prime. Das nervt Mega hoffe ein neues Update behebt schnell das Problem, so das Mann seien TV wieder mal nutzen kann ohne Probleme .........
zwergi
Ist häufiger hier
#6529 erstellt: 27. Nov 2016, 21:40

Kampi4 (Beitrag #6504) schrieb:
Habe den Smart Hub gerade noch mal zurückgesetzt. Jetzt warten die Apps sofort da und funktionstüchtig.
Probiere heute Abend die Amazon so aus und schaue ob die Neustarts dann weg sind.
Sonst lasse ich Samsung mal nachschauen.
Danke für den Tipp den Smart Hub noch mal zurück zu setzen.l


Schon mal versucht ??

Ansonsten den Support kontaktieren, Samsung soll bei den "Premium-Geräten" auch außerhalb der Garantie sehr kulant sein

Gruß
zwergi
quattrofever
Stammgast
#6530 erstellt: 28. Nov 2016, 07:50
Samsung hatte sich bei mir trotz Aufgabe eines Tickets nie gemeldet und das seid über einer Woche nicht und das trotzdem ich noch Garantie habe und mit dem UE75HU7590 aus meiner Sicht auch ein Premiumgerät besitze.

Somit musste ich mir selbst behelfen und hatte dann auch herausgefunden, dass das Zurücksetzen des SmartHub den Fehler behebt. Bisher funktioniert es damit immernoch einwandfrei.
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