HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Sony » Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVisio... | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|
|
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
bluebery
Stammgast |
#5878 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:14 | |||||
Hast Du das Problem auch ? Bitte No Panic on Titanic die jenigen die Updaten wollen... Ich kann damit leben bis April kommz noch ein Patch denke ich. Aber es wirkt wie ein Beta... Gruß Blue |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5879 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:17 | |||||
Dann scheint es hier wohl ein fehlerhaftes Bauteil zu sein, welches Probleme macht. Man könnte auch Serienfehler dazu sagen. |
||||||
|
||||||
pete69
Hat sich gelöscht |
#5880 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:25 | |||||
Dolby Vision wurde für Filmcontent entworfen. Filme schaut man in der Regel in einem dunklen Raum. Und in einem dunklen Raum ist der XE93 im Dolby Vision Modus mehr als hell genug. Der Anwender Modus mit Farbbrillanz auf Hoch hat einen tollen Vorführ Effekt, einen ganzen Film bzw dauerhaft in diesem Modus gucken möchte ich nicht.. Wenn ihr auf ein helles/buntes Bild abfahrt, kauft euch einen Samsung Qled.. Ich stehe auf ein realistisches Bild, da ist der XE93 im CinemaPro Modus sowie Dolby Vision Modus genau das richtige und meiner Meinung nach auch dafür gedacht. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5881 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:25 | |||||
Ja das Problem habe ich auch, aber schon vor dem Update |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5882 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:46 | |||||
Deiner Meinung nach vielleicht. Alle seriösen Tests empfehlen den Anwendermodus. Das hat auch seinen Grund. Das Bild sieht da einfach am besten aus und die Farben sind keinesfalls zu bunt. Sonst würden die Gesichter permanent unnatürlich aussehen und das tun sie nicht! |
||||||
pete69
Hat sich gelöscht |
#5883 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:03 | |||||
"Alle seriösen Tests empfehlen.." selten so gelacht.. |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5884 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:05 | |||||
Dann informier dich lieber erstmal, bzw. meld dich hier wieder fix ab. Keine 10 Posts und alles schon komplette Grütze. |
||||||
Scoty
Inventar |
#5885 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:07 | |||||
Cinema Home oder Pro, alles andere ist echt nicht zu empfehlen. Jeder der etwas mit Heimkino usw auskennt wird das bestätigen. Verwende immer nur denn Cinema Home seit ein paar Jahren. [Beitrag von Scoty am 29. Mrz 2018, 15:08 bearbeitet] |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5886 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:09 | |||||
Da ließt man aber meist etwas anderes. Zudem mag nicht jeder ein dunkles und flaues Bild. Die Zeiten der Röhren und Plasmas sind mittlerweile vorbei und keiner muss mehr im Finsteren sein Dasein fristen. Cinema Home hab ich probiert, aber irgendwie..... [Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Mrz 2018, 15:10 bearbeitet] |
||||||
Scoty
Inventar |
#5887 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:10 | |||||
Jeder wie er will. |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5888 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:10 | |||||
Hast du den Update schon drauf? [Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Mrz 2018, 15:11 bearbeitet] |
||||||
cyberpunky
Inventar |
#5889 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:17 | |||||
Bin eigentlich auch dieser Meinung, nur soll doch jeder so schauen wie er es mag und unter den Lichtverhältnissen die er möchte. Wenn es mal UHD-Blu-ray-Player gibt die das Low Latency Profil unterstützen werde ich das DV Update wohl auch instellieren, bis dahin sehe ich aber keine Veranlassung. Hab eben nochmal kurz in The Revenant und "Lucy" reingeschaut auf UHD-Blu-ray und weiss gar nicht wie da noch was besser aussehen soll. [Beitrag von cyberpunky am 29. Mrz 2018, 15:22 bearbeitet] |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5890 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:20 | |||||
Jedenfalls ist Cinema Home gewiss nicht realistischer nur weil er dunkler ist. Die Realität ist viel heller. Mit Lucy und Co. hast du recht. Sieht schon klasse aus. Da bisher die Begeisterung bezüglich DV eher verhalten war, werde ich den Update auch erstmal aussitzen. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5891 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:38 | |||||
es geht ja einmal um den 3300 und einmal um den 4400 ich denke das es eher der hdmi 3 am tv ist, wenn optimiertes format aktiviert ist, ist es aus, läuft es auch ohne probleme [Beitrag von AirRailey am 29. Mrz 2018, 15:41 bearbeitet] |
||||||
bluebery
Stammgast |
#5892 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:43 | |||||
Hardware defekt kann ich mir nicht vorstellen. Es lief davor Problemlose . ich denke auch nicht das Update irgendein Bauteil beschädigt hat. Btw dieses Gespräch erinnert mich an Iron man 2 " Software ist sch... " Sony ist schlecht was an dem Software angeht. Andriod total unnötig für ein Fernseher. Anderen Hersteller haben eigenen... [Beitrag von bluebery am 29. Mrz 2018, 15:44 bearbeitet] |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5893 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:47 | |||||
ich lass meine uno4k erstmal am hdmi 4, wenn oreo raus ist, dann wechsel ich nochmal zurück |
||||||
pete69
Hat sich gelöscht |
#5894 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:04 | |||||
werde ich machen.. bis auf ein paar ausnahmen sind hier anscheinend nur in die jahre gekommene möchtegern profis unterwegs. |
||||||
VF-2_John_Banks
Inventar |
#5895 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:05 | |||||
ich meinte ja auch den HDMI Port am TV. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5896 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:11 | |||||
Wie am besten testen? Ps4 pro an hdmi 3? |
||||||
kuni0307
Stammgast |
#5897 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:18 | |||||
Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Wen Dolby Vision vorliegt schaltet der TV in Dolby Vision und kann nicht in den Anwender Modus geschaltet werden. |
||||||
multifreako
Stammgast |
#5898 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:37 | |||||
Ist es normal das die Amazon App weg ist nach dem Update? Ich finde nur noch "Prime Video" im Google Play Store Und das lässt sich nicht aktivieren. Edit: jetzt ist se auf einmal da... komisch komisch. [Beitrag von multifreako am 29. Mrz 2018, 16:42 bearbeitet] |
||||||
MajorDesno
Ist häufiger hier |
#5899 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:51 | |||||
ruffy
Inventar |
#5900 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:53 | |||||
Hat ja Sony mal wieder ganze Arbeit geleistet |
||||||
Micha68307
Stammgast |
#5901 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:03 | |||||
Eine Frage an die die upgedatet haben, werden bei euch auf Amazon Prime 4k Serien angezeigt. |
||||||
multifreako
Stammgast |
#5902 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:07 | |||||
Also die Amazon App läuft wesentlich besser nun bei mir. Und ja, es werden alle 4k Filme sowie Serien angezeigt. Durch das Update ist mit bis jetzt negatives aufgefallen. Alles läuft top und es ist alles noch weg was ich gelöscht hatte Samba wird bei mir jetzt gar nicht mehr aufgeführt. Aber ein endgültiges Fazit kann ich erst nach ein paar Tagen geben. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5903 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:08 | |||||
Hast du was bei den bildeinstellungen verändert? Erweiterer Kontrastverstärker hatten wir gestern schon als Übeltäter ausgemacht |
||||||
MajorDesno
Ist häufiger hier |
#5904 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:12 | |||||
Nope den habe ich immer aus, ich mache ein werksresett und hoffe das es hilft, ich werde Auskunft geben wenn es erledigt ist. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5905 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:15 | |||||
Was hast du genau angehabt? Will auch mal testen |
||||||
Passi1609
Inventar |
#5906 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:30 | |||||
Sieht aus wie „Jessica Jones“ auf Netflix... |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5907 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:40 | |||||
Jop die Serie ist es, sieht aber nicht so geil in dv aus! Läuft aber ohne Fehler |
||||||
Shaoran
Inventar |
#5908 erstellt: 29. Mrz 2018, 18:54 | |||||
Hast du die App mal geupdatet? Sie heißt nun auch auch Prime Video mit blauem Logo, dazu musst du im Google Play Store nach Prime Video suchen und dann auf Aktualisieren gehen Dann sollte die App auf neustem Stand sein, seitdem läuft sie bei mir auch einen Ticken flüssiger und stockt nicht mehr so dolle wenn man Bildeinstellugnen aufruft |
||||||
Matz71
Inventar |
#5909 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:17 | |||||
Habe beim XE94 keine Probleme. |
||||||
checksnit
Stammgast |
#5910 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:16 | |||||
Aso ich habe hier weder Probleme mit dem Update noch sonst etwas. Im Gegenteil, jetzt, nachdem ich mich an DV gewohnt habe will ich keinesfalls zurück! Mir gefällt das Bild jetzt wesentlich besser als bei HDR10. Ich kann die Kritiker des Updates (mit Ausnahme der Leute, die wirklich Bildprobleme haben) nicht ganz verstehen, sondern glaube, dass hier einfach eine Umgewöhnung notwendig ist. Veränderung bei Dingen, die man als gut empfand, werden nun einmal schnell als negativ abgestempelt, daher vermute ich das hier der Fall ist. Zu dem Bildmodus "Krieg" (Anwender vs Cinema): Hier findet man meiner Meinung nach schon deutlich öfter die Cinema Modi als Empfehlung im Netz, vor allem bei Technikern, die viel mit Kalibrierungen am Hut haben. Für mich persönlich ist der Cinema die erste Wahl, allerdings bekam ich aus dem Anwender Modus auch ein gutes Bild. Ich denke, dass ein helleres Bild oft auf den ersten Blick "besser" wirkt, ähnlich wie mit den Schärferegelern bei Projektoren. Hier kann regelrecht eine gewisse Art von Sucht nach "mehr" entstehen. In einem direkten A-B Vergleich, was ja beim Durchschalten der Bildmodi entsteht, gewinnt daher subjektiv erstmals der "Anwender" oder gar bei manchen Leuten sogar der "Brillant" und so bleibt man auch gerne bei diesen Modi hängen. Dieses Know How verwenden die TV Hersteller auch bewusst, um in den Schauräumen bei den Käufern zu Punkten. Dort werden gern die helleren Modi mit einem höheren Blauanteil verwendet, um auf den ersten Blick brillianter, schärfer und detaillierter neben der Konkurrenz zu wirken. Dazu kommt noch, dass in den Kaufhäusern alles gut ausgeleuchtet ist und das wissen einfach die Hersteller. Aber unterm Strich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er sein Bild haben will und darf und sol das natürlich auch so betreiben. |
||||||
MajorDesno
Ist häufiger hier |
#5911 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:34 | |||||
Nach dem Reset und neu einrichten scheint es zu gehen, habe aber nicht lange getestet. Was ich aber ehrlich gestehen muss. Die Serie Altered Carbon von Netflix habe ich in HDR geschaut sah auch gut aus. Aber in Dv sieht es irgendwie nochmal besser aus, das ist aber auch die einzige Serie momentan wo ich das sagen kann. Jessica Jones oder so sah/sieht in HDR und auch in DV nicht so pralle aus. |
||||||
Mikewolf
Gesperrt |
#5912 erstellt: 30. Mrz 2018, 05:23 | |||||
Es ist defenetiv ein hdmi 3 proplem , Sony hat da ein Riesen proplem , hatte schon ein mainboard wechseln deswegen keine Änderung deswegen , auf Sony Forum gibt’s dazu einige unter anderem auch von mir Beiträge dazu . Ist sehr schlimm da man nur einen vollwertigen hdmi Eingang hat den hdmi 2 da 1 und 4 eh beschnitten sind . Das sollte man nicht vergessen wenn man hier Sony und den xe9305 immer in den Himmel lobt . |
||||||
Mikewolf
Gesperrt |
#5913 erstellt: 30. Mrz 2018, 05:53 | |||||
Bei mir nicht , die Amazon App ist wie gewohnt aber 4 k Filme werden nicht angezeigt geschweige ich finde welche .... was kann das sein ? |
||||||
Micha68307
Stammgast |
#5914 erstellt: 30. Mrz 2018, 06:42 | |||||
Ich habe über die Suche auch nichts gefunden, du musst im Hauptmenü von Prime ganz runterscrollen, da kommt dann die Kategorie 4k ultra HD Serien. |
||||||
Mikewolf
Gesperrt |
#5915 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:05 | |||||
Ja das habe ich auch aber nur Verkauf , keine Prime ?... Prime finde ich nichts . Und laut Sony Community Forum soll es im Play Store eine neue App geben die heißt Prime video so ne blaue App , bei der soll es wieder gehen ,bloß bei mir wird die nicht gefunden [Beitrag von Mikewolf am 30. Mrz 2018, 08:05 bearbeitet] |
||||||
KellerK1nd
Stammgast |
#5916 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:25 | |||||
Ich hab die App geupdatet aber bei mir findet er nur eine Serie in UHD, zumindest wird es im Logo suggeriert aber wenn ich die Serie auswähle, empfinde ich nicht, das es eine UHD Auflösung hat. Normalerweise sollte ja the Grand Tour in UHD da sein, gibt es aber nicht. Nur in stino. Das selbe Problem hat aber auch mein UBP-X800 von Sony. Ich finde auf beiden Geräten keine UHD Inhalte, nehme ich die Fire TV Box sind die sofort da. Auch der Philips TV im Schlafzimmer mit der Prime Video App (ebenfalls Android TV) findet UHD Inhalte. |
||||||
Scoty
Inventar |
#5917 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:36 | |||||
Gibt es bei Amazon überhaupt Dolby Vision Videos? Mir werden zwar 4K und HDR Videos angezeigt aber Dolby Vision hab ich nichts gefunden, auch über die Suche nicht. Habe zwar nach dem Update einen Werksreset gemacht was man ja immer nach einen großen Update machen soll und einige Apps deaktiviert aber zB Apps wie Amazon oder Kodi laufen nicht mehr so flüssig wie vor dem Update. Vor allem bei der Amazon Video App dauert es immer 1 bis 3 Sekunden bis es normal läuft und wenn man ein 4K Video abspielt sind nach wie vor die ersten paar Sekunden in schlechter Qualität bevor es dann besser wird. Das war vor dem Update aber auch schon so. Was habt ihr alles deaktiviert um die Performanz zu verbessern? [Beitrag von Scoty am 30. Mrz 2018, 08:39 bearbeitet] |
||||||
Matz71
Inventar |
#5918 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:44 | |||||
Soweit ich weiß nein,nur über Netflix und Apple TV. |
||||||
multifreako
Stammgast |
#5919 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:45 | |||||
Geh mal in den Play Store, drücke die Sprachsuche Taste oder gebe im Suchfeld Amazon ein, dann sollte er dir die App ausspucken. Er zeigt dann auch an aktualisieren...warum er diese nicht unter "Meine Apps" führt und das dort direkt anzeigt ist mir auch schleierhaft gewesen. Bei mir war Amazon nach dem Update sogar komplett deaktiviert. Bei Amazon selber habe ich noch keinen Dolby Vision Inhalt gefunden. Hab mir jetzt einen Probemonat Netflix gegönnt und mal ein paar Inhalte dort geschaut...naja... Ob das diesen Hype jetzt Wert war kann ich noch nicht bestätigen. Was mich bei Netflix auch tierisch nervt als Informationsbegieriger Mensch, es steht nirgends wie gut die gerade gezeigte Bildqualität sein soll. (Amazon blendet es im Balken ein : HD, HD 1080, UHD etc) [Beitrag von multifreako am 30. Mrz 2018, 08:51 bearbeitet] |
||||||
Treppenläufer
Ist häufiger hier |
#5920 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:47 | |||||
Kann es sein das bei Netflix Serien die vorher 4K HDR 10 waren und nicht in DV vorliegen jetzt nur noch in 1080p ohne HDR/DV angespielt werden können? Wäre ja ziemlich blöd |
||||||
Micha68307
Stammgast |
#5921 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:03 | |||||
Bei welcher Serie soll das so sein? |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5922 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:14 | |||||
langsam nervt mich mein xe93.... - erstmal das das bild ständig auf hdmi3 im optimierten format verschwindet... - standby verbrauch - das bild beim hd tv, filme in 1080p sehen mega aus - android läuft manchmal sehr ruckelig, obwohl ich schon so gut wie alles was geht deaktiviert habe ich bekomme die tage fürs schlafzimmer den panasonic 40exw604 und gucke mal wie der so im menü läuft... wenn mir das alles zusagt, werde ich eventuell dann auch auf einen panasonic umschwenken |
||||||
stoffl181
Ist häufiger hier |
#5923 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:22 | |||||
Wenn man Netflix schaut die Taste i auf der Fernbedienung drücken , dann sieht man alle Informationen [Beitrag von stoffl181 am 30. Mrz 2018, 09:23 bearbeitet] |
||||||
multifreako
Stammgast |
#5924 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:23 | |||||
Ah, danke schön. Hätte nicht gedacht das diese auch in Apps funktioniert. |
||||||
nimsa67
Inventar |
#5925 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:31 | |||||
@multifreako Netflix verw.Bandbreite - du brauchst auf deiner FB nur die Info Taste drücken. Da bekommst du wesentlich mehr Information als bei Prime. zu spät. [Beitrag von nimsa67 am 30. Mrz 2018, 09:33 bearbeitet] |
||||||
Scoty
Inventar |
#5926 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:04 | |||||
Also ich habe mir mal Netflix mit DV angeschaut mit denn selben Cinema Home Einstellungen wie ich sie sonst auch nutze. Helligkeit habe ich gelassen und ich finde es sieht nicht wirklich besser aus. Also der Unterschied zu normal ist Quasi gleich null finde ich auch. Wenn man dann die Standard Einstellung nimmt sieht es zwar erst mal besser aus aber dann wirkt alles zu Hell auch. |
||||||
AirRailey
Inventar |
#5927 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:06 | |||||
ich finde das bei dv es ein bisschen in die kinobalken einleuchtet |
||||||
Passi1609
Inventar |
#5928 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:15 | |||||
Einleuchten in die Kinobalken ist beim XE93 normal, egal ob SDR, HDR oder DV. JEDER XE93 hat das, mal ist es auffälliger, mal eben nicht... mit Einstellungen kann man dem etwas entgegenwirken, ganz weg geht es aber nie... [Beitrag von Passi1609 am 30. Mrz 2018, 10:15 bearbeitet] |
||||||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision Ralf65 am 05.01.2017 – Letzte Antwort am 23.02.2022 – 2614 Beiträge |
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75" Ralf65 am 09.01.2018 – Letzte Antwort am 28.08.2024 – 4869 Beiträge |
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85" Ralf65 am 08.01.2019 – Letzte Antwort am 02.06.2020 – 87 Beiträge |
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD Ralf65 am 12.02.2017 – Letzte Antwort am 04.09.2024 – 8999 Beiträge |
Sony XE93 Bildstörung mit Plex RobMetal am 21.05.2018 – Letzte Antwort am 26.05.2018 – 4 Beiträge |
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken Myamy am 22.07.2019 – Letzte Antwort am 23.07.2019 – 2 Beiträge |
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag manu9589 am 04.12.2017 – Letzte Antwort am 06.12.2017 – 6 Beiträge |
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread Ralf65 am 15.03.2017 – Letzte Antwort am 07.11.2023 – 944 Beiträge |
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung" A_L`aise_Breizh am 15.04.2018 – Letzte Antwort am 20.04.2018 – 10 Beiträge |
Sony 2017 XE95 ? Ralf65 am 08.05.2017 – Letzte Antwort am 08.05.2017 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Sony der letzten 7 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Threads in Sony der letzten 50 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 3 )
- Neuestes MitgliedMansi_Wolfe
- Gesamtzahl an Themen1.557.288
- Gesamtzahl an Beiträgen21.676.149