Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
starbuzzdude
Stammgast
#1069 erstellt: 24. Okt 2013, 17:15
@Andy Slater
Also ich habe den VTW60. Hollywood Blockbuster schaue ich meistens in kompletter Dunkelheit. Die Balken im Cinemascope Format sind, wenn etwas halbwegs Helles dargestellt wird nicht vom Klavierlack schwarzen Rahmen zu unterscheiden. Pechschwarz, dazu kann wirklich niemand grau sagen, selbst bei absoluter Dunkelheit.
Anders sieht es aus, wenn eine sehr dunkle Bildszene oder gar ein komplett schwarzes Bild angezeigt wird. Das Problem ist dann, dass sich die Augen der Dunkelheit anpassen und dann wird aus dem pechschwarz eben grau.
Sehr gut konnte ich das bei folgendem Szenario testen:
Ein sehr helles Bild über HD+ anzeigen lassen und da der Senderwechsel bei HD+ ca. 3 - 5 Sekunden dauert wird zwischenzeitlich ein schwarzes Bild angezeigt. Bei absoluter Dunkelheit erkennt man den TV ca. 1 - 2 Sekunden tatsächlich nicht, also es ist stockdunkel im Raum bis sich die Augen angepasst haben und das Schwarz des TVs sichtbar wird.
Bei normalen Bildszenen ist schwarz wirklich absolut schwarz und wie gesagt nicht einmal vom Rahmen zu unterscheiden, wenn jedoch absolute Dunkelheit herrscht und ein schwarzes Bild angezeigt wird hebt der TV sich leider immer noch deutlich hervor. Natürlich in einem Maß, wie es zuvor nur die Kuros geschafft haben und auch eine absolute Verbesserung gegenüber meinem vorherigen VT30.
Wesentlich besser wird es wahrscheinlich erst, wenn die Ingenieure es schaffen schwarze Anteile im Bild komplett an Licht zu entziehen, also 0,000 cd/m². Bis dahin lässt es sich mit dem VTW60 auf jeden Fall gut aushalten


[Beitrag von starbuzzdude am 24. Okt 2013, 17:24 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1070 erstellt: 24. Okt 2013, 17:45
@Buzz_Tea

Thema einfahren? Hier entlang: http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361

Ich weiß nicht, was die Schärfe beim Einfahren eines Plasma Fernsehers für eine Rolle spielt. Es geht ja mehr darum, dass statische Bildinhalte in den ersten 500 Betriebsstunden, insbesondere in den ersten 100 Stunden, möglichst vermieden werden sollen. In dem Zusammenhang wäre es wichtig, den Kontrast niedrig zu halten, insofern statische Bildinhalte im Bild sind.

Auf die Einstellung der Bildschärfe lege ich nicht allzu großen Wert, denn es wird ja im Endeffekt nur kaschiert, z.B. indem die Konturen geschärft werden. Das Bild wird dadurch nur bedingt besser. Bei HD macht es wenig Sinn, aber ich habe die Schärfe dort auf 2-3 gestellt. Eigentlich kann man sie auch bei Null belassen. Anders sieht es aus bei der Standardauflösung, die auf die Full HD Auflösung des Fernsehers hochskaliert werden muss. Dort stelle ich bei meinem Regler etwa 5 von 10 ein. Noch habe ich ja den GW20 und keinen GTW60.

@starbuzzdude

Genau, das Auge arbeitet ja quasi wie die Blende einer Kamera. Die Pupille passt sich den Lichtverhältnissen an, um maximale Sehleistung zu gewährleisten. Wobei Grau bei inhaltlosen Bild ist dann sicher absolut dunkles Grau, kurz vor dem absoluten Schwarz und kein Haargrau. Ob noch eine Steigerung möglich wäre - vielleicht - aber da die Entwicklung ja eingestellt wurde, wohl kaum. Man kann die Panel-Grundspannung ja nicht vollständig unterbinden. 0,000 cd/m² ist wohl OLED vorbehalten.
Noso
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 24. Okt 2013, 19:00

Andy_Slater (Beitrag #1070) schrieb:

Genau, das Auge arbeitet ja quasi wie die Blende einer Kamera. Die Pupille passt sich den Lichtverhältnissen an, um maximale Sehleistung zu gewährleisten.


Das menschliche Auge leistet noch sehr viel mehr an Anpassungsfähigkeit. Die Lichtempfindlichkeit der Netzhaut steigert sich ganz erheblich bei längerer Dunkelheit, und wird Hell- und Dunkeladaptation genannt (entspricht bei der Kamera den ISO-Werten). Sogar einen chromatischen, also einen Weiß-Abgleich, nimmt das Auge vor. Daher sollte immer eine sehr schwache farbneutrale Lichtquelle den Raum erhellen, um konstante Lichtverhältnisse zu haben. Und die Augen werden dabei auch geschont..Die Pupille (und ihr "-Reflex) ist v.a. für die schnellen Anpassungen bei erhöhtem Lichteinfall zuständig (Klugscheißer-Modus - AUS).
Schönen Abend noch
noso
Frankenheimer
Stammgast
#1072 erstellt: 24. Okt 2013, 19:27

Andy_Slater (Beitrag #1066) schrieb:


Was mich ein wenig abschrecken tut ist die Sache mit dem Flimmern. Ich habe es bei meinem GW20 nie so wirklich wahrgenommen oder nur dann, wenn ich so am TV Gerät vorbeigeschaut habe und ein sehr weißes Bild geschaltet wurde. Ich bin offensichtlich nicht so flimmerempfindlich, also hoffe ich einfach mal, dass das beim GTW60 kein Problem für mich wäre, falls ich mir die "Flimmerkiste" kaufen sollte.

ich empfinde es genau umgekehrt. Ich komme auch aus der 20er Plasma Generation und habe jetzt dne GT60. Beim 20er war bei der ersten Inbetriebnahme das Flimmern ganz massiv. Das ließ dann irgendwann mit zunehmenden Betriebsstunden deutlich nach. Beim GT60 habe ich das Flimmern selbst bei der ersten Inbetriebnahme kaum wahrgenommen, erst wenn man seitlich am TV vorbeischaut.

I
ch bin aber überrascht zu lesen, dass es einige im Zusammenhang mit dem Schwarzwert noch immer nicht wagen von "schwarz" zu sprechen. Per Definition ist natürlich schwarz die vollständige Abwesenheit von Licht, was aus dem Schwarz ein Grau machen würde. Aber wenn sich der Schwarzwert wirklich im Bereich von 0,004 bis 0,006 cd/m² bewegt, kann ja kaum noch von Grau die Rede sein. Wer kann da noch im dunklen Raum die Cinemascope-Balken vom schwarzen Rahmen unterscheiden? Die Pupillen ziehen sich ja auch bei Licht zusammen. Bei einem komplett schwarz geschalteten Bild mag es ja noch denkbar sein, einen Lichtschimmer im Schwarz wahrzunehmen, aber sobald da helle Bildanteile erscheinen wohl eher weniger, oder? Also eine Weltallszene mit vielen weißen Sternen erzeugt doch sicher ein sattes knackiges Schwarz.

ich wage das zu behaupten. Aber ich bin in dieser Hinsicht auch echt pingelig. Sicherlich, wenn man sein Auge verarscht und sich eine Lichtquelle in den Raum baut, die womöglich sogar frontal auf einen "scheint" und sich deshalb die Pupillen zusammenziehen oder wenn ein Bild mit sehr unterschiedlichem Helligkeiten vorliegt, dann ist es gefühlt wirklich nahe dem "Aus" Zustand. Aber immer dann, wenn ich beispielsweise Spielfilme ganz ohne Lichtquelle gucke, dann nimmt man in dunklen Szenen schon noch einen leichten Schleier wahr. Dennoch eine deutliche Steigerung im Vergleich zur 20er Serie. Es ist aber für mich mitlerweile so gering, dass ich persönlich keine Notwendigkeit zur Verbesserung mehr sehe.


Wo finde ich eigentlich Vergleichsbilder zum Thema Details in dunklen Bildbereichen zwischen aktuellen Plasma Modellen und älteren Modellen wie z.B. bei meinem GW20? Wo ich mir ja auch neben dem Schwarzwert eine deutliche Verbesserung erhoffe, ist bei der Plastizität und feinen Details in dunklen Bildbereichen, wo sicher auch die Anzahl der darstellbaren Graustufen eine wichtige Rolle spielt. Beim GW20 sind meiner Meinung nach viele Details im dunklen Bildbereich abgesoffen, wo einfach nur noch schwarz äh grau zu sehen war und das sieht manchmal schon mies aus.

Interessanterweise finde ich den GT60 bei Dunkelheit gar nicht SOOOO viel besser wie die 20er Serie. Den wirklichen WOW Effekt habe ich eher bei eben nicht ganz dunklen Räumen, da hier insbesondere die Filterfolie des Panels ganz ungeahnte Schwarzwerte erzeugt, wo die 20er Serie noch zu so einem grün/grau Schleier neigte.
Andy_Slater
Inventar
#1073 erstellt: 25. Okt 2013, 22:19
Ich bin mir im Übrigen noch total unsicher, wo ich mir den Fernseher kaufen soll. Wenn es dann mal bald so weit ist, muss ich ihn mir ja noch irgendwo bestellen. Bisher bin ich immer zu einem Euronics Fachhändler gegangen, aber ein Freund von mir riet mir aus diversen Gründen davon ab, die ich an dieser Stelle nicht näher erläutern möchte, weil es auch bloß Gerüchte sein können. Aber er hat da wohl schlechte Erfahrungen mit gemacht und ich persönlich empfand z.B. die persönliche Beratung auch teils als ungenügend und von den erhaltenen Informationen her eher als nicht immer korrekt.

Wie schaut es mit Saturn oder Amazon aus? Bei Amazon weiß ich nicht, wie die das bei einem Defekt handhaben und ob da jemand vorbeischaut und den Fernseher mitnimmt. Bei Saturn soll das jedenfalls so sein und die geben einem auch für den Zeitraum der Reparatur ein Ersatzgerät. Die Anlieferung jedoch lassen die sich wohl 50 Euro kosten.

Was haltet ihr von Expert? Da haben wir auch einen Laden vor Ort in Solingen, wo ich wohne. Ich will halt eben nicht übers Ohr gehauen werden und bin immer etwas misstrauisch.

Was den Schwarzwert betrifft, so glaube ich schon alleine deshalb an eine extreme Steigerung, ganz einfach weil der GW20 ja seinen anfänglich relativ guten Schwarzwert aufgrund diverser Spannungserhöhungen einbüßen musste und inzwischen glaube ich, liegt der Schwarzwert bestenfalls noch bei 0,06 cd/m². Wenn man dann noch das nervige Schwarzwertpumpen in Form von temporärer Spannungserhöhung hinzufügt, dann passierte es bei einigen Filmen sogar, dass der Schwarzwert über die 0,1er Marke steigt. Zumindest sah es danach aus. Da kam dann schon mal ein Hellgrau bei raus. Damit ist ja inzwischen Schluss und der Schwarzwert bleibt relativ stabil und verbessert sich sogar im Verlauf der ersten 100 Betriebsstunden.

Ich glaube aber auch, dass das Bild nicht mehr allzu viel besser wird, wenn der Schwarzwert von 0,004 auf 0,000 runtergehen können würde. Das ergibt dann sicher keinen qualitativen Mehrwehrt mehr, zumal man sich die Frage stellen muss, ob ein pechschwarz in derart düsteren Szenen realistisch ist. Beim Weltall schon, aber den Effekt hat man ja dann durch den Kontrast und man soll sich ja auch nicht auf die Cinemascope Balken konzentrieren. Interessant wäre sicher dennoch eine Szene in der Höhle, wenn jemand das Feuer ausbläst und man dann mit seinen Augen nicht mehr seinen Fernseher lokalisieren kann. Das ist dann schon irgendwie gruselig und erzeugt dann doch nochmal einen Wow-Effekt - z.B. bei einem Film wie "The Descent - Abgrund des Grauens".
Nui
Inventar
#1074 erstellt: 25. Okt 2013, 22:31

Andy_Slater (Beitrag #1073) schrieb:
Ich glaube aber auch, dass das Bild nicht mehr allzu viel besser wird, wenn der Schwarzwert von 0,004 auf 0,000 runtergehen können würde.

Würde es. Mein billiger Röhrenmonitor liefert in manchen (wenigen) Situation nur deswegen ein eindeutig besseres Bild.


[Beitrag von Nui am 25. Okt 2013, 22:32 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1075 erstellt: 25. Okt 2013, 23:46
Gewagte Aussage mit dem billigen Röhrenmonitor. Was an dem Bild soll eindeutig besser sein? Hat das noch große Auswirkung auf die Farbsättigung, wenn der Schwarzwert bei 0,000 liegt? Die Röhrenfernseher die ich bisher kennen lernen durfte, hatten scheinbar alle keinen so guten Schwarzwert.

Du solltest mal Screenshots hochladen, damit sich auch andere ein Bild machen können von dem angeblich eindeutig besseren Bild. Ich kann auch jetzt nicht behaupten, dass die Bilder auf dem Samsung Galaxy S4 eindeutig besser aussehen als auf einem aktuellen Plasma, obwohl man auf dem S4 scheinbar wirklich 100 Pro schwarz hat.
Frankenheimer
Stammgast
#1076 erstellt: 26. Okt 2013, 00:43

Wie schaut es mit Saturn oder Amazon aus? Bei Amazon weiß ich nicht, wie die das bei einem Defekt handhaben und ob da jemand vorbeischaut und den Fernseher mitnimmt.

sofern der Preis für dich bei Amazon i.O. ist -> dort bestellen

-> 14 tägigiges Rückgaberecht
-> sollte der Preis innerhalb der 14 Tage weiter fallen ist eine problemlose Erstattung des Differenzbetrages meist innerhalb weniger Minuten über den Amazon Chat geklärt
-> seriöser Händler der (zumindest bei mir) immer sehr kulant reagiert hat
-> du trägst kein Transportrisiko (Abholung mit eigenem PKW vom Fachmarkt o.Ä.)

Ansonsten gilt natürlich... bei einem Defekt würde ich im Zweifelsfall den besseren von Panasonic nutzen, sofern es sich um einen Vor-Ort-Service handelt.
Nui
Inventar
#1077 erstellt: 26. Okt 2013, 00:48

Andy_Slater (Beitrag #1075) schrieb:
Gewagte Aussage mit dem billigen Röhrenmonitor. :D

Für mich eher ein trauriges Testament über den aktuellen Stand der Technik.
Ich kann den Schwarzwert mit dem i1Display Pro auch nicht messen.


Andy_Slater (Beitrag #1075) schrieb:
Was an dem Bild soll eindeutig besser sein? Hat das noch große Auswirkung auf die Farbsättigung, wenn der Schwarzwert bei 0,000 liegt? Die Röhrenfernseher die ich bisher kennen lernen durfte, hatten scheinbar alle keinen so guten Schwarzwert.

Mit PC als Zuspieler kann die Helligkeit einer Röhre weiter gesenkt werden, zunächst auf Kosten der Schattendetails, die man dann wiederholen darf.
Zumal die Röhre auch keine Posterization oder False Contouring kennt


Andy_Slater (Beitrag #1075) schrieb:
Ich kann auch jetzt nicht behaupten, dass die Bilder auf dem Samsung Galaxy S4 eindeutig besser aussehen als auf einem aktuellen Plasma, obwohl man auf dem S4 scheinbar wirklich 100 Pro schwarz hat.

Mein Samsung Galaxy 1 ist auch eher auf niveau vom plasma. Ein neueres Modell aus der Reihe (S3 oder S4) macht da keinen Unterschied. Meinen Monitor sehe ich im Dunkeln so schnell nicht, während ich das Handy und den plasma schon deutlich sehe. Da zeigt unser Auge was es drauf hat


Andy_Slater (Beitrag #1075) schrieb:
Du solltest mal Screenshots hochladen, damit sich auch andere ein Bild machen können von dem angeblich eindeutig besseren Bild.

Das funktioniert doch eh nicht. Es gibt Szenen, in denen man nur noch etwas vom Bild sieht, aber nichts vom Raum oder dem Monitor oder sonst was. Sieht dann so aus als würde etwas vor dir in der Luft schweben, sehr beeindruckend.
Yappadappadu
Inventar
#1078 erstellt: 26. Okt 2013, 01:31
Rückgaberecht ist bei Amazon sogar 1 Monat.
Soweit es geht, bestelle ich immer dort. Gibt bekanntermassen keinen Shop, der kulanter und kundenfreundlicher ist.
Meinen GTW60 hatte ich auch von dort und als ich sah, dass der Fuss eine kleine Delle hatte, bot man mir 100 Euro an oder ihn halt zurückzunehmen. Ich habe ihn dann wg. False Contouring sowieso zurückgeschickt.


[Beitrag von Yappadappadu am 26. Okt 2013, 01:33 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1079 erstellt: 26. Okt 2013, 16:16

Nui (Beitrag #1077) schrieb:
Für mich eher ein trauriges Testament über den aktuellen Stand der Technik.


Naja, das sagt sich immer so leicht. So einfach ist es aber sicher nicht ein derart gutes Schwarz zustande zu bringen oder es fehlt das Geld für die Entwicklung, weil die Leute nun mal nicht bereit sind ein Vermögen für TV Geräte zu bezahlen. Wenn man aber bedenkt wie gut der Schwarzwert des GTW60 ist und das Gerät ja auch "nur" 1399 Euro in 50 Zoll kostet, kann man echt nicht meckern. Im Endeffekt ist das Bild doch nun wirklich überwältigend. Manchmal muss man sich schon für die hohen Ansprüche die man hat, echt schämen. Ich werde ja auch immer anspruchsvoller. Andere Menschen wären froh, wenn sie überhaupt einen Fernseher zuhause stehen haben.


Nui (Beitrag #1077) schrieb:
Zumal die Röhre auch keine Posterization oder False Contouring kennt


Das sind natürlich Eigenarten, die eigentlich nicht sein dürften. Beim GW20 sieht man es schon sehr deutlich, aber man kann sich nach drei Jahren GW20 echt an alles gewöhnen. Dennoch soll sich das ja stark verbessert haben.


Nui (Beitrag #1077) schrieb:
Mein Samsung Galaxy 1 ist auch eher auf niveau vom plasma. Ein neueres Modell aus der Reihe (S3 oder S4) macht da keinen Unterschied. Meinen Monitor sehe ich im Dunkeln so schnell nicht, während ich das Handy und den plasma schon deutlich sehe. Da zeigt unser Auge was es drauf hat


Willst du damit sagen, dass die OLEDs bei Samsung Smartphones kein 100-prozentiges Schwarz darstellen? Dem müsste ich eigentlich widersprechen, weil ich da echt nix leuchten sehe. Ich habe mir mal auf dem S4 dieses Demo-Video von Pioneer angeschaut, wo der Schwarzwert und Kontrast vorgeführt wird. Also das war für mich 100 Pro Schwarz. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es könnte höchstens sein, dass das ausgestrahlte Licht vom dargestellten Bildinhalt auf das Smartphone Display reflektiert und das ist ja für sich betrachtet nicht 100 Pro schwarz. Also wenn da z.B. die Sonne draufscheint ist es hellgrau.


Yappadappadu (Beitrag #1078) schrieb:
Rückgaberecht ist bei Amazon sogar 1 Monat.
Soweit es geht, bestelle ich immer dort. Gibt bekanntermassen keinen Shop, der kulanter und kundenfreundlicher ist.
Meinen GTW60 hatte ich auch von dort und als ich sah, dass der Fuss eine kleine Delle hatte, bot man mir 100 Euro an oder ihn halt zurückzunehmen. Ich habe ihn dann wg. False Contouring sowieso zurückgeschickt.


Ist das wirklich noch so schlimm mit dem FC? Einige haben doch mal geschrieben, dass es inzwischen so schwach ist, dass es nicht mehr zu sehen ist. Gegenüber der 20er Serie allemal eine mehr als deutliche Verbesserung. Da ich mich beim GW20 an den Effekt gewöhnt habe, wo er ja noch deutlich stärker ausgeprägt war, müsste ich eigentlich beim GTW60 aufatmen können. Und wenn man sich nach Alternativen umschaut, mag man zwar kein False Contouring und keinen 50hz Bug mehr haben, dafür andere Mankos wie z.B. ein dürftiger Schwarzwert.
Yappadappadu
Inventar
#1080 erstellt: 26. Okt 2013, 16:51
Der GTW60 war mein erster Plasmaversuch, deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, inwieweit das FC früher vielleicht stärker ausgeprägt war. Wenn dem aber wirklich so war, wäre das bei früheren Modellen für mich, der darauf so sensibel reagiert, wahrscheinlich ein wahrer Alptraum gewesen, da es mir beim GTW60 schon so oft aufgefallen ist.
LED TVs haben zwar einen schlechteren Schwarzwert, aber dafür kann man normales TV mit hellen Bildern (Sport usw.) ohne den FC Mist mit den grünen Konturen auf den Gesichtern geniessen. Letztendlich also die in meinen Augen eindeutig besseren Allrounder.
Bin, um ehrlich zu sein, froh, dass Panasonic nun endlich den Stecker gezogen hat, denn das FC hätten sie wohl auch bei nächstjährigen Geräten nicht mehr behoben. Sollen sie sich nun also voll auf OLED TV konzentrieren.


[Beitrag von Yappadappadu am 26. Okt 2013, 16:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1081 erstellt: 26. Okt 2013, 17:19
IMHO muß jeder für sich selbst abwägen, mit welchen "Fehlern" er leben kann. Clouding, DSE, Flashlights, Blickwinkelabhängigkeit, schlechterer Schwarzwert / Kontrast reichen für mich aus, LCD/LED den Rücken zu kehren. Was da vor allem für zigtausend Euro vom Kunden in Kauf genommen werden soll, ist schon mehr als erstaunlich. Da schmunzele ich über den 50 Hz-Bug
Andy_Slater
Inventar
#1082 erstellt: 26. Okt 2013, 18:08
Genau und so schlimm ist der FC auch nicht, wie er hier oft beschrieben wird. Wenn das ein Laie ließt klingt das sicher sehr abschreckend, aber in der Praxis ist es zumindest für meine Wahrnehmung kaum ein Thema. Klar, man kann es sehen, wenn man weiß wo man wie hinschauen muss, aber beim normalen Anschauen von Filmen muss ich sagen, nervt mich der Effekt überhaupt nicht. Also meinen Freunden ist das z.B. noch nie aufgefallen. Bei HD Material sieht man es auch kaum, selbst beim GW20 muss man dann schon sehr genau hinschauen. Bei matschigen SD sieht man es noch am deutlichsten, aber davon halte ich inzwischen sehr weit Abstand, denn dank HD+ dominieren bei mir inzwischen Inhalte in oftmals nativen HD und auch die SD-Inhalte sehen dank höherer Bitraten auf den HD+ Sendern besser aus.

Wie Nudgiator schon schreibt bin auch ich bereit diese kleinen Mankos zu akzeptieren, wenn man bedenkt, was ein Plasma sonst so zu bieten hat.
Yappadappadu
Inventar
#1083 erstellt: 26. Okt 2013, 18:19
Ist natürlich richtig und ich möchte betonen, dass es für diejenigen, die Heimkino mit 60 Hz betreiben, keine bessere Wahl gibt.
Ich habe ja auch den Sony W905 wg. des Blickwinkelpinkstiches zurückgegeben. Die meisten anderen stört der überhaupt nicht.
Mir gehts um Dinge, die ich andauernd sehe. Clouding sehe ich z.B. "nur" bei dunklen Szenen. Nichtsdestotrotz habe ich deswegen einen Samsung F7000 zurückgeschickt.


[Beitrag von Yappadappadu am 26. Okt 2013, 18:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1084 erstellt: 26. Okt 2013, 19:45
Dann bleiben aber nicht mehr allzu viele TVs für Dich übrig
MarS5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1085 erstellt: 26. Okt 2013, 20:31

Nudgiator (Beitrag #1081) schrieb:
IMHO muß jeder für sich selbst abwägen, mit welchen "Fehlern" er leben kann. Clouding, DSE, Flashlights, Blickwinkelabhängigkeit, schlechterer Schwarzwert / Kontrast reichen für mich aus, LCD/LED den Rücken zu kehren. Was da vor allem für zigtausend Euro vom Kunden in Kauf genommen werden soll, ist schon mehr als erstaunlich. Da schmunzele ich über den 50 Hz-Bug ;)


Sehe ich genauso. Und das sind dann noch nicht mal Full LEDs; die gibt es ja praktisch nicht mehr. Leider muss man sagen.
phoenix0870
Inventar
#1086 erstellt: 27. Okt 2013, 00:32

Yappadappadu (Beitrag #1083) schrieb:
Ist natürlich richtig und ich möchte betonen, dass es für diejenigen, die Heimkino mit 60 Hz betreiben, keine bessere Wahl gibt.
Ich habe ja auch den Sony W905 wg. des Blickwinkelpinkstiches zurückgegeben. Die meisten anderen stört der überhaupt nicht.
Mir gehts um Dinge, die ich andauernd sehe. Clouding sehe ich z.B. "nur" bei dunklen Szenen. Nichtsdestotrotz habe ich deswegen einen Samsung F7000 zurückgeschickt. :D


Panasonic GTW...... Zurückgeschickt
Sony W905 ........ Zurückgeschickt
Samsung F7000 ....... Zurückgeschickt

Was hast Du denn nun aktuell für einen TV?
akeem24
Stammgast
#1087 erstellt: 27. Okt 2013, 00:39
Ich habe mit vollem Elan alle Threads genau studiert! Ich möchte mir einen neuen TV zu legen, habe im Moment den 47 ew5 aber möchte unbedingt zu Plasma wechseln!!! Nur kann ich mich nicht richtig entscheiden, welcher es sein soll entweder der 50 GTW60 oder 50VTW60... Zu welchem würdest du mir raten bzw. ist der Aufpreis zum VTW 60 bezüglich Schwarzwert etc. wirklich notwendig?

Außerdem was kann man den Tests von Areadvd und co. halten, weil dort beschrieben wird, dass der VTW 60 den GTW 60 auf die Plätze verweist... was 3D etc. betrifft!

Mit freundlichen Grüßen

akeem24 ;-)


[Beitrag von akeem24 am 27. Okt 2013, 00:50 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1088 erstellt: 27. Okt 2013, 00:51
Ist etwas schwer zu sagen:
Hätte ich etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich wohl den VTW genommen, da mir das One sheet of glas -Design Bessel gefällt und evtl. das Bild etwas brillanter Wirken lässt.
MaW: wenn der kleine Aufpreis nicht weh tut, würde ich an Deiner Stelle den vtw nehmen.
Der einzige Vorteil des GTW sind die fehlenden Lüfter.
akeem24
Stammgast
#1089 erstellt: 27. Okt 2013, 00:52
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl zum VTW60 greifen! ;-)


[Beitrag von akeem24 am 27. Okt 2013, 00:53 bearbeitet]
akeem24
Stammgast
#1090 erstellt: 27. Okt 2013, 00:54
Eine Frage hätte ich noch, ist es egal ob VT60 oder VTW60?
Yappadappadu
Inventar
#1091 erstellt: 27. Okt 2013, 01:00
Das hübschere Design wäre wohl der einzige Grund, wieso ich bei 50" dem VTW60 den Vorzug geben würde. Ansonsten tut es auch der GTW60, insb. wenn man Extras wie Twintuner usw. nicht benötigt.

@phoenix0870:
Seit Donnerstag steht hier der Sony 50W685. Als Übergangs-TV, bis die 2014er Modelle rauskommen. Sofern ich ihn behalte.
akeem24
Stammgast
#1092 erstellt: 27. Okt 2013, 01:05
Hmm bin seit Tagen in der Zwickmühle, welcher es denn sein soll.... Der VTW60 kostet 2100€ und der VT60 ist schon ab 1500€ zu haben! Der GTW60 ab 1400€... Wenn ich mir den TV zulege müsste ich eh bis Dezember oder Januar warten mit der Anschaffung, meint ihr das der Preis nochmal fallen wird in den nächsten zwei Monaten?
Nudgiator
Inventar
#1093 erstellt: 27. Okt 2013, 01:11
Ein 65VTW60 ist bereits für 2400€ erhältlich
akeem24
Stammgast
#1094 erstellt: 27. Okt 2013, 03:07
Und wo bekommt man ihn so günstig? Also mehr als 50 Zoll geht leider nicht!
Nui
Inventar
#1095 erstellt: 27. Okt 2013, 07:09

Andy_Slater (Beitrag #1079) schrieb:

Nui (Beitrag #1077) schrieb:
Für mich eher ein trauriges Testament über den aktuellen Stand der Technik.

Naja, das sagt sich immer so leicht. So einfach ist es aber sicher nicht ein derart gutes Schwarz zustande zu bringen oder es fehlt das Geld für die Entwicklung, weil die Leute nun mal nicht bereit sind ein Vermögen für TV Geräte zu bezahlen.

Nur mich störts halt, wenn mein billigmonitor doch wichtiges deutlich besser macht. Der WOW-Effekt ist mir beim 50VTW60 völlig ausgeblieben. Ich finde den nett und gucke lieber auf dem, aber für mich ist es eher ein nettes upgrade und mehr nicht. Aber immerhin ist es der erste TV bei dem ich das denke


Andy_Slater (Beitrag #1079) schrieb:
Willst du damit sagen, dass die OLEDs bei Samsung Smartphones kein 100-prozentiges Schwarz darstellen?

Die 2, die ich testen konnte, auf keinen Fall. SG1 und SG3 oder 4, müsste ich mal nachhaken. In Dunkelheit auch mal mit dem Pioneer Black Hole video getestet (findet man auf youtube). Bei dem Video ist meine persönliche Referenz mein Monitor, auch wenn die bunten Bälle Schlieren auf dem Monitor schlieren ziehen


Andy_Slater (Beitrag #1079) schrieb:
Ist das wirklich noch so schlimm mit dem FC? Einige haben doch mal geschrieben, dass es inzwischen so schwach ist, dass es nicht mehr zu sehen ist.

Ich spiele nur mit 60Hz zu, also mein Gerät zeigt sich nur von seiner besten Seite und was ich sehe halte ich gerne mal für grenzwertig. Habe wohl ein gutes Auge dafür, also die meißten Leser können mich da quasi ignorieren.
Nudgiator
Inventar
#1096 erstellt: 27. Okt 2013, 14:11
60 Hz Zuspielung wäre für mich ein absolutes No-Go, obwohl der Lumagen hier wirklich gute Arbeit leistet. Aber das Micro-Geruckele ist für mich keine Lösung.
Nui
Inventar
#1097 erstellt: 27. Okt 2013, 14:22
Die normale 24p -> 60Hz Wandlung ist für mich kein Mikrogeruck, aber madvr macht das halt auch ganz gut. Wenn ich meine Augen nicht bewege, fällt mir dabei dann kein Ruckeln mehr auf. Dafür sehe ich weniger False Contouring deutlich weniger RBE (vielleicht weil ich Objekte nicht mehr fließend verfolgen kann?) und kein Rauschen mehr. Mir ist der 24p leider merklich unterlegen.

Selbstverständlich ist 60Hz Zuspielung nicht das Wundermittel


[Beitrag von Nui am 27. Okt 2013, 14:23 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#1098 erstellt: 27. Okt 2013, 14:26
24 --> 60 Hz finde ich auch nicht so dramatisch, benutze ich schließlich selbst.
Ich denke, es geht primär um 50 --> 60 Hz, und das ist wirklich übel.
Nudgiator
Inventar
#1099 erstellt: 27. Okt 2013, 14:33

Yappadappadu (Beitrag #1098) schrieb:
Ich denke, es geht primär um 50 --> 60 Hz, und das ist wirklich übel.


Korrekt. Hier greift ja leider der 50 Hz-Bug ...


[Beitrag von Nudgiator am 27. Okt 2013, 14:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1100 erstellt: 27. Okt 2013, 14:49

Yappadappadu (Beitrag #1098) schrieb:
24 --> 60 Hz finde ich auch nicht so dramatisch, benutze ich schließlich selbst. ;)

Dabei darf und kann ich aber Objekte nicht mehr mit dem Auge verfolgen, also eine korrekte Darstellung wäre mir schon lieber.


Yappadappadu (Beitrag #1098) schrieb:
Ich denke, es geht primär um 50 --> 60 Hz, und das ist wirklich übel.

Macht bei mir keine merklichen Probleme soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher, weil mir selten 50Hz unterkommt. Madvr macht das echt gut.
Andy_Slater
Inventar
#1101 erstellt: 27. Okt 2013, 18:41

Nui (Beitrag #1095) schrieb:
Habe wohl ein gutes Auge dafür, also die meißten Leser können mich da quasi ignorieren[/b].


Genau das ist sicher der Punkt. Du scheinst ein überaus empfindliches Sehvermögen zu haben, denn die Mehrheit der Leute werden den Schwarzwert des GTW60 als tiefschwarz empfinden. Klar, wenn man jetzt ein schwarzes Bild schaltet oder eine Szene in der Höhle hat wo nur ganz wenig Licht vorhanden ist, erkennt man bei genaueren Hinsehen noch, dass es kein tiefes Schwarz ist, aber im Endeffekt konzentriert man sich dann just in diesem Augenblick nicht mehr wirklich auf den Film.

Naja, ich denke mal das ich mit dem Schwarzwert des GTW60 mehr als zufrieden sein dürfte. Ich bin aber schon gespannt, was die OLED Fernseher demnächst leisten werden und wann auch endlich für deine Augen punkto Grauwahrnehmung Game Over ist.
Nui
Inventar
#1102 erstellt: 27. Okt 2013, 18:52

Andy_Slater (Beitrag #1101) schrieb:
Klar, wenn man jetzt ein schwarzes Bild schaltet oder eine Szene in der Höhle hat wo nur ganz wenig Licht vorhanden ist,

Das sind auch die einzigen Szenen in denen es mich stört


Andy_Slater (Beitrag #1101) schrieb:
und wann auch endlich für deine Augen punkto Grauwahrnehmung Game Over ist. :D

Dann verlasse ich das Haus nicht mehr
Andy_Slater
Inventar
#1103 erstellt: 28. Okt 2013, 18:26
Jetzt muss ich nochmal fragen, denn es wird ernst, was den Kauf eines neuen Plasmas betrifft:

Ich liebäugel gerade mit dem VTW60. Ist es aber nicht so, dass der GTW60 leuchtstärker ist? Was kann der VTW60 besser als der GTW60 und umgekehrt? Wo ist der Schwarzwert besser? Avforums.com hat beim Schachbrett Kontrast angeblich beim GTW60 bessere Ergebnisse erzielt als der VTW60.

Und der VTW60 hat das neue rote Phosphor? Und was ist mit FC / 50hz Bug - wo ist er weniger stark ausgeprägt?
seewolf_98
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 29. Okt 2013, 02:38

akeem24 (Beitrag #1094) schrieb:
Und wo bekommt man ihn so günstig? Also mehr als 50 Zoll geht leider nicht!


An Deiner Stelle würde ich noch einmal nachdenken, ob nicht zumindest 55 Zoll geht.

M.E. ist für HDTV 50 Zoll noch zu klein (60 ist ideal).
Wenn Du gerne Naturdokus, Fußball oder Spielfilme guckst und Zugang zu Sat hast, solltest Du das wirklich noch einmal überlegen.
Hinterher dran flicken geht nicht.

Außerdem würde ich weiter Preise checken, da tut sich noch was.
bonglee23
Stammgast
#1105 erstellt: 29. Okt 2013, 10:43

Andy_Slater (Beitrag #1103) schrieb:
Jetzt muss ich nochmal fragen, denn es wird ernst, was den Kauf eines neuen Plasmas betrifft:

Ich liebäugel gerade mit dem VTW60. Ist es aber nicht so, dass der GTW60 leuchtstärker ist? Was kann der VTW60 besser als der GTW60 und umgekehrt? Wo ist der Schwarzwert besser? Avforums.com hat beim Schachbrett Kontrast angeblich beim GTW60 bessere Ergebnisse erzielt als der VTW60.

Und der VTW60 hat das neue rote Phosphor? Und was ist mit FC / 50hz Bug - wo ist er weniger stark ausgeprägt?

Das würde mich auch interessieren, falls jemand was dazu sagen kann.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1106 erstellt: 29. Okt 2013, 10:51
Der VTW60 hat nur dann Vorteile, wenn man das letzte Fizelchen an (räumlicher) Graustufenauflösung heruaskitzen will, wenn man 2 Tuner haben will, wenn man auf das One-Sheet-of-Gass-Design steht, wenn man einen besseren Tageslichtfilter haben will, wenn man mehr wie 50 Zoll haben will.

Der GTW60 ist leuchtstärker - da keine Glasscheibe mit Filter vorne dran ist.
Der GTW60 ist beim ANSI Checkerboard Schwarzwert besser - da keine Glasscheibe das abgestrahlte Licht streut. Das ist aber in der Praxis nur gering relevant.
Der GTW hat keine Lüfter.

Der native Schwarzwert ist bei beiden Geräten bei gleicher Diagonale identisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2013, 10:53 bearbeitet]
bonglee23
Stammgast
#1107 erstellt: 29. Okt 2013, 11:02
Danke Norbert.
Ich hatte mich eigentlich eh schon auf den GTW eingeschossen, muss nur leider warten bis er bei amazon wieder verfügbar ist.
Die Berichte über die verschiedenen Bugs und das offenbar nach wie vor (oder wieder?) ernst zu nehmende Thema Nachleuchten/Einbrennen schrecken zwar ein klein wenig ab, aber nachdem es einfach keinen LED zu geben scheint der verlässlich frei von Clouding, DSE etc. ist, habe ich mich entschieden in der Plasma-Fraktion zu bleiben.
Oder ich kaufe mir aus lauter Ungeduld doch den STW, der im Vergleich zu meinem PX80 auch ein großer Sprung nach vorne sein sollte...
superyves
Schaut ab und zu mal vorbei
#1108 erstellt: 29. Okt 2013, 12:59
Hallo,

Mein neuer Fernseher P50GTW60 wurde mir vor ein paar Minuten angeliefert.
Erster Eindruck: im Vergleich zu meinem noch in Besitz Röhrenfernseher (28 Zoll) ist der Verpackungskarton des P50GTW60 .... riesig

Heute ab 17Uhr werde ich das Paket endlich öffnen. Nun gehe ich in die Arbeit.
Andy_Slater
Inventar
#1109 erstellt: 29. Okt 2013, 13:24
Also kann ich davon ausgehen, dass das letzte Fizelchen der räumlichen Graustufenauflösung jetzt nicht einen so großen Unterschied machr? Wie lautet denn die konkrete Anzahl darstellbarer Graustufen?

Die Anzahl darstellbarer Graustufen soll ja auch von der eingestellten Panelhelligkeit abhängig sein. Was empfehlt ihr da? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die mittlere Panelhelligkeit der beste Kompromiss zwischen der Anzahl darstellbarer Graustufen sowie dem bestmöglichen Schwarzwert, oder?

Im Vergleich zu meinem GW20 dürften aber doch sicher beim GTW60 auch bei mittlerer Helligkeit mehr Graustufen darstellbar sein, oder? Es geht doch dabei sicher vor allem um die Fähigkeit darstellbarer Details in dunklen Bildbereichen mit viel Schatten, oder?

Da ich auf Lüfter gut verzichten kann, ich jetzt kein Design-Fetischist bin und jetzt sowieso nur sehr wenig bei Tageslicht schaue, werde ich mir wohl das Geld sparen und zum GTW60 greifen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1110 erstellt: 29. Okt 2013, 13:33
Thema "Hohe Graustufenauflösung":
http://www.hifi-foru...12036&postID=932#932

Servus
heino69
Stammgast
#1111 erstellt: 29. Okt 2013, 16:13
So, steige als neuer Besitzer eines 50GTW60 auch in den Thread ein.

Bin derzeit auf Seite 17 von 21, schaffe es aber bis heute Abend nicht mehr den Rest zu lesen, also bitte um Nachsicht wenn meine erste Frage schon mal beantwortet wurde:

Sollte der Pana nicht automatisch vom internen TV Tuner auf HDMI3 umschalten, sobald ich den dort angeschlossenen MediaPlayer (Popcorn Hour A-210) einschalte?
Habe derzeit auch noch meinen Kathrein Receiver auf HDMI1 hängen (wegen alter Aufzeichnungen) und auch dort wird nicht automatisch umgeschaltet wenn ich ihn einschalte...

DANKE im Voraus und lg,
Frankenheimer
Stammgast
#1112 erstellt: 29. Okt 2013, 19:42

heino69 (Beitrag #1111) schrieb:

Sollte der Pana nicht automatisch vom internen TV Tuner auf HDMI3 umschalten, sobald ich den dort angeschlossenen MediaPlayer (Popcorn Hour A-210) einschalte?
Habe derzeit auch noch meinen Kathrein Receiver auf HDMI1 hängen (wegen alter Aufzeichnungen) und auch dort wird nicht automatisch umgeschaltet wenn ich ihn einschalte...

DANKE im Voraus und lg,


Ich habe die gleichen Probleme. Sowohl PS3 (HDMI1) als auch DUNE HD Mediaplayer auf HDMI 3 schalten nicht um. Die Geräte sind vor Austausch des Fernsehers (GT20E) nicht verändert worden. Der GT20 hat definitiv immer brav umgeschaltet. Viera Link ist an, aber es sind ja auch keine Pana Geräte. ich bin langsam ratlos wenngleich es ein kleiner Fehler ist der im Alltag nur selten stört. Aber es wurmt mich halt.
Andy_Slater
Inventar
#1113 erstellt: 29. Okt 2013, 20:56
Ich habe mir das mal durchgelesen. Dennoch. Jetzt mal etwas konkreter gefragt und auf den Punkt bringend: Ist denn bei mittlerer Panelhelligkeit die Graustufenauflösung immer noch besser als bei meinem GW20? Es geht mir ja auch darum, was der GTW60 außer dem Schwarzwert sonst noch so besser kann, als mein alter GW20.

Ansonsten - ob ich nun die niedrige oder mittlere Panelhelligkeit bevorzuge - da geht wohl probieren über studieren. Morgen wollte ich mich endgültig entscheiden, bezüglich des Einkaufs und eventuell auch bestellen. Den Stress mit den verständnislosen Eltern habe ich erfolgreich hinter mich gebracht.

Tja, wer kennt das nicht - nach nur drei Jahren einen noch funktionstüchtigen Fernseher mit immer noch guten Bild durch einen neuen zu ersetzen. Verständnislose Gesichter. Da sprechen alle in meinem Umfeld von einem Verlustgeschäft, aber wenn man so hohe Ansprüche hat - jeder hat eben so sein Hobby sag ich mal.
coeollae12
Gesperrt
#1114 erstellt: 29. Okt 2013, 21:07
Hallo

Stimmt das das es zwischen den TX P50GTW und dem TX P50GTe
Keine technische Unterschiede gibt?

Nur komisch das der Preis gute 80€ weit auseinander liegt
six11
Ist häufiger hier
#1115 erstellt: 29. Okt 2013, 21:41
Ich habe mir jetzt den GTW60 für 1299€ bestellt. Bin zwar immer noch etwas skeptisch wegen dem 50Hz Bug, aber in div. Elektromärkten, in denen ich mir die aktuellen Plasmas angeschaut habe ist mit diesbezüglich nichts aufgefallen, obwohl ich gezielt nach dem Bug gesucht habe. Ich hoffe das wird sich nach Inbetriebnahme des neuen Gerätes nicht ändern.
frsa
Inventar
#1116 erstellt: 29. Okt 2013, 22:13
Wenn dir der "Bug" nicht auffällt, such auch am Besten nicht danach. Lass dich nicht verrückt machen, sondern genieß dann einfach das tolle Bild.
umbrella123
Stammgast
#1117 erstellt: 29. Okt 2013, 22:27
moin moin AN ALLE interresierten hab da ein super unboxing video vom gtw 60 gefunden viel spass damit
http://www.youtube.com/watch?v=iRa7g4FDiKM
wenn jemand bei youtube registriert ist schreibt ihm doch mal er möge das gerät im angeschalteten zustand noch mal reviewen oder ein kleines vid machen wäre sehr aufschlussreich
oder wenn ein anderer forenuser nochmal ein video machen würde wäre das natürlich auch nicht schlecht denn leider haben die den gtw 60 bei uns im heimischen elektromarkt nicht vorrätig


[Beitrag von umbrella123 am 29. Okt 2013, 22:39 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1118 erstellt: 30. Okt 2013, 07:01

Andy_Slater (Beitrag #1113) schrieb:
Ich habe mir das mal durchgelesen. Dennoch. Jetzt mal etwas konkreter gefragt und auf den Punkt bringend: Ist denn bei mittlerer Panelhelligkeit die Graustufenauflösung immer noch besser als bei meinem GW20?

Ich vermute - Ja. Mein VT20 hatte keine sehr gute (räumliche) Graustufenauflösung. Es war bereits der VT30 besser. Zwischen VT30 und VTW60 (ausgehend von PH Mittel) besteht ein Unentschieden. Inwiefern dies auf GW20 und GTW60 übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Mit PH Niedrig fährt mein VTW60 meinen alten VT30 gegen die Wand.

Servus
coeollae12
Gesperrt
#1119 erstellt: 30. Okt 2013, 17:52
Leute gibt es jetzt einen Unterschied Zwichen dem
TX P50GTW und dem TX P50GTE ????


Bitte um kurze Antwort der GTW60 steht nämlich hier und warte darauf dass er ausgepackt wird ist heute per Post gekommen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2024  –  21392 Beiträge
Breiter Rand GTW 60
Hiwi03 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2024  –  8697 Beiträge
Der Panasonic TX-P XX VT 30E Thread
spartain am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
PANASONIC - TX-P 42 ST 33 ES
Crexe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
TX-P XX G(W)20 - HDD´S & NETZWERK
db_pussy am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
TX-P 42 GT 14 mit 600 Hz! Verarsche?
julee am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.843 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedRainstar_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.851