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Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread+A -A |
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Autor |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#2421 erstellt: 26. Jan 2010, 21:43 | |||||||
Nein, da verwechselst du was Ich hab noch gar kein Colorimeter, wie gesagt, ich will eigentlich keine 200 Euronen für ne Kalibrierung ausgeben Aber ich hab mir überlegt, ne Elite bei Amazon zu holen, einmal durchkalibrieren, und ohne Angabe von Gründen zurück Ich weiß, bissl Assi, aber wenn ich keins zum Leihen finde, wirds darauf rauslaufen.. |
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Tommy536
Stammgast |
#2422 erstellt: 26. Jan 2010, 21:51 | |||||||
Ein Elite muss es ja nicht sein. Es würde sogar der TV reichen, da die Spyder von der Hardware identisch sind. (Habe ich zumindest gelesen) Zum Kalibrieren würde ich eh auf HCFR oder Colorman tendieren. Mit der Pro Software konnte ich nichts anfangen, die hat beim nem Test auf dem HTPC nur die Grafikkarten Einstellungen angepasst. Ich wurde in der Software nicht aufgefordert am TV/LCD was zu ändern. Die Pro ist ja auch für PC Monitore gedacht. Evtl. eignet sich da die TV Software besser!? |
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bowieh
Inventar |
#2423 erstellt: 26. Jan 2010, 21:54 | |||||||
V- und OK macht nur den Selbsttest V- und Menü macht Selbsttest plus Factory Reset |
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Warrior668
Inventar |
#2424 erstellt: 26. Jan 2010, 22:05 | |||||||
Jeb, die Sensoren von TV, PRO und Elite sind identisch, außer es gibt eine Art Selektierung im Werk (Was jedoch eher unwahrscheinlich ist, da auch die Spyder 3 Elite Sensoren teilweise sehr stark von der Referenz abweichen.) Die Unterschiede liegen bei der Software. Bei Spyder3 Express gibt es anscheinend Unterschiede in der Hardware, also sicherheitshalber nicht den Spyder 3 Express kaufen. Auch die Spyder 3 TV Software ist für eine vollständige Kalibrierung nicht zu gebrauchen, HCFR ist somit ein MUSS. |
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Moonblue
Ist häufiger hier |
#2425 erstellt: 26. Jan 2010, 22:09 | |||||||
Was heist Factory Reset was wird da resettet? Nur die Usereinstellungen im Menü oder? [Beitrag von Moonblue am 26. Jan 2010, 22:13 bearbeitet] |
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Tommy536
Stammgast |
#2426 erstellt: 26. Jan 2010, 22:41 | |||||||
HILFE! Kann mir jemand die Zeile 6C8 vom EEPROM für einen 50er durchgeben? Bin in der Zeile verrutscht und habe die ersten 3 Werte geändert und dann erst bemerkt, dass ich in der falschen Zeile bin DANKE! |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#2427 erstellt: 26. Jan 2010, 22:46 | |||||||
Das könnte problematisch werden. Die Zeile 6C8 ist u.a. für die Codierung der Betriebszeit verantwortlich - heißt, die ist immer verschieden ^^ Ob es jetzt auch die ersten 3 Wert sind - k.a.... Meine sind FF FF FF, hab aber einen 42"er.. |
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Tommy536
Stammgast |
#2428 erstellt: 26. Jan 2010, 22:50 | |||||||
Ok, schonmal danke! Wo kann denn jetzt die Zeit stehen? Bilde mir ein, dass die ersten beiden Werte auch FF FF waren. Aber der Dritte!? |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#2429 erstellt: 26. Jan 2010, 22:56 | |||||||
Also, hab grad nochmal nachgelesen. Byte 4 und 7 in Zeile 6C8 und Byte 1 in Zeile 6D0 codieren die Zeit. Heißt, dass die ersten 3 damit nichts zu tun haben.. Es müsste bei dir dann auch FF FF FF stehen.. Hier kannste nochmal nachlesen... klick |
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Tommy536
Stammgast |
#2430 erstellt: 26. Jan 2010, 22:57 | |||||||
Wie ist denn der Rest deiner Zeile? Meine ist jetzt: XX XX XX E6 00 00 0F 50 |
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Tommy536
Stammgast |
#2431 erstellt: 26. Jan 2010, 23:00 | |||||||
Ah ok, mein Retter Dann stell ich mal wieder die FFs ein Drück mir die Daumen... |
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~T.K.~
Hat sich gelöscht |
#2432 erstellt: 26. Jan 2010, 23:02 | |||||||
So, habe nun meine Spyder 3 Pro und gleich mal den Laptop an den TV geschleppt. Ich blick da nicht durch. So wie ich das sehe, habe ich eine Helligkeit von irgendwie unter 0,01 bis ca. 120. Bringt mir dann einen Kontrast von 18.000:1. Naja, lange Rede kurzer Sinn.. was mache ich falsch? Alles andere scheint recht perfekt zu sein. Gemessen wurde der Gamma Wert nun auf ca. 2,2, eingestellt war er auf 2,5. Jetzt mal ne ganz einfach Frage, wir kann ich den echten Schwarzwert mit dem Spyder 3 und der Software ermitteln. Ich machte nen Graustufen-Test mit den 10 IRE Bildchen, welche jedes davon auf 50 IRE eingestellt ist, somit wird die Plasma Elektronik nicht aktiv. Habe danach die 10 Werte, und bei dem IRE 0 Wert steht dann die Helligkeit von unter 0,01.. Naja egal, bin müde und geh jetzt ins Bettchen. Gute Nacht. |
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Tommy536
Stammgast |
#2433 erstellt: 26. Jan 2010, 23:02 | |||||||
Ok, geht mit falschen und den FF Werte am Anfang. Ich mess die Einstellungen jetzt nochmal nach. |
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Tommy536
Stammgast |
#2434 erstellt: 26. Jan 2010, 23:54 | |||||||
So, hier mal meine Einstellungen für den 50er S10. Vorab: Alle Änderungen am EEPROM müssen gemacht sein. Gamma: 2.5 Im Servicemenü nur die Subbrithness für Cinema auf 809 ändern. Ansonsten habe ich an den CUT und DRV Werten nichts geändert! Ganz wichtig: Alle Zuspieler auf den vollen Farbraum einstellen! Also HDMI Voll oder Superweiß an. Nicht begrenzen. Das hat bei mir total krumme Werte hervorgebracht. Einstellungen erweitertes Menü: Gamma: 2.5 WA Rot: -1 WA Blau: +9 GA Rot: +7 GA Blau: -6 User Menü HDMI: Modus: Kino Kontrast: 45 Helligkeit: +2 Farbe: 31 Schärfe: 0 - 4 (Bis 4 ändert sich kaum was) Farbton: Warm Alles andere aus User Menü DVBC: Modus: Kino Kontrast: 40 Helligkeit: +2 Farbe: 30 Schärfe: 5 Farbton: Warm Alles andere aus RGB Helligkeit Für eine Spydermessung passt das doch, oder? Ich habe jedoch im unteren Graubereich die Abstimmung nicht hinbekommen. Für Vorschläge und Hinweise habe ich jedes Ohr offen. Taste mich ja immernoch in die Materie ein. |
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Warrior668
Inventar |
#2435 erstellt: 27. Jan 2010, 00:15 | |||||||
Du hast sehr wahrscheinlich zuviel am Grauableich rumgeschraubt! Bildinhalte, die sehr nahe bei Schwarz liegen (z.B. dunkle Anzüge) sollten laut den Einstellungen und auch den Messergebnissen zufolge, einen deutlich sichtbaren Rotstich aufweisen.... Korrektur: Setze den Weiß und Grauabgleich auf 0. Nimm das 80 IRE Fenster und stelle es so gut wie möglich ein (Nur mit dem Weißabgleich) Anschließend nimmst du das 20 IRE Fenster und stellst es so gut wie möglich ein (Nur mit dem Grauabgleich), es würde mich wundern wenn du auf einen Wert jenseits der +/- 3 kommst. Anschließend wieder bei 80 IRE mit dem Weißabgleich korrigieren, wieder zurück zu 20. (Wahrscheinlich keine Anpassung mehr nötig) P.S. Orientiere dich in Bezug auf "wie das Ergebniss aussehen sollte", an dem Ergebnis von MarcWessels im Post NR. 1 in diesem Thread. (Auch bei IRE 20 sollte ein delteE von unter 1/2 sollte dein Ziel sein) [Beitrag von Warrior668 am 27. Jan 2010, 00:20 bearbeitet] |
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Simon1909
Ist häufiger hier |
#2436 erstellt: 27. Jan 2010, 01:47 | |||||||
Ich habe soeben mal die Farbraum- und Scaler/Deinterlacer-Zeilen im EEPROM übernommen. Es scheint mir so, als wären beispielsweise die Senderlogos oder auch die Gesichter von einigermaßem guten SD-Material über den DVB-C-Tuner durch die Veränderung in den Zeilen 6C0 und 6D8 jetzt noch "schärfer" und noch besser durchgezeichnet. Vorher war beispielsweise das RTL-Logo noch leicht "schwammig". Gibt es spezielle Bildinhalte, an denen man sonst noch die Verbesserung gut erkennen kann? Die Zeilen 6C0 und 6D8 wurden doch komplett vom GW10 übernommen, oder? An den Farben konnte ich keinen großen Unterschied erkennen, muss ich aber nochmal genauer betrachten. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal besonders an Marc, TaBaKMaN für die Zusammenfassung, zapl80 (Der Erste, der genug Mut hatte die 11 in eine 10 anstatt in eine 20 umzuschreiben ) und alle anderen, die zu diesen EEPROM-Modifikationen beigetragen haben! |
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MarcWessels
Inventar |
#2437 erstellt: 27. Jan 2010, 02:50 | |||||||
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stoker85
Inventar |
#2438 erstellt: 27. Jan 2010, 10:01 | |||||||
So, meine Eltern haben soeben meinen neuen Spyder3TV entgegen genommen und bringen mir den heute abend vorbei. Falls ich meine Freundin dann vom Fernseher fernhalten kann, werde ich schon mit dem Einstellen beginnen. HCFR hatte ich ja schon installiert als der Spyder3 Express ankam. |
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BornChilla83
Inventar |
#2439 erstellt: 27. Jan 2010, 13:51 | |||||||
@ Warrior: Wäre es möglich, dass Du mal den groben Vorgang einer Kalibrierung skizzierst? Oder gibt es dafür eine Seite, auf der das gut und nach Möglichkeit deutsch erklärt wird, wobei eine englische Erklärung auch ok wäre. Hab bisher nur eine Step-by-step-Erklärung gefunden: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457 |
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Weed888
Ist häufiger hier |
#2440 erstellt: 27. Jan 2010, 14:48 | |||||||
Hi eine kleine frage! Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich des Schwarzwertbugs? Und hilft eine ressetten der Uhr? Wenn ja wie führt man den reset richtig aus? |
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Sheep_2001
Ist häufiger hier |
#2441 erstellt: 27. Jan 2010, 15:10 | |||||||
Unterstützt der S10 überhaupt den vollen Farbraum? Ich lese überall das begrenzt besser sei? Ich muss das mal testen.. Ich hab die PS3 dran hängen.. |
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blacpain
Stammgast |
#2442 erstellt: 27. Jan 2010, 15:23 | |||||||
kann man denn auch einen test über ne SD karte machen oder muss es immer ein externer zuspieler sein? rein aus interesse um evtl. auf ein gleiches level zu kommen, falls sich versch. zuspieler unterschiedlich gegenüber dem plasma tv verhalten und ggf. eine leichte verfälschung bereits mit sich bringen. |
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davepostilion
Ist häufiger hier |
#2443 erstellt: 27. Jan 2010, 15:40 | |||||||
Ja, das wäre toll. Ich hätte die Möglichkeit einen Eye-One Display 2 auszuleihen, habe aber leider so gut wie keine Ahnung von der Materie. |
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whopper1
Stammgast |
#2444 erstellt: 27. Jan 2010, 17:01 | |||||||
Ach was, das würde es dann erklären da ich immer die gleiche Schärfe eingestellt habe! |
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rocahimself
Ist häufiger hier |
#2445 erstellt: 27. Jan 2010, 17:26 | |||||||
...und ich könnte mich mit meinem 46er an deinen Werten orientieren! |
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davepostilion
Ist häufiger hier |
#2446 erstellt: 27. Jan 2010, 19:20 | |||||||
Ja, das könntest du Mein Kollege kommt die Tage mit dem Eye-One vorbei, wir werden uns dann erstmal an der Anleitung von curtpalme orientieren und das ganze durchackern. |
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BornChilla83
Inventar |
#2447 erstellt: 27. Jan 2010, 19:42 | |||||||
Woher kommt ihr? Ich will auch den Eye-One ausleihen Ich brauch auch nen Kumpel mit nem Colorimeter, glaub ich |
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Warrior668
Inventar |
#2448 erstellt: 27. Jan 2010, 20:01 | |||||||
Sry, ich kann auf anhieb keine Anleitung schreiben.... Auch ich habe mich zunächst nur an Anleitung von CurtPalme gehalten und eigentlich steht in der Anleitung alles was man Wissen muss. Aber je nach TV Modell erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man sich nicht zu 100 % an die Anleitung haltet. Hier kommt die Erfahrung mit den jeweiligen TV Modell zu tragen und die ist neben dem Grundwissen zum Thema Kalibrierung ein sehr wichtiger Faktor. Mein restliches Wissen ist über mehrere Jahre hinzugekommen, vor allem durch den Austausch mit bereits erfahrenen Kalibrierern und durch "learning by doing". Wenn ihr Schwierigkeiten beim Kalibrieren oder konkrete Fragen zum Thema Kalibrierung habt, dann schreibt mir einfach eine PM, oder postet eure Ergebnisse hier im Thread und ich helfe euch, so gut ich kann. P.S. Grundlegende Tipps für den Anfang: 1. Wenn möglich die AVSHD 709 Disk aus dem AVSForum benutzen. 2. Den Colorimter vor der Kalibrierung mindestens eine halbe Stunde bis Stunde zusammen mit den laufenden TV "aufwärmen". (Ergibt bei Colorimetern weniger schwankende Messergebnisse) 3. Bei Plasmas die kleinen HFCR Windows benutzen. 4. Zum Verständnis was Weiß- und Grauabgleich eigentlich sind: Die Einstellung "Weißabgleich" ist nichts anderes als die Einstellung "Kontrast" getrennt für Rot und Blau. (Grün ist bei Panasonic die Referenz und kann nicht verändert werden) Die Einstellung "Grauabgleich" ist nichts anderes als die Einstellung "Helligkeit" getrennt für Rot und Blau. MFG [Beitrag von Warrior668 am 27. Jan 2010, 20:28 bearbeitet] |
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Warrior668
Inventar |
#2449 erstellt: 27. Jan 2010, 20:12 | |||||||
@ Tommy536 Bist du noch beim Kalibrieren? P.S. RGB Begrenzt! Superweiß Ein! Ist in 99 % der Fälle die korrekte Einstellung. |
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Brickson
Hat sich gelöscht |
#2450 erstellt: 27. Jan 2010, 21:24 | |||||||
So, wollte grad die Zeilen 80-98 übernehmen, war dann aber etwas verwundert. Die XX stehen in der Anleitung ja für die Bilddiagonale. Das wäre denn bei meinem 42" eine 31. Nur steht in meinen Originalzeilen da eine 33. Zeile 80: 01 01 21 50 01 03 04 34 Zeile 88: FF 01 00 01 01 00 00 01 Zeile 90: 02 31 01 00 00 FF FF 02 Zeile 98: 51 33 01 51 06 33 00 FF Oder ists ne 31, weil das Ganze vom GW10 kommt? Da das ja schon öfters schiefgegangen ist, will ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen |
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~T.K.~
Hat sich gelöscht |
#2451 erstellt: 27. Jan 2010, 21:51 | |||||||
So, habe nun mal meinen S10 ein paarmal getestet und es ist auf jeden Fall wichtig den Sensor bei dunklen Szenen länger messen zu lassen, diese Automatik kann man einstellen. Jetzt habe ich aber was ganz schreckliches bemerkt, mein Schwarzwert lag die ganze Zeit bei ca. 0,06 bis 0,09. Meistens lag er bei 0,08 cd/m². Die volle Helligkeit bei IRE 100 lag bei ca. 130 cd/m². Ergibt einen Kontrast von 1625:1. Finde ich ehrlich gesagt etwas wenig und etwas schlecht. Was mache ich diesbezüglich falsch? Wieso ist der Schwarzwert gemessen so "schlecht"? Die Farben, und das Gamma sind in Ordnung, liegen bei fast exakt 2.22. Aus Interesse habe ich mir nun mal meinen LCD TV angesehen. Der TV schafft ganze 400cd/m²! Mit etwas Feinetuning und das Backlight auf ca. 17% gedrosselt, kommt dieser auf 0,41cd/m² und 130 cd/m³ (bin also soweit runter wie es der Plasma auch geschafft hat). Habe dann einen Kontrast von 317:1 Mit ner extra Portion BLAU, welche ich nicht wegbekommen kann. Echt komisch, die sieht man eigentlich nicht, messbar ist es aber definitiv, ca. 115% blaut, während die anderen Farben bei 100% liegen. Aber alles in allem, sehen ich nun auch beim LCD weit mehr Details auch in dunklen Bereichen, welche vorher komplett abgesoffen sind. Der Schwarzwert ist beim LCD zwar sichtlich heller, es werden aber wie gesagt, keine Details mehr verschluckt was viel wichtiger ist als ein helleres Bild. Jetzt mal meine Frage: Warum ist der Schwarzwert bei mir gemessen so "schlecht"? Nutze den Spyder 3. |
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TaBaKMaN
Stammgast |
#2452 erstellt: 27. Jan 2010, 22:14 | |||||||
Du musst für beide XX, also für das 2. und 6. Byte 31 eingeben. Und das ist so, wie du schon sagst, da es vom GW10 kommt.
Wieviel ms Messzeit hast du denn eingestellt? [Beitrag von TaBaKMaN am 27. Jan 2010, 22:16 bearbeitet] |
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~T.K.~
Hat sich gelöscht |
#2453 erstellt: 27. Jan 2010, 22:19 | |||||||
Habe zum einen die Automatik eingestellt, und zum anderen habe ich es auch mal mit 5000ms versucht. [Beitrag von ~T.K.~ am 27. Jan 2010, 22:19 bearbeitet] |
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Tommy536
Stammgast |
#2454 erstellt: 27. Jan 2010, 22:21 | |||||||
Ja, kalibriere mich zu tode Das Thema begrentzt und erweitert sollten wir mal endgültig klären, dann gibt es sogar hier noch einen Unterschied zwischen Y Pb/CB Pr/Cr und RGB. Sollen Blurays als RGB oder Y... ausgegeben werden? RGB voller Bereich heisst für mich: Alle Graustufen von 0-255 BDs haben aber nur 16-235. Also wo den Schwarzpunkt setzen? Bei 0 oder bei 16? |
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BornChilla83
Inventar |
#2455 erstellt: 27. Jan 2010, 22:27 | |||||||
Danke für die anderen Hinweise und Tipps, aber zu den kleinen Fenstern hab ich noch eine Frage: Was ist damit genau gemeint? HFCR läuft doch nur am PC, warum soll man dort die kleineren Fenster benutzen? Auf dem Plasma sind doch nur Bilder von der jeweiligen Test-Disk (bsp. AVS) zu sehen, oder? |
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Warrior668
Inventar |
#2456 erstellt: 27. Jan 2010, 22:32 | |||||||
Auf der AVSHD 709 Disk befindet sich ein Bereich mit Testbildern für HCFR und darin sind die Windows (Fenster, nur ein Teil des Bildinhaltes) zu finden. Und diese sollten benutzt werden, nicht die "Full-Field" Testbilder (ganzer Bildschirminhalt). MFG |
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BornChilla83
Inventar |
#2457 erstellt: 27. Jan 2010, 22:34 | |||||||
Ah, ok...danke |
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Warrior668
Inventar |
#2458 erstellt: 27. Jan 2010, 22:48 | |||||||
Blu-Ray Disk (auch DVDs) sind in YCbCr kodiert und sollten deshalb auch so ausgegeben werden. Passender Thread im AVSForum
Genau deshalb auch RGB auf begrenzt = ebenfalls 16 bis 235. (Wobei es auch bei YCbCr Signale über 235 und unter 16 geben kann... Genauere Infos dazu) Dadurch hast du für Spiele (RGB, PS3 XMB, Videos auf Festplatte) und Blu-Rays und DVDs (YCbCr) den Referenzschwarzwert bei 16 und du kannst dadurch die gleichen Einstellungen für Spiele, Blu-Rays usw. benutzen. Somit sollte 17 optimalerweise blinken, bei 16 sollte jedoch kein einziges Pixel leuchten. (Kann auch gut sein, dass du 17 dafür auch opfern musst) Wenn du RGB auf FULL setzen würdest, dann müsstest du den TV dafür getrennt kalibrieren und ich weiß nicht mal, ob der Panasonic S10 RGB FULL Signale überhaupt korrekt verarbeitet. [Beitrag von Warrior668 am 27. Jan 2010, 23:03 bearbeitet] |
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Tommy536
Stammgast |
#2459 erstellt: 27. Jan 2010, 23:14 | |||||||
So, ich habe nun nach euren Tipps weiter rumprobiert. Allerdings habe ich eine Änderung mit eingebaut. Gamma ist jetzt 2.2! Bei 2.5 sind Serien von der Festplatte viel zu dunkel, das macht keinen Spaß. Subbrithness 809. Einstellungen erweitertes Menü: Gamma: 2.2 WA Rot: +1 WA Blau: +3 GA Rot: +2 GA Blau: 0 User Menü HDMI: Modus: Kino Kontrast: 47 Helligkeit: 0 Farbe: 31 Schärfe: 0 - 4 (Bis 4 ändert sich kaum was) Farbton: Warm Alles andere aus User Menü DVBC: Modus: Kino Kontrast: 40 Helligkeit: 0 Farbe: 30 Schärfe: 5 Farbton: Warm Alles andere aus RGB Die eine Beule bei Rot Grau30% bekomme ich nicht raus. Helligkeit (HCFR Referenz Gamma 2.0) Wie stellt man den Kontrast eigentlich richtig ein? Der Plasma regelt immer selbständig nach und es ist schwierig das richtige Weiß zu finden. |
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stoker85
Inventar |
#2460 erstellt: 27. Jan 2010, 23:54 | |||||||
So, ich habe mich nun auch an die Grautreppenkalibrierung gemacht. So sah es vorher aus: So sah es nachher aus: Die Einstellungen sind: Kino Kontast 36 Helligkeit +2 Farbe 30 (wird morgen eingestellt) Gamma 2,5 Farbton Warm Weißabgleich Rot: -2 Weißabgleich Blau: +7 Grauabgleich Rot: +4 Grauabgleich Blau: 0 Mit dem RGB Verlauf bin ich sehr zufrieden, aber der Gammaverlauf ist noch nicht das Wahre... Naja, ich gehe erst mal schlafen und morgen geht es weiter |
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Warrior668
Inventar |
#2461 erstellt: 28. Jan 2010, 00:04 | |||||||
Sieht doch gleich besser aus.
Keine Sorge, diese Beule (deltaE < 3) bei 30 dürfte sich deutlich weniger negativ bemerbar machen als die gestrige Beule (deltaE = 8 ) bei 20 %.
Je nach Geschmack und Umgebungsbedingungenen.... Siehe: Link Weitere Anmerkung: Bei Nutzung bei Tageslicht kalibriert man einen Plasma meist bis an seine Leuchtkraftgrenze wobei gleichzeitig noch keine Details verloren gehen sollten. (White clipping pattern auf der AVS HD 709 Disk, mindestens 234 sollte noch blinken und keinen Farbstich aufweisen)
Echt? Du hast somit nun ein gemessenen Gammawert von 2.0? Das wäre ein Gamma mit dem ich persönlich nicht glücklich werde, mir ist z.B. ein effektives Gamma von 2.4 deutlich lieber als ein Gamma von 2.0. Ich persönlich bevorzuge bei Tageslicht ein Gamma von 2.2 und für einen abgedunketen Raum sogar ein Gamma von 2.35. [Beitrag von Warrior668 am 28. Jan 2010, 00:24 bearbeitet] |
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Warrior668
Inventar |
#2462 erstellt: 28. Jan 2010, 00:22 | |||||||
Nice, mit dem RGB Verkauf kannst du auch zufrieden sein. (Sowas ist auf meinem Samsung nicht möglich) Der Gammaverlauf kann auch mit dem Zuspieler zusammenhängen, aber ingesamt kann man ihn auch so als sehr gut bezeichnen. (Beispiele für einen Gammaverlauf die wirklich nicht das Wahre sind: Link; "Mode normal luminace" auswählen) [Beitrag von Warrior668 am 28. Jan 2010, 00:30 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#2463 erstellt: 28. Jan 2010, 01:11 | |||||||
@stoker Hmmm, das bestätigt, dass der Weissabgleich per SM feiner funktioniert als über das erw. Menu. |
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tzyyn
Inventar |
#2464 erstellt: 28. Jan 2010, 01:17 | |||||||
@stoker85 & Tommy536 Mal Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast gemessen? Würde mich mal interessieren. |
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~T.K.~
Hat sich gelöscht |
#2465 erstellt: 28. Jan 2010, 06:28 | |||||||
Subjektiv betrachtet sieht das Bild weiterhin super und normal wie immer aus. Dachte erst es liegt an dem Spyder 3 Sensor. Naja, mal weiter schauen. Komisch ists aber schon. Wenn das wirklich stimmt, hole ich mir nie wieder einen Plasma. Denn auf die ganze Scheiße mit irgendwelchen elektronischen Reglern gegen das altern des Panels möchte ich mich nichtmehr rumärgern, ist ja echt lächerlich. Furchtbare. Die Technik hat soviele Nachteile. |
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toddehawk
Neuling |
#2466 erstellt: 28. Jan 2010, 08:00 | |||||||
Moin, kann ich eigentlich die Werte die hier gepostet werden auch für meinen 46S10 übernehmen? Ich sehe hier meistens nur kalibrierte Werte vom 42er und 50er..... Die EEprom Einstellungen von Marc hab ich schon übernommen. Danke und Gruß Todde |
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stoker85
Inventar |
#2467 erstellt: 28. Jan 2010, 08:04 | |||||||
WoW! Wenn DU das sagst dann bin ich noch zufriedener als zuvor Sag mal Warrior, weißt du zufällig wo ich die HCFR Windows als Bilddateien her bekomme? Ich möchte am WE den pz80 meiner Eltern Kalibrieren und da die nur über ihren Receiver Fernsehen und dieser die Meisten Videodateien nicht abspielt muss ich auf Bilder ausweichen... @tzyyn Ne hab ich noch nicht, wenn ich heute genug Zeit habe mache ich das aber. @Marc: Ja klar mit dem SM kann man genauer arbeiten, aber ehrlich gesagt ist es mit dem erweiterten bequemer für mich und da der Spyder ohnehinn nicht gerade ein Top Clolorimeter ist, finde ich diese Abweichungen nicht wirklich schlimm. Aber wer weiß, vieleicht packt mich ja noch die Langeweile und ich widme mich doch nóch dem SM [Beitrag von stoker85 am 28. Jan 2010, 08:11 bearbeitet] |
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Mr.M.
Stammgast |
#2468 erstellt: 28. Jan 2010, 08:13 | |||||||
Den Bug hast du dir bestimmt mit der Freischaltung des erweiterten Menüs geholt... Wieso benutzt du das eigentlich, nachdem du es so wehement verteufelt hast? Was erwartest du eigentlich von einem 550€ Fernseher? Mein Hifi-Händler hat noch einen 60" Kuro rumstehen... willst du die Nummer? |
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Italia99
Inventar |
#2469 erstellt: 28. Jan 2010, 08:39 | |||||||
Hast du nur das eingestellt? Oder auch alles andere im Servicemenü? |
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stoker85
Inventar |
#2470 erstellt: 28. Jan 2010, 08:45 | |||||||
Das einzige was ich im SM geändert habe ist die Subbrightness. Außerdem werde ich noch versuchen mit den Sekundärfarben zu spielen... |
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urbecke
Stammgast |
#2471 erstellt: 28. Jan 2010, 08:47 | |||||||
Habe nur das erweitere Menü freigeschaltet und finde folgende Einstellungen für meinen Geschmack und den 50er optimal. Zuspieler ist ein HDS2+ sowie ein BD 60: Kino K: 40 H. +3 F. 30 S. 0 Warm Gamma: 2,2 Alle anderen Optionen aus. Ich überlege nun, ob es sich lohnt, den Farbraum auch noch zu verbessern. |
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