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Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

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DonPaddo
Inventar
#7236 erstellt: 05. Apr 2018, 08:08
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe das DV Update installiert und nutze die AppleTV 4k Box. In Standard HDR hatte ich mir einen Bildmodus (Anwender) mit Einstellungen gebaut, welches ein schön helles Bild erzeugt. Nun im DV Modus bekomme ich einfach die Helligkeit nicht mehr hin, obwohl ich die gleichen Einstellungen wie unter HDR eingestellt habe. Insbesondere bei Szenen mit hellem Himmel merkt man es, dass massiv Helligkeit fehlt.
Liegt das an Dolby Vision an sich, dass jede Szene in den Helligkeitswerten vorgegeben wird und dass es, je nachdem wie der Filmemacher es möchte, es eher heller oder eher "gedeckt" ist? Die Spitzenhelligkeit ist dennoch da ( Lichter, Explosionen ... )
Ich bin halt jemand, der ein sehr helles Bild bevorzugt. Ist dann DV eher das falsche für mich?
Weyoun_1979
Stammgast
#7237 erstellt: 05. Apr 2018, 08:17

schups (Beitrag #7229) schrieb:
Bist Du Dir sicher? Wenn ich die Display Taste (i+, links oben über dem Vierwege Taster) zeigt er mir maximal 15 MBit/s bei 4K an. Und das sieht meistens auch schon ganz gut aus.

Welche Einstellung hast du in deinem Netflix-Konto vorgenommen (kann man auf der Netflix-Seite nach dem Einloggen unter "Konto" einstellen)? Wenn da "Auto" steht, kann es sein, dass mit nicht mehr als 15 MBit/s gestreamt wird, wenn allerdings "hoch" eingestellt ist, dann sollten bis 25 MBit/s drin sein (im Durchschnitt dann 7 GByte pro Stunde aber eben auch mit Spitzen bis 25 MBIt/s).

Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn man mit einem 4k-Abo "hoch" einstellt und dann mit einem Amazon Fire TV, der nur Full-HD unterstützt, etwas gucken will. Evtl. bleibt der Bildschirm dann schwarz.
Micha68307
Stammgast
#7238 erstellt: 05. Apr 2018, 08:25
Wo kann man bei der TV App irgendwas einstellen was mit Geschwindigkeit zu tun hat
meistro.b
Inventar
#7239 erstellt: 05. Apr 2018, 08:35
@ DonPaddo
Es gibt doch für die Apfel Box ein eigenen Thread ,
da kannst du nach den richtigen Einstellungen für die Box fragen


[Beitrag von meistro.b am 05. Apr 2018, 08:36 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#7240 erstellt: 05. Apr 2018, 08:38
Micha kannst du mal etwas genauer beschreiben was du meinst
lounge77
Ist häufiger hier
#7241 erstellt: 05. Apr 2018, 08:43

Matz71 (Beitrag #7222) schrieb:

lounge77 (Beitrag #7216) schrieb:
Ich habe mir damals auch den 75“ ZD9 gekauft, als tolles Feature hat man Dolby Vision hervorgehoben und das es nachgereicht wird. Wenn ich es mal so sagen darf, ich vermisse das Update nicht, HDR funktioniert, das Bild ist egal was zugespielt wird ein Traum, das Update werde ich nicht einspielen, zum Glück habe ich hier nochmal nachlesen. Mein TV funktioniert und das soll bitte so bleiben, ich habe keine Lust auf probieren, Werksreset und Kabeltausch. Ist zwar zum Schluss schade aber man hat ein Update damals angepriesen und da hätte, wenn es denn so sein sollte, dastehen müssen, Sie brauchen für Dolby Vision neue HDMI Kabel, mit diesen Spezifikationen.



Das Update ist draußen und bei den meisten läuft es so wie es sollte. Aber ein Werksreset ist aber auch ziemlich schwer zu bewältigen :L


Warum soll ich mich hinsetzten und nach einem Werksreset alles nochmal einstellen, mir hat es schon so am Anfang ausgereicht alles einzustellen.
Micha68307
Stammgast
#7242 erstellt: 05. Apr 2018, 08:46

meistro.b (Beitrag #7240) schrieb:
Micha kannst du mal etwas genauer beschreiben was du meinst

Das hat sich erledigt.
Man kann im Netflix Konto die Geschwindigkeiten umstellen wie Weyoun 1979 geschrieben hat, das hat aber keinerlei Auswirkung auf die TV App die zieht weiterhin max. 15.26 mbits bei 4k.
meistro.b
Inventar
#7243 erstellt: 05. Apr 2018, 08:55
Ahh verstehe
Die Einstellung geht nur über den PC oder Android.
Bei der TV App gibt es diese Einstellung nicht
Matz71
Inventar
#7244 erstellt: 05. Apr 2018, 08:58

Patient_aus_dem_Fenster (Beitrag #7227) schrieb:
Nach zwei Tagen Dolby Vision-Inhalten via Netflix kann man nur zu einem Fazit kommen: Müll (typisch Streaming-Dienst halt). Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie anspruchslos man sein kann und zu behaupten, Inhalte in Dolby Vision via Netflix würden einen umhauen, weil alles total geil aussieht. Wascht euch mal die Augen/Brille mit Kernseife!

So lange es kein Update für den Oppo (o. ä. Player) gibt, ist Dolby Vison dermaßen uninteressant. Streaming-Dienste können einer UHD BD einfach nicht das Wasser reichen.




Geh mal zum Augenarzt.
meistro.b
Inventar
#7245 erstellt: 05. Apr 2018, 09:09
Da bin ich auch gespannt ob die bitrate bei Netflix auf unseren ZD9 hoch geht.
Wäre natürlich geil.

Edit
Schade, die Bitrate geht nicht höher, bleibt auch bei mir 15,26 mbit


[Beitrag von meistro.b am 05. Apr 2018, 14:39 bearbeitet]
sebr9991
Neuling
#7246 erstellt: 05. Apr 2018, 09:23
...leider hab ich jetzt auch wieder die bekannten kurzen Bildaussetzer an HDMI2. Der "Frieden" nach dem Werksreset hielt nicht lange...
Sony müsste jetzt wirklich langsam mal reagieren und einen "Hotfix" bringen.
DonPaddo
Inventar
#7247 erstellt: 05. Apr 2018, 10:48


@ DonPaddo
Es gibt doch für die Apfel Box ein eigenen Thread ,
da kannst du nach den richtigen Einstellungen für die Box fragen


1. Wieso soll ich im Apple Box Thread nach Einstellungen für meinen Fernseher fragen? Ich vergleiche in meinem Text Einstellung von DV und HDR die in meinem TV gemacht werden.

2. Meine Frage, ob DV dann das richtige für mich ist, könnte mir da genauso um die Ohren geschmissen werden. Dann ziehe ich diese Frage zurück, wenn es für dich okay ist.

3. Habe ich diese Helligkeitsunterschiede auch bei der internen Netflix App. Also würde ich wirklich auf die Einstellungen des ZD9 schließen und deshalb würde ich die Frage gerne hier stellen, wenn du das erlaubst.
Jogitronic
Inventar
#7248 erstellt: 05. Apr 2018, 11:01

sebr9991 (Beitrag #7246) schrieb:
...leider hab ich jetzt auch wieder die bekannten kurzen Bildaussetzer an HDMI2. Der "Frieden" nach dem Werksreset hielt nicht lange...
Sony müsste jetzt wirklich langsam mal reagieren und einen "Hotfix" bringen.


Zuerst muss Sony erst einmal einsehen dass es ein Problem gibt.
Dann haben die das gleiche Problem wie wir, ermitteln wann/wo/wie der Fehler auftritt.
Danach muss eine neue Software geschrieben, getestet und vetreilt werden.

Ich befürchte, das wird noch Wochen dauern...

Was man jetzt sofort machen kann, ist herauszufinden warum nicht jeder User die Probleme hat.
harryhirsch76
Stammgast
#7249 erstellt: 05. Apr 2018, 11:07

sebr9991 (Beitrag #7246) schrieb:
...leider hab ich jetzt auch wieder die bekannten kurzen Bildaussetzer an HDMI2. Der "Frieden" nach dem Werksreset hielt nicht lange...
Sony müsste jetzt wirklich langsam mal reagieren und einen "Hotfix" bringen.


Ich habe bei meinem xe94er auch wieder die Aussetzer.
Es brachte auch nix alles stromlos zu machen, Kabel trennen und neu verbinden, Werksresett usw usw.

Da es alles neue Kabel sind und auch vor dem Update alles problemlos lief gehe ich definitiv nich von kaputten Kabeln aus.
Da ich ja wohl auch kein Einzelfall bin schliesse ich auch defekte Geräte aus (AV-Receiver usw.)

Sony ist das Problen nicht bekannt.
lounge77
Ist häufiger hier
#7250 erstellt: 05. Apr 2018, 13:06
Jetzt muss ich mal blöd Fragen, Android 7 war ja schon als Update bei vielen drauf, dann kam ja Update 2 mit Verbesserungen und Stabilität und nun Update Nr. 3 das DV Update. Kann man eventuell ein Downgrade vornehmen, da Android 7 ja vorher schon drauf war oder ist das nicht möglich, für alle eventuell interessant, die von Bildaussetzern betroffen sind? Bei Android kann man doch bestimmt an was basteln, damit es funktioniert?
meistro.b
Inventar
#7251 erstellt: 05. Apr 2018, 14:24
@ DonPaddo
Es war nur eine Hilfestellung
Es ist ja mittlerweile bekannt das das Bild bei Netflix DV über die Apfel Box zu dunkel ist.
Soll wohl demnächst behoben werden

Diese Helligkeitsunterschiede habe ich mit der Internen App nicht.
Ich habe die voreingestellen Bildparameter von Dolby nicht verändert.


[Beitrag von meistro.b am 05. Apr 2018, 14:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7252 erstellt: 05. Apr 2018, 14:24
Nein, Downgrades sind nicht möglich.
Auch mit einem Werkreset wird nicht die FW Version zurück gesetzt, sondern nur "alle" Einstellungen auf Auslieferzustand
Weyoun_1979
Stammgast
#7253 erstellt: 05. Apr 2018, 15:53

Micha68307 (Beitrag #7238) schrieb:
Wo kann man bei der TV App irgendwas einstellen was mit Geschwindigkeit zu tun hat

Ich meine nicht die App, sondern das Netlix-Konto allgmein (netflix.com)
meistro.b
Inventar
#7254 erstellt: 05. Apr 2018, 16:04
Das steht doch 2 Beiträge unter deinem

Post 7240
Micha68307
Stammgast
#7255 erstellt: 05. Apr 2018, 16:04

Weyoun_1979 (Beitrag #7253) schrieb:

Micha68307 (Beitrag #7238) schrieb:
Wo kann man bei der TV App irgendwas einstellen was mit Geschwindigkeit zu tun hat

Ich meine nicht die App, sondern das Netlix-Konto allgmein (netflix.com)

Das bringt aber nichts, die Geschwindigkeit bleibt bei 15.26 mbits.
Weyoun_1979
Stammgast
#7256 erstellt: 05. Apr 2018, 16:07
Schade, dass es nichts gebracht hat.


[Beitrag von Weyoun_1979 am 05. Apr 2018, 16:08 bearbeitet]
schups
Inventar
#7257 erstellt: 05. Apr 2018, 16:07
Ausgerechnet kommt man dann ja auch nur auf 6,867 GB, also ca. 7 GB
B4byf4ce
Stammgast
#7258 erstellt: 05. Apr 2018, 16:45

schups (Beitrag #7257) schrieb:
Ausgerechnet kommt man dann ja auch nur auf 6,867 GB, also ca. 7 GB :X


Dann lieber doch als Disc, das ist ja nicht mal Full HD
jruhe
Inventar
#7259 erstellt: 05. Apr 2018, 19:24
So, trauen wir uns nun, das Update einzuspielen

Kann durchaus in schlechter Laune enden - vier Möglichkeiten:
- Bildaussetzer
- Receiver kann DV nicht durchleiten
- Chromecast Ultra kann sein DV nicht an den Fernseher weiterreichen



Ein richtiger Mann machts wohl trotzdem.

jruhe
meistro.b
Inventar
#7260 erstellt: 05. Apr 2018, 21:19
Wenn du eine Externe Sat Box hast würde ich noch warten
jruhe
Inventar
#7261 erstellt: 05. Apr 2018, 22:10
Habe es gemacht.

Soweit alles ok. Fiese Default Bildparameter für DV

Chromecast Ultra reicht kein DV durch. Muss ihn mal direkt an die Glotze klemmen. Glaube aber eh kaum, dass er das DV Low Latency Profile (schon) unterstützt.

jruhe
Weyoun_1979
Stammgast
#7262 erstellt: 06. Apr 2018, 06:21
Hat "zufällig" bereits jemand Erfahrung mit der aktuellen Yamaha-Vorstufe CX-A5100 sammeln können? Für sie gab es ja Ende 2017 ein DV-Update. Die Frage ist jetzt, wie "kompatibel" sie für die reine Durchleitungsfähigkeit von DV-Inhalten ist. Werden hier alle "Profile" von DV unterstützt? Oder wird es besser sein, alle Geräte mit DV-Output direkt an den TV zu stöpseln (in der Hoffnung, dass die direkt angeschlossenen Geräte das DV-Profil beherrschen) und am Ende nur via ARC zur Vorstufe zu gehen?

Dabei könnte dann allerdings "Lipsync" auf der Strecke bleiben (Syncronität zwischen Bild und Ton).
Ralf65
Inventar
#7263 erstellt: 06. Apr 2018, 06:54
lt. Aussagen aus dem AVS Forum, welche ja schon länger über das Dolby "LowLatency" Update verfügen, sind die Yamahas dazu leider nicht kompatibel, weder die CX-A5100, noch ein anderer aktueller AVR
Weyoun_1979
Stammgast
#7264 erstellt: 06. Apr 2018, 07:00
Das hört sich leider nicht so gut an. Also braucht man dann am besten einen BDP mit 2 HDMI-Ausgängen, einen für Video und einen für Audio und muss den BDP dann an TV und Vorstufe separat anschließen? Und das in der Hoffnung, dass es keine Probleme mit der Synchronität zwischen Bild und Ton gibt. Und nächstes Jahr wäre dann der lang erwartete Nachfolger der Vorstufe fällig.
DonPaddo
Inventar
#7265 erstellt: 06. Apr 2018, 08:31
Wem das DolbyVision-Bild der Apple TV Box zu dunkel sein sollte, sollte den Gamma-Wert des TVs auf Max - oder je nach Vorliebe, einen Strich unter Max. einstellen. Was bei Standard-HDR zu einem völlig überbelichtetes und übersteuertes Bild geführt hat, hebt bei DV nur die Grundhelligkeit deutlich an. Die Helligkeits- und Kontrastwerte bleiben in diesem Modus homogen. Ich glaube das kann man nur mit so einem Nits-Starken TV wie dem ZD9 machen, dass trotz der hohen Grundhelligkeit noch so viel Luft nach oben ist, dass der Kontrast exzellent bleibt und Spitzen-Lichter trotzdem noch heller wirken.
Shaoran
Inventar
#7266 erstellt: 06. Apr 2018, 08:35
Ist beim XE93 ähnlich, ich finde wenn man bei DV Gamma auf +1 oder auch +2 stellt bleibt es kontrastreich, aber halt die Grundhelligkeit höher, auf Max wäre es mir aber doch zu stark aufgehellt, aber +1 oder +2 geht auf jeden Fall bei den Sachen die ich bisher geschaut habe, hab mich persönlich bei +1 aber eingependelt, sieht am besten für mich aus, beim ZD9 ist das vielleicht noch etwas anders das man da durch die vielen Dimmingzonen auch höher gehen kann


[Beitrag von Shaoran am 06. Apr 2018, 08:36 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#7267 erstellt: 06. Apr 2018, 08:56
Unter std. HDR bin ich völlig Deiner Meinung mit den Gammawerten. Dort fahre ich sogar eine Nullstellung. Unter DV kommt es mir so vor, als ob die dynamischen Informationen, das Bild trotz den hoch eingestellten Helligkeits- und Gammawerten die Helligkeit und somit Kontrast im Zaum halten.
Der XE93 hat glaube eine peak brightness von ca. 1300nits vs. 1800nits vom ZD9. Vielleicht ist das der Gap für die +1 mehr Gammawert, so dass auch noch der Kontrast homogen bleibt?
Ist jetzt aber auch reine Spekulation von mir.
Ralf65
Inventar
#7268 erstellt: 06. Apr 2018, 09:31
@Weyoun_1979
bezüglich der LowLatency Kompatibilität bei Yamaha existiert bereits ein Anfrage an den Yamaha Support, mal schauen was die so antworten.

diverse andere Hersteller (Onkyo, Denon, McIntosh, etc.) haben je bereits entsprechende Updates verteilt, so dass dort auch das Low Latency Profil verarbeitet wird
KKK101
Inventar
#7269 erstellt: 06. Apr 2018, 10:01
mein 75er hängt mit dem neusten update nun seit gut 1,5 wochen hier und habe ihn seitdem letzten mal nicht mehr genutzt. macht mir keine angst , was ist nun uptodate mit den aussetzern , komme da langsam nicht mehr richtig mit. liegt es nun am update oder am kabel des jeweiligen users ? Nun seit dem letzten mal ist mir folgendes aufgefallen . Benutze den ZD9 wenn am Out 2 ausgang vom AVR. am Out 1 Ausgang hängt der KS9590 dranne. Wenn ich den ZD9 am Netz habe (eingeschaltet oder nur im Standby egal ), dann bekommt mein KS9590 auch hin und wieder die aussetzer (kurz bildweg dann wieder da) nehme ich den ZD9 komplett vom netz ist es weg.
Matz71
Inventar
#7270 erstellt: 06. Apr 2018, 16:20

Ralf65 (Beitrag #7268) schrieb:
@Weyoun_1979
bezüglich der LowLatency Kompatibilität bei Yamaha existiert bereits ein Anfrage an den Yamaha Support, mal schauen was die so antworten.

diverse andere Hersteller (Onkyo, Denon, McIntosh, etc.) haben je bereits entsprechende Updates verteilt, so dass dort auch das Low Latency Profil verarbeitet wird



Wann,schon etwas länger her?
Ralf65
Inventar
#7271 erstellt: 07. Apr 2018, 04:39
Nein, aktuell (gestern)

ein Antwort gibt es auch schon, leider nicht so befriedigend,
frei übersetzt:

Aktuell ist nichts zu einem Update bekannt, sicherlich jedoch wird es ein Update geben, wenn genauere Details zu den Spezifikationen bekannt sind.
Zum zeitlichen Ablauf könne man jedoch aktuell nichts sagen

den genauen Text kann ich morgen Abend nachreichen
Matz71
Inventar
#7272 erstellt: 07. Apr 2018, 08:50
Es war nur das DTX ...Update,lädt gerade. Das Dolby Vision Update war schon früher gewesen.
Payne1980
Stammgast
#7273 erstellt: 07. Apr 2018, 09:17
Gibt es schon Neuigkeiten mit den Bildausetzern? Hat jemand ne Lösung gefunden?
harryhirsch76
Stammgast
#7274 erstellt: 07. Apr 2018, 09:33
Nein, habe für meinen XE94 noch keine Lösung gefunden.

Jedoch hatte vorhin der User "Kartenhaus" im OLED A1 Thread folgendes gepostet :


kartenhaus schrieb:
Ich war so frei und hatte das Update gleich am ersten Tag gemacht und ich würde das Update nur machen, wenn du keine 50Hz Signale über HDMI zuspielst.

Mein Pansonic UBC90 hat die Bildaussetzer bei 50Hz Zuspielung von TV Sendungen, BlueRay usw. mit 24p keine Probleme. Apple TV 4K mit 60Hz auch keine Probleme, somit funktioniert auch DolbyVision bei 4:4:4 und 60Hz problemlos. Habe bereits einige Filme genossen und nie ein Bildaussetzer gewesen.

Bei TV Boxen mit 50Hz Zuspielung scheint es aber definitiv vorhanden zu sein, dauer manchmal auch recht lange bis es passiert, aber es passiert.... schaut man nur die Tagesschau für 15min, dann ist man vielleicht vom Fehler befreit.

Werksreset, 10min ausschalten vorher, HDMI Kabel umdrehen und der ganze andere Voodoo wie irgendwelche Einstellungen am TV ändern bringt bis auf Zeitverschwendung bei mir nichts.

Schaue derweil TV über den internen Tuner, da es bei meiner Sehgewohnheit eh nur 20% ca. vom Gesamtkonsum entspricht. Somit ist es wirklich von deiner Umgebung abhängig, ob du dich trauen solltest oder nicht, *g*


Gestern hatte schon einer geschrieben er hätte seinen externen Satreceiver (Vu+) auf 60 Hz umgestellt und hätte damit längere Zeit keine Aussetzer mehr gehabt.

Getestet habe ich es noch nicht selbst.
dedaniel
Stammgast
#7275 erstellt: 07. Apr 2018, 10:02
Kann mir bitte jemand kurz sagen woran ich erkenne das Dolby Vision aktiv ist? Beziehungsweise wo ich das einstellen kann? Ich habe den Apple TV auf 4K 60 Hz eingestellt aber in den TV Einstellungen finde ich nur HDR automatisch oder HDR zehn oder eben aus. Mit der Info Taste zeigte mir lediglich 3840 × 2160 P an, aber keine Herz Zahl. Irgendwo muss doch Dolby Vision stehen?
Matz71
Inventar
#7276 erstellt: 07. Apr 2018, 10:36
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Aktuelle FW auf Apple TV?


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2018, 22:51 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#7277 erstellt: 07. Apr 2018, 11:12
Ja
dedaniel
Stammgast
#7278 erstellt: 07. Apr 2018, 11:32
Vielleicht noch als Ergänzung:

Als Auflösung bekomme ich über meinen Denon AVR 4200W folgendes angezeigt :

Auflösung 4K:24 HZ auf 4K:24 Hz
Farbraum ycbr 4:4:4 auf 4:4:4
Farbtiefe 8bits auf 8bits

Am AVR habe ich als Ausgabeeinstellug 4K (60/50) eingestellt
Im Appel TV4K die Bildrate und Videokompressiin auf an geschaltet
Ausgabe in 4K 60 Hz

Ich habe mir Justice League als Doly Vision geladen aber in meinem neuen ZD9 steht nirgends was von Doly Vision obwohl ebenfalls Update drauf.
jruhe
Inventar
#7279 erstellt: 07. Apr 2018, 13:58
Kurzes Zwischenfazit (mit Update ohne Reset)
- TV -> keine Aussetzer
- Netflix App -> keine Aussetzer (aber Tonverlust nach dem Zurückspulen )
- Chromecast Ultra (via Onkyo RZ800) -> keine Aussetzer

More to come...

jruhe
Ralf65
Inventar
#7280 erstellt: 07. Apr 2018, 15:07

dedaniel (Beitrag #7275) schrieb:
Kann mir bitte jemand kurz sagen woran ich erkenne das Dolby Vision aktiv ist? Beziehungsweise wo ich das einstellen kann? Ich habe den Apple TV auf 4K 60 Hz eingestellt aber in den TV Einstellungen finde ich nur HDR automatisch oder HDR zehn oder eben aus. Mit der Info Taste zeigte mir lediglich 3840 × 2160 P an, aber keine Herz Zahl. Irgendwo muss doch Dolby Vision stehen?


ist der Apple TV über den Denon AVR mit dem TV verbunden ?
wenn ja, vermute ich ganz stark, das der Denon das Problem ist, denn dieser leitet kein DolbyVision durch

Teste mal den Apple direkt am TV, HDMI 2 oder 3 dazu nutzen, dann musst Du am Apple DolbyVision im Menu aktivieren,
wenn dann ein DolbyVision Inhalt wieder gegeben wird, dann erscheint oben rechts im TV ein Dolby Logo


[Beitrag von Ralf65 am 07. Apr 2018, 15:09 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#7281 erstellt: 07. Apr 2018, 15:22
Danke Ralf. Habe den ATV direkt an HDMI 3 angeschlossen. Aber am Appel TV steht unter Format kein Dolby Vision. Lediglich 4K HR als höchste Auflösung. Aber kein Dolby Vision. Neuestes Update drauf und Kabel ohnehin nicht das Problem.
dedaniel
Stammgast
#7282 erstellt: 07. Apr 2018, 17:21
Was mir aber gerade einfällt... der ATV prüft ja bei Installation ob das Gegengerät DV überhaupt kann. Da ich es bei Installation aber am Denon hatte, wird er wahrscheinlich Nö gesagt haben und gibt deshalb als Maximale 4K HDR mit 60 Hz als Format. Ich Steck den nochmal an den TV direkt und mach nen Reset. Aber gut zu wissen dass auf jeden Fall das Wort Dolby Vision zur Auswahl dastehen muss.

Und am TV steht nach dem Update aber nirgends Dolby Vision in den HD Formaten... ist das richtig?
Ralf65
Inventar
#7283 erstellt: 07. Apr 2018, 17:32
im AppleTV solltest Du folgende Auswahl erhalten, siehe dazu auch Infos im AVS

Unbenannt2

HIER gibt's ein How-To in Bezug auf DolbyVision beim Apple

im TV sollte dann im Menu ein Eintrag zu sehen sein

Unbenannt3


[Beitrag von Ralf65 am 07. Apr 2018, 17:36 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#7284 erstellt: 07. Apr 2018, 18:10
Suuuuper Ralf, ganz lieben Dank für deine Mühe und Hilfe! Bin gerade zurück vom Grillen und der Reset läuft. Ich werde das jetzt direkt ausprobieren!
dedaniel
Stammgast
#7285 erstellt: 07. Apr 2018, 18:36
Funktioniert nicht! Bringt mir beim ATV einfach keine Auswahl für Dolby Vision.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen… Müsste der TV nicht bereits Dolby Vision anzeigen nach meinem heutigen Update??? Findet der ATV kein Dolby Vision weil mein TV noch gar kein DV hat??? Ich bin davon ausgegangen, dass Dolby Vision heute automatisch aufgespielt wird, wenn ich heute ein Update via WLAN mache. Ist das vielleicht noch gar nicht so? Sprich haben nur die Dolby Vision , die das Update per Stick drauf gespielt haben?
Ist das Update mit W-LAN vielleicht noch gar nicht verfügbar und der TV hat es dadurch noch gar nicht? Wäre für mich die einzige logische Folgerung dass der Apple TV kein Dolby Vision erkennt
Matz71
Inventar
#7286 erstellt: 07. Apr 2018, 18:47
Der Sony 📺 braucht das aktuelle Update,ob dieses über den tv 📺 schon geht weiß ich nicht.
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