Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SONY Bravia 2008 X-Serie , - KDL46/55X4500 (XBR8) mit Triluminos LED-Backlight!

+A -A
Autor
Beitrag
Publius
Stammgast
#1701 erstellt: 17. Mai 2009, 11:31

wasgehtso schrieb:
Mein Geräte ist aus 10/2008. Das Hochtonpfeifen kann ich neben, aber vorallem hinter dem Gerät wahrnehmen, es fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht.


Das ist schonmal gut.


Was mir aufgefallen ist, ist folgende Erscheinung. Beim Zappen zwischen den Kanälen sind von den Ecken und Kanten in Richtung Bildmitte von Außen nach Innen Hellere zu dunkleren Bereichen sichtbar. Diese Erscheinung hängt sehr stark vom Blickwinkel ab. Ich nehme an, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig durchscheint, wenn kein Signal anliegt. Aber auch während des Films bei Hellen Bildinhalten bei im Film sichbaren schwarzen Rändern (ich glaube das heißt Letterbox heißt das Format) kann man das Phänomen bei mir beobachten, unter der Voraussetzung, das das Zimmer abgedunkelt ist. Ich nehme an, das ist Produktionsbediengt und kann nicht geändert werden.


Das was Du siehst ist das sog. "Torchlighting" (als ob jemand gezielt eine Taschenlampe in die Ecke leuchtet - aber natürlich mit sehr schwachem Licht). Das ist in der Tat produktionsbedingt und eines der größten "Probleme" bei **aktuellen** LCDs: Es sind fast alle Modelle betroffen - mal mehr, mal minder.
Was Sony-LCDs betrifft: Wenn einer das mal nicht hat, hat der Besitzer entweder großes Glück gehabt oder das Gerät wurde handselektiert.

Local Dimming LCDs maskieren den Effekt weitgehend (indem die LEDs bei dunklen Szenen meistens dunkel bleiben), aber weg ist es natürlich nicht, denn es hat *nichts* mit den LEDs zu tun, sondern mit dem LC-Panel selbst, bzw. dessen Montage.

Wenn Dich das massiv stört, bleibt Dir nichts anderes, als einen Umtausch anzustreben. Ob Du damit Glück hast, steht auf einem anderen Blatt, denn die Hersteller wissen sehr genau um die Problematik und versuchen das als normal darzustellen. Früher hatten LCDs das Problem nicht so gravierend - komisch, nicht?

Mein 46er hat das auch zu einem sehr geringen Anteil (man sieht es nur in dunklen Räumen bei ausgeschaltetem Dimming), aber keinerlei "echtes" Clouding (also über den ganzen Bildschirm verteilte Unregelmäßigkeiten) und auch keine Pixelfehler. Ein Umtausch wäre für mich deshalb nicht in Frage gekommen.


Was mich aber wirklich total stört meine Frau und meinen vierjährigen Sohn aber kalt läßt ist das Surren, bzw. Brummen des oder der Lüfter. Nach ca. 15 bis 20 Sekunden setzt der Lüfter ein, der erst anläuft, dann eine bestimmte Frequenz erreicht, die dann über die Laufzeit hinweg auch leicht die Geschwindigkeit immer wieder ändert und damit einen Effekt auslöst, den man als "herum-eiern" bezeichen könnten. Das Schlimme ist, das man dieses Geräusch noch aus mehr als 5 Meter Entfernung warnehmen kann. Mein Freund sagt zwar, das sein Beamer schlimmer ist, aber es ist auch kein Beamer. Auch ändert der nicht immer leicht die Frequenz oder hat ein Einer-Geräusch.


1. Selbst wenn Du den X4500 im Dauerbetrieb hast, dürfen die Lüfter nicht so laut sein, dass Du sie aus fünf Metern Entfernung deutlich hörst! Das steht zwar nirgendwo garantiert, aber es kann nicht anders ein. Zudem soll der X4500 auf leisen Betrieb getrimmt worden sein, was ich auch glaube, denn im Inneren wird viel Platz für den Abzug von warmer Luft gelassen.

2. Ein unregelmäßiger Lauf wird normalerweise nicht durch starke Hitze ausgelöst - selbst wenn die Lüfter geregelt sind (und davon ist hier auszugehen).

Ergo schließe ich basierend auf Deinen Schilderungen auf einen defekten Lüfter. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und die häufigste ist wohl ein Lagerschaden.

So ein Lüfter-Lagerschaden kann sehr wohl sofort oder nach kurzer Zeit auftreten (solche Dinger sind Billigteile) und ist in jedem Fall ein Fall für den Service - besonders in der Garantiezeit!


Frage: Habe ich ein "Montags-Gerät" erwischt oder ist das normal. Bis zu welcher Entfernung hört ihr euer Lüfter ? Habe noch mehr als eine Woche Rückgaberecht. Mir wäre es aber lieber, da ich ansonsten mit dem Bidl zufriende bin und es wohl nichts besseres gibt, wenn der Sony-Service sich das ansieht. Weis aber nicht wie die reagieren. Möchte mich ungern abspeisen lassen oder ein Ersatzgerät, das dann wieder die selben oder neue Probleme macht. Der Aufwand wäre einfach zu groß, wenn es nur einen neuen Lüfter braucht.


Der soll kommen und die Lüfter tauschen - sowas geht ruckzuck. Sag denen genau das, was Du hier schreibst und dass die die Lüfter vor Ort wechseln sollen. Wenn sie rumquaken, dass die erst besorgt werden müssen, dann sollen sie das tun und Dir einen verbindlichen Termin nennen.

Wenn dies bei meinem passiert wäre, hätte ich es so gemacht.


Was ich noch erwähnen muss ist der Fakt, dass ich das Teil sofort mit einer Wandhalterung befestigt habe. Es kann natürlich sein, das die Aufhängung eine Vibration und damit den Ton verstärkt. Also eine Zusatzinfo eurerseits bzgl. eurer Aufstellung wäre vielleicht hilfreich.


Meiner steht frei mit 30 bis 60 cm Abstand zur Wand. Ich richte ihn mittels des Drehfußes ab und an anders aus, was aber keine Auswirkungen auf die Akustik hat.

Ich glaube aber nicht, dass Deine Wandhalterung die Lüfter so viel höher drehen lässt, denn dann hätten viel mehr Leute das Problem. Hauptsache, die warme Luft kann nach oben abziehen (oben in der Mitte ist der wärmste Bereich).
Siehe Handbuch für die korrekte Montage - Du kannst fast alles machen, außer ihn in der Wand einkapseln.


Vielleicht liegt es auch mit daran, das der Lüfter zu schlecht akustisch entkoppelt ist.


Spürst Du denn Vibrationen, wenn Du den X4500 oder die Wandhalterung anfasst? Vermutlich nicht.

Die beiden Lüfter sind relativ klein (80mm?) und haben geschwungene Blätter, um die Luft möglichst leise zu bewegen. Mit anderen Worten: Die sind für leisen Betrieb ausgelegt.

Abgesehen davon solltest Du Dir keine Theorien über eine schlechte Konzeption machen - Du bestehst einfach auf eine Reparatur und fertig.


Also nochmals die Frage: Wie laut sind eure Lüfter ?!


Ich muss mein Ohr tatsächlich ans Gehäuse drücken, um die Lüfter hören zu können! Hätte ich nicht eine Abbildung des Inneren im Service Manual gesehen, hätte ich nicht geglaubt, dass das Gerät überhaupt Lüfter hat.

Das Spulen-Sirren (oder woher es stammt) ist dagegen bis ca. 1 m Entfernung hörbar, wenn viel Text (harte Schwarz-Weiß-Kontraste!) dargestellt werden und der Raum ansonsten komplett still ist.
Aus 2 m Entfernung höre ich nichts mehr - mein HTPC oder die PS3 sind da wesentlich lauter...

Gruß,
Publius
hagge
Inventar
#1702 erstellt: 17. Mai 2009, 11:37

Mary_1271 schrieb:
Warum sollte ein teures Kabel etwas (eine bessere Bildqualität) bringen? Es ist eine digitale Verbindung. Es werden Nullen und Einsen übertragen. Entweder es geht, oder es geht nicht!

Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Bei HDMI sprechen wir immerhin von recht hohen Frequenzen. Da kann es schon vereinzelt Bitfehler geben. Meines Wissens gibt es bei DVI und damit auch bei HDMI (ohne HDCP) keine Redundanz, also zusätzliche Bits, die dann zur Fehlerkorrektur verwendet werden können.

Das heißt wenn hier ein Bit z.B. bei einer Farbe falsch übertragen wird, dann kommt es auch falsch an. D.h. wenn z.B. irgendwo bei der Farbe Rot das höchstwertige Bit als 0 statt als 1 erkannt wird, dann erscheint eben ein Pixel mit deutlich geringerer Rotintensität als es sein sollte. Passiert das regelmäßig, bekommt man auch bei HDMI ein Pixelrauschen. Dennoch kannn die Verbindung grundsätzlich noch funktionieren.

Insofern kann kurioserweise die Qualität bei HDMI, trotz digitaler Übertragung, sehr wohl eine Rolle spielen, und es ist nicht so schwarz/weiß, also geht oder geht nicht. Es kann auch gehen, aber nicht perfekt.

Gruß,

Hagge
koono
Ist häufiger hier
#1703 erstellt: 17. Mai 2009, 11:42
@ was geht so

Meine Lüfter sind wirklich sehr leise. Kann es aber sein, dass du evtl. das sirren der Spulen am Xer hörst und meinst?

Wenn man den Ton ausstellt vor dem LCD steht und schnell beispielsweise die Programme hochschaltet - das Bild ist weg und der Bildschirm ist schwarz - hört man kein Sirren. Sobald ein Bild angezeigt wird, ist wieder ein Sirren zu hören.

Gruß
Koono
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1704 erstellt: 17. Mai 2009, 16:07

Publius schrieb:

Ein möglichst niedriger Lag ist selbstverständlich sinnvoll - keine Frage - aber da spielen natürlich mehrere Faktoren rein:
- Wie hoch ist die persönliche Toleranzschwelle?
- Wie zeitkritisch ist das Spiel?
- Kann man sich selbst evtl. darauf einstellen?


Natürlich - bei "friedlicheren" Spielen etc. kann man selbstverständlich auch die anderen Bildmodi nutzen (und somit eine bessere Bildqualität genießen), solange der Lag einen nicht stört! Wird wohl immer ein Abwägen von Spiel zu Spiel sein...


Wenn ich den Lag noch weiter drücken muss, werde ich als ersten Motionflow abschalten und dann weiter sehen, was aber schade ist, denn Motionflow auf Klar macht ja auch die Spiele geschmeidiger.


Und da befürchte ich, dass das leider nicht geht. Bei den Testmessungen von hdtvtest.co.uk konnten sie bei allen anderen LCDs (X4500 wurde ja leider nicht getestet) mit MF keinen Unterschied feststellen, ob es aktiviert ist oder nicht - wohl aber einen signifikanten, ob man den Game-Mode nutzt, wo man es nicht dazuschalten kann.
Mögliche Erklärung wäre, dass die entsprechenden Komponenten nicht komplett umgangen werden, weil man sie sonst nicht mehr jederzeit dazuschalten könnte. Und der Game-Mode somit nicht nur ein fixes Preset darstellt, sondern quasi einen ganz anderen "Schaltplan" hat, wo die Bildinfos durchgejagt werden...

Ich würde daher empfehlen, auch noch den Game-Mode perfekt zu kalibrieren und dann je nach Game den einen oder den anderen Modus nutzen.
Man muss ja nur einmal kalibrieren und umgeschaltet ist ja schnell...


Momentan muss man also entweder umschalten oder mit Kompromissen leben. Das wird sich in der Zukunft sicherlich ändern, wenn es schnellere Bauteile gibt - und die kommen so sicher, wie das Amen in der Kirche! Früher gab es die ganzen netten Motionflow- und DRC-Sachen ja auch nicht für 1080p...


Dein Wort in Gottes Gehörgang... aber seit Sony diesbezüglich von W4500 zu W5500 so einen derben Rückschritt hingelegt hat, befürchte ich, dass diese Frage keine allzu hohe Priorität bei den Fernsehbauern besitzt...
celle
Inventar
#1705 erstellt: 17. Mai 2009, 20:27
Naja, wofür gibt es denn den Gamemode? Also es nur auf die TV-Hersteller zu schieben ist etwas übertrieben. Was können die dafür, wenn die Programmierer zu blöd sind ein Game ruckelfrei und in nativer Auflösung zu programmieren, dass es auch ohne MF flüssig läuft und auch das Scaling wegfällt? Vielleicht sollten die Spielehersteller generell mal über einen entsprechenden Lagausgleich in Spielen/bei Konsolen nachdenken.
In erster Linie holt sich der Normalsterbliche dann doch einen TV nur zum TV-Schauen und nicht allein für Video- und Computerspiele.

Ansonsten, gibt es ja noch CRT und OLED. Aber eine aufwendige Bildelektronik wird auch bei den Technologien Lag produzieren.
Mary_1271
Inventar
#1706 erstellt: 17. Mai 2009, 21:16

celle schrieb:

In erster Linie holt sich der Normalsterbliche dann doch einen TV nur zum TV-Schauen und nicht allein für Video- und Computerspiele.


Hallo

Genau.

Warum Mann einen Fernseher für irgendwelche sinnlosen Spiele mißbraucht, kann Frau niemals begreifen!
Bloß gut, daß meine schlechtere Hälfte nicht so versessen auf solchen Mist ist. Das würde mir geradenoch fehlen!

Liebe Grüße
Mary
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1707 erstellt: 17. Mai 2009, 23:14

celle schrieb:
Naja, wofür gibt es denn den Gamemode? Also es nur auf die TV-Hersteller zu schieben ist etwas übertrieben. Was können die dafür, wenn die Programmierer zu blöd sind ein Game ruckelfrei und in nativer Auflösung zu programmieren, dass es auch ohne MF flüssig läuft und auch das Scaling wegfällt?


Wenn der Game-Mode tatsächlich immer lagfreies Gaming gewährleisten würde, hätten die Hersteller imho auch alles richtig gemacht - leider war das bei aktuelleren Sonys nur bei der 4000er Generation (ausser dem X4500, da aufwändigere, aber leider nicht ausreichend schnellere Bildelektronik - will damit aber keinesfalls behaupten, dass dessen ca. 30ms Lag absolut spieleuntauglich sind! ;)) der Fall... die Richtung, die sie mit dem W5500 einschlagen, stimmt mich einfach wenig optimistisch.

Nur minimalsten Input-Lag verursachende MF-Implementierungen etc. wären allerdings eher als Schmankerl zu sehen - wäre zwar schön, verlangen kann man das aber nicht, da gebe ich dir recht.


Vielleicht sollten die Spielehersteller generell mal über einen entsprechenden Lagausgleich in Spielen/bei Konsolen nachdenken.


Wenn das denn problemlos gehen würde - wüsste allerdings ehrlich gesagt nicht, wie eine Konsole (ausser bei reinen Reaktionstests ala Guitar Hero & Co., wo eine solche Funktion auch implementiert ist) ausgleichen sollte, dass alles nur verzögert dagestellt wird? Es ist ja leider nicht so wie bei einer Surroundanlage, wo man einfach nur den Ton entsprechend verzögern muss damit alles wieder zusammenpasst.

Ausserdem muss ich hier den gleichen Vorwurf loslassen wie du eben, nur umgekehrt - was können Spieleherstersteller dafür, wenn die TV-Hersteller zu blöd sind es auf die Reihe zu kriegen, eine genügend schnelle Bildelektronik zu entwickeln...


In erster Linie holt sich der Normalsterbliche dann doch einen TV nur zum TV-Schauen und nicht allein für Video- und Computerspiele.


Lass ich so nicht gelten - dieses Hobby findet immer mehr Verbreitung, Videospieler zählen mittlerweile durchaus zu den Normalsterblichen... die Zeiten, als Videospiele nur von irgendwelchen pickeligen Schulversagern im Kinderzimmer oder schrulligen Freaks gezockt wurden, gehören schon lange der Vergangenheit an.

Und Sony kann imho nicht auf der einen Seite die PS3 verkaufen wollen (die ja im Gegensatz zu einem PC nicht primär für die Verwendung mit einem kleinen Monitor, sondern eben für den Anschluß an einen HDTV konzipiert ist!) und auf der anderen Seite anfangen, Fernseher mit immer höherem Input-Lag bauen - zu hoher Lag schränkt die Spieletauglichkeit eines HDTV (zumindest bei Spielen, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt... das sind aber nicht eben wenige!) einfach ziemlich ein, egal wie viel oder wenig darauf gezockt wird...


@Mary_1271
Dein Post erfüllt so dermaßen *absolut* das typische Klischee, dass Frauen lediglich mit blindem Unverständnis und unmächtiger Frustration auf die (Achtung: wieder so ein geschlechtsspezifisches Klischee ) männliche Faszination für Videospiele reagieren können, dass er eigtl schon wieder lustig ist...
Honda_Steffen
Inventar
#1708 erstellt: 18. Mai 2009, 12:42

Mary_1271 schrieb:

celle schrieb:

In erster Linie holt sich der Normalsterbliche dann doch einen TV nur zum TV-Schauen und nicht allein für Video- und Computerspiele.


Hallo

Genau.

Warum Mann einen Fernseher für irgendwelche sinnlosen Spiele mißbraucht, kann Frau niemals begreifen!
Bloß gut, daß meine schlechtere Hälfte nicht so versessen auf solchen Mist ist. Das würde mir geradenoch fehlen!

Liebe Grüße
Mary


Mary ich helf dir mal - mir gehen die Spiele auch am "hintern" vorbei
Es ist also nicht nur das weibliche Geschlecht.......
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1709 erstellt: 18. Mai 2009, 15:45
Auf diese Art von peinlichen "Dein Hobby ist doof! - Nein, dein Hobby ist noch viel dööööfer!" Kindergartendiskussionen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, daher klinke ich mich an dieser Stelle mal wieder aus... werdet erwachsen, Leute...

Schließlich geht es hier eigtl um einen Fernseher, seine technischen Eigenschaften und seine Eignung für bestimmte Einsatzzwecke - und nicht um eure hochinteressante Meinung zu einzelnen Freizeitaktivitäten...
wasgehtso
Neuling
#1710 erstellt: 18. Mai 2009, 16:28
Danke an alle, aber vorallem an "Publius". Habe mit dem Händler und dann mit Sony Kontakt aufgenommen. Alle beteiligten halten das Geräusch für nicht normal (sogar meine Frau (wenn wir schon gerade über Geschlechter lästern) hat noch eingeräumt, das es sich für Sie wie ein Lagerschaden anhört, sind sich einig, das das Geräusch nicht normal sein kann. Von den Spulen direkt kann das Geräusch nicht kommen. Das Geräusch beim Kanalwechsel kenne ich auch. Das hat der Sharp den mein Bruder meiner Mutter vermacht hat und daher kenne ich dieses.

Sony hat das Problem an seinen Service weitergeleitet und die müssen erst mal die Lüfter bei Sony bestellen. Das kann 3 bis 5 Tage dauern. Dann muss man mit mir noch einen Termin ausmachen und dann sind die 14 Tage rum. Der Händler will mir nun bis zum 29.05.2009 ein Rückgaberecht einräumen und dies auch per e-mail bestehtigen. Die e-mail ist gerade reingekommen. Super !

Vermutlich habe ich einfach eine Gerät mit einem schrottigen Lüfter erwischt und der Austausch löst diese Probleme.

Wenn ich den Techniker dann da habe soll er sich auch den Hochton anhören. Der Ton fällt neben dem Lüfter bisher nicht ins Gewicht.

Danke an alle ! Ich berichte ob die "OP" ein Erfolg war.

Was mir dann noch einfällt. Es gibt da noch drei Fragen, die ich aber auch irgendwann selbst lösen werden.

1) Wie funktioniert das mit (vorallem) den Bildeinstellungen bzgl. der Eingangswahl genau:

Bleiben die Einstellungen für die einzelnen Eingänge separat gespeichert ?

2) Welche Einstellung nutzt man am besten für hochgerechnete DVDs und Blu-Rays und gibt es diesen beiden Quellen eurer Meinung schon einen Unterschied. Bzw. ergänzend. Welche Einstellungen sollte mach unbedingt für das Betrachten von Filmen einstellen oder abschalten, bzw. hat jemand schon eine Übersicht seiner Einstellungen die er hier posten kann.

3) Hinter Motionflow verbirgt sich meiner Meinung nach das was die Konkurrenz als 100 Hz bezeichnet (Bitte korrigieren falls ich falsch liege). Wo ist aber das sog. 24p ein- bzw. abschaltbar ?
Honda_Steffen
Inventar
#1711 erstellt: 18. Mai 2009, 16:51

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Auf diese Art von peinlichen "Dein Hobby ist doof! - Nein, dein Hobby ist noch viel dööööfer!" Kindergartendiskussionen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, daher klinke ich mich an dieser Stelle mal wieder aus... werdet erwachsen, Leute...

Schließlich geht es hier eigtl um einen Fernseher, seine technischen Eigenschaften und seine Eignung für bestimmte Einsatzzwecke - und nicht um eure hochinteressante Meinung zu einzelnen Freizeitaktivitäten... ;)



Naja, wer keinen Spaß versteht der solls halt lassen
celle
Inventar
#1712 erstellt: 18. Mai 2009, 16:55

Wenn der Game-Mode tatsächlich immer lagfreies Gaming gewährleisten würde, hätten die Hersteller imho auch alles richtig gemacht - leider war das bei aktuelleren Sonys nur bei der 4000er Generation (ausser dem X4500, da aufwändigere, aber leider nicht ausreichend schnellere Bildelektronik - will damit aber keinesfalls behaupten, dass dessen ca. 30ms Lag absolut spieleuntauglich sind! ) der Fall... die Richtung, die sie mit dem W5500 einschlagen, stimmt mich einfach wenig optimistisch.


Wenn die Spiele mit 1920x1080 Pixeln mit konstanten 30fps programmiert wären, hätte die Bildelektronik auch weniger zu tun...
Mary_1271
Inventar
#1713 erstellt: 18. Mai 2009, 18:32

Honda_Steffen schrieb:

Mary ich helf dir mal - mir gehen die Spiele auch am "hintern" vorbei
Es ist also nicht nur das weibliche Geschlecht.......




Danke

Hallo

Es kann doch von mir aus jeder mit seinem TV machen, was er/sie will. Aber solche komischen, sogenannten Ego-Shooter-Mist zocken...... nee....... das kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt mir jedes Verständnis! Bei meinem 12jährigen Sohn sehe ich es ja noch ein (Playstation2), obwohl ich da auch regelmäßig "platzen" könnte. Aber sonst?


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Auf diese Art von peinlichen "Dein Hobby ist doof! - Nein, dein Hobby ist noch viel dööööfer!" Kindergartendiskussionen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, daher klinke ich mich an dieser Stelle mal wieder aus... werdet erwachsen, Leute... :.


Also übers Erwachsenwerden brauchen wir zwei uns sicherlich nicht unterhalten! Wer für sein Ego "Ego-Shooter" braucht.................. Ohne Worte.
Mach doch erstmal ein Spielchen!

Liebe Grüße
Mary
aven00
Ist häufiger hier
#1714 erstellt: 19. Mai 2009, 14:52
Hi kann mir jemand sagen ob die 720p wiedergabe beim x4500 genauso gut ist wie 1080 oder vergleichbar ? In den diversen tests wurde nur die 576p wiedergabe als mies bezeichnet.
Lostprophet85
Stammgast
#1715 erstellt: 19. Mai 2009, 18:24

Mary_1271 schrieb:

Hallo

Es kann doch von mir aus jeder mit seinem TV machen, was er/sie will.


Super, absolute Übereinstimmung!


Mary_1271 schrieb:
Aber solche komischen, sogenannten Ego-Shooter-Mist zocken...... nee....... das kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt mir jedes Verständnis!


Ist dein gutes Recht, soweit kein Problem.


Mary_1271 schrieb:
Bei meinem 12jährigen Sohn sehe ich es ja noch ein (Playstation2), obwohl ich da auch regelmäßig "platzen" könnte. Aber sonst?


So, und diese Wertung steht dir einfach nicht zu, Videospiele haben nichts mit dem Alter oder fehlender Reife zu tun, es gibt sie für jede Altersgruppe genauso wie Bücher und Filme, und ich mache mich ja auch nicht mit solchen Sprüchen über Leute lustig, die gerne Bücher lesen, nur weil ich persönlich das nicht nachvollziehen kann. Es ist eine Freizeitbeschäftigung, ein Hobby, eine Leidenschaft und im schlimmsten Fall eine Obsession, aber das unterscheidet es eben nicht von irgendeiner anderen Freizeitbeschäftigung dieser Welt.


Mary_1271 schrieb:
Also übers Erwachsenwerden brauchen wir zwei uns sicherlich nicht unterhalten! Wer für sein Ego "Ego-Shooter" braucht.................. Ohne Worte.
Mach doch erstmal ein Spielchen!


Zu dieser infantilen Bemerkung fehlen mir fast die Worte, ich persönlich finde soviel Intoleranz und Beschränktheit im Denken einfach nur armselig und antiquiert, aber ändern werde ich das leider eh nicht. Du solltest aber einfach mal darüber nachdenken wie du es finden würdest wenn dich jemand wegen deines Hobbys belächeln würde, dich als unreif bezeichnen würde weil du Spaß daran hast. Kein schönes Gefühl denke ich, und ungerecht ohne Ende.

Das ist halt die Krux des Zusammenlebens mehrerer Generationen, früher war es der Rock'n Roll und heute müssen die Videospiele herhalten, spätestens in der nächsten Generation ist das zum Glück vorbei.

So, ich möchte mich hiermit noch bei allen unbeteiligten Mitlesenden für den Offtopic-Beitrag entschuldigen, aber ich wäre geplatzt wenn ich das hier nicht gepostet hätte.

MfG Lostprophet
6er-Alf
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 19. Mai 2009, 18:47
Hallo,
ich bin ja überwiegend nur stiller Mitleser.
Mir ist es auch völlig egal, ob jemand sein Leben und seine Freizeit mit irgendwelchen Computerspielen verbringt.

Wenn er/sie sonst nichts besseres zu tun hat, tangiert mich nicht

Aber dass hier kaum noch Informationen über das Gerät an sich kommen, ist schon etwas unverständlich.

Warum macht nicht einfach einen neuen Thraed auf, der sich speziell um Spiele auf den x4500 beschäftigt ?

So und nun kusch wieder in meine Ecke

Alf
Publius
Stammgast
#1717 erstellt: 19. Mai 2009, 18:57
So, um mal langsam wieder on-topic zu kommen...


wasgehtso schrieb:
Was mir dann noch einfällt. Es gibt da noch drei Fragen, die ich aber auch irgendwann selbst lösen werden.

1) Wie funktioniert das mit (vorallem) den Bildeinstellungen bzgl. der Eingangswahl genau:

Bleiben die Einstellungen für die einzelnen Eingänge separat gespeichert ?


Ja. Du kannst sogar jedes Profil pro Eingang unterschiedlich konfigurieren.


2) Welche Einstellung nutzt man am besten für hochgerechnete DVDs und Blu-Rays und gibt es diesen beiden Quellen eurer Meinung schon einen Unterschied. Bzw. ergänzend. Welche Einstellungen sollte mach unbedingt für das Betrachten von Filmen einstellen oder abschalten, bzw. hat jemand schon eine Übersicht seiner Einstellungen die er hier posten kann.


Blättere mal ein wenig zurück.
Außerdem gibt es noch zwei separate Threads zu den Einstellungen beim X4500.
Die Suchfunktion ist Dein Freund!


3) Hinter Motionflow verbirgt sich meiner Meinung nach das was die Konkurrenz als 100 Hz bezeichnet (Bitte korrigieren falls ich falsch liege). Wo ist aber das sog. 24p ein- bzw. abschaltbar ?


Sony nennt die Bewegungsdarstellung von LCDs generell "Motionflow". In den USA werden die 60-Hz-only-Modelle z.B. mit "Motionflow 60" beworben. In Deutschland ist Motionflow aber wohl als 100-Hz-Technik bekannt - wie Dir auch.

Den 24p-Mode kannst Du AFAIK nur indirekt abschalten, indem Du kein derartiges Signal zuführst, sondern z.B. 1080p60.
In der PS3 gibt es z.B. einen Menüpunkt, der das steuert und andere Blu-ray-Player haben sicherlich etwas Ähnliches, denn es gibt TVs, die die 24p-Kennung nicht richtig auswerten (der X4500 ist AFAIK problemlos).

Warum willst Du 24p denn abschalten? Der X4500 hat nicht die Probleme, die der Samsung A956 damit haben soll (gelegentliche, durch den TV verschuldete Ruckler).



aven00 schrieb:
Hi kann mir jemand sagen ob die 720p wiedergabe beim x4500 genauso gut ist wie 1080 oder vergleichbar ?


Die 720er-Auflösung kann natürlich nicht ganz so gut aussehen, wie die 1080er. Zum einen ist die Auflösung schlechter und zum anderen muss skaliert werden, was man abhängig vom Bildmaterial durchaus erkennen kann.
Videospiele mit vielen harten Kontrastkanten sind z.B. ein Kandidat dafür, während es bei normalem Filmmaterial viel weniger auffällig ist bzw. sogar identisch wirkt.


In den diversen tests wurde nur die 576p wiedergabe als mies bezeichnet.


Wo wurde die 576p als mies bezeichnet? Schlechter als die höheren Auflösungen sicherlich, aber "mies"?

Gruß,
Publius
Mary_1271
Inventar
#1718 erstellt: 19. Mai 2009, 19:22

Lostprophet85 schrieb:



Mary_1271 schrieb:
Bei meinem 12jährigen Sohn sehe ich es ja noch ein (Playstation2), obwohl ich da auch regelmäßig "platzen" könnte. Aber sonst?


So, und diese Wertung steht dir einfach nicht zu, Videospiele haben nichts mit dem Alter oder fehlender Reife zu tun, es gibt sie für jede Altersgruppe


Hallo verlorener Prophet85 oder sollte ich lieber Hanibal Smith sagen?

Du bist noch sehr jung und fühlst Dich in Deiner Ehre angegriffen. Nun, dieses Unverständnis ernte ich auch jedesmal bei meinem Sohn, wenn ich ihn anmahne, lieber seine Nase ins Schulbuch zu stecken als fast die ganze Freizeit mit diesen Käse zu verplempern! Schuld sind wir im Endeffekt ja selbst, da wir ihm diese Spielkonsole gekauft haben.



Lostprophet85 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Also übers Erwachsenwerden brauchen wir zwei uns sicherlich nicht unterhalten! Wer für sein Ego "Ego-Shooter" braucht.................. Ohne Worte.
Mach doch erstmal ein Spielchen!


Zu dieser infantilen Bemerkung fehlen mir fast die Worte, ich persönlich finde soviel Intoleranz und Beschränktheit im Denken einfach nur armselig und antiquiert, aber ändern werde ich das leider eh nicht. Du solltest aber einfach mal darüber nachdenken wie du es finden würdest wenn dich jemand wegen deines Hobbys belächeln würde, dich als unreif bezeichnen würde weil du Spaß daran hast. Kein schönes Gefühl denke ich, und ungerecht ohne Ende.


Davon abgesehen, daß ich hier kaum meiner Hobbys (gute HiFi-Anlage und HDTV mit allen Drum und Dran) belächelt werde, könnte ich aber damit leben. Es wäre mir egal. Ich bin zwar nicht der Meinung, daß man diverse Ballerspiele verbieten soll. Das ist Unsinn. Trotzdem kann ich es nunmal nicht nachvollziehen, wieso sich der zivilisierte Mensch sowas antut! Es wäre mir einfach zu banal.

Das heißt jetzt nicht, daß ich garnicht spiele......... ab und zu mal 10 bis zwanzig Minuten Solitär und dann ist mein Bedarf aber auch schon gedeckt....... was Spiele angeht. Und das ist vielleicht auch der springende Punkt. Die meisten Typern hängen stunden- ja tagelang vor der Playstation und finden kein Ende! Kann ich nicht nachvollziehen! Ich kaufe mir doch keinen TV für etliche tausend Euro und mißbrauche diesen für diverse Ego Shooter!

Aber na gut. Haken wir es besser ab. Ich werde DAS nie verstehen, und ich will es auch garnicht.


Lostprophet85 schrieb:

So, ich möchte mich hiermit noch bei allen unbeteiligten Mitlesenden für den Offtopic-Beitrag entschuldigen, aber ich wäre geplatzt wenn ich das hier nicht gepostet hätte.


dito

Übrigens..... nichts gegen das A-Team!



aven00 schrieb:
Hi kann mir jemand sagen ob die 720p Wiedergabe beim x4500 genauso gut ist wie 1080 oder vergleichbar ?


720p wird in der Regel immer etwas schlechter abschneiden als 1080i/p! 1280x720 vs. 1920x1080......


aven00 schrieb:
In den diversen Tests wurde nur die 576p Wiedergabe als mies bezeichnet.


In welchen diversen Tests wurde das denn festgestellt? Quelle?


Liebe Grüße
Mary
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1719 erstellt: 19. Mai 2009, 20:45
@Lostprophet85
Danke dir, aber lassen wir´s damit lieber gut sein - wenn jemand auf solch beschränktem Niveau argumentiert, seine eigene kleinkarierte Weltsicht für allgemeingültig erachtet und sich dabei aufgrund des höheren Alters auch noch irgendwie überlegen vorkommt, machen weiterführende Diskussionen einfach keinen Sinn.
Lostprophet85
Stammgast
#1720 erstellt: 19. Mai 2009, 21:05

Mary_1271 schrieb:

Du bist noch sehr jung und fühlst Dich in Deiner Ehre angegriffen.


Wenn du glaubst das hier hätte etwas mit Ehre zu tun liegst du leider falsch.


Mary_1271 schrieb:
Nun, dieses Unverständnis ernte ich auch jedesmal bei meinem Sohn, wenn ich ihn anmahne, lieber seine Nase ins Schulbuch zu stecken als fast die ganze Freizeit mit diesen Käse zu verplempern!


Das ist doch wieder ein völlig anderes Problem, und da bin ich auch ganz deiner Meinung. Wie mit allem im Leben kann man es auch mit Videospielen übertreiben, und spätestens wenn schulische Leistungen oder das Sozialleben oder sonst etwas wichtiges unter dem Hobby leiden, sollten die Alarmglocken klingeln, keine Frage.


Mary_1271 schrieb:
Schuld sind wir im Endeffekt ja selbst, da wir ihm diese Spielkonsole gekauft haben.


Richtig, wobei es ebenso falsch gewesen wäre ihm aus Angst vor Missbrauch die Konsolen nicht zu kaufen. Ihr als Erziehungsberechtigte seid dafür verantwortlich eurem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium beizubringen.


Mary_1271 schrieb:
Davon abgesehen, daß ich hier kaum meiner Hobbys (gute HiFi-Anlage und HDTV mit allen Drum und Dran) belächelt werde, könnte ich aber damit leben. Es wäre mir egal.


Mir leider nicht, zumindest nicht wenn die Vorurteile mir Wesenszüge oder Eigenschaften unterstellen, die fernab jeglicher Realität angesiedelt sind.


Mary_1271 schrieb:
Ich bin zwar nicht der Meinung, daß man diverse Ballerspiele verbieten soll. Das ist Unsinn. Trotzdem kann ich es nunmal nicht nachvollziehen, wieso sich der zivilisierte Mensch sowas antut! Es wäre mir einfach zu banal.


Du machst den selben Fehler schon wieder. Es ist absolut in Ordnung wenn du es nicht nachvollziehen kannst und niemals selbst tun würdest, jedoch ist das Spielen von Videospielen (und damit auch von Ego-Shootern) nicht mehr oder weniger zivilisiert oder banal als das Hören von Musik.
Es sind beides Hobbies, Freude bringende Freizeitbeschäftigungen von denen du eine selbst ausübst aber die andere nicht und sie statt dessen verurteilst. Wer bist du dass du entscheidest welche Freizeitbeschäftigungen zivilisiert oder sinnvoll sind und welche nicht? Mit welchem Recht urteilst du darüber? Verstehst du wenigstens worauf ich hinaus will? Toleranz ist das Zauberwort.


Mary_1271 schrieb:
Das heißt jetzt nicht, daß ich garnicht spiele......... ab und zu mal 10 bis zwanzig Minuten Solitär und dann ist mein Bedarf aber auch schon gedeckt....... was Spiele angeht. Und das ist vielleicht auch der springende Punkt. Die meisten Typern hängen stunden- ja tagelang vor der Playstation und finden kein Ende! Kann ich nicht nachvollziehen!


Ich auch nicht, aber das ist wieder eine ganz andere Problematik.


Mary_1271 schrieb:
Ich kaufe mir doch keinen TV für etliche tausend Euro und mißbrauche diesen für diverse Ego Shooter!


Schon wieder: Auf welcher Grundlage entscheidest du über sinnvollen und missbräuchlichen Verwendungszweck eines Fernsehgerätes? Das ist doch komplett subjektiv und wenn auf dem teuren TV die Ego-Shooter nunmal besser aussehen als auf billigeren Geräten hat sich die Anschaffung in gleichem Maße gelohnt wie für jemanden wie dich, der seinen TV zum Filme schauen oder fernsehen nutzt. Beides hat genauso viel oder genauso wenig mit Missbrauch zu tun.


Mary_1271 schrieb:
Aber na gut. Haken wir es besser ab. Ich werde DAS nie verstehen, und ich will es auch garnicht.


Und ich denke hier liegt das Problem, du willst es einfach nicht verstehen, nicht einmal die Möglichkeit einräumen, und solange das so ist musst du dir dann eben eine gewisse Borniertheit vorwerfen lassen.

Aber zumindest sind wir uns in dem Punkt einig, dass es nun reicht mit dem Thema.

MfG Lostprophet

PS: @mysqueedlyspoochhurts: Ich bin halt ein unermüdlicher Philantrop
eclp
Stammgast
#1721 erstellt: 19. Mai 2009, 22:01
hallo,
ich fürchte wenn ich jetzt meine meinung dazu schreibe passiert folgendes:





drake
Mary_1271
Inventar
#1722 erstellt: 19. Mai 2009, 22:22

drake777 schrieb:
hallo,
ich fürchte wenn ich jetzt meine meinung dazu schreibe passiert folgendes:





drake


Hallo Drake

Meinst Du ernsthaft, ein Moderator kickt die Spielsüchtigen vom Trapez? Schöne Aussichten ähhhhh Animation.
Nichts für Ungut. Ich bin eben so.

Liebe Grüße
Mary
CWM
Inventar
#1723 erstellt: 19. Mai 2009, 22:45
Ich mag nicht Partei ergreifen, aber soviel steht fest:

Ohne die Spielbegeisterten PC- und Konsolenbesitzer wäre weder das Forum hier, das was es ist, noch gäbe es Bildausgabegeräte in ihrer jetzigen Leistungsfähigkeit und Qualität. Auch beim PC (vor dem wir alle sitzen) waren es stets die Spieler, die für die rasante Weiterentwicklung der Hardware und deren Absatz gesorgt haben. Und davon profitieren auch alle Nichtspieler.

Ob man es selber mag oder nicht, Spielen war und bleibt der größte Motor für den UE-Fortschritt, gerade auch bei TVs. Wären z.B. BluRay und FullHD TVs ohne PS3 & Co. schon da, wo sie jetzt sind? Ich glaube kaum.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1724 erstellt: 19. Mai 2009, 23:54

CWM schrieb:

Ob man es selber mag oder nicht, Spielen war und bleibt der größte Motor für den UE-Fortschritt, gerade auch bei TVs. Wären z.B. BluRay und FullHD TVs ohne PS3 & Co. schon da, wo sie jetzt sind? Ich glaube kaum.


Hi,

danke dir dafür, dass du hier Verständnis für das Hobby Videospiele erwecken willst, aber das ist eigtl nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie Lostprophet85 schon mit unfassbarer Geduld versucht hat herauszuarbeiten (mein Respekt dafür, du Menschenfreund ;)), dass es eine Frage der Höflichkeit und des respektvollen Umgangs miteinander ist, dass man nicht einfach ohne jeglichen Grund anfängt, irgendwelche Personengruppen wegen ihrer Hobbies zu diskreditieren. Und zwar völlig unabhängig davon, für wie sinnvoll man diese subjektiv erachten mag.
Wenn jemand durch seine Posts beredt Zeugnis über seinen grundsätzlichen Mangel an oben genannten Tugenden gibt, disqualifiziert er imho damit sich und seine Meinung.

Von daher brauchen wir diese unsägliche Diskussion wirklich nicht mehr weiter zu vertiefen, geht eh schon viel zu lange hier und ist völlig OT... wenn ich nur daran denke, dass das alles mal damit angefangen hat, dass ich lediglich mit Publius rein technische Fragen erörtert habe über den Input-Lag des X4500 und die Möglichkeiten, die man zur Reduzierung desselben hat...
CWM
Inventar
#1725 erstellt: 20. Mai 2009, 00:11

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
... wenn ich nur daran denke, dass das alles mal damit angefangen hat, dass ich lediglich mit Publius rein technische Fragen erörtert habe über den Input-Lag des X4500 und die Möglichkeiten, die man zur Reduzierung desselben hat... :.


Sicherlich motiviert aus der Sicht eines LAG-geplagten Spielers. Dessen Reduzierung würde aber auch allen anderen Nutzern was bringen (z.B. Minderung Bild-/Ton Delay für User ohne entsprechenden AV-Receiver).

Will sagen: Motivation Spielebegeisterung bringt auch Nichtspielern was, wenn es zu Verbesserungen führt.

Und genau DIE Motivation führt zu vielen, allgemein wertvollen Verbesserungen.

Nicht mehr, nicht weniger wollte ich ausdrücken.


CWM
Dienamik
Ist häufiger hier
#1726 erstellt: 20. Mai 2009, 00:27
Ich habe mir vor ner woche den Sony z4500 angeschafft und heute ist er angekommen man war ich glücklich und was habe ich dann als erstes getan?
Ihn natürlich missbraucht und o jaaaa es hat mir spass gemacht ich habe knapp 2000€ für einen Fernseher ausgegeben um primär damit meine leidenschaft das computerspielen auszuleben.
Und ich finde jeder soll mit seinem fernseher machen was er will ich fänds schlimmer einen neuen LCD zu haben und ihn nicht mal zu benutzen( so wie meine Großeltern ^^).

Naja mary scheint aus einer sehr alten generation zu kommen vielleicht so anfang 60 wie meine oma die lässt genau die selben texte vom stapel aber ist ok jeder denkt anders und vorurteile gehören zum leben davon durfte ich mir auch schon oft was anhören.

MfG
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1727 erstellt: 20. Mai 2009, 01:58

CWM schrieb:

Will sagen: Motivation Spielebegeisterung bringt auch Nichtspielern was, wenn es zu Verbesserungen führt.

Und genau DIE Motivation führt zu vielen, allgemein wertvollen Verbesserungen.


Das brauchst du mir natürlich nicht zu erzählen - es ist mir durchaus bewusst, dass Videospiele einen entscheidenen Beitrag dazu leisten, unsere Welt zu verbessern...

Es gehört ja z.B. durchaus schon fast zur Allgemeinbildung zu wissen, dass die PC-Technologie ohne die Triebfeder Videospiele nicht mal annähernd auf dem heutigen Leistungsniveau wäre! Und wie du ebenfalls schon ganz richtig erwähnt hast, ist das auch bei der restlichen Unterhaltungselektronik zumindest fraglich.

Darüberhinaus ließe sich noch anmerken, dass Videospiele erwiesenermaßen die Hand-Auge-Koordination, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Feinmotorik entscheidend verbessern - z.B. kam bei einer Studie über Chirurgen mal raus, dass solche mit Hobby Videospiele deutlich weniger Zeit für die Durchführung ihrer Operationen benötigen und auch weniger Fehler machen als ihre nichtspielenden Kollegen... im Krankenhaus sollte man also besser nach einem videospielbegeisterten Chirurgen fragen

Der Punkt ist bloß, dass das hier imho nix bringen wird - erklärte Videospielhasser wird man, so fürchte ich zumindest, auch mit noch so guten Argumenten nicht überzeugen können... daher halte ich ab einem gewissen Maß an vorhandenen Vorurteilen und Intoleranz jegliche Vermittlungsversuche für absolut sinnlos.
Aber trotzdem danke für die interessanten Beiträge!


Dienamik schrieb:

Naja mary scheint aus einer sehr alten generation zu kommen vielleicht so anfang 60 wie meine oma die lässt genau die selben texte vom stapel aber ist ok jeder denkt anders und vorurteile gehören zum leben davon durfte ich mir auch schon oft was anhören.


Nee, wenn ich ihren Nick richtig deute, ist die Gute gerade mal so alt wie mein Bruder

Es wäre imho auch unfair, das Problem einfach nur am Alter festmachen zu wollen - es gibt durchaus auch begeisterte Videospieler jenseits der 60, zwar äusserst selten, aber es gibt sie... habe mal ne Reportage im Fernsehen gesehen, wo ein lustiger Opa voller Stolz erzählt hat, dass er bei einer Runde Counter-Strike seinem Enkel immer noch fast so oft in den Kopf schießt wie umgekehrt

Und meine Mutter ist auch Anfang 60 und hat mit Videospielen rein gar nix am Hut, aber auch nicht die allergeringsten Probleme mit ihnen - sie betrachtet sie einfach schon seit je her als das, was sie eben auch sind: ein modernes Hobby, das ihr Sohn nunmal seit mittlerweile über 20 Jahren äusserst spannend und interessant findet. Prinzipielle Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien ist nicht unbedingt eine reine Frage des Alters.

Aber lassen wir´s lieber gut sein - das allgemeine Interesse an dieser OT-Diskussion dürfte in diesem Thread gen null tendieren, daher wäre es den meisten Lesern gegenüber unfair, sie hier ständig fortzuführen... ausserdem ist spätestens mit deinem Post nun wirklich alles gesagt.
Honda_Steffen
Inventar
#1728 erstellt: 20. Mai 2009, 08:46
blablabla - kommt mal zurück zum Thema
celle
Inventar
#1729 erstellt: 20. Mai 2009, 10:29
Habe selbst zur ehemaligen Schulzeit viel gezockt (NES war der Einstieg), zudem besitze ich auch die PS3 (eigentlich damals in erster Line als BD-Player gekauft und zur Zeit kaum noch in Betrieb) und Wii (die wird nur genutzt wenn mal Besuch da ist), trotzdem verstehe ich es nicht warum es ein High-End-TV zum Zocken sein muss? Einfach zu Schade dafür.
Man nutz einfach nicht die Leistung des TV´s aus! Die meisten Spiele sind kontrastreich und hell. Also vergleichbar mir normalen Tages-TV wie Sportsendungen, Shows, Serien, Nachrichten usw. Kontrast- und SW-Leistung wird da gar nicht richtig ausgenutzt.
Wenn man ausschließlich einen LCD zum Zocken sucht (und man zudem auch nicht nur die düstersten Ego-Shooter zockt), dann ist der X4500 definitiv zu viel des Guten!
Am Besten wäre eigentlich ein einfacher HD-Ready-Einstiegs-LCD ohne aufwendige Bildelektronik. Gibt es natürlich kaum noch in großen Zollgrößen.

Also wenn ihr viel zockt, Sony W4000, Sony Z4500 oder als Geheimtipp der Sharp DH77.

http://www.hdtv-spac...ml;msg28490#msg28490
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1730 erstellt: 20. Mai 2009, 14:53

celle schrieb:

Man nutz einfach nicht die Leistung des TV´s aus! Die meisten Spiele sind kontrastreich und hell. Also vergleichbar mir normalen Tages-TV wie Sportsendungen, Shows, Serien, Nachrichten usw. Kontrast- und SW-Leistung wird da gar nicht richtig ausgenutzt.
Wenn man ausschließlich einen LCD zum Zocken sucht (und man zudem auch nicht nur die düstersten Ego-Shooter zockt), dann ist der X4500 definitiv zu viel des Guten!


Sorry, aber das Argument finde ich nicht wirklich einleuchtend - mit der gleichen Argumentation könnte man sagen, dass BluRay gucken die supertolle Bildelektronik des X4500 völlig unterfordert, da ja eh alles in fix und fertigen 1080p vorliegt, da reicht dann doch wohl auch irgendein Billig-LCD, der halt mit 24p zurechtkommt...

Auch Zocker haben mitunter gehobene Ansprüche ans Bild (Farbdarstellung, Schwarzwert, Schattendetaildarstellung, etc...) und man sieht auch bei Videospielen diesbezüglich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen TVs!

Völlig richtig ist allerdings, dass Local-Dimming etc. einfach etwas zu viel Lag verursachen und das Bild des X4500 im Game-Mode dem des W4000 nicht mehr überlegen sein dürfte. Und der X4500 ja auch im Game-Mode einen höheren Lag als der W4000 aufweist, obwohl er wohl für die meisten alles andere als unerträglich sein dürfte, wenn man die hier gemessenen ca. 30ms zugrunde legt.

Daher kann ich mich deinen Tips nur anschließen - wer einen nahezu völlig lagfreien Sony zum Zocken sucht, ist mit dem W4000 bestens bedient, und der Z4500 ist dank des selbst mit aktivierten MF200Hz immer noch zocktauglichen Lags wohl der Zocker-LCD schlechthin!


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 20. Mai 2009, 15:26 bearbeitet]
aven00
Ist häufiger hier
#1731 erstellt: 20. Mai 2009, 16:40
Äh kurze frage am rande nochmal : Farbraum is ja nicht konfigurierbar oder ? Aber er soll ja trotzdem gut/perfekt sein laut audiov. u. anderen.

Hätt ihn mir ja schon längtst gekauft wenn man die speaker abnehmen könnte . Jedesmal wenn ich im sony center stehe und den mir angucke lenken die mich vom bildinhalt ab.
Publius
Stammgast
#1732 erstellt: 20. Mai 2009, 17:22

aven00 schrieb:
Äh kurze frage am rande nochmal : Farbraum is ja nicht konfigurierbar oder ? Aber er soll ja trotzdem gut/perfekt sein laut audiov. u. anderen.


Doch: Normal (limitiert) oder erweitert.

Man kann außerdem recht viel einstellen (Weißabgleich, Farbbrillanz und ein paar recht unwichtige Sachen).


Hätt ihn mir ja schon längtst gekauft wenn man die speaker abnehmen könnte . Jedesmal wenn ich im sony center stehe und den mir angucke lenken die mich vom bildinhalt ab. :D


Du solltst auf die Mattscheibe (und hier kann man "matt" ja tatsächlich sagen) gucken und nicht auf die Ohren.
Oder guckst Du bei Frauen auch nur auf die Auslage, wenn Du Dich mit ihnen unterhälst?

Gruß,
Publius
eclp
Stammgast
#1733 erstellt: 20. Mai 2009, 17:39
@publius

also ich habe mal nach deinen "anweisungen" mit
der motionflow einstellung experimentiert. habe zusätzlich
zur sony "french blu" noch zwei demo disc's von panasonic
getestet und tatsächlich liefert die einstellung "klar" mit
abstand das beste (wirklich sichtbare) ergebnis bei der
bewegtdarstellung. gut zu erkennen bei dem von dir erwähnten
schrift auf dem "kühne-gurkenglas".
allerdings dimmt der tv das bild dann scheinbar etwas ab,
was mir aber durchaus gefällt.
was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind deine rgb-einstellungen
(ps3 und tv) sowie ein backlight von "2" in kombination mit motionflow "klar".

bitte klär mich nochmal auf und teste auch mal fudoh's rbg-einstellungen.

drake
Publius
Stammgast
#1734 erstellt: 20. Mai 2009, 18:30

drake777 schrieb:
@publius

also ich habe mal nach deinen "anweisungen" mit
der motionflow einstellung experimentiert. habe zusätzlich
zur sony "french blu" noch zwei demo disc's von panasonic
getestet und tatsächlich liefert die einstellung "klar" mit
abstand das beste (wirklich sichtbare) ergebnis bei der
bewegtdarstellung. gut zu erkennen bei dem von dir erwähnten
schrift auf dem "kühne-gurkenglas".
allerdings dimmt der tv das bild dann scheinbar etwas ab,
was mir aber durchaus gefällt.


Das ist bei "Klar" ganz normal, denn die LEDs werden ja phasenweise abgeschaltet.
Dadurch sinkt allerdings auch der Kontrast etwas und das Bild ist nicht ganz so "punchy", wie der Amerikaner sagt.

Man kann das Backlight selbstverständlich etwas hochdrehen, falls einem das zu dunkel ist - gleich mehr dazu...


was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind deine rgb-einstellungen
(ps3 und tv) sowie ein backlight von "2" in kombination mit motionflow "klar".

bitte klär mich nochmal auf und teste auch mal fudoh's rbg-einstellungen.


Der Grund für das Backlight von "2" war ganz einfach, eventuelle Halos und Lightspill in den Ecken (besonders bei 4:3-Material) zu reduzieren!

Das funktioniert mit dieser Einstellung zwar ganz gut, im völlig abgedunkelten Raum ist es aber auch dann nicht perfekt.

Also war mein nächster Gedanke:
Wenn man schon etwas (=wirklich minimalen) Lightspill bzw. Halos nicht ganz vermeiden kann, dann kann das Bild ruhig noch etwas mehr Helligkeit vertragen.

Momentan experimentiere ich daher mit etwas höheren Werten (Backlight=6, Kontrast ca. 90-92, Helligkeit ca. 46-48), da ich nicht nur die French Blue, sondern auch andere Demos aus dem Netz besorgt habe.
Ziel ist es jetzt, "normales" Material (z.B. farblich dröge TV-Krimis aus Deutschland) normal aussehen zu lassen, während die Demos richtig reinknallen (wo es beabsichtigt ist) - und das alles im Klar-Modus, denn den schalte ich freiwillig nicht mehr ab.

Backlight höher als "6" gibt bei mir aber schon sehr deutliche Halos/Lightspill von daher scheint das die Obergrenze zu sein (jedenfalls, wenn man auch im Dunkeln vernünftig gucken will).

Wer sich jetzt fragt, warum man das Gerät nicht einfach professionell kalibriert und dann so stehen lässt: Das ist einfach durch die verschiedenen Quellen und deren unterschiedliche Eigenschaften begründet. Spiele auf der PS3 sehen anders aus, als Blu-Ray-Filme und selbst wenn man nach Anleitung vorgeht, so wird man feststellen, dass auch hier Unterschiede bestehen und zwei Experten drei verschiedenen Meinungen haben.
Ergo versuche ich, die für mich beste Einstellung zu erreichen, was bei sich ändernden Quellen/Quellmaterial zu neuen Einstellarbeiten führen wird...

Was die RGB-Einstellungen betrifft:
Ich habe jetzt mal alles so eingestellt, wie Fudoh es bei dem Vorgängermodell gemacht hat. Einen Unterschied sehe ich bei dem Quellmaterial, das ich zur Zeit habe nicht. Auch keine Verschlechterung.
Ergo lasse ich das jetzt erstmal so stehen - vielleicht hilft das ja in Zukunft bei problematischem Material.

Gruß,
Publius
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1735 erstellt: 20. Mai 2009, 18:52
Zur Abwechslung mal kurz ein Beitrag gänzlich ohne Videospiele...


Publius schrieb:

Wer sich jetzt fragt, warum man das Gerät nicht einfach professionell kalibriert und dann so stehen lässt: Das ist einfach durch die verschiedenen Quellen und deren unterschiedliche Eigenschaften begründet. Spiele auf der PS3 sehen anders aus, als Blu-Ray-Filme und selbst wenn man nach Anleitung vorgeht, so wird man feststellen, dass auch hier Unterschiede bestehen und zwei Experten drei verschiedenen Meinungen haben.


Natürlich muss jede Quelle seperat konfiguriert werden und ist der eigene Geschmack das letztlich entscheidene, allerdings gibt es da ja auch noch die D65-Norm, die man als Maßstab nehmen kann.
Insofern stelle ich das Bild nicht für verschiedene Filme nochmal nach, sondern kalibriere einmal den Player mit Hilfe einer professionellen Kalibrierungsdisc mit Farbfilter (kann da aus eigener Erfahrung die "Digital Video Essentials HD Basics" BluRay bzw. HDDVD nur sehr empfehlen!) so nahe wie irgendmöglich an diesen Standard und habe damit bei allen Kinoproduktionen so ziemlich das Bild, was sich der Regisseur dabei gedacht hat.

MotionFlow würde ich als alter Purist bei BluRays ausschalten, oder aber diejenige Einstellung wählen, die am wenigsten "Videolook" produziert.

Nur als kleine Anregung - in Punkto Kinofilme haben sich die Experten in Hollywood nämlich durchaus auf einen allgemeingültigen Standard geeinigt, der ein extrem natürliches Bild ergibt, das *mir* glücklicherweise auch am meisten zusagt... insofern kann ich es mir da relativ leicht machen mit der Kalibrierung.

Für die internen Tuner ein vernünftiges Bild kalibriert zu kriegen ist dagegen natürlich eine ganz andere, weitaus kompliziertere Sache...
Mary_1271
Inventar
#1736 erstellt: 20. Mai 2009, 22:32
Hallo

Um mal die Sache mit demn Videospielen abzuschließen, noch eine Anmerkung von mir. Ich gebe zu, es gibt Dinge, da lasse ich einfach keine Luft ran. Da habe ich kein Verständnis und da kann ich auch nicht tolerant sein. Schande über mich?

Es gibt etliche Dinge, die ich partout nicht toleriere. Dazu zählt z.B. das Rauchen. Niemals würde ich dulden, daß in meinen vier Wänden geraucht wird.
Alkohol........ !! Morgen ist Vatertag, Herrentag, Männertag oder ganz einfach Himmelfahrt...... ein Feiertag. Noch nie habe ich begreifen können, was Männer dazu bewegt, an diesen Tag wie Heimatvertriebene mit Handwagen und jede Menge "Bölkstoff" durch die Kante zu ziehen und sich selbige zu geben. Die Ersten liegen dann bereits zum "11Uhr Tee" auf Parkbänke und nüchtern aus, damit es 2 Stunden später weitergehen kann.
Fehlt mir jedes Verständnis. Wir machen morgen einen gemütlichen Familienausflug und amüsieren uns über die Alkoholleichen.

Andererseits habe ich jedes Verständnis für sündhaft teure HiFi-Technik und schweineteure TVs wie z.B. den KDL-55X4500.

Wer hier kann das schon von seiner Frau behaupten? Einige von Euch müssen z.B. den neuen TV der Partnerin erst mit Engelszungen schmackhaft machen......... damit es die "Chefin" absegnet. Da gab es bei uns noch nie Probleme. Der "Alte" will einen neuen Fernseher, weil der 40-Zoller zum Minikino geschrumpft ist!? Er bekommt seinen Fernseher.......... weil ich ja ebenfalls eine ausgemachte "Fernseh-Eule" bin und davon eigentlich am meisten profitiere. Den Satz: "Der alte TV reicht doch völlig zu", bekommt er von mir nicht zu hören.......im Gegensatz vielleicht zu Euren Frauen.

Fazit:
Lassen wir es einfach so stehen. Playstation am großen Flachmann..... bei uns... no Way! Aber wer es gern möchte.... bittesehr. Ich kann es ja eh nicht verhindern. Mir ging halt die seitenlange Diskussion um irgendwelchen Input-Lag, welcher beim normalen Fernsehen keine Rolle spielt, auf die Nerven. Wir hatten jedenfalls noch nie Synchron-Probleme jedweder Art.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Zur Abwechslung mal kurz ein Beitrag gänzlich ohne Videospiele... :D


Donnerwetter!


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Natürlich muß jede Quelle seperat konfiguriert werden und ist der eigene Geschmack das letztlich entscheidene, allerdings gibt es da ja auch noch die D65-Norm, die man als Maßstab nehmen kann.
Insofern stelle ich das Bild nicht für verschiedene Filme nochmal nach, sondern kalibriere einmal den Player mit Hilfe einer professionellen Kalibrierungsdisc mit Farbfilter (kann da aus eigener Erfahrung die "Digital Video Essentials HD Basics" BluRay bzw. HDDVD nur sehr empfehlen!)


Na, da sind wir uns doch einig.
Wir haben unseren TV mit der "Peter Finzel Test-DVD" kalibriert. Dabei haben wir z.B. auf maximale Schärfe geachtet. Die Farbe haben wir eher in Richtung "knallig" gestellt. Trotzdem achteten wir bei der Hautfarbe auf Natürlichkeit. Rote Gesichter mögen wir nämlich nicht.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

MotionFlow würde ich als alter Purist bei BluRays ausschalten, oder aber diejenige Einstellung wählen, die am wenigsten "Videolook" produziert.


Du meinst den Soap-Effekt. Den soll es ja beim Xer nicht geben.



mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Für die internen Tuner ein vernünftiges Bild kalibriert zu kriegen ist dagegen natürlich eine ganz andere, weitaus kompliziertere Sache... :Y


Stimmt. Das ist ohne Testbilder nur relativ ungenau möglich.


Publius schrieb:

Der Grund für das Backlight von "2" war ganz einfach, eventuelle Halos und Lightspill in den Ecken (besonders bei 4:3-Material) zu reduzieren!



Backlight höher als "6" gibt bei mir aber schon sehr deutliche Halos/Lightspill von daher scheint das die Obergrenze zu sein (jedenfalls, wenn man auch im Dunkeln vernünftig gucken will).


Das hört sich aber auch nicht gerade perfekt an!



Publius schrieb:

Momentan experimentiere ich daher mit etwas höheren Werten (Backlight=6, Kontrast ca. 90-92, Helligkeit ca. 46-48), da ich nicht nur die French Blue, sondern auch andere Demos aus dem Netz besorgt habe.


Du bist Dir aber darüber im klaren, daß ein hoher Kontrastwert und ein niedriger Helligkeitswert Details bei dunklen Szenen verschlucken wird!? Den Scharzwert stellt man mit dem Helligkeitsregler und nur mit dem Helligkeitsregler ein. Ist er zu niedrig, wie möglicherweise in Deinem Fall, kannst Du dieses Ergebnis niemals mit der Hintergrundbeleuchtung wettmachen!

Stelle Deinen TV mit einer Test-DVD ein. Das ist neben der Kalibrierung mit einem Colorimeter die sicherste Möglichkeit ein Bild korrekt einzustellen. Der Versuch, mit diversen Bildmaterial den TV einstellenzuwollen wird in der Regel kläglich scheitern, oder zumindest Ewigkeiten dauern.

Liebe Grüße
Mary
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1737 erstellt: 21. Mai 2009, 01:45
Err... ich glaube dir zwar, dass dein Post eigtl versöhnlich gemeint sein sollte (sonst hätte ich ihn wahrscheinlich einfach ignoriert ;)), aber dadurch, dass du jetzt das Spielen von Videogames sogar indirekt mit dem Konsum von Drogen vergleichst, machst du die ganze Sache ehrlich gesagt nicht wirklich viel besser...

Ich bin einfach ein Vertreter der Meinung, dass es ganz grundsätzlich unzulässig ist, seine Mitmenschen aufgrund so absolut banaler Sachen wie ihren Hobbies zu verurteilen oder sie gar deswegen direkt zu beleidigen. Jeder hat zwar absolut das Recht auf seine eigene Meinung, aber es ist ein großer Fehler, wenn man diese als allgemeingültig erachtet und entsprechend radikal kommuniziert. Ich glaube, der Großteil aller vermeidbaren Konflikte entsteht aufgrund dieser leider relativ verbreiteten Unsitte.

Um recht viel mehr ging es Lostprophet85 und mir auch gar nicht. Dass du *persönlich* mit Videospielen einfach grundsätzlich nix anfangen kannst, ist absolut in Ordnung und steht dir auch uneingeschränkt zu!

Ich z.B. kann mit dem, was meistens so im Fernsehen läuft, rein gar nichts anfangen und sehe es daher als absolute Zeitvergeudung an, einen hochwertigen HDTV mit der Darstellung irgendwelcher Serien, Telenovelas oder gar Talk- und Realityshows zu beschäftigen. Da derlei Sendungen aber offensichtlich ein großes Publikum finden, haben sie imho absolut ihre Berechtigung und fände ich es auch unangebracht, verächtlich auf sie herabzublicken - auch wenn sie wirklich überhaupt nicht meinen Geschmack treffen. Selbst ein gewisser Herr Silbereisen hat imho absolut seine Berechtigung in der Fernsehlandschaft, da ihn offensichtlich genügend Leute gerne sehen, auch wenn mir persönlich dieser Umstand wohl ewig schleierhaft bleiben wird...
Denn ganz offensichtlich bereiten solche Sendungen vielen Menschen eine ähnliche Freude, wie ich sie beim Genuss meiner Videospiele empfinde - von daher kann ich da nix Böses drin sehen und muss es direkt gutheißen, dass es sie gibt. Jeder Mensch hat nämlich das gleiche Recht wie ich, nach seinen eigenen Vorstellungen glücklich zu werden, solange er damit niemand anderem Schaden zufügt. Und das tun derlei Fernsehprogramme ganz sicher genauso wenig wie meine geliebten Videospiele...

Aber mit diesem ergreifenden Plädoyer für mehr Toleranz möchte ich diesen Punkt jetzt wirklich gerne auf sich bewenden lassen.

Nur wo wir gerade bei Geschmacksfragen sind und um mal wieder back to topic zu kommen ( ) - in Punkto Bildeinstellungen scheinen mir bei uns beiden die einzigen Gemeinsamkeiten darin zu liegen, dass wir beide die Verwendung von hochwertigen Testbildern für unabdingbar erachten und das tiefstmögliche Schwarz bei maximalen Schattendetails erreichen wollen. In Sachen Schärfe bin ich nämlich der Ansicht weniger ist mehr - 1080p-Material schärfe ich ganz grundsätzlich nicht nach, da bei Ansteuerung in seiner nativen Auflösung ein LCD Panel absolut scharfe Bilder liefert... jegliche Einmischung durch einen künstlichen Nachschärfealgorithmus verfremdet das Bild imho eher, als dass es einen Gewinn an Schärfe bringt.
Und auch bei der Farbeinstellung versuche ich so nahe wie irgend möglich an den D65-Standard zu kommen - und dieser hat zum Ziel, alles so realitätsnah wie technisch möglich wiederzugeben, was eher dezente Farben und warme Farbtemperaturen mit sich bringt, die eigtl sehr weit von knallig entfernt sind.
Aber das ist wie gesagt reine Geschmackssache, wo jeder selbst herrausfinden muss, was ihm am meisten zusagt.

PS: Ich stimme dir übrigens absolut zu, dass Raucher ihre nichtrauchenden Mitmenschen nicht einfach in deren eigenen Wohnung mit ihrem Qualm belästigen können - das ist imho aber eine Frage der Höflichkeit und der gegenseitigen Achtung, insofern eine reine Selbstverständlichkeit... ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen Raucher erlebt, dem derlei Dreistigkeiten auch nur in den Sinn gekommen wären.
brausiNATOR
Inventar
#1738 erstellt: 21. Mai 2009, 01:59
Hallo Mary

Du als Frau hast mich schwer beeiendruckt. Obwohl ich jetzt schon einige Lenze auf diesem Planeten zu Gast sein darf - so eine Frau wie du ist mir bisher noch nicht begegnet.

Technisches Verständnis ohne Ende - Ausdrücke mit denen ich jeden Mitarbeiter in der TV-Abteilung diverser Elektrosupermärkte zum Stottern bringen kann.

Ich kann nicht umhin dich zu fragen [obwohl ich nur einen ganz kleinen (Philips 37PFL9632) Fernseher habe] willst du ihn mit mir gemeinsam einstellen ?

Ich bin schlicht und ergreifend zu doof (und meine Frau ist dabei leider auch keine große Hilfe) Spiele, rauche und trinke(zumindest am Vatertag) nicht.

erwartungsvoll brausiNATOR
Honda_Steffen
Inventar
#1739 erstellt: 21. Mai 2009, 16:08

brausiNATOR schrieb:
Hallo Mary

Du als Frau hast mich schwer beeiendruckt. Obwohl ich jetzt schon einige Lenze auf diesem Planeten zu Gast sein darf - so eine Frau wie du ist mir bisher noch nicht begegnet.

Technisches Verständnis ohne Ende - Ausdrücke mit denen ich jeden Mitarbeiter in der TV-Abteilung diverser Elektrosupermärkte zum Stottern bringen kann.

Ich kann nicht umhin dich zu fragen [obwohl ich nur einen ganz kleinen (Philips 37PFL9632) Fernseher habe] willst du ihn mit mir gemeinsam einstellen ?

Ich bin schlicht und ergreifend zu doof (und meine Frau ist dabei leider auch keine große Hilfe) Spiele, rauche und trinke(zumindest am Vatertag) nicht.

erwartungsvoll brausiNATOR



Servus Hans

jaja, die Mary ist ne spezielle Frau .

Ich kenn auch keine die sich so oft hier rumtreibt - in unserem geheiligtem Männerforum

Aber die liebe Mary hat nen grossen Fehler: Die schafft es einfach nicht, sich endlich mal nen LCD zu kaufen


[Beitrag von Honda_Steffen am 21. Mai 2009, 16:08 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#1740 erstellt: 21. Mai 2009, 18:45

brausiNATOR schrieb:
Hallo Mary

Du als Frau hast mich schwer beeindruckt.


Hallo

Danke. Da bist Du nicht der Einzige. Einen davon habe ich geheiratet.


brausiNATOR schrieb:

Technisches Verständnis ohne Ende - Ausdrücke mit denen ich jeden Mitarbeiter in der TV-Abteilung diverser Elektrosupermärkte zum Stottern bringen kann.


Da muß ich aber fairerweise sagen, daß ich mein Wissen auch meinem Mann zu verdanken habe. Inpunkto Technik bin ich aber sehr wißbegierig und merke mir diese Dinge eher als das letzte Motto bei der "Oliver Geißen Show"!


brausiNATOR schrieb:

Ich kann nicht umhin dich zu fragen [obwohl ich nur einen ganz kleinen (Philips 37PFL9632) Fernseher habe] willst du ihn mit mir gemeinsam einstellen ?


Wie ißn das gemeint?


brausiNATOR schrieb:

Ich bin schlicht und ergreifend zu doof (und meine Frau ist dabei leider auch keine große Hilfe) Spiele, rauche und trinke(zumindest am Vatertag) nicht.



Das ist sehr löblich. Auch die Selbstkritik! Hut ab! Du hast ja eine weibliche Eigenschaft!

Ich will keine Schleichwerbung machen, aber vielleicht würde Dir ja die "Peter Finzel Test-DVD" helfen können! Die kostet versandkostenfrei 20,-€ und kommt sogar mit einem ausführlichen gedrucken Handbuch daher. Wenn Du Dir diese Lektüre vorm Einstellen gründlich durchliest, solltest sogar Du zu einem brauchbaren Ergebnis kommen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige Einstellungstips für Deinen TV! Allerdings müssen die bei Dir dann nicht zwangsläufig "passen".


Honda_Steffen schrieb:

jaja, die Mary ist ne spezielle Frau .

Ich kenn auch keine die sich so oft hier rumtreibt - in unserem geheiligtem Männerforum


Männerforum?
Jede Wette, daß hier auch Frauen mitlesen. Die trauen sich nur nicht zu schreiben.


Honda_Steffen schrieb:

Aber die liebe Mary hat nen großen Fehler: Die schafft es einfach nicht, sich endlich mal nen LCD zu kaufen :prost


Wir haben doch einen LCD! Einen kleinen 40-Zoller!

Und im Juli, das ist ziemlich sicher, wird der 55X4500 gekauft. Das hat den Vorteil, daß wir die Vorfreude noch vor uns haben und wir für den Xer mit Sicherheit unter 3500,-€ bezahlen werden.

Also Geduld. Wir müssen uns ja auch gedulden.
Ehrlich gesagt können wir es aber kaum noch abwarten. Erst Urlaub, dann Schrankwand umbauen, dann Xer kaufen..... basta!

Liebe Grüße
Mary
brausiNATOR
Inventar
#1741 erstellt: 21. Mai 2009, 23:16
Hallo Steffen

Honda_Steffen schrieb:
Servus Hans

jaja, die Mary ist ne spezielle Frau .


Ist mir sofort aufgefallen


Honda_Steffen schrieb:

Ich kenn auch keine die sich so oft hier rumtreibt - in unserem geheiligtem Männerforum

Aber die liebe Mary hat nen grossen Fehler: Die schafft es einfach nicht, sich endlich mal nen LCD zu kaufen :prost


Aber wenn sie´s denn im Juli packt oder auch nur versucht würde ich gerne Mäuschen spielen - Nur um zu sehen wie der arme Verkäufer nach Luft und Worten ringt.
Hoffe bloß die geht da nich einfach hin und sagt ich krieg den 55X4500 und fertig. Das wäre unfair und langweilig.



Hallo Mary

Wie ich sehe bist du nicht nur überdurchschnittlich mit Technik bewandert sondern im gleichen Ausmaß ehrlich ("Da muß ich aber fairerweise sagen, daß ich mein Wissen auch meinem Mann zu....)

Na ja, mit dem kleinen war natürlich mein TV-Gerät gemeint(ein Schelm der da was andres denkt). Hab mich halt ein bischen geschämt mit meinem 37-er. Aber diese Problematik hast du ja erst kürzlich trefflich erklärt. Trotz bitten und bettelen bei der Chefin war halt nicht mehr drin
Das mit dem gemeinsam Einstellen hat sich ja nun Dank deines Tips mit der TEST-DVD erledigt
Weiss ich wenigstens was ich mir zum Vatertag wünsche - sonst krieg ich eh immer nur Schnaps oder Kippen

An Selbstkritik sollte weder bei Frauen noch Männern fehlen - zumal ja Selbsterkenntnis oft der Erste Weg zur Besserung ist. Ein wenig Toleranz hat natürlich auch noch keinem geschadet.

Von wegen Klischees wie Männerforen und männliche/weiblichen Eigenschaften ... ist glaub ich inzwischen antiquiert
Ob das nur an der Gleichberechtigung oder auch an der Umweltverschmutzung beziehungsweise am Klimawandel liegt kann ich aber auch nicht sagen.

Abschließend kann ich sagen hat sich mein kleiner Ausflug hierher doch gelohnt.

danke brausiNATOR
Honda_Steffen
Inventar
#1742 erstellt: 22. Mai 2009, 00:03
@ Mary

hat zwar nix mit dem X4500 zu tun - aber da du dich ja immer oft hier rumtreibst - schreib ichs mal hier rein.

Unter uns Jungs hier im Forum (so 3-4 Kerle) ist die Frage aufgetaucht, ob die Mary tatsächlich ne WEIBLICHE Mary ist.
Oder ob die Mary in wirklichkeit ein Kerl ist.......

Weil , Du weisst ja wie wir Männer sind - wir haben das technische Wissen für uns gepachtet. Und wenn da jetzt so ne Frau kommt mit Ahnung - dann sind wir verwirrt und Fragen uns, ob es hier mit rechten Dingen zu geht. Nach dem Motto: Frauen haben eigentlich keine Ahnung von Technik!!! . Das ist unser Revier

Ich für meinen Teil (schleim) kauf dir die weibliche Mary ab. Ich kenn da aber ein paar andere - und ich nenne hier jetzt keine Namen - die glauben, das die Mary ein Mario oder so was ähnliches ist.

Jetzt liegt es an dir uns Männern mal zu beweisen das an dir alles echt ist
Keine Ahnung wie du das machen willst - aber so clever wie du bist - wird dir da sicher was einfallen.

@ an die die glauben es ist ein Mario:
Jetzt seit ich bestimmt ganz gespannt was Sie/er hier schreibt, gelle........
eclp
Stammgast
#1743 erstellt: 22. Mai 2009, 01:08
@brausiNATOR

als test disc würde ich dir eher die "DVE HD Basics, Blu-ray-Testdisc" von Joe Kane mit Farbfilter und kurzem Handbuch. http://www.videoessentials.de/
oder
die "Professional Display Tuning / FullHD / AVCHD / Disc" von burosch http://www.burosch.de/ empfehlen.

die sind beide in full-hd und meiner meinung nach gefühlte 25 jahre jünger als das finzel-pendant.
die kosten belaufen sich auch jeweils nur um die 20 euronen inclusive versand.

jaaa...
und von mary/ mario würde ich an deiner stelle nach dem abspeisungsversuch mit dem finzel-relikt nach einer echten autung verlangen...

drake
6er-Alf
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 22. Mai 2009, 11:00

mrsonei6 schrieb:
Ist denn hier kein Admin der diese off Topic Unterhaltungen endlich mal löscht und die User zumindest mal für 5 Tage sperrt?

Ich will hier was über den KDL 46x4500 lesen und nciht eure Privaten Ergüsse.


BITTE MACHT EINEN EXTRA THREED AUF BITTE


Hallo auch,
mir gefällt das zwar auch nicht, aber ich akzeptiere es.

Denn "diese User" wie Du zu sagen pflegst, haben schon mehr zu diesem Thema beigetragen als ich, oder auch Du.

Deshalb:
Lass ihnen (für sie selbst) interessantes Thema, doch zu Ende bringen.

Danke
Alf
Honda_Steffen
Inventar
#1745 erstellt: 22. Mai 2009, 13:15

6er-Alf schrieb:

mrsonei6 schrieb:
Ist denn hier kein Admin der diese off Topic Unterhaltungen endlich mal löscht und die User zumindest mal für 5 Tage sperrt?

Ich will hier was über den KDL 46x4500 lesen und nciht eure Privaten Ergüsse.


BITTE MACHT EINEN EXTRA THREED AUF BITTE


Hallo auch,
mir gefällt das zwar auch nicht, aber ich akzeptiere es.

Denn "diese User" wie Du zu sagen pflegst, haben schon mehr zu diesem Thema beigetragen als ich, oder auch Du.

Deshalb:
Lass ihnen (für sie selbst) interessantes Thema, doch zu Ende bringen.



Danke
Alf


Mann, Leute - ihr versteht auch keinen Spaß. Naklar hat das nix mit dem Thread zu tun. Aber wenn ichs sooooooo genau nehme, dann kann man hier im Forum bestimmt 20 % der Beiträge löschen (Alf, ich mein nicht dich .

Das ich mir z.b. seitenlange Gespäche antun muss z.b. über Sinn oder unsinn von Computerspielen oder über LAG bei LCD`s - na und, dann überlese ich das halt.

Aber egal:

Gibts denn was neues zum X4500er???

@mrsonei6; schön das du gleich nen Antrag machst für 5 Tage sperren


[Beitrag von Honda_Steffen am 22. Mai 2009, 13:21 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#1746 erstellt: 22. Mai 2009, 15:30
Hallo

Leider ist mein Beitrag entfernt worden. Ein Moderator, sicherlich ein Mann, hatte kein Verständnis für unser Geplänkel. So werden wir also mein Geschlecht für die Allgemeinheit nicht klären können. Schade. Soviel zum Thema Toleranz. Wer also wissen will was ich im gelöschten Beitrag schrieb, möge mir eine PM schicken.



Honda_Steffen schrieb:

Gibts denn was neues zum X4500er???


Endlich mal wieder eine Frage zum Thema!

Hat von Euch schonmal jemand den Samsung UE55B7090 in Aktion gesehen? Alle, die sich eine neue B-Serie von Samsung gekauft haben schwärmen auch vom sehr guten SD-Bild. Ist der Sony ebenbürtig?

Ich habe zwar den 46X4500 schon in Aktion gesehen (analoges Bild im BlödiaMarkt) was recht gut war, aber es war eben kein DVB-S Signal. Beim SD-Bild werden wir nämlich von unseren jetzigen TV in Verbindung mit dem Topfield TF7700HSCI regelrecht verwöhnt. Wir waren heute wiedermal unterwegs in diversen BlödMärkten. Kein Einziger hatte einen X4500 im Angebot. Dafür aber u.a. den Samsung UE46B7090. Es lief "KiKa" (KinderKanal). Ich nehme an, DVB-T. Das Bild sah für SD sehr gut aus. Verdammt!!! Hoffentlich steht der Sony dem nicht nach!

Danke für eine Antwort.


brausiNATOR schrieb:
Hab mich halt ein bißchen geschämt mit meinem 37-er. Aber diese Problematik hast du ja erst kürzlich trefflich erklärt. Trotz bitten und bettelen bei der Chefin war halt nicht mehr drin


Das ist ja beinahe ein Scheidungsgrund!
Wie weit sitzt Ihr denn entfernt von der Kiste?


brausiNATOR schrieb:

Das mit dem gemeinsam Einstellen hat sich ja nun Dank deines Tips mit der TEST-DVD erledigt
Weiß ich wenigstens was ich mir zum Vatertag wünsche - sonst krieg ich eh immer nur Schnaps oder Kippen


So so! Da mußt Du Armer wohl jetzt bis zum nächsten "Vatertag" warten? Ich meine, der Diesjährige ist ja nun vorbei.


brausiNATOR schrieb:

Abschließend kann ich sagen hat sich mein kleiner Ausflug hierher doch gelohnt.

danke brausiNATOR


Bitteschön. Das ist doch die Hauptsache. Dümmer wird man hier im Forum nicht, aber manchmal etwas verwirrter als vorher.

Liebe Grüße
Mary
brausiNATOR
Inventar
#1747 erstellt: 22. Mai 2009, 18:51
Hi zusammen

Bevor die Sache hier noch eskaliert

Nach dem ich mich als Hauptverantwortlichen für diese unverzeihlichen Post´s sehe sind jetzt wohl ein par Entschuldigungen fällig.

Zunächst mal bei steffen der wegen mir ein´s auf den Deckel gekriegt hat.

Und natürlich auch bei all den Anderen die sich von derlei nivoloser Diskusion gestört fühlten.

Bedanken möchte ich mich noch bei Mary, die bewiesen hat das auch Frauen Spaß verstehen.

ENDGÜLTIGES ENDE DES O.T.-Teils

@mary Der Hauptgrund für den 37" wahr eine ziemlich neue relativ kostspielige Wohnwand wo beim besten Willen kein 40" reinpaßt - und bei einem Sitzabstand von 3,5m ist das glaube ich auch ganz ok ?

Und wegen der Test-DVD - das mit dem Vatertag hab ich auch regeln können.Info hier

@drake777 danke für den Tip - werd ich mir natürlich anschauen

gruß brausiNATOR
Mary_1271
Inventar
#1748 erstellt: 22. Mai 2009, 20:51

brausiNATOR schrieb:

Bedanken möchte ich mich noch bei Mary, die bewiesen hat das auch Frauen Spaß verstehen.



Hallo

Danke und bitteschön.


brausiNATOR schrieb:

Der Hauptgrund für den 37" wahr eine ziemlich neue relativ kostspielige Wohnwand wo beim besten Willen kein 40" reinpaßt - und bei einem Sitzabstand von 3,5m ist das glaube ich auch ganz ok ?


Kostspielige Anbauwand? Kann ich nachvollziehen. Unsere Schrankwand war damals auch nicht billig. Und wenn sie noch relativ neu wäre, hätte ich auch Bedenken sie jetzt für den neuen großen TV umzubauen. Aber so? Zum Austauschen ist sie noch zu gut also wagen wir lieber den Umbau. Das ist bei uns zum Glück keine wirklich große Sache.

Wir sitzen etwa 3,2m weg vom 40-Zoller. Vor drei Jahren, als er neu war, war das Bild riesig und ein größerer Flachmann hätte auch nicht in die Schrankwand gepaßt. Vorher hatten wir eine 70cm Philips-Röhre. Aber schon nach etwa 3 Monaten hat man sich an das "große" Bild gewöhnt und jetzt ist es einfach nur noch klein. Ein 50-Zoller wäre nach meiner Meinung für unseren Abstand das absolute Minimum. Also ist der 55X4500 auf keinen Fall zu groß. Nach dem Umbau stehen uns dann maximal 90cm Höhe zur Verfügung. Der ebenfalls zur Debatte gestandene Samsung PS58B859 (Plasma) ist mit 92cm Höhe min. 3cm zu hoch. Es bliebe zwar noch die Möglichkeit der Wandhalterung, aber das macht sich in der Schrankwand auch nicht wirklich gut.

Was solls. 55 Zoll dürften geradeso reichen.

Liebe Grüße
Mary
pn
Neuling
#1749 erstellt: 25. Mai 2009, 12:30

pn schrieb:
Längere, recht dunkle Filmszene, Untertitel werden gelegentlich als weisse Schrift unten ins Bild eingeblendet. Sind die Untertitel da, wird das Bild _insgesamt_ (nicht nur lokal um die Schrift herum) heller, sind die Untertitel wieder weg, dunkler. So ein hässliches Phänomen könnte ich mir ja noch erklären, wenn das Gerät "dynamische Kontrasterhöhung" ohne "local dimming" versuchen würde, aber eigentlich gibt es genau dazu beim x4500 ja keinen Anlass.

Dieses Problem tritt bei mir inzwischen nicht mehr auf, nachdem ich "local dimming" auf "low" eingestellt habe. Erstaunlicherweise gefielen mir auch fast alle Standbilder, die ich zum Vergleich mit den verschiedenen "local dimming" Einstellungen testete, mit "low" besser, daher bin ich mit dieser Lösung erstmal voll zufrieden.
sturmbringer
Stammgast
#1750 erstellt: 26. Mai 2009, 14:14
So die Spannung steigt, mein 46er X ist heute dann doch wegen Lüfterterror abgeholt worden. Da wie sollte es auch anders sein, der Vorführeffekt das der Lüfter kaum bis gar nicht zu hören war eingetreten ist musste das Gerät mit und in 5-10 Tagen habe ich es dann wieder. Ich bin gespannt, ob es dann auch heißt, das muß so sein bzw. ich höre die Flöhe husten oder ob alles Tutti ist. Ist halt doof, wenn so n permanentes ungleichmäßiges Drehheräusch sich erst nach einer Stunde bemerkbar macht, dann aber aber auch noch in der Lautstärke zulegt.

Wenns wen interessiert schreib ich gerne was dabei rumgekommen ist oder auch nicht.
eclp
Stammgast
#1751 erstellt: 26. Mai 2009, 14:42

sturmbringer schrieb:

Wenns wen interessiert schreib ich gerne was dabei rumgekommen ist oder auch nicht.


auf jeden fall!


---
was mich blos wunder ist die tatsache das der
service den tv gleich mitnimmt, anstatt den /die
lüfter gleich zu tauschen (ca. 35 euro /stück).

drake
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAVIA 2008 XBR® Series - XBR6 & XBR7 LCDs (X4000)
Tom_Roswell am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  49 Beiträge
Tischstandfuß für Bravia KDL46-EX1
Anselmo73 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  3 Beiträge
Neue LED Backlight Serie - ZX5 (in Japan)
Khattab am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  21 Beiträge
LED - Triluminos auch auf kleinen Diagonalen?
soundchekk am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Sony BRAVIA-W4000-Serie
kalle1111 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  100 Beiträge
Sony BRAVIA 2009-Serie, 200Hz, LED, HCFL, DLNA/AppliCast
celle am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  434 Beiträge
Preisfindung Sony KDL-55X4500
L2C am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Sony Bravia F-Serie
Sibe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia W4100er Serie !
Treklin am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Welche Sony BRAVIA serie?
Alpacino80 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.340 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedmihed97174
  • Gesamtzahl an Themen1.552.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.575.018