Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 20. Sep 2011, 20:14
@shoot3r

bin schon gespannt auf deinen bericht morgen. mach von den neuen board und auch vom alten fotos wo man die bezeichnungen der chips erkennen kann.
opener
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 20. Sep 2011, 20:17

Angerfist1937 schrieb:
@shoot3r

bin schon gespannt auf deinen bericht morgen. mach von den neuen board und auch vom alten fotos wo man die bezeichnungen der chips erkennen kann.


Am besten nach dem Ausbau und vor dem Einbau des neun Boards
>Spider<
Inventar
#731 erstellt: 20. Sep 2011, 20:34
Wow die Auflösung bricht ja völlig zusammen. Selbst die Schrift des OSD wird total eckig.
32D6390


[Beitrag von >Spider< am 20. Sep 2011, 20:38 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#732 erstellt: 20. Sep 2011, 20:37

shoot3r schrieb:
Der Techniker kommt morgen zu mir.
Es wird das Mainboard gegen ein leistungsfähigeres getauscht und das TCON (Timing Controller Modul) soll getauscht werden. Jedenfalls hat man mir versichert man weiß von dem Problem und es klang wie durch die Blume gesprochen, dass nur getauscht wird wenn der Kunde es gezielt bemängelt.


Nochmals Dank für den Statusbericht. Ich habe den Bericht an den Bundesverband der Verbraucherzentralen nun fertig, werde aber voerst mit dem Abschicken warten. Falls also "Shoot3r" melden wird, dass der Samsung-Service den Produktfehler bei seinem Gerät beheben kann, werde ich auf dieser Grundlage ebenfalls um eine Fehlerbehebung bitten. Sobald Samsung den Produktfehler anerkennt und die betroffenen Geräte auf Anfrage bei der Samsung-Hotline repariert, gäbe es für uns Betroffene keinen Grund zur Klage mehr.


[Beitrag von ColdFever am 20. Sep 2011, 20:38 bearbeitet]
slider999
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 20. Sep 2011, 21:08
@coldfever
Ich finde es sehr gut dass du dich so engagierst und sollte Samsung den Fehler nicht so beheben, ist es auch eine gute Idee einen Brief an die Verbraucherzentralen abzuschicken.
Stecke jedoch nicht allzu viel Hoffnung in diesen Weg.
Was für dich ziemlich klar erscheint, ist gar nicht so einfach durchzusetzen. Mit einem nicht allzu schlechten Anwalt (Samsung rekrutiert in der Regel Großkanzleien) kommt man schneller aus der Schlinge als du denkst. Es stimmt schon, dass es geht hier ums Prinzip geht, aber das ist alles viel zu dehnbar.

Einen Versuch ist es trotzdem auf jeden Fall wert, da du selbst hier keine Kosten trägst.

Wie schon bereits vor etlichen Seiten geschrieben, der sauberste Weg ist meines Erachtens: Sachmangel> Geld zurück.

Samsung sitzt wieder auf seinen Geräten und du musst dich nicht mehr mit dem TV herumärgern.

Kurzer Einwurf aus Interesse: War der 6500 vor der Zertifizierung der FullHD 3D Technik auf dem Markt?
tomilijon
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 20. Sep 2011, 21:12
Samsung sucked !
Seit jahrzehnten bekommen sie die ruckler nicht weg, tauchen je nach lust und laune auf

Flashlights wo das auge hinblickt und jetzt noch die 3D verarsche.

Herzliches beileid an alle käufer
xstnecro
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 20. Sep 2011, 21:25

sys64738. schrieb:
Hi,

war gestern bei Saturn wo ich mein 6500 her habe. Habe Ihn mit der Datasheet von der Samsung Homepage konfrontiert.
Ich zitiere*3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit*

Hatte die Pics von ColdFever dabei, ab in den 6500 sah aus wie bei mir, ab in die 7+8ter Serie und alles tadellos.

Hier liegt ganz eindeutig ein Sachmangel nach §434 vor.

Er würde ohne probleme den 4 Monat alten 6500 zurücknehmen, nur der Aufpreis zur 7 oder 8ter Serie ist ja nicht gerade wenig.

Mich kotzt die Samsung Hotline dermaßen an... immer diese Hinhalte Taktik und das ganze bla bla bla für nix. Hätte ich noch ein paar Tacken auf Tasche würde das Gerät direkt zurückgehen... nur um Samsung eins reinzudrücken.

Sorry musste ich mal loswerden.

Und ich glaube dran das es per FW update möglich wäre.


Kann mir jemand sagen wo Samsung mit der Aussage 3D in Full HD wirbt?

Der einzige dementsprechende Satz den ich finden kann ist "3D, USB-Recording, Skypen in Full HD", den man jedoch zur Not auch anders interpretieren kann.

Mein Karton hat kein 3D Full HD Logo und in den Beipackzetteln finde ich auch nichts demensprechendes.
FlashErase
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 20. Sep 2011, 21:31
@xstnecro

Schau mal drei Seiten weiter vorn Posting 623. Die Frage wurd schon ein paar mal hier im Thread gestellt und die Antwort
lautet immer wieder: Samsung bewirbt FullHD-3D auf seiner Website, im Datenblatt und auf vielen Kartons.


[Beitrag von FlashErase am 20. Sep 2011, 21:45 bearbeitet]
andraz
Stammgast
#737 erstellt: 20. Sep 2011, 21:36

_spiderschwein: schrieb:
Wow die Auflösung bricht ja völlig zusammen. Selbst die Schrift des OSD wird total eckig.
32D6390


"Habe ich auch hier im Forum gelesen, dass sich das 3D nochmals verbessert haben soll. "

Das hatest du heute noch geschrieben. Ich hatte dir geschrieben du hättest falsch gelesen. Du wolltest einen Beweis. Jetzt hast du den vor dir. Herzlichen Glückwunsch, dass du es jetzt geschafft hast richtig zu lesen.


[Beitrag von andraz am 20. Sep 2011, 21:38 bearbeitet]
xstnecro
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 20. Sep 2011, 21:49

FlashErase schrieb:
@xstnecro

Schau mal drei Seiten weiter vorn Posting 623. Die Frage wurd schon ein paar mal hier im Thread gestellt und die Antwort
lautet immer wieder: Samsung bewirbt FullHD-3D auf seiner Website, im Datenblatt und auf vielen Kartons.

Danke, werde damit mal bei Saturn aufkreuzen und berichten wie die sich verhalten.
tomilijon
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 20. Sep 2011, 21:51
setzt auf Pana oder Sony beim nächsten mal und macht ein bogen um billigmarken wie Samsung und LG.

Gutgemeinter Ratschlag
FlashErase
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 20. Sep 2011, 22:16
@shoot3r

Das wäre ja der Hammer, wenn sich das auf diese Weise fixen ließe. Wenn das wirklich funktioniert, sei mal gaanz gaanz lieb zu dem
Servicetechniker. Vielleicht beschreibt er Dir ja, welche Teile wogegen ausgetauscht werden müssen (am Besten mit Bezeichnung und
Teilenummer). Wenn man dann dem sogenannten "Support" von Samsung eine Mail schickt und den Austausch genau dieser Teile
fordert, müßten die schon sehr unverfroren sein, wieder irgendeinen Schwachsinn von wegen Einstellungen, Signalquellen oder HDMI-
Kabel zu faseln.
Ach ja, und frag ihn bei der Gelegenheit bitte auch mal, ob diese Prozedur mit den gleichen oder ähnlichen Teilen auch bei meinem
UE37D6540USXZG möglich wäre. Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen.


[Beitrag von FlashErase am 20. Sep 2011, 22:16 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#742 erstellt: 20. Sep 2011, 22:27

andraz schrieb:


"Habe ich auch hier im Forum gelesen, dass sich das 3D nochmals verbessert haben soll. "

Das hatest du heute noch geschrieben. Ich hatte dir geschrieben du hättest falsch gelesen. Du wolltest einen Beweis. Jetzt hast du den vor dir. Herzlichen Glückwunsch, dass du es jetzt geschafft hast richtig zu lesen.

So langsam machst Du dich lächerlich!

Ich zitiere mich mal selber:
Da haben die Testzeitschriften wohlen nicht richtig aufgepasst


Und das der 3D Effekt an sich schlechter geworden ist, wird man nirgends finden.
elektriker2006
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 21. Sep 2011, 06:30
@@shoot3r,
wann hast du dein Date?

Gruß
andraz
Stammgast
#744 erstellt: 21. Sep 2011, 08:38

_spiderschwein: schrieb:

Und das der 3D Effekt an sich schlechter geworden ist, wird man nirgends finden.


Ich habe nie behauptet, dass der Effekt schlechter geworden ist, du allerdings hast behauptet, dass er besser geworden ist.
lipp10
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 21. Sep 2011, 10:04
Bezüglich Ruckler:

Also ich hatte vorher einen Samsung LE40A656 und der hatte überhaupt keine Ruckler. Ich war wirklich sehr zufrieden. Leider kann ich das bei meinem neuen Samsung nicht behaupten. Am schlimmsten ist es, wenn ich MKV Dateien abspiele. Am besten ist für mich noch die Einstellung auf "klar". Und die schwache Auflösung mit dem 3 D ist auch Scheiße. Ich bin schon etwas enttäuscht.

lg

lipp10


[Beitrag von lipp10 am 21. Sep 2011, 10:05 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#746 erstellt: 21. Sep 2011, 10:05

andraz schrieb:

_spiderschwein: schrieb:

Und das der 3D Effekt an sich schlechter geworden ist, wird man nirgends finden.


Ich habe nie behauptet, dass der Effekt schlechter geworden ist, du allerdings hast behauptet, dass er besser geworden ist.

Ist er ja auch, weniger ghosting durch eine gescheite Verbindung zum Fernseher; Bluetooth.
FlashErase
Hat sich gelöscht
#747 erstellt: 21. Sep 2011, 10:14

andraz schrieb:

_spiderschwein: schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass der Effekt schlechter geworden ist, du allerdings hast behauptet, dass er besser geworden ist.

Ist er ja auch, weniger ghosting durch eine gescheite Verbindung zum Fernseher; Bluetooth.

Also ohne Eure persönliche Fehde anheizen zu wollen, das mit dem geringeren Crosstalk kann ich nicht bestätigen.
Der ist bei mir, wie hier geschrieben, absolut indiskutabel und mit keiner Einstellung zufriedenstellend zu vermindern.
Ähnliche Schwierigkeiten scheint es hier zu geben.


[Beitrag von FlashErase am 21. Sep 2011, 10:17 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#748 erstellt: 21. Sep 2011, 10:32
Also, ich war gerade in einem Geschäft und konnte kurz zwei Testzeitschriften überfliegen. In der audiovison wird beim 6500er in einem Schlußsatz auf die verminderte Schärfe bei 3D hingewiesen, steht auch noch mal unter Contra. Allerdings kein Hinweis darauf warum und wie stark.

Der Zeitschrift "Heimkino" scheint diesbezüglich nichts aufgefallen zu sein. Zumindest habe ich auf Anhieb keinen Hinweis gefunden.

Das Ganze ist ein super Test, welche Zeitschriften die Geräte aufmerksam testen, oder doch nur Herstellerangaben abdrucken.

Ich glaube nicht, dass Samsung getunete Geräte an die Testzeitschriften geschickt hat. Das hatten die nicht nötig, sie können sich entweder auf die schlampigen Tests verlassen oder möglicherweise auf die Angst vor Anzeigenverlust, was die Sinnhaftigkeit dieser Testzeitschriften in Frage stellen könnte. Sind sie mehr dem Leser verpflichtet oder dem Hersteller? Im Geschäft könnte man abstimmen.


[Beitrag von Lindon am 21. Sep 2011, 10:33 bearbeitet]
sys64738.
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 21. Sep 2011, 10:33
Na shoot3r,

schaust schon 3D Full HD ?

Kurz und knapp welcher wäre besser 7090 oder 8090.

Gruß
dietzi
Stammgast
#750 erstellt: 21. Sep 2011, 11:16
Servus, hab hier mal einen Post von einen anderen User eingestellt.

Ob das mit der 3D Funktion zusammenhängt

Hallo,

habe vor einer Woche meinen ersten SAMSUNG (UE46D6500) Fernseher bestellt, heute erreicht mich folgende Meldung vom Händler:

"
wie wir vor kurzem auf Nachfrage beim Hersteller erfahren mussten, arbeitet Samsung aktuell an einem Softwareupdate und wird die D6500-Serie voraussichtlich zwischen dem nächsten Dienstag und dem 04.10.2011 an uns Händler mit der neuen Software ausliefern. Hierbei soll die Bedienung deutlich verbessert werden.
"


[Beitrag von dietzi am 21. Sep 2011, 11:18 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#751 erstellt: 21. Sep 2011, 11:34
UPDATE

Heute hat mich ein Beschwerde-Manager von Samsung angerufen. Wieder, ein ganz anderes Gesicht als mein erster telefonischer Kontakt. Wir hatten rund 15 Minuten lang telefoniert, ich konnte den ganzen Sachverhalt sehr schön darlegen und erklären. Man ist nach wie vor der Ansicht, das Gerät muss FullHD in 3D können. Auch habe ich dem Herren versichert, dass mein Gerät kein Einzelfall ist, sondern dass defintiv alle Modelle der 6er Serie betroffen sind.

Der nächste SChritt ist nun also die Einsendung von Foto's die die Treppenbildung, resp. verschlechterte Auflösung zeigen sollen.

Wir heute Abend gemacht, halte Euch auf dem Laufenden.
elektriker2006
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 21. Sep 2011, 11:45

sys64738. schrieb:
Na shoot3r,

schaust schon 3D Full HD ?

Kurz und knapp welcher wäre besser 7090 oder 8090.

Gruß


Ich glaube generell nicht dass shootr heute 3D in Full HD sehen wird ;-)

Gruß
shoot3r
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 21. Sep 2011, 12:36
Der Samsung Service war bei mir.

Zwei sehr freundliche und kompetente Herren.

Gebracht hat es nichts!

Die Hotline von Samsung erzählt den Kunden viel, von Technik haben die meisten an der Hotline keine Ahnung.

Der Servicebetrieb ist von Samsung über kein 3D-Problem informiert wurden. Auch keine neue Firmware hatten Sie am Start.

Auch das bei mir heute leistungsstärkere Hardware verbaut werden soll war denen neu. Die hatten ein Austauschmainboard für die 6er Serie dabei.

Zum Test haben wir trotzdem das andere Mainboard der 6er Serie drangehangen. Genau dasselbe. Keine Verbesserung.
Die Auflösungsreduzierung konnten aber beide sehen.

O-Ton: Irgendwie muss sich ja er Preis zur 7er / 8er Serie rechtfertigen, aber dann kann man die 6er Geräte natürlich nicht großartig mit 3D in FullHD bewerben.

Sie haben mir geraten entweder das Gerät zurück zu geben oder auf Samsungs Hilfe zu hoffen.
elektriker2006
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 21. Sep 2011, 12:42
Hi,
das Ganze war auch irgendwie zu schwammig.

-Der Eine weiß von keinem Problem
-Der Andere sagt es gibt ein Firmwareupdate
-Der Nächste verspricht ein stärkeres Mainboard, (obwohl es kein Problem gibt)
-Der Andere glaubt das Problem kann es aber durch die Techniker nicht nachstellen lassen
-Neuste Info, Samsung verzögert die Auslieferung der D6xxx Serie wegen Softwareupdate.

Gruß elektriker
opener
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 21. Sep 2011, 12:42
Hast du dir den wenigstens etwas von dem Techniker ausstellen lassen der den Qualitätsverlust bestätigt?
Angerfist1937
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 21. Sep 2011, 12:44
also war das auch nichts mit dem mainboardtausch, schade hatte da schon irgendwie gehofft das es mit dem behoben wird.

Hmm... bleibt wirklich nur auf Fw-update zu hoffen..schade schade....

Dachte mir aber irgendwie schon das die nicht 2 chargen MB´s machen für den 6500....
shoot3r
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 21. Sep 2011, 12:49
Ich hab hier nun einen Reparaturauftrag mit Ergebnis das auch nach Mainboardtausch keine Verbesserung der verminderten Auflösung festzustellen ist.

Ein Mainboard der 7er Serie können die bei der 6er nicht verbauen, weil das mit dem Panel kollidieren würden, so deren Aussage.

Über die 2011er D-Serie (Panelqualität, SmartHUB usw.) hatten die beiden Ihre eigene Meinung, aber was soll man den Kunden schon groß sagen, wenn man groß das Samsung Logo auf der Brust trägt.


[Beitrag von shoot3r am 21. Sep 2011, 12:55 bearbeitet]
tomilijon
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 21. Sep 2011, 13:01

shoot3r schrieb:
Ich hab hier nun einen Reparaturauftrag mit Ergebnis das auch nach Mainboardtausch keine Verbesserung der verminderten Auflösung festzustellen ist.

Ein Mainboard der 7er Serie können die bei der 6er nicht verbauen, weil das mit dem Panel kollidieren würden, so deren Aussage.

Über die 2011er D-Serie (Panelqualität, SmartHUB usw.) hatten die beiden Ihre eigene Meinung, aber was soll man den Kunden schon groß sagen, wenn man groß das Samsung Logo auf der Brust trägt.

...war doch klar
alex1971
Stammgast
#759 erstellt: 21. Sep 2011, 13:09

shoot3r schrieb:

Ein Mainboard der 7er Serie können die bei der 6er nicht verbauen, weil das mit dem Panel kollidieren würden, so deren Aussage.
....


Ich hoffe Du hast trotzdem Fotos von dem offenliegenden Mainboard gemacht ?
Dann hätten wir schonmal 2 verschiedene Fotos zum vergleichen.
Fehlt nur noch ein 7xxx oder 8xxx Mainboard.

Einfach zu um zu schauen welche CPUs wo verbaut sind.....
LoboTV
Neuling
#760 erstellt: 21. Sep 2011, 13:12
Oh Man, glaub ich werd echt von Samsung weggehen und mir nen LED von nem andren Hersteller holen, wo Kunden und Ihre Probleme noch beachtet werden.
Houbi
Inventar
#761 erstellt: 21. Sep 2011, 13:23
Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Ich bin auch nicht glücklich über die Situation, aber 3D ist für mich schon eine Zugabe und keine Hauptanwendung. Wirklich wichtig, ist das 2D Bild, und da ist auch der 6er wirklich mehr als nur Spitze. Auch was SAMSUNG heute für Möglichkeiten bietet was die Kalibrierung angeht, da können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden.

Aber nichts desto trotz, das ganze ist schon sehr ärgerlich.... -.-
tomilijon
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 21. Sep 2011, 13:27
E6500 wirds dann richten. Egal, für 3d ist es eh noch viel zu früh, viel zu unausgereift das ganze.
zabagad
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 21. Sep 2011, 14:06

Houbi schrieb:
Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Ich bin auch nicht glücklich über die Situation, aber 3D ist für mich schon eine Zugabe und keine Hauptanwendung.


Für Dich vielleicht - aber kann es sein, dass für mich z.B. 3D der einzige Grund ist, einen neuen Fernseher zu kaufen? (2D konnte mein alter schon vom Feinsten)
Warum schließt du dann von dir auf die Allgemeinheit?
elektriker2006
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 21. Sep 2011, 14:42
Habe folgende Antwort von der Satvision erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese haben wir, ebenso wie die Forenbeiträge, mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Diesbezüglich haben wir uns schon mit Samsung in Verbindung gesetzt und benachrichtigen Sie gerne, sobald wir eine schriftliche Stellungnahme zum Sachverhalt aus dem Hause Samsung erhalten haben.

Grundsätzlich können wir Ihnen jedoch an dieser Stelle mitteilen, dass uns eine dermaßen reduzierte Auflösung während unseres Tests aufgefallen wäre. Neben DVDs, Blu-rays sowie Multimediadateien testen wir nicht nur die 2D-Wiedergabe des TV-Bildes, sondern auch die 2D- zu 3D-Konvertierung bei SD- und HD-Programmen. Um eine möglichst genaue Beurteilung der Konvertierung zu ermöglichen, werden dazu sowohl Sportübertragungen als auch Dokumentationen und Filme herangezogen. Eventuell sind hier "nur" bestimmte Samsung-Baureihen betroffen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und stehen für weitere Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.


Gruß elektriker
ColdFever
Stammgast
#769 erstellt: 21. Sep 2011, 14:50
Auch ich möchte dringend darum bitten, beim Thema dieses Threads zu bleiben, sonst geht hier jede Übersichtlichkeit flöten.

Wer andere Probleme seines Gerätes diskutieren möchte, wie "Ghosting", "Ruckeln" oder "MKV-Wiedergabe", öffne dazu bitte einen eigenen Thread. Wer persönlich werden will, tue das bitte -wenn überhaupt- per PM.

Hier soll es bitte ausschließlich um eine Sachdiskussion zu der mangelhaften Darstellung von Full HD-Material im 3D-Modus gehen, deren Bildfehler stark auf eine interne Bildberechnung der Geräte bei niedrigerer Auflösung hinweist.

Als Ziel dieses Threads sollte die Lösung dieses konkreten Problems stehen. Im besten Fall erfolgt eine Lösung einvernehmlich zusammen mit Samsung. Da sich die Hoffnung auf eine Problemlösung bei "Shoot3r" aber nun leider zerschlagen hat, da auch sonst bisher laut den Rückmeldungen niemand eine Lösung von Samsung bekommen hat und Samsung offenbar trotz aller Gegenbeweise weiter darauf beharrt, die Geräte würden "Full HD 3D" besitzen, schreibe ich nun an die Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin, um vielleicht auf diesem Weg eine Klärung zu unterstützen.

Ich möchte beim Schreiben an den Bundesverband diesen Thread als Referenz angeben.
Dazu ist es bitte wichtig, strikt bei Originalthema des Autors zu bleiben
.

Vielen Dank!
(Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ein Moderator hier mal durchkehrt und themenfremdes auslagert?)


[Beitrag von ColdFever am 21. Sep 2011, 16:47 bearbeitet]
TDO
Inventar
#771 erstellt: 21. Sep 2011, 15:21

alex1971 schrieb:

Einfach zu um zu schauen welche CPUs wo verbaut sind.....


Die CPU selbst ist egal - die wird ja nur für die Bildschirmmenüs und Apps (Browser, ...) verwendet.

Du brauchst Infos über den verbauten DSP und den TCON.
Thorle
Inventar
#772 erstellt: 21. Sep 2011, 15:26
Die Zeitschriften oder Online Tester kann man wohl so ziemlich außen vor lassen. Wenn die schon schreiben, dass die sich mit Samsung in Verbindugn setzen-ja was wird man da wohl erwarten.

Einzig wirklich unabhängige Tests sind aussagekräftig. Also warum bestellen die nicht einfach irgendwo so einen TV und testen.
ColdFever
Stammgast
#773 erstellt: 21. Sep 2011, 16:58

Thorle schrieb:
Einzig wirklich unabhängige Tests sind aussagekräftig.

Es gibt einen aussagekräftigen, unabhängigen englischen Test, den der Autor im im ersten Posting verlinkt hat:
Test bei HDTV

Man beachte dazu die aktuelle Diskussion am Ende des Artikels. Die Käufer in England stolpern über genau dasselbe 3D-Auflösungsproblem wie wir und nutzen inzwischen auch zum Nachweis unser 3D-Testbild. Offenbar gibt aber auch in England Samsung weiterhin trotz aller Bildbeweise die Parole aus, dass der Bildschirm jederzeit und sogar unabängig vom 3D-Modus in Full HD arbeitet. Sollte Samsung wirklich weismachen wollen, ein Full HD-Panel ergäbe auch automatisch ein Full HD-Bild, selbst wenn von Full HD-Bildern nur ein minderwertiger Teil des Originalbildes dargestellt wird?

Samsung UK schrieb:
Thank you for contacting Samsung and I have pleasure in providing the following assistance. Your television is full HD and it makes no difference when the 3D effect is turned on-it is always capable of displaying full HD.


Der oben genannte Test sagt jedenfalls eindeutig, dass die Bezeichnung Full HD 3D zu Unrecht verwendet wird. Die wichtigsten Zeilen:

HFTV schrieb:
Everything in 3D mode – the image you’re watching, and the 3DTV’s own on-screen menus – displays with jaggedness... The vertical resolution check area of our test pattern appeared as a solid grey smudge (it’s supposed to be alternating black and white lines)... Unfortunately for Samsung, there is a large “FULL HD 3D” logo displayed prominently on the UE40D6530′s box, which, we’re sorry to say, simply isn’t true. Given that Samsung has publicly denounced its cross-town rival LG over the latter’s usage of the term “Full HD 3D” to describe its passive Cinema 3D displays, this is more than a little ironic. We can only assume this is a promotional mistake of some sort, or that in these early days of 3D, a lack of test patterns (we had to made our own) means that TV makers may simply not be entirely or collectively aware of such limitations

Freie Übersetzung:

HFTV-Übersetzung schrieb:
Im 3D-Modus werden alle Inhalte gezackt [mit Treppenstufen] dargestellt, der Bildinhalt wie die On-Screenmenüs des TV-Geräts... Der Teil unseres Testbildes, der die vertikale Auflösung prüft, erscheint als flächiger grauer Matsch (das Original zeigt abwechselnde schwarze und weiße Linie)... Bedauerlicherweise ziert die Packung ein großes "FULL HD 3D"-Logo, das -so leid es uns tut- einfach nicht zutrifft. Dies ist umso paradoxer angesichts der Tatsache, dass Samsung den Konkurrenten LG öffentlich für dessen Nutzung der Bezeichnung "Full HD 3D" für seine passiven Cinema-3D-Fernseher bloßgestellt hat. Wir können nur annehmen, dass hier eine fehlerhafte Produktwerbung vorliegt oder dass in diesen frühen Tagen von 3D ein Mangel an Testbildern (wir haben unserer eigenen) die TV-Hersteller in die Irre geführt hat.


[Beitrag von ColdFever am 21. Sep 2011, 17:37 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#774 erstellt: 21. Sep 2011, 17:31
News:

Cine4Home hat sich bei mir gemeldet.
Grundsätzlich steht einem Test des 46D6500 bei mir Zuhause nun nichts mehr im Wege.

Wir müssen nun nur noch einen geeigneten Termin abstimmen, an dem beide Parteien auch Zeit haben :-)

Hoffe, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen funktioniert...


Wenn AreaDVD dann im Oktober auch noch testet, dürften wohl genügend objektive Daten vorliegen...


[Beitrag von alex1971 am 21. Sep 2011, 17:33 bearbeitet]
Zaphod*
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 21. Sep 2011, 17:38
Tja das Panel stellt ja auch immer (physikalisch) Full-HD dar, wenn da halt auch immer 4 Pixel gleich angesteuert werden *hust*
ColdFever
Stammgast
#776 erstellt: 21. Sep 2011, 17:43

alex1971 schrieb:
Cine4Home hat sich bei mir gemeldet.
Grundsätzlich steht einem Test des 46D6500 bei mir Zuhause nun nichts mehr im Wege.

Prima, danke für die Rückmeldung! Bitte weise die Redaktion der Fairniss halber aber auch darauf hin, dass sie mit dem Testbild auch in jeden Fachmarkt gehen können, der die D65x0-Modelle führt, um die minderwertige 3D-Darstellung per USB zu prüfen. Dort sollte sich dann auch zeigen, dass die Darstellung umso schlechter wird, je kleiner die D65x0-Modelle sind, und dass die Serie 7 und 8 einwandfrei in Full HD 3D arbeitet. Je mehr Daten die Redaktion bekommt, desto genauer können Sie den Lesern diesen Fall schildern.
alex1971
Stammgast
#777 erstellt: 21. Sep 2011, 17:59
Für einen objektiven Nachweis reicht eine .mpo Datei nicht aus.
Dann wird es vom Hersteller heissen, die Auflösungsreduzierung erfolgt nur bei 3D-Bildern....

Getestet werden muss:

3D-Bluray per HDMI
.mpo 3D-Bild
SBS.mkvs um zu zeigen, dass selbst die horizontal "halbierten" SBS Filme nochmals vom D6500 vertikal halbiert werden...

Mal schauen wie wir das so testen....


[Beitrag von alex1971 am 21. Sep 2011, 17:59 bearbeitet]
FlashErase
Hat sich gelöscht
#778 erstellt: 21. Sep 2011, 18:08
... und natürlich die eigene 2D->3D-Wandlung. Da können sie es dann nicht mehr auf das Quellsignal schieben denn sie erzeugen
ihr 3D-Signal ja selbst. Und beworben wird ja "3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit".
toga67
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 21. Sep 2011, 18:59

shoot3r schrieb:
Ich hab hier nun einen Reparaturauftrag mit Ergebnis das auch nach Mainboardtausch keine Verbesserung der verminderten Auflösung festzustellen ist.

Ein Mainboard der 7er Serie können die bei der 6er nicht verbauen, weil das mit dem Panel kollidieren würden, so deren Aussage.

Über die 2011er D-Serie (Panelqualität, SmartHUB usw.) hatten die beiden Ihre eigene Meinung, aber was soll man den Kunden schon groß sagen, wenn man groß das Samsung Logo auf der Brust trägt.


Jetzt is klar, dass in der 6xxxer Serie ein minderwertigeres (billigeres) Panel verbaut ist, welches eben kein 3D in Full HD wiedergeben kann. Irgendwo müßen die Preisunterschiede ja zu den 7 und 8er herkommen. Das ganze allerdings als Full HD 3D zu bewerben ist einfach eine Unverschämtheit. Ich befürchte einen Upgrade für die 6er wird es dann nicht mehr geben.
xstnecro
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 21. Sep 2011, 19:01

FlashErase schrieb:
... und natürlich die eigene 2D->3D-Wandlung. Da können sie es dann nicht mehr auf das Quellsignal schieben denn sie erzeugen
ihr 3D-Signal ja selbst. Und beworben wird ja "3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit".

Denke auch das sollte zum Beweis reichen.
Wie gesagt, ich fahre morgen zum Saturn und werde berichten wie das ausgeht.
ColdFever
Stammgast
#781 erstellt: 21. Sep 2011, 19:20

toga67 schrieb:
Jetzt is klar, dass in der 6xxxer Serie ein minderwertigeres (billigeres) Panel verbaut ist, welches eben kein 3D in Full HD wiedergeben kann. Irgendwo müßen die Preisunterschiede ja zu den 7 und 8er herkommen. Das ganze allerdings als Full HD 3D zu bewerben ist einfach eine Unverschämtheit. Ich befürchte einen Upgrade für die 6er wird es dann nicht mehr geben.

Da ich kein Fachmann für Fernsehtechnik bin, will ich mir bzgl. des Panels kein Urteil erlauben, aber wie sollte dieses schuld sein? Im 3D-Betrieb braucht das Panel m.W. nicht mehr Informationen als in 2D darzustellen, es läuft m.W. unverändert mit 60 Hz weiter. Es werden nur zusätzlich Signale an die Shutterbrille gesendet, um die Bilder abwechselnd zu verdecken (wodurch das Bild dunker erscheint).

Für mich erscheint es viel plausibler, dass die interne Bildverarbeitung (mit all ihren Zusatzfunktionen wie 400 Hz-Optimierung, Motion Plus usw.) für den 3D-Modus nicht genug Reserven hat (zu langsam taktet) und deshalb das Bild vor der Bildverarbeitung auf die halbe vertikale Auflösung herunterskaliert wird, um nur die halbe Datenmenge verarbeiten zu müssen. Danach wird das Bild dann wieder für das Panel hochskaliert. Skalierungen sind recht simple Operationen, anspruchsvolle Bildverarbeitungsfunktionen wie Motion Plus brauchen dagegen viel Rechenleistung - für die der 6er-Serie im 3D-Modus vielleicht die ausreichende Hardware fehlt, weswegen hier getrickst wurde. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber bisher habe ich nichts Plausibleres gehört.


[Beitrag von ColdFever am 21. Sep 2011, 19:32 bearbeitet]
toga67
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 21. Sep 2011, 19:59

ColdFever schrieb:
Da ich kein Fachmann für Fernsehtechnik bin, will ich mir bzgl. des Panels kein Urteil erlauben, aber wie sollte dieses schuld sein? Im 3D-Betrieb braucht das Panel m.W. nicht mehr Informationen als in 2D darzustellen, es läuft m.W. unverändert mit 60 Hz weiter. Es werden nur zusätzlich Signale an die Shutterbrille gesendet, um die Bilder abwechselnd zu verdecken (wodurch das Bild dunker erscheint).

Für mich erscheint es viel plausibler, dass die interne Bildverarbeitung (mit all ihren Zusatzfunktionen wie 400 Hz-Optimierung, Motion Plus usw.) für den 3D-Modus nicht genug Reserven hat (zu langsam taktet) und deshalb das Bild vor der Bildverarbeitung auf die halbe vertikale Auflösung herunterskaliert wird, um nur die halbe Datenmenge verarbeiten zu müssen. Danach wird das Bild dann wieder für das Panel hochskaliert. Skalierungen sind recht simple Operationen, anspruchsvolle Bildverarbeitungsfunktionen wie Motion Plus brauchen dagegen viel Rechenleistung - für die der 6er-Serie im 3D-Modus vielleicht die ausreichende Hardware fehlt, weswegen hier getrickst wurde. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, aber bisher habe ich nichts Plausibleres gehört.


Ich habe leider auch keine Ahnung von Panel-Technik und wo der Unterschied zwischen 2D Panels und 3D Panels ist. Aber ich glaube nicht, dass es nur alleine an der Hardware zur Bildverarbeitung etc. liegt. Sonst würde das ja bedeuten, dass man mit einem neuen Mainboard auch aus jedem 2D Fernseher ein 3D Fernseher machen kann. Aber wer weiß, vielleicht würde sowas sogar gehen? Gibt es hier keinen der sich mit dieser Technik auskennt? Würde mich einfach mal interessieren, wo der Unterschied zwischen 2D und 3D Panels ist und warum manche 3D Panels besser als andere z.B. in Sachen Ghosting etc. sind.
Jimmbean1986
Inventar
#783 erstellt: 21. Sep 2011, 21:01
Sehr schade, dass die Wechselaktion umsonst war.
Gut, dass ich mit der Rückmeldung an Samsung noch gewartet habe.

Ich hatte wirklich die berechtigte Hoffnung, dass das endlich das ersehnte Licht am Ende des Tunnels ist.

Da mir genau wie den meisten hier die technischen Kenntnisse zu den TVs fehlen, habe ich übrigens mittlerweile auch einen Thread im SamyGo Forum eröffnet.
Da ich davon ausgehe, dass die Jungs die TVs unter Umständen sogar besser kennen als der Hersteller selbst.

Die Jungs dort sind auch erst einmal aus allen Wolken gefallen, aber vielleicht kann dort einer der Experten einen Rat geben.

Hier ist der Link.
Vielleicht möchte ja der eine oder andere von euch auch noch etwas dazu sagen.

Grüße Jimmy
chilipepper
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 21. Sep 2011, 21:53
@Jimmbean1986

das war wohl die beste Adresse bei der du dich melden konntest
Ich denke das jetzt endlich Samsung zum Zugzwang kommt und handeln muss.
Ich selbst habe gestern die Redaktion der Zeitschrift SFT
(wegen den Test in der Ausgabe 09/11) kontaktiert aber bisher noch kein Antwort bekommen.

Bin mittlerweile auch zu meinen Händler und habe ihm die Bilder per USB Stick gezeigt, er meinte aber, solange nichts offizielles von Samsung kommt, kann ich das Gerät nicht zurückgeben.

Mal sehen wie das ganze endet

chilipepper
Jimmbean1986
Inventar
#785 erstellt: 21. Sep 2011, 22:27
Ich dachte mir auch, wenn einer sich mit den Teilen auskennt, dann die Jungs dort!

Zu dem, was dein Händler gesagt hat: das ist so nicht ganz richtig!
Ich würde zwar auch erst einmal auf eine offizielle Aussage warten ABER dein Händler hat dir etwas anderes verkauft als das, was du hast!

Gekauft hast du einen Samsung TV der 3D Material in FullHD Auflösung darstellen kann und da er das nicht kann ist es ein Sachmangel! Ergo: du könntest (im Rahmen der Gewährleistung) - (zur Not mit Anwalt) locker den TV zurück geben.

Ob man das im Endeffekt will ist natürlich eine ganz andere Sache.

Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall lieber ab, als den TV kaputt reparieren zu lassen.
Und vielleicht finden die SamyGO Jungs ja eine Lösung.

Grüße Jimmy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
D65xx-Serie: Weiter irreführende Werbung bei Media Markt und Co
Deutscher_Michel am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  30 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Samsung schlechte Qualität ?
markus.m. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Serienfehler?
SirOssy am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  180 Beiträge
Serienfehler LE46C750 ?
Bulwyf am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
samsung = schlechte qualität bei kabel?
yima am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
schlechte Qualität bei Samsung LE37M86BD
Sunny1980 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Schlechte Qualität beim Kabelfernsehen
TheDuskfall am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40J6250 - schlechte Erfahrung
Selky am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung ES-Serie 3D-Bild
Jay44225 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCool_wicia
  • Gesamtzahl an Themen1.554.428
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.548