Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 Letzte |nächste|

Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4729 erstellt: 08. Feb 2012, 09:38

Nielsen schrieb:
3. Floating Blacks sind bei mir jetzt ein deutliches Problem geworden. Sie sind in jedem Fall auch im THX Modus zu sehen - obwohl die neuste Firmware drauf ist. Anfangs hatte ich das Problem überhaupt nicht bzw. habe es nicht wahrgenommen. Jetzt fällt es mir regelmäßig in halbdunklen Bildbereichen auf.

Der VT30 hat definitiv kein Floating Black. Entweder meinst Du einen anderen Effekt oder Dein Gerät ist defekt.
Meinst Du vielleicht Floating Brightness?

Servus
PoLyAmId
Inventar
#4730 erstellt: 08. Feb 2012, 10:36
Floating Blacks hat er nicht nur ein kurzes Schwarzwertpunmpen am Anfang beim Einschalten wenn das Panel anspringt. Floating Brightness hat man in den Prof modi und im Kino Modus auch nicht. im Modus Normal allerdings schon, weshalb ich den nicht nutze.

Ich habe aber gelesen, dass wenn man was am Gamma bzw Weissabgleich vermurkst in den Detail Einstellungen, hat man plötzlich wieder ein Floating Brightness Problem.

Vertikale Streifen und green Blobs sind sicherlich bei so einigen Geräten ein Problem. Da muss man schon Schwein haben mit dem Panel. Das hat nicht jeder VT30.

Was aber jeder VT30 hat ist das Line Bleeding. Ich persönlich nehme das zwar nicht extrem störend war, kann mir aber vorstellen, dass das so Einigen auf den Keks geht.

Lüftergeräusche finde ich zumindest nicht störend. jedes meiner anderen Geräte ist lauter. Solange da nichts kaputt ist und der Lüfter unsauber läuft halte ich das für Jammern auf hohem Niveau.

Den THX Modus nutze ich gar nicht, denn der Grüntouch im gesamten Bild geht mir auf den Keks. Für mich ist der Kino/Normal Modus der beste und produziert selbst in Grundeinstellung ein fantastisches Bild.
Ist aber Geschmacksache.

Gamma ist sehr vom Zuspieler abhängig. Mein HTPC und mein BluRay Player produzieren mit 2.2 die schönsten Details. Das Media Center muss ich sogar in der Videoeinstellung um 4 Punkte hochregeln, damit mir selbst mit 2.2 keine feinen Strukturen absaufen. für den Internen Tuner gefält mir oft 2.4 sehr gut.

Wenn ich mal die verschiedenen Dinge auf Skalen bewerten müsste würd ich sagen:

Lichtausbeute: 8/10 - Keine Strahlenkanone dafür aber sehr natürliche Darstellung 2 Punkte Abzug bei hellem Tag und für die Spiegelanfälligkeit. Weiss geht zwar auf manchen LED TVs besser, ist dann aber immer aufdringlich. Dann lieber so!

Schwarzwert 7-8/10 - Wird ja immer so hochgelobt ist aber im stockdusteren Raum meiner Meinung nach nicht viel besser als bei alten Plasmas und lange nicht so gut wie es bei Pioneer mal war. Viele LEDs gaukeln hier teilweise einen guten Schwarzwert vor, lassen aber auch feine Strukturen absaufen. Der Schwarzwert des VT30 ist brauchbar bei perfekter Feinzeichnung.

Schärfe/Plastizität 9/10 - Gehört zum Besten was ich je gesehen habe lässt sich nur noch durch andere Technologien toppen.

Bedienbarkeit/Menustruktur/Einstellmöglichkeiten 9/10 - Das hat Panasonic einfach drauf.

Interne Tuner 8/10 - DVB-C und DVB-S Tuner produzieren ein super Bild bei gutem Signal. Der analoge Tuner kränkelt aber unter den Deinterlacing Macken.

Scaling/Deinterlacing 6/10 - Wird ja immer so gelobt. Leiter treten an Objektkanten immer wieder Aliasing Probleme auf. Mit wirklich guten Zuspielern lässt sich das aber auf ein Minimum begrenzen und stört nicht weiter. Hab mir darum extra den alten S97 DVD Player wieder hervorgeholt. Dessen Deinterlacer ist um Welten besser. Dies hat sich gegenüber meinem alten 42PA30 Plasma verschlechtert.

Farbnatürlichkeit 9/10 - Korrekt eingestellt habe ich bisher noch nichts besseres gesehen

Sound 5/10 - Interne Lautsprecher können auch mit mittelmässigen Anlagen nicht mithalten

Bewegungsschärfe 8/10 - Sehr gut auch ohne intelligent Frame Creation. Mag aber Geschmacksache sein.

Internetfunktionen 5/10 - Ich finde Panasonic hat das relativ hässlich presentiert und nutzt die Möglichkeiten nicht ausreichend. Maxdome hätte ich zum Beispiel gern gehabt.

Panelfehlerquote 6/10 - Wir haben definitiv eine Problematik mit Green Blobs und Streifen zumindest hier in Deutschland. Die Quote ist bisher aber unbekannt. Ich hab damit soweit ich sehe Schwein gehabt.

3D Fähigkeit 8/10 - Toller 3D Effekt bei gutem Quellmaterial mit sehr wenig Crosstalk. Etwas nervige Brillen (unangenehm an den Schläfen). Tolle Schärfe auf allen Ebenen.

Hintergrundgeräusche 7/10 - Panel zirpt, Netzteil brummt minimal, Lüfter minimal hörbar. Alles für mich nicht störend aber sicher nicht perfekt.

Serienfehler bzw. Schwächen bei allen Geräten - Horizontales Linebleeding sehr ausgeprägt besonders bei dunklen Objekten auf hellem Grund. im Normalen Filmgenuss grad eben nicht sehr störend.Dieses Problem könnte ich mir als allererstes für jemanden der ein Panel ohne Fehler abbekommen hat als KO Kriterium vorstellen.
Intelligent Frame Creation hat nach wie vor Probleme in Schwenks mit Vertikal linierten Objekten. Trotzdem vergleichsweise noch sehr gut.
50Hz Bug: Ich habe bisher vergeblich versucht diesen Effekt mit den grün rosa Objektkanten zu reproduzieren. Entweder bin ich da nicht pingelig genug oder es hängt sehr stark vom Quellmaterial und vom Zuspieler ab. Gleiches gilt für Solarisationseffekte. Solange die Bitrate hoch genug ist, hab ich das noch nicht beobachten können. Klar hat man das mal auf den privaten HD Sender. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Bitrate hier nicht immer perfekt ist. So können Farbverläufe auch mal nicht perfekt sein. Das muss nicht immer am TV liegen.
Die Aufnahmefunktionen für die USB Festplatte sind nicht ausreichend. Es fehlt eine Umbenennungsfunktion und eine Schnittfunktion wie das die Digicorder haben. Ich wette Panasonic macht das absichtlich, um teure Zusatzgeräte zu rechtfertigen.
Einbrennen/Nachleuchten: Hab ich auch Schiss vor wegen der Berichte hier im Forum. Bisher verhält sich mein Panel da aber nicht anders als mein anderer Plasma, welcher nie Probleme damit gemacht hat. Nachleuchten ja aber bisher kein einbrennen. Meion Panel ist aber noch jung und ich bin vorsichtig. Das soll nicht heissen, dass es die Problematik nicht gibt. Wenn ich aber Testbilder brauche um sowas überhaupt zu finden, ist mir das egal.

Insgesamt halte ich den VT30 im Vergleich für einen der besten Fernseher am Markt und für ein Gerät mit tollem Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Sicher, wo Licht ist, ist auch Schatten. Ein perfektes Gerät gibt es nicht. Mit dem VT30 kann ich mich am ehesten noch arrangieren.
Einzig das Linebleeding würde ich gerne weggepatcht sehen. Ist allerdings kein KO Kriterium für mich persönlich.


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Feb 2012, 10:45 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#4731 erstellt: 08. Feb 2012, 10:54
Also wenn ich das so lese, scheint es ja wirklich eine ziemlich starke Serienstreuung beim VT30 zu geben. Ich glaube aber auch das der Faktor "Jeder empfindet und nimmt anders wahr" eine wichtige Rolle spielt.

Ich für meinen teil bin echt glücklich darüber anscheinend ein Modell zu besitzen, welches diese teils heftigen Bilder sowie Aussagen die ich hier gesehen und gelesen habe, nicht produziert. Das einzige was ich nicht so prickelnd finde ist das Surren der Spulen bei meinem 55er und die ziemlich kratzempfindliche Beschichtung der Glasscheibe. Aber damit kann ich persönlich ganz gut Leben, weil ich nicht so Geräuschempfindlich bin wie einige andere Besitzer des VT30 hier, und die sehr feinen Kratzer sieht man nur unter Betrachtung mit intensiver Lichteinstrahlung aus dem richtigen Winkel. Damit möchte ich jetzt aber nichts schön reden, weil wir hier auch wieder bei dem Faktor "anders empfinden und wahrnehmen" sind.

Einen Grünstich oder Green Blob habe ich bei meinem Panel nicht. Dieses Floating Brightness habe ich auch noch nie wahrgenommen. Auch mit Nachleuchten oder Einbrennen hatte ich bis heute keine probleme. Mein VT hat im moment 531 stunden runter und ich finde es einfach genial was der VT für ein tolles Bild produziert. Naja, vielleicht liegt es auch daran das ich vorher noch eine Röhre hatte

Dafür habe ich aber vor dem Kauf meines VT30 viele andere TV´s gesehen, die ein teils deutlich schlechteres Bild abgeliefert haben und zudem noch viel teurer waren.

Ich für meinen teil hoffe, das mein VT mich die nächsten Jahre treu begleiten wird ohne mir das Leben schwer zu machen.


Viele Grüße

eGnition


[Beitrag von eGnition am 08. Feb 2012, 11:08 bearbeitet]
Pa9an
Stammgast
#4732 erstellt: 08. Feb 2012, 11:12

Nielsen schrieb:
2. Ich habe bei grauen Flächen einen deutlichen Grünstich. ... Alles das ist nicht nur bei Testbildern zu erkennen, sondern auch bei flächigem Bildmaterial (insbesondere Fußball).

Bei Fußball ist ein grünes Bild aber meist dem Rasen geschuldet...
PoLyAmId
Inventar
#4733 erstellt: 08. Feb 2012, 11:17
Das mit der Kratzempfindlichkeit interessiert mich genauer. Ist das nun Glas, oder Kunststoff im Glas Look? Ich hatte gehofft das wäre echtes Glas was nur innen beschichtet ist und aussen recht unempfindlich?! Hab mich bisher nicht getraut das ganze Panel zu putzen, da ich bei meinem alten Plasma da extrem Probleme durch hatte.
Pa9an
Stammgast
#4734 erstellt: 08. Feb 2012, 11:23
Gute Frage, würde mich auch interessieren...Fingerabdrücken (vom Aufstellen) bin ich bisher auch nur mit Anhauchen des Panels und einem sehr weichen Tuch zu Leibe gerückt...
eGnition
Stammgast
#4735 erstellt: 08. Feb 2012, 11:28
Es ist eine Voll Glasscheibe und sie ist aussen auf jedenfall beschichtet. Ich glaube diese beschichtung ist aufgedampft, es hat auf jedenfall nichts mit Kunststoff zu tun. Bei einfachem Staub solltest ein feines trockenes Mikrofasertuch benutzen und bei Fingerabdrücken oder ähnlichem kannst du mit einem Nebelfeuchten Mikrofasertuch darüber gehen. Die feinen Kratzer von denen ich spreche, kommen so wie ich das festgestellt habe vom Staub der mit dem Tuch logischerweise über das Panel gezogen wird. Wie gesagt unter normalen Lichtverhältnissen kann man das nicht sehen. Ich bin der überzeugung das man auf lange sicht gegen solche Kratzer eh nichts unternehmen kann. Die kommen einfach. Bei mir kommt noch dazu das ich nen kleinen Bengel habe der jeden Tag seine Fingerabdrücke auf dem VT hinterlässt. Ich muss also sowieso öfter wie vielleicht viele andere hier die Scheibe säubern


[Beitrag von eGnition am 08. Feb 2012, 11:34 bearbeitet]
reinerskill
Ist häufiger hier
#4736 erstellt: 08. Feb 2012, 11:33
So mein 55VT30 kam gestern per Spedition an und musste erstmal mehere Stunden abtauen. Das Teil war tiefgefroren und auf der "Glasfläche" konnte ich sogar leichtes Eis abkratzen ...
Am Abend dann hab ich das Teil ins Wohnzimmer gestellt und genauer betrachtet.
Panel hat links wie rechts heftige brüche, die Glasfront sowie Seitenränder sind in Ordnung. Also kein Transportschaden! Aufgrund der Kälte ist wirklich das Panel gebrochen / geplatzt / gesprungen.
Naja, Spedition holt ihn nun wieder ab. Lange hatte ich das Teil nicht, aber optisch macht er einiges her
Scheiss Wetter ...
BumBum2000
Ist häufiger hier
#4737 erstellt: 08. Feb 2012, 11:37

reinerskill schrieb:
So mein 55VT30 kam gestern per Spedition an und musste erstmal mehere Stunden abtauen. Das Teil war tiefgefroren und auf der "Glasfläche" konnte ich sogar leichtes Eis abkratzen ...
Am Abend dann hab ich das Teil ins Wohnzimmer gestellt und genauer betrachtet.
Panel hat links wie rechts heftige brüche, die Glasfront sowie Seitenränder sind in Ordnung. Also kein Transportschaden! Aufgrund der Kälte ist wirklich das Panel gebrochen / geplatzt / gesprungen.
Naja, Spedition holt ihn nun wieder ab. Lange hatte ich das Teil nicht, aber optisch macht er einiges her
Scheiss Wetter ... :|


Das ist ja mal bitter - hoffe du bekommst die Ersatzlieferung dann bald!
pspierre
Inventar
#4738 erstellt: 08. Feb 2012, 11:44
Hast Du das mal fotografiert?


mfg pspierre
PoLyAmId
Inventar
#4739 erstellt: 08. Feb 2012, 11:48
Ich weiss genau wie sich das anfühlt. Mein erster Plasma kam per Spedition mit Panel einmal in der Mitte durchgerissen.
Aber im Ernst, Eis auf dem Glas? der hat doch bei denen draussen vor der Tür gestanden. Im Laster oder im Lager frierts nicht.
frsa
Inventar
#4740 erstellt: 08. Feb 2012, 11:52

PoLyAmId schrieb:
Ich weiss genau wie sich das anfühlt. Mein erster Plasma kam per Spedition mit Panel einmal in der Mitte durchgerissen.
Aber im Ernst, Eis auf dem Glas? der hat doch bei denen draussen vor der Tür gestanden. Im Laster oder im Lager frierts nicht.



Und somit wärs dann auch wieder ein Transportschaden !!!
bardis
Neuling
#4741 erstellt: 08. Feb 2012, 11:57

bardis schrieb:
Hallo zusammen,

habe in irgendeinem Thread über die angeblich existierende Möglichkeit gelesen eine Windows - Freigabe (Netzwerkalaufwerk) auf dem VT30 auch ohne DLNA-Media Server sichtbar zu machen. Kann den Thread aber leider nicht mehr finden. Geht das? Kann man z. B. Fotos oder Filme von solcher Freigabe mit dem Mediaplayer des Fernsehers betrachten?

Grüß, Bardis



Hallo Leute,

könnte einer von erfahrenen VT30- Besitzer mir meine Frage beantworten?
PoLyAmId
Inventar
#4742 erstellt: 08. Feb 2012, 12:02
Also ich hab die Sache bisher nur mit DLNA zum laufen gebracht und streame weil ich die Sache sehr eingeschränkt finde nur noch über mein Media Center. Und selbst mit DLNA spielt die Kiste nicht alles ab. Hab da so einige Aufnahmen aus dem TV, die will er alle nicht.
reinerskill
Ist häufiger hier
#4743 erstellt: 08. Feb 2012, 12:27
Hier sind mal 3 Bilder.



Wirklich abkratzen konnte ich das nicht, vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber gefroren und ne kleine Eisschicht war vorhanden, erkennt man vielleicht beim ersten Bild!
Da Amazon keinen mehr vorrätig hat, werde ich das Geld erhalten, leider.
Laowei
Stammgast
#4744 erstellt: 08. Feb 2012, 12:34
@reinerskill

Da bist ja echt ein Opfer der Kältewelle geworden. Bekommt Amazon keinen weiteren geliefert? Zur Not musst halt etwas warten und so kulant Amazon ist werden diese Dir das warten mit irgendwas verschönern.

Bei mir war es mal ein Gutschein über 50 Euro. Da warte ich gerne mal!

Grüsse Ralf
PoLyAmId
Inventar
#4745 erstellt: 08. Feb 2012, 12:41
Is das wirklich Eis oder Kondensation durch den Temperaturunterschied? Deine Risse schaun eher wie verspannt aus. Also Transportschaden oder falsch gestanden.
reinerskill
Ist häufiger hier
#4746 erstellt: 08. Feb 2012, 12:45
Jop, daran hätte ich auch nie gedacht aber die Kälte ist zur Zeit eben einfach brutal.
Da steht ein Gerät in der kalten Lagerhalle eines großen Lieferanten und wird dann per LKW auf der kalten Ladefläche stundenlang transportiert, ohne Heizung!
Naja, warten wir ab was Amazon macht, vielleicht kommt bis in ein paar Tagen eine neue Lieferung von VT30 ...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4747 erstellt: 08. Feb 2012, 13:16

PoLyAmId schrieb:
Schwarzwert 7-8/10 - Wird ja immer so hochgelobt ist aber im stockdusteren Raum meiner Meinung nach nicht viel besser als bei alten Plasmas und lange nicht so gut wie es bei Pioneer mal war.

Er ist um ca. Faktor drei (messtechnisch) besser als bei den alten Panasonics aus G13, wenn man nicht nur ein schwarzes Bild mit 0 IRE vergleicht, sondern auch ein passendes Bild mit Inhalt (beispielsweise Eingangssequenz von Hellboy) - wo dann Floating Black zuschlägt bei G13.
Rising Black bei allen Geräten seit mindestens 2006 (PV60) bis 2010 (G13) muss man auch berücksichtigen.
Auch wenn der Schwarzwert der Panasonics immer noch nicht gut genug für mich ist, so ist er doch beim VT30 aus G14 Panasonic-intern ein Quantensprung, da erstmalig ohne Rising Black (und zugleich ohne Floating Black).
Nach spätestens 2000 Stunden fährt er im Vergleich jeden alten Panasonic (Geräte kenne ich seit 2006) in Grund und Boden beim Schwarzwert.

Ergänzung:
Da ja manche sich verständlicherweise die Hunderstel cd/m² beim Schwarzwert nicht so richtig vorstellen können, hier einmal sozusagen der "Kehrwert" dazu:
http://www.hifi-foru...ert&postID=4045#4045

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2012, 13:34 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#4748 erstellt: 08. Feb 2012, 13:41
Mag sein. Ich hab als Vergleich nu nen gut eingefahrenen PA30 von 2006 daneben stehen gehabt und das war definitiv nicht viel besser beim VT30. Das die späteren Geräte da vieleicht schlechter waren mag sein. Kann ich nicht beurteilen. 8/10 ist ja immer noch eine gute Wertung. Ist aber im Raum eine kleine Beleuchtung an, dann schaut das Schwarz des VT30 plötzlich top aus. Das mag am Contrast Filter liegen, der bei Einfalendem Licht erst seinen Dienst voll unter Beweis zu stellen vermag.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4749 erstellt: 08. Feb 2012, 13:43
PA30 war aus der Profi-Serie? Der PA30 ist doch aus 2004 von G7 oder 2003 von G6?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2012, 13:45 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#4750 erstellt: 08. Feb 2012, 13:49
Profi Serie? Keine Ahnung. Hab ihn 2005 oder 2006 gekauft. Nagel mich nicht drauf fest. Könnte also tatsächlich ein 2004er Model gewesen sein. Hat 2500€ rum gekostet damals. Das War sicherlich kein High End Preis für nen Plasma.
Welle72
Inventar
#4751 erstellt: 08. Feb 2012, 18:48

eGnition schrieb:
@Welle72

Hier mal ein Bild von meinem VT:




Habe bis jetzt nach 530 Stunden keine erkennbaren Probleme mit dem Grünstich. Bei einfarbigen Testbildern und im normalen Betrieb ist das Panel bei mir schön gleichmäßig.

Was hat es denn mit diesem Angaben auf sich? Kannst du das mal näher erläutern?


Viele Grüße

eGnition


Meine Interesse betrifft mehr die 42" PDPs. Da hier überwiegend >50" betrieben werden ist das jetzt nicht mehr so wichtig. Wenn ich mehr weiß, greife ich das nochmal auf.

Danke auf jeden Fall für die Info
marcus-e
Stammgast
#4752 erstellt: 08. Feb 2012, 18:55
Nochmal eine Frage zum Pixel-Orbiter.

Wie ich gelesen habe soll ja bei Stellung auto der Orbiter aus sein.
Auto bedeutet ja eigentlich, das Gerät entscheidet selber ob an oder nicht.
Oder sollte hier auto wirklich lieber Orbiter aus heißen?

Sehr schade ist auch das sich der TV für die verschiedenen Eingänge nicht die Einstellungen für den Orbiter merkt.
chriz2600
Neuling
#4753 erstellt: 08. Feb 2012, 19:06

Welle72 schrieb:
In etwa so?

Unbenannt


Also bei mir in etwa wie auf "Example 4", nur schwächer.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4754 erstellt: 08. Feb 2012, 19:37

marcus-e schrieb:
Auto bedeutet ja eigentlich, das Gerät entscheidet selber ob an oder nicht.

Da kein Mensch die Kriterien kennt nach denen die Automatik vorgeht, ist es wie Eulen nach Athen tragen.

Da ich statische Testbilder von Blu-ray, AVCHD und DVD zugespielt habe sollte bei AUTO der Orbiter in dieser Situation sinnvollerweise angehen. Das macht er aber nicht. In anderen Situationen mag anderes passieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Feb 2012, 19:37 bearbeitet]
marcus-e
Stammgast
#4755 erstellt: 08. Feb 2012, 23:49
Wenn man auf dunklen Hintergrund manchmal sowas wie Wolken sieht, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Hoffentlich verschwindet das noch nach ein paar mehr Stunden.

Bei Analog ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das es so aussieht als wenn das Bild zerhackt wird.
PoLyAmId
Inventar
#4756 erstellt: 09. Feb 2012, 10:17
Kompressionsartefakte? Solarisationseffekte? Könnte normal sein deine "Wolken".


Nochmal die Frage, weil mir immer noch keiner drauf helfen konnte. Bei Aufnahmen aus dem EPG zum Beispiel mit DVB-C Tuner ohne Aufnahmeverlängerung benennt der VT30 die Dateien immer nach der Nachfolgenden Sendung. Erst wenn man ins File rein spult wird der richtige Name angezeigt. Er übernimmt die EPG Daten wohl zeitgenau und zeigt immer den Namen der letzten Sendung an. Das ist blöde, da so kaum mal eine Aufname richtig benannt ist.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Files selber umzubenennen oder mir einen Titel auszusuchen. Ist das was zum "damit abfinden" oder hab ich da was übersehen und kann doch irgendwie anständige Namen vergeben?!
Compiguru
Inventar
#4757 erstellt: 09. Feb 2012, 12:02
Hab genau wegen dem Thema dia Pana-Hotline angerufen: Die Aufnahme wird erst bei Aufnahmebeginn benannt, daher wird immer der Name der Sendung in der Liste angezeigt, die zu dem Zeitpunkt gerade lief. Ein Umbenennen ist nicht möglich und eine Änderung wird auch nicht per Firmwareupdate nachgeliefert werden, trotzdem man schon viele Anrufe diesbezüglich hatte (Originalton Hotline).

Mich nervt das sosehr, dass ich jetzt meistens exakt die Startzeit der Sendung als Aufnahmebeginn übernehme. Ab und zu fehlt mal die erste Minute, aber wenigstens stimmt der Name.


[Beitrag von Compiguru am 09. Feb 2012, 12:04 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#4758 erstellt: 09. Feb 2012, 12:16

Mich nervt das sosehr, dass ich jetzt meistens exakt die Startzeit der Sendung als Aufnahmebeginn übernehme. Ab und zu fehlt mal die erste Minute, aber wenigstens stimmt der Name.


Selbst damit klappts bei mir ja nicht. der Nennt sogar nach Sendungen die danach laufen.
frsa
Inventar
#4759 erstellt: 09. Feb 2012, 14:06
Hab zur Zeit meinen zweiten 55 VT30 zum Testen bei mir(der erste war defekt.

Für mich liefert der THX Modus zur zeit das homogenste Bild, da es auch von der Helligkeit am angenehmsten ist.

Ist der THX Modus überhaupt (vorallem in der Einlaufphase)zu empfehlen, da ja der Orbiter abgeschaltet ist?


Gruß
industriegigant
Ist häufiger hier
#4760 erstellt: 09. Feb 2012, 17:48
Hallo,

ich könnte den TX-P50VT30 als geprüfte "B-Ware" für 1150,- € bekommen. Der Händler ist Vertriebspartner von Panasonic und bekommt von Pana häufiger Aussteller, Rückgaben u.ä. Panasonic gibt auf diese Geräte Garantie, allerdings nur ein Jahr anstatt zwei Jahren.

Alternativ könnte ich auch ein Neugerät für 1420,- kaufen, dann auch mit 24 Monaten Garantie.

In beiden Fällen ist der volle Liefeumfang dabei, also auch die beiden 3D Brillen.

Der Händler wurde mir von einem Bekannten, der bereits gute Erfahrungen gemacht hat, empfohlen. Ich habe vor dem Kauf des "B-Ware" Gerätes die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Verkäufer den Fernseher genauestens unter die Lupe zu nehmen. Der Händler prüft diese B-Geräte, die ihm von Panasonic geschickt werden, nach seinen Worten immer genau durch, schaut nach Fehlern, benutzt dazu auch Break - In Bilder usw. Wenn er an einem Gerät nennenswerte Fehler entdeckt, schickt er es an Panasonic zurück.

Nun habe ich in dem Zusammenhang folgende Fragen:

Wenn ich das Gerät mit dem Händler prüfe, worauf soll ich genau achten?. Wie entdecke ich etwa vorhandene Fehler (Pixelfehler, Panelfehler, eingebrannte Bilder usw.) am Zuverlässigsten?

Wie ist die Meinung der Experten. Ist das B-Ware Angebot ein guter Deal? Zum Vergleich: Bei amazon warhouse deals - wohl vergleichbar, allerdings dort 2 Jahre Gewährleistung - kostet das Gerät im Zustand "Gut" 1350,- und im Zustand "Sehr gut" 1400,-.

Danke!
allwonder
Inventar
#4761 erstellt: 09. Feb 2012, 19:19
Hi,

die Entscheidung musst Du selber treffen. Die kann dir keiner abnehmen.
Und bei einem kurzen Testlauf wirst Du auch nicht feststellen, ob nicht doch
schon Sender Logos eingebrannt sind.

Ich würde mich nicht auf so einen Deal einlassen.

Gruß
allwonder


[Beitrag von allwonder am 09. Feb 2012, 19:22 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#4762 erstellt: 09. Feb 2012, 19:43
Ich hab nen "gebrauchten" mit 23 Monaten Garantie, für 1000€ bekommen,
schnupper mal lieber bei der Bucht oder anderen vorbei, 12 Monate wäre mir zu dem Preis zu wenig Garantie.
phoenix0870
Inventar
#4763 erstellt: 09. Feb 2012, 19:44
Wieso kann man denn bei einem kurzen Testlauf nicht feststellen, ob Einbrenner vorhanden sind? Mit den richtigen Testbildern sollte das doch in 2 Minuten zu schaffen sein.

Was mich nur wundert ist, dass die Gebrauchtpreise dort nahezu gleichhoch sind wie die Neupreise zur Cashbackaktion, wenn Cashback runtergerechnet wurde.

MfG Phoenix
paradox1201
Inventar
#4764 erstellt: 09. Feb 2012, 19:55
Nabend,hab seit heut den 50er,hat jemand von euch die Yamaha yas 101 angeschlossen?Irgendwie nimmt die Yamaha die FB des TV s nicht an.Kann mir da jemand helfen?
allwonder
Inventar
#4765 erstellt: 09. Feb 2012, 20:10
]
Wieso kann man denn bei einem kurzen Testlauf nicht feststellen, ob Einbrenner vorhanden sind? Mit den richtigen Testbildern sollte das doch in 2 Minuten zu schaffen sein.



Ja klar, die richtigen Testbilder hat ja jeder normale TV- Käufer in der Tasche.

phoenix0870
Inventar
#4766 erstellt: 09. Feb 2012, 20:19

allwonder schrieb:


Ja klar, die richtigen Testbilder hat ja jeder normale TV- Käufer in der Tasche.

;)



industriegigant schrieb:

Wenn ich das Gerät mit dem Händler prüfe, worauf soll ich genau achten?. Wie entdecke ich etwa vorhandene Fehler (Pixelfehler, Panelfehler, eingebrannte Bilder usw.) am Zuverlässigsten?


Ein Käufer, der sich VOR dem Kauf informiert, wie es hier ja der Fall ist, hat die Testbilder grundsätzlich dabei, da sie sich im Servicemenu des VT30 befinden.
Beim Kauf meines VT30 hatte Niemand etwas dagegen, dass ich diese Testbilder genutzt habe.

MfG Phoenix
industriegigant
Ist häufiger hier
#4767 erstellt: 09. Feb 2012, 22:23
Schonmal danke fürs feedback.

@phoenix u.a. Wo bekomme ich die Testbilder her?
phoenix0870
Inventar
#4768 erstellt: 09. Feb 2012, 22:36
Zum Einen kannst Du die farbigen Testbilder verwenden, die sich im Service-Menu des VT30 befinden. Und zum Anderen gibt es noch die Möglichkeit, die sogenannten "breaking images" auf einen USB-Stick zu bannen und dann zu verwenden.
Einfach mal danach googeln, dann müsstest Du sie finden!

MfG Phoenix
industriegigant
Ist häufiger hier
#4769 erstellt: 09. Feb 2012, 22:50
@phoenix

Wo finde ich die Testbilder im Servicemenü? Ich habe hier schon einen GT30 stehen und bin ins Servicemenü rein, konnte aber diese Testbilder nicht finden. Beim VT30 müsste es ja gleich funktionieren wie beim GT30. Wenn ich es also hier an meinem GT30 nachvollziehen könnte wäre das schön. Auch im Forum gesucht und sonst gegoogelt bis jetzt habe ich das nicht gefunden obwohl ich ja nicht aufn Kopp gefallen bin.

Die Break In Bilder habe ich schon auf USB. (heisst das nun Break in ode Breaking... ...du meinst diese ganzen Graustufen und die RGB Bilder in den diversen Tönen richtig? )
phoenix0870
Inventar
#4770 erstellt: 09. Feb 2012, 23:18
Wenn Du im Service-Menu bist, musst Du einfach nur mehrmals die ROTE Taste drücken. Danach erscheinen dann nach und nach farbige Bilder und auch der Washer.

Es heißt natürlich richtig
break in images, wie von Dir geschrieben!

MfG Phoenix
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4771 erstellt: 09. Feb 2012, 23:18

PoLyAmId schrieb:
Mag sein. Ich hab als Vergleich nu nen gut eingefahrenen PA30 von 2006 daneben stehen gehabt und das war definitiv nicht viel besser beim VT30. Das die späteren Geräte da vieleicht schlechter waren mag sein.

Eine Sache habe ich nicht berücksichtigt. Der PA30 hat eine Auflösung von 852 x 480. Das bedeutet, dass seine Plasmazellen relativ groß sind. Und größere Zellen können auch heute noch immer ein tieferes Schwarz produzieren als kleinere Zellen. So gesehen also nicht unplausibel.

Servus
industriegigant
Ist häufiger hier
#4772 erstellt: 09. Feb 2012, 23:30

phoenix0870 schrieb:
Wenn Du im Service-Menu bist, musst Du einfach nur mehrmals die ROTE Taste drücken. Danach erscheinen dann nach und nach farbige Bilder und auch der Washer.


Aha danke habe es hinbekommen. Bunte Sache das.
phoenix0870
Inventar
#4773 erstellt: 09. Feb 2012, 23:41
Gern geschehen! Dann viel Erfolg beim Testen des Gerätes!
MfG Phoenix
PoLyAmId
Inventar
#4774 erstellt: 10. Feb 2012, 10:23

Der PA30 hat eine Auflösung von 852 x 480. Das bedeutet, dass seine Plasmazellen relativ groß sind. Und größere Zellen können auch heute noch immer ein tieferes Schwarz produzieren als kleinere Zellen. So gesehen also nicht unplausibel.


Ach so... Damit mag dann auch das insgesamt besser wirkende SD Bild zusammen hängen. Diese Geräte können das wohl generell besser verwerten durch die grossen Zellen. Deshalb wirkte auch jahrelang fast jeder modernere Plasma erstmal schlechter als der PA30. Besonders was den Schwarzwert betrifft. Die hatten dann alle HD Auflösungen. Ich werde ja immer ausgelacht von meinen Kollegen aber ich hatte ja kurzzeitig den VT30 neben dem PA30 stehen um das mal direkt zu vergleichen mit den HD Vorteilen. Alle sagen ja das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der PA30 hat ja kein HD Panel, verwertet aber über Komponente 1080i Signale und wandelt die intern auf Panel runter. Nimmt man nun mal eine BluRay zum Beispiel den Dark Knight oder Rapunzel und lässt die Scheiben parallel auf den beiden Geräten laufen und betrachtet das Ganze dann aus knapp 4 Meter Entfernung sieht man hier keinen Unterschied mehr. im Gegenteil, das PA30 Bild schaut sogar eine idee sauberer aus irgendwie. Erst aus der Nähe mit Top Referenz BluRays wie Apocalypto oder diesen Disney Tierfilmen sehe ich wohlbemerkt aus der Nähe dann einen mehr als deutlichen Unterschied. Aus Sitzentfernung relativiert sich das fast. Dicke Unterschiede sehe ich zum Beispiel auch bei Avatar. Da hat der VT30 alles weg besonders wegen der Farben. Auch die Lichtausbeute ist in hellen Szenen beim VT30 genial. Hatte vorgestern Pitch Black und gestern Riddick beides auf HDDVD. Bei Pitchblack ist besonders im ersten drittel die Helligkeit grandios mit den farbigen Sonnen. und selbst die Nachtaufnamen sind eine Augenweite was Kontrast betrifft. Riddick hat am Anfang in Neu Mecca wenn die Necromonger kommen so Flashlight Effekte drin, da wirste blind von.
Ernüchternd war dann gestern meine SD aufnahme von Cravens "My Soul to take" von Sky auf dem VT30 (interner DVB-C Tuner). Matschiges Bild irgendwie leblos alles und Schwarzwert konnte man vergessen. Das hätte sicher auf dem PA30 über meinen Humax Receiver besser ausgesehen. Auch ist auf dem VT30 jede DVD schlechter als auf dem PA30. Besonders über BluRay oder HDDVD Player. Erst der Panasonic S97 mit sauberem 1080p Upscaling über HDMI holt was aus dem Bild raus. Das mag aber nicht nur am VT30 liegen. DVDs sehen auch bei meinen Kollegen auf LED Geräten durchweg grütze aus im Vergleich zu meinem alten PA30. Da ist der VT30 noch ein Lichtblick.

Oder bei Konsolenspielen. XBOX 360 über Component mit 1080i an den PA30 schaut aus mehr als 2 Metern Entfernung wirklich beinahe genau so aus wie auf dem VT30.

Hätte der PA30 die HDMI Schnittstellen gehabt, hätte ich diesen Fernseher wohl noch einige Zeit behalten. Mit nur einem HD fähigen Eingang ist das einfach aus Handlingsicht nicht mehr machbar mit meinen ganzen Zuspielern. War das Krabbeln hinter dem Sideboard einfach leid.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4775 erstellt: 10. Feb 2012, 12:50

PoLyAmId schrieb:
...Nimmt man nun mal eine BluRay zum Beispiel den Dark Knight oder Rapunzel und lässt die Scheiben parallel auf den beiden Geräten laufen und betrachtet das Ganze dann aus knapp 4 Meter Entfernung sieht man hier keinen Unterschied mehr....

Naja - bei 4 Meter wirklich keine Überraschung. :-)
Nicht umsonst sitze ich beim 50VT30 in 2,0 bis 2,5 Meter.

Servus
PoLyAmId
Inventar
#4776 erstellt: 10. Feb 2012, 13:33
Was soll ich tun? kann mich ja nicht auf den Tisch setzen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4777 erstellt: 10. Feb 2012, 13:36
Tisch verbrennen? ;-)

Mir ist schon klar, dass nicht jeder sein Wohnzimmer frei gestalten kann oder darf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2012, 13:37 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#4778 erstellt: 10. Feb 2012, 13:41
Genau DARF! ist der Punkt. Bin ja froh, dass mein Sichtabstand "nur" knappe 4 Meter beträgt. Das Wohnzimmer ist 6 oder 7 Meter lang und wenn es nach meiner Frau ginge, würde der Fernseher auf diese Entfernung gegenüber der Couch hängen. Da hab ich mich aber quergestellt. Für 3D hol ich mir dann oft nen Sessel ran und schau aus 2 Metern. Das ist schon toller aber dafür muss ich schon allein sein und niemandem im Weg sitzen.
paradox1201
Inventar
#4779 erstellt: 11. Feb 2012, 19:08
Mal ne Frage an die Experten,hab seit 3 Tagen den 50er,und nehme,bei ton aus und hellen Bildern eine art Surren wahr.ist doch für einen Plasma normal,oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
Fallos am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  22 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedBolin9
  • Gesamtzahl an Themen1.556.430
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.632