Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Sony 55 65 HX 955 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
tribal-sunrise
Inventar
#413 erstellt: 28. Nov 2012, 12:32

BigBlue007 schrieb:
Ab einer bestimmten Unternehmensgröße findet diese Art von eigentlich naheliegenden und unmittelbaren Überlegungen i.d.R. nicht mehr statt... :D


Das kenne ich sehr gut, ja

Mein Lieferstatus ist zum Glück unverändert - Urlaub ist beantragt - Weihnachten kann kommen

Ist euch aufgefallen dass in bezug auf den 3DBR Player ein neuer Text auf der HP prangt?:

"Die ersten 20 Vorbesteller erhalten
auf der nä. Seite den BDP-S790 für 1€!
Im Moment leider nicht lieferbar"

Jetzt fangen sie an zu knausern oder wie die sollen froh sein wenn sich so viele Blindvorbesteller erst einmal finden


[Beitrag von tribal-sunrise am 28. Nov 2012, 12:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#414 erstellt: 28. Nov 2012, 14:42
Im übrigen sollte man die Begriffe "Banding" und DSE wirklich nicht vermantschen.

Beides hat vollkommen andere Ursachen und sieht ehrtlich gesagt auch total anders aus ...wer kam nur auf diese Schnapsidee

Auch Unregelmässigkeiten im Bild, die vom Backlight her rühren, auch wenn sie Linien oder Streifen oder auch von mir aus "Bändern" ähnelen, solle man vom Begriff "Banding" wirklich strikt trennen.
Bandig ist und bleibt ein reiner Effekt der Signalverarbeitung und Signalberteitstellung. dh hier idR im digitalen Farb-bzw Graustufenraum.
Und erhlich gesagt siehts auch für mich absolut nicht ähnlich zu den oben angeführten Streifen und Linien aus Backlighteffekten oder von mir aus auch LC-Panel-Unregelmässigkeiten aus.


Eher sollt man alle Effekte die aus dem backlight selbst oder sonst woher resultieren mal ordnen, und Sachen die da noch nicht eindeutig zugeordnet werden können halt ggf auch mal neu benennen.

Aber um Gottes Willen doch nicht mit Begriffen, die schon aus anderen Bereichen sinnvoll belegt sind !!!images/smilies/insane.gif

Dazu gehört aber auch mal eine eindeutige Rückschau und nachvollziehbare Analyse der bisher gebräuchlichen Begriffe

Versuch eines Überblickes:
Was haben wir denn da ausser Banding bisher alles, ggf auch bisher fälschlich dem Backlight zugeordnetes:

1.) Die Taschenlampen : Eine ungleichmässige Ausleuchtung hinter dem LCPanel ist zwar theoretisch denkar, aber wg der recht eindeutigen Art der Ausprägung unwahrscheinlich...... eher sind das Verspannungen im, oder besser am LC-Panel selbt, das dann dadurch unkontroliert Licht durch lässt ...es ist also eigentlich ein LC-Panel-Problem

2.) DSE : Eine diesbezüglich ungleiche Lichtverteilung hinter dem Panel ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich..... Eher sind das Probleme in Fertigungsprozess des LC-Panels selbst, das nicht vollflächig zB die Polarsisationsebeben in Ihrer Ausrichtung ausreichend stabil hält, und so für idR Wolkenartige Flächen gering unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit steht, Diese "Wolken"sind typischer weise nie scharf begrenzt, und ähneln einem ungleichmässig mit Patina und Dreck angegammelten Screen. Auch das ist eher ein LC-Panel-Problem was vornehlich an grossen Panels auftritt, bzw dort halt stärker als Unregelmässigkeit in der Fläche überhaupt erst sichtbar wird

3.) Clouding : Aus meiner Sicht eines der wenigen, und zumeist eindeutigen Backlight-Probleme. Die Lichtverteilung über geziehlte Lichtstreuung ist hier wirklich zu inhomogen. Der Effekt ist idR grossflächig , nicht scharf Begrenzt, und zeigt häufig eine Flächenverteilung, die man auch in Vermutung dem inneren mechanischen Aufbau Lichtstreuelemente zuordnen kann. Hauptsächlich ein EDGE Problem. Die Lichtwege von Rand sind zu lang, um die über grössere Lichtleutelemente technisch stabil genug zueinander halten zu können.
Verwechsungsgefahr besteht mit Effekten, die aus ungleicher Verpannung (oder Fertigung) des Panel selbst herrühren können, (Ähnlich den Taschenlampen) Zeigt sich ein Effekt ungleicher Lichtabstrahlung (ZB am grau angesteuerten Screen) so, dass man sie zB ggf Befestigungselementen zum Fuss, oder einer Wandbefestigung oder sonswie dem Gehäuseaufbau des gerätes zuordnen könnte, sinds eher wiederum verspannungen des Panels .
Erscheint aber ein Screen bezüglich des Effektes eher zB wie in wolkige Quadranten aufgeteilt sinds wohl eher die Lichtleitelemente
Dei beiden angesprochenen Effekte könne sich also in ähnlichen Symptomen äussern, die man in Mischung ggf nicht mehr eindeutig zueinander differenzieren kann.
Damit ist Clouding der einzige -Begriff, dem ich zugestehen würde, dabei nicht zwingend eindeutig gleichzeitig die Ursache dediziert festzulegen

4.)(echtes) Blooming Gibts definitiv nur an Full-LED Screens mit local Dimming. Das gesehene Symptom sind Halos um sehr helle und scharf begrenzte Licherscheinungen auf idR schwarzem oder fast schwarzem Untergrund, dh vornehmlich bei hoher Kontrastanforderung Es ist zusätzlich stark Blickwinkelabhängig, je nach LC-Panel-Eigenschaft.
Es gilt die (theoretische) Regel: je mehr Dimming-Zonen , je kleinflächiger werden die Halos um das Objekt. (dazu relativiernd unten aber mehr)
Eine Erhöhung der Dommingzonenzahl erzeugt aber leider keinen nachweislich leidlich lineraren Effekt zur Bloomingreduktion, weshalb die Dimmingzohnenzahl ab einem gewissen sinnvollen Mass wiederum an Bedeutung verliert.

Zeigt übrigens ein CCFL, oder Edge-Gerät, oder auch Full-LED ohne LD, dennoch Halos wie oben beschrieben, so findet das physikalisch im Auge des Betrachtes als Lichtstreuung statt. (sieht aus wie bloominmg, ist aber keines)
Und das findet in jedem Auge statt !!! mehr oder weniger, und in grosser naturgegebener Streuung, und von Mensch zu Mensch recht unterrschiedlich in seiner Ausprägung (Übersprechen von Lichtströmen durch Streuung und Beugung auf dem Lichtweg bis zur Netzhaut)
Dieser Effekt zum einen, und Halos durch Bloomimg am und auf Full-LED mit LD selbst zum anderen,überlagern einander, ohne in der Wahrnehmung beim normalen Fernsehen jedoch wirklich voneinander in der Auswirkung trennbar zu sein.
Mit ein Grund warum eine theoretisch angestrebte beste Bloomingfreiheit (Halo das vom Screen selbst induziert wird) relativiert gesehen werden muss.
Selbst ein theoretisch im Sinne von TV-Technik bloomingfreier Local Dimming-Screen, wird dem Auge in seiner physikalischen Eigenschaft und hoher Kontrastanforderung nicht und niemals wirklich "halofrei" erscheinen können. (Ach kein kommender OLED oder CLED)
Der zunächst theoretisch sinnvoll erscheinende weiteren Perfektionierung dieser LD-Technik durch Erhöhung der Zonenzahl stehen also letzlich stichhaltige Eigenschaften unseres eigenen Sehapparates so entgegen , die ein Mehr an technischen Bemühungen bezüglich LD hier nicht mehr Effizient, da in der Wahrnehmung kaum mehr relevant verbessernd, erscheinen lassen.
Wichtiger ist die Pefektionierung der Lichtansteuerung und Lichtverteilung in den Zonen selbt, und vor allem in sinnvoll nachbarschaftlicher Kommunikation zueinander. Wird hier kompromissbehaftet gearbeiet geht die ganze LD-Sache nämlich gerade nach hinten los ...s. Philips vor paar Jahren . Aber die angesprochen notwendige Perfektion der lichtechnsichen Verwaltung der Zonen zueienander , sei es digital gesteuert und v.a. phsikalisch lichtechnisch mechanisch realisiert kostet hierbei nicht unerheblich Geld, weshalb die meisten Hersteller wieder die Finger davon lassen

Was jetzt noch bleibt:
>Sind Hinterleuchtungsfehler an LC-Sreens, die von ungeschickt oder mangelhaft miteinander und zueinander kombinierten Lichtstreuungselementen, oder durch Ungleichheiten ihrer lokalen Anleuchtung entstehen , und regelmässig erscheinende Ungleicheiten der Lichtverteilung erzeugen . Das wären Linien und Streifen oder auch winkelig begrenzte Flächen ,die die mechanische Anodrnung der Lichtverteilungselemente in Abgrenzung zueinander hinter der LC-Ebene erahnen lassen.
Im Schwerpunkt zwar eine Problematik von Edge, aber auch die einzelenen Zonen beim local Dimming, die ebenfalls räumlich begrenzte Streuungselemente benutzen, können davon betroffen sein. Auch sie müssen homogen in angrenze Zonen übersprechen dürfen, um bei hoher Lichtausbeute, also eher hellen Bildern ,zueinander möglichst unsichtbar, im Sinne von nicht sichtbar abgrenzbar zueinander, zu bleiben.
Eine vollständige lichtechnische Trenung der LD-Zonen kann und darf also eh nicht angrestrebt werden, was wiederum eine übermässige Erhöhung von deren Anzahl in der theoretisch erwarteten verbessernden Wirkung fraglich erscheinen lässt. Die LD-Zonen-Anzahl über ein sinnvolles Mindestmass hinaus ist also für mein gutes LD-Gerät gar nicht letzlich sooo wichtig.

Für den unter "was jetzt noch bleibt" beschrieben Effekt ist aus meiner Sicht noch kein richtiger Begriff geschaffen worden, aber es wäre absolut , sorry, "blödsinnig", das dann einfach dem in Grenzföllen ggf mal etwas ähnlich ausschauenden Banding (s.o.) zuzurordnen, was aus einer nun mal wirklich "ganz anderen Ecke" kommt.

Vlt finden wir ja einen neuen, und sinnvollen Begriff dafür .......

wir wärs mit zu gut deuscht "Streukantenfehler" (SKF) oder "Ausleuchtungsstreukantenfehler" (ASKF)

Mir fällt eben nichts schön "verdenglischtes" dazu ein, was zu den anderen Begriffe oben gut gut passen würde..... hier würde ich jetzt euren Input erwarten, und ggf etwas drüber diskutieren wollen, um vlt zu einem neuen Begriff zu kommen, den wir hier im Sprachgebrauch möglichst einvernehmlich ggf neu einführen könnten.

mfg pspierre

ps
hagges "Verwischefekt im Auge" bezüglich Bewegtbilddarstellung hatte ich ja auch schon mal in "eye move blur" umbenannt um das daraus abgeleitete Kürzel "EMB" auch schon mal in paar zugegeben bisher wenigen Threads hier auch von anderen wieder gefunden

psps
Sehe das Thema nicht als zu Off Topic, da hier eh schon ausführlicher andiskutiert, und es zum 955 ja nach wie vor zunächst "Im Westen nichts Neues" gibt


[Beitrag von pspierre am 28. Nov 2012, 18:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#415 erstellt: 28. Nov 2012, 15:20
Das sollte, vielleicht auf die wichtigsten Facts zusammengekürzt, eigentlich als Begriffserklärung ganz oben im LCD-Unterforum angepinnt werden!

pspierre schrieb:
Beides hat vollkommen andere Ursachen und sieht ehrtlich gesagt auch total anders aus ...wer kam nur auf diese Schnapsidee

Ja, das ist eine gute und berechtigte Frage. Aber auf mich hört da auch keiner. Millionen Fliegen können bekanntlich nicht irren...


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Nov 2012, 15:23 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#416 erstellt: 28. Nov 2012, 17:40
Bääähhh - ihr 2 könnt dazu sagen was Ihr wollt......für mich sind Banding Streifen auffm Schirm. Hat sich im Forum doch gut eingebürgert - und die mehrheit benutzt es
BigBlue007
Inventar
#417 erstellt: 28. Nov 2012, 17:43
Die ganze Welt könnte das so benutzen, und es wäre mir trotzdem Latte.
Honda_Steffen
Inventar
#418 erstellt: 28. Nov 2012, 17:52
mir schon klar bei Dir
tribal-sunrise
Inventar
#419 erstellt: 28. Nov 2012, 18:03
Herdentiere halt
pspierre
Inventar
#420 erstellt: 28. Nov 2012, 18:33

Bääähhh - ihr 2 könnt dazu sagen was Ihr wollt......für mich sind Banding Streifen auffm Schirm. Hat sich im Forum doch gut eingebürgert - und die mehrheit benutzt es


Jo..und alle die das so sehen, reden dabei zumeist Stuss,..... und inhaltlich fallbezogen zumindest temporär idR fröhlich aneinander vorbei ........


Läuft ein Zebra über die Netzhaut eines TV-Junkies....klarer Fall von Banding ......... wie man das Zebra wohl im Fernsehen sehen mag ? .... Guck mal,...das Banding bewegt sich mit dem komischen kleinen Pferd über den Bidschirm ...schwenk die Kamera weg, ist das Pferd samt Zone-Banding weg ..... sollte man am besten gleich mal bei Sony reklamieren

Dumm nur wenn so ein sprachlich vertrotteltes Exemplar von Mesch so ein Tier das erstes mal im Zoo sieht ......

Wehret den Anfängen ...auch wenn der ein oder andere meinen sollte dass das mit dem Zebra doch etwas an den Streifen herbeigezogen erscheint.
......Das Bouquet sprachlich und mental subkultureller Stilblüten, die sich diese "hochkultivierte" Menscheit und Gesellschaft in ihrem von positiver Fortentwicklung zu Degeneartion gewandelten evolutionären Veränderungsprozess erlaubt, werden immer grotesker.

Und die Hirnis die es betrifft merken es selbst nicht mal, und kommen sogar noch ungehindert zur Vermehrung, und treiben den Degenerationsprozess unseres Genpooles weiter voran.

Das war jetzt aber alles eher allgemein gemeint, und bezog sich selbverständlich nicht auf irgendwelche Äusserungen beliebiger Personen hier im Thread...




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Nov 2012, 18:37 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#421 erstellt: 28. Nov 2012, 22:03
Fühle mich auch nicht angesprochen

Du mit deinem kleinen Fernseher weißt gar nicht was banding ist.......oder wie heißen die Streifen?


[Beitrag von Honda_Steffen am 28. Nov 2012, 22:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#422 erstellt: 28. Nov 2012, 22:09
Na Zebrastreifen......

mfg pspierre
BigBlue007
Inventar
#423 erstellt: 28. Nov 2012, 23:14

pspierre schrieb:
...auch wenn der ein oder andere meinen sollte dass das mit dem Zebra doch etwas an den Streifen herbeigezogen erscheint.

chrisly77
Stammgast
#424 erstellt: 29. Nov 2012, 00:23
Je länger ich in den LCD-Threads lese, umso mehr befürchte ich, dass die Bestellung des 955 ein Fehler war. Es geht einfach nicht ohne DSE & Co. Auch beim 925er konnte ich es gestern leider (zu) deutlich sehen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es so dezent ist, dass ich damit leben kann. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur, wieder ´nen Plasma zu kaufen (VT50).
BigBlue007
Inventar
#425 erstellt: 29. Nov 2012, 00:32
Den habe ich heute direkt neben einem WT50 hängen sehen. Den WT50 habe ich extra von "Dynamisch" auf "Normal" umgestellt und beim VT50 nachgeschaut, ob die Helligkeit schon auf Max war (war sie), weil ich es nicht glauben konnte. Das Teil ist bei Tageslicht vielleicht halb so hell wie der WT50. Wer was fürs Heimkino sucht, ist bei einem Plasma sicher nach wie vor gut aufgehoben (wenn er das Flimmern nicht sieht und die Lüfter nicht hört), aber wer einen FERNSEHER will, kann mit einem Plasma auch heute nix anfangen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 29. Nov 2012, 00:34
Dann kaufe mal schnell ein Plasma,die werden eh bald vom Markt verschwinden...!
Panasonic hat schon seine Produktion deutlich gedrosselt,da der Verakuf von Plasma in diesem Jahr nur noch bei 6% lag.

LCD hat noch Potenzial (luft nach Oben),bei Plasma wird nicht mehr weiter entwickelt!
chrisly77
Stammgast
#427 erstellt: 29. Nov 2012, 00:44
Ich möchte ja hier keine Plasma-Diskussion lostreten, aber entscheidend ist für mich ein perfektes Bild. Und das kann der Plasma mind. genauso gut und im Gegensatz zu LCDs ohne Bildfehler. Dafür hat er andere Nachteile - deswegen will ich das Lager ja auch wechseln (hoffentlich bereue ich es nicht).
pspierre
Inventar
#428 erstellt: 29. Nov 2012, 00:58

aber wer einen FERNSEHER will, kann mit einem Plasma auch heute nix anfangen
.

Wg der konsequenten Filterung zur Verbesserung des Schwarzwertes ist der VT50 halt insgesamt spürbar Lichtschwächer.
Der könnte zwar auch heller, aber nur mit einem Stromverbrauch, der für die von Panasonic gewünschte Energieeinstufung nicht mehr machbar gewesen wäre......der läuft also quasi "gedrosselt" um ins Energieschema zu passen.

Aber dennoch, sorry, reicht das für normalen TV-Betrieb, auch Tags, in Räumen mit normal grosser Fensterfläche und ohne Verdunkelung allemal dicke aus ! ...mit noch ausreichend Reserve für mehrere Jahre, in denen der VT sogar noch etwas an Leuchtkraft einbüssen würde.

Nur wer seinen Flat gegenüber einer Glaswandfront gen Süden aufstellt, oder gar zum TV-Schauen im Sommer Tagsüber auf Terrazza schieben will, sollte den helleren WT mit ödem Schwarzwert zumindest mal testen ...aber ehrlich gesagt dennoch nicht kaufen
Dennn der WT ist nur wegen der höheren Leuchtkraft keine wirkliche Option, weil gleichzeitig der Schwarzwert unter vom Panel selbst reflektiertem Fremdlicht echt bescheiden ist.

Dann halt besser doch gleich einen LED-LC nehmen der dann wirklich unter diesen seltenen Bbedingungen überzeugen würde.

In abgedunkelten Räumen kann sich ein VT gegenüber einem GT übrigens nicht wirklich absetzen.
Erst im Hellen zieht er mit besserm Schwarzwert und besserem dann auch sichtbaren Design davon.
Im Keller tuts also auch allemal ein GT , und das ohne Reue.

WT ist nur was für wirklich Arme (solls ja in D-Land wieder geben), oder sorry, Dumme .........
Einem WT würde ich allemal ein höherwertiges LC-Gerät vorziehen...und wenn die Preisdifferenz auch bei dann gut 1000,- Euronen liegen würde....für mich zählt bis sagen wir 3000,- ....im bis ca 50"-Bereich, nur das Ergebnis....auf den Preis Schaue ich hierbei erst ziemlich am Schluss.

Wenn ich heute ein TV-Gerät kaufen müsste, wäre mein Gerät derzeit eindeutig ein 50VT50, und bewusst für normalen Wohnzimmerbetrieb...auch Tags !
Denn gerade da überzeugt der VT gegenüber dem WT durch seinen dann deutlichst überlegenen Schwarzwert.
Er käme da an den HX905 zwar nicht ganz ran, wäre mir aber aus anderen Gründen derzeit eine Spur sympatischer.
Aber derzeit ist das auch auch kein wirklicher Grund, um zu wechseln.
Aber wenn HX905 kaputt und nicht reparabel; hätte ich derzeit in 2 Tagen einen VT50 hier stehen.

Neulich bei Alternate übrigens nebenbei für geschenkte 1469,- glaub ich...auch von diesem PL träumt Sony derzeit nur.images/smilies/insane.gif ...auch wenn mir das sooo wichtig gar nicht ist.

Die Kontrastreserven des VT sind wie gesagt allemal gut ausreichend !...auch wenn der VT oben links vorn, und hinten, wg der hohen verbratenen elektrischen Leistung bei hoher Kontrastanforderung dann heftig bei ca über 60+ Grad am Glühen ist.
Und so lange diese lokale begrenzt hohe Temperatur dem Panel auf Dauer nicht schadet, oder zu ungleichmässiger Abnutzung des Phosphors führt, wär mir das schnuppe.
Diese hohe Temp. oben links bei hoher Kontrastanforderung sind die einzigen Bedenken die ich derzeit zum VT habe, weils da noch keine echten Dauererfahrungen gibt .....das Ding wird echt Scheiss-Heiss oben links .....

Aber eig. sollte es hier ja um Sony LC-TV gehen, die es als ungelegte Eier noch gar nicht giebt
Also Sorry für diesen Füller und off topic.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2012, 01:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#429 erstellt: 29. Nov 2012, 01:37
Tjo, die Zeiten, in denen ich nach dem ultimativen Schwarzwert gesucht habe, sind für mich vorbei; da gibt es wahrlich wichtigeres. Wenn ich z.B. relative DSE-Freiheit mit einem etwas schlechteren Schwarzwert erkaufen muss, habe ich damit kein Problem, weil mir ersteres ERHEBLICH wichtiger ist als Letzteres. Als HX905-Nutzer kann man das Problem vielleicht (noch) nicht so recht nachvollziehen...

Aber der VT50... wie gesagt, ich habe ihn heute gesehen, und der hing dort im Laden schon in einem etwas dunkleren Bereich, und der wäre MIR zu dunkel. Vor allem macht er halt kein richtiges weiß. Es lief auf allen Panasonics dieselbe Demo, und wenn bei einem LCD ein Hintergrund weiß war, war er beim Plasma halt maximal hellgrau.

Aber diese Diskussion führt zu nix und bringt hier auch nix. Es gab immer schon eingefleischte Plasmafans, und die wird es auch immer geben, und es gab immer schon Leute, die nach diversen LCDs zum ersten oder wiederholten Mal zu Plasma wechselten und dann entweder zufrieden waren oder halt auch nicht. Ich kann nur sagen, dass für MEINE Bedürfnisse ein VT50 (und auch jeder andere Plasma) definitiv nicht das Richtige ist.
pspierre
Inventar
#430 erstellt: 29. Nov 2012, 02:00
Klar...das muss jeder für sich selbst "Richtig" entscheiden.

in 2010 ..... VT20 vs HX905 ... war der Fall für mich klar, und die Entscheidung zum HX905 goldrichtig, und auch erlebt eindeutig.

Heute 2012 ......VT50 vs HX905/925 schägt für mich das Pendel gerade so wieder in die andere Richtung aus.

Panasonic hat in den 2 Jahren positiv an den Geräten gearbeitet, ..... und Sony ehrlich gesagt gleichzeitig gepennt, und sogar noch etwas an Bildqualität bezüglich systembedingter Bildfehler insgesamt eingebüsst.

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass sich Sony im entsprechenden Segment sich auch noch auf eindeutig sogar deulich höherem Verbraucher-Preisniveau bewegt, werden die Probleme dieser Fa. in ihrer TV-Sparte im direkrn Konkurrenzumfeld recht deutlich.

Der Preisvorsprung findet sich nict mehr in einem dem Kunden sichtbaren Technologievorsprung in der Bildqualität wieder, und mit "weiter so" würden die ihre TV-Sparte besser bald dicht machen müssen.

OLED in Symbiose mit Panasonc ist da auch nichts, was wirklich wirtschaftlich auf dauer vorwärts bringt.
Das ist nur eine Verlegenheitsaktion, um temporär nicht hilflos von den Koreanern im Marktgeschehen , zusammen mit Panasonic, abgehängt zu werden. Hier ist man sich lediglich einig , Samsung gemeinsam die Stirn zu bieten, um nicht gemeinsam unter zu gehen .

Wenn Sony CLED in den nächten 3 Jahren nicht in überzegender Qualität und dennoch angemessen attraktivem Endverbraucherpreis in die Regale bekommt, wird Sony das obere Preis und Qualitässegment im TV-Bereich wahrscheinlich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, und halt wie anderen Krauterer nur noch den billigen Murks fürs Fussvolk mit Stückzahlrendite anbieten.
Sie sollten wirklich nicht zu lange damit warten. "Der Zug fängt nämlich so langsam an abzufahren..."§

Aber ich denke die Chancen, dass mein HX905 zwar ein erstklassiger, aber auch mein erster und letzter LC-TV war, stehen glaube ich insgesamt ganz gut, .....wenn er denn gefälligst noch wenigstens 1-2 Jahre durchhält......

......
Wenn sich hier allerdings jemand findet, der meinen 2-jährigen 46HX905 für sagen wir einen guten Tausender haben möchte
( mein NP war Okt 2010 bei 2400,- , und er hat noch ein Jahr Garantie....keine Macken und aus meiner Sicht zu 99% LC-TV-fehlerfrei)
würde ich die ca knapp 500,- für einen VT50 gerade mal aus Spass an der Freud drauflegen...ist ja schliessich bald Weihnachten .....

.... und.... wer will ???

Schaumermal was kommt ......

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2012, 02:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#431 erstellt: 29. Nov 2012, 02:18

pspierre schrieb:
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass sich Sony im entsprechenden Segment sich auch noch auf eindeutig sogar deulich höherem Verbraucher-Preisniveau bewegt

Das ist aber nun ganz klar nicht mehr der Fall.

Das Top-Edge-Modell, also der 55HX855, liegt mit einem Listenpreis von 2099,- in etwa auf dem Niveau, was auch LG oder Philips für die jeweiligen Top-Modelle haben will. Der vergleichbare Samsung ist mit 2599,- sogar deutlich teurer. Bei Full-LED-Geräten gibt es kaum Konkurrenz. Philips will für den nur als 46" oder 60" lieferbaren PFL9707 in der 46"-Version 2799,- haben (ist also deutlich teurer als Sony), LG für den 55LM960V ebenfalls 2799,-, und Sony für den 55HX955 gerade mal 200,- mehr.

Insofern muss man konstatieren, dass das Preisniveau der aktuellen Sony-Modelle UPE-seitig längst nicht mehr "premium" ist, sondern sich in das Mitbewerberfeld eingliedert und dieses teilweise sogar unterbietet. Man muss natürlich auch sagen, dass das Zeit wurde, denn die früher doch recht happigen Aufpreise gegenüber den Mitbewerbergeräten lassen sich gerade bei den Edge-Modellen selbst Leuten, die sich in der Materie halbwegs auskennen, kaum noch verargumentieren, denn die anderen, insbes. LG und Samsung, haben inzw. im Großen und Ganzen gleichgezogen. Die Einzige A-Brand, von der es nach wie vor keine gescheite Bewegtbilddarstellung auch in den Topmodellen gibt, ist IMHO Philips.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Nov 2012, 02:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#432 erstellt: 29. Nov 2012, 02:45
Die anderen Hersteller interessieren mich hier nicht.......

Wie viel muss ich bei Sony anlegen, um mit einem 50VT50 Bildtechnisch overall in etwa gleichzuziehen ?

zunächst:
Das geht überhaupt nur mit einem Local-Dimming Gerät ... und das möchte ich bei Sony erst mal um die 1500,- plus noch von mir aus etwas sehen !
Gut...die Grössenvergleichbarkeit ist hier beim 50er nicht so gegeben.

Aber halt so:
Den 55VT50 gibts locker für 1700,- und auch schon mal etwas weniger an jeder besseren Internet Ecke, und für mich im Alternate Store ggf auch einfach mal so zum vorher anschauen und dann mitnehmen
.....und was bitte kostet nochmal derzeit ein 55HX925 , ....wenns denn noch einen geben würde ? Doch wohl recht weit über 2400,- ...an die 2500,- bis 2600,- oder so ..... richtig ?
Das ist ein Sony-Sympathie-Aufschlag, der mit ca 50% zu Buche schlägt !, .....sich aber in höherer Gegenleistunng visuell im Bild realisiert, hinten und vorne nicht wiederfindet .......

Und uVPs übrigens sind eh Schall und Rauch ...... die Markpreise ca 4-6 Monate nach Einführung bis zum Weihnachtsgeschäft sind die entscheidenden Zahlen die man heranziehen muss.

Wenn sie ja wenigstens zwar deutlich teuerer, und dabei wenigstens auch nur ein klein wenig, aber eindeutig nachvollziehbar besser wären, würde ich ja gar nicht meckern wollen. Seh ich aber nicht !
Auch der Vorsprung in der Bewegtbildgüte, die ich zwar noch sehe, ist nur noch so minimal, und zur Rechfertigung kaum mehr stichhaltig anführbar ist.

Und ob ein HX955 da in der bildtechnischen Beurteilung etwas ändern wird, ausser dass der zumindest vorrübergehend nochmals teurer sein wird , mag ich auch bisher nicht so recht glauben.

Aber so machen die (Sony) es einem schon verdammt schwer, trotz der Preise und der obendrein unmöglichen Verfügbarkeit "Heil Sony" zu schreien ... man bracht schon eine gewusse Betriebsblindheit , oder eine blind vorgefasste Sony-religiöse Meinung , da trotzdem noch bei Sony mitzugehen, und die Fahne mit den 4 -Buchstaben hoch zu halten.

zusätzlich:
Das urprünglich unvergeichbare und erfolgreiche Monolith-Design fürs High End wird auch noch freiwillig so verwässert und dabei quasi fallen gelassen, dass es auch keinen ästetisch zwingenden Kaufanreitz im Designvergeich zu anderen mehr hergiebt ...
Ach das interne designtechnische Abgrenzungspotential zu den eigenen einfacheren Gerätserien ist kaum mehr vorhanden...für 0815-Verbraucher sehen zumindest HXen alle irgendwie gleich ,und zwar mittlerweile eher nur noch "gleich durchschnittlic gut" aus....
Und man muss schon bis EX runter gehen, um auf den ersten Blick auch ästhetisch zu sehen, dass das in Abgrenzung eine preiswertere Massenware ist.
...viel mehr kann man doch eigentlich gar nicht mehr falsch machen...es ei denn man will bewusst mit einem Konzept HX9xx auf Dauer auf die Schnautze fallen, ........und Panasonic zu höheren Umsätzen in deren Consumer-High End verhelfen.

Und:
Der HX855 ist kein Referenzpartner zum VT ...das muss man sich schon ziemlich einreden, um wirklich dran zu glauben

mfg pspierre



ps:

Die Einzige A-Brand, von der es nach wie vor keine gescheite Bewegtbilddarstellung auch in den Topmodellen gibt, ist IMHO Philips.

full agree


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2012, 03:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#433 erstellt: 29. Nov 2012, 04:04

pspierre schrieb:
Die anderen Hersteller interessieren mich hier nicht.......

Dann muss Dich aber konsequenterweise das hier:

Wie viel muss ich bei Sony anlegen, um mit einem 50VT50 Bildtechnisch overall in etwa gleichzuziehen ?

... auch nicht interessieren, denn die Frage, wieviel man bei wemauchimmer investieren muss, um mit einem LCD ein Plasma-Bild (oder von mir aus auch andersrum) zu bekommen, ist ja im Grunde unsinnig...

Es ging um Deine Feststellung, dass Sony-TVs vergleichsweise teuer wären, und das ist im Jahr 2012 auch mit Blick auf die UPE eben nunmal de facto nicht mehr zutreffend. Dass ein guter LCD inzw. teurer ist als ein guter Plasma, steht natürlich völlig außer Frage, hat aber mit der Frage der Preisgestaltung im Vergleich zum Mitbewerb ja nichts zu tun.

Sollte sich Deine von mir zitierte Aussage zum Preisniveau nicht auf den Mitbewerbervergleich, sondern auf den Vergleich zu Plasmapreisen anderer Hersteller bezogen haben, dann habe ich Dich mißverstanden. Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass man das nicht so wirklich vergleichen kann. Mit Blick auf "normale" Leute eh nicht, denn für die kommt ein Plasma heutzutage natürlich erst Recht nicht mehr in Frage, und insofern stellt sich diese Preisvergleichsfrage ja im Grunde nicht.
tribal-sunrise
Inventar
#434 erstellt: 29. Nov 2012, 08:54

pspierre schrieb:

Und uVPs übrigens sind eh Schall und Rauch ...... die Markpreise ca 4-6 Monate nach Einführung bis zum Weihnachtsgeschäft sind die entscheidenden Zahlen die man heranziehen muss.


Das ist ja wohl eine Aussage wie sie blödsinniger nicht sein kann - der Straßenpreis kann immer nur ein Vergleichsmerkmal zum Kaufzeitpunkt für den gerade aktuellen persönlichen Bedarf herangezogen werden aber niemals um das Preisniveau der Hersteller zu vergleichen - wann kommt es denn bitte einmal vor dass zwei Hersteller zwei nahezu identische Produkte zeitgleich zu einem ähnlichen Preis auf den Markt werfen, in einem halben Jahr exakt dieselben Absatzzahlen haben und dann danach einen nahezu identischen Straßenpreis?

Aufgrunddessen einen Vergleich anzustreben ist sowas von Äpfel und Birnen wie es krasser kaum sein kann. Natürlich sind UVPs nach einer Weile Schall und Rauch im Markt aber wenn zwei Geräte mit einem halben Jahr Versatz in der Markt eingeführt wurden sind sie nicht anhand der Straßenpreise vergleichbar.

Und wie ja von BigBlue bereits festgestellt wurde ist der HX955 ja auch nicht teurer als die Full LED Konkurrenz also stellt sich die Frage nach dem Sympathie-Aufschlag ohnehin nicht.
pspierre
Inventar
#435 erstellt: 29. Nov 2012, 11:38

der Straßenpreis kann immer nur ein Vergleichsmerkmal zum Kaufzeitpunkt für den gerade aktuellen persönlichen Bedarf herangezogen werden aber niemals um das Preisniveau der Hersteller zu vergleichen


Die Strassenpreise der Endverbraucher der 2. Jashrehälfte sind sind letzlich das Mass für die relvante Margenbreite, die ein Hersteller für seine Geräte braucht, um mit dem kalkulierten Ertrag und dem daraus angestebten Gewinn sein Geschäftsziel zu realisieren.
Der Handel dazwischen ,mit seiner aus den EK-Preisen resultierenden möglichen Kalkulation, ist im Wettbewerb auch nur der Überbringer der gegenseitig erbrachten Leistungen zwischen Hersteller und Endkunde.

Natürlich ist es etwas "ignorant" das im Vergleich hier nur zwischen High-end Sony LC-TV und Pana-Plasma im Consumerbereich anzustellen.
Dies geschah für mich aus der Sicht der statistisch hier stark vertrenenTV-Forie Gruppe , für die im jetzigen Umfeld nach viel Markrecherche über aller Hersteller über die angestrebte Bildqualität , doch häufigst am Schluss als Endauswahl und Resume immer wieder rauskam:

Um aus der ersten Reihe bedient zu sein:
Entweder ein Sony-LC-TV mit LD ...oder ein aktuellster Pana-Plasma TV.

Diese resultierende Gretchenfrage zieht sich hier immmer wieder durch alle Threads...insofern mag bitte auch die losgelöste Betrachtungsweise für diese strak vertretenenGruppe mal ausnahmsweise unter dem geschilderten Hintergrung erlaubt sein.

Und da erlaubt sich Sony nun mal derzeit einen Sympathiezuschlag von ca 50% "Europlus"
Auch bin ich mir tödlich sicher, dass Panasonic in 2012 deutlichst mehr VT-Plasmageräte in deutsche Wohnzimmer verkauft bekam , als Sony HX9 Geräte.

Ursache : miese Verfügbarkeit der bei gleichzeitig in der angesprochenen Zielgruppe hoffnungslos überzogener Endverbraucherpreis.
Da muss sich aus Marktgesetzen die Stückzahlspirale noch weiter nach unten drehen, wobei dann die im Vergleich deutlich teureren Endverbraucherpreise pro Gerät, die obendrein nur in hömopatischen Dosen in den Markt gehen, das Konzernziel eines relevanten Gewinnes für diese Geätegruppe nicht meh realisieren können.
Sony beschleunig seine Abwärtsspirale in dem Segment derzeit eindeutig selbst ...leider.....

Da fällt es nicht schwer nachzuvollziehen, welcher der bieden TV-Hersteller im oberen Consumer-Segment der Sparte, wohl gerade noch Konmzernrelevantes Geld verdient, und welcher wahrscheinlich nicht.

Sonys einzige mittelfristige Chance fürs obere TV-Segment:
Eine neue Markzverteilung über neue innovative Technik mit einem nachvollziehbaren Alleinstelungsmerkmal, und das in Stückzahlen, die auch letzlich konzernrelevante Gewinne generieren kann ...... wenn man schon mit den technischen Gegebenheiten, mit denen ebenn auch noch alle anderen noch kochen müssenn , offenbar nicht so umzugehen versteht, dass auch dabei was rumkommt.
Da kann man über Samsung-TVs denken was man will...aber deren Management hat den Dreh raus, wie man Oberwasser behält.

Letzter Strohhalm für Sony-TV : CLED ...wenn sie das nicht gewinnbringend kurz bis mitelfriustig inden Markt bekommen, wird Sony in absehbarer Zeit nur noch 0815-TVs vermarkten ...wenn überhaupt,..... bei denen Ihrer derzeitigen Geschicklichkeit in der sportlichen Ambition, eine Karre schnell und konsequent in den Dreck fahren zu können.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2012, 11:50 bearbeitet]
fly_302
Stammgast
#436 erstellt: 29. Nov 2012, 12:42
Oh Mann, das wird ja immer absurder.

JEDER aktuelle Full-LED-Local-Dimming-LCD-TV ist teurer als ein gleich großer Panasonic-Plasma-TV.
Du pickst allein Sony heraus, um dann zum Ergebnis zu kommen, Sony sei zu teuer.
Hanebüchene Logik, Sorry

Richtig ist, wie bereits mehrfach erwähnt, Panasonic-Plasma-TVs sind im Vergleich zu Full-LED-Local-Dimming-LCD-TVs günstig. Und wenn Du von Sympathiebonus redest, dann kannst Du diesen mit der identischen Begründung genauso gut LG, Philips und Toshiba zuordnen.

Und die fast schon ewige Diskussion, ob nun ein Highend Plasma oder ein Highend LCD besser sei, ist mittlerweile ziemlich müßig. Es gibt zu genüge Argumente für beide Auffassungen, die hier nun wirklich nicht zum x-ten Mal breitgetreten werden müssen.
Zumal wohl noch Keiner hier einen VT50 im direkten Vergleich mit einem HX955 unter die Lupe nehmen konnte. Was soll das also? Alles nur Spekulationen.

Warte doch einfach 1-2 Wochen ab. Dann gibt es vielleicht ja tatsächlich die ersten Geräte bei Endverbrauchern, die dann ihre Meinung im Forum kundtun werden.


[Beitrag von fly_302 am 29. Nov 2012, 12:43 bearbeitet]
hagge
Inventar
#437 erstellt: 29. Nov 2012, 13:01

pspierre schrieb:
Da fällt es nicht schwer nachzuvollziehen, welcher der bieden TV-Hersteller im oberen Consumer-Segment der Sparte, wohl gerade noch Konmzernrelevantes Geld verdient, und welcher wahrscheinlich nicht.

Ja, und zwar Sony. Denn die verdienen mit diesen hochwertigen Fernsehern pro Gerät noch Geld, während Panasonic bei den Plasmas vermutlich kaum noch eine Gewinnspanne hat, wenn sie nicht sogar schon drauflegen. Denn kaum einer will sich noch Plasma ins Zimmer stellen, wenn man mal die Energie-Effizienzaufkleber anguckt. Also *müssen* die Plasmas so billig sein, damit sie überhaupt noch jemand kauft. Ich denke Du verkennst die Verkaufszahlen komplett. Plasma ist kaum noch relevant, was die Verkaufszahlen angeht. Das sind ein paar Filmfreaks, die sich so was kaufen, aber nicht die große Menge.

Insofern verdient Panasonic mit 100 verkauften Plasmas vermutlich auch nicht mehr also Sony mit 10 Stück HX8 oder HX9.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Nov 2012, 13:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#438 erstellt: 29. Nov 2012, 13:04

pspierre schrieb:
Und da erlaubt sich Sony nun mal derzeit einen Sympathiezuschlag von ca 50% "Europlus"

Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Wem bzw. was gegenüber erlaubt sich Sony diesen "Zuschlag"?

Plasma ist übrigens von den Verkaufszahlen her in der Tat tot, da hat hagge Recht. Die Technik wird in Kürze komplett vom Markt verschwunden sein.


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Nov 2012, 13:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#439 erstellt: 29. Nov 2012, 13:05
@ hagge

Na ja, ...das ist zumindest genau so spekulativ, wie meine Einlassungen


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Nov 2012, 13:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#440 erstellt: 29. Nov 2012, 13:37

BigBlue007 schrieb:

pspierre schrieb:
Und da erlaubt sich Sony nun mal derzeit einen Sympathiezuschlag von ca 50% "Europlus"

Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Wem bzw. was gegenüber erlaubt sich Sony diesen "Zuschlag"?

Plasma ist übrigens von den Verkaufszahlen her in der Tat tot, da hat hagge Recht. Die Technik wird in Kürze komplett vom Markt verschwunden sein.


Na gegenüber denen nicht wenigen, die zwischen der Entscheidung VT50-Plasma, oder HX9 LC-TV stehen, und sich bei etwa gleicher Bildgüte overall, aus Systemsympathie oder Herstellersympathie oder sonst einer Überzeugung, trotz des 50% höhrern Preises, dennoch für den Sony HX9 entscheiden.

Das wird, bei etwa gleicher Bildtechnischer Wertigkeit, statistisch aber die deutliche Minderzahl sein.
Geschäfte/Käufe werden nun mal in erster Linie und grösster Fallzahl über die Preiswertigkeit bestimmt.
Die Idealistenwie ggf wir und ich, die auch mal 2500,- für einen 46HX905 jenseits der Preiswürdigkeitsbetrachtung ausgeben, sind doch eher die echten Ausnahmen.

Und ein IT-Konzern lebt immer besser von grossen Stückzahlen mit markattraktiven Preisen, als mit wenigen, aber teurer verkauften Eingheiten. Für grosse IT-Konzerne ist das Gestz gewordene Markrealität, mit hinblich auf die erforderliche Grössenordung angestrebter Konzerngewinnne.
Den Spagat hohe Preise mit hohen Stückzahlen zu halten hat bis jetzt nur Apple für eine weile halten können...aber es fällt auch denen immer schwerer.

Und dass Plasma kein langfristiges Konzept mehr ist hab ich nie bestritten..ja eher schon lange das Gegenteil vertreten.

Meine Betrachtungen beziehen sich auf die aktuellen Marktgegebenheiten, in denen die Konzerne halt auch aktuell agieren müssen...da ist Kafeesatzleserei für die Zukunft zunächst müssig, denn auch aktuelle Geschätszahlen müssen stimmen, wenn morgen wieder mit was Neuem oder Anderem agiert werden soll oder muss. Sprich die Kiste muss immer laufen, und wer nur auf ein Morgen hoftt, hat eigentlch schon verloren, oder muss von anderen Konzernsparten durcgefüttert werden, was aber nie Dauerlösung sein wird...den vorher wird in de nAufsichträten kühl und markwirtschaftlich reagiert, und eine auf Dauer defizitäre Sparte halt auch mal konsequent aufegeben.

Entweder die hochwertige Sony-TV-Sparte kann sich über den Strohhalm CLED wieder hochpäppeln...oder sie ist mittelfristig weg von Fenster.


mfg pspierre
BigBlue007
Inventar
#441 erstellt: 29. Nov 2012, 13:51

pspierre schrieb:
Na gegenüber denen nicht wenigen, die zwischen der Entscheidung VT50-Plasma, oder HX9 LC-TV stehen, und sich bei etwa gleicher Bildgüte overall, aus Systemsympathie oder Herstellersympathie oder sonst einer Überzeugung, trotz des 50% höhrern Preises, dennoch für den Sony HX9 entscheiden.

OK, aber diese Aussage ist dann, mit Verlaub, trotzdem irgendwie wenig sinnvoll, denn diesen "Symphatiezuschlag" erlauben sich ja die anderen auch alle, insofern ist das kein "Symphatiezuschlag", den Sony erheben würde, sondern ein, nennen wir es mal "Technikaufschlag", der ganz allgemein für einen guten LCD erhoben wird. Vielleicht ist es aber auch vielmehr andersrum so, dass die Plasmas mit einem "Kauf-mich-doch-bitte"-ABSCHLAG verkauft werden.
vw_scene2003
Stammgast
#442 erstellt: 29. Nov 2012, 17:41
Also nachdem ich meinen 65HX925 wegen "Streifen" (offizieller deutscher Fachbegriff ! ) zurückgegeben habe, bin ich auf der Suche nach Ersatz und habe mir dabei auch die Panas angesehen ( 65VT50 und 65 STW50 ). Vom Preis her beide Super und ´+/- die Hälfte vom Sony !

ABER: MICH konnten beide nicht überzeugen:
- beide Modelle flimmerten in allen Läden in denen ich Sie begutachtet habe (ca 5-6) so stark, dass selbst meine Freundin gesagt hat: den kaufst Du nicht !
- zahlreiche Berichte über Surren (da könnt ich ja noch mit leben, wird die Anlage halt weiter aufgedreht )
- zahlreiche Berichte über Nachleuchten bis hin zum einbrennen
- zu dunkel und kein richtiges weiß, wobei mir der STW heller vorkam.

Da bis auf die Streifen der Sony ein wirklich erstklassiges Bild gemacht hat, habe ich nun den 65HX955 direkt bei Sony bestellt. Wenn der keine Streifen hat und sonst (mindestens) so gut ist wie der 925 ist er perfekt.
Sollte er auch die Streifen haben, kauf ich mir nen billigen 55er und warte bis es nen ordentlichen TV in 65 Zoll gibt.

Hab mir so viele sogenannte "High-End" Geräte angesehen (Philips 60er Full LED, Sharp 70er Full LED und und und) aber alle konnten mich vom Bild her nicht überzeugen :-( Ist zum verrückt werden !


[Beitrag von vw_scene2003 am 29. Nov 2012, 17:43 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#443 erstellt: 29. Nov 2012, 17:56
Jaja. Alles halbgahre Techniken, habe ich auch festgestellt. War aber auch noch nie anders. Also, wassollas!
Honda_Steffen
Inventar
#444 erstellt: 29. Nov 2012, 18:11
lt. avs Forum hast du gute chancen das auch der 65er als 955erStreifen hat

Ich bin vom 65HX925 zum 65VT50 gewandert. Der Pana hat ein besseres Bild als der Sony - sehr plastisch und tief.

Aber der 50 Hz Bug, die unschärfe bei Kameraschwenks - und die Gefahr aufs einbrennen lässt mich nicht glücklich werden.

Wenn die Hoffnung auf einen Streifenlosen 955er besteht (entgegen den Aussagen im AVS Forum) - gehe ich zurück ins LCD Lager. Entweder Sony oder Samsung in 75 Zoll......da hab ich aber noch zweifel........einen Sumsum.............


[Beitrag von Honda_Steffen am 29. Nov 2012, 18:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#445 erstellt: 29. Nov 2012, 19:54
Jo, einmal das, und dann die Flocken, die die für das Teil haben wollen, das ist ja nun auch nur sehr beschränkt feierlich...
hagge
Inventar
#446 erstellt: 29. Nov 2012, 20:12

Honda_Steffen schrieb:
die unschärfe bei Kameraschwenks

Aber der Panasonic hat doch auch eine MCFI, die die Kameraschwenks verbessern sollte. Klar, da stellt man dann fest, dass sie nicht mit Sony mithalten kann.

Und schön, dass mal endlich ein Plasma-Besitzer bestätigt, dass die in der Zwischenzeit genau die gleichen Probleme mit Bewegungsunschärfe haben wie die LCDs. Kommt von den hohen Zündraten. Da kommt das Bild halt auch immer mehr an die Hold-Type-Charakteristik wie bei den LCDs ran. Also gibt es auch die gleichen Probleme. Geben die Plasma-Besitzer nämlich ungern zu, im Gegenteil, sie behaupten immer noch gerne, dass Plasma doch so viel besser bei der Bewegtbilddarstellung sei...

@pspierre
Würdest Du Dir wirklich so was zulegen wollen? Mit Bewegungsunschärfe und ohne ordentliche MCFI?

Gruß,

Hagge
Honda_Steffen
Inventar
#447 erstellt: 29. Nov 2012, 21:46
Der 65hx925 ist dem 65vt50 hier ueberlegen..........hat gedauert bis ich es eingestehen wollte
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 29. Nov 2012, 21:53
Ja,so ist es immer erst die grosse Vor Freude,und dann kommt die Ernüchterung...!
Wie ich schrieb,die Plasma Technik ist am Ende,und es ist nur eine frage bis die aus allen Wohnzimmern verschwinden,sowie die gute alte Röhre!
madpat
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 29. Nov 2012, 23:35
Vielleicht ein kleiner Lichtblick für die auf den 955-Wartenden: Im Sony Style Store in Berlin ist einer aufgebaut (65 Zoll). Vielleicht noch nicht so lange; der Karton stand noch rum.

Und: Leider habe ich nichts zu Verfügbarkeit gefragt noch auf das Preisschild geschaut, geschweige denn auf das Bild an sich (Fernsehprogramm lief). Mich interessierte eher, ob nicht vielleicht doch noch ein 46er kommt. Leider negative Antwort.


[Beitrag von madpat am 29. Nov 2012, 23:37 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#450 erstellt: 30. Nov 2012, 00:39
Sonst so nebenbei, hatte vorher den HX855 und jetzt den VT50.
Deswegen kann ich auch ein guten vergleich bieten.
Ich sag es mal so..
Hätte der HX855:
-Kein Banding/DSE
-Keine Flashlights
-Kein Clouding
-besseren Mediaplayer
-Schnellere Bedienung

Hätte ich den auf jeden fall vor meinen jetztigen VT50 vorgezogen. Das bild ist zwar nicht ganz so plastisch und tief wie beim vt50, aber dafür ist das bild doch sauberer bei bewegungen und einfach..angenehmer.

Und dann noch mit den Problemen was einbrennen eingeht....

Manchmal macht Fernsehen gucken einfach kein Spass auf den VT50

Denke mal die leute die jetzt auch nicht mit den HX955 glücklich werden müssen einfach auf OLED warten, eventuel gibs da ja weniger Probleme
Urli
Stammgast
#451 erstellt: 30. Nov 2012, 13:47
Hallo
Lese jetzt schon einige Zeit mit,nun mal im Ernst kommt der 955er noch im Dezember oder nicht?
Würde mich schon sehr interresieren.
Gruss Urli.
pspierre
Inventar
#452 erstellt: 30. Nov 2012, 13:51
Ähhh...und selbst wenn er kommt, heisst das noch lange nicht, dass er auch verfügbar ist


mfg pspierre
kalle1111
Inventar
#453 erstellt: 30. Nov 2012, 15:00
Ich würde gerne ein größeres Gerät OHNE Qualitätseinbußen zum heutigen Status kaufen (bin zufrieden mit meinem 925 ) und mittlerweile so weit, dass ich mich von dem Gedanken wieder trenne. Leider ist local dimming heute nur noch bei wenigen Modellen vorhanden und die bekannten Alternativen in 65" und größer haben so ziemlich alle mit Problemen zu kämpfen.
Der neue Samsung 75" hat einen recht guten Eindruck gemacht, zumindest was Banding (keine Diskussion hierzu ) und DSE betrifft. Aber der Schwarzwert ist keine 6.5 K wert.

Ich hoffe das neue AMVA-Panel von AUO hält Einzug bei den TV's. Mein neuer Dell Monitor hat einen excellenten In-Bild - Kontrast von sensationellen 4000:1 ohne irgendwelche Dimming - Spielereien.
X2theZ1984
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 30. Nov 2012, 17:34
eigentlich wollte ich mir ja schon den 52hx905 vor ca. einem monat holen.
aber da der hx955 vielleicht doch interessant wird, wollte ich dessen release abwarten.
(ja, ich weiß.... wer weiß wo wann und wieviel von den teilen verfügbar sein werden...)

aber schaut mal, was ich jetzt auf amazon gefunden habe.
http://www.amazon.de...tag=preissuchmasc-21
wird der hx955 tatsächlich über amazon verkauft werden!?
ich dachte immer, die premium-serie (hx) ist nur für den verkauf im sonyeigenen-onlineshop und
für den fachhandel (vertragspartner) bestimmt.

"Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten."
könnte gar nicht so unrichtig sein
fly_302
Stammgast
#455 erstellt: 30. Nov 2012, 17:46
Die Einschränkung gab's nur für 825/925
Bremer
Inventar
#456 erstellt: 30. Nov 2012, 17:57

BigBlue007 schrieb:

Plasma ist übrigens von den Verkaufszahlen her in der Tat tot, da hat hagge Recht. Die Technik wird in Kürze komplett vom Markt verschwunden sein.

Was noch zu beweisen wäre.
BigBlue007
Inventar
#457 erstellt: 30. Nov 2012, 18:05
Kein Problem. Ich komme in 3, 4 Jahren gerne nochmal auf das Thema zurück.
timtief
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 30. Nov 2012, 19:16
Um noch eine ergänzende Meinung zu der Preis- / Herstellervergleichs- / Qualitäts-Diskussion beizufügen:

Ich habe den Sony 955er nur bestellt, weil er für meinen Geschmack in dieser Preisklasse das einzige Gerät mit einem vertretbaren Gehäusedesign ist. Schön blöd, könnte man sagen, kauft der Typ einen Fernseher nach dem Gehäusedesign, ist der irre?

Der Fernseher hängt über 80% meiner wachen Lebenszeit ausgeschaltet an der Wand / steht auf dem Sideboard. Wenn ich dann so einen leidlich auf Glanz gebrachten Plastikfuss wie beim VT50 auch nur sehe, rollen sich mir die Fingernägel hoch. Geschweige denn ich stelle mir vor, wie nach einem Wisch mit dem Mikrofasertuch winzige Schleifspuren die schlecht verarbeitete Oberfläche angreifen. Samsung begeistert mit seinen auf den Rahmen aufgesetzten Kamera-Geschwüren und einer Kantenverarbeitung, dass ich den Fernseher als teures Sparschwein mit umlaufenden Münz-Schlitz benutzen kann. Also habe ich mir einfach gesagt, schau Dir alle Top-Modelle Plasma & LCD im "Normalo-Segment" an und filtere erstmal diejenigen mit hässlichem / nicht wertigen Gehäuse raus. Nach diesem Filter gab es schon nur noch LG und Sony, die wenigstens an einigen markanten Stellen nicht nur Plastik verbauen - ein kurzer Blick in's LG Forum bzgl. der Technik (24p Bug) hat dann diese Marke aber auch schnell ausgeschlossen und dann war die Entscheidung auch schon da.

Keine Gedanken über Schwarzwert, DSE, Banding, Zebraing, usw. Denn irgendwelche Mängel hat ja jedes Gerät, ich bin noch nicht auf bestimmte Effekte (Ausnahme Soap) besonders vorgeprägt und durch die Serienstreuung findet man so etwas meist ohnehin erst bei Lieferung und Test zu Hause heraus.

Ich warte jetzt also auf den 20. Dezember, wo hoffentlich die Lieferung des 955ers in 55 Zoll erfolgt und berichte dann mal hier. Und wenn das nichts wird, muss ich wohl in's Bang & Olufsen - Lager wechseln, wobei ich da technisch wieder extrem skeptisch wäre.
BigBlue007
Inventar
#459 erstellt: 30. Nov 2012, 19:50

timtief schrieb:
Ich habe den Sony 955er nur bestellt, weil er für meinen Geschmack in dieser Preisklasse das einzige Gerät mit einem vertretbaren Gehäusedesign ist. Schön blöd, könnte man sagen, kauft der Typ einen Fernseher nach dem Gehäusedesign, ist der irre?

Also ICH kann das sehr gut nachvollziehen. Der TV muss auch ausgeschaltet nach was aussehen. Mein letztes hässliches Gerät, wo ich dachte, dass die Größe (war ein 60" Sharp) wichtiger wäre als das Design, hat keine 2 Monate bei mir überlebt, und zwar genau aus diesem Grund, weil er potthässlich war.
tribal-sunrise
Inventar
#460 erstellt: 30. Nov 2012, 23:47
es tut sich was - mein 955er ging soeben in Taiwan (vermutlich?) auf die Reise


[Beitrag von tribal-sunrise am 30. Nov 2012, 23:51 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 30. Nov 2012, 23:53
Jetzt darf es nur kein Tsunami geben,dann wir alles gut.
BigBlue007
Inventar
#462 erstellt: 01. Dez 2012, 01:37
Wer weiß - vielleicht würde einmal durch 'nen Tsunami gewirbelt das verspannte Panel etwas entspannen...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 01. Dez 2012, 08:15
Dann kommen die 955er es schön Relaxt in Deutschland an...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
65 HX 925 wandlung
B4byf4ce am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Der Sony HX 755 Thread
Hoffe284 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3253 Beiträge
HX950/955 - Der Einstellungsthread
chrisly77 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  22 Beiträge
der Sony 55/65XD9305 Thread
Ralf65 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2024  –  5996 Beiträge
Sony KDL W65 955 defekt
Botzo1588 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
KDL 55 HX 920 Probleme
illuminati82 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
VErtikale Streifen Sony KDL 55 HX 925
alsey67 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Der Sony KD 55/65 S 8005 Thread
Triklops am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  9 Beiträge
55W805b oder 955?
Saschiii am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  4 Beiträge
Spiegelung beim 65 HX 925
Sonnyman am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglied00markus00
  • Gesamtzahl an Themen1.554.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.343