Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative 2011 new Sony HX920 / HX925 - 3D TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#802 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:07
Dahlkowsky schrieb u.a. :


und das Andere:

http://www.superlcdt...A-KDL-55HX925-LED-TV


Was bitte soll man aus diesem mehr als öberflächlichen Review ableiten

Immerhin hat man erkannt, dass MF bei den HX92x auch nur auf den bisherigen 200HZ aufbaut, und nur die Features der Internetanbindung zu den elementarsten Neuerungen gehören.
Wers denn braucht

Das dieser TV aber wahrscheinlich für Internetinhalte die derzeit besten Bildergebnisse aller Hersteller abliefern kann, hat man dort in aller fachlicher Weisheit aber noch nicht endeckt.

Mit substanziellem Tiefgang ist man in der Recherche zum Gerät also dort auch nicht gerade gesegnet.

Ich glaube ich könnte ein besseres Review schreiben, ohne das Gerät gesehen zu haben, und ehrlich gesagt.....ich glaube die haben es auch nicht gesehen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Mrz 2011, 18:08 bearbeitet]
goldfinger2
Stammgast
#803 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:20
Eine Gegenüberstellung der Motionflow-Technik in jap. Sprache. Aus den Bildern zwischen XR Motionflow XR 960 und Motionflow Pro 240 werde ich nicht schlau.
Motionflow
Grumbler
Inventar
#804 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:18

goldfinger2 schrieb:
Eine Gegenüberstellung der Motionflow-Technik in jap. Sprache. Aus den Bildern zwischen XR Motionflow XR 960 und Motionflow Pro 240 werde ich nicht schlau.
Motionflow


Die Seite ist doch aber schick und erklärt das alles gut mit den Bildern.
Der HX900 und HX920 machen offensichtlich das Gleiche. Heißt nur anders

Und die Bilder zeigen das Scanning Backlight. Man kann sich da auch wie einen schwarzen Balken vorstellen, der durch das Bild läuft und die halbe Bildhöhe hat.
Erst ist er oben, dann in der Mitte, dann unten und dann läuft er um, ist also halb unten und halb oben zu sehen.

Schade, dass der NX815 fehlt.
Matthi007
Gesperrt
#805 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:36
Mich interessiert die 3D Darstellung,ob diese für mich immer noch so anstrengend für die Augen ist.Oder ob sich da nun einiges getan hat.Beim neuen Samsung soll die Umsetzung schon ganz gut sein,hoffentlich beim Sony besser
In der neuen Ausgabe der HDTV sollen neue Geräte auf 3D getestet werden.Vielleicht ist der HX925 hier mit dabei.
pspierre
Inventar
#806 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:16
zum Link http://www.sony.jp/bravia/technology/mf/


Soll ich euch schocken ?

Dass diese Abbildungen zum MF-XR960 des HX920, und die Abbildungen zum HX900 (bezeichnender Weise im Schaubild ohne dazugehörige MF-Bezeichnung) das gleiche Zeigen ist nur das eine Entlarvende, was zu denken geben sollte.

Aber ich gehe noch weiter... (es wir etws komplexer, aber ich hoffe es können dennoch alle mit etwas Mühe folgen)

Selbst diese obig verlinkten Abbildungen sind, behaupte ich, zumindest suggestiv bis sogar gelogen!!
Wollen sie doch weiss machen, dass in dem gezeigten Betriebsmodus, wo die MCFI 3 zusätzliche Zwischenbilder zu einem orginal-Frame hinzu berechnet (aus 24 bzw 25 filmbasierten fps werden 96 bzw100 bewegungsdifferente fps) fände gleichzeitig in diesen Bildern Scanning statt.

Ich bezweifle, dass das in der technischen Realität so ist.

So ist Zb der einzige Modus am HX900 in dem 3 zusätzliche bewegungsadaptierte Bilder zu einem Orginalbild berechnet werden exclusiv der Modus "Weich"

Ich wette jedoch dass andererseits die Funktion "BL-Scanning" nur im Modus "Klar" alleine zusätzlich aktiv ist , und bei Klarplus BL-Blinking noch zusätzlich in der Kadenz eingeschoben dazu kommt.
Hier entstünde also ein eindeutiger Wiederspruch.


Detaillierter:
a: )
Klar und Klarplus arbeiten(am HX90x) bei Videobasiertem Material jedoch nur mit max 50, bzw 60 orginal-Vollbildern zu denen keine weiteren Frames bewegtbildadaptiert dazuberechnet werden (die dann wahrscheinlich aber in einer nur 100HZ-Kadenz gezeigt werden)
Denn die weiteren Bildphasenverkürzungen macht dann ja das Backlight.Eine höherte HZ-Zahl an der Basis, die bescannt oder beblinkt wird, macht keinen wirklichen Sinn, da die Reaktionszeit des Panels dazu nicht ausreichen, bzw zu knapp werden würde.

B: )
Und filmbasiertes Material wird bei klar,klarplus mit nur einem zusätlich bewegugsadaptiert berechneten Zwischenbild von ursprünglich 24/25 auf maximal 48 bzw 50 bewegte fps entsprechgend hochgerechnet.(die dann wahrscheinlich ebenfalls in einer 100HZ-Kadenz gezeigt werden)
Die weiteren Bildphasenverkürzungen macht dann ja ebenfalls wiederum das Backlight. Mehr HZ an der Basis machen wie oben beschrieben wg der Reaktionszeit des Panels keinen Sinn


Und nun:Das schöne Bilderschema im Link zeigt aber 96, bzw 100 fps in Bewegtphasen, die wie gesagt nur im Modus "Weich" und da auch nur aus filmbasiertem ursprünglichen 24p/25p Content) erzeugt werden.
(entspricht 200Hz in der gesamt-Abbildungskadenz, da das filmbasierte mit den 24(25) Bewegungsphasen Signal ja schon in einer 50HZ Signalkadenz im zugespielten Material vorlag.)
Oder anders, wohl für die meisten übersichtlicher abgeleit:
4 Bewegungsphasen (1 org +3 berechnete) in 1/50sec ergeben 200 Bewegungsphasen in 1 sec.
Somit wäre auch der Modus "Weich" der einzige echte 200HZ-Modus, den der HX90x beherrscht.

(Bei allen anderen, wirklich irgendwo mit dem Zusatz "200HZ" beworbenen Modellen gilt das meiner Meinug nach übrigens entsprechend)

Zumindest am HX900 ist das Schau-Bildchen also nicht der technischen Realität entsprechend.
Da wird einfach alles zusammen gemüllt was das Gerät theoretisch kann---- nur halt eben nicht gleichzeitig

Nun könnte man theortisch sagen mögen, der HX92X wirds dann aber können ! ?

Nur---wer will das noch glauben,wenn man sieht, dass man eh in den Werbeaussagen, wie in diesem Schau-Bildchen zum HX900, nach Strich und Faden besch..... und vergaukelt wird.

Auch der HX92X kocht nur mit Wassser, will sagen mit maximal echten 200Hz an der Basis, wie posts weiter oben schon belegten.

Da das gleichzeitige Bescannen und Beblinken einer 200HZ-Basis in den Resultierenden Zeitphasen auch die neuesten Panel wohl in ihrer Reaktionszeit überfordern oder zumindest zu hart an ihre Grenzen führen würde, darf getrost die kritische Frage gestellt werden, wie sich denn dann das MF-XR800 (920er) vom MF400pro (900) überhaupt sinnvoll abgrenzen könnte, respektive, wie es bereits geäussert wurde, ob da überhaupt ein funktionaler Unterschied vorliegt.


Nur mal so--- zum drüber nachdenken.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Mrz 2011, 23:27 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#807 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:21

Mich interessiert die 3D Darstellung.....


Mich eigentlich nicht .....

...dennoch kann ich mir vorstellen dass hier die MF in einem der einfacheren Modi irgenwie implementiert werden konnte, und so ggf die manchmal etwas lästige flackerei relativieren könnte.

Aber Königsdisziplin bleibt nun mal das 2D-Bild, und dort, nun denn, siehe die posts weiter oben....

mfg pspierre
vandal23
Stammgast
#808 erstellt: 31. Mrz 2011, 00:04
Ich lege allen Hobby-Technik-Verstehern hier mal diesen Artikel zu Herzen:
Reaktionszeit / LCD Optimierung

Ich bin der Meinung, dass das neue Panel im HX920 sehr wohl in der Lage ist ein flüssigeres Bild zu zaubern eben genau durch die Verbindung und optimierung der Technologien! Wie genau sich das auf die Bildverbesserung auswirkt muss halt wirklich noch getestet werden.

Hier noch ein guter Beitrag der die Hz - Entwicklung und Anwendung ein wenig einfach und übersichtlich erklärt (englisch) 60hz - 120hz - 240hz - 480hz

Und hier noch ein guter Thread aus diesem Forum, denn die oftmals hohe Hz Angabe bei Plasma TV's ist etwas komplett anderes:
Hz Angaben LCD/Plasma

regards
hagge
Inventar
#809 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:01

vandal23 schrieb:
Ich lege allen Hobby-Technik-Verstehern hier mal diesen Artikel zu Herzen:
Reaktionszeit / LCD Optimierung

Hier muss ich doch glatt mal eingreifen, weil auch in diesem Text mal wieder nur Halbwahrheiten erzählt werden. Das ist mal wieder ein typischer Artikel, der die Bewegungsunschärfe von LCDs alleine auf die Reaktionszeit der LCD-Kristalle reduziert. Das ist aber nicht wahr, denn es ist der Hold-Type-Effekt. Dass die Leute dort die LCD-Technik nicht ganz kapiert haben, kann ich an ein paar Beispielen zeigen. Es geht mir jeweils um den unterstrichenen Bereich:

"Im Gegensatz zu CRT-Monitoren weisen LC-Displays keine störenden Flimmer-Effekte auf. Der Grund dafür ist, dass die lichterzeugenden Phosphore in CRT's sehr schnell auf den Beschuss mit Elektronen reagieren und die Lichterzeugung auch wieder schnell abklingt (~5msec). Hingegen ist die Reaktionszeit, die ein Flüssigkristall zur Umorientierung benötigt, um mindestens eine Größenordnung länger als die der Phosphore. Dies vermeidet zwar unangenehme Flimmer-Effekte ..."

Völliger Blödsinn. LCDs flimmern nicht, weil das Pixel überhaupt nicht dunkel wird zwischen zwei Bildern (Hold-Type), nicht weil die Reaktionszeit langsamer ist als bei CRT (was heute sowieso auch nicht mehr stimmt).

"Überspannung: Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist, als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. ... Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls, da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss das Kristall passiv relaxieren."

Das ist auch nicht richtig. Weniger als keine Spannung ist natürlich eine negative Spannung. Ob die Dünnfilmtransistoren (TFT) allerdings tatsächlich negative Spannungen vertragen, kann ich nicht sagen. Ich dachte aber bisher, Overdrive geht in beide Richtungen. Dass die Pixel mit Wechselspannung angesteuert werden, stimmt so auch nicht. Ja, man braucht eine andere Spannung, um das Pixel zu einem neuen Zustand zu bringen, insofern wechselt die Spannung zwar schon, wenn sich der Bildinhalt ändert. Aber um ein Pixel in einer Stellung zu halten, braucht es eine konstante Spannung keine Wechselspannung.

"Scanning Backlight: Hierbei wird das LC-Display nicht mit weißem Licht, sondern nacheinander von roten, grünen und blauen Primärlichtern (häufig per LED) beleuchtet."

Ich glaube wir sind uns einig, dass das schlichtweg falsch ist. Scanning Backlight versucht, den Helligkeitsverlust, der bei kompletter Abschaltung des Backlights geschieht, zu reduzieren, indem immer nur ein Streifen des Backlights abgeschaltet wird. Damit erreicht man dennoch für jedes Pixel die notwendige Dunkelphase, die notwendig ist, um Objekte im bewegten Auge weniger verschmieren zu lassen und damit schärfer erscheinen zu lassen, aber gleichzeitig ist der Zeitanteil, wo das Bild als Gesamtes dunkel ist, viel geringer. Ich persönlich denke, dass mit Scanning Backlight auch das Flimmern reduziert wird.


Hier noch ein guter Beitrag der die Hz - Entwicklung und Anwendung ein wenig einfach und übersichtlich erklärt (englisch) 60hz - 120hz - 240hz - 480hz

Dieser Artikel ist doch etwas arg oberflächlich, zumal er mit keinem Wort die Zwischenbildberechnung erwähnt und den Soap-Effekt zwar umständlich beschreibt, aber nicht erklärt. Ich denke mit diesem Artikel hatte ich diese gesamte Thematik genauer und hoffentlich dennoch leicht verständlich erklärt.


Und hier noch ein guter Thread aus diesem Forum, denn die oftmals hohe Hz Angabe bei Plasma TV's ist etwas komplett anderes:
Hz Angaben LCD/Plasma

Auch das wird in meinem Artikel besprochen und geklärt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 31. Mrz 2011, 11:06 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#810 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:07
Hallo

Der HX925 ist heute officel auf der Sony HP Österrreich/Deuschland vorbestellbar.
Wird dann Ende April ausgeliefet.
Komisch ist aber das ich immer noch denn Liefer Termin im Juni habe.

MFG
Andy
monaco|franze
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:26
Wo denn? Ich kann ihn nicht finden?
Sephi66
Inventar
#812 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:37

monaco|franze schrieb:
Wo denn? Ich kann ihn nicht finden? :?



http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-55hx925

Aber wieso kann man Online kaufen? Dachte das geht nicht....

Dann neige ich fast stark dazu in den nächsten Tagen den Bestellbutton zu drücken.
Rass68
Stammgast
#813 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:51

Andy100378 schrieb:
Hallo

Der HX925 ist heute officel auf der Sony HP Österrreich/Deuschland vorbestellbar.
Wird dann Ende April ausgeliefet.
Komisch ist aber das ich immer noch denn Liefer Termin im Juni habe.

MFG
Andy


Moinsen,

es scheint los zu gehen Wie war das mit einer Bestellung über Andy und den anderen Händler aus dem Norden in DE? Führt ihr eine Liste? Muss man sich per PM bei euch melden? Nehmt ihr auch schon Vorbestellungen an und liefert Ende April aus??

Grüsse
vandal23
Stammgast
#814 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:00
KDL-55HX920 Schweiz

grml...weder der Preis ist angegeben noch ist da ein Bestell-Button zu finden.. na Hauptsache es steht ab mitte April -.-

regards
pspierre
Inventar
#815 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:02
hagge schrieb u.a.

...Hier muss ich doch glatt mal eingreifen, weil auch in diesem Text mal wieder nur Halbwahrheiten erzählt werden......

Mir sind paar von Bugs in den verlinkzen Beiträgen auch aufgefallen, und ich wollte schon ausholen und wieder mal nen langen post schreiben

Kann ich mir nun sparen

Aber sicherlich bin auch ich nicht von Fehlern frei.
So bitte ich durchaus darum , mich darauf aufmerksam zu machen, wenn ich irgendwo ein faktisches Wissensdefizit haben sollte, und ggf so auch mal etwas daneben liege.

Insofern wäre ich an einer weiteren Kritik meiner Beiträge durch Dich durchaus interessiert .
(Andere nat. auch.... )

mfg pspierre
luis_(°_°)
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:05

Sephi66 schrieb:


http://www.sony.de/product/t46-hx-series/kdl-55hx925

Aber wieso kann man Online kaufen? Dachte das geht nicht....

Dann neige ich fast stark dazu in den nächsten Tagen den Bestellbutton zu drücken.



Was ist da bei Sony loss Online von Sony kaufen möglich

Aber die Technische Daten können die NICHT AKTUALISIEREN !!???
vandal23
Stammgast
#817 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:22

hagge schrieb:
Ganz neu seit 2010 sind sogar Geräte, die 200Hz per Zwischenbildberechnung machen und dann noch das Blinking Backlight zuschalten können. Diese Geräte werden dann tatsächlich mit 400Hz beworben.


Sehr interessanter Artikel, Danke schonmal dafür.

Dass der HX920 keine 800Hz hat wissen nun wohl langsam alle. Aber wie kommt er auf 960 Bilder Pro Sekunde von dem alle Reden ?
Wie du ja gesagt hast kann diese Zwischenbild Berechnung theoretisch beliebig oft fortgeführt werden.

Also jetzt eine reine Frage ohne Sarkasmus und Ironie:
Kombiniert man die 200Hz mit Blinking Backlight und Scanning Backlight und womöglich noch weiteren Möglichkeiten/Technologien zur Bildvermehrung und kommt so auf 960 Bilder Pro Sekunde = Sony's Motionflow XR960 (aka MF XR800) ??

regards,
vandal
vandal23
Stammgast
#818 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:26

pspierre schrieb:




Also hier meine Kritik: Du trinkst eindeutig zuviel Bier

ne aber sonst deine Beiträge sind gut, ein wenig pessimistisch wenn es um Vermutungen geht aber da will ich mich auch nicht einmischen, wirst wohl deine Erfahrungen gemacht haben dass das so ist.

cheers
pspierre
Inventar
#819 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:13
@ hagge
@ all

toller Artikel
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149

Allerdings habe ich einige Probleme ein paar Dinge in den Darlegungen zum Sony Motionflow (hier am HX90x) aus folgendem, auch sehr guten Artikel in Einklang zu bringen:

http://www.hifi-foru...read=5948&postID=3#3

(Blättern bis Motionflow behandelt wird)


Speziell Aussagen wann nun bei welchem Material wie viele Zwischenbilder berechnet werden, und in welchem Status der MCFI Scanning und Blinking dazu kommen bilden hier einige Wiedersprüche zu den Allgemeinaussagen in hagges Artikel (Link ganz oben)

Könntes Du (hagge) Dich in den Link zum Sony-Motionflow mal reindenken? .... und mal versuchen das in irgend eine Kongruenz mit deinen verlinkten Aussagen zu bringen?
Hier werfen sich denke ich einige Wiedersprüche auf.

Danke schon mal.


An die Allgemeinheit:
Denke ich bin mit dieser Bitte an "hagge" nicht Off-topic, zumal das ggf auch mehr Einblick in die Funktionalitätn der MF XR800 der HX92X bringen würde, die hier ja wohl auch allg interessiert.


mfg pspierre
Milan088
Stammgast
#820 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:15
@Andy:

Da der Preis für den HX925 ja nun warscheinlich feststeht (3299€)......wie hoch wäre denn dann der Preis, für den wir das Gerät bei dir kaufen könnten, könntest du da mal bei deinem Chef nachhören?
AndreasW78
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:49
Hallo,

so von Samsung auf Sony.
Habe auch großes Intresse den HX925 55 Zoll zu kaufen (wenn er den erscheint). Alte Toshiba 32 Zoll TVs sind nicht mehr so toll.

OK erstmal schließe ich mich der Frage von Milan088 an. Gibt es schon etwas zu den Speziall Preisen von Andy? Hatte mal eine PM geschrieben aber keine Antwort erhalten. Oder muss man langjähriger Forenteilnehmen für das Angebot sein

Sonst eine etwas komische Frage:
Sind die auf Messen/Roadshows etc. gezeigten Vorserienmodelle vom Design her final?

Ich mag es überhaupt nicht wenn man anstatt einen TV einen Spiegel im Wohnzimmer hat. Sony war eigentlich immer gut mit der enspiegelung von Ihren TVs und auf Videos sah das ganz OK aus. Hoffe nicht das die Spiegelei mit finalen Geräten mehr wird.

Danke und es ist wirklich sehr interessant hier im Forum zu lesen und das meine ich äußerst positiv.

Grüße
Andreas
Matthi007
Gesperrt
#822 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:58
Mann sieht es schon am Niveau der Leute,der HX925 ist kein Jedermansgerät
Andys Chef hat noch keine EK´s,der VK steht ja schon fest.
Der HX905 in 46"kam EK 1800,- Euro und der 52HX905 2200,- Euro.Aufgrund der geringeren Preise und mehr Zoll,wird der EK Preis sich nicht viel von dem letzten Jahr nehmen.
Neo-The-One_
Inventar
#823 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:06

Milan088 schrieb:
@Andy:

Da der Preis für den HX925 ja nun warscheinlich feststeht (3299€)......wie hoch wäre denn dann der Preis, für den wir das Gerät bei dir kaufen könnten, könntest du da mal bei deinem Chef nachhören? :)


Hallo

Wie schon geschrieben müssen wir noch auf denn endgültigen EK warten dann kann ich näheres sagen
Ich weiß man kann ihn schon direkt auf der Sony HP vorbestellen, wir aber haben im System noch keine genauen Preis angaben und bestellen könne wir ihn auch noch nicht.
Aber keine Sorge es kann nicht mehr lange dauern
Aber ihr könnt mir ja da ihr ja die Preise wiest mal schreiben was ihr so maximal bereit zu zahlen dann ich aus Erfahrung sagen ob das Realistisch ist oder nicht.

MFG
Andy
HDLady
Stammgast
#824 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:12

Matthi007 schrieb:

Der HX905 in 46"kam EK 1800,- Euro


Das hört sich doch toll an Andy oder?
AndreasW78
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:14
Soll das ganze hier in das Forum geschrieben werden?
Nun EK=VK also 2300

Update: Angebot für 55 Zoll Gerät ist gemeint

Nein ich würde auf 2,6k hoffen, aber denke wird eher auf knapp 3k gehen. Oh je, hoffe jetzt gibt es keine unterschiedlichen Preise (der wollte ja eh 3k bezahlen...).

Die Original Sony 5 Jahres Garantie wollen ja auch bezahlt werden. Finde das Angebot übrigens allgemein TOP und natürlich sollte der Verkäufer auch seinen Teil bekommen.
Vielleicht gibt es ja auch passende Bundles, ich brauche dann auch einen neuen BluRay Player von Sony, habe aktuell nur ne PS3. :-)

Oh hoffe man kann das überhaupt nach Deutschland schicken, habe gar nicht so gelesen ob das ein AT only Angebot ist.

Grüße
Andreas


[Beitrag von AndreasW78 am 31. Mrz 2011, 21:15 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#826 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:26
@Andreas:

Soweit ich das ganze auch richtig verfolgt habe, ist auch ein Versand ausserhalb von Österreich möglich, von daher brauchst Du dir keine Sorgen zu machen......wenn Du dich für das Gerät entscheidest, wirst du es auch ganz sicher geliefert bekommen!
Grumbler
Inventar
#827 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:30
Da frage ich mich ja schon.
Lohnt sich ein Update vom 55NX815 ....
hagge
Inventar
#829 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:58

vandal23 schrieb:
Also jetzt eine reine Frage ohne Sarkasmus und Ironie:
Kombiniert man die 200Hz mit Blinking Backlight und Scanning Backlight und womöglich noch weiteren Möglichkeiten/Technologien zur Bildvermehrung und kommt so auf 960 Bilder Pro Sekunde = Sony's Motionflow XR960 (aka MF XR800) ??

So in etwa. Zuerst mal folgendes: XR960 und XR800 sind dasselbe. Das eine gilt für die NTSC-Welt, die auf Basis von 60 Hz arbeitet (960 = 16*60) und das andere für die PAL-Welt, die auf Basis von 50Hz arbeitet (800 = 16*50). Es handelt sich aber um den gleichen Chip. Bei uns wird der XR800 also durchaus auch die selben 960 "Bilder" bei 60Hz-Zuspielung hinkriegen wie in den USA der XR960.

Was die Zahl 800 bzw. 960 nun selbst angeht. In Beitrag #803 wird ja auf eine japanische Webseite verwiesen, wo das XR800/960 so erklärt wird, dass 200 bzw 240 Bilder durch Zwischenbildberechnung erreicht werden und dann aber durch das Scanning Backlight vier weitere verschiedene Phasen entstehen. Wie so oft ist es mal wieder kräftig übertrieben, diese Bilder als vollwertige Einzelbilder zu bezeichnen, denn schließlich bleibt in dieser Zeit das eigentliche Bild das gleiche, aber es werden verschiedene Bereiche des Backlights abgeschaltet. Wie auch immer, so scheinen die mit 200 bzw. 240 mal 4 auf die 800 bzw. 960 zu kommen. Die Basis scheinen aber nach wie vor 200 bzw. 240 tatsächlich verschiedene Bilder zu sein, die durch Zwischenbildberechnung entstehen.

Allerdings bezweifele ich tatsächlich, wie auch pspierre, dass diese Darstellung auf der japanischen Webseit so ganz richtig sein kann. Es wird sich vielmehr um eine vereinfachende Darstellung handeln, die auch dem Laien das Grundprinzip vermitteln soll, auch wenn es im Detail dann doch noch etwas anders aussieht. Doch dazu gleich mehr in einer Antwort auf pspiere.

Gruß,

Hagge
sats
Schaut ab und zu mal vorbei
#830 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:11
Hallo,

weiss zufälig jemand ob es den HX925 als 60 btw 65" Modell geben wird?

Gruss
Toni
hagge
Inventar
#831 erstellt: 01. Apr 2011, 00:28

pspierre schrieb:
Könntes Du (hagge) Dich in den Link zum Sony-Motionflow mal reindenken? .... und mal versuchen das in irgend eine Kongruenz mit deinen verlinkten Aussagen zu bringen?

Nun, ich begebe mich hier nun wirklich stark auf das Gebiet der Spekulation, da ich ja selbst keine HX905 habe und somit die ganzen Modi selbst noch nicht durchprobieren konnte. Letztendlich bin ich mir auch nicht sicher, ob Fudohs sehr hübsch aufgemachte Analyse so ganz stimmt.

Also versuche ich mal, meine Vorstellungen zu beschreiben.

Du sagst mehrfach:


Denn die weiteren Bildphasenverkürzungen macht dann ja das Backlight.Eine höherte HZ-Zahl an der Basis, die bescannt oder beblinkt wird, macht keinen wirklichen Sinn, da die Reaktionszeit des Panels dazu nicht ausreichen, bzw zu knapp werden würde.

Das sehe ich nicht so. 200Hz heißt 5ms pro Bild. 5ms sind aber eine durchaus realisitische Reaktionszeit für ein heutiges Panel. Beim Z4500 wurde seinerzeit in einem Test berichtet, dass Sony sogar spezielle Panels mit einer Reaktionszeit von 2ms einsetzen würde. Ob das damals schon realistisch war oder nicht, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber durchaus denken, dass die bei Panels üblicherweise angegebene Reaktionszeit sich durchaus durch Overdrive-Technik noch beschleunigen lässt. Wenn also ein heutiges Panel eine nominelle Reaktionszeit von sagen wir mal 4 oder gar 3ms hat, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit Overdrive auf 2ms oder weniger runter kommt. Und schon sind echte 200Hz eigentlich nicht mehr so utopisch, selbst *wenn* man berücksichtigt, dass das Bild ja auch noch eine Weile konstant angezeigt werden sollte und die Kristalle nicht direkt von einer Bewegung in die nächste übergehen sollten.

Und wenn dann das Backlight noch zusätzlich blinkt, also vorzugsweise dunkel ist, während die Flüssigkristalle sich gerade ausrichten, und hell wird, wenn sie ihre Endposition erreicht haben, dann sollte das mal grundsätzlich ein sehr scharfes Bild ergeben. Rechnet man die Dunkelphase aber in der Abfolge der sichtbaren Bilder als zusätzlichen dunklen Frame, dann hat man sehr wohl 400Hz erreicht (was ja die anderen Hersteller auch immer so bewerben).

Wo ich jedoch denke, dass alle bisher gezeigten Erklärungen falsch liegen, auch diese schon genannte japanische Webseite, ist das Scanning Backlight. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, hier nur zwei oder vier Zustände zu erzeugen, also obere und untere Hälfte oder erstes, zweites, drittes und viertes Viertel. Ein anderes Vorgehen macht eigentlich viel mehr Sinn.

Man darf sich ein LCD-Panel nicht so vorstellen, dass sich da auf einen Schlag das gesamte Bild ändert. Sondern die Zeilen- und Spaltentreiber werden auch der Reihe nach angesteuert und diese ändern dann die Spannung am Dünnfilmtransistor (TFT). Das heißt auch bei einem LCD baut sich das Bild in eine Richtung auf, vermutlich von oben nach unten. Clever wäre nun, den Bildstrich, also die Dunkelphase des Backlights genau dieser Aufbaubewegung folgen zu lassen, so dass also immer der gerade veränderte Teil eine Weile dunkel bleibt. Denn das ist die Zeit, in der sich die Kristalle neu ausrichten.

Damit hätte man also tatsächlich einen vollen Scandurchlauf bei jedem einzelnen Bildaufbau und die Anzahl Bildabschnitte/Dunkelzonen wäre nur durch die vertikale Anzahl der Local-Dimming-Zonen begrenzt.

Ansonsten hatte ich das 200Hz-Motionflow von Sony immer so verstanden, dass bei 24p-Zuspielung tatsächlich so viele Zwischenbilder berechnet werden, so dass man eben in die Gegend der Zielfrequenz kommt. Bei einer 200- bzw. 240Hz-Maschine also neun Zwischenbilder. Viele Leute behaupten, dass das nicht sein kann, weil dadurch der Fehler zu groß wird. Das glaube ich hingegen nicht. Denn der größte Fehler ist dort zu erwarten, wo man sich zeitlich am weitesten weg von dem zuvor und dem danach gesendeten echten Frame befindet. Und das ist genau in der Mitte der beiden Frames. Das wäre aber genau das eine Zwischenbild, das bei einem einzigen Zwischenbild berechnet würde. Bei neun Zwischenbildern wäre das das mittlere, also fünfte Zwischenbild. Alle andere Zwischenbilder würden eher geringere Fehler zeigen, da sie sich zeitlich näher an den echten Frames befinden.

Die verschiedenen MotionFlow-Stufen (mittel, hoch, bzw. weich) hatte ich immer so gesehen, dass hier entweder andere Parameter bei der Zwischenbildberechnung angesetzt werden oder eben eine nichtlineare Zwischenbildberechnung verwendet wird. Was meine ich damit?

1. Andere Parameter bei der Zwischenbildberechnung
Um ein bewegtes Objekt für eine Zwischenposition zu berechnen, ist es primär erst mal notwendig zu erkennen, dass das Objekt an der Anfangsposition auch das Objekt an der Zielposition ist. Wenn also z.B. ein Ball im ersten Bild zuerst links und im zweiten Bild dann weiter rechts ist, dann muss der Algorithmus ja erkennen, dass dies ein und dasselbe Objekt ist. Bei MotionFlow "hoch" könnte nun der Algorithmus diese Suche in einem sehr großen Umfeld um die Anfangsposition durchführen. Dann würde er tatsächlich erkennen, dass eine ähnlich aussehende Pixelgruppe nun weiter rechts zu sehen ist und folglich annehmen, dass sich das Objekt dorthin bewegt hat und entsprechende Zwischenpositionen für diese Objekt berechnen. Dabei ist aber die Gefahr groß, dass es sich gar nicht um das gleiche Objekt handelt, sondern um zwei verschiedene, die nur sehr ähnlich aussehen. In diesem Fall wäre die Bewegungsspur vom Anfangsbild zum Zielbild ein echter Fehler, der dann als Artefakt zu sehen wäre.

Auf MotionFlow "niedrig" würde der Algorithmus vielleicht nur in einem viel kleineren Radius suchen. Das heißt die beiden Pixelgruppen der beiden Bilder würden gar nicht als zusammengehörendes Objekt gefunden werden. Für diesen Ball würden dann keine Zwischenpositionen berechnet werden und somit würde er mit seiner ganz normalen 50Hz-Geschwindigkeit angezeigt. In diesem Fall wäre also keine Verbesserung der Bewegungsschärfe erfolgt, aber dafür wäre auch ggf. keine falsche Bewegungsspur erzeugt worden. Bewegt sich der Ball jedoch langsamer, wäre er von der Suche im kleineren Radius auch bei Motionflow "niedrig" gefunden worden und in die Zwischenpositionsberechnung einbezogen worden. Insgesamt erzeugt dieser Modus dann deutlich weniger Fehler, da die Chance, dass es sich bei zwei ähnlich ausschauenden Pixelgruppen um das gleiche Objekt handelt deutlich höher ist, wenn sich diese Pixelgruppen nah beieinander befinden, als wenn sich die Pixelgruppen weiter voneinander weg befinden.

Sprich ich dachte immer, dass Motionflow "hoch" oder "niedrig" einfach Einfluss auf die Berechnung nimmt, aber letztendlich auch bei "niedrig" im Idealfall volle Zwischenbildzahl berechnet wird, nur eben weniger bewegte Objekte als solche erkannt und in die Zwischenpositionsberechnung einbezogen werden.

2. Lineare oder nichtlineare Zwischenberechnung
Wie oben beschrieben wird genau das Bild in der Mitte vermutlich den größten Fehler enthalten, da es zeitlich am weitesten weg von den realen Bildern ist, also rechnerisch am stärksten extrapoliert werden muss. Es liegt darum nahe, dass man die Zwischenbilder nun nicht ganz gleichmäßig, also linear in die Lücke einpasst, sondern erst mal ein paar Bilder zeitlich näher an das Anfangsbild legt, dann mit ganz wenigen Zwischenbildern über die "gefährliche" Mitte hinweghuscht um dann wieder ein paar mehr Zwischenbilder beim Endbild zu erzeugen. Damit reduziert man insgesamt die Summe der Fehler all dieser Zwischenbilder.

Nehmen wir als Beispiel die obigen 9 Zwischenbilder. Eine lineare Zwischenberechnung würde die Bilder in folgenden Abständen berechnen:

1. Zwischenbild: 1/10 des Abstands
2. Zwischenbild: 2/10 des Abstands
3. Zwischenbild: 3/10 des Abstands
4. Zwischenbild: 4/10 des Abstands
5. Zwischenbild: 5/10 des Abstands
6. Zwischenbild: 6/10 des Abstands
7. Zwischenbild: 7/10 des Abstands
8. Zwischenbild: 8/10 des Abstands
9. Zwischenbild: 9/10 des Abstands

Hier wären die Bilder 4, 5 und 6 vermutlich mit sehr hohem Fehler behaftet. Eine nichtlineare Anordnung wäre z.B. folgende

1. Zwischenbild: 1/32 des Abstands
2. Zwischenbild: 2/32 des Abstands
3. Zwischenbild: 4/32 des Abstands
4. Zwischenbild: 8/32 des Abstands
5. Zwischenbild: 16/32 des Abstands
6. Zwischenbild: 24/32 des Abstands
7. Zwischenbild: 28/32 des Abstands
8. Zwischenbild: 30/32 des Abstands
9. Zwischenbild: 31/32 des Abstands

Hier sind die Bilder im Schnitt näher an den Originalbildern und darum ist der Gesamtfehler der Sequenz geringer. Dafür ist die Bewegung nicht mehr so schön gleichmäßig aufgelöst, d.h. die Schärfe ist nicht mehr ganz so hoch. Das wäre also z.B. eine Logik für MotionFlow "niedrig", während die lineare Anordnung für die Einstellung "hoch" sein könnte.

Das ist es, was ich mit unterschiedlichen Parametern bei den verschiedenen MotionFlow-Einstellungen meine. Also immer volle Zwischenbildanzahl, aber mehr oder weniger clever gelöst. Immer als eine Wahl zwischen besonders scharf, aber mit mehr Fehlern oder weniger scharf, aber dafür auch weniger Fehlern.

All das ist aber nur mein persönliches Verständnis dieser gesamten Bewegtbildthematik. Und letztendlich ist es nur reine Spekulation.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 01. Apr 2011, 00:37 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#832 erstellt: 01. Apr 2011, 08:06
Danke hagge
HDLady
Stammgast
#833 erstellt: 01. Apr 2011, 08:39

Andy100378 schrieb:


...aber 800€ Preisnachlass ist eher unrealistisch.

MFG

Andy :)




Ich glaube kaum das einer ernsthaft glaubt den hx für 800,- weniger zu schiessen. Wenn es so ist dann her damit, aber wir sin hier nicht auf dem Flohmarkt.

Denke es reicht uns allen wenn der Preis Fair ist und wir nicht unser hart erarbeitetes Geld im Blödmarkt usw. zum Fenster rauswerfen.


ps: Wahnsinn was sich einige hier für mühe machen und riesen Artikel verfassen um uns Laien die Technik zu erklären.
RESPEKT!
Neo-The-One_
Inventar
#834 erstellt: 01. Apr 2011, 09:48
Ebenfalls Respekt und danke hagge und pspierre dürfen wir auch nicht vergessen
Ich kann immer wieder was von euch lehren und das hilft mir in meinem Beruf sehr noch mal Danke dafür.


MFG
Andy
Sephi66
Inventar
#835 erstellt: 01. Apr 2011, 11:58
Wie ist den das wenn man alternativ wirklich direkt über den Sony Online Shop bestellen würde? Wie ist das dann da mit der Garantie oder wenn mal was defekt sein sollte.

Das will ja keiner hoffen aber würde dann ein Techniker kommen oder holen die den dann vlt. ab zum tauschen/reparieren? Nicht das ich das Szenario herbeiwünsche

Nur vlt. hat ja schon jemand Erfahrung direkt mit Sony Shop gemacht.
paddy-318
Stammgast
#836 erstellt: 01. Apr 2011, 12:33
gute frage! wenn anruf genügt und jemand vorbei kommt wäre das ja top.
pspierre
Inventar
#837 erstellt: 01. Apr 2011, 14:05
@ hagge
@ all

Das ist nunmal denn wirklich eine ganz andere Herangehensweise der Interpretation der Funktion Motionflow.

Gibts denn Belege, bzw Indizien die deine spekulative Denkweise hierzu mit Indizien erhärten können?

Das würde ja so ziemlich alles über den Haufen werfen, was "fudoh" dazu aber zumindest in direkter Betrachtung des Gerätes und der beoachbaren Bildveränderungen dazu abgeleitet hat.

Und schlieslich liefert ja Sony selbst in seinen Beschreibungen eindeutige, wenn auch nie so richtig exacte, Hinweise darauf, dass sich die Versch MF-Arten der Geräte, bzw der anwählbaren Modi, in der Anzahl der von der MCFI zu einem Orginalblild/frame durch interpolation abgeleiteten Zwischenbilder unterscheiden.

--------

So beschreibt ZB Sony selbst, dass BS und BB nur in den Optionen Klar respektive Klarplus aktiv sind.
In diesen Modi aber wiederum findet, für jeden direkt sichtbar kein höherwertiger Dejudder von Filmbasiertem Material (24p25p) statt.
Es ist hier nur ein wenig (glatter) besser, als wenn man MF ganz ausschaltet, insofern gehe ich hier auch davon aus, das die vom Sender gelieferte 50ZH Kadenz dieses 25p-Materials nur mit einem zusätzlichen Zwischenbild je Orginalframe auf die mittlerweile allgeneinübliche 100HZ-Basis gepusht wird.---und das dann mir BS und BB hinterlegt.
(deshalb sind die Modi klar,klarplus für filmbasiertes Mat. auch nur 2. Wahl ----was amn wann sinnvoll schaltet werd ich noch mal in einem andern post erläutern, sonst gehts hier zu sehr durcheinander)

Erst die Einstellungen "Standard" und "Weich" liefern glattere, judderfreiere Bilder von filmbasiertem Material, --jedoch auch erlebt sichtbar eindeutig ohne BB und BS aktivieren zu können.

denn:
Die bei BS und BB zwangsläufig auftretenden Lichtverluste finden definitiv nachvollziehbar auch wiederum nur in den Modi "klar" + "klarplus" statt---wo halt 24p-basiertes Material weiter klassisch vor sich dahin juddert.

All diese Beobachtungen passen zumindest eindeutig in das von fudoh abgeleitete Schema.

Ich erachte dessen Bertachtungsweise schlicht als wesentlich wahrscheinlicher, da es eine eindeutig passende Indizienlage dazu gibt.

Dein Modell ist zwar in sich schlüssig, passt aber hinten und vorne an vielen Stellen nicht auf die beobachtbaren Bild-Effekte beim Gerät.


So ist vor allem eine Kombination einer hohen HZ-Zahl (Flüssigkeit) aus berechneten Zwischenbildern mit gleichzeitigen Backlighteffekten absolut nicht nachvollziehbar.

Deren Gleichzeitigkeit ist aber einer der Haupterklärungsbestanteile deiner Einlassungen zur modernen LCD-Technick mit Zwischenbildberechnung und Backlighteffekten im eingangs verlinkten Thread von Dir, in den Du dich zur Interpretation angegebener HZ-Zahlen der Hersteller äusserst.

Will sagen--Theorie dieser deiner Ableitungen und beobachtbare Praxis in Bildeffekten gehen hier sichtbar auseinander.........

----------------------------------

Sehr interessant natürlich deine Einlassungen wie denn ZB Scanning sinnvoll im Detail realisiert und getimt werden sollte/könnte.

----------------------------------

Auch die nicht lieare Ableitung von Zwischenbidern ist nachvollziehbar sinnvoll----- nur ob deren Art der Ausgestaltung als Erklärung der versch. anwählbaren Modi der MCFI herhalten kann----ich bin da skeptisch----zwar mit dem Bewusstsein sein im Hinterkopf dass es zumindest theoretisch ableitbar möglich wäre, ..... jedoch fehlt mir eine passende Indizienlage, als dass es mir wahrscheinlich erscheinen könnte.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Apr 2011, 21:10 bearbeitet]
hagge
Inventar
#838 erstellt: 01. Apr 2011, 14:53

pspierre schrieb:
Und schlieslich liefert ja Sony selbst in seinen Beschreibungen eindeutige, wenn auch nie so richtig exacte, Hinweise darauf, dass sich die Versch MF-Arten der Geräte, bzw der anwählbaren Modi, in der Anzahl der von der MCFI zu einem Orginalblild/frame durch interpolation abgeleiteten Zwischenbilder unterscheiden.

Also zu Zeiten des Z4500 gab es bei Sony meines Wissens nur Infos zu Unterscheidungen zwischen den damals gängigen 100Hz-Geräten, die eben *ein* zusätzliches Bild berechnet haben, und den damals exklusiven Sony-200Hz-Geräten, die eben 3 Zusatzbilder berechnet haben (wenn man mal von einer 50Hz Zuspielung ausgeht). Außerdem hieß es damals immer, dass bei 24p-Zuspielung entsprechend mehr Zwischenbilder berechnet werden.


So beschreibt ZB Sony selbst, dass BS und BB nur in den Optionen Klar respektive Klarplus aktiv sind.
In diesen Modi aber wiederum findet, für jeden direkt sichtbar kein höherwertiger Dejudder von Filmbasiertem Material (24p25p) statt.

Das ist ja nun auch kein Widerspruch. Dunkelphasen, die heute üblicherweise über das Backlight realisiert werden, sei es nun Scanning oder Blinking Backlight, sind ja eine von zwei möglichen Methoden, die Bewegungsunschärfe auf LCDs zu verringern. Die andere wäre ja die Zwischenbildberechnung. Insofern macht es durchaus Sinn, entweder das eine oder das andere Verfahren einzusetzen.

MotionFlow "Klar" ist dann die Dunkelphasenvariante, die für Plasma- und Kino-Fans gemünzt ist, also mit wenig Soap, aber dafür auch wenig Smoothing.

Dass hier dennoch ein Zwischenbild berechnet wird, macht ebenso Sinn. Ohne Zwischenbild hätte man ja ein 50Hz-Flimmern, also muss man ja sowieso auf mindestens 100Hz hochgehen, Dann kann man ja auch gleich noch ein Zwischenbild berechnen.


Es ist hier nur ein wenig (glatter) besser, als wenn man MF ganz ausschaltet, insofern gehe ich hier auch davon aus, das die vom Sender gelieferte 50ZH Kadenz dieses 25p-Materials nur mit einem zusätzlichen Zwischenbild je Orginalframe auf die mittlerweile allgeneinübliche 100HZ-Basis gepusht wird.---und das dann mir BS und BB hinterlegt.

Das muss aber nicht sein. Meine Logik kann durchaus noch stimmen. Wenn bei den niedrigen MotionFlow-Stufen nur in kleinem Radius gesucht wird, werden auch nur Objekte, die sich wenig bewegt haben (und sich beispielsweise noch überlappen) erkannt und dann auch nur die verbessert. Bei solch kleinen Bewegungen ist die Unschärfe aber von Haus aus schon geringer, das heißt der Verbesserungseffekt ist nicht so gut zu sehen. Die großen Geschwindigkeiten werden aber gar nicht verbessert. In der Summe kann das genau die minimale Verbesserung sein, die Du in diesem Modus bemerkst.


Erst die Einstellungen "Standard" und "Weich" liefern glattere, judderfreiere Bilder von filmbasiertem Material, --jedoch auch erlebt sichtbar eindeutig ohne BB und BS aktivieren zu können.

Das bedeutet aber nur, dass der HX905 eben noch nicht die beiden Modi richtig kombinieren kann, also 200Hz *und* BB. Vielleicht weil ein X-Reality-Chip dazu immer noch zu langsam ist. Vielleicht ist aber gerade das der Unterschied, den der HX925 mit seinem zweiten Chip dann bringt.


Die bei BS und BB zwangsläufig auftretenden Lichtverluste finden definitiv nachvollziehbar auch wiederum nur in den Modi "klar" + "klarplus" statt---wo halt 24p-basiertes Material weiter klassisch vor sich dahin juddert.

Wie gesagt, diese Modi sollen wohl sowieso auf den Kinoliebhaber abzielen, der diesen Judder *will*.

Ansonsten ist es auch klar, dass man BB oder BS abschalten können sollte, denn der Lichtverlust ist schon sehr stark. Je länger das Bild dunkel ist, desto schärfer ist zwar das Bild, aber desto mehr Licht geht auch verloren. Hier eine Einstellmöglichkeit zu bieten, ist sehr sinnvoll, denn jeder Zuschauer findet hier vielleicht woanders seinen Kompromiss.

Sicherlich wäre es schöner, wenn man das BB/BS unabhängig von der Zwischenbildberechnung zuschalten könnte. Das wäre aus meiner Sicht mal ein echt interessantes Gerät. Aber Sony hat ja schon immer eher auf Einfachheit der Bedienung geachtet, als auf universelle Einstellbarkeit, weswegen schon so manche sinnvolle Einstellung auf der Strecke blieb, wie z.B. das Farbmanagement.


Ich erachte dessen Bertachtungsweise schlicht als wesentlich wahrscheinlicher, da es eine eindeutig passende Indizienlage dazu gibt.

Ich will das auch gar nicht ausschließen. Ich sage ja immer, dass meine Überlegungen reine Spekulation sind.

Was mich wundert ist, dass es da wirklich niemand gibt, der mal entweder mit einer Hochgeschwindigkeitskamera so einen Bildschirm abgefilmt hat, so dass man die Bildabfolge sieht, oder zumindest ein paar Fotos mit kurzen Verschlusszeiten gemacht hat. Aus einer entsprechenden Fotoserie könnte man vielleicht auch das eine oder andere über das Verfahren ablesen.


Deren Gleichzeitigkeit ist aber einer der Haupterklärungsbestanteile deiner Einlassungen zur modernen LCD-Technick mit Zwischenbildberechnung und Backlighteffekten im eingangs verlinkten Thread von Dir, in den Du dich zur Interpretation angegebener HZ-Zahlen der Hersteller äusserst.

Nein, eigentlich nicht. Ich betrachte sie als zwei unabhängige Verfahren zur Reduktion der Bewegungsunschärfe bei Holdtype-Displays. Dass es Geräte mit Full-LED-Backlight mit LD gibt, die im Prinzip beides gleichzeitig machen können, ist ja noch nicht so üblich. Der X4500 war der erste, wobei der meines Wissens auch nur entweder oder gemacht hat. Der HX905 sollte eigentlich beides können, wobei ihr ja sagt, dass er es aber nicht mit vollen 200Hz machen kann. Vielleicht kann der HX925 hier wieder ein bisschen mehr.

Im Prinzip wäre so ein Gerät genau das, was ich will. Wo man sich alle Verfahren anschauen kann, entweder das eine, oder das andere, oder sogar Kombinationen davon. Und dann kann man sich entscheiden, was für einen selbst die beste Methode der Unschärfereduktion ist.

Gruß,

Hagge
AndreasW78
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 01. Apr 2011, 15:35

Andy100378 schrieb:

Was ich da mit meine ist das ich nur im Bereich des möglichen bleiben kann aber keine Sorge es werden ein guter Preis sein, aber 800€ Preisnachlass ist eher unrealistisch.


Das war ja auch nur ein Traum
Hoffe es wird knapp bei 3k liegen.
Warten wir es einfach ab bis die Preise bekannt sind und ich hoffe das es vielleicht doch noch im April soweit ist. Komisch das so unterschiedliche Zeiten bekannt sind.
Danke

Grüße
Andreas
rickiconte
Stammgast
#840 erstellt: 01. Apr 2011, 15:38
Anscheinend ist laut Sony Webseite nicht nur der HX925 vorbestellbar sondern auch der HX825, HX725 und NX725.

Das die ganze 2011 serie innerhalb Mai verkaufbar ist kommt mir schon komisch vor.
pspierre
Inventar
#841 erstellt: 01. Apr 2011, 16:16
@ hagge
@ all

Danke nochmal -- wir reden ja dennoch nicht aneinander vorbei.

Die Gleichzeitige Aktivität der MCFI in auch höheren Modi mit den Backlighteffekten sehe ich aus als an sich einzig interessantes eventuelles Novum, das der neue HX bringen könnte.

Ob es aber halt noch was sinnvolles bringen kann wäre dann die zweite Frage.

Für den HX9 gibt es eigentlich aus dem bisher erkannten nur eine(zwei) konsequente Empfehlungen.

1.)
Für Filmbasierten Content sind eigentlich nur die Einstellungen Weich und Standard interessant, weil nur die den 24p-Judder effektiv einbremsen.
Da bei Filmcontent tendeniell weniger schnell Bewegte objekte ohne Kameranachführung über den Screen huschen, denen man auch meist weniger mit dem Blick versucht zu folgen, sondern sie wenn eher peripher wahrnimmt, ist die weitere und somit eher nur noch theoretische Reduzierung des im Augeninneren induzierten Motion-Blurs tendenuiell zu vernachlässigen, uns somit BS und BB in dem Fall kaum zusätzlich effizient---sprich man kann ohne Reue bei durchschnittlichem filmbasiertem Material darauf verzichten.

(Wer 24p Judder, warum auch immer, sehen will, dem ist aus meiner Sicht eh nicht zu helfen, und der kann die MF samt Filmmode auch gleich abschalten--dann sieht er halt die gewollte nackte Wahrheit.
Aber ehrlich--gerade um mir Das nicht mehr antun zu müssen hab ich u.a. den HX905 gekauft )

2.)
Die Modi Klar und klarplus sind für idR videobasiertes Material vorzuziehen.
Zum einen liegt dieses es eh schon mit 50 Bewegtphasen im Orginal vor, zum anderen wird man damit häufigst bei der Übertragung von ZB Sport konfrontiert, wo viele Inhalte gezeigt werden, bei denen Objekte sich recht Flott über den Bildschirm bewegen, und denen das Auge auch zusätzlich versucht aktiv mit dem Blick zu folgen.
Hier greift dann auch sinnvoll BS und BB mit der Reduktion des im Auge induzierten Motion-Blurs.
...... Wobei man die ganze Scanerei und Blinkerei zumindest bei den HX-Geräten nicht überbewerten darf---bei einem eh schon in den Umschaltzeiten recht flotten Display muss man schon seeeehr genau hinschauen, um in der blickverfolgten Bewegung von schnellenm Objekten, vergleichend den nur noch geringen Zusatznutzen zu erkennen.
.... von Hause aus eher lahme Displays profitieren aber sicherlich deutlich spürbar mehr davon.


-----------------------------------

Entsprechend benutze ich den HX905 denn auch nur in 2 Modi, die ich wirklich entsprechend dem technischen Ausgangsmaterial wähle.

Weich für alle Filme und Contents die sich durch Judder als Flimbasiert entlarven.--und das im Theatre-Mode weil der für Filme ein bessere vorkalibriete Gamma-Kurve liefert, dunkleres Material besser durchzeichnet, und für Filme idR von sich aus optimiertere Hauttöne liefert.
Das kriegt man in den anderen Scene-Modi auch nicht genau so hin--alles schon probiert.

Klarplus für Sport und für Alles andere, was life oder aufgezeicnet aus den TV-Studios kommt.

Eigentlich hätte Sony eine Automatic-Option einführen können, die nach technischer Bildanalyse (das kann der HX9xx intern garantiert) Film von Videomaterial unterscheidet und automatisch den entsprechenden Modus schaltet. Das wäre eigentlich sehr Sony-typisch gewesen, weil es eine an sich sinnvolle Einstellung im Sinne des Betrachters automatisiert, und somit die Bedienug vereinfacht.

-------

Ich persönlich kann auch nicht sagen, das MF-"weich" bei Filmcontent sonderlich,.... andere würden sagen "soapt". Ich finde Das Bild schlicht nur besser und natürlicher.
(Die im Effekt abgeschwächte Alternative für Filmbasierten Content wäre halt MF-"Standard" (mit im Unterschied wahrscheinlich nur einem berechneten Zwischenbld weniger je Framesequenz---die Sopabremse für sensible sozusagen, die aber wieder leicht sichtbareren Judder bei schnellen moves zulässt.)

Bei den Videobasierten Contents ist MF-klarplus eindeutig vorzuziehen. Bei vollem Backlight, und (bei mir) Kontrast auf 94 ist das immer noch deutlich heller, als das gängige Plasmageräte bei sinnvoller Einstellung an Helligkeit abliefern.
Auch bei Tage sehe ich keine Veranlassung wg Lichtmangel auf "Klar" zurückzuschalten.

Wem klarplus definitiv zu Dunkel ist, hat sich aus meiner Sicht ein ungünstiges Kontrast und Brillanzlevel beim TV schauen angewöhnt, das ich persönlich mir nicht antun möchte.
Wer wie ich von Plasma kommt , hat damit aber null-Probleme.

Ich würde eher sagen, die an sich total übertriebene mögliche Lichtausbeute von modernen LED-LCD findet ertmals mit "klarplus" eine wirklich sinnvolle Daseinsberechtigung.


........
Und die Abend-Tages-Uschaltung der Kalibrierung überlasse ich eh dem Ambient--Sensor--der mach nämlich einen sehr guten Job.
Empfehlung dazu: die Grundkalibierung der Bildeigenschaften unter den abendlichen Standardbedingungen vornehmen --Den Rest macht der Ambient-Sensor bei Beleuchtungsänderung dann sehr souverän, ohne das man das Gefühl hat selbst noch regulierend eingreifen zu müssen.


----------------------------------------

Das alle ging jetzt natürlich noch um den HX90X, aber ich hoffe/denke, auch die HX92X-Interssenten können hier für sich Sinnvolles/Interessantes entnehmen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#842 erstellt: 01. Apr 2011, 20:32

Andy100378 schrieb:
Ebenfalls Respekt und danke hagge und pspierre dürfen wir auch nicht vergessen

Ich hoffe aber Dir ist klar, dass beide nur raten. hagge sagt es ja selbst.
pspierre ist da missionarischer unterwegs.

Ich meine okay, "Besser gut geraten, als schlecht gewusst."

Dennoch solltest Du Dir Deine eigenen Gedanken machen und die Aussagen nicht einfach übernehmen.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#843 erstellt: 01. Apr 2011, 20:55
Hallo,

ich lese ja schon eine ganze weile das Tjema HX 92x.

Auch für mich rückt der SONY in die engere Wahl für einen neuen TV da ich mitlerweile doch wieder deutlich mehr Vertrauen in Sony als in PANA habe ( siehe erste review der GT30 wo immer noch mit falce contour bei 50Hz gelebt werden muß )

Ich meiné 100%ig was sagen kann man dann, wenn ein HX92x mal bei einem steht und unter realen Bedingungen getestet werden kann.

Ich bin da wirklich MEGA gespannt drauf wenn die ersten bei jemandem stehen. Udn gespannt bin ich auf einen Farb/Kontrast/Grau/Schwarzvergleich zu einem Kuro ( wo ich einen habe ).

Schade das man noch nicht weis wann/ob der 65" 92x kommt und was dafür aufgerufen wird.

Grüße

Dominic
Neo-The-One_
Inventar
#844 erstellt: 01. Apr 2011, 21:00

Grumbler schrieb:

Andy100378 schrieb:
Ebenfalls Respekt und danke hagge und pspierre dürfen wir auch nicht vergessen

Ich hoffe aber Dir ist klar, dass beide nur raten. hagge sagt es ja selbst.
pspierre ist da missionarischer unterwegs.

Ich meine okay, "Besser gut geraten, als schlecht gewusst."

Dennoch solltest Du Dir Deine eigenen Gedanken machen und die Aussagen nicht einfach übernehmen.


Das ist mir schon klar , aber alles was sie wie du sagst raten hat gute Ansätze uns man kann sich was für sich raus holen.

MFG
Andy
helmuth1972
Stammgast
#845 erstellt: 01. Apr 2011, 21:20
Verfügbarkeit 65":


Andy100378 schrieb:
Hallo Jungs

Der 65HX925 kommt im September preis weis ich leider noch keinen.

MFG
Andy


Mal seh'n...
Neo-The-One_
Inventar
#846 erstellt: 01. Apr 2011, 21:24

helmuth1972 schrieb:
Verfügbarkeit 65":


Andy100378 schrieb:
Hallo Jungs

Der 65HX925 kommt im September preis weis ich leider noch keinen.

MFG
Andy


Mal seh'n...


Ja so ist es wurde mir von Sony Vertreter verraten

MFG
Andy
vandal23
Stammgast
#847 erstellt: 01. Apr 2011, 21:48
So.....Sony Schweiz hat heute die Verfügbarkeit auf ihrer Website von Mitte April auf Mitte Juni verlegt:

Sony Schweiz: 55HX920

das verheisst nichts gutes :/


regards
pspierre
Inventar
#848 erstellt: 01. Apr 2011, 21:56

Grumbler schrieb:

Andy100378 schrieb:
Ebenfalls Respekt und danke hagge und pspierre dürfen wir auch nicht vergessen

Ich hoffe aber Dir ist klar, dass beide nur raten. hagge sagt es ja selbst.
pspierre ist da missionarischer unterwegs.

Ich meine okay, "Besser gut geraten, als schlecht gewusst."

Dennoch solltest Du Dir Deine eigenen Gedanken machen und die Aussagen nicht einfach übernehmen.



Natürlich sind auch meine Einlassungen letztlich eine Mischung aus gereifter Erkenntnis, Vermutung und Spekulation.

Wenn Sony sich zu detaillierteren Bescheibungen für engagierte Endverbraucher herablassen würde, wäre das schlussendlich natürlich auch nicht nötig.

Das würde natürlich auch das clevere Werbekonstrukt für Sony kaputt machen, was bewusst darauf ausgelegt ist geziehlt unvollständige Halbwahrheiten zur freien Interpretation zu Streuen, damit sich die geneigten technikaffinen Kunden die Geräte selbst so Schöndenken können und sich schliesslich selbstverliebt, und Sony blind begeistert, in ihren resultierenden Selbslügen weiden können.

Da werden geziehlt und Geschickt in den Köpfen der Kunden Wunsch und Phantasie-Produkeigenschaften erzeugt, die wenn man sie als Werbung abdrucken würde, eine Abmahnung nach der anderen nach sich ziehen würden.

Nach dem Motto....wier haben eine weisse Weste, wir lügen ja nicht---vielmehr belügt der interessierte technikaffine enthusiastische Sony-Kunde eher sich selbst----das perfide daran ist, DASS MAN GENAU DARAUF SPEKULIERT !

Und solange sich das nicht ändert , werden sie meine bescheidene Kritk diebezüglich, auch wenn sie hier im Forum kaum öffentlich wird, ertragen müssen.

Eine Eigenschaft, die ich am Sony-Werbemanagement gar nicht schätze, auch wenn die Qualität der Geräte auch mich insgesamt dennoch letztlich zum Kunden macht.

Nur diese geziehlt gestreuten halbgaren Werbeaussagen mit phantasieförderndem Charakter kann ich halt nicht ab
....aber das sollte mittlerweile auch der letzte hier wohl bemerkt haben.

(.... Und Panasonic ist da zum Teil keinen deut besser, nur halt in etwas anderer Spielart, und darum bekommen auch Die Ihr Fett von mir hier immer wieder weg---aber auch die bauen tolle TV-Geräte )



mfg pspierre
Günther_
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 01. Apr 2011, 22:20

vandal23 schrieb:
So.....Sony Schweiz hat heute die Verfügbarkeit auf ihrer Website von Mitte April auf Mitte Juni verlegt:

Sony Schweiz: 55HX920

das verheisst nichts gutes :/


regards

Guckts du HX925, dann steht da wieder Mitte April
Diabolo_Dominic
Stammgast
#850 erstellt: 01. Apr 2011, 23:51
Ich hoffe es lohnt auf den 65HX92x zu warten :-)

Und ich bin mal sehr gespannt wie der Preis sein wird....

Grüße

Dominic
MasterW.
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 02. Apr 2011, 01:21
Grüße euch zusammmen
Ist schon etwas bekannt, welche Verbesserungen die neuen 2011´er Modelle im 3D Modus im gegensatz zu den aktuellen Modellen aufweisen ? Bezüglich ob Motionflow läuft oder auch ob die dynamische LED Steuerung funktioniert.

Wir haben ja hier ein paar Insider an Bord, die das vielleicht schon mehr Wissen
Weiss vielleicht auch jemand ob in den 55HX825 diese über Panel's verbaut werden die in die HX925 kommen?

Vielen dank euch,

Matzemeier


[Beitrag von MasterW. am 02. Apr 2011, 01:45 bearbeitet]
derGerd
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 02. Apr 2011, 11:25
Hallo zusammen,

ich hätte da mal zwei etwas profanere Fragen:

- kann man bei aktuellen Sony-TVs in der Sendeliste die drei Empfangswege miteinander mischen oder muss man erst aufwendig in einen anderen Modus wechseln.

- man liest sehr wenig über Hbbtv. Wenn ich mir in 2011 einen neuen Fernseher kaufe ist das aber ein "must". Die neuen HX-NX-etc. TVs sollten es haben, da die neuen kleinen EX-TVs es ja auch schon haben. Warum hält Sony das quasi geheim?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

Gruß Gerd
pspierre
Inventar
#853 erstellt: 02. Apr 2011, 11:36
hbb-TV ist eigentlich noch im Experimentierstadium, und noch kein Standard mit endgültigen technischen Referenzen.

Die Funktionalität einer Hardware bezügl. hbbTV, die man auf den jetztigen Stand funktional abstimmt, könnte morgen schon wieder in Details hinfällig sein, die man dann ständig ggf in der Geräte-Hard/Software updaten müsste.

Also nimmt man das Feature lieber noch nicht in das bouguet der offiziell verbriefen Eigenschaften, um sich Ärger mit den Endverbrauchern vom Hals zu halten.

Wenns funkt ist derzeit halt gut, wenn klemmt, oder erst mit der Zeit klemmt, ist man halt im Status von "Pech gehabt" ohne weitere formale Ansprüche.

Wenn man glück hat wird sowas dann schon wieder freiwillig vom TV-Hersteller per Update gefixt--ein Anspruch besteht aber nicht.

So läuft das ZB eben auch beim Humax-Icord-HD+. Da läuft hbbTV derzeit nur "hinkend" , und man muss es so hinnehmen, weil es noch keine verbriefte Eigenschaft ist.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Apr 2011, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HX925 und 3D
wupperwelt am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
HX920/925 - Der Firmwarethread
Dannyboy1984 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
Sony HX925 der richtige TV für mich?
w.mike am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Opera Browser auf 46 HX925
Martinold am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
KDL55-HX925 - Timeshift
w.mike am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  19 Beiträge
HX855 oder HX925?
max2123 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Sony HX925 - noch ein paar Fragen
w.mike am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Skype Verbindung mit Sony HX925 will nicht :-(
toplex am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  10 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.132 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedsamiramelton
  • Gesamtzahl an Themen1.554.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.670