Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 Letzte |nächste|

V/W5500 Erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumbum
Stammgast
#751 erstellt: 22. Mai 2009, 19:57

zeus@ schrieb:
Wenn du so empfindlich auf den lag reagierst wie mysqueedlyspoochhurts dann solltest du ihn vorher testen. Ich persönlich habe keine Probleme damit.


Hallo,
dem kann ich nur 100% beistimmen

Hab nun einige Spiele angetestet, z.B. Resident Evil 5, Grand Turismo 5 Prologue und Bioshock und kann keinen Mangel feststellen.
Möchte aber nochmal betonen, das ich ein Gelegenheitsspieler bin.

Das heißt, ich spiele ein Spiel auf mittlerer Schwierigkeitsstufe durch und gut ist.
Erfreue mich an der guten Optik/Grafik und dem Spielwitz und muß nicht unbedingt Erster/Bester werden.

Besitze den 40W5500 und eine PS3 und bin zu frieden mit Leistung in Bezug auf den "Inputlag" und die Bildqualität in HD Auflösung kann ich nur loben (Sehr Gut meiner Meinung).

Der Schwarzwert ist auch sehr gut, schwarz ist schwarz, und nicht wie bei meinem alten Pana eher leicht "gräulich".

Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#752 erstellt: 22. Mai 2009, 20:47
Freut mich wirklich, dass ihr beiden so zufrieden mit dem TV seid und insofern für euch auch lagtechnisch alles in bester Ordnung ist, aber seid versichert, dass ich beileibe nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bin, der einen Lag jenseits der 30ms bei entsprechenden Games deutlich wahrnimmt - daher sollte man bei dem W5500 durchaus auch auf dieses nunmal leider vorhandene Manko aufmerksam machen (wie zeus@ ja auch ganz richtig gemacht hat), wenn ihn sich jemand auch für´s Zocken kaufen will... nicht auszudenken, wenn ihn sich aus Versehen jemand kauft, der bezüglich Lag genauso empfindlich ist wie z.B. ich... für solche Leute wäre dieses Gerät nämlich leider ein glatter und nicht eben günstiger Fehlkauf.

Aber allen, die ihn besitzen und beim gelegentlichen Zocken bisher wunderbar damit zurechtgekommen sind, möchte ich diesen ansonsten sehr guten TV keinesfalls madig machen!
wolfpack81
Stammgast
#753 erstellt: 22. Mai 2009, 22:00
Da kann ich mysqueedlyspoochhurts nur zustimmen...
Und da Du schreibst, dass Dein TV zu 75% zum PS3daddeln benutzt werden soll, schließe ich daraus, dass Du kein Gelegenheitsspieler bist. Gerade bei Beat´em Ups oder schnellen Shootern wirst Du einen geringen Input-Lag sehr schnell zu schätzen wissen! Wenn Du wirklich viel zocken willst, kann ich Dir ebenfalls nur zur 4000er-Serie raten, da die 5000er, genauso wie die Konkurenz von Samsung (B650), über der (für mich magischen) 30ms-Grenze liegen.
Eine Alternative wäre zum Spielen vielleicht noch ein B550, aber der stinkt in allen Belangen gegen den W 4000 ab...
Schlumbum
Stammgast
#754 erstellt: 22. Mai 2009, 22:16
Hallo,

also langsam reicht es...

Dies ist ein Erfahrungsthreat für Besitzer eines V/W5500 Sony LCD´s...

Eure gut gemeinten Ratschläge schreibt doch bitte in der Kaufberatung

Es nervt langsam aber sicher und nicht nur mich

Und bitte erspart Uns Eure Kommentare zu diesem Post.

Gruß
jbidi
Inventar
#755 erstellt: 22. Mai 2009, 22:25
man muss das ja nicht lesen oder darauf antworten wenn man nicht will.....
Schlumbum
Stammgast
#756 erstellt: 22. Mai 2009, 22:45

gwe schrieb:

Ich hab schon wieder dermaßen schleche Laune wegen solcher Schwätzer wie euch, daß ich dem Hifi-Forum bald wieder fernbleiben werde.


Hallo,
Du hast völlig Recht, das macht keinen Spaß mehr hier.
Ich verabschiede mich hiermit, dann könnt Ihr Eure Kommentare weiterspinnen ohne mich.

Manche lernen einfach nie dazu
Shangri-La
Stammgast
#757 erstellt: 22. Mai 2009, 22:58
Kleiner Zwischenbericht!

Der Schwarzwert ist wirklich sehr gut und lässt einen das Clouding an den Rändern bzw. oben in den Ecken leicht vergessen. Auch Farben und Kontrast sind sehr gut ( über Scart leicht ins Rosa und Grün neigend ). Hervorragend über HDMI.

Blu-ray und DVD (HDMI) werden sauber ohne Überzeichnungen wiedergegeben. Normales Fernsehen ( Scart ) ist anschaubar, aber nicht immer fehlerfrei ( je nach Sender/Programm ). Digitalen Kabel-Tuner und DVB habe ich nicht getestet. Das einzige was ich nicht so schön finde, ist diese glänzende Leiste vorne am Fernseher. Damit kann man aber mit leben.


Falls ich noch Unstimmigkeiten entdecke, werde ich hier noch darüber berichten.


Gruß, Shangri-La
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#758 erstellt: 23. Mai 2009, 04:03

Schlumbum schrieb:

Dies ist ein Erfahrungsthreat für Besitzer eines V/W5500 Sony LCD´s...

Eure gut gemeinten Ratschläge schreibt doch bitte in der Kaufberatung


Leider Gottes werden aber auch hier immer wieder entsprechende Fragen gestellt, was soll man da machen...

Sehe ehrlich gesagt jetzt auch keinen Grund, warum du hier gleich derart unpassend reagierst, nur weil es nunmal durchaus von der deinen abweichende Meinungen gibt - dass du den ganz objektiv betrachtet relativ hohen Lag nicht bemerkst, weil du (wie du ja auch selber zugibst) kaum zockst, wenn dann nur auf eher niedrigen Schwierigkeitsgraden die Story verfolgst und auch noch nie einen lagfreien TV hattest (und daher den Vergleich gar nicht kennst), haben hier mittlerweile auch schon alle verstanden und ist ja auch völlig in Ordnung, trotzdem macht das den W5500 nunmal noch lange nicht zur ersten Wahl, wenn jemand einen LCD *zum Zocken* kaufen will...

Wenn jemand was von 75% PS3-Nutzung schreibt, musst du ganz einfach mal akzeptieren, dass er seine Prioritäten wohl anders setzt als du - und sicher nicht auch der Ansicht ist, der Lag ginge in Ordnung, weil ein TV ja hauptsächlich zum Fernsehen gedacht sei und insofern nicht für´s Gamen optimiert sein müsse... zumal es ja für diese Leute Gott sei Dank durchaus hervorragende Alternativen gibt, die für diesen Zweck nunmal *deutlich* besser geeignet sind.

Bei allen seinen unbestritten zahlreich vorhandenen Stärken und Vorzügen, aber der für wirklich jedermann perfekt geeignete LCD ist der W5500 nunmal leider nicht, wäre schön, ist aber eben nicht so - mal ganz abgesehen davon, dass es diesen momentan gar nicht gibt, da man bis jetzt bei *jedem* TV leider irgendwelche Abstriche machen muss... und als Zocker macht man die besser ganz bestimmt nicht beim Input-Lag.

Also erspare mir und allen anderen in Zukunft bitte derartige Posts, denn:

jbidi schrieb:
man muss das ja nicht lesen oder darauf antworten wenn man nicht will..... ;)

Wahre Worte...

Sorry für´s OT, Leute, aber sowas kann ich wirklich nicht einfach unkommentiert stehen lassen - wird aber wenigstens garantiert nicht ausarten, da von meiner Seite aus diesbezüglich alles gesagt ist und ich da keinerlei weiteren Diskussionsbedarf sehe.
Gelscht
Gelöscht
#759 erstellt: 23. Mai 2009, 07:57
Moin, Tolle Rede mysqueedlyspoochhurts, um jetzt nicht weiter ins Detail zu gehen. Zuerst wollt ich mir ein PC kaufen, dann haben sie alle gesagt, ein PC wäre zum "Arbeiten" da, eine Spielekonsole ist zum Spielen da, jetzt hat man eine Spielekonsole und der "Fernseher" ist nicht daddeln da^^ Irgendwie versteh ichs nicht... Dann will ich "mein" Thema mal damit abschließen, dass ich mir im Juni den Sony hole und basta ;-) ;-)
berndberndbernd
Stammgast
#760 erstellt: 23. Mai 2009, 12:18
also ich muss gwe und schlumbum zustimmen.

das ist ein ERFAHRUNGSTHREAT über den w5500 und der sollte auch zum späteren nachschlagen übersichtlich bleiben und nicht mit irgendwelchen kommentaren zugetextet werden von leuten die den tv garnicht selbst besitzen und daher auch keine erfahrungen haben.mal im laden ansehen zählt nicht

und für dieses lag thema gibts hier eigene threats in denen das thema gerne ausgiebigst diskutiert werden kann.

wenn jemand sich mal über den tv informieren möchte anhand der ERFAHRUNGEN seiner besitzer, sollte er hier nicht etliche bla bla beiträge lesen müssen.das macht den threath unattraktiv und unübersichtlich.

zu dem tv selbst:

ich besitze den kdl 46w5720 welcher ja weitgehend baugleich ist mit dem w5500 und kann nur sagen das er wirklich hervorragend ist.
auch als gelegenheitsspieler (360 und ps3) macht es wirklich spass auf dem tv.was auch bekannte bestätigen wobei keiner einen lag praktisch feststellen konnte.
das bleibt wohl nur experten vorbehalten.

das analoge bild über kabel ist okay, man darf halt nicht viel erwarten.

kabel digital ist da schon wesentlich besser.

über kabel hd kann ich nichts sagen mangels sender.

bluray über einen lg bd370 und ps3 ist einfach nur klasse.
dort macht der tv eine super figur.
das bild zählt zum besten was ich je gesehen habe und den schnickschnack mit 100hz deaktiviere ich hierbei.
nur bei animationsfilmen stelle ich, da es dort ruckelt, auf standart und muss sagen das es dem ruckeln wirklich sehr gut entgegenwirkt.
und zwar ohne störende begleiterscheinungen.

einen soap effekt habe ich wirklich nicht wahrgenommen.

ich habe zum vergleich den tv meiner eltern(samsung le55 b650) und muss sagen das die 100hz funktion des samsung schon in der standart einstellung diesen soap effekt stark hervorruft, wobei das 100hz motionflow des sony hier wirklich wesentlich besser arbeitet und ich diesen effekt nicht wahrnehme.

da liegen welten zwischen.

ich persönlich empfinde den soap effekt als störend.

die internetfunktionen sind zu vernachlässigen, ich kann für mich keinen wirklichen sinn erkennen und lasse sie ungenutzt.

auch das streamen von musik übers netzwerk auf den tv empfinde ich als spielerei da der klang über die eingebauten lautsprecher nicht besonders toll ist.
mal ganz abgesehen vom stromverbrauch

bilder machen da schon mehr sinn und es funktioniert gut.

videos per lan oder usb sind für mich schon wegen der unterstützten formate uninteressant, daher habe ich es nur 1x zum testen genutzt.
aber wer will schon immer erst umwandeln bevor er den film gucken kann.das ist bei samsung besser gelöst, dort stöpselt man ein (sogar 2x usb) und kann gleich loslegen.
glücklicherweise unterstützt mein br player sämtliche formate.
hierbei sehen divx filme wirklich gut auf dem tv aus.

insgesamt gesehen bin ich vom tv begeistert.
sein bild ist wirklich super und die bedienung ist auch sehr intuitiv.

alles in allem eine klare kaufempfehlung!
wackerich
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 23. Mai 2009, 20:23

berndberndbernd schrieb:
also ich muss gwe und schlumbum zustimmen.

das ist ein ERFAHRUNGSTHREAT über den w5500 und der sollte auch zum späteren nachschlagen übersichtlich bleiben und nicht mit irgendwelchen kommentaren zugetextet werden von leuten die den tv garnicht selbst besitzen und daher auch keine erfahrungen haben.mal im laden ansehen zählt nicht



da stimm ich auch zu. hab als besitzer auch einfach nur spasseshalber ab und zu mal reingeschaut, ob es noch was von besitzern gibt, die sich austauschen, aber zu 95% hat mir mysqueedlyspoochhurts zu jeder tages- und nachtzeit erklärt, dass er empfindlich auf input-lags reagiert, weil er so ein profi-zocker ist. so oft, dass ich mich frage, wann er zockt.

klingt genervt, liegt daran, dass es nervt.
_Leo_
Neuling
#762 erstellt: 23. Mai 2009, 21:30
Kleiner Tip zu DNLA:
Auch Nero hat einen DLNA-Server, der von W5500 sofort erkannt wird:
Nero StartSmart Essentials >>> Nero MediaHome Essentials
roloff
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 23. Mai 2009, 22:47
Hallo,

mein bestellter 46w5500 sollte Montag oder Dienstag eintreffen. Befeuert soll Dieser neben der PS3 und dem Poppi A110, mit dem internen DVB-C (mit Hilfe von Alpha-Crypt-Light (V.1.16) und Kabel-Deutschland D02-Karte) werden. Mein Verstärker ist der gute, alte Yamaha DSP-A1. Leider ist mir vom A1 die Anleitung abhanden gekommen.

Ich habe noch nicht heraus bekommen, ob ich dem A1 für die BE-Engine eine Ton-Verzögerung beibringen kann.

Falls nicht - Der 5500 hat ja einen "Digitalen Audioausgang (optisch)". Wenn ich den Ton der angeschlossenen Geräte per HDMI zuführe, und der A1 keine Verzögerung kennt, habe ich am digitalen Ausgang des Sony ein synchrones Tonsignal (auch dolby 5.1) ?


Freundliche Grüße,

Roloff
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#764 erstellt: 24. Mai 2009, 03:39
@wackerich - poste spätestens seit Erstellung des entsprechenden Threads hier eigtl nur ziemlich selten was zu diesem Thema - nämlich nur dann, wenn sich ein Zocker auf der Suche nach einem neuen LCD hierher verirrt und die Frage nach der Zocktauglichkeit dieses TVs stellt, was glücklicherweise so oft nicht vorkommt (und normalerweise auch einfach mit einem Verweis auf den entsprechenden Thread beantwortet wird).
Und irgendeinen Blödsinn von wegen Profi-Zocker oder sonstwas habe ich übrigens nie behauptet - für deine äusserst seltsame Wahrnehmung kann ich wirklich nix...
Naja, sei´s drum.


roloff schrieb:

Falls nicht - Der 5500 hat ja einen "Digitalen Audioausgang (optisch)". Wenn ich den Ton der angeschlossenen Geräte per HDMI zuführe, und der A1 keine Verzögerung kennt, habe ich am digitalen Ausgang des Sony ein synchrones Tonsignal (auch dolby 5.1) ?


Synchron ja, aber bei externen Geräten aus Kopierschutzgründen leider kein dolby 5.1, sondern nur stereo - SurroundSound lässt der TV nur von den internen DVB-Tunern nach draussen.
Schlumbum
Stammgast
#765 erstellt: 24. Mai 2009, 14:01

wackerich schrieb:

da stimm ich auch zu. hab als besitzer auch einfach nur spasseshalber ab und zu mal reingeschaut, ob es noch was von besitzern gibt, die sich austauschen, aber zu 95% hat mir mysqueedlyspoochhurts zu jeder tages- und nachtzeit erklärt, dass er empfindlich auf input-lags reagiert
klingt genervt, liegt daran, dass es nervt.


@mysqueedlyspoochhurt

Hallo,
jetzt kannst Du mal sehen, das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Vielleicht denkst Du mal ein wenig drüber nach

Gruß
Stype74
Stammgast
#766 erstellt: 24. Mai 2009, 14:33

@Schlumbum, Wackerich, etc.:
Bitte hört auf zu meckern oder macht das per PM aus. Ihr macht das gleiche, was ihr dem armen mysqueedlyspoochhurts vorwerft, nämlich den Thread unnötig aufblähen. Danke!


[Beitrag von Stype74 am 24. Mai 2009, 17:27 bearbeitet]
wackerich
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 24. Mai 2009, 17:26

Stype74 schrieb:

@Schlumbum, Wackerich:
Bitte hört auf zu meckern oder macht das per PM aus. ..


jepp, war auch eher als fingerheben gemeint..


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
@wackerich.. für deine äusserst seltsame Wahrnehmung kann ich wirklich nix...
Naja, sei´s drum.


...und nicht so böse wies klang - entschuldigung für falschen hals (rein und raus).

genauso sehr danke für die 5.1 info - da ist es mir auch voellig wurst, ob du die glotze hast oder nicht

in diesem sinne:
wackerich
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 24. Mai 2009, 17:38
so, und da ja meckern jeder kann versuche ich es auch gleich besser zu machen und tippe mal ein paar meiner erfahrungen. am besten ich fange mit lag an

lag: konnte ich bisher auch nicht feststellen, allerdings auch keine ego-shooter sondern beispielsweise beim guitar hero kalibrieren (ton über denon-avr)

analog-tv: schlimm, widerlich, aber auch schlichtweg das falsche fernsehen für so einen fernseher.

digital: sehr schön (Kabel Deutschland), natürlich insbesondere die öffentlich-rechtlichen, hier gibt es jedoch leider einen deutlichen qualitäts-unterschied zu den privaten.

premiere über alphacrypt sieht auch super aus. ich bekomme morgen meinen BD-player und bin ganz ehrlich gespannt, was da noch viel besser werden soll (wobei ich da auch völliger anfänger bin). entsprechend freue ich mich über einstellungstips (24p, 100hz wann wo wie für gegen soap/ruckeln?) für meinen ersten BD-gehversuche.

scene-funktion. bei fussball nutze ich bislang die scene-funktion, beim wii-spielen auch. ansonsten steht sie ansonsten bislang auf standard.

ton: die eingebauten lautsprecher finde ich für die grösse und form (unten schmale leiste am fernseher) garnicht soo schlimm. wobei das vermutlich auch nur die freude über den neuen tv in der ersten woche war. seitdem habe ich den sound über den avr laufen.

streaming: habe ich leider trotz anleitungen und forum nicht zum laufen bekommen. allerdings schaue ich ab und zu über den pc im wohnzimmer (dvi-hdmi) auf geklontem destkop in 1080-auflösung filme und das sieht sehr nett aus.

internet: die widgets sind ne lustige spielerei, wenn wirklich garnix im fernsehen kommt oder man die werbung überbrücken muss und vielleicht zwei drei spiegel-online nachrichten lesen will. aber bisher sehe ich darin auch keinen echten mehrwert.

menü gefällt mir sehr gut, die fernbedienung wurde bei allerdings durch die harmony ersetzt.

und er sieht einfach schick aus (jaja, frau im haus).

grüsse!
hypnorex
Stammgast
#769 erstellt: 24. Mai 2009, 18:42

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
@wackerich

Synchron ja, aber bei externen Geräten aus Kopierschutzgründen leider kein dolby 5.1, sondern nur stereo - SurroundSound lässt der TV nur von den internen DVB-Tunern nach draussen.


Das stimmt nicht. Falls über HDMI DolbyDigital 5.1 geliefert wird, so wird das auch über den optischen Ausgang des TVs wieder ausgegeben.

Eventuell liegt das Problem an Deinem Zuspielgerät.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#770 erstellt: 24. Mai 2009, 19:02
Mein allerletzter Post zu dieser Diskussion um sie zum Abschluß zu bringen, keine Sorge...


Stype74 schrieb:

@Schlumbum, Wackerich, etc.:
oder macht das per PM aus.


So sehr ich Stypes Post ansonsten auch zustimme, aber von diesem einen Punkt bitte ich dringend abzusehen - das ist schon einmal fürchterlich in die Hose gegangen und für weitere private (oder öffentliche) Diskussionen dieser Art werde ich definitiv nicht zur Verfügung stehen, d.h. entsprechende PMs würden kommentarlos gelöscht oder aber bei grob beleidigendem Inhalt (war letztens aber glücklicherweise nicht der Fall ) der Moderation gemeldet werden. Danke.


wackerich schrieb:

...und nicht so böse wies klang - entschuldigung für falschen hals (rein und raus).

genauso sehr danke für die 5.1 info - da ist es mir auch voellig wurst, ob du die glotze hast oder nicht


Ist akzeptiert, Schwamm drüber! Für die letzte, etwas unhöflichere Aussage in meiner Antwort möchte ich mich hiermit bei dir auch entschuldigen - mir stieß gestern einfach der Vorwurf sauer auf, dass ich ausser dem Hinweis auf den Lag hier nix weiter beitragen würde, da das ja nun wirklich nicht den Tatsachen entspricht... daher kam die von dir zitierte, etwas säuerliche Reaktion.

Also wie gesagt - sorry dafür und ansonsten nix für ungut!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#771 erstellt: 24. Mai 2009, 19:32

hypnorex schrieb:

Das stimmt nicht. Falls über HDMI DolbyDigital 5.1 geliefert wird, so wird das auch über den optischen Ausgang des TVs wieder ausgegeben.


Bist du dir da wirklich ganz sicher?
Bisher war das bei allen vorherigen Sonys so, nicht wegen irgendwelcher technischer Limitationen, sondern ganz bewusst gewollt um zu vermeiden, dass man den TV dazu missbrauchen kann, qualitativ hochwertige Kopien des digitalen Sounds von BluRays etc. anzufertigen - daher machen die TVs in diesem Falle einen Downmix zu stereo, bevor sie den Ton ausgeben.
Sony gab auch in der BDA ganz offiziell an, dass der Ausgang nur für die internen DVB-Tuner gedacht sei und sie bei Verwendung eines externen Zuspielers den direkten Anschluß an den AVR empfehlen würden.

Und aufgrund einiger entsprechender Aussagen hier im Forum ging ich eigtl davon aus, dass Sony daran auch bei der neuen Generation nix geändert hätte...
Schlumbum
Stammgast
#772 erstellt: 24. Mai 2009, 20:58
Hallo,
nachdem sich ja alle ein wenig beruhigt haben (ich auch) möchte ich wieder was zum Sony 40W5500 beitragen.

Mir ist heute aufgefallen (hab mal mein Wattmeßgerät angeschloßen), das der Sony bei dem normalen TV schauen immer zw. ca. 90 bis 120 W schwankt. (Energiesparen Aus)

Das finde ich insofern merkwürdig, ich dachte das LCD´s eine mehr oder minder gleichmäßige Auslastung haben, z.B. konstant 110W oder so ähnlich.

Hatte das bei meinem alten Pana mal ausprobiert, da waren es nahezu konstant ca. 140W.

Es ist doch eher bei einem Plasma so, das die Werte schwanken, dachte ich zumindest.
Hat vielleicht noch einer diese Beobachtung gemacht ?

Übrigens im Standby (man muß allerdings ca. 30s warten nach dem ausschalten, dann schaltet das Netzteil erst endgültig auf Standby) liegt der Verbrauch unter 1 W (niedriger zeigt mein Messgerät leider nicht an).

Gruß
Schlumbum
Stammgast
#773 erstellt: 25. Mai 2009, 00:04
Hallo,
hab heute viel ausprobiert und getestet...
Bin auf die Idee gekommen mal ein Foto von meinem minmalen Clouding zu machen.

Hier mal ein paar Bilder...
http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.05cmiIcHKcSqbO1hi.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.0550lEUACsH1yWAra.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=24.05SJfcLjgQv2noeOn.JPG

Kann man nix erkennen ?
Ich auch nicht...
Im Orginal allerdings kann man es minimal erkennen,
habe aber wirklich den Eindruck, das es weniger geworden ist
Naja wie auch immer, damit kann man leben

Gruß

PS. Hier mal ein paar Bilder von meinem 1sten alten Pana in Bezug auf Clouding/Spotlights...

http://img166.imageshack.us/my.php?image=rimg0004zw3.jpg

http://img356.imageshack.us/my.php?image=bild036tf7.jpg

http://img374.imageshack.us/my.php?image=bild035oi8.jpg

So schlimm kann es sein...
gwe
Stammgast
#774 erstellt: 25. Mai 2009, 07:55

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

hypnorex schrieb:

Das stimmt nicht. Falls über HDMI DolbyDigital 5.1 geliefert wird, so wird das auch über den optischen Ausgang des TVs wieder ausgegeben.


Bist du dir da wirklich ganz sicher?
Bisher war das bei allen vorherigen Sonys so, nicht wegen irgendwelcher technischer Limitationen, sondern ganz bewusst gewollt um zu vermeiden, dass man den TV dazu missbrauchen kann, qualitativ hochwertige Kopien des digitalen Sounds von BluRays etc. anzufertigen - daher machen die TVs in diesem Falle einen Downmix zu stereo, bevor sie den Ton ausgeben.
Sony gab auch in der BDA ganz offiziell an, dass der Ausgang nur für die internen DVB-Tuner gedacht sei und sie bei Verwendung eines externen Zuspielers den direkten Anschluß an den AVR empfehlen würden.

Und aufgrund einiger entsprechender Aussagen hier im Forum ging ich eigtl davon aus, dass Sony daran auch bei der neuen Generation nix geändert hätte... :?


Es geht definitiv. Getestet mit Sat-Modul, Pana BD30 und TS HD-K2. Reicht das?
Deine Spekulationen,Vermutungen, Herleitungen und Thesen verunsichern nur. Also bitte zumindest zu diesem Gerät damit aufhören!


[Beitrag von gwe am 25. Mai 2009, 08:00 bearbeitet]
Shangri-La
Stammgast
#775 erstellt: 25. Mai 2009, 10:24
@schlumbum

Ich sehe auf den zweiten Foto rechts oben eine Aufhellung. Genau wie bei meinen W5500er. Links kann ich nichts erkennen ( meiner hat links auch ).- Fazit: Bei meinen deutlicher zusehen.
henno999
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 25. Mai 2009, 14:19
hi,

kann mir vlt. einer helfen und zwar der V5500 hat ja ein integrieten DVB-C tuner !!!

wenn ich jetzt HD Programme empfangen möchte brauch ich dann trotzdem ein HD Resiver oder kann ich den DVB-C tuner verwenden ?

gruss
Stype74
Stammgast
#777 erstellt: 25. Mai 2009, 14:31

henno999 schrieb:
wenn ich jetzt HD Programme empfangen möchte brauch ich dann trotzdem ein HD Resiver oder kann ich den DVB-C tuner verwenden?

Du kannst unverschlüsselt ausgestrahlte HD-Programme mit dem internen DVB-C Tuner in guter Qualität empfangen. Ich habe hier bei KabelBW 3-4 HD-Sender auf meinem 37W5500, und die Bildqualität ist (je nach Sendung) ausgezeichnet. Für Premiere benötigst Du ein Zusatzmodul für den CI+ Schacht. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus.
henno999
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 25. Mai 2009, 15:09
besten dank.


gruss
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#779 erstellt: 25. Mai 2009, 15:44

gwe schrieb:

Es geht definitiv. Getestet mit Sat-Modul, Pana BD30 und TS HD-K2. Reicht das?
Deine Spekulationen,Vermutungen, Herleitungen und Thesen verunsichern nur. Also bitte zumindest zu diesem Gerät damit aufhören!


Hey, calm down - ich greife nicht einfach irgendwelche Vermutungen aus der Luft!

In diesem Falle bezog ich mich auf eine offizielle Antwort, die Sony einem User im W5500-Thread auf *genau* diese Frage gegeben hat - siehe dort Post #517... da das allerdings schon etwas her ist, konnte ich mich nicht an den genauen Ort erinnern und musste jetzt die SuFu benutzen.

Wenn ihr allerdings bestätigen könnt, dass da definitiv trotzdem Mehrkanalton rauskommt, würde das zweierlei bedeuten - nämlich einmal, dass der Lag tatsächlich nur noch ausschließlich für Zocker relevant ist, da Besitzer älterer Anlagen über diesen Weg problemlos synchronen Ton bekommen (wäre auch die perfekte Lösung, da man dann ja sämtliche Zuspieler am TV anschließen kann und nur einen einzigen freien Eingang am AVR belegen muss) und zweitens, dass die Leute bei Sony wohl bezüglich ihrer technischen Infos eine Generation zurückhinken...
Mike_78
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 25. Mai 2009, 16:39
Also habe letztens eine WII von Freunden direkt an den seitlichen Anschluss per Chinch (meine AV3) angeschlossen und der Ton wurde via optischem Kabel in den AV-Reciever eingespeist. Ton Settings waren auf externe Anlage (genaue bezeichnugn nicht im Kopf)

Mike

HDMI Zuspieler kann ich heute abend mal testen


[Beitrag von Mike_78 am 25. Mai 2009, 16:40 bearbeitet]
Matze125
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 25. Mai 2009, 16:50
wie sieht es aus is der V5500 fürs Zocken (PS3) geeignet bitte um schnelle antwort


[Beitrag von Matze125 am 25. Mai 2009, 16:54 bearbeitet]
Flaneur
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 25. Mai 2009, 17:15

Matze125 schrieb:
wie sieht es aus is der V5500 fürs Zocken (PS3) geeignet bitte um schnelle antwort


Du hast exakt dieselbe Frage in dem anderen W5500 Thread gestellt. Und wurdest auch dort aufgefordert, die SuFu zu verwenden, oder den entsprechenden Spezialthread aufzusuchen

Du bekommst in diesem Forum fundierte Informationen, für deren zusammenschreiben sich viele Teilnehmer viel Zeit genommen haben. Es lohnt sich also, sich ebenfalls mit Zeit und Ruhe daran zu machen, die Threads zu dem Thema durchzuarbeiten. Was deine Frage betrifft, wirst du mehr als genug Antworten finden.
forsberg99
Stammgast
#783 erstellt: 25. Mai 2009, 17:31

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

gwe schrieb:

Es geht definitiv. Getestet mit Sat-Modul, Pana BD30 und TS HD-K2. Reicht das?
Deine Spekulationen,Vermutungen, Herleitungen und Thesen verunsichern nur. Also bitte zumindest zu diesem Gerät damit aufhören!


Hey, calm down - ich greife nicht einfach irgendwelche Vermutungen aus der Luft!

In diesem Falle bezog ich mich auf eine offizielle Antwort, die Sony einem User im W5500-Thread auf *genau* diese Frage gegeben hat - siehe dort Post #517... da das allerdings schon etwas her ist, konnte ich mich nicht an den genauen Ort erinnern und musste jetzt die SuFu benutzen.

Wenn ihr allerdings bestätigen könnt, dass da definitiv trotzdem Mehrkanalton rauskommt, würde das zweierlei bedeuten - nämlich einmal, dass der Lag tatsächlich nur noch ausschließlich für Zocker relevant ist, da Besitzer älterer Anlagen über diesen Weg problemlos synchronen Ton bekommen (wäre auch die perfekte Lösung, da man dann ja sämtliche Zuspieler am TV anschließen kann und nur einen einzigen freien Eingang am AVR belegen muss) und zweitens, dass die Leute bei Sony wohl bezüglich ihrer technischen Infos eine Generation zurückhinken... :.


Hey Leute,

das wär ja richtig geil, sollte das funktionieren. Bisher war es nämlich wirklich so, dass aus dem optischen Ausgang nur Stereo kam, sobal man über HDMI 5.1 reinspielte. Wenn das jetzt geändert wurde, brauch ich mir keinen neuen AV-Receiver kaufen, weil dieser leider keine LipSync-Funktion hat. Werd das gleich mal heute abend ausprobieren. Bin aber immer noch skeptisch.
Flaneur
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 25. Mai 2009, 17:43
So, ein kurzer Zwischenbericht von mir, nachdem ich jetzt seit einiger Zeit den 46W5500 bei mir stehen habe.

Das Design ist nach wie vor gefällig - allerdings wirkt der Rahmen in Klavierlack-Optik meiner Meinung nach nicht ganz so wertig. Und ist ein Staubmagnet.
Die Verarbeitung ist ansonsten gut, sollte aber bei dem Preis selbstverständlich sein.

Anschluss und Einrichten war alles leicht und in der Regel selbsterklärend. Dank diesem Thread habe ich viele Einstellungen ausprobiert, und habe inzwischen meine Lieblingsparameter für SD und HD Input gefunden. Dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten sollte es jedem möglich sein, ein optimales Bild hinzubekommen. Die Burosch Test DVD hat mir dabei sehr geholfen.
Ich nutze ihn ausschließlich fürs Blue Ray HD, DVD oder Kabel Digital schauen.

HD (Einstellung Full Pixel): gigantisch! Ein absolut überragendes, gestochen scharfes HD Bild. Der 24p Modus ist perfekt, da ist der Sony ganz in seinem Element.

DVD SD (Einstellung Full Pixel, bei 4:3 auf Normal): ich lasse meinen Player das Bild hochskalieren, da ich so die Quali besser finde, als vom W5500. Dann ist das Bild nahe an perfekt. Ich verwende bei SD immer Motion Flow Standard, was meiner Meinung nach das ganze Bild etwas aufwertet und HD like macht. Negativ fällt mir nur auf, dass manchmal bei einem stehenden Objekt (z.B, Gesicht Close Up) die Schärfe von scharf nach unscharf springt. Keine Ahnung, ob das am Material, Zuspieler oder W5500 liegt.
Generel ist die Bildqualität toll: satte, aber natürliche Farben, toller Schwarzwert und Kontrast. Kein Nachziehen der Bilder. Alles in allem absolut auf einer Augenhöhe mit meiner alten Panasonic Röhre in SD. Vielleicht sogar besser.

Kabel Digital: gute Bildqualität, obwohl das Signal recht schlecht ist.

Clouding hatte ich ich oben und unten rechts, es ist aber nach 15 Tagen besser geworden und kaum noch sichtbar. Und wenn, dann nur bei absoluter Dunkelheit.

Fazit: Bestimmt ist die LCD Technik noch nicht 100% ausgereift, aber wer jetzt in diese Technik einsteigen möchte, macht mit dem W5500 sicherlich einen sehr guten Kauf. Ich finde ihn phantastisch und würde ihn mir sofort wieder kaufen!
Mike_78
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 25. Mai 2009, 17:50
Kann nur bestätigen, das der W5500 bei HDMI zuspielung Ton via optisch raus gibt. Konnte nur mit Stereo Quelle testen.

Mike
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#786 erstellt: 25. Mai 2009, 18:13

forsberg99 schrieb:

das wär ja richtig geil, sollte das funktionieren. Bisher war es nämlich wirklich so, dass aus dem optischen Ausgang nur Stereo kam, sobal man über HDMI 5.1 reinspielte. Wenn das jetzt geändert wurde, brauch ich mir keinen neuen AV-Receiver kaufen, weil dieser leider keine LipSync-Funktion hat. Werd das gleich mal heute abend ausprobieren. Bin aber immer noch skeptisch.

Bitte dann unbedingt auch hier berichten - wenn du das auch bestätigen kannst, kommt da gleich mal ein entsprechender Eintrag in meinen Lag-Thread, dass eine ältere Anlage definitiv *kein* Argument mehr gegen den W5500 darstellt!


Mike_78 schrieb:
Kann nur bestätigen, das der W5500 bei HDMI zuspielung Ton via optisch raus gibt. Konnte nur mit Stereo Quelle testen.

Das ging bei den Vorgängern auch schon, allerdings *nur* Stereo - alles andere erlitt wie gesagt einen Downmix. Aber etwas zu hören war auf alle Fälle immer.


Flaneur schrieb:
Ich verwende bei SD immer Motion Flow Standard, was meiner Meinung nach das ganze Bild etwas aufwertet und HD like macht. Negativ fällt mir nur auf, dass manchmal bei einem stehenden Objekt (z.B, Gesicht Close Up) die Schärfe von scharf nach unscharf springt. Keine Ahnung, ob das am Material, Zuspieler oder W5500 liegt.

Erstmal sehr schöner Bericht, Glückwunsch!

Wenn dieses Phänomen auch ohne MF und immer an denselben Stellen auftritt, liegt es ziemlich sicher am Material, da bei Kinofilmen oft und gerne mit bewusstem scharf-unscharf Stellen der Kamera (Focus) gearbeitet wird - das wäre dann sogar vom Regisseur so gewollt und kein wie auch immer geartetes Problem.
Schlumbum
Stammgast
#787 erstellt: 25. Mai 2009, 19:37

Shangri-La schrieb:
Fazit: Bei meinen deutlicher zusehen. :(


Hallo,
die Bilder geben das leider schlecht wieder...
Hab auch oben links (wirklich minimal) und oben rechts (minimal) clouding.
Wenn man will, kann man ein sehr minimales "Wölkchen" halb unten rechts sehen, allerdings unten in den Ecken ist gar nix.

Hab aber wirklich den Eindruck das es weniger wird, wie andere hier das wohl auch schon festgestellt haben.
Vielleicht wird´s bei Dir ja auch noch, falls es Dich sehr stört, würde ich doch mal den Sony Kundendienst bemühen.

Bei meinem Pana (Bilder oben) wollte der Kundendienst auch erst nichts unternehmen, hab dann heftig protestiert beim Kundendienst und dem Händler und daraufhin wurde das Gerät getauscht.

Gruß
zeus@
Inventar
#788 erstellt: 25. Mai 2009, 20:00
Bein Clouding sieht mittlerweile etwa aus wie bei Schlumbum, ist etwas mehr aber nicht mehr so stark wie am Anfang. Da sah man es durch die schwarzen Balken, mittlerweile nicht mehr. Oben rechts ist auch bei mir mehr zu sehen aber wenn ein Singal da ist fällt es nicht mehr auf.
roloff
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 25. Mai 2009, 20:28
Thema: Wird DD5.1 per HDMI zugespielt am W5500 am optischen Ausgang synchron zum Bild ausgegeben/durchgeschliffen.




Hey Leute,

das wär ja richtig geil, sollte das funktionieren. Bisher war es nämlich wirklich so, dass aus dem optischen Ausgang nur Stereo kam, sobal man über HDMI 5.1 reinspielte. Wenn das jetzt geändert wurde, brauch ich mir keinen neuen AV-Receiver kaufen, weil dieser leider keine LipSync-Funktion hat. Werd das gleich mal heute abend ausprobieren. Bin aber immer noch skeptisch.


Ich habe das Thema ja in Gang gebracht. Heute ist mein 46W5500 eingetroffen. Heute nachmittag frei gemacht und installiert. Zugespielt wird mit PopcornHour A110 und PS3. Mit beiden funktioniert es ! Mein alter Yamaha A1, angeschlossen nur am Fernseher, nimmt von diesem die über HDMI zugespielten DD5.1 Signale vom Poppi und PS3 entgegen, und gibt diese einwandfrei wieder (boah - ist das kompliziert)...

Einen Qualitätsverlust konnte ich bisher nicht feststellen. So richtig Zeit zum "fummeln" und testen habe ich aber erst am Wochenende...

Werde mir jetzt noch die BD "Unsere Erde" zum eingewöhnen ansehen.

Kurze Frage nebenbei. Gibt es im KabelDeutschland-Netz einen HD-Sender ? Habe noch keinen gefunden (abgesehen von den Premiere-Sendern, die ich mangels Vertrag nicht entschlüsseln kann).


Gruß, roloff
roloff
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 25. Mai 2009, 21:45


Werde mir jetzt noch die BD "Unsere Erde" zum eingewöhnen ansehen.


Mal so zwischendurch, während der Film läuft: Hab vielleicht die richtige Einstellung noch nicht gefunden - Der Film bietet wohl "nur" DTS-HD. Das wird über den Fernseher optical_Out nur auf Dolby-Surround weiter gereicht ?! Am WE habe ich mehr Zeit zum testen...

Gruß, roloff
Shangri-La
Stammgast
#791 erstellt: 25. Mai 2009, 23:05
@Schlumbum

Übrigens, das gilt nur wenn ein Signal anliegt ( B.L. auf 5 ) Wenn kein Signal anliegt kann ich fast keins sehen ( dunkles Wohnzimmer ). Da schaltet der Sony die B.L nämlich automatisch runter. - Raffiniert!
Flaneur
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 26. Mai 2009, 09:14

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Erstmal sehr schöner Bericht, Glückwunsch!


Danke


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Wenn dieses Phänomen auch ohne MF und immer an denselben Stellen auftritt, liegt es ziemlich sicher am Material, da bei Kinofilmen oft und gerne mit bewusstem scharf-unscharf Stellen der Kamera (Focus) gearbeitet wird - das wäre dann sogar vom Regisseur so gewollt und kein wie auch immer geartetes Problem. ;)


Nö - desbezüglich bin ich mal ausnahmsweise vom Fach

Das Problem mit der Schärfeneinstellung ist bei Digital Kabel sehr auffällig, bei DVD Material muss man genauer hinsehen. Bei HD überhaupt nicht vorhanden.
Shangri-La
Stammgast
#793 erstellt: 26. Mai 2009, 10:09
@Flaneur

Schaue auch Kabel Digital. Besonders an Sender wie "Kinowelt TV" und "Silverline" sieht man diese künstliche Unschärfe. Nur über Scart natürlich. Da entstehen bei mir auch diese grün/rosa Flecke. Im Handel auch zusehen.

Aber sonst kann man wirklich zufrieden sein. Man findet halt immer ein Haar in der Suppe.
forsberg99
Stammgast
#794 erstellt: 26. Mai 2009, 10:16
So,

ich habe jetzt das mit dem angeblichen 5.1-Output getestet und bei mir kommt nur Stereo raus.

DVD-Spieler per HDMI zum W5500. Vom W5500 dann ein optisches Kabel zum AVReceiver. Es kommt nur Stereo raus.

Muss ich gegebenenfalls noch was einstellen beim W5500?
Oder liegt das an meinem billigen DVD-Spieler und ich sollte mir doch lieber eine PS3 holen, weil es mit der ja anscheinend geht?
hypnorex
Stammgast
#795 erstellt: 26. Mai 2009, 10:32
Ich habe auch einen billigen DVD-Spieler. DolbyDigital 5.1 funktioniert, DTS 5.1 allerdings nicht. Aber in der Tat kann es natürlich am DVD-Spieler liegen. In der Regel gibt es am DVD-Spieler einen Menüpunkt mit dem Du DolbyDigital 5.1 über HDMI aktivieren musst.

Kommt bei Dir PCM 2.0 oder DolbyDigital 2.0 raus?


[Beitrag von hypnorex am 26. Mai 2009, 10:35 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#796 erstellt: 26. Mai 2009, 11:21

forsberg99 schrieb:
So,


Muss ich gegebenenfalls noch was einstellen beim W5500?

Lies mal die BDA S.38 unten "Optischer Ausgang"
Dragonfruit
Schaut ab und zu mal vorbei
#797 erstellt: 26. Mai 2009, 13:01
Hi

ich hab mir gestern auch den 40W5500 bestellt und hab da mal ne frage.
Zur Zeit hab ich noch analog TV. Ich mus aber nächsten Monat für 3 Monate aus meiner Wohnung. Daher lohnt es sich nicht noch kabeldigital zu bestellen.
Kann mir vielleicht einer sagen ob ich noch etwas zusätzlich für DVB-T kaufen muss und wie die Qualität ist?
Wohne in der Innenstadt in Hamburg im Dachgeschoss. Das Signal müsste doch dann ganz gut sein !?!

Danke!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#798 erstellt: 26. Mai 2009, 17:47

hypnorex schrieb:
Ich habe auch einen billigen DVD-Spieler. DolbyDigital 5.1 funktioniert, DTS 5.1 allerdings nicht. Aber in der Tat kann es natürlich am DVD-Spieler liegen. In der Regel gibt es am DVD-Spieler einen Menüpunkt mit dem Du DolbyDigital 5.1 über HDMI aktivieren musst.


Verstehe ich das jetzt richtig - DD 5.1 lässt er problemlos raus, aber bei DTS macht er einen Downmix zu stereo?

Hat schonmal jemand getestet, was er bei Dolby TrueHD macht?

Ansonsten entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ist DDplus 5.1 dasselbe wie DD 5.1 und geht das folglich auch über den optischen Ausgang raus? DDplus liegt z.B. bei fast allen meiner HDDVDs als Tonformat vor...
Schlumbum
Stammgast
#799 erstellt: 26. Mai 2009, 20:07

Shangri-La schrieb:
@Schlumbum Da schaltet der Sony die B.L nämlich automatisch runter. - Raffiniert! ;)


Hallo,
aha das erklärt vielleicht warum ich Schwierigkeiten hatte,
das Clouding vernünftig per Foto darzustellen...
Kann aber auch an der Kamera (Belichtung und Verschlußzeit) liegen.

Naja wollte nur mal einen Eindruck vermitteln, das es nicht so schlimm ist, wie mancher sich das vielleicht vorstellt.

Hatte das Backlight allerdings nur auf 3 , ist abends/nachts bei mir standart.

Gruß
Shangri-La
Stammgast
#800 erstellt: 26. Mai 2009, 21:58
Hallo nochmal!

Apropos Hintergrundlicht: Man sieht genau wenn ich meinen digitalen Kabel-Receiver ( schaue darüber Premiere ) ausmache, dann muss ich mit Adleraugen nach dem Clouding suchen ( dunkles Zimmer ). Dieses technische Merkmal hatte der W4000 bei mir nicht. Egal ob Signal oder kein Signal anliegt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der W5500 bei schlechten Bildmaterial manchmal ins rosa-grünliche fällt. Habe das eben bei einem alten s/w - Film von 1933 ( hochskalierte DVD ) gesehen.


Gruß, Shangri-La
forsberg99
Stammgast
#801 erstellt: 27. Mai 2009, 08:28
Also ich hab jetzt nochmal das Ganze getestet und es geht wirklich. Liegt über HDMI ein 5.1-Signal am W5500 an, dann gibt er das auch weiter an den AV-Receiver. Sehr geil das Ganze. So spar ich mir jetzt einen neuen Receiver, weil

- jetzt alles Lippensynchron rauskommt
- DD 5.1 nur unwesentlich schlechter als DTS oder die neuen HD-Tonformate ist

Aber schon komisch, warum Sony jetzt bei der 5500-Serie ihre eigenen Standards nicht mehr einhält. Ist nämlich schon ein wichtiges Verkaufsargument.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 46V5500 defekt!
lakueh am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Fernseher wurde liegend geliefert !
kickit666 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  50 Beiträge
Herausfinden in welchem Land Gerät verkauft werden soll + Entscheidungshilfe
gotyayet am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
KDL 40Z4500 gekauft. Wurde ich verarscht?
Squared am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
KDL-46V5500 Pixelig!
sandemann am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Applicast Anwendungen z.B. beim w5500 von anderen Servern
drping2 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
KDL-50W755C neu - und gleich defekt
MetzTV am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
TV seit 6 Wochen in Reparatur - Möglicheiten?
Arok9 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Was spielt der W5500 für Videoformate ab.
Kolisa am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.082 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedgoatrunner
  • Gesamtzahl an Themen1.554.759
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen