Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht 40 R 72 B

+A -A
Autor
Beitrag
HighDefDoug
Inventar
#201 erstellt: 12. Mai 2006, 18:15

Datapunk80 schrieb:

HighDefDoug schrieb:

Datapunk80 schrieb:
@HDD: Ne, is schon 40 Zoll...aber ich zahl keine MwSt ;)


du sack.. :*


jou
:*


da hätte ich mir an deiner stelle aber den 9830 von philips gekauft..so ohne Mwst wäre der doch glatt sympathisch daher gekommen..
Leon-x
Inventar
#202 erstellt: 12. Mai 2006, 18:15
Hallo


wer so einen Mist glaubt? ich hab in meinem Bekanntenkreis einmal den Toshiba 42 und was mit L58und einmal den Sammy 40r71b, die kenn ich also gut. Dann hab ich mir mal die Sonys so angeschaut, entweder haben die jetzt den Stein der Weisen gefunden oder sonst was, das Bild von allen Sonys was ich gesehen habe war eindeutig schlechter wie das des Sammysund sogar des Toshibas.
Sollte der test stimmen muss Sony ein Quantensprung geglückt sein und das bezweifle ich schwer.


Den Stein der Weisen haben sie nicht gefunden. Dennoch kann ich dem V2000 bei mir eine sehr gute bewegungsdarstellung bescheinigen. Haben gerade einige Stunden ein US-Game auf der PS-2 gezockt. Von Nachzieheffekten keine Spur. Auch richtiges Fussball kommt ganz gut rüber.
Das DNIe beim samsung hier und da mehr Artefakte ofenbar ist auch kein Geheimnis. Den Sony würde ich da auch als etwas gutmütiger einstufen. Zudem hat mein Gerät weder Pixelfehler noch Wolchenbildung.

Jedenfalls muss man den Sony wirklich sehr korrekt weinstellen. hat jetzt 2 Tage gedauert bis ich in optimal hatte. So liefert er durchaus natürliche Bilder.

Aber wie schon gesagt kann Sony das Rad..äh..den LCD auch noch nicht neu erfinden. Zumal Samsung und Sony ja keine direkten Konkurrenten sind. Kooperieren schliesslich bei den Panels.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Mai 2006, 18:16 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#203 erstellt: 12. Mai 2006, 18:23
@Leon

wie sieht denn eigentlich dein test zum pana pv60e aus??
Leon-x
Inventar
#204 erstellt: 12. Mai 2006, 18:35
Hallo


HighDefDoug schrieb:
@Leon

wie sieht denn eigentlich dein test zum pana pv60e aus??


Sieht momentan so aus:


War doch keiner mehr im Lager wie versprochen. Jetzt versucht man mich von Verfügbarkeit über 10.05 bis aktuell 12.05 hinzuhalten. Glaube ich bekomme überhaupt keinen Pana mehr. Die Einzelhändler veräppeln einen doch eh blos. Also geht mir nicht nur Samsung mit seiner Auslieferung des M71 auf den Keks. Nur Sony bringt das Teil rechzeitig und verfügbar.


Habe Heute angerufen. Da hiess es dann er kommt am Montag ins Lager. Ich überlege breits wie ich den Händler zu den Engeln schicke.
Wobei die andere Richtung wohl besser wäre.

Hol mir wohl eher einen Pio 436 von jemand anderem.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Mai 2006, 18:39 bearbeitet]
Datapunk80
Stammgast
#205 erstellt: 12. Mai 2006, 18:43

HighDefDoug schrieb:

Datapunk80 schrieb:

HighDefDoug schrieb:

Datapunk80 schrieb:
@HDD: Ne, is schon 40 Zoll...aber ich zahl keine MwSt ;)


du sack.. :*


jou
:*


da hätte ich mir an deiner stelle aber den 9830 von philips gekauft..so ohne Mwst wäre der doch glatt sympathisch daher gekommen.. :D


Au ne du, irgendwann muss auch mal schluss sein Der wäre mir auch ohne MwSt zu teuer. So viel sitz ich dann auch net vor dem Fernseher hehe.
HighDefDoug
Inventar
#206 erstellt: 13. Mai 2006, 11:17
@Leon

alles klar,jetzt bin ich im bilde.naja,halt mich mal bitte auf dem laufenden..

@Data

Datapunk80
Stammgast
#207 erstellt: 13. Mai 2006, 15:26
Falls es jemanden interessiert, die DIVX und MPEG Qualität via VGA Kabel vom Notebook ist äusserst gut auf dem Samsung. Teils besser als auf dem Notebook, was einfach daran liegt das man Pixelfehler von weiterer Entfernung nicht mehr so sieht;) Insgesamt bin ich positiv überrascht von DIVX und MPEG...700-800mb Files haben meist sogar eine bessere Qualität als normales PAL Fernsehen auf dem Samsung.
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 15. Mai 2006, 19:29
hallo leute

ich würde mich auch gerne in die diskussion einklinken. Ich habe im moment einen röhrenfernseher mit 35cm bildschirmdiagonale und sitze 3-4m vom tv entfernt. jetzt ist endgültig schluss mit dem ding. da kann mann ja nichts mehr erkennen.
hab mich jetzt schon in verschiedenen geschäften nach lcd's umgesehen. vom samsung LE 40 R 72 B habe ich bis jetzt die besten meldungen gehört.
im sony steckt ja auch ein samsung panel drin. der philips ist mir im preis leistungs-verhältnis zu teuer. panasonic, LG etc. kann ich nicht beurteilen.
zu meiner eigentlichen frage: lohnt es sich auf den M71 zu warten??? oder ist der R71 wenn man nur TV schaut (auch manchmal fussball) völlig ausreichend? ich habe kabel tv und weiß gar nicht wann hdtv verfügbar sein wird. das signal das ich habe ist ziemlich gut. habe einen hausanschlussverstärker im dachboden.
ich finde auch dass 1900€ für den LE 40 R 72 und prinzipiell für einen fernseher genug sind. würden diejenigen die den R 72 haben warten bis der M71 raus kommt? obwohl ich nicht weiß, ob mir der preisunterschied wert ist.
wegen dem einen hdtv eingang. ich möchte mir noch einen dvd-rekorder zulegen (weiß noch nicht welchen, tipps sind erwünscht) und den per hdmi anschließen. sollte ich irgendwann hdtv über kabel bekommen wie kann ich das dann ohne 2.ten hdmi eingang anschließen?

für antworten, ratschläge und empfehlungen wäre ich unendlich dankbar. ich möchte einen tv der ein bißchen über der mittelklasse liegt und mit dem ich auch die nächsten paar jahre eine freude habe.

vielen dank

grüße

KingLuke
jcee
Stammgast
#209 erstellt: 16. Mai 2006, 07:29
Bei Kabel hab ich mit dem Samsung sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatte Philips 9631D (Plasma/42"/ca.2200€) Der hat ein absolut klasse PAL bild gezaubert.. wohl dank Pixel+.
Die Konturen waren scharf, trotzdem nicht überzeichnet..
Fast wie DVB-C

Habe auch ein gutes Kabel Signal.

Dann hatte ich den Samsung.
1. PAL war im vergleich eine Katastrophe.. Doppelkonturen und überhaupt keine feinen Kanten..

2. Zudem grisselliges Bild bei Bewegungen.. meine persönliche(!) Meinung!

3. Obwohl das schwarz richtig tief war, saufen dunkle Töne doch zu stark ab.. ausserdem Bonbonfarben und nicht ausgewogenen Hauttöne..

Obwohl der Samsung bei HD/PC absolut triumphiert hat, war mit PAL fernsehen schwach..

Nun bin ich beim PIO 436 gelandet. Und ansolut zufrieden..
Das schwarz ist bei nacht nicht viel schlechter als beim Samsung..

Obwohl alle meinen schwarzwert bei samsung klasse: Wenn ich nachts geschaut habe, schwarzes Bild, dann leuchtet der Samsung doch ganz schön.. Naja..

Geschmäker sind halt verscheiden.. Ich bin mit meiner Entscheidung endlich glücklich.. Hätte ich mal gleich so entschieden..
Wie gesagt, der Philips war auch echt gut!!
Datapunk80
Stammgast
#210 erstellt: 16. Mai 2006, 08:25
@jcee: hast du auch mal wenn du abends geschaut hast die Beleuchtung des Panels runtergeschraubt? Denn dann leuchtet bei mir eigentlich fast nichts mehr...
jcee
Stammgast
#211 erstellt: 16. Mai 2006, 08:50

Datapunk80 schrieb:
@jcee: hast du auch mal wenn du abends geschaut hast die Beleuchtung des Panels runtergeschraubt? Denn dann leuchtet bei mir eigentlich fast nichts mehr...


Ja, hab ich ..
in der hellsten Einstellung war es heller als der PIO bei nacht..
in der dunkelsten war es etwas dunkler als der PIO.

Etwas heißt in dem Sinne ca. 20..30% .. also nicht halb so hell.. !

Tagsüber war der Samsung LCD deutlich schwärzer, weil seine Oberfläche weniger einfallendes Licht zurück geworfen hat.. also tagsüber ganz klar den besseren Schwarzwert.

Aber trotzdem hab ich mich wegen all der anderen Bildparameter für den PIO entschieden.. Ich sitz jeden Abend davor und freu mich drüber..
Den Samsung hatte ich eingeschaltet und er gefiel mir von der ersten Minute nicht..
Ist leider so.. aber die Geschmäker und Ansprüche sind halt unterschiedliche..

Zudem kommt, dass das OSD vom Samsung ich traurig aussah, dann war das Plastik so billig (das schwarz war ein wenig gewellt, wirkte nicht so edel) und die Lautsprecher waren eine Katastrophe!!!
Einstellen konnte man am Bild auch recht wenig. Wer jetzt sagt "Muss man ja auch nicht, wenn es gut ist".. Nee sorry,es war nicht wirklich gut.. Solche Sache wie Gamma konnte man gar nicht einstellen und so wie es werksseitig ist, lässt es zuviele dunkle grautöne einfach im schwarz versinken.. Ich fand das nicht so realistisch..
Beim Pio hab ich nun auch die meisten Einstellmöglichkeiten..

Schön war natürlich am Samsung, dass es LCD ist und eine höhere Auflösung hat und 1a mit dem PC zusammen spielte..
Jetzt habe ich den HTPC per HDMI am PIO, die Auflösung 1280x720 wird leicht abgeschnitten. Pixel landen nicht 1:1 auf dem Panel, aber der Pio rechnet es so sauber hin. Aus 2m entfernung ist es nix unschärfer.. so what..
Ich muss halt ein bischen aufpassen, dass ich ein OSD nicht ewig ausliegen lasse (Einbrennen) und der PIO flimmert nur minimal (im Vergleich zum Philips)

Der Philips war aber auch ein Sahnestück.. Würde ich mich nochml entscheiden müssen, würde ich 50:50 zwischen Pio und Philips stehen..
Schlecht zu sagen..

Naja, dann ist wohl LCD doch nix für mich.. ist ja auch nicht schlimm.. Heißt ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist..

Aber abends fern zu sehen ist absolut ein Genuss geworden.. Schaue neuerdings immer Natur/Tiersokus auf National Geographics, einfach, weil alles so lebensecht aussieht..


HighDefDoug
Inventar
#212 erstellt: 16. Mai 2006, 09:34
@KingLúke

der m71 hat neben einen 2.hdmi-eingang auch usb und höheren kontrast (glaub 6000 oder gar 7000:1),im gegensatz zum r71/72.auch eine "besondere" technik zwecks bild sei verbaut (nennt sich irgendwas mit motion..),was das alles letzlich bringt,bleibt abzuwarten..

aso,wenn du ein 2.gerät per hdmi anschliessen willst (am r71/72),müsstest dir halt nen hdmi-splitter kaufen,ein verteiler sozusagen..
celle
Inventar
#213 erstellt: 16. Mai 2006, 09:42
@jcee

Der Philips hatte aber noch einen schlechteren SW als der Pioneer? Jedenfalls wirkt das im Laden so. Das HD-Bild fande ich auch nicht überzeugend. Dachte erst, das wäre eine DVD oder SD-TV. Da fehlte jegliche WoW-Effekt, der nebenanstehende Philips 9830 LCD, wie auch andere große LCD´s, war da deutlich besser...

Man muss halt selber entscheiden worauf man Wert legt. Lieber Pal in Form von Normal-TV oder lieber DVD, PC, HDTV, Next-Gen-Konsolen.
Für den Aufpreis zum Pioneer hättest du dir auch einen wirklich richtig guten externen Scaler kaufen können und dann hättest du auch beim Samsung ein Top-Pal-Bild (dann werden auch in dunklen Szenen weniger Bildinhalte verschluckt) gehabt, wenn nicht gar besser als beim Pioneer... Zudem hättest dann für die Zukunft noch zahlreiche weitere HDMI-Eingänge gehabt.

Aber schön mal zu lesen, dass der LCD wohl auch gar im Dunkeln den besseren SW als die Plasmas hatte

Letztendlich bist du jetzt auch so zufrieden und das ist das Einzige was zählt...




Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 16. Mai 2006, 09:43 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#214 erstellt: 16. Mai 2006, 09:46

celle schrieb:
@jcee
Das HD-Bild fande ich auch nicht überzeugend. Dachte erst, das wäre eine DVD oder SD-TV. Da fehlte jegliche WoW-Effekt, der nebenanstehende Philips 9830 LCD, wie auch andere große LCD´s, war da deutlich besser...


so gings mir auch vor ein paar wochen.wollte mir eigentlich den pana pv60e (plasma) angucken,weil der oft so gelobt wird und ich mir ja nen neuen tv kaufen wollte.aber gerade bei hd sah der pana und auch andere plasma's nicht besonders toll aus,so grob und mattschig,gar nicht so fein detailliert wie die vielen lcds.daher habe ich auch dann den sammy genommen,wegen dem war ich eigentlich gar nicht in den MM gefahren..
celle
Inventar
#215 erstellt: 16. Mai 2006, 10:23
@HDD

Nur die Plasma-Freaks sehen das natürlich immer anders...
Sollen die bei Pal bleiben und ich erfreue mich dann an HD per Sony-BD-Player

Hoffentlich kommen die bald in die Pushen. Ich will endlich so einen Player zu hause haben. Wie ich es dreh und wende, ein Normalo-DVD-Player mit HDMI und Upscaling bringt mir einfach nichts, da ich kaum noch was an Filmen kaufe...
Oblivion auf der XBox360 kann die Zeit auch nicht wirklich überbrücken...
Ich will endlich HD-Filme auf meinen Samsung genießen!!
Sat tauglich sind wir noch nicht und dass würde auch mit der Installation dauern und HD-Camcording macht ohne geeigneten PC und Brenner auch keinen Sinn...

Diese Warterei nervt!

Gruß, Marcel!
HighDefDoug
Inventar
#216 erstellt: 16. Mai 2006, 10:49

celle schrieb:
@HDD

Nur die Plasma-Freaks sehen das natürlich immer anders...
Sollen die bei Pal bleiben und ich erfreue mich dann an HD per Sony-BD-Player

Hoffentlich kommen die bald in die Pushen. Ich will endlich so einen Player zu hause haben. Wie ich es dreh und wende, ein Normalo-DVD-Player mit HDMI und Upscaling bringt mir einfach nichts, da ich kaum noch was an Filmen kaufe...
Oblivion auf der XBox360 kann die Zeit auch nicht wirklich überbrücken...
Ich will endlich HD-Filme auf meinen Samsung genießen!!
Sat tauglich sind wir noch nicht und dass würde auch mit der Installation dauern und HD-Camcording macht ohne geeigneten PC und Brenner auch keinen Sinn...

Diese Warterei nervt!

Gruß, Marcel!


ja ja,da wären wir dann wieder bei lcd vs plasma..
aber ich sehs halt auch so,sonst hätte ich den sammy nicht gekauft,den pana hätte ich ja sogar in 42" für 200€ weniger bekommen.. aber nee danke,lasst mal stecken..

yep,da hast recht,wird ziet das quellen für hd in finanziellen rahmen kommen..die ps3 dauert ja nun bis november..hd-player von toshiba hab ich schon im auge..
jcee
Stammgast
#217 erstellt: 16. Mai 2006, 10:55

celle schrieb:
@jcee

Der Philips hatte aber noch einen schlechteren SW als der Pioneer? Jedenfalls wirkt das im Laden so. Das HD-Bild fande ich auch nicht überzeugend. Dachte erst, das wäre eine DVD oder SD-TV. Da fehlte jegliche WoW-Effekt, der nebenanstehende Philips 9830 LCD, wie auch andere große LCD´s, war da deutlich besser...

Man muss halt selber entscheiden worauf man Wert legt. Lieber Pal in Form von Normal-TV oder lieber DVD, PC, HDTV, Next-Gen-Konsolen.
Für den Aufpreis zum Pioneer hättest du dir auch einen wirklich richtig guten externen Scaler kaufen können und dann hättest du auch beim Samsung ein Top-Pal-Bild (dann werden auch in dunklen Szenen weniger Bildinhalte verschluckt) gehabt, wenn nicht gar besser als beim Pioneer... Zudem hättest dann für die Zukunft noch zahlreiche weitere HDMI-Eingänge gehabt.

Aber schön mal zu lesen, dass der LCD wohl auch gar im Dunkeln den besseren SW als die Plasmas hatte

Letztendlich bist du jetzt auch so zufrieden und das ist das Einzige was zählt...



Gruß, Marcel!


Ich bin weder pro LCD noch pro Plasma.. "gefühlsmässig" finde ich LCD fortschrittlicher.. das muss ich gestehen,
Aber der Gesamt-Bildeindruck zählt.. und mal ganz ehrlich.

Meint hier jemand, dass ein LCD mit 1366x768 ein doppelt do gutes Bild liefert, wie ein Plasma mit 1024x768?
Das sind "nur" 33% Pixel mehr. Bis HD 1920/1080 wären es aber +160%!!!!

ich will die alte Diskussion Plasma/LCD gar nicht wieder anheizen. Jeder soll es für sich entscheiden.. aber ich habe folgende Dinge eindeutig festgestellt.

- 80% der Bildqualität liegt daran, wie der Hersteller das Panel im Griff hat. Es ist die Software dahinter, die die Bilder so hinrechnet, dass sie auf dem Panel gut aussehen.
Wie viele proffessionelle Tester schon äusserten: Ein 840x480 Panel kann unter umständen ein besseres schärferes Bild produzieren, als ein 1024x768 Panel.
Pioneer liegt da halt immer noch in der Oberliga.

- Auf Grund des Sehabstandes hat das Auge nur eine gewisses Auflösungsvermögen (Auflösungswinkel), die noch kleineren Pixel bringen da nicht mehr so viel..

- LCDs und Plasmas wirken im Laden völlig anders als zuhause. Nicht nur wegen dem Antennensignal, aber auch.

- LCDs sehen tagsüber besser aus, Plasmas abends..

- Plasmas stellen Farben viel ausgewogener und natürlicher dar.

Es muss jeder für sich selber entscheiden, was er bevorzugt. Und ich habe 5(!) Geräte, sowohl LCD und Plasma zu hause gehabt.. Ich denke ich weiß, wovon ich rede!!

Wir haben noch die nächsten 5 Jahre Pal, selbst wenn über DVB-C/S/T reden.
Ich gebe zu, dass der beste HD-Trailer den ich hatte, bei direkter Zuspielung digital auf dem Samsung LCD einen tick schärfer aussah.. aber mal ehrlich.. bis solch ein Material flächendeckend alltäglich zur Verfügung steht sind einige Jahre ins Land gegangen.. bis dahin habe ich einen guten klasse Fernseher



Will damit aber nicht LCD oder Fans kritisiert oder angegriffen haben..
Die Landkarte ist nicht das Gebiet ;9
Datapunk80
Stammgast
#218 erstellt: 16. Mai 2006, 10:59
Mir gehts auch so..ich find das LCD Bild einfach viel feiner als das Plasma Bild. Ist im Vergleich einfach zu grobkörnig und matschig. Aber natürlich ist das Geschmackssache und alle LCD Leute sind sich da halt wieder einig;)
hab mir die Plasmas ja auch angeschaut und mittlerweile kriegt man die ja wirklich hinterhergeschmissen...aber zum zocken? Ne danke!Plasmas für normal PAL-Bild ok...aber für den Rest will ich lieber LCD.
Ich freu mich auch schon wenn wir dann die ersten HD /BR Player dranhängen haben, dann können unsere Sammys endlich mal ausspielen was sie eigentlich drauf haben.
Normale DVDs über HDMI machen auch ein schickes Bild auf dem R72. Hab da gestern wirklich lange dran rumgespielt. Natürlich machen sich die unterschiedlichen DVD Qualitäten dann richtig krass bemerkbar!
War ziemlich überrascht das die Special Edition von Spiderman1 eine echt miese Qualität hat vor allem im direkten Vergleich zu "Monster AG" "herr der Ringe" etc. wirkte Spiderman richtig grobkörnig und matschig.
jcee
Stammgast
#219 erstellt: 16. Mai 2006, 11:08

Datapunk80 schrieb:
Mir gehts auch so..ich find das LCD Bild einfach viel feiner als das Plasma Bild. Ist im Vergleich einfach zu grobkörnig und matschig. Aber natürlich ist das Geschmackssache und alle LCD Leute sind sich da halt wieder einig;)
hab mir die Plasmas ja auch angeschaut und mittlerweile kriegt man die ja wirklich hinterhergeschmissen...aber zum zocken? Ne danke!Plasmas für normal PAL-Bild ok...aber für den Rest will ich lieber LCD.
Ich freu mich auch schon wenn wir dann die ersten HD /BR Player dranhängen haben, dann können unsere Sammys endlich mal ausspielen was sie eigentlich drauf haben.
Normale DVDs über HDMI machen auch ein schickes Bild auf dem R72. Hab da gestern wirklich lange dran rumgespielt. Natürlich machen sich die unterschiedlichen DVD Qualitäten dann richtig krass bemerkbar!
War ziemlich überrascht das die Special Edition von Spiderman1 eine echt miese Qualität hat vor allem im direkten Vergleich zu "Monster AG" "herr der Ringe" etc. wirkte Spiderman richtig grobkörnig und matschig.


Sein vorsichtig mit Äusserungen wie "matchiges" Bild und grobkörning. Jemand der einen LCD mit nativer 1920x1080 mag vielleicht genau das über Deinen Samsung sagen.. alles ist relativ

Nein mal Spaß beiseite..

Kennt ihr den KingKong-Trailer? Gibt irgendwo als Download.
Den hab ich uf allen Geräten zusehen. Wenn das Schiff durch den Nebel fährt, dann hatte der Samsung auch deutliche Solarisationseffekte..
Natürlich kann man jetzt sagen "Scheiß Bildmaterial" und "wenn dann HD richtig kommt, dann ist das schnee von gestern".. stimmt schon, kann man nicht widerlegen..

Aber der PIO hat das absolut klasse in Szene gesetzt.. Ich kaufe mir keinen Fernseher, um in 4 Jahren fern zu sehen, sondern jetzt..

Und Du hast es grade gesagt, Datapunk, die Bildmaterialien, die man so in die Finger bekommt sind sehr unterscheidlich.. Spiderman, Herr der Ringe, King Kong..
Zählt es nicht, dass alles gut rüber kommt?

Es kommt ja nicht schlecht rüber, weil die 33% höhere Auflösung des LCD alles entlarvt, soooo ist es ja auch nicht..

Und die Farben kommen ganz anders rüber auf einem Plasma..
Vergleicht nicht im Kaufhaus!! Das trügt!
(Bin selber reingefallen)

Naja,, nur meine Meinung...
HighDefDoug
Inventar
#220 erstellt: 16. Mai 2006, 11:10

jcee schrieb:

Meint hier jemand, dass ein LCD mit 1366x768 ein doppelt do gutes Bild liefert, wie ein Plasma mit 1024x768?
Das sind "nur" 33% Pixel mehr.



ich für mein teil hab die pixelzahl hier bewusst nicht angesprochen,aber geanu das war mein erlebnis.das plasma bild,egal warum auch immer,erschien MIR nicht so fein und detailliert.und meinem girl und dem kollegen (auch technik-freak,daher letztens mal mitgenommen) gings auch so,da waren wir alle einer meinung.

das lcds und plasmas die jeweiligen angesprochenen lichtverhältnisse bevorzugen,ist auch hier keinem neu.
ich habe plasmas in abgedunkelten räumnen gesehen,mich hat keiner umgehauen.klar,der sw-wert und der kontrast kommen dann logischerweise vorteilhaft zur geltung,aber längst nicht so von vorteil,dass es MICH überzeugt hätte.das muss ich da auch mal sagen.wenn ich jetzt abends auf dem sammy gucke,ist das ein echt gutes bild,selbst der sw-wert und der kontrast sind klasse UND er brilliert mit feinheiten und detailtreue,was ich bei den plasma's ehrlich gesagt ein bissl vermisst habe..
ich hatte vorher einen toshi wl58p (auch lcd),bei dem muss ich gestehen,waren kontrast und sw-wert längst nicht so gut,wie beim sammy lcd und da hätte ien plasma auch chancen gehabt,aber richtig zufrieden wäre ich wohl nie gewesen.aber die lcd-generation von samsung,wie der r71/72 etc.,die machen selbst abends einen richtig guten eindruck.
sie können auch inzwischen zig milliarden farben darstellen (der ex-toshi nur ca 16 millionen) und auch zig tausend graustufen,was alles zum wesentlich besseren bild beiträgt und die vorteile der plasma's aus meiner sicht auf ein minimum schrumpfen lässt..

stimmt,bis hdtv massenkompatibel wird,dauerts sicher noch etliche jahre.aber wer kauft sich schon einen tv für über 2000€ plus weitere komponenten für einiges geld !? genau,du und ich und wir all hier,weil wir technik-freaks sind.und deshalb braucht für uns hdtv nicht massenkompatibel sein,weil wir eh die jenigen sind,die es sich auch als luxus-nischenprodukt gönnen werden..und das schon demnächst in den kommenden monaten..

MfG HDD
Leon-x
Inventar
#221 erstellt: 16. Mai 2006, 11:22
Hallo

Bin momentan auf dem gleiche Weg wie jcee. Haben wohl die selben Ansichten.
Müsste auch feststellen dass ich mir vom Bildschirm nicht vorschreiben lasse welchen Signal man bevorzugt zuspielt.
Genauso haben schon einige angedeutet dass es bei den HD-Scheiben auch zu Schwankungen in der Qualität kommt. Braucht man ja kein Hellseher zu sein wenn man unsere Industrie kennt. Jedenfalls muss ich nicht jeden Fehler klar herausgearbeitet haben. Ebenso hab ich ja auch keine Aktivstudiomonitore als LS. Weil mir der mittlere Weg aus Ehrlichkeit und schöner Darstellung besser gefällt.

Aber was solls. Wir werden uns ewig streiten zwischen LCD, Plasma und was weiss ich noch alles.

Wer weiss wie es mit SED wird ? Sicher ist nur dass sie Röhrenähnlicher sind und somit Richtung Plasma vom Bildeindruck tendieren.
Andererseits wird es dazu au8ch immer Alternativen geben. LCD hört ja nicht auf zu exestiren. Soll es ja durch bestimmte Vorteile auch gar nicht.


sie können auch inzwischen zig milliarden farben darstellen (der ex-toshi nur ca 16 millionen) und auch zig tausend graustufen,was alles zum wesentlich besseren bild beiträgt und die vorteile der plasma's aus meiner sicht auf ein minimum schrumpfen lässt..


Nützt mir leider aktuell beim Sony nichts. Egal wieviele Farben er draufhat. Sie müssen richtig aufeinander angestimmt sein. Womit ich momentan grade kämpfe. Irgendeine Grundfrabe wirkt zu fahl oder zu übertrieben. Scheint ja bei Samsung etwas besser zu laufen.
Beim Sony wirkt manchmal einiges unnatürlicher als die Röhre. Nur jetzt sagt nicht schonwieder dass man nicht mit der Röhre vergleichen soll. Was die Farbabstimmung angeht nehm ich sie sehr wohl als Reference. Schliesslich gefällt es mir.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Mai 2006, 11:23 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#222 erstellt: 16. Mai 2006, 11:45

Leon-x schrieb:

Wer weiss wie es mit SED wird ? Sicher ist nur dass sie Röhrenähnlicher sind und somit Richtung Plasma vom Bildeindruck tendieren.
Leon


DAS würde mich auch mal interessieren.hatte zum thema SED hier vor monaten auch einen thread eröffnet,aber irgendwie hört man davon kaum nochwas..
celle
Inventar
#223 erstellt: 16. Mai 2006, 11:49
@jcee


Kennt ihr den KingKong-Trailer? Gibt irgendwo als Download.
Den hab ich uf allen Geräten zusehen. Wenn das Schiff durch den Nebel fährt, dann hatte der Samsung auch deutliche Solarisationseffekte..
Natürlich kann man jetzt sagen "Scheiß Bildmaterial" und "wenn dann HD richtig kommt, dann ist das schnee von gestern".. stimmt schon, kann man nicht widerlegen..


Kenn den Trailer in allen Auflösungvarianten. Ist überall der gleiche Solieffekt. Das Gleiche ist auch bei Jurassic Park 3 in der Pteranondon-Szene zu beobachten. Übrigens ist dieser Effekt auf dem Quellmaterila drauf. Egal ob Plasma, LCD, Röhre (bei JP3 gab es noch keine bezahlbaren LCD´s und Plasmas...), er ist immer zu sehen... Da wird also beim Mastering geschlammpt. Die Filme werden wohl nur in 16,7 Mio Farben gemastert... Wie gesagt, auch auf der Röhre sichtbar und die ist was die Farben und Graustufen angeht bei Pal noch absolute Referenz, wie Leon schon erwähnt!

Meine Sehgewohnheiten sind ganz andre als deine. Der TV wird bei mir nur bewusst für Gaming, DVD- bald BD verwendet. Pal in Form von Free-TV und GEZ-Pay-TV ist mir vollkommen egal. Auch der geplante Camcorder wird ein HDTV-Camcorder sein! JPEG-Fotos haben ja eh schon eine höhere Auflösung...
Also ich bin voll auf HD eingestellt und werde es auch verstärkt nutzen, wenn es endlich mit den HD-Playern losgeht.

@Leon

Ich würde bevor ich zum HD schwachen Panasonic greife, erst einen Samsung ausprobieren und bevor ich zum Pioneer greife (der da imo auch schlechter als der LCD ist), lieber einen ext. Scaler kaufen (da kannst du auch bei den guten noch Farbeinstellungen vornehmen)...

Und denke daran; Der Plasma schreibt dir wegen der Einbrenngefahr gerade beim Zocken einiges vor, wie du ihn zu bedienen und einzustellen hast...

Gruß, Marcel!
jcee
Stammgast
#224 erstellt: 16. Mai 2006, 12:14
@leon

vielelicht haben wir die selben Ansichten.. Bei mir aus auch das Gesamtkonzept stimmen..

Habe auch einen Ipod, gibt bestimmt bessere MP3-Player, aber es ist ein ausgewogenes Produkt.. naja..

@celle
Stimmt, da haben wir anderes im Auge..
Ich game fast nie.. wenn dann vielleicht ein paar Stunden pro Monat.. selbst wenn da was nachleuchtet ist es nach ein paar Stunden wieder weg.. so what..

Da ich bisher nur normale Camcorder hatte und auch sonst normale Video und Audioequipment, weiß ich von den unzulänglichkeiten der Systeme..

Selbst wenn ich einen HD-Camcorder hättte, müsste das Material auch durch den PC, dann nachgerechnet/konvertiert werden.. Da brauchts dann wieder den Highend-PC, Highend Highend.. etc..
Da kann/WILL ich auch gar nicht mit..

Also bis man das alles soweit ausgereizt hat, bis der Fernseher (egal ob Plasma, LCD, 1024x768, 1366x768) der Flaschenhals ist, .. da ists noch lang..

Zum KingKong trailer.. Ich weiß, dass es auf dem Quellmaterial war.. dennoch ging der Pio besser damit um und man sah es kaum.. und der Samsung deutlich schlechter..
Trotzdem war das Bild scharf..

Genau das meinte ich aber mit "arbeitet das Bild gut auf"..
Der Pio macht aus vielem Material noch was gutes..
Der Samsung geht da mehr in Richtung Display als in TV, heißt, hochauflösend=klasse)
Ist mir egal, was auf dem Quellmaterial ist und was nicht.. ich will ein gefälliges Kinoerlebnis

Trotzdem, die Farbwiedergabe (Samsung) war da nix.. entweder waren die Faben knallbunt oder die Gesichter fahl.. für mein Auge war es halt nix..
Natürlich hätte ich gern beide Vorzüge (LCD/Plasma) in einem .. naja

Also ich wünsche jedem, dass er für sich zum richtigen Schluss kommt.. Denn es kann ganz schön die Nerven aufreiben diese ganze Vergleicherei..

Ich für meinen Teil kann verstehen, warum der Pio noch immer als Referenz (in den meisten Disziplinen) gilt.
Leon-x
Inventar
#225 erstellt: 16. Mai 2006, 12:32
Hallo

Also die Scaler von Cinemateq klingen ja interessant. Können sogar bis 1080p verarbeiten.
Bald wird sogar ein Update für HDMI-Ein- und Ausgänge geliefert.

Mit Preisen von über 1300,- bis 2000,- EUR aber kein billiges Vergnügen.

Gibt es schon Erfahrungen zu Scalern in den diversen Preisklassen für LCD und Plasma ?

Werde mal das Forum durchsuchen.......


Leon


[Beitrag von Leon-x am 16. Mai 2006, 12:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#226 erstellt: 16. Mai 2006, 12:34
@jcee


Zum KingKong trailer.. Ich weiß, dass es auf dem Quellmaterial war.. dennoch ging der Pio besser damit um und man sah es kaum.. und der Samsung deutlich schlechter..


Das ist halt genau das was ich nicht will, weil ich davon augehen kann, wenn dann einmal das Optimum vorliegt, dass es deswegen auch nicht ausgeschöpft wird. Meine bisherigen Sichtungen bestätigen da mich auch. Zudem hatte ich sachon ähnliche Erfahrung im Beamerbereich sammeln können Mein damaliger Pana-Beamer hatte Dank "Smoth-Screen" auch bei Pal-DVD´s ein super Bild gehabt. Besser als die anderen HDTV-LCD-Beamer. Dafür wirkte dann wiederum HDTV weniger knackig und beeindruckend.
Spätestens seit dem lautet bei mir die Divise: Im Zweifel für das Optimum (soweit es natürlich der Geldbeutel zulässt)!


Selbst wenn ich einen HD-Camcorder hättte, müsste das Material auch durch den PC, dann nachgerechnet/konvertiert werden.. Da brauchts dann wieder den Highend-PC, Highend Highend.. etc..
Da kann/WILL ich auch gar nicht mit..


Bei mir muss schon wegen Studium endlich einmal nächstes Jahr ein neuer PC her. Natürlich achte ich dann auch auf die HD-Leistung...


Also ich wünsche jedem, dass er für sich zum richtigen Schluss kommt.. Denn es kann ganz schön die Nerven aufreiben diese ganze Vergleicherei..

Ich für meinen Teil kann verstehen, warum der Pio noch immer als Referenz (in den meisten Disziplinen) gilt.


Machst auf mich auch nicht den ünglücklichsten Eindruck
Also ich will dir auch nicht deinen Spaß verderben!
Der Pioneer ist ja auch ein schöner Plasma und ich würde mir wohl auch, wenn ich mir einen Plasma kaufen sollte, eher einen Pioneer, als einen Panasonic kaufen...


Auch wenn ich kein Bier trinke:




Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#227 erstellt: 16. Mai 2006, 12:42
@Leon

Laut unserem Scalerexperten Fudoh, soll wohl die DVDO-IScan-Serie besser sein.
Hatte letztens einen DVDO IScan HD für 649 EUR bei eBay gesehen. Kostet sonst so um die 1100 EUR beim Händler...

Die Möglichkeiten dieser Scaler bezogen auf Pal (auch auf Videospielkonsolen) sind halt sehr nteressant, aber letztendlich halt dann mir keine so hohe Investition wert, da ich nicht soviel DVD´s habe und das restl. TV-Programm halt uninteressant finde. Bei kopiergeschützten Inhalten mangelt es ja den Consumer-Displays an der Möglichkeit nativ zuzuspielen, was wichtig für so einen Scaler ist. Auf der anderen Seite will man ja wohl nun doch einige Zeit bei Blu-ray auf HDCP verzichten...
Frag am Besten einfach mal den Fudoh... Der nutz auch einen Scaler und hatte zuvor auch einen Samsung R51 in 32". Und schon da sollen die Unterschiede riesig gewesen sein...

Gruß, Marcel!
dbarcelona
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 16. Mai 2006, 14:53
Soo...nun hab ich in den letzten Tagen mal so richtig aufgerüstet. Neuen LCD und DVD Player von Samsung sowie Xbox 360 geholt! Die Grafik von der Xbox 360 über Komponenten ist unglaublich. Der Fernseher Top. PAL gucken leider schlecht, aber sonst ok. Alles schön und gut. Aber was mich unglaublich stört ist die Qualität beim DVD gucken!
Ich habe einen Sammy LE 40 R 72B und an dem ist per HDMI Kabel der Samsung DVD-HD 850 angeschlossen, der natürlich auch HDMI hat. Wie zu erwarten hat der Fernseher ihn sofort erkannt, hab dann auch sofort eine DVD reingelegt (Star Wars Episode 3) und was ich da gesehen habe hat mich eher enttäuscht. Überhaupt nicht scharf das Bild, zum Teil kriselig und bei Bewegungen wird es leicht unscharf. Ich hatte vorher über meine Xbox 360 DVD´s geguckt und war erschrocken über die Qualität. Aber wenn ich jetzt mit meinem brandneuen DVD Player mit HDMI gucke, sehe ich kaum eine Verbesserung. Das ist wirklich enttäuschend. Ich habe natürlich alle Anschlüsse kontrolliert, diverse Einstellungen vorgenommen, Auflösungen ausprobiert...ist wird nicht besser. Woran kann das denn liegen? Wäre für Tips sehr, sehr dankbar!!!
celle
Inventar
#229 erstellt: 16. Mai 2006, 15:01
@dbarcelona

Hatte selber den HD850 am Beamer gehabt! Der Player ist einfach schlecht! Unscharfes Bild zudem bei mir blasse Farben... habe ihn wieder verkauft...
Hast du den Player auch auf 720p oder 1080i eingestellt? 576p war bei den Samsung-Playern immer so komisch krieselig...

Auf der anderen Seite, ist das schon ungewohnt von der hochauflösenden XBox360 auf SD-DVD´s zurückzugehen...

Wie schauen bei dir Animationsfilme aus?

So in etwa?

Bilder von meinem Samsung M51:

http://img127.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl14bl.jpg
http://img214.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl25xb.jpg
http://img109.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl35ux.jpg
http://img214.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl41id.jpg

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 16. Mai 2006, 15:06 bearbeitet]
dbarcelona
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 16. Mai 2006, 15:13
Die Auflösung habe ich auf 720p gelassen. Die Animationsfilme sehen auch nicht unbedingt scharf aus. Hab Shrek2 reingelegt und gerade bei Bewegungen entstehen unscharfe stellen. Wie sieht es denn mit dem Philips DV 5900 aus?
celle
Inventar
#231 erstellt: 16. Mai 2006, 15:19
@dbarcelona

Also wenn Animationsfilme unscharf sind, dann liegt es am Player. Ob der Philips besser ist, glaube ich nicht unbedingt.
Das ist ja derzeit der ganze Murks. Richtig gute HDMI-Player kosten Geld (Panasonic S97, Sony DVP-NS92, Denon 1920), dass man kurz vorm BD- und HD-DVD-Start nicht mehr ausgeben will...

Gibt noch den Pioneer 490, Sony NS76, Panasonic DVD S52. Sind neu, aber ob gut, bezweile ich. Ich selber habe die HDMI-Player-Suche nach 2 negativen Erfahrungen mit dem Samsung HD935 und HD850 aufgegeben und warte auf die HD-Player...

Hast du eigentlich die Rauschunterdrückung am TV ausgestellt?
Bei Xbox360 ist alles O.K?

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 16. Mai 2006, 15:21 bearbeitet]
beer
Stammgast
#232 erstellt: 16. Mai 2006, 15:43

celle schrieb:
@dbarcelona

Hatte selber den HD850 am Beamer gehabt! Der Player ist einfach schlecht! Unscharfes Bild zudem bei mir blasse Farben... habe ihn wieder verkauft...
Hast du den Player auch auf 720p oder 1080i eingestellt? 576p war bei den Samsung-Playern immer so komisch krieselig...

Auf der anderen Seite, ist das schon ungewohnt von der hochauflösenden XBox360 auf SD-DVD´s zurückzugehen...

Wie schauen bei dir Animationsfilme aus?

So in etwa?

Bilder von meinem Samsung M51:

http://img127.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl14bl.jpg
http://img214.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl25xb.jpg
http://img109.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl35ux.jpg
http://img214.imageshack.us/my.php?image=m51unglaubl41id.jpg

Gruß, Marcel!


Also den Samsung850 als schlecht zu bezeichnen, ist wohl ein wenig übertrieben.

Habe ihn selber im Schlafzimmer und im Wohnzimmer steht der Denon1920.

Natürlich hat der Denon ein besseres Bild, aber wenn man einen Vergleich anstellt, so liegen da aber nicht umbedingt Welten hinter.

Habe auf beiden Playern ein superscharfes Bild auf dem Panasonic PV60.

Selbst als ich mir vor einigen Tagen einen alten Schinken angesehen habe (der unsichtbare Dritte) war das Bild genial.

Keine Spur von unschärfe, eher das Gegenteil.

Und um Vergleiche anzustellen, sind Fotos wohl nicht ganz das richtige.


[Beitrag von beer am 16. Mai 2006, 15:45 bearbeitet]
Chrischa
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 16. Mai 2006, 16:45
hallihallo

ich bin auch gerade auf der suche, nach einem LCD TV. Die sammys haben es mir auch sehr angetan.

allerdings würde ich mal gern bilder sehen, wo einer sammys 32", 37" und 40" mit nem analogen TV Signal betreibt. schau schon ab und zu Fern und will auch net, dass es misserabel ausschaut ;(
habt ihr da bilder, laut diesem Thread soll das bild beim 40" ja sehr gut sein.. in nem anderem Thread wurde mir anstatt dem 37" sammy lieber ein plasma empfohlen, weil da das bild besser sein soll mit analog kabel.

welche möglichkeiten gibts, das Analog TV signal aufzuwerten? hab da was von einem anderem Kabel gelesen?!??
Neo1979
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 16. Mai 2006, 17:57
Hallo!
Ich bin derzeit noch Besitzer des Toshi 37WL58P. Dazu werde ich mich nicht mehr äußern, das Ding geht zurück (Gründe: alle schon bekannten). Jetzt will ich mir den Samsung 40R72B holen. Ich denke, dass der Samsung den Toshiba schlagen wird, oder? Helft mir bitte bei meiner Entscheidung!

Noch eine Frage: Ist bei Samsung die "R"-Klasse minderwertiger als die "M"-Klasse?
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 16. Mai 2006, 17:59
hallo

ich war mir ziemlich sicher dass ich mir den samsung le 40 r 72 b hole aber wenn ich das gelesen habe und das PAL bild "schlecht" ist muss ich es mir nochmal überlegen.
es kommt jetzt natürlich drauf an was für euch schlecht ist. schlechter wie bei meinem jetzigen fernseher kanns nicht werden. (hoffe ich)
ich hab die vergleicherei auch langsam satt, aber ich möchte schon wenn ich soviel geld ausgebe das optimum herausholen.
wegen dvd-rekorder: würdet ihr noch warten bis die ersten BR-spieler kommen? wie teuer werden dann die?

mfg

KingLuke
celle
Inventar
#236 erstellt: 16. Mai 2006, 18:34
@beer

Die von mir gemachten Fotos, sehen aber nun einmal in der Realität aus 2m Betrachtungsbastand bei mir so aus. Kein Fake... Man muss halt nur die Kamera entsprechend den Lichtverhältnissen einstellen (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich), was aber auch nicht so einfach ist...
Normal-Tv schaut natürlich nicht so gut aus...

Der HD850 ist schlecht. Hatte den Player selber (am Beamer, also viel größerem Bild betrieben). Und auch in den Testmagazinen waren seine HDMI-Eigenschaften nicht so der Bringer. Die Unschärfe wurde ihm auch dort bescheinigt.

Gruß, Marcel!
dbarcelona
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 16. Mai 2006, 19:24
@KingLuke

Du wirst definitv nichts falsch machen mit dem Samsung LE 40 R72B. Das PAL Bild ist so gut wie bei allen LCD/Plasma Geräten nicht der bringer. Die Frage ist ja auch, ob Du eine gute Qualität hast. Ich habe eine eher schlechte Qualität. Dagegen hat ein Freund von mir ein super gutes Bild und hat auch den Samsung LE 40 R72B. Ich kann Dir den echt nur empfehlen und wenn Du bei redcoon.de kaufst, sparst Du etwa 600 Euro im Vergleich zu Media Markt oder Saturn. Redcoon.de ist auf jeden Fall eine gute Wahl bei online Einkäufen!
Chrischa
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 16. Mai 2006, 19:49
kann mal jmd. bilder posten von dem LE-40 R 72 B??

also mit:
-Analogem TV Signal
-Digitalem TV Signal
-DVD
-PC
-X-Box


das würde mir sehr weiterhelfen. weil die begriffe "schlecht", "besser als" kann jeder anderst interpretieren

[EDIT] ok auf seite 2 hab ich bilder entdeckt und ein paar seiten wieder.
einmal hab ich jetzt gehört, Kabel (Analog und Digital) wäre ein schlechtes bild, ein mal "gut" vergleichbar mit Röhre.

gibts noch mehr bilder??? so beliebt wie der ist, müssen doch noch viele andere leutz bilder posten können!?!?


[Beitrag von Chrischa am 16. Mai 2006, 20:25 bearbeitet]
KingLuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 16. Mai 2006, 19:50
hallo

danke für die antwort
die frage ist nur ob der samsung wirklich der beste ist. auf den m71 wart ich glaub ich nicht. nochmal 600€ da müsste die smooth motion oder wie das heißt schon wirklich besser sein.
der 2te hdmi eingang wär halt noch fein irgendwie glaub ich. so ein hdmi splitter kostet auch 400€.
braucht man zum einen dvd-rekorder mit hdmi und, sollte ich irgendwann hd-tv über kabel bekommen, einen 2ten hdmi eingang? das hd-tv signal wird dann doch am dvd-rekorder angeschlossen.
ich war schon kurz davor zu bestellen, aber jetzt bin ich verunsichert! *ggggrrrrrr*
noch mal eine nacht drüber schlafen.

grüße

KingLuke
dbarcelona
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 16. Mai 2006, 21:21
Das ist alles auch so ne Sache. Am Ende ist es einfach nur Frage des Geschmacks. Qualitativ wird es hier und da ein paar Unterschiede geben, aber das ist wirklich nur minimal. Ich habe auch seit Monaten gesucht, da natürlich viel Geld mit im Spiel ist und man natürlich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Aber ich kann Dir wirklich mit gutem Gewissen den Samsung LE 40 R72 /71 B empfehlen! Und wie gesagt: bei Redcoon.de sparst Du Geld!!!
Red_Ring_Rico
Stammgast
#241 erstellt: 16. Mai 2006, 22:25
Yep...so ist es!!!
Und bei Redcoon hast du auch dein Geld nach 2 Tagen wieder!(Nachdem du den TV wegen nichtgefallen zurück geschickt hast)
Soll ja bei anderen Händlern nicht so schnell klappen
Redcoon an die Macht
Chrischa
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 17. Mai 2006, 04:23
also redcoon und Samsung LE 40 R72 /71 B ist glaub die beste kombination, die ich bis jetzt gehört hab =)

und wird das bild nicht "schlechter" obwohl der 40" genau die gleiche auflösung hat wie der 32"??? sind ja schon 20cm wo beim 40" das bild größer ist!?!?
svenfeld
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 17. Mai 2006, 11:53
Bericht und Frage an die LE40 R 7s Profis:
Nach monatelangem Studium dieses Forums und Besuch von Fachmärkten sowie mehr oder weniger nutzlosem Lesen von Fachzeitschriften habe ich mich für den LE 40 R 72 entschieden. Okay, meine Sehgewohnheiten (80 % Fernsehen und 20 % DvD, kein PC, keine Plays, hätten mich wohl eher zum Plasma treiben müssen, aber ich hab mich halt auf LCD eingeschossen, zumal ein kumpel einen guten Plasma hat und im Winter viel Olympia geschaut hat und dieses wegen eingebranntem Logo auch jetzt noch darf).
Die Lieferung des Sammy erfolgte problemlos über den Sem-Shop in hannover-Sellze für insges. 1805,00 Euronen.
Vorab muss ich sagen, dass ich bislang über eine zwei Jahre alte Digi-Sat Anlage von Medion, sowie einen billigen DvD-Player von der Tanke nebenan an einen fünf Jahre alten Aldi-Röhren-TV mit billigem Scart Kabel angeschlossen habe und trotzdem eigentlich ein recht gutes Pal-Bild hatte. Über die Sat-Schüssel wird zudem noch ein weiterer Haushalt versorgt, welcher ebenfalls bislang recht gute Empfangsquali hatte.

Gestern kam dann der neue Sammy LCD. Dazu habe ichg mir (kein Öhlbach) ein neues Scart-Kable für 25,00 € und den DvD Player Samsung 850 gegönnt. HDMI Kabel kommt morgen. TV ausgepackt und gestaunt. Optisch total mein Geschmack. Kommt zu hause noch viel edler als im Laden.
Dann neues Scart Kabel zwischen TV (RGB Buchse) und Sat-Receiver eingestöpselt. Netzteil an. Neuen DvD Player mit dem alten billigem Scart Kabel an den TV. Surroundanlage (Harman Kardon) mit Sat-Receiver verbunden. TV eingeschaltetund Plug and Play gestartet (was wohl überflüssig war, da ja eh alles über Sat-Reciever läuft, aber egal).
Dann Receiver an und.............Schock.

TV-Bild bei den öffentlich rechtlichen befriedigend. Bei einigen privaten ausreichend und bei schlappen privaten mangelhaft (Radrennen bei Eurosport nur Grissel. Einzelne Fahrer waren anhand des Gesichtes nicht zu erkennen, so grisselig).
Abends dann unsere Fusbballnationalelf -mal jetzt schon Daumen drücken, obwohl es wohl wenig helfen wird- in der ARD. Bild einfach nur Müll. Verwaschener, schlieriger Rasen. Unscharfe Spieler (z.B. Trikotnummer nicht zu erkennen). Dazu kam, dass der TV irgendwie nach jedem noch so kleinen Bildumschnitt oder Kameraschwenk versuchte, das Bild schärfer darzustellen. Also zunächst unscharfer, verwaschener Rasen und innerhalb einer halben Sekunde wurde der Rasen schärfer dargestellt. Das passierte dann aber bei jedem kleinsten Bildwechsel und machte einen fast irre. Diesen gleichen Hochrechnungseffekt (keine Ahnung was es genau sein soll, aber ich bezeichne es mal als Laie so) macht der Sammy auch bei allen anderen Sendungen. Also Bildumschnitt, dann etwas unscharfes Bild und eine halbe Sekunde wird es etwas schärfer -aber bei weitem nicht so toll wie auf der Röhre-. Und da wir je meist bewegte Bilder sehen passiert dieses "Hochrechnen" so alle fünf bis sechs Sekunden. Kommt mir so vor, als wenn er irgendein schlappes Signal bekommt und dann versucht dieses besser umzurechenen und darzustellen (wber wie gesagt, ich Laie, Ihr Profis).
Aber auch sonst insgesamt kein zufriedenstellendes Bild in Sachen Kontrast und Schärfe bei den Konturen. Wachsfarbene Gesichter und ineinander fließende Farben die zudem offenbar noch viel zu krass sind.
Stundenlanges rumprobieren mit den Einstellungen Modis und Formaten brachte bislang auch keine großartige Besserung. In keinem Fall wurde die Qualität deralten Aldi-Röhre erreicht. Beim Fussball schon gar nicht.
Frust pur und für die WM stell ich mir die Röhre ins Kinderzimmer.
Danach DvD Player eingestellt und mit dem alten Scart Kabel abgespielt.
Super Bild. Einfach nur brillant. jetzt zeigte der Sammy, was er kann. Noch nie hatte ich in meinem Wohnzimmer ein so tolles, scharfes und kontrastreiches Bild gesehen. Mal abwarten, was demnächst dann noch über HDMI geht, aber besser ist kaum noch drin.

Schwarzwert ist übrigens okay und stellt für mich kein Problem dar.
Sound egal, da ja eh über Anlage.

Eigentlich entspricht der TV voll meinen Erwartungen, wenn ich jetzt bloss noch ein vernünftiges Pal-Bild hinbekomme. Darum die Frage, ob und was ich noch in Sachen Einstellungen machen kann oder ob evtl. die Anschaffung des sauteuren Öhlbach Scart Kabels etwas bringt? Muss evtl. sogar ein neuer Sat-Receiver wie Kathrein o.ä. her?.
Oder hab ich was falsch verkabelt? Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, was falsch sein soll, bei den wenigen Verbindungen die ich bislang habe.

Darum HELP. Schätze, sonst bringt meine Frau mich um:
Fast 2000 Euronen verballert und mit Ausnahme von DVD ein schlechteres Bild -wenn auch ziemlich groß- als vorher.

Gruß
aus Westfalen
celle
Inventar
#244 erstellt: 17. Mai 2006, 12:00
@svenfeld

Ext. Scaler könnte dein Problem stark mindern. Ist aber nicht billig. Z.B. ein DVDO IScan HD... Bei Ebay schon für 649 EUR gesehen, im Laden 1100 EUR...
Die Rauschunterdrückung sollte übrigens ausgestellt sein. Ansonsten habe ich schon das Bewegungsproblem weiter oben im Thread erläutert. Einzige derzeitige Lösung ist so ein externer Scaler oder auf HDTV warten...

Gruß, Marcel!
Chrischa
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 17. Mai 2006, 12:09
hat jemand den LCD mal mit einem Analog Antennen Signal versorgt? und kann man bilder zeige, wie schlecht!? das aussieht??
dbarcelona
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 17. Mai 2006, 12:34
@ svenfeld

Bei mir ist das genau anders rum. PAL Bild ok DVD Player shit. Die von Dir beschriebenen, merkwürdigen Scharfstellungen des LCD´s kamen bei mir nicht vor. Wie gesagt bei einem Freund ist das PAL Bild super. Ich habe mir gestern den Samsung DVD HD 850 geholt mitsamt HDMI Kabel und war von der Qualität sehr erschrocken. Den hab ich auch postwendend zurückgebracht und habe den Verkäufer gesagt, was der mir für ein shice angedreht hat. Der hat nur mit den Schultern gezuckt und ist weggegangen. Das DVD Bild war keinsterweise scharf. Ich habe natürlich alles ausprobiert, aber nichts half. Komisch das der 850er bei Dir so gut funktioniert. Zu Deinem PAL Problem! Versuch es doch mit einer Sat Schüssel, DVB-S! Ich werde mir vielleicht SAT zulegen, da mein PAL über Kabel ja auch nicht unbedingt der Bringer ist.
jcee
Stammgast
#247 erstellt: 17. Mai 2006, 14:46
Hallo svensfeld,

genau diese Bildprobleme hatte ich auch.. alles was Du beschreibst.. Dazu noch ein "Helligkeitspumpen".. erversucht halt das schwarz zu optimieren, indem die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird.. leider kann man das sehen, empfand es als störend...

Die Unschärfe hatte ich auch bei analog Kabel.. Mein Kabelsignal ist gut, denn der Philips (davor) und der Pio (danach) zaubern ein gutes Bild

Ok, DVD war klasse auf Samsung, hat aber doch durch Helligkeitsschwankungen gezeigt..

Wenn Du einen Fernseher kaufst, kaufst Du..
.. Ein Gehäuse (Design)
.. Ein Panel
.. Eine mehr oder weniger clevere Software die Bilder umrechnet
.. und einen Scaler!

Das Panel alleine ist es eben nicht und einen externen Skaler für PAL zukaufen für 700€? Neeee lass mal..

Ich hab den Samsung genau wegen der von Dir genanten Probleme zurückgegeben.
Und egal was Du machst.. Die Farbgebung werden nicht durch einen externen Scaler besse..
fenrye
Inventar
#248 erstellt: 17. Mai 2006, 15:28
das ist das problem,wenn man auf normal PAL-tv angewiesen ist,mehr oder weniger,dann kann die lösung eigentlich nur plasma lauten...oder aber doch wieder ne neue röhre!!

ein plasma macht einfach nicht soviele probleme bei PAL wie das ein lcd macht...und wenn ich mir nen lcd kaufen soll,der irgendwo bei 2000 euro liegt und dann noch nen scaler für ca. 700-1000 euro für PAL-tv...naja,für die 3000 euro bekomm ich nen 50" plasma der auch ohne scaler ein gutes bild bei PAL macht und dann auch noch um einiges mehr an bildfläche hat!
Pogotoifel
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 17. Mai 2006, 19:17

fenrye schrieb:
das ist das problem,wenn man auf normal PAL-tv angewiesen ist,mehr oder weniger,dann kann die lösung eigentlich nur plasma lauten...oder aber doch wieder ne neue röhre!!


Ich bin sehr zufrieden mit dem Pal-Bild meines 32R72B. Über Digital-Sat würd ich je nach Sender Note befriedigend-sehr gut vergeben.
Und um ehrlich zu sein. Die Sender die auf dem LCD nicht so gut aussehen waren auf meiner alten Röhre auch nicht gerade eine Augenweide
Datapunk80
Stammgast
#250 erstellt: 18. Mai 2006, 06:39

svenfeld schrieb:

Dann Receiver an und.............Schock.

TV-Bild bei den öffentlich rechtlichen befriedigend. Bei einigen privaten ausreichend und bei schlappen privaten mangelhaft (Radrennen bei Eurosport nur Grissel. Einzelne Fahrer waren anhand des Gesichtes nicht zu erkennen, so grisselig).
Abends dann unsere Fusbballnationalelf -mal jetzt schon Daumen drücken, obwohl es wohl wenig helfen wird- in der ARD. Bild einfach nur Müll. Verwaschener, schlieriger Rasen. Unscharfe Spieler (z.B. Trikotnummer nicht zu erkennen). Dazu kam, dass der TV irgendwie nach jedem noch so kleinen Bildumschnitt oder Kameraschwenk versuchte, das Bild schärfer darzustellen. groß- als vorher.

Gruß
aus Westfalen


Also sorry...ich glaub dein Receiver hat irgendwie nen Schlag oder gibt das Signal nicht korrekt an den Fernseher weiter. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen warum ich mit analog Kabel so guten Empfang habe (Siehe Bilder auf seite 2!!) und du mit Satelitt nicht...da stimmt entweder am Kabel oder am Receiver was nicht.
Datapunk80
Stammgast
#251 erstellt: 18. Mai 2006, 06:44

dbarcelona schrieb:
@ svenfeld

Bei mir ist das genau anders rum. PAL Bild ok DVD Player shit. Die von Dir beschriebenen, merkwürdigen Scharfstellungen des LCD´s kamen bei mir nicht vor. Wie gesagt bei einem Freund ist das PAL Bild super. Ich habe mir gestern den Samsung DVD HD 850 geholt mitsamt HDMI Kabel und war von der Qualität sehr erschrocken. Den hab ich auch postwendend zurückgebracht und habe den Verkäufer gesagt, was der mir für ein shice angedreht hat. Der hat nur mit den Schultern gezuckt und ist weggegangen. Das DVD Bild war keinsterweise scharf. Ich habe natürlich alles ausprobiert, aber nichts half. Komisch das der 850er bei Dir so gut funktioniert. Zu Deinem PAL Problem! Versuch es doch mit einer Sat Schüssel, DVB-S! Ich werde mir vielleicht SAT zulegen, da mein PAL über Kabel ja auch nicht unbedingt der Bringer ist.


Kann es sein das du vielleicht im Bildmenü die Schärfe richtig raufgeschraubt hast? Dann hast du nämlich auch per HDMI ein richtig beschissenes Bild! Ist mir nämlich genauso passiert;) Seitdem ich die Schärfe auf 50 runtergeschraubt hab ist alles Ok.
Zudem liegt es nicht am DVD/HDMI ob das Bild der DVD scheisse ist, sondern einfach an der Qualität der DVD! Spiderman sieht zb. bei mir aus wie schlechtestes PAL und hat voll die Verpixelungen...und das bei der Special Edition.
Wenn ich mir dagegen Herr der Ringe Extended reinziehe, dann hab ich das Beste Bild was ich je gesehen hab!
Ich würd das also weder auf Fernseher,noch DVD oder HDMI schieben. Entweder falsche Einstellungen am Fernseher und/oder schlechte DVD Qualität!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht 37 R 72 B
GeminiServer am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  36 Beiträge
Samsung LE 40 R 72 B Hilfe
piti am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
LE 40 R 72 B oder LE 40 R 71 B
Peter612 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Samsung 40 R 72 B schlechtes Bild auf manchen Kanälen
drea4321 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Samsung LE 40 R 72 B
leonidas_bo am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
>>Farbwerte für LE 37 R 72 B<<
fr1268 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Samsung LE 26 R 72 B
drumnebu am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-26 R 72 B
Tus-4-Ever am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  7 Beiträge
LE 37 R 72 B / Schwarzwert
Lord88 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Alternative zum LE 32 R 72 B ?
juggler am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCybershaman
  • Gesamtzahl an Themen1.556.642
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.400