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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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Matz71
Inventar
#5828 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:36

necromancer76 (Beitrag #5826) schrieb:

Matz71 (Beitrag #5824) schrieb:

necromancer76 (Beitrag #5821) schrieb:
Kann ich bestätigen. Habe gerade mit der TVOS 11.3 Beta, "Sully" gerade in DV auf dem Bildschirm :D



Woher bekomme die Beta?

Einfach auf https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/ registrieren.
Wenn du mit der gleichen Apple-ID auf dem Apple TV eingeloggt bist, gibt es bei den Systemeinstellungen bei Softwareupdate eine neue Option.
Wird aber auch auf der Apple Seite erklärt.



Danke



Kurzes Feedback.....Netflix Dolby Vision läuft mit der 11.3 Beta.


[Beitrag von Matz71 am 28. Mrz 2018, 18:21 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#5829 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:28
Ist der Apple TV der einzige Mediaplayer der DV kann denn die Shield TV kann es leider nicht. Habe Kodi am TV installiert und mit dem PC verbunden. Wenn ich eine DV Demo abspiele und nachschauen will ob DV aktiviert ist geht das nicht. So bald ich die Action Menü Taste drücken stoppt Kodi. Kann Kodi DV überhaupt?


[Beitrag von Scoty am 28. Mrz 2018, 18:29 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#5830 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:30
Ich werde mich auch mal an das Update wagen, erst mal ohne wipe.
Eventuell wenn es nicht rund läuft, kommt ein wipe.
Und dann muss ich wieder alles per ADB löschen was ich nicht brauche...mäh.

Naja, mal sehen was so kommt.
hunoz
Ist häufiger hier
#5831 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:06
Kurze Rückmeldung von mir: Hat soweit erstmal funktioniert. Reset habe ich vorher und nachher gemacht. DV auf Netflix sieht toll aus. Auf den ersten Eindruck ist das Bild jetzt noch knackiger. Aber es war in HDR10 vorher ja auch schon super. Es fehlt halt der AB Vergleich.
Die beiden angeblichen DV-Demos, die ich im Netz gefunden hab, werden sowohl in der Sony Video-App als auch im SPMC in SDR abgespielt. Ist aber egal, weil es dafür ja eh noch keinen richtigen Content in DV gibt.
ARC funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Mal schauen, ob ich das wieder hingefummelt bekomme.
Jedenfalls scheint es erstmal kein Fehler gewesen zu sein, das Update einzuspielen.
Coxeroni
Ist häufiger hier
#5832 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:21
Ohne Wipe lief bei mir erstmal ohne Probleme, keine Apps da die ich vorher entfernt hatte.

Annihilation auf Netflix geschaut und begeistert. Ist es besser als HDR10? Keine Ahnung, sieht aber echt gut aus!
multifreako
Stammgast
#5833 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:24
Alle gelöschten Apps nicht wieder da? Okay das ist gut zu wissen. Normalerweise werden die bei einem Update wiederhergestellt da diese nur in der "User" Ebene gelöscht worden sind und nicht im root.

Dann werde ich es morgen mal aufspielen. Heute leider kein USB Stick mehr gefunden
checksnit
Stammgast
#5834 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:06
bei mir auch alles gut soweit. Kommt euch auch vor, dass sich etwas in den normalen Bildmodi verändert hat. Ich bilde mir ein, dass das SDR Bild jetzt etwas anders aussieht bei den selben Settings wie davor. Was meint ihr?
multifreako
Stammgast
#5835 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:24
Hat Amazon auch DV Material oder sind die nur auf dem HDR10+- Zug?
Hab wohl ne Auflistung an 4k Filme gefunden wo ab und zu 4k+- dahinter steht aber nix von DV...
Tirips
Stammgast
#5836 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:32
Ich habe mal ne Frage zu Amazon Video, wieviel 4K Filme bieten die den an ? Serien OK, da sehe ich in Prime und normal mehrere, aber Filme sehe bei der Rubrik 4K Filme nur Kaminfeuer o.ä., Trainspotting ein Bourne Filme und noch ein paar unbedeutende andere, die Amazon 4k liste im Internet sagt da gibt es aber doch mehr 8-D habe App technisch eigentlich nur Sony Video abgeknipst, weiß wer rat ?
Stehohrhase
Neuling
#5837 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:36
Ich habe in einem anderen Beitrag das geschrieben:

http://www.hifi-foru...5&postID=12173#12173

Funktionier das bei Eurem TV auch nicht ?


[Beitrag von Stehohrhase am 29. Mrz 2018, 05:37 bearbeitet]
MajorDesno
Ist häufiger hier
#5838 erstellt: 29. Mrz 2018, 05:53
So DV Update installiert, und Netflix getestet... ich will mein Anwender Modus mit HDR wieder XD DV ist mir zu sehr Cinema Pro Modus und der gefällt mir eig. nicht. =/

Habe zwar auch 2 Uhd Filme mit DV aber die kann ich nicht testen, kein abspiel gerät dazu... der X800 ist anscheinend zu blöd dafür tze >_>
AirRailey
Inventar
#5839 erstellt: 29. Mrz 2018, 06:00
Ich finde auch keine HDR files mehr bei Netflix
metalmaxx
Ist häufiger hier
#5840 erstellt: 29. Mrz 2018, 06:59
Hallo

Hab mir gestern auch das Update eingespielt !
Jetzt habe ich auch das Problem das unter Amazon keine UHD Formate mehr laufen ! Wird zwar angezeigt bleibt aber nur im 1080p Modus ! zb. Mad Dogs

schönen Tag


[Beitrag von metalmaxx am 29. Mrz 2018, 07:01 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#5841 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:19
Ich habe das Update noch nicht eingespielt, sehe auf Amazon Video aber nur die Serien in 4K, zum kauf als auch Prime, aber bei Filmen sehe ich nichts ausser Kaminfeuer und paar "unwichtige" Filme, also kein Flme aus der Liste -- > http://www.4kfilme.de/filme-serien-4k-amazon-instant-video/
Grand Tour usw. wird wie gesagt angezeigt und läuft auch in UHD HDR, aber der rest ?
AirRailey
Inventar
#5842 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:33
Ich hab ja gestern geschrieben, dass ich ab und an Bildaussetzter habe, ich glaube mein HDMI 3 ist daran Schuld, seit dem ich auf HDMI 4 bin habe ich noch keine Aussetzer mehr gehabt...
Einziges Manko ist, dass ich jetzt keinen dts hd Ton mehr über arc bekomme... habe hier ein paar ts files mit dts hd
VF-2_John_Banks
Inventar
#5843 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:36
Probier doch mal HDMI 2.
AirRailey
Inventar
#5844 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:39
Da ist meine ps4 pro dran
MajorDesno
Ist häufiger hier
#5845 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:53
Was ich beim kurzen test aber gesehen habe sind Bild fehler bei okja bei netflix. Also ob die Datenrate im Keller ist aber war auf max. Hoffe das ändert sich noch, ansonsten finde ich es nicht gerade toll. Aber kann leider nicht mehr testen erstmal Arbeit.
pete69
Hat sich gelöscht
#5846 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:29
Habe das neue Update welches DV beeinhaltet seit gestern über USB installiert.
Ich habe vorher keinen Werksreset gemacht und danach auch nicht.. so ein Blödsinn. Habe ich noch nie gemacht und ich hatte noch nie Probleme.

Dolby Vision über Netflix getestet... der HAMMER.

Ich kann wirklich niemanden verstehen der den Unterschied zu HDR10 nicht sieht.
Es sieht nun viel realistischer aus und das Blooming hat dramatisch abgenommen.

Hoffentlich wird DV in Zukunft auch von der Video App und/oder Kodi unterstützt.


[Beitrag von pete69 am 29. Mrz 2018, 08:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5847 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:30
Stimmt es, dass mit DV das Bild jetzt viel dunkler ist?
pete69
Hat sich gelöscht
#5848 erstellt: 29. Mrz 2018, 08:33
Kann ich nicht bestätigen.

Es sei denn man ist bei HDR10 Content den Anwendermodus mit Farbbrillanz auf Hoch gewohnt.
Ich nutze bei HDR10 Content den CinemaPro Modus und sehe von der Helligkeit keinen Unterschied.

Der Anwender Modus mit Farbbrillanz auf Hoch ist meiner Meinung nach sowieso fraglich, dort ist das Bild insgesamt viel zu hell und die HDR Effekte heben sich nicht mehr so krass ab.

CinemaPro finde ich vom Realismus mit Abstand am besten.

Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache..


[Beitrag von pete69 am 29. Mrz 2018, 08:36 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5849 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:09

MajorDesno (Beitrag #5845) schrieb:
Was ich beim kurzen test aber gesehen habe sind Bild fehler bei okja bei netflix. Also ob die Datenrate im Keller ist aber war auf max. Hoffe das ändert sich noch, ansonsten finde ich es nicht gerade toll. Aber kann leider nicht mehr testen erstmal Arbeit.




Okja sieht genial aus in DV.


[Beitrag von Matz71 am 29. Mrz 2018, 09:09 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5850 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:13

MajorDesno (Beitrag #5838) schrieb:
So DV Update installiert, und Netflix getestet... ich will mein Anwender Modus mit HDR wieder XD DV ist mir zu sehr Cinema Pro Modus und der gefällt mir eig. nicht. =/

Habe zwar auch 2 Uhd Filme mit DV aber die kann ich nicht testen, kein abspiel gerät dazu... der X800 ist anscheinend zu blöd dafür tze >_>



Der 800er bekommt ja auch erst noch das Dolby Vision Update.
cyberpunky
Inventar
#5851 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:16
Der X800 leider nicht.
Treppenläufer
Ist häufiger hier
#5852 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:18

pete69 (Beitrag #5846) schrieb:
Habe das neue Update welches DV beeinhaltet seit gestern über USB installiert.
Ich habe vorher keinen Werksreset gemacht und danach auch nicht.. so ein Blödsinn. Habe ich noch nie gemacht und ich hatte noch nie Probleme.


Erzähl das mal allen die nach einem Update Probleme hatten, welche nach einem Werksreset verschwunden waren. Blödsinn ist eher von seinen Erfahrungen zu sprechen und alle anderen zu ignorieren! Ich hatte selbst 2 mal das Vergnügen das ohne Werksreset nichts mehr ging.
AirRailey
Inventar
#5853 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:27
hier läuft auch alles ohne Werksreset, nur das mit den Bildaussetzern, das war aber auch schon vor dem update
Matz71
Inventar
#5854 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:32

cyberpunky (Beitrag #5851) schrieb:
Der X800 leider nicht.




Mein Fehler..der neue ist ja der X700.
pete69
Hat sich gelöscht
#5855 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:46
Es ging mir eher darum, dass viele Leute hier einen Werksreset machen, auch wenn Sie gar keine Probleme haben.
Ist doch unnötig.. wenn etwas nicht läuft macht der Reset Sinn.. aber präventiv jedes mal einen Werksreset vor und/oder nach einem Update zu machen..
AirRailey
Inventar
#5856 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:47
Welchen Nachteil habe ich, wenn meine uno4k an hdmi 4 mit 2160p läuft?


[Beitrag von AirRailey am 29. Mrz 2018, 09:51 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5857 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:50
Meine läuft seit Beginn in 2160p.
checksnit
Stammgast
#5858 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:51
Für die Leute, die den DV Modus zu "Cinema Pro"-lastig empfinden:

Stellt den Wert Farbe von Experte1 auf Warm und ihr habt eher ein Bild, das an den Anwendermodus erinnert.

Zum Thema Werksreset: Kann Sinn machen, muss aber nicht. FAlls man sehr extische Konfigs hat, kann der ein oder ander Bug vermieden werden. Ist aber eher unwahrscheinlich, dennoch der sicherere Weg. Zudem ist mit einem Google Account alles in Nullkommanix wieder hergestellt. Sogar die Netflix Logins werden gespeichert...

Zusatzinfo zum Cinema Pro Modus und Gelbstich:

Filmproduktionen werden je nach Land und TV Standarts meist so prudziert, dass sie auf einem Monitor mit der Farbtemperatur von 6500K bzw. 9300K gut aussehen. Daher kommt es auch, dass wir verschiende Modi auf unserem TV auswählen können. Ich finde, dass bei einigen Filmen erst mit dem Cinema Pro Modus eine stimmige Athmosphäre erzeugt werden kann, daher würde ich immer empfehlen, den Modus ja nach Content zu wählen. Typische Dinge, wie YouTube, wiederum brauchen wieder eine neutralere Farbastimmung, da hier der Konsument meist vor einem LCD PC Bildschirm sitzt, der eher gegen 9300K (etwas kühler) kalibriert ist.


[Beitrag von checksnit am 29. Mrz 2018, 10:05 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#5859 erstellt: 29. Mrz 2018, 09:56

Matz71 (Beitrag #5857) schrieb:
Meine läuft seit Beginn in 2160p.


An welchem hdmi Port?
Matz71
Inventar
#5860 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:27
Über meinem AV Receiver an HDMI 2 oder HDMI 3.
AirRailey
Inventar
#5861 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:29
wahrscheinlich an hdmi 3 wegen arc... das Harmoniert bei mir leider nicht, dann habe ich diese Bildaussetzer
Shaoran
Inventar
#5862 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:41

VF-2_John_Banks (Beitrag #5847) schrieb:
Stimmt es, dass mit DV das Bild jetzt viel dunkler ist?


Wenn du wie ich Anwender und Farbbrillianz Hoch genutzt hast bei HDR10 was ich mal annehme, ja, eindeutig.
Ich bin sehr enttäuscht, auch das man nicht die Wahl zwischen DV und HDR10 hat, weil ohne den Farbbrillianz Trick der bei DV ja nicht geht ist es schon deutlich dunkler.

An sich ist das Bild aber okay und auch etwas heller als HDR10 ohne Farbbrillianz, aber dieser extra Punch den HDR10 durch Farbbrillianz hatte fehlt einfach
VF-2_John_Banks
Inventar
#5863 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:29
Ja, das habe ich Shaoran. Da waren wir uns ja immer einig. Das ist dann wohl das Problem mit DV. Da gibt der jeweilige Hersteller das Zepter aus der Hand und lässt alles DV steuern. Würde man also manuell die Farbbrillanz bei HDR10 ausschalten, bekäme man wahrscheinlich ein fast identisches Bild hin, oder?
bluebery
Stammgast
#5864 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:56
Weiß jemand Bitte wie ein Rollback funktioniert?
MajorDesno
Ist häufiger hier
#5865 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:57
Ich werde mal schauen ob ich andere dv Serien bei netflix habe mit Fehlern, ansonsten werks reset, weil nach dem. Update war der TV auch ganz schön hängend =/ musste aber dann los und konnte nicht weiter testen.
Shaoran
Inventar
#5866 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:44

VF-2_John_Banks (Beitrag #5863) schrieb:
Würde man also manuell die Farbbrillanz bei HDR10 ausschalten, bekäme man wahrscheinlich ein fast identisches Bild hin, oder?


Naja, ohne Hoch mit Farbbrillianz bei HDR10, also wenn du bei HDR10 nur Niedrig oder Mittel genutzt hättest, ist Dolby Vision schon überlegen, und sieht besser als, aber gegen Hoch ist Dolby Vision schon unterlegen rein von der Helligkeit halt.

Also man kann grob sagen die Reihenfolge wäre so : HDR10 mit Farbbrillianz HOCH > Dolby Vision >> HDR10 mit Farbbrillianz Niedrig oder Mittel


[Beitrag von Shaoran am 29. Mrz 2018, 12:45 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5867 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:48
Das ist dann schon irgendwie witzlos mit dem Update. Da vergeht einem ja gleich die Lust drauf. Eine Einstellmöglichkeit zwischen DV und HDR10 wäre da wirklich wünschenswert. Warum wusste ich es vorher, dass der ganze DV Kram nicht das Gelbe vom Ei ist?
multifreako
Stammgast
#5868 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:53

bluebery (Beitrag #5864) schrieb:
Weiß jemand Bitte wie ein Rollback funktioniert?


Nach meinem Wissensstand, leider gar nicht.
Sony selber sagt, wenn das Update drauf ist gibt es kein Rollback mehr.
Eine Art "Recovery" gibt es für die TV´s nicht.

Und ohne Root ist auch kein eigenes eingreifen möglich über das System Recovery oder den Download-Modus.
bluebery
Stammgast
#5869 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:04
Das ist dann aber sehr ärgerlich.... bei mir blinkt das Bild manchmal schwarz also kurz Bild weg ... woran kann es liegen? Das passiert seit dem Update. oder muss ich auf nächsten Update warten? Ein Werkreset ist schon durchgeführt
AirRailey
Inventar
#5870 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:22
Wann wird dein Bild schwarz? Ton läuft weiter? Externer Receiver? Welcher hdmi Port?
pete69
Hat sich gelöscht
#5871 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:36

Shaoran (Beitrag #5866) schrieb:


Naja, ohne Hoch mit Farbbrillianz bei HDR10, also wenn du bei HDR10 nur Niedrig oder Mittel genutzt hättest, ist Dolby Vision schon überlegen, und sieht besser als, aber gegen Hoch ist Dolby Vision schon unterlegen rein von der Helligkeit halt.

Also man kann grob sagen die Reihenfolge wäre so : HDR10 mit Farbbrillianz HOCH > Dolby Vision >> HDR10 mit Farbbrillianz Niedrig oder Mittel


selten so einen Schwachsinn gelesen...

Dolby Vision ist HDR10 sowas von überlegen, wer das nicht sieht sollte sich keinen so teuren Fernseher kaufen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5872 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:39
Ich würde eher deinen Kommentar als Schwachsinn bezeichnen!
schups
Inventar
#5873 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:44
Das ist ungefähr so, als würde ich behaupten wenn ich bei einem FullHD TV die Schärfe auf Maximum stelle, dass es schärfer als 4K aussieht
HDR10 einfach nur heller zu stellen gibt doch dem Modus noch lange keine Dynamik, es bleibt immer noch statisch. Es ist dann einfach nur komplett heller anstatt wie DV dynamisch je nach Szene die optimale Helligkeit zu haben.


[Beitrag von schups am 29. Mrz 2018, 13:47 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5874 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:53
XDR!
Shaoran
Inventar
#5875 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:01

pete69 (Beitrag #5871) schrieb:

selten so einen Schwachsinn gelesen...

Dolby Vision ist HDR10 sowas von überlegen, wer das nicht sieht sollte sich keinen so teuren Fernseher kaufen.


An sich normal ist Dolby Vision HDR10 auch überlegen, auf dem OLED den ich voher hatte war das auch mehr als deutlich, aber auf dem XE93 war HDR10 dank Farbbrillianz "Trick" und XDR einfach extrem gut nachbearbeitet dynamisch, so dass Dolby Visin hier nicht so extrem zur Geltung kommt find ich, weil die Helligkeit fehlt.

Ich sage ja, ohne den Farbbrillianz Trick sieht DV besser aus als HDR10 Inhalte auf dem Sony XE93
Aber im Zusammenspiel Farbbrillianz und XDR sah und sieht für mich HDR10 besser, heller und kontrastreicher aus, wenn auch manchmal mit Helligkeitspumpen
bluebery
Stammgast
#5876 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:02
Vu+ Solo 4k Reciever mit dem AvR 4400 angeschlossen HDMI3... ja Ton läuft weiter es passiert sehr schnell als ob man den Sender wechselt...


[Beitrag von bluebery am 29. Mrz 2018, 14:04 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#5877 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:09
Ja genau So es bei meinem x3300w auch, also entweder der Denon oder hdmi 3! Habe im Sony Forum schon gelesen das hdmi 3 Probleme macht
bluebery
Stammgast
#5878 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:14
Hast Du das Problem auch ? Bitte No Panic on Titanic die jenigen die Updaten wollen...
Ich kann damit leben bis April kommz noch ein Patch denke ich. Aber es wirkt wie ein Beta...

Gruß Blue
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