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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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Rico_Seifert
Inventar
#5552 erstellt: 26. Okt 2020, 14:59

Jimmy*78 (Beitrag #5551) schrieb:
Ich habe die Microruckler nur in der ZDF-App. Nicht permanent, aber doch alle 20-30 Sekunden würde ich sagen.
Die Tonprobleme treten dagegen überall auf.

Die Ruckler mit der ZDF-App treten schon auf, seitdem ich den XG habe. (seit April 2019) Die Android App ist einfach schlecht programmiert. (und somit unbrauchbar)

Unter IOS, auf dem ATV4K treten mit der ZDF-App keinerlei Ruckler auf.


[Beitrag von Rico_Seifert am 26. Okt 2020, 15:01 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5553 erstellt: 26. Okt 2020, 15:12

Rico_Seifert (Beitrag #5545) schrieb:


Mir ist mit der XH SW aufgefallen , dass HDR-Bild (Prime) sieht knackiger und Schärfer aus, als alle neueren Netflix DV Filmchen.
Star Trek Discovery (Stafel 3 ) in Dolby Vision (nur 1080p) sieht schlechter als die 1080p SDR Version aus (sehr weiches Bild)
Der XG hat wohl immer noch ein DV Problem.

Ich zitiere mich mal selbst
habe gerade festgestellt : Entfernt man alle Updates der Netflix App und betreibt den XG mit der Werksversion der Netflix App mit der XH sw 6.4774 sieht DV und HD wieder einwandfrei aus.
mein o.g. weiches Bild ist jetzt wieder knackig.
danijelkristijan
Stammgast
#5554 erstellt: 26. Okt 2020, 21:10

Tp-5000 (Beitrag #5548) schrieb:
Ich befürchte auch, dass es in diese Richtung geht. Wird das Board vorort getauscht? Wie lange ist die Versorgung mit Ersatzboards gesichert?
Danke.


Ja, wird direkt getauscht..dauert gart nicht so lang...
Tp-5000
Stammgast
#5555 erstellt: 27. Okt 2020, 17:08
Danke für Deine Antwort. Da mein TV erst in Kürze 1 Jahr alt wird warte ich noch ab. Sofern es nicht schlimmer wird. Ich spekuliere jetzt einfach mal auf ein neues Update, welches das Problem möglicherweise löst, oder auf einen neuen Fernseher, falls es für mein Gerät zu diesem späteren Zeitpunkt keine Ersatzteile mehr gibt.
Sl@ppy89
Stammgast
#5556 erstellt: 28. Okt 2020, 11:54

Rico_Seifert (Beitrag #5553) schrieb:

habe gerade festgestellt : Entfernt man alle Updates der Netflix App und betreibt den XG mit der Werksversion der Netflix App mit der XH sw 6.4774 sieht DV und HD wieder einwandfrei aus.
mein o.g. weiches Bild ist jetzt wieder knackig. :hail


Man kann doch nicht ständig hin und her updaten und Updates deinstallieren. Ich weiß nicht, was hier immer für extreme Unterschiede gesehen werden. Wie kann Ich denn Netflix 4k Content in 1080p laufen lassen? oder ist die Staffel 3 nur in 1080p? Hast du eine bestimmte Szene, wo es sehr auffällt?
thbl73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5557 erstellt: 28. Okt 2020, 12:55
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Sony KD-65XG9505 in Verbindung mit einem Denon AVR-X2500H und seit neuestem einer
Sky Q Box. Gesteuert wird das System seit der Anschaffung der Sky Q Box über meine Logitech Harmony Ultimate, vorher ging das mehr schlecht als recht mit der Fernbedienung des Sony.

Der Denon AV ist über HDMI 3 (ARK) mit dem Sony verbunden. Der Sky Q ist über optisches Kabel mit dem Denon verbunden (Aux1) und per HDMI an den HDMI Port2 des Sonys angeschlossen.

Leider habe ich mit dem TV/System einige Probleme für die die Profis hier vielleicht Lösungen haben. Ich Liste die Probleme mal hier auf:

- Der Ton "verschwindet" nach einiger Zeit wenn ich Apps wie Netflix, Youtube usw. nutze, der Ton ist dann auch im normalen
TV Modus weg. Dagegen hilft nur ein Neustart des Systems. Ich Nutze die Apps über das Android des Sonys. Der Effekt tritt
mal nach 5 Minuten auf, mal nach Stunden oder auch gar nicht.

- Ich kann im Menü des Sony kein HDMI2 Eingang auswählen in der Liste steht nur TV, HDMI3 (ARK), Airplay usw.. HDMI1, 2
und 4 stehen nicht zur Auswahl. Ich helfe mir momentan über die Sprachsteuerung mit der Sony Fernbedienung, damit kann
ich HDMI2 auswählen um die Inhalte der Sky Q Box zu sehen. Das muss doch einfacher gehen, oder?

- Ich kann die Logitech nicht auf den Sony Programieren, obwohl ich über die Harmony App den Sony einrichten kann (mehrere
Male versucht) kann ich keine Befehle (An/Aus usw.) an den Sony senden. Auch die Hilfefunktion der Fernbedienung hilft
nicht. Der Sender/Hub ist optimal positioniert, daran dürfte es nicht liegen.

- Die Sky Q Box konnte ich nicht über den Denon AV an den Sony durchschleusen. Ich musste den Receiver direkt an den
Sony TV anschließen und mit optischem Kabel an den Denon anschließen. Das ist sehr Schade da ich auch noch einen Sony
Beamer im Wohnzimmer betreibe den ich dann nur durch umständliches umstecken der Kabel ansteuern kann. Kennt jemand
eine Lösung für des Sky Q / Denon Problem?

Ich hoffe das sich jemand hier erbarmt mir mit den Problemen zu helfen.

Danke!


[Beitrag von thbl73 am 28. Okt 2020, 12:56 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5558 erstellt: 28. Okt 2020, 12:55

Sl@ppy89 (Beitrag #5556) schrieb:


Man kann doch nicht ständig hin und her updaten und Updates deinstallieren. Ich weiß nicht, was hier immer für extreme Unterschiede gesehen werden. Wie kann Ich denn Netflix 4k Content in 1080p laufen lassen? oder ist die Staffel 3 nur in 1080p? Hast du eine bestimmte Szene, wo es sehr auffällt?

Alle 3 Staffeln von Star trek Discovery sind kein 4K, sind nur 1080pDV. (mal auf die Info Taste drücken )
Betreibe jetzt die Netflix App mit der Werksversion vom TV. Habe alle update entfernt und automatisches update deaktiviert.
Jetzt passt das DV Bild wieder (obwohl nur 1080p mit Dolby Vision).
Ich hatte allerdings mit Staffel 3 ein kurioses Problem.
(Das gesamte Cinemascope Bild wurde an die Unterkante des TV-Display verschoben, also genau so wie im Kino, wenn der Projektor das Bild an die Unterkante der Leinwand projiziert und im oberen Bereich die Kaschierung zufährt.)


[Beitrag von Rico_Seifert am 28. Okt 2020, 13:05 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5559 erstellt: 28. Okt 2020, 13:16

thbl73 (Beitrag #5557) schrieb:


- Der Ton "verschwindet" nach einiger Zeit wenn ich Apps wie Netflix, Youtube usw. nutze, der Ton ist dann auch im normalen
TV Modus weg. Dagegen hilft nur ein Neustart des Systems. Ich Nutze die Apps über das Android des Sonys. Der Effekt tritt
mal nach 5 Minuten auf, mal nach Stunden oder auch gar nicht.


Die Audioausgabe (vom TV) von Dolby Digital Plus nach DD umstellen bringt Milderung , aber auch keine 100% Lösung.


[Beitrag von Rico_Seifert am 28. Okt 2020, 13:18 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#5560 erstellt: 28. Okt 2020, 13:18

Sl@ppy89 (Beitrag #5556) schrieb:
Man kann doch nicht ständig hin und her updaten und Updates deinstallieren. Ich weiß nicht, was hier immer für extreme Unterschiede gesehen werden. Wie kann Ich denn Netflix 4k Content in 1080p laufen lassen? oder ist die Staffel 3 nur in 1080p? Hast du eine bestimmte Szene, wo es sehr auffällt?



Du schreibst das ja fast mit Empörung - wenn man Zeit und Lust hat, kann doch jeder hin und her updaten wie er möchte.
Da bekommt man nicht gleich von Interpol die Bude gestürmt...
Sl@ppy89
Stammgast
#5561 erstellt: 28. Okt 2020, 13:21
Rico, und wie hattest du mit dem XG Zugriff auf die SDR Version von Discovery?
Sl@ppy89
Stammgast
#5562 erstellt: 28. Okt 2020, 13:23

ToshiBlu (Beitrag #5560) schrieb:

Du schreibst das ja fast mit Empörung - wenn man Zeit und Lust hat, kann doch jeder hin und her updaten wie er möchte.
Da bekommt man nicht gleich von Interpol die Bude gestürmt...
:D


Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man so einen Aufwand betreiben muss, damit der Fernseher das Material einwandfrei wiedergibt. Somit wäre die ganze Software vermurkst
ToshiBlu
Stammgast
#5563 erstellt: 28. Okt 2020, 13:38
Sehe ich auch so - aber bedenke, das Forum repräsentiert häufig die Speerspitze der Enthusiasten.
Also Intensivtäter die auch noch in der Selbsthilfegruppe darüber reden möchten

Gefühlte 99,9% der Nutzer merken nicht mal, dass sich ab und an die Apps von alleine updaten - bzw. sehen auch keine Unterschiede.
Rico_Seifert
Inventar
#5564 erstellt: 28. Okt 2020, 13:40

Sl@ppy89 (Beitrag #5561) schrieb:
Rico, und wie hattest du mit dem XG Zugriff auf die SDR Version von Discovery?

Mit meinem Sony Blu-ray Player UBP-X800 bei deaktivierter HDR-Ausgabe.
Rico_Seifert
Inventar
#5565 erstellt: 28. Okt 2020, 13:53

Sl@ppy89 (Beitrag #5562) schrieb:


Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man so einen Aufwand betreiben muss, damit der Fernseher das Material einwandfrei wiedergibt. Somit wäre die ganze Software vermurkst

Oder ein update (Apps)war Murcks deshalb kann man die ja auch wieder entfernen.


[Beitrag von Rico_Seifert am 28. Okt 2020, 13:53 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5566 erstellt: 28. Okt 2020, 13:53

Rico_Seifert (Beitrag #5564) schrieb:

Sl@ppy89 (Beitrag #5561) schrieb:
Rico, und wie hattest du mit dem XG Zugriff auf die SDR Version von Discovery?

Mit meinem Sony Blu-ray Player UBP-X800 bei deaktivierter HDR-Ausgabe. :)

Hast du mal verglichen TV Netflix App DV gegen X800 Netflix App DV?
Rico_Seifert
Inventar
#5567 erstellt: 28. Okt 2020, 14:06

Sl@ppy89 (Beitrag #5566) schrieb:

Hast du mal verglichen TV Netflix App DV gegen X800 Netflix App DV?

Ich habe den X800 M1 der kann maximal HDR. DV kann ich nicht vergleichen. Bei SDR sehen Player und TV gleichwertig aus.
RichiTA
Neuling
#5568 erstellt: 29. Okt 2020, 16:50
Hallo,

nach einem Jahr Sony 55XG95 möchte ich auch mal meinen Leidensweg schildern.

Nach ca. 2 Monaten hatte ich immer wieder spoardische Tonausetzer über ARC/eARC (egal ob TV, Prime oder ARD/ZDF App). Dazu kam eine instabile W-Lan-Verbindung (TV sagt Verbunden - nur die Aps hatten kein Zugriff), Youtube spielt keine Videos ab (ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten) und Bildruckeln beim Video schauen in der ZDF-Mediathek. Die Fehler habe ich beim Händler (City-TV-HiFi) und bei Sony gemeldet. Ich wurde immer auf ein neues Update verwiesen (bitte warten sie, das nächste Update behebt die Fehler) .Bis zur Softwareversion v6.3632 traten die Fehler immer noch auf. Somit hat Sony zwei mal Nachgebessert und ich bestand auf Rückgabe des TV zum Kaufpreis. City-TV-HiFi antwortete nur: "das Recht soll ich einklagen" (über deren Service lasse ich mich hier jetzt nicht weiter aus).
Da mir nicht geholfen wurde installierte ich die die Softwareversion v6.4774, danach hatte ich 2 Monate keine Probleme mehr mit den Tonaussetzern (die anderen Probleme blieben erhalten, jedoch hatte ich mich daran gewöhnt, bzw. habe den TV per Lan-Kabel angeschlossen -> Internetverbindung ist seitdem stabil).
Anfang Oktober traten wieder sporadisch die Tonauseter auf, jedoch steigerten diese sich bis zu sekündlichen Aussetzern. Beim umschalten auf den TV Ton bemerkte ich dann auch da ein stottern. Also wieder Anruf bei City-TV-HiFi, die haben mir dann die Sony-Händlerservice Nummer gegeben. Kurzer Anruf bem Sony Händlerservice, eine Woche später hatte ich ein neues Mainboard (geht doch!) mit der Softwareversion v6.3632. Bis jetzt habe ich keine Tonausetzer mehr, die Fehler wie Ruckeln in der ZDF-Mediathek und der Youtubefehler (sporadisch) treten weiterhin auf. Meines erachtens ist auch die Bildqualität in SD und 4K mit HDR (z.B. Amazon Prime) schlechter als mit der v6.4774 (Farbtemperatur Experte 1 zeigt jetzt einen rotstich in weißen Bereichen, Bild ist ingesamt weniger "knackig").

Jetzt bin ich am überlegen wieder auf v.6.4774 zu updaten oder sollte ich noch auf ein eventuelles Update für den XG warten...

Fazit: Ich beschäfftige mich schon viel zulange mit einem unausgereiften TV.
Rico_Seifert
Inventar
#5569 erstellt: 29. Okt 2020, 17:59
v.6.4774 drauf
von DD+ nach DD umstellen.
Netflix mit der Werksversion betreiben
Automatisches Update deaktivieren (Prime händisch updaten)
läuft
mein XG ist im w-lan schneller unterwegs als im lan. (100er Leitung : 96 kommen an :immer)


[Beitrag von Rico_Seifert am 29. Okt 2020, 18:04 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5570 erstellt: 30. Okt 2020, 08:24
Ich würde vielleicht warten, persoönlich sehe Ich keinen Unterschied von der XG zur XH Software. Die XG sah bei mir schon immer gut aus, meine Ich. Aber man kann ja eher weniger davon ausgehen, dass überhaupt noch was kommt für den G. Immerhin ist der I ja schon fast in den Startlöchern^^


[Beitrag von Sl@ppy89 am 30. Okt 2020, 08:39 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5571 erstellt: 30. Okt 2020, 09:03

Sl@ppy89 (Beitrag #5570) schrieb:
Ich würde vielleicht warten, persoönlich sehe Ich keinen Unterschied von der XG zur XH

Ich würde mal das Display putzen.
Am besten eignen sich zwei Microfasertücher , eines zur Vorreinigung und ein zweites (trockenes) zum beseitigen der Schlierenbildung auf dem Display.
Der XG war von Anfang an für DV/HDR ungeeignet. DV und HDR sah schlimm aus. (milchig zu dunkel und unscharf).
Einzig HD und 4K SDR sah einwandfrei aus.
Die XH Software hat meinen XG vor der Entsorgung durch den örtlichen Wertstoffhof bewahrt.
arnd
Stammgast
#5572 erstellt: 30. Okt 2020, 09:34
Dem kann ich so absolut nicht zustimmen. Ich hatte seit Mai einen XG, der vor zwei Wochen wegen eines Fehlers gegen einen XH getauscht wurde. Bei der Darstellung von DV-Inhalten über Disney+ oder HDR über Amazon Video sind mir keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen. Ich würde bei Geräte hier als gleichwertig bezeichnen.
Hacki01
Stammgast
#5573 erstellt: 30. Okt 2020, 11:49
@Rico_seifert

Da Du bisher das scheinbar beste Bild von allen hast - kannst Du mir helfen, dass das Bild bei Fussballübertragungen in der Totalen Ansicht schärfer wird?

Zuspieler ist SkyQ-Receiver und AppleTV 4k - auf beiden Geräten ist es gleich

ModusAnwender (SDR)
Helligkeit 15
Kontrast 75
Gamma -1
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Auto Lokal Dimming hoch
X–Tender Dynamic Range aus

Farbe 48
Farbtemperatur warm

Farbbrillanz Aus

Bildschärfe 55
Reality Creation Manuell 30
Rauschen aus
Digitales Rauschen niedrig
Gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow
Glätte 2
Klarheit 1
FilmmodusAuto


[Beitrag von Hacki01 am 30. Okt 2020, 11:50 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5574 erstellt: 30. Okt 2020, 14:10
Ich habe alle 2 Staffeln von Lost in Space auf Netflix in 4K DV gesehen und Black Mirror in DV, als Ich den TV 2019 gekauft habe. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Bei mir war es auch manchmal unscharf, dass lag aber an der Automatik der Rauschunterdrückung und dem anderen Filter, welche Ich dann deaktiviert habe. Und gegen das dunkle Bild mache Ich die Farbbrillanz auf Hoch, ob es nun unnatürlich aussieht oder nicht.
Rico_Seifert
Inventar
#5575 erstellt: 30. Okt 2020, 14:46

Sl@ppy89 (Beitrag #5574) schrieb:
Ich habe alle 2 Staffeln von Lost in Space auf Netflix in 4K DV gesehen und Black Mirror in DV, als Ich den TV 2019 gekauft habe. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Bei mir war es auch manchmal unscharf, dass lag aber an der Automatik der Rauschunterdrückung und dem anderen Filter, welche Ich dann deaktiviert habe. Und gegen das dunkle Bild mache Ich die Farbbrillanz auf Hoch, ob es nun unnatürlich aussieht oder nicht.

Das Aufhellen des Bild , durch hoch setzen der Farbbrillanz, funktioniert nur bei HDR(im Anwender-Modus) jedoch nicht bei DolbyVision
Besitzt du einen XG9505?
Rico_Seifert
Inventar
#5576 erstellt: 30. Okt 2020, 15:16

Hacki01 (Beitrag #5573) schrieb:


Zuspieler ist SkyQ-Receiver und AppleTV 4k - auf beiden Geräten ist es gleich


Bei einem zu Tode komprimierten Eingangssignal hilft nichts.
Sieht bei ARD/ZDF (über den internen TV Tuner) Fußball ebenfalls schlecht aus??? (kann ich mir nämlich nicht vorstellen)
Sl@ppy89
Stammgast
#5577 erstellt: 30. Okt 2020, 16:29

Rico_Seifert (Beitrag #5575) schrieb:

Das Aufhellen des Bild , durch hoch setzen der Farbbrillanz, funktioniert nur bei HDR(im Anwender-Modus) jedoch nicht bei DolbyVision
Besitzt du einen XG9505? :L

Mein DV Bild ist mir immer hell genug gewesen
Rico_Seifert
Inventar
#5578 erstellt: 30. Okt 2020, 16:58

Sl@ppy89 (Beitrag #5577) schrieb:

Mein DV Bild ist mir immer hell genug gewesen

Fein, meines erst nach 1,5 jähriger Update Odyssee.
Sl@ppy89
Stammgast
#5579 erstellt: 30. Okt 2020, 18:57
Ich verstehe halt nicht, warum es da so große Unterschiede bei den Geräten geben soll, Software seitig
Hacki01
Stammgast
#5580 erstellt: 30. Okt 2020, 18:59

Rico_Seifert (Beitrag #5576) schrieb:

Sieht bei ARD/ZDF (über den internen TV Tuner) Fußball ebenfalls schlecht aus?


Ich teste das mal, wenn wieder ein Livespiel auf ARD/ZDF läuft (sehr selten)

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Bewegung in der Totalen für sehr unscharf bzw. verschwommen empfinde. Das Bild an sich ist schon scharf aber bei der Bewegung „vermanscht“ das Bild
Sl@ppy89
Stammgast
#5581 erstellt: 30. Okt 2020, 19:47

Hacki01 (Beitrag #5580) schrieb:
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Bewegung in der Totalen für sehr unscharf bzw. verschwommen empfinde. Das Bild an sich ist schon scharf aber bei der Bewegung „vermanscht“ das Bild

Das liegt wohl am 120hz Panel
Hacki01
Stammgast
#5582 erstellt: 30. Okt 2020, 19:55

Sl@ppy89 (Beitrag #5581) schrieb:

Das liegt wohl am 120hz Panel


Warum sollte das am 120Hz liegen? Kannst du das bitte erklären?
Rico_Seifert
Inventar
#5583 erstellt: 30. Okt 2020, 21:03
@Hacki01

Wenn dein TV-Bild in Bewegung vermanscht aussieht, ists meist zu stark komprimiert. Oder mal einfach gesagt, die angelieferte Qualität ist Schrott.
Da kann der Sony und Apple TV nichts für.
Ich würde Fußball in den Standard Einstellungen (mit allen Rauschfiltern und mit Neutraler Farbtemperatur) schauen.
Und vielleicht das Motion Flow von 2:1 auf Automatik umstellen.

Mit v.6.4774 funktioniert der MV Automatik Modus frei von Artefakten. ( bei Qualitativ guten Streams)
Habe gerade The Mandalorian Staffel 2 Teil 1 gesehen (MV im Automatik Modus) frei von Artefakten mit nur sehr geringen Soap-Effekt.
Mit der XG SW war die Einstellung unbrauchbar ( Artefakte in Bewegungen)


[Beitrag von Rico_Seifert am 30. Okt 2020, 21:07 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5584 erstellt: 30. Okt 2020, 22:56

Hacki01 (Beitrag #5582) schrieb:

Sl@ppy89 (Beitrag #5581) schrieb:

Das liegt wohl am 120hz Panel


Warum sollte das am 120Hz liegen? Kannst du das bitte erklären?

Der TV bringt jedes Bild auf 120hz, dadurch sieht man viele Einzelbilder nebeneinander, wenn die Kamera schwenkt. ZDF sendet in 720p, also 50hz. Diese 50hz werden auf das Panel angepasst und hoch gerechnet, man sieht also mindestens 2 Einzelbilder Nebeneinander. Ohne Clearness flimmert der TV mit 720 oder 960hz. Kann auch sein, dass das gar nichts mit deinem Problem zu tun hat und es doch an der schlechten Qualität liegt.
cyberpunky
Inventar
#5585 erstellt: 30. Okt 2020, 23:06
Ein Fernseher mit 120hz Panel bringt nicht jedes Bild auf 120hz, liegt ein 24p Signal via Blu-ray an gibt der TV das auch mit 24hz wieder wenn die ZBB abgeschaltet ist, auf höchster Stufe dann vielleicht 5*24 also mit 120hz, TV-Sender die mit 50hz senden werden ebenfalls so wiedergegeben, mit ZBB dann auf 100Hz hochgerechnet.
Rico_Seifert
Inventar
#5586 erstellt: 31. Okt 2020, 10:35
Matsch-Bild-Qualität ,durch zu starke Datenkomprimierung, beliebter Pay-TV Sender/ Streams hat mal nicht das geringste mit der Technik des Sony-TV oder des Apple-TV zu tun.
Es kann somit weder mit Referenz-Einstellungen oder einem TV/Receiver Neukauf verbessert werden.

Wer mal eine 4K50p HDR Dokumentation( Sat TV, kein I-Net Stream) vom ZDF gesehen hat, wird wissen was der Sony leisten kann. (Bei perfekten Eingangssignal). Nur wird uns leider diese hohe Qualität aus Kostengründen bei Fußball/Film vorenthalten.
Hacki01
Stammgast
#5587 erstellt: 31. Okt 2020, 14:25
Ich stimme da Rico durchaus zu

Vorher hatte ich einen Philips OLED und der hatte wohl ein sehr gutes Upscaling, so dass die hohe Kompression kaum auffiel. Der SONY zeigt wohl das realistische bzw. wahre Bild und das ist leider der Matsch den SKY sendet

Schade, da der SONY bei Nahaufnahmen und Filmen/Serien sowie beim MotionFlow sehr gut ist
Sl@ppy89
Stammgast
#5588 erstellt: 31. Okt 2020, 19:01
Beispiel: In einem 30fps Spiel gibt es eine Straßen Laterne. Wenn ich die Kamera schwenke, erscheint die Laterne gefühlt 20x nebeneinander, es ist ein undefinierbarer Matsch. Mit BFI aktiv, kann man genau erkennen, dass die Laterne 4x nebeneinander steht, also 4x30hz. Demzufolge muss die frequenz ohne BFI weit höher liegen, also um die 720 oder 960hz, wie es Rtings bei der Background flicker frequenz angegeben hat
Sl@ppy89
Stammgast
#5589 erstellt: 31. Okt 2020, 19:38
Wann und wo hat denn das ZDF jemals eine 4k hdr Sendung ausgestrahlt?
Rico_Seifert
Inventar
#5590 erstellt: 31. Okt 2020, 23:51

Sl@ppy89 (Beitrag #5589) schrieb:
Wann und wo hat denn das ZDF jemals eine 4k hdr Sendung ausgestrahlt?

Am 22.März 2020 19.30 Uhr : Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen
Die 4K HDR Titel werden ausgestrahlt über UHD1byAstra/HD+.
(Das Bild sieht aus , als käme es 20 Jahre aus der Zukunft)


[Beitrag von Rico_Seifert am 01. Nov 2020, 00:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5591 erstellt: 01. Nov 2020, 00:00
Da wird ja das schwächere HDR Format HLG genutzt wenn ich nicht irre, und die Datenrate über SAT ist doch sicher auch nicht höher als bei guten Streams, kann mir nicht vorstellen das dies so außergewöhnliche Qualität hatte.
Rico_Seifert
Inventar
#5592 erstellt: 01. Nov 2020, 00:14

cyberpunky (Beitrag #5591) schrieb:
Da wird ja das schwächere HDR Format HLG genutzt

Das lässt sich nicht Prüfen . HDR-Modus-Einstellungen sind nicht verfügbar, wenn ich die Aufnahme abspiele.
Detailauflösung und Bewegungsauflösung liegen jedenfalls deutlich sichtbar höher als alle mir bekannten Prime;Netflix 4K Filmchen.


[Beitrag von Rico_Seifert am 01. Nov 2020, 00:31 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5593 erstellt: 01. Nov 2020, 04:36
Kann Ich leider nur auf youtube gucken und da wird es dann wohl nochmal extra komprimiert sein, oder über den Browser bzw vom Smartphone auf den Fernseher streamen
Ralf65
Inventar
#5594 erstellt: 01. Nov 2020, 06:56
ZDF nutzt wegen der Abwärtskompatibilität zu Ultra HD-Fernsehgeräten, die nicht HDR-fähig, HLG HDR,
dies wurde auch schon bei früheren UHD Übertragungen, wie "Mythos Wolfskind“ verwendet, daneben gab es auch noch weitere Produktionen in 4K HDR, wie einzelne Folgen von „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“, sowie Reportagen wie „Brücke XXL – Mega-Bauwerk Hochmoselbrücke“, die sind glaube ich auch heute noch über HBB TV im genannten Format abrufbar


[Beitrag von Ralf65 am 01. Nov 2020, 06:57 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5595 erstellt: 01. Nov 2020, 07:45
Die o.g. Doku sieht aus wie Demomaterial, welches in den Elektronikmärkte verwendet wird.
Die Detailschärfe/Auflösung der Sat-Aufnahme spielt in einer anderen Liga, als die üblichen "4K" Internet-Streams.


[Beitrag von Rico_Seifert am 01. Nov 2020, 07:47 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5596 erstellt: 01. Nov 2020, 12:25
Es funktioniert gar nix über Hbbr und Youtube hat auch nur die 4k Version ohne hdr, da hlg. Egal wie ich es mache, es streamt nur die normale sdr version. Die Doku Brot und Spiele kann ich in 4k hdr auf ZDF mit dem Handy downloaden und streamen in hdr, sieht sehr gut aus. Alles andere funktioniert nicht. Dies wurde auch schon bei Golem.de bemängelt. Und es ruckelt fast ständig


[Beitrag von Sl@ppy89 am 01. Nov 2020, 12:35 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5597 erstellt: 01. Nov 2020, 13:53

Sl@ppy89 (Beitrag #5596) schrieb:
Es funktioniert gar nix über Hbbr und Youtube hat auch nur die 4k Version ohne hdr, da hlg.

Ich finde bei Youtube nur SD Streams der Doku. (nicht mal HD)
Auf meiner Sat-Aufnahme befindet sich neben dem ZDF Icon ein rechteckiges 4K icon.
Sl@ppy89
Stammgast
#5598 erstellt: 01. Nov 2020, 19:54
Hab geguckt, der stream ist tatsächlich nur 1080p50hz, obwohl im Titel selbst 4k steht und in den Kommentaren von 4k50hz die Rede ist. Wurde das Video anscheinend geändert. Einfach nur peinlich
https://youtu.be/dWWkxJSJ9fY


[Beitrag von Sl@ppy89 am 01. Nov 2020, 19:56 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#5599 erstellt: 01. Nov 2020, 22:33

Sl@ppy89 (Beitrag #5598) schrieb:
Hab geguckt, der stream ist tatsächlich nur 1080p50hz, obwohl im Titel selbst 4k steht und in den Kommentaren von 4k50hz die Rede ist. Wurde das Video anscheinend geändert. Einfach nur peinlich
https://youtu.be/dWWkxJSJ9fY

Wie haste da geguckt?
Das Bild des youtube Stream sieht für mein Auge nach SD (576p) aus, also nicht mal 1080p, welches vom XG befriedigend auf seine native 4k Auflösung skaliert wird.
Die Qualität ist für eine Dokumentation zu schwach, könnte ich mir nicht ansehen.


[Beitrag von Rico_Seifert am 01. Nov 2020, 22:49 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#5600 erstellt: 02. Nov 2020, 11:09

Rico_Seifert (Beitrag #5599) schrieb:

Wie haste da geguckt?
Das Bild des youtube Stream sieht für mein Auge nach SD (576p) aus, also nicht mal 1080p, welches vom XG befriedigend auf seine native 4k Auflösung skaliert wird.
Die Qualität ist für eine Dokumentation zu schwach, könnte ich mir nicht ansehen.

Bei Qualitätseinstellung vom Stream steht 1080p, höher geht es nicht
BSAG
Ist häufiger hier
#5601 erstellt: 02. Nov 2020, 14:53
Hallo, ich weiß nicht genau und kann jetzt nicht alles durch Sehen, habe aber diese Frage!
Ich habe den SONY KD-55XF9005 LED TV (Flat, 55 Zoll leider geht die Mediathek weder bei ARD noch bei ZDF nicht.
Man kann wohl reinkommen und die Filme alle sehen, doch wenn man sie abspielen möchte dann dreht sich zwar erst der Kreis, und dann kommt der Hinweis das der Film aus Technischen gründen nicht abgespielt werden kann. Ich habe eine, neue Telefon Anlage mit einem neuen Speedport bekommen, die auch von einem der Telekom selber angeschlossen hat. Es geht auch alles 100% Internet vom TV und Sky Q und auch vom PC aber nur nicht die Mediathek. Lt. Telekom nach Anruf und Überprüfung kann es nur am TV gerät liegen.
Hat jemand auch dieses Problem gehabt und konnte es lösen ? eine Info wäre sehr nett.
Sl@ppy89
Stammgast
#5602 erstellt: 02. Nov 2020, 14:58
Naja, die meisten hier haben einen XG9505. Funktioniert die Mediathek denn am PC, wenn man da Filme angucken will?
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