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Toshiba 46ZF355D (mit Erfahrungsberichten)

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+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 30. Nov 2009, 21:27
Manchmal glaube ich doch noch an Hexerei..

Letzten Mittwoch wurde ja mein Streifen ZF von der Spedition abgeholt und zum Servicepartner gebracht. Heute habe ich dort angerufen und wollte wissen, ob er angekommen ist. Die nette Dame sagte ja, ist angekommen, wurde heute morgen schon repariert (neues Panel) und steht schon wieder fertig verpackt im Warenausgang. Glauben tue ich das erst, wenn die Spedition die Lieferung avisiert. Sollte es so sein, hätte ich mit einer Abwicklung innerhalb von 7 Tagen einen neuen Rekord aufgestellt, glaube ich
jbidi
Inventar
#3252 erstellt: 30. Nov 2009, 21:33
das muss eine ansammlung glücklicher zufälle sein!
Replect
Stammgast
#3253 erstellt: 30. Nov 2009, 21:47
Es ist interessant wie bei den Einen bei offensichtlich gleicher Problematik (zumindest der gleiche Fehler im Betrieb zu sehen) der ZF als Irreparabel abgestempelt (wirtschaftlicher Totalschaden?) und bei Anderen noch repariert wird...
niners
Ist häufiger hier
#3254 erstellt: 30. Nov 2009, 22:15

Replect schrieb:
Es ist interessant wie bei den Einen bei offensichtlich gleicher Problematik (zumindest der gleiche Fehler im Betrieb zu sehen) der ZF als Irreparabel abgestempelt (wirtschaftlicher Totalschaden?) und bei Anderen noch repariert wird...


Das finde ich auch merkwürdig....einmal so und einmal so...
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3255 erstellt: 01. Dez 2009, 00:10
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, in welchen Service-Center der LCD landet. Die einen reparieren, was der andere schon als Totalschaden deklariert.
Ich würde allen empfehlen, sich direkt an die Toshiba-Hotline zu wenden und den Umweg über den Händler einsparen.
Replect
Stammgast
#3256 erstellt: 01. Dez 2009, 00:14

+++DHS+++ schrieb:
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, in welchen Service-Center der LCD landet. Die einen reparieren, was der andere schon als Totalschaden deklariert.
Ich würde allen empfehlen, sich direkt an die Toshiba-Hotline zu wenden und den Umweg über den Händler einsparen.


Und dann den reparierten ZF zurück beokmm nwo man mit Geld zurück besser bedient wäre :D.
Nicht das ich mit meinem ZF unzufrieden war, ganz im Gegenteil, aber dennoch kann man bei Geld zurück natürlich in ein neues mindestens gleichwertiges Produkt investieren und hat wieder 2 Jahre Garantie.
niners
Ist häufiger hier
#3257 erstellt: 01. Dez 2009, 00:24

Replect schrieb:
...aber dennoch kann man bei Geld zurück natürlich in ein neues mindestens gleichwertiges Produkt investieren und hat wieder 2 Jahre Garantie.


Ja, das ist für mich auch der positive Aspekt, dass man bei "Geld zurück" wieder ein neues Gerät inkl. 2 Jahre Garantie hat.
Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber jetzt habe ich mir einen SONY mit 5 Jahre Garantie bestellt.
Zeitzähler wieder auf Null gesetzt
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3258 erstellt: 01. Dez 2009, 00:35
...aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
So hat man noch etwas Zeit auf den richtigen zu warten, wenn das Panel dann ein zweites Mal die Grätsche macht
Ich wüsste im Moment gar nicht, was ich als Ersatz nehmen würde-- 46SV685 oder Pana 50V10 oder...
So muss ich jetzt erst mal kein Geld in die Hand nehmen und kann mich wieder entspannter zurücklegen, der ZF war ja nun kein schlechter.
Replect
Stammgast
#3259 erstellt: 01. Dez 2009, 00:51
Naja, ich war ja wie gesagt auch sehr zufrieden mit meinem ZF... Absolut.

Ob dein zweites Panel sich auch wieder verabschiedet ist natürlich die Frage... Das weiß wohl im Moment niemand von denen die Ihren repariert bekommen haben.

Auf Grund der Thematik und der vielen, vielen Betroffenen habe ich natürlich frühzeitig angefangen mich nach Alternativen umzuschauen.

Den Panasonic TXP50V10 bzw. TXP58V10 hatte ich mir auch angeschaut. Generell hab ich mich auch immer wieder aufs neue mit Plasmas auseinander gesetzt, aber am Ende hab ich das Thema immer wieder primär wegen dem Einbrennrisiko (gerade bei Spielen), egal wie gering es heute noch ist, abgehakt. Am Ende wurd es bis jetzt immer ein LCD... Und da hab ich mich diesmal trotz allem wieder auf einen Toshiba eingeschossen, wie von dir auch erwähnt wirds wohl der 55SV685 werden.
Aber erstmal warte ich immer noch auf die entsprechende Mail von redcoon in der dann hoffentlich ohne große Umschweife das Geld zurück Thema aufgegriffen wird.
Dann wird neuer bestellt, aber bei dem Service garantiert nicht bei redcoon, sehr wahrscheinlich bei Amazon.
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3260 erstellt: 01. Dez 2009, 07:32
Mal abwarten, wie sich das neue Panel macht - hoffentlich gibt es kein Clouding, da war ja mein alter frei von.
Kauf über amazon halte ich für die beste Alternative, meinen habe ich da auch her. Hotline ist freundlich und hilfsbereit, ausserdem hat man den Vorteil bei Bezahlung mit amazon Kreditkarte bekommst Du bei Elektrogeräten noch ein Jahr Garantie oben drauf.
Replect
Stammgast
#3261 erstellt: 01. Dez 2009, 13:55
Hm, Kreditkarte hab ich, aber nicht die Amazon Kreditkarte...

Andere Alternative ist schauen wie weit Media Markt mit sich verhandeln lässt + 0 % Finanzierung. Nur da weiß ich nicht inwiefern der Service im Fall der Fälle was taugt. Jemand Erfahrung mit denen gemacht?
tifo
Ist häufiger hier
#3262 erstellt: 01. Dez 2009, 17:17
ich habe meinen zf nach 2 wochen von der reparatur zurückbekommen. nun habe ich den eindruck, die tv bilder sind pixeliger geworden. ich meine die reaktionszeit des panels ist nicht mehr so schnell. konnte das auch jemand beobachten.

gruß tifo
Replect
Stammgast
#3263 erstellt: 01. Dez 2009, 18:51
Sagt mal, nachdem klar war das Eurer ZF irreparabel ist und Ihr auch keines der Ersatzgeräte annehmen werdet. Wie lange hats gedauert bis die weiteren Schritten mit Euch geklärt wurden?

Ich warte jetzt seit Donnerstag Abend (seit dem ist klar das wir das bei der Spedition wartende Ersatzgerät nicht möchten. Die Spedition wurde darüber direkt am Freitag morgen informiert) auf eine Mail mit den weiteren Schritten und langsam werd ich wieder ungeduldig... Hab eben wieder eine Mail geschrieben wann ich endlich weitere Infos beomme, mir wird das langsam zu doof...
niners
Ist häufiger hier
#3264 erstellt: 01. Dez 2009, 20:44
Bei mir hatte es nach der Ablehnung des Ersatzgerätes bereits eine Reaktion am drauffolgenden Tag gegeben.
Ich hatte um Gutschrift gebeten und innerhalb 24h kam die Bestätigung, dass ich eine Erstattung des Kaufpreises abzüglich Nutzungsgebühr erhalte.
Replect
Stammgast
#3265 erstellt: 01. Dez 2009, 20:58
Das gibts doch nicht... Ich warte jetzt, bin ich so nett und rechne Samstag und Sonntag nicht dazu, seit gut 3 Tagen.
Dafür dass eigentlich nicht mehr auf Input einer Werkstatt gewartet werden muss nicht nachvollziehbar...

Und wie lange hats gedauert bis schließlich das Geld auf dem Konto war, wenn ich mir diese Frage auch noch erlauben darf?


[Beitrag von Replect am 01. Dez 2009, 21:00 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#3266 erstellt: 01. Dez 2009, 21:39
Bei mir hat die Gutschrift ca 3 wochen gedauert, was ich aber für "normal halte". Damit kann man leben^^

Als ich mir den 52ZF in Österreich gekauft hatte, habe ich 250 € zuviel bezahlt, weil der ne woche später 250€ günstiger war. Auf diese Gutschrift hab ich 3 Monate gewartet, nachdem mein Anwalt sich bei denen gemeildet hat
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3267 erstellt: 01. Dez 2009, 22:47
Ich hatte mit der amazon-hotline mal etwas "theoretisiert" was passiert, wenn der ZF irreparabel wäre. Das Reparaturcenter, in dem sich mein ZF befindet ist offizieller Toshibapartner mit einer eigenen Garantieabwicklung. Von dort hätte ich eine Gutschein-Nr. erhalten mit der ich dann bei amazon den Betrag zurück erstattet oder mit einem anderen verrechnet hätte. Also wohl ganz schnell, einfach und unbürokratisch. Leider konnte ich das in der Praxis nicht ausprobieren, weil er ja repariert ist.
Nun warte ich auf die Rückkehr und bin mal gespannt, wie das Bild ist. Clouding wäre doch ein Garantiefall, oder


[Beitrag von +++DHS+++ am 01. Dez 2009, 22:48 bearbeitet]
niners
Ist häufiger hier
#3268 erstellt: 01. Dez 2009, 23:32

Replect schrieb:
Und wie lange hats gedauert bis schließlich das Geld auf dem Konto war, wenn ich mir diese Frage auch noch erlauben darf? :)


Erstattung sollte eigentlich über Amazon laufen, aber konnte aus buchhalterischen Gründen nach dieser langen Zeit (18 Monate) nicht mehr über diesen Weg passieren.
Amazon stellt dann einen Verrechnungsscheck aus
vomo
Stammgast
#3269 erstellt: 02. Dez 2009, 00:08
Bei niners ist es mit der Abwicklung genauso schnell u. problemlos wie bei mir gelaufen; auch ich habe meinen Toshi über Avides gekauft u. ruckzuck mein Geld (abzüglich Nutzungspauschale) zurück erhalten (siehe meinen Bericht einige Seiten vorher). Es liegt also wohl doch am Händler, wie abgewickelt wird!

Gruß


[Beitrag von vomo am 02. Dez 2009, 00:10 bearbeitet]
niners
Ist häufiger hier
#3270 erstellt: 02. Dez 2009, 00:14

vomo schrieb:
...auch ich habe meinen Toshi über Avides gekauft u. ruckzuck mein Geld (abzüglich Nutzungspauschale) zurück erhalten (siehe meinen Bericht einige Seiten vorher). Es liegt also wohl doch am Händler, wie abgewickelt wird!


Die positiven Erfahrungen bezüglich Avides kann ich nur bestätigen. Schnelle und freundliche Antwort auf emails und schnelle Abwicklung.
Ich hätte wieder dort gekauft bzw. das Ersatzgerät genommen, wenn es meinen Wünschen entsprochen hätte.

Alles in allem...volle Punktzahl für Avides!!
Replect
Stammgast
#3271 erstellt: 02. Dez 2009, 13:50
So, ich hab eine neue Mail von redcoon bekommen und weiß nicht was die da abziehen wollen.
Diese Mail ist die erste seit dem ich das unnötig gelieferte Ersatzgerät nicht angenommen habe und man mir sagte das demnächst eine Mail mit weiteren Schritten käme.

----------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.

Wir haben eine Gutschrift bezüglich Ihrer Reklamation erhalten.
Sie können sich gerne in unserem Webshop nach einer Alternative umschauen. Wir würden eine neue Bestellung für Sie anlegen.


Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an.
----------------------------

Was zur Hölle soll das?
Wird hier versucht mich verzweifelt an Sie zu binden oder was?

Verstehe ich den ersten Satz richtig das Sie von Toshiba für meine Reklamation die Gutschrift (sprich wohl Einkaufspreis erstattet) bekommen haben?


[Beitrag von Replect am 02. Dez 2009, 13:57 bearbeitet]
niners
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 02. Dez 2009, 15:26

Replect schrieb:

Wir haben eine Gutschrift bezüglich Ihrer Reklamation erhalten.
Sie können sich gerne in unserem Webshop nach einer Alternative umschauen. Wir würden eine neue Bestellung für Sie anlegen.


Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an.

----------------------------

Was zur Hölle soll das?
Wird hier versucht mich verzweifelt an Sie zu binden oder was?

Verstehe ich den ersten Satz richtig das Sie von Toshiba für meine Reklamation die Gutschrift (sprich wohl Einkaufspreis erstattet) bekommen haben?


Ja, genau richtig verstanden. Toshiba schreibt dem Händler den EK Preis gut.

Und - auch das ist von Dir richtig erkannt - sie wollen Dir ein Ersatzgerät anbieten. Vielleicht nicht unbedingt um Dich an sie zu binden, sondern vielmehr um dem Gesetzbuch genüge zu tun.
Nämlich nur wenn sie Dir ein Ersatzgerät anbieten und Du daraufhin ablehnst (was Du eigentlich ja schon längst mit dem Storno des unfreiwillig gelieferten Gerätes gemacht hast), können Sie Dir die Nutzungspauschale abziehen.
Ist der Händler nicht in der Lage gleichwertigen Ersatz (darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, was gleichwertig ist.. ) zu liefern, dann muss er den vollen Kaufpreis zurückerstatten.
Replect
Stammgast
#3273 erstellt: 02. Dez 2009, 15:41
Also ich stimme soweit zu, dass ich das Ersatzgerät eigentlich bereits abgelehnt habe... Daher stelle ich die Mail in dieser Form in Frage. Ansonsten, wurde hier ja auch schon oft diskutiert, bin ich nicht ganz deiner Meinung bzlg. Nutzunspauschale.
Nach Recherchen und einem Gespräch mit einer Juristin bei der Verbraucherzentrale geht hervor.

Thema - Geld zurück:
Handelt es sich bei dem Fehler um eine normale Abnutzungserscheinung, DARF der Händler eine Nutzungspauschale berechnen.
Handelt es sich bei dem Fehler um einen Serien-/Produktionsfehler, DARF der Händler KEINE Nutzungspauschale berechnen.

Thema - Abnutzungserscheinung/Serienfehler:
Nach Ablauf von 6 Monaten gilt generell die Beweisumkehr, bedeutet dass der Kunde nach diesem Zeitraum theoretisch beweisen muss dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt. Auf der Toshiba-Seite steht aber:
'Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten', was uns, dem Kunden wieder entgegen kommt. Dies bestätigte die Juristin der Verbraucherzentrale.
Toshiba selbst wird also bzgl. des Geldes kein Hinderniss sein, nur der Händler der vielleicht was für sich behalten möchte.
Das es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt ist für ich offensichtlich. Alleine in diesem Forum sind schließlich zahlreiche Besitzer des 46er und 52er mit dem gleichen Problem und oft gleichem Ergebnis...

Ich werde mir die Tage bzgl. der Nutzungspauschale noch bei einem Anwalt eine 2 Meinung einholen. Wenn dieser die These der Verbraucherzentrale oben bestätigt (obwohl es eigentlich schon keinen Grund gibt die Worte dieser in Frage zu stellen) werde ich die Nutzungspauschale mit Sicherheit nicht über mich ergehen lassen...
niners
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 02. Dez 2009, 15:57

Replect schrieb:

Ich werde mir die Tage bzgl. der Nutzungspauschale noch bei einem Anwalt eine 2 Meinung einholen. Wenn dieser die These der Verbraucherzentrale oben bestätigt (obwohl es eigentlich schon keinen Grund gibt die Worte dieser in Frage zu stellen) werde ich die Nutzungspauschale mit Sicherheit nicht über mich ergehen lassen...


Hatte ich ursprünglich auch vor und hatte einen Anwalt angerufen (das ist noch kostenlos bei der Rechtsschutzversicherung dabei ). Der sagte man könnte das durchaus versuchen mittels Anwalt durchzusetzen und notfalls klagen.
Ich solle mich melden wenn ich einen Anwalt einschalten wolle.

Da ich aber eine Rechtsschutz mit Selbstbeteiligung habe und ich
1. nicht weiss wie das Ganze ausgeht und ich dann auf 300 Euro SB plus den Nutzungsabzug sitzenbleibe
2. ich nicht einen Anwaltskrieg über Wochen/Monaten anzetteln will und damit entsprechend lange auf die Gutschrift warten muss

habe ich den einfachen Weg gewählt.

Mit der Gutschrift kann ich mir leicht einen gleichwertigen wenn nicht besseren LCD leisten.

Ist vielleicht nicht der juristisch mögliche Weg, aber für mich der einfachere und schnellere.....heute morgen ist nämlich mein neuer Fernseher geliefert worden.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden was Du erreichst !!
Replect
Stammgast
#3275 erstellt: 02. Dez 2009, 16:02
Irgendwer hier hatte die Idee mit Anwalt umgesetzt bzw. wollte. Ich erinnere mich nur das entweder schon nach dem drohen mit Anwalt oder dem ersten Schreiben der Händler schon direkt zur vollen Erstattung eingewilligt hat um selbst wohldem Risiko von unnötigen Kosten aus dem Weg zu gehen... Diesen Fall nehme ich natürlich als Vorbild

Ich bin momentan noch hartnäckig weil die Nutzungspauschale sich wohl bei mir theoretisch um 900-1000 Euro belaufen dürfte, wenn Sie mit Kaufpreis - (Monate der Nutzung bei 7 Jahren Nutzungsdauer) kommen. Bei 200-300 Euro würde ich vermutlich auch den einfachen und schnellen Weg wählen...
Sagte ich aber auch schon mal irgendwo in diesen vielen, vielen Seiten...

Generell werde ich aber mit neuem LCD-Kauf auch garnicht erst warten bis das Geld auf meinem Konto ist... Ich will eigentlich nur die Worte hören das ich Geld zurück bekomme, ob mit oder ohne Nutzungspauschale ist mir an der Stelle noch egal. Aber wenn ich die Worte höre, dann wird neuer bestellt.
Anders ausgedrückt, ich will sichergehen das nicht wie durch ein Wunder mein alter TV auf einmal doch repariert ist und ich dann ganz dumm mit 2en da sitze

Was war deine neue TV-Wahl?


[Beitrag von Replect am 02. Dez 2009, 16:07 bearbeitet]
niners
Ist häufiger hier
#3276 erstellt: 02. Dez 2009, 16:59

Replect schrieb:

Anders ausgedrückt, ich will sichergehen das nicht wie durch ein Wunder mein alter TV auf einmal doch repariert ist und ich dann ganz dumm mit 2en da sitze

Was war deine neue TV-Wahl?


Ich habe auch gewartet bis ich das Ganze schriftlich hatte, aber bei mir gings ohnehin sehr schnell.

Ich habe den SONY KDL-52EX1 gekauft. Kaufgrund neben dem granatenmässig guten Aussehen waren u.a 5 Jahre Garantie und keine sichtbaren Kabel mehr.


[Beitrag von niners am 02. Dez 2009, 17:00 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#3277 erstellt: 02. Dez 2009, 21:26
So, nachdem ich geschrieben habe das ich auch gerne die Option "Betrag auf mein Bankkonto überweisen" ansprechen möchte, statt eine neue Bestellung aufzugeben kam eben (wo ich heute schon eine Antwort abgeschrieben hatte) noch folgende Mail:

----------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Ihnen gern den Betrag zurück überweisen. Teilen
Sie uns bitte Ihre Bankverbindung mit, damit wir die Rückzahlung
veranlassen können.
Sobald uns diese vorliegt, werden wir Ihr Anliegen weiter bearbeiten.

Beste Grüße von redcoon
----------------------

Komisch das bis jetzt noch keine Zahl genannt wurde, darauf hab ich eigentlich mit meiner zurückhaltenden Mail gebaut...
Oder soll ich mich erst wundern wenn das Geld schon auf meinem Konto ist... Hmm. Jetzt muss ich mir mal schwer überlegen was und wie ich zurückschreibe.

Von der Geschichte mit der Nutzungspauschale abgesehen, jemand eine Ahnung wie es mit dem redcoon Schutzbrief aussieht der ja nun eigentlich garnicht zum Einsatz kam da das Gerät noch keine 2 Jahre alt war... Müsste mir das erstattet werden? Irgendwo hatte ich dazu auch was gelesen... Das sind nämlich auch wieder 199 € gewesen...


[Beitrag von Replect am 03. Dez 2009, 17:13 bearbeitet]
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3278 erstellt: 03. Dez 2009, 16:26
So, seit gestern ist mein ZF wieder in heimischen Gefilden. Reparatur war erfolgreich - Streifen ist weg
Verbaut wurde laut Reparaturbericht ein Samsung-Panel, weiß jemand, was da vorher drin war??
Ansonsten ist das Bild wie vorher, kann keine Veränderung feststellen. Werde noch etwas mit den Einstellungen spielen und bin zufrieden mit der schnellen Reparatur.
Replect
Stammgast
#3279 erstellt: 03. Dez 2009, 18:08
Ich glaube zuvor waren auch schon Samsung Panels verbaut...
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3280 erstellt: 03. Dez 2009, 19:42
Habe jetzt doch etwas zum ärgern entdeckt: der blaue Leuchtbalken unter dem Toshiba Schriftzug geht nicht mehr, hat bestimmt einer vergessen, den Stecker draufzumachen
Aber deswegen die Kiste noch mal wegschicken??


[Beitrag von +++DHS+++ am 03. Dez 2009, 22:51 bearbeitet]
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#3281 erstellt: 04. Dez 2009, 16:46

+++DHS+++ schrieb:
Habe jetzt doch etwas zum ärgern entdeckt: ...



Naja, ich entdecke da noch viel mehr zum Ärgern...

Ich habe nunmehr seit über 3 Wochen keinen Fernseher mehr!!!!

Das Toshiba Schrott produziert, kann ja mal vorkommen. Da aber bekannt ist, dass diese Displays sterben die die Fliegen, könnte man wenigstens zu sehen, dass der Austausch zügig von statten geht. Stattdessen warte ich und warte ich und warte ich...

Für mich war's das mit Toschiba und auf meinem nächsten Fernseher steht garantiert ein anderer Schriftzug.
niners
Ist häufiger hier
#3282 erstellt: 04. Dez 2009, 19:55

DrivesMeCrazy schrieb:
....könnte man wenigstens zu sehen, dass der Austausch zügig von statten geht. Stattdessen warte ich und warte ich und warte ich...

Für mich war's das mit Toschiba und auf meinem nächsten Fernseher steht garantiert ein anderer Schriftzug.



Ich verstehe auch nicht warum es einmal superschnell geht und ein anderes Mal wieder ewig dauert.

Ebenso unverständlich ist, dass mal repariert wird und ein anderes Male wieder nicht
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3283 erstellt: 05. Dez 2009, 01:44
Habe heute mal mit dem Service-Center wegen dem Licht telefoniert: soll ihn wieder einpacken und abholen lassen...
Habe ich aber keinen Bock drauf. Werde mal den Deckel abschrauben und suchen, wo der Stecker draufkommt

Wegen de Reparatur kann ich nur jedem empfehlen, den Schaden beim Händler zu melden und parallel dazu den Abholservice von Toshiba direkt in Anspruch zu nehmen, geht schneller, als wenn der LCD dann erstmal beim Händler rumsteht.......
Replect
Stammgast
#3284 erstellt: 10. Dez 2009, 11:45
So, nach viel EMail-Kontakt habe ich nun eine Gutschrift von redcoon für meinen defekten 52ZF355 erhalten. Eine für mich nicht nachvollziehbare Summe von 2.384,72 Euro konnte ich heute Morgen auf meinem Konto verbuchen.

Für mein Gerät hatte ich ursprünglich um die 3100 Euro bezahlt + Schutzbrief für 299 Euro. Für beides sollte ich Geld zurückbekommen.
Ich hatte in meinen Schreiben stehts vom vollen Kaufbetrag gesprochen, worauf aber weder Einspruch noch Zuspruch kam. Jetzt warte ich mal ab wie Sie mir diese Summe erklären wollen und dann werde ich mich mit dem Wissen nochmal an die Verbraucherzentrale wenden und schauen was Sache ist...

Selbst wenn ich die Nutzungspauschale mal einkalkuliere macht das alles keinen Sinn. Mein Gerät hatte ich 22 Monate in Besitz und vom Schutzbrief hatte ich eigentlich garnichts...

Mal schauen wo das hinführt...
Smartyy
Inventar
#3285 erstellt: 10. Dez 2009, 12:08

Mal schauen wo das hinführt..


Redcoon will definitiv am Leid des Kunden noch was verdienen.
Bestelle dort nie wieder was.
Replect
Stammgast
#3286 erstellt: 10. Dez 2009, 12:19
Scheint so... Mit redcoon und nochmal bestellen hatte ich schon vorher abgeschlossen, bereits nachdem lesen im Thread hier was bei den anderen Fällen so rauskam, bevor bei mir überhaupt ein Problem war...

Meine neue Wahl Toshiba 55SV685 habe ich nun bei Amazon bestellt...
signo25
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 10. Dez 2009, 20:23
Hallo,

folgende Rechnung:

3.100,- minus Nutzungspauschale von 22 Monaten
811,90 macht
2.288,10 plus 39,99 Versandkosten
2328,09 Gutschrift

Also kann man davon ausgehen, dass du mehr als 3.100,- bezahlt hast?
Der Schutzbrief erlöscht übrigens, wenn der Fernseher ersetzt wird. Da gibt es kein Geld zurück.
Replect
Stammgast
#3288 erstellt: 10. Dez 2009, 20:32
3099 € habe ich bezahlt + Versandkosten.
Desweiteren kam mein Schutzbrief nie zum Einsatz, wie auch wenn Fernseher irreparabel und kein Ersatzgerät angenommen.
Davon abgesehen wurde mir von redcoon bestätigt dass ich auch für den Schutzbrief Geld zurück bekomme. Demnach wird der wohl irgendwie da mit drin sein...
Ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen... Ich will wissen wie es sich zusammensetzt und dann werd ich nochmal mit der Verbraucherzentrale sprechen und schauen ob Sie mir wieder sagen ob die Nutzungspauschale in diesem Fall (Produktionsfehler) nicht rechtens ist, dies Tat ich schon vor einigen Monaten, lange bevor ich überhaupt meinen TV hatte abholen lassen und wusste was mit meinem Gerät passieren wird.
Smartyy
Inventar
#3289 erstellt: 10. Dez 2009, 23:15
@ Replect hast du Rechtschutz?? wenn ja geh doch einfach zum Anwalt. Bevor Redcoon es zum Process kommen läßt, werden die sicher was von der "Nutzungspauschale", auch Gewinn genannt, wieder rausrücken.
niners
Ist häufiger hier
#3290 erstellt: 10. Dez 2009, 23:41

Smartyy schrieb:
....hast du Rechtschutz??


....hoffentlich ohne SB....ansonsten rechnet es sich nicht !
Replect
Stammgast
#3291 erstellt: 11. Dez 2009, 00:02
Nein, habe leider keine Rechtsschutz...

Wenn ich von redcoon die Auskunft habe wie genau sich das hier jetzt zusammengesetzt hat werde ich, wie schon mal, mit der Verbraucherzentrale telefonieren und wenn die nochmals sagen "Nutzungspauschale ist hier nicht rechtens" werde ich nachfragen ob Sie mir das auch irgendwie Schriftlich (Verweise auf § oder so) zur Verfügung stellen können...
Dann lege ich das als Anhang in einer neuen Mail an redcoon bei, drohe gegebenenfalls mit Anwalt und hoffe das dies ausreicht... Wenn nicht muss ich mich mal genau informieren wie die eventuellen Kosten im Verhältnis zum gefordertem/offenem Restbetrag stehen wenn ich einen Anwalt einschalte.
Smartyy
Inventar
#3292 erstellt: 11. Dez 2009, 01:55
Mit Anwalt drohen kannst dir glaubt ich sparen. Mit einem Schriftstück von der Verbraucherzentrale waschen die sich den Arsch ab^^
Wenn mir jemand mit Anwalt drohen würde, würde ich drauf scheißen, solange bis halt ein brief vom Anwalt kommt.
Wenn du denen mit Anwalt drohst, fragen die sich, warum macht er das nicht gleich, sondern droht uns erst. Die zählen dann 1 und 1 zusammen und wissen sofort, dass du nicht im Rechtschutz bist. Dann lassen die dich erst recht zappeln.

mit der Verbraucherzentrale telefonieren und wenn die nochmals sagen "Nutzungspauschale ist hier nicht rechtens" werde ich nachfragen ob Sie mir das auch irgendwie Schriftlich (Verweise auf § oder so) zur Verfügung stellen können...

Vergewissere dich, dass du 100% Erfolg im Falle eines Rechtstreits haben wirst, und geh gleich mehr in die Offensive.

Wenn nicht muss ich mich mal genau informieren wie die eventuellen Kosten im Verhältnis zum gefordertem/offenem Restbetrag stehen wenn ich einen Anwalt einschalte.

Wenn du gewinnst, muss dir Redcoon ja sowieso alle Kosten erstatten.

Mal was anderes. Habe gerade erfahren, dass mein Händler, wo ich mein 52ZF gekauft habe, pleite ist.
Habe Zusatzgarantie über 5 Jahre abgeschlossen, die ist aber für die Katz, weil ich gar kein Garantieschein von der Versicherung habe. Die Firma hat den TV bestimmt nicht versichert sondern die Kohle eingesteckt. Das wäre dann zwar Betrug, aber zu holen ist da ja nix mehr.
Könnt kotzen Hoffentlich hält die Gurke


[Beitrag von Smartyy am 11. Dez 2009, 01:56 bearbeitet]
geometer
Ist häufiger hier
#3293 erstellt: 17. Dez 2009, 19:30
update:
nachdem mein 46ZF355 vor 4 Wochen abgeholt wurde und ich gestern wieder bei redcoon nachgefragt hatte, erhielt ich heute folgende Email von redcoon:
[i]"das für die Reparatur benötigte Display wird Anfang der kommenden Woche bei der Service-Werkstatt eintreffen. Die Reparatur wird dann schnellstmöglich abgeschlossen und das Gerät an Sie retourniert."[/]
Soll ich mich freuen?
Werner
Replect
Stammgast
#3294 erstellt: 17. Dez 2009, 20:18
Tja, so gut der ZF355 ohne sein Streifenproblem auch gewesen ist, würde ich mich nicht darüber freuen... Ein defekter ZF355 ist heutzutage Irreparabel und mit Geld zurück (egal ob mit oder ohne Nutzungspauschale) mehr Wert als repariert und erneut im Betrieb... Mein Beileid
KMLOLO
Ist häufiger hier
#3295 erstellt: 18. Dez 2009, 19:29
Jetzt möchte ich auch über meinen Fall berichten.
Den ZF habe ich im März 2008 bei Innova24 gekauft. Die Streifen habe ich seit ca. 3 Monaten und nun vor ca. 3 Wochen habe ich mich entschieden die Sache anzupacken. Bis jetzt habe ich nur fleißig, hier im Forum, mitgelesen.

Zuerst die Standardprozedur: Anruf bei Toshiba, die sagen, dass keine Abholung möglich ist, bitte an den Händler wenden. Innova sagt: keine Abholung, bitte an uns schicken oder in einem Innova-Shop abgeben.
Daraufhin habe ich ein Innova-Shop bei mir um die Ecke kontaktiert und gefragt ob es OK ist wenn ich die Glotze vorbeibringe. Der nette Man am Telefon sagte: nö ist doch nicht notwendig, Toshiba hat doch ein Abholservice. Ich war leicht überrascht aber doch zufrieden, dass ich es nicht selber schleppen muss.

Der Abholhotline-Mitarbeiter hat alle Daten aufgenommen und nach 2-3 Tagen hat sich bei mir eine Spedition zwecks Terminvereinbarung gemeldet. Nun am Freitag, letzte Woche, wurde der Fernseher abgeholt und nach Bremen zu Auvico Electronics versendet. Heute habe ich die Herrschaften angerufen um auszuhorchen wie die Lage ist und die sagen mir, dass ein neues Panel eingebaut worden ist und das Gerät geht am Montag an mich zurück.
Zuerst war ich baff, dass es so schnell gegangen ist und dann habe ich gefragt warum Reparatur und nicht wie in den meisten Fällen eine Rückabwicklung? Da sagte mir der Herr, dass noch ein gutes Panel (was immer das auch bedeutet) gefunden worden ist und deswegen wurde der ZF repariert. Außerdem hat er mir gesagt, dass ich keine weitere Garantie auf das neue Teil bekomme. Das hat mich ziemlich irritiert, so dass ich Toshiba Hotline angerufen habe, mit der Frage warum Reparatur? Und wenn schon Reparatur warum keine weitere Garantie? Und was mache ich wenn das neue Panel nach 5 Monaten schon wieder kaputt geht? Daraufhin erzählte mir der Typ, dass ich doch gar nicht weiß ob die in den Foren beschriebenen Fälle tatsächlich die gleiche Ursache haben und dass sie Läute im Internet sowie so nur Mist schreiben, dass ich tatsächlich keine neue Garantie bekomme und meine Sorgen unbegründet sind und der neue Panel länger halten wird. Irgendwann dazwischen, hatte auch erzählt, dass wenn ich das Gerät doch nicht haben will, muss ich mich an den Händler wenden, aber das ist nicht mehr eine Toshiba-Angelegenheit.

Nun bin ich da, mit dem alten Gerät und der Garantie die in 3 Monaten ablaufen wird…


[Beitrag von KMLOLO am 18. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#3296 erstellt: 18. Dez 2009, 20:28
nabend!

auch hier mein beileid! schade das es jetzt so gehandhabt wird... wäre ja möglich das die neuen panels (welche auch immer...?) doch stabiler sind, als die, die damals vom werk her eingebaut wurden. kann man wahrscheinlich noch nicht sagen.


alles gute!
niners
Ist häufiger hier
#3297 erstellt: 19. Dez 2009, 02:28

KMLOLO schrieb:
Außerdem hat er mir gesagt, dass ich keine weitere Garantie auf das neue Teil bekomme.



Ja, das ist leider so.....eine Reparatur in der Garantiezeit verlängert nicht den Garantiezeitraum. Es bleibt bei der ursprünglichen Garantiezeit ab Kaufdatum.
KMLOLO
Ist häufiger hier
#3298 erstellt: 20. Dez 2009, 00:23

niners schrieb:

KMLOLO schrieb:
Außerdem hat er mir gesagt, dass ich keine weitere Garantie auf das neue Teil bekomme.



Ja, das ist leider so.....eine Reparatur in der Garantiezeit verlängert nicht den Garantiezeitraum. Es bleibt bei der ursprünglichen Garantiezeit ab Kaufdatum.


ich bin ja, kein Spezialist in der Materie, aber bin der Meinung, dass wenn ich in meinem Wagen ein neues Motor eingebaut bekomme, egal wie alt ist der Wagen, bekomme ich eine Garantie auf das neue Teil.Oder?
Smartyy
Inventar
#3299 erstellt: 20. Dez 2009, 00:47
Laut HGB(Handelsgesetzbuch) gibt es auf ein Neuteil 2 Jahre Garantie. Aber auch nur, wenn man auf dieses "bestimmte" Teil eine Rechnung bekommt.
Wenn man also ein Schriftstück nach der Reparatur bekommt, woraus hervor geht, dass das Panel getauscht wurde, bzw. ein neues Panel verbaut wurde. Dann hat man auf dieses Bauteil 2 Jahre Garantie.
Wenn man aber nur den reparierten TV erhält, ohne irgend etwas dazu...macht man lange Nase.


Außerdem hat er mir gesagt, dass ich keine weitere Garantie auf das neue Teil bekomme. Das hat mich ziemlich irritiert, so dass ich Toshiba Hotline angerufen habe, mit der Frage warum Reparatur? Und wenn schon Reparatur warum keine weitere Garantie? Daraufhin erzählte mir der Typ, dass ich doch gar nicht weiß ob die in den Foren beschriebenen Fälle tatsächlich die gleiche Ursache haben und dass sie Läute im Internet sowie so nur Mist schreiben, dass ich tatsächlich keine neue Garantie bekomme und meine Sorgen unbegründet sind und der neue Panel länger halten wird.


Dass ist nur bla bla bla, lass dir belegen, dass ein neues Panel verbaut wurde.

Bist du Rechtschutzversichert?? Dann mach dir über dein Tv keine Gedanken^^
egge96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3300 erstellt: 26. Dez 2009, 01:09
Mein Streifen-ZF ist über T-Online-Shop seit 2 Monaten in der Reparatur und soll jetzt wohl angeblich auf dem Rückweg zu mir sein... Na da bin ich mal gespannt :-)

Jedenfalls hat man nach meiner Ansicht ganz allgemein:
1. Auf reparierte Teile wieder 24 Monate Gewährleistung, d.h. sollten die Streifen bauartbedingt (z.B. zu schmales Chassis des ZF) wieder auftreten, muss innerhalb der Gewährleistung von 24 Monaten halt wieder repariert werden. Das HGB hat hier erst mal nichts zu suchen, es gilt nur im kfm. Bereich. Ab einer dritten Reparatur kann man dann aber vom Vertrag zurücktreten, aber -> siehe 2.

2. Bei Rücktritt vom Vertrag muss man sich grundsätzlich Wertansatz anrechnen lassen. Daran ändert auch das bereits ins BGB umgesetzte EuGH-Urteil nichts, wonach bei Ersatzlieferung eines neuen Geräts bzw. Rücklieferung eines reparierten Geräts (mit ja jetzt möglicherweise längerer Nutzungsdauer) kein Wertersatz zu zahlen ist. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach auch bei überlangen Reparaturzeiten vom Vertrag (nach Fristsetzung) zurücktreten (da das einem Fehlschlag der Reparatur gleichkommt).

3. Bei überlangen Reparaturzeiten und auch beim Angebot des Händlers den Kaufpreis abzgl. Wertersatz zurückzuzahlen, könnte man aber daran denken, dass das deswegen passiert, damit er sich die ohne Wertersatz zu erfolgende Reparatur erspart (die ggf. teurer ist als Kaufpreis minus Wertersatz). Hier müssten aber die Gerichte erst noch klären, ob Wertersatz zu zahlen ist oder nicht... Ich kenne hierzu jedenfalls bisher keine Urteile...

Soweit :-)


[Beitrag von egge96 am 26. Dez 2009, 01:12 bearbeitet]
egge96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3301 erstellt: 26. Dez 2009, 12:56
Achso, eine Frage noch an diejenigen, die reparierte ZF zurückbekommen haben, ist das Panel überall ein Samsung und lässt sich etwas über den Produktionszeitraum herausbekommen?
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