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Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread

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mr.niceguy1979
Inventar
#351 erstellt: 13. Dez 2007, 22:41
hast du mal die schwarzkorrektur aktiviert? ich glaube, wenn rgb voll eingestellt ist, kommt man nicht drum herum...
mfg
horde
Inventar
#352 erstellt: 13. Dez 2007, 22:41

Fudoh schrieb:
von meiner Seite aus ok, ist nur keine Rechtfertigung die Einstellung zu benutzen, wenn damit keine korrekte Darstellung möglich ist.

Grüße
Tobias


Würde es nicht als Rechtfertigung ansehen, sondern als ein zusätzliches goodie der Bildoptimierung, an dem man die Helligkeitswerte des Panels bei normalem RGB eben anpassen musste. Sonst wäre das HDR katastrophal blackcrushed geworden. Irgendwie gibt dann das so Sinn. Aber ich kann mich hierbei auch irren. Oder findest Du eine Erklärung, warum normales RGB so hell ist?

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 13. Dez 2007, 22:51 bearbeitet]
Linkinsoldier
Stammgast
#353 erstellt: 13. Dez 2007, 22:51
Hat jemand von euch mal die Burosch Test DVD die getestet wurde per PS3 auf den 40X3500 (oder auch andere größen?) zugespielt? Ich habs getan, lauftext läuft super und auch der rest schaut gut aus, einzig das Pendel zieht ein bisschen nach und ist ein bisschen unruhig!

Was meint ihr? Kann man das noch besser hinbekommen oder wie schaut das ganze bei anderen geräten aus?

Danke
Linkin
Fudoh
Inventar
#354 erstellt: 13. Dez 2007, 22:52
Ich lass nachher mal die Avia und die Finzel durchlaufen, auf der Burosch sollte eigentlich nichts drauf sein, was auf den beiden nicht drauf ist.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#355 erstellt: 13. Dez 2007, 22:57
Ähm... Tobias

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 52X3500!

Gruss

Horde
Fudoh
Inventar
#356 erstellt: 13. Dez 2007, 23:07
Äh, Danke Ich schau mir am Wochenende dann aber trotzdem zum Vergleich nochmal den LX5080 an. Danach ein bisschen die Pros & Contras abwägen.

Grüße
Tobias
Cupa
Inventar
#357 erstellt: 13. Dez 2007, 23:16
RGB auf auto ergibt einen übelsten Black-Crush (sieht man ganz deutlich bei The Darkness)
Wenn man auf Voll stellt werden etliche Details sichtbar jedoch driftet das schwarz total ins grün ab.
Ich bekomme einfach kein Mittelweg hin. Entweder säuft alles dunkle ab, oder man erhält viel zu viel grau.
mr.niceguy1979
Inventar
#358 erstellt: 13. Dez 2007, 23:27
McE
recht hast gehabt . ziemlich übertrieben das ganze. hätte schluss machen sollen, als die kopfschmerzen anfingen .
n bissl überarbeitet:
bd/dvd via ps3

x3500

kino
hintergrund : 3
kontrast : 90
helligkeit : 50
farbe : 65
temp : neutral
bildschärfe : max.
dyn. rauschunterdrückung : niedrig (bd - aus / "300" hoch )
schwarzkorrektur : niedrig
verb. kontrast : niedrig
gamma : aus
weiss-betonung : niedrig
farbraum : weit
farbbrillianz : mittel
detailverb. : hoch
randverb. : niedrig (bd - aus)
x.v. color
rgb : voll
energie : gering
lichtsensor : aus
bewegtbild-optimierung : standard
weißabgleich: rot gain -1, rot bias -7, grün bias -5

mfg

edit: oops, falscher zettel... , nu stimmts


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 13. Dez 2007, 23:38 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#359 erstellt: 13. Dez 2007, 23:29
beobachten das mit schwarz mehrere. nur bei spielen? ich konnte das nicht feststellen. eben nochmal in underworld 1+2 (bd) geschaut...
auch bei jericho keine sicht von grün oder lila...
mfg
horde
Inventar
#360 erstellt: 13. Dez 2007, 23:32

Cupa schrieb:
RGB auf auto ergibt einen übelsten Black-Crush (sieht man ganz deutlich bei The Darkness)
Wenn man auf Voll stellt werden etliche Details sichtbar jedoch driftet das schwarz total ins grün ab.
Ich bekomme einfach kein Mittelweg hin. Entweder säuft alles dunkle ab, oder man erhält viel zu viel grau.


Dieses game schreit nach RGB Full. Dunkle, kontrastreiche Games würde ich nicht durch HDR noch mehr crushen (aber auch solche games die HDR eh schon simuliert forcieren). So kommen dann die Schlieren dazu. Einen Grünstich in dunklen Bildern könntest Du versuchen bei grün gain im Weissabgleich sehr weit runterzuschrauben und ev. die Komplementärfarben anzuheben.

Gruss

Horde
Cupa
Inventar
#361 erstellt: 13. Dez 2007, 23:35
Mal eine andere Frage. Stellt ihr bei 720p Spielen den DRC-Modus ein oder aus?
Cupa
Inventar
#362 erstellt: 13. Dez 2007, 23:37

horde schrieb:

Cupa schrieb:
RGB auf auto ergibt einen übelsten Black-Crush (sieht man ganz deutlich bei The Darkness)
Wenn man auf Voll stellt werden etliche Details sichtbar jedoch driftet das schwarz total ins grün ab.
Ich bekomme einfach kein Mittelweg hin. Entweder säuft alles dunkle ab, oder man erhält viel zu viel grau.


Dieses game schreit nach RGB Full. Dunkle, kontrastreiche Games würde ich nicht durch HDR noch mehr crushen (aber auch solche games die HDR eh schon simuliert forcieren). So kommen dann die Schlieren dazu. Einen Grünstich in dunklen Bildern könntest Du versuchen bei grün gain im Weissabgleich sehr weit runterzuschrauben und ev. die Komplementärfarben anzuheben.

Gruss

Horde

Hallo Horde,

da ich the Darkness nicht spiele ist es mir relativ egal. Bei Unchartet ist RGB voll auch in Ordnung.
Zappes
Inventar
#363 erstellt: 13. Dez 2007, 23:40

mr.niceguy1979 schrieb:
hast du mal die schwarzkorrektur aktiviert? ich glaube, wenn rgb voll eingestellt ist, kommt man nicht drum herum...
mfg

Habe ich weder bei der PS3 noch beim Denon 1930 oder dem Toshiba EP35 an... Wenn ich bei den Geräten das Signal auf "Ehanced RGB" stelle, kriege ich sattschwarz am X3500. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Dir irgendwas in der Signalkette nicht ganz richtig ist.
horde
Inventar
#364 erstellt: 13. Dez 2007, 23:42

Cupa schrieb:
Mal eine andere Frage. Stellt ihr bei 720p Spielen den DRC-Modus ein oder aus?


Wenn man sie mit 720p augibt dann sicher. Je nach Bildquali und Grafik dann eher nachschärfen oder weichzeichnen bei aliasing. Störende Nebeneffekte produziert DRC v2.5 nicht.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 13. Dez 2007, 23:46 bearbeitet]
McE
Inventar
#365 erstellt: 14. Dez 2007, 11:43
hmm daran hab ich noch gar nie gedacht! muss ich testen - bisher immer ohne DRC bei 720p unterwegs da ja kein overscan vorhanden ist und ich sehr zufrieden war mit allem 720p material!

ja ich denke auch da stimmt irgendwas nicht. bei der PS3 ist es bei mir so: ich stell den TV auf rgb full, die PS3 auf RGB normal = viel zu blass. stell ich die PS3 auf full = perfekt! so wie es eben sein muss! das ganze funktioniert aber wirklich nur mit geräten die rgb full können. die 360 ist auch zu blass - auch auf expanded. aber da regle ich einfach die helligkeit runter (bequemlichkeit - einfach schwarzwert verschieben, nicht ganz optimal aber...) und dann ist das wunderbar!
ultra_kong
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 14. Dez 2007, 12:14

Fudoh schrieb:
Äh, Danke Ich schau mir am Wochenende dann aber trotzdem zum Vergleich nochmal den LX5080 an. Danach ein bisschen die Pros & Contras abwägen.

Grüße
Tobias


Gerade in Bezug auf Bewegungsunschärfe würde mich Dein Bericht ja freuen (ist der LX5080 der FullHD?)!

Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 14. Dez 2007, 12:15
Ich lasse die PS3 grundsätzlich 1080p ausgeben, 720p ist nicht aktiviert.
ultra_kong
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 14. Dez 2007, 12:16

snowman4 schrieb:
Ich lasse die PS3 grundsätzlich 1080p ausgeben, 720p ist nicht aktiviert.



...das macht sich bei einigen Spielen aber garnicht gut...

Gruß
Cupa
Inventar
#369 erstellt: 14. Dez 2007, 12:19

ultra_kong schrieb:

snowman4 schrieb:
Ich lasse die PS3 grundsätzlich 1080p ausgeben, 720p ist nicht aktiviert.



...das macht sich bei einigen Spielen aber garnicht gut...

Gruß

bzw. gibt sie dann 720p Games in 576p aus...
So spielst du?
ultra_kong
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 14. Dez 2007, 12:22

Cupa schrieb:

ultra_kong schrieb:

snowman4 schrieb:
Ich lasse die PS3 grundsätzlich 1080p ausgeben, 720p ist nicht aktiviert.



...das macht sich bei einigen Spielen aber garnicht gut...

Gruß

bzw. gibt sie dann 720p Games in 576p aus...
So spielst du? ;)


? verstehe nicht was Du mir damit sagen willst? Meine PS3 steht auf auto und nimmt das signal was der Datenträger hergibt...bei Spielen mit 720p lass ich mir das dann auch in 720p anzeigen...

Gruß
McE
Inventar
#371 erstellt: 14. Dez 2007, 12:28
nene jungs! seit februar 2007 ist im SDK der PS3 skalieren angesagt! neue spiele können fast alle auf 1080p gezwungen werden (warhawk, uncharted, call of duty4, ratchet and clank usw.)

nur ich geb euch insofern recht: wenn das spiel nicht automatisch auf 1080p schaltet ist es meist nicht ganz ausgereift in 1080p. uncharted hat klar mehr tearing und ruckelt mehr, ratchet hat unten rechts einen grafikfehler usw.

aber es lohnt sich allemal immer zu testen ob es was taugt!


[Beitrag von McE am 14. Dez 2007, 12:28 bearbeitet]
ultra_kong
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 14. Dez 2007, 12:33

McE schrieb:
nene jungs! seit februar 2007 ist im SDK der PS3 skalieren angesagt! neue spiele können fast alle auf 1080p gezwungen werden (warhawk, uncharted, call of duty4, ratchet and clank usw.)

nur ich geb euch insofern recht: wenn das spiel nicht automatisch auf 1080p schaltet ist es meist nicht ganz ausgereift in 1080p. uncharted hat klar mehr tearing und ruckelt mehr, ratchet hat unten rechts einen grafikfehler usw.

aber es lohnt sich allemal immer zu testen ob es was taugt!


...das meinte ich doch, aber leider müsste ich immer (bis jetzt) feststellen, dass es "Fehler" gibt...und was bringt es mir dann auf 1080p wenn es ruckelt wie die Hölle...

Gruß
Cupa
Inventar
#373 erstellt: 14. Dez 2007, 12:35
????

Wo stellt ihr das denn bitte ein ?
ultra_kong
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 14. Dez 2007, 12:39

Cupa schrieb:
:? ????

Wo stellt ihr das denn bitte ein ?


Kann leider gerade nicht nachgucken, muss bei ANZEIGE im PS3 Menü zu finden sein und da gibt es diese Option AUTO, dann wählt der X3*** autom. das beste Ausgabeformat!

Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 14. Dez 2007, 12:42
Kann nicht feststellen, dass die Spiele desswegen ruckeln.

Auf einem Full HD muss ja sowieso auf 1080p scaliert werden.
McE
Inventar
#376 erstellt: 14. Dez 2007, 12:46
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.


[Beitrag von McE am 14. Dez 2007, 12:48 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#377 erstellt: 14. Dez 2007, 12:48
seit firmware 2.01? ist mir auch noch nicht aufgefallen?

ich denke, bei euch hellt das bild auch auf? was könnte denn an meiner kette nicht stimmen? habe die ps3 am onkyo 705. dann zum tv. diesen xyz-farbraum beim onkyo auf an.
ps3 auf bd/dvd rgb und rgb voll.
schwarzwert stimmt ja nun bei mir mit den gestern geposteten einstellungen. aber gerne tipps her...
mfg
ultra_kong
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 14. Dez 2007, 12:49

snowman4 schrieb:
Kann nicht feststellen, dass die Spiele desswegen ruckeln.

Auf einem Full HD muss ja sowieso auf 1080p scaliert werden.


Also bei AC und PES 2008 wurde das schon oft diskutiert, habe nur PES 2008 und wie ich schon mal geschrieben habe, ist das wie ein Mülleimer programmiert, es flimmert, ruckelt, slowmation etc das es die reinste Freude ist. Wenn ich das jetzt noch auf 1080p rauspresse na dann

Gruß
ultra_kong
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 14. Dez 2007, 12:52

McE schrieb:
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.


...das ist echt krass, wußte das auch erst nicht bis McE mir das erklärt hatte und was soll ich sagen, dass ist echt fett!!

Gruß
McE
Inventar
#380 erstellt: 14. Dez 2007, 12:54

mr.niceguy1979 schrieb:
seit firmware 2.01? ist mir auch noch nicht aufgefallen?

ich denke, bei euch hellt das bild auch auf? was könnte denn an meiner kette nicht stimmen? habe die ps3 am onkyo 705. dann zum tv. diesen xyz-farbraum beim onkyo auf an.
ps3 auf bd/dvd rgb und rgb voll.
schwarzwert stimmt ja nun bei mir mit den gestern geposteten einstellungen. aber gerne tipps her...
mfg


nein mit der firmware hat das nix zu tun. die funktion wurde im entwickler kit (SDK = software development kit) hinzugefügt im februar. jetzt kommen die spiele langsam aber sicher auf den markt mit dieser funktion. aber es wird schon bei ninja gaiden, GTHD und GT5prologe, the darkness usw. gescaled. witzig dabei ist das die PS3 nur horizontal scalen kann d.h. ein 1080p spiel wie GTHD läuft in 1440x1080p. vertikal ist die auflösung bisher immer nativ.

häng mal den okyo dazwischen ab und die PS3 direkt in den X3500...

@ultra: echt eine der geilsten funktionen vom sony - ich hab solange die sharp XL1/2 beneidet deshalb!


[Beitrag von McE am 14. Dez 2007, 12:56 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 14. Dez 2007, 12:56

McE schrieb:
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.


Den Sony lass ich überhaupt nicht scalieren. Wenn nicht die PS3, dann der Receiver Onkyo 875.
McE
Inventar
#382 erstellt: 14. Dez 2007, 13:26
den onkyo muss ich echt mal in aktion sehen... was sony an scalenden receivern brachte war nicht wirklich tauglich aber ich denke onkyo ist da ein anderes kaliber.

ist eh schon lange mein traum einen echten externen scaler zu haben aber die dinger kosten halt grad nochmal so viel wie ein X3500 und da ist dann bei mir schon eine grenze erreicht wo ich sagen muss das lohnt sich einfach nicht für mich.
Cupa
Inventar
#383 erstellt: 14. Dez 2007, 13:36

McE schrieb:
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.

Daraus schließe ich, dass der TV besser skaliert als die PS3?
Wenn ich die Bildgröße auf +1 stelle, muss ich es dann wieder zurücksetzen bei 1080p Spielen?
McE
Inventar
#384 erstellt: 14. Dez 2007, 14:04
nein das +1 feature ist nur für 720p über HDMI aktiv - sonst hättest du plötzlich einen schwarzen rahmen um natives 1080p musst nix machen!

ist sehr schwer zu sagen - imo lohnt es sich im falle von uncharted z.B. überhaupt nicht mit 1080p von der PS3 skaliert anzukommen. bild ist keinesfalls besser als direkt 720p ohne overscan und zudem hast du mehr tearing und ruckeln (habe das lange getestet)

aber am besten einfach selber testen und so nutzen wie du es für gut hältst.
mr.niceguy1979
Inventar
#385 erstellt: 14. Dez 2007, 14:52

snowman4 schrieb:

McE schrieb:
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.


Den Sony lass ich überhaupt nicht scalieren. Wenn nicht die PS3, dann der Receiver Onkyo 875.


hst du denn probleme über den onkyo bezügl. "aufhellung"? bei dir hellt das bild doch auf auf, wenn du beim sony rgb voll hast, oder? hast du beim onkyo in den einstellungen "hdmi" auch diesen xyz-farbraum aktiviert? werde heute abend mal probieren, diesen zu deaktivieren. aber eigentlich müsste der doch auch aktiviert werden? oder mache ich einen denkfehler...
mfg
snowman4
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 14. Dez 2007, 15:08
Ja hellt auch auf, da habe ich aber auf automatik gestellt und dann hellt es nicht auf.
mr.niceguy1979
Inventar
#387 erstellt: 14. Dez 2007, 15:12
wo auf auto? beim sony? da ist bei mir auto=begrenzt (klar, hellt nicht auf). beim onkyo habe ich nur enable oder disable...
mfg
mk_ultra
Stammgast
#388 erstellt: 14. Dez 2007, 15:14

mr.niceguy1979 schrieb:
[hst du denn probleme über den onkyo bezügl. "aufhellung"? bei dir hellt das bild doch auf auf, wenn du beim sony rgb voll hast, oder? hast du beim onkyo in den einstellungen "hdmi" auch diesen xyz-farbraum aktiviert? werde heute abend mal probieren, diesen zu deaktivieren. aber eigentlich müsste der doch auch aktiviert werden? oder mache ich einen denkfehler...
mfg


Ich glaube du meinst mit xyz Farbraum dieses xvcolor oder so. Das hat mit der RGB Einstellung nix zu tun. Bei RGB voll oder eingeschränkt geht es um Helligkeitswerte.
mr.niceguy1979
Inventar
#389 erstellt: 14. Dez 2007, 15:16
schön, dann kann ich ja am onkyo nichts verkehrt gemacht haben. ich frage mich, wieso bei mir ein fehler in der kette sein soll . es hellt doch bei allen auf, die mit einer ps3 zuspielen un an der ps3 und am tv auf voll stellen. oder stehe ich auf`m schlauch...
mfg
snowman4
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 14. Dez 2007, 15:24

mr.niceguy1979 schrieb:
wo auf auto? beim sony? da ist bei mir auto=begrenzt (klar, hellt nicht auf). beim onkyo habe ich nur enable oder disable...
mfg


RGB-Dynamikbereich - Autom,Voll,Eingeschränkt

kann man einstellen.
wkiwi
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 14. Dez 2007, 15:36

mr.niceguy1979 schrieb:

snowman4 schrieb:

McE schrieb:
die PS3 hat keinen hardwarescaler d.h. sie muss per software skalieren = performanceverlust

gibt die PS3 720p aus skaliert der X3500 der natürlich die performance von einem spiel nicht schmälert. bei den vorherigen Sony's gabs aber keine underscan funktion und nur 1080p material konnte pixelgenau ohne overscan ausgegeben werden. jetzt beim X3500 ist das nicht mehr der fall womit ich mich auch wieder mit 720p von der PS3 zufrieden geben kann (einfach die bildgrösse im menü auf +1 stellen!).

einstellen kann man das im displaymenü der PS3 - statt auto geht man auf custom und nimmt einfach den hacken weg bei 720p.


Den Sony lass ich überhaupt nicht scalieren. Wenn nicht die PS3, dann der Receiver Onkyo 875.


hst du denn probleme über den onkyo bezügl. "aufhellung"? bei dir hellt das bild doch auf auf, wenn du beim sony rgb voll hast, oder? hast du beim onkyo in den einstellungen "hdmi" auch diesen xyz-farbraum aktiviert? werde heute abend mal probieren, diesen zu deaktivieren. aber eigentlich müsste der doch auch aktiviert werden? oder mache ich einen denkfehler...
mfg


Hallo!

Für Onkyo TX-SR 875 und 905 gibt es Firmware Updates für die korrekte weitergabe des erweiterten Farbraumes von 0 bis 255:

Kopie von www.gardi.de unter News vom 6.11.2007:

Die regionalen ONKYO Service-Center werden in Kürze ein Firmware-Update für die HT-Receiver Onkyo TX-SR875 und TX-NR905 bereitstellen.

Um herauszufinden ob Ihr Produkt ein Update benötigt, überprüfen Sie den Aufkleber der Seriennummer auf der Verpackung. Wenn die Seriennummer mit einem "P" gekennzeichnet ist, hat der Receiver bereits die neueste Firmware Version.


Wolfgang
mr.niceguy1979
Inventar
#392 erstellt: 14. Dez 2007, 15:39
ja, am sony. und wie geschrieben, ist auto bei mir wie beschränkt. am onkyo kann ich da nix einstellen. der fällt also als mögliche fehlerquelle aus. klar kannst du auf auto stellen und dann hellt da nix auf. aber wenn ich etliche bd`s über ps3 zuspiele, tut sich bei auto nie etwas...
dachte die verbreitete meinung hier ist, dass rgb auf voll gehört . alles andere macht doch auch keinen sinn. jedenfalls nicht bei der ps3 als zuspieler und dort dann auch auf voll.sorry snowman4, klingt vielleicht n bissl pampig. ist nicht so gemeint . habe es aber die letzten tage so verstanden.
mfg
Zappes
Inventar
#393 erstellt: 14. Dez 2007, 15:50

mr.niceguy1979 schrieb:
schön, dann kann ich ja am onkyo nichts verkehrt gemacht haben. ich frage mich, wieso bei mir ein fehler in der kette sein soll . es hellt doch bei allen auf, die mit einer ps3 zuspielen un an der ps3 und am tv auf voll stellen. oder stehe ich auf`m schlauch...
mfg


Nein, es hellt bei mir nicht auf. PS3 auf voll, PS3-BD/DVD auf RGB, Denon 1930 auf voll, Toshiba EP35 auf "enhanced" - und das Bild sieht exakt so aus, wie es soll. Wohlgemerkt laufen Toshiba und PS3 durch einen Onkyo 605, also kann es auch nicht sein, dass die Onkyos das irgendwie nicht weitergeben. Den "Aufhelleffekt" kriege ich genau dann (und nur dann), wenn ich am Zuspieler das RGB-Volldings ausknipse, es aber am Fernseher an lasse.
mk_ultra
Stammgast
#394 erstellt: 14. Dez 2007, 16:01

snowman4 schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
wo auf auto? beim sony? da ist bei mir auto=begrenzt (klar, hellt nicht auf). beim onkyo habe ich nur enable oder disable...
mfg


RGB-Dynamikbereich - Autom,Voll,Eingeschränkt

kann man einstellen.


Meinst du jetzt dass man das am Onkyo einstellen muss/kann?

Das hab ich ja bei meinem 805 noch gar nie gesehen. Nur dieses xvcolor.
mr.niceguy1979
Inventar
#395 erstellt: 14. Dez 2007, 17:35
das freut mich für dich . aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem es aufhellt. kann ich mir dann auch nicht erklären, warum du bei ps3 - onkyo - x3500 keinen aufhell-effekt hast und ich ja. habe die ps3 so wie du eingestellt und den onkyo 705 dazwischen. wenn ich auf auto (am tv) gehe, wird es dunkler und bei voll heller. das muss ja nicht heißen, dass da etwas falsch ist. was passiert den bei dir, wenn du das rgb-volldings an der ps3 anlässt und am tv auf begrenzt stellst. wird es heller oder dunkler?

so wie sich das für mich dargestellt hat, haben aber die meisten hier einen "aufhell-effekt". oder nun nicht mehr?
horde? mce?

ein arbeitskollege hat mir eben folgendes gesagt:
bei rgb begrenzt geht es ja von 16-235 (oder so). das bedeutet nun, dass 16 schwarz ist (richtig schwarz) und 235 weiß (richtig weiß). nur die abstufungen dazwischen sind nicht so "fein". stellt man nun auf voll, ist ja für das gerät nicht mehr 16 tiefes schwarz, sondern 0. gibt es der player bzw. das quellmaterial nicht her, bleibt halt 16 als info. somit ist es dann nicht mehr tiefes schwarz -->es hellt auf. klingt ja logisch und würde bedeuten, das alle die, bei denen es aufhellt, tatsächlich irgendwo einen fehler in der kette haben. aber wo, verdammt nochmal, ist denn der fehler? mir ist das zu hoch
mfg
McE
Inventar
#396 erstellt: 14. Dez 2007, 17:44
habt ihr die meldung von wkiwi nicht gesehen oben!?

Für Onkyo TX-SR 875 und 905 gibt es Firmware Updates für die korrekte weitergabe des erweiterten Farbraumes von 0 bis 255:


Kopie von www.gardi.de unter News vom 6.11.2007:

Die regionalen ONKYO Service-Center werden in Kürze ein Firmware-Update für die HT-Receiver Onkyo TX-SR875 und TX-NR905 bereitstellen.

Um herauszufinden ob Ihr Produkt ein Update benötigt, überprüfen Sie den Aufkleber der Seriennummer auf der Verpackung. Wenn die Seriennummer mit einem "P" gekennzeichnet ist, hat der Receiver bereits die neueste Firmware Version.



d.h. wohl das alle anderen okyos gar keine rgb full weitergeben können und ihr es somit ausschalten müsst oder die zuspieler direkt anschliessen an den TV!


[Beitrag von McE am 14. Dez 2007, 17:46 bearbeitet]
wkiwi
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 14. Dez 2007, 17:58

McE schrieb:
habt ihr die meldung von wkiwi nicht gesehen oben!?

Für Onkyo TX-SR 875 und 905 gibt es Firmware Updates für die korrekte weitergabe des erweiterten Farbraumes von 0 bis 255:


Kopie von www.gardi.de unter News vom 6.11.2007:

Die regionalen ONKYO Service-Center werden in Kürze ein Firmware-Update für die HT-Receiver Onkyo TX-SR875 und TX-NR905 bereitstellen.

Um herauszufinden ob Ihr Produkt ein Update benötigt, überprüfen Sie den Aufkleber der Seriennummer auf der Verpackung. Wenn die Seriennummer mit einem "P" gekennzeichnet ist, hat der Receiver bereits die neueste Firmware Version.



d.h. wohl das alle anderen okyos gar keine rgb full weitergeben können und ihr es somit ausschalten müsst oder die zuspieler direkt anschliessen an den TV!



Ja Update betrifft nur Modelle mit dem HQV Reon-VX Chip - SR905 und 875 und bietet erweiterte Einstellmöglichkeiten, Farbraum, Kontrast, Helligkeit, etc.

Update muß in einem Service Center durchgeführt werden da auch ein Kondensator entfernt werden muß. Dauert ca. 1h.


Wolfgang
Zappes
Inventar
#398 erstellt: 14. Dez 2007, 18:20
[quote="mr.niceguy1979"]das freut mich für dich . aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem es aufhellt. kann ich mir dann auch nicht erklären, warum du bei ps3 - onkyo - x3500 keinen aufhell-effekt hast und ich ja. habe die ps3 so wie du eingestellt und den onkyo 705 dazwischen. wenn ich auf auto (am tv) gehe, wird es dunkler und bei voll heller. das muss ja nicht heißen, dass da etwas falsch ist. was passiert den bei dir, wenn du das rgb-volldings an der ps3 anlässt und am tv auf begrenzt stellst. wird es heller oder dunkler?/quote]
Wie ich schon gesagt habe, wird es in der Tat heller, wenn ich am Fernseher auf Voll stelle, ohne das am Zuspieler auch zu tun - genau wie Dein Kollege ganz richtig sagt, ist das auch zu erwarten. Wenn ich dann aber auch den Zuspieler auf voll umstelle, wird schwarz genau so schwarz wie in dem Fall, wenn beide Geräte mit eingeschränktem Bereich arbeiten.
horde
Inventar
#399 erstellt: 14. Dez 2007, 19:49

McE schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
seit firmware 2.01? ist mir auch noch nicht aufgefallen?

ich denke, bei euch hellt das bild auch auf? was könnte denn an meiner kette nicht stimmen? habe die ps3 am onkyo 705. dann zum tv. diesen xyz-farbraum beim onkyo auf an.
ps3 auf bd/dvd rgb und rgb voll.
schwarzwert stimmt ja nun bei mir mit den gestern geposteten einstellungen. aber gerne tipps her...
mfg


nein mit der firmware hat das nix zu tun. die funktion wurde im entwickler kit (SDK = software development kit) hinzugefügt im februar. jetzt kommen die spiele langsam aber sicher auf den markt mit dieser funktion. aber es wird schon bei ninja gaiden, GTHD und GT5prologe, the darkness usw. gescaled. witzig dabei ist das die PS3 nur horizontal scalen kann d.h. ein 1080p spiel wie GTHD läuft in 1440x1080p. vertikal ist die auflösung bisher immer nativ.

häng mal den okyo dazwischen ab und die PS3 direkt in den X3500...

@ultra: echt eine der geilsten funktionen vom sony - ich hab solange die sharp XL1/2 beneidet deshalb!



Nein, das stimmt nicht. Die PS3 scaled mit aktivierter doppelter Skalierung auch VERTIKAL! Der Scaler des X3500 skaliert nur horizontal. Bedeutet: die PS3 bietet besseres Scaling. Aber das hatten wir ja schon vor einigen Wochen..


uncharted z.B. überhaupt nicht mit 1080p von der PS3 skaliert anzukommen. bild ist keinesfalls besser als direkt 720p ohne overscan und zudem hast du mehr tearing und ruckeln (habe das lange getestet)


Zeigt auf, dass der cell chip (oder doch der framebuffer?..) der PS3 schon bei der ersten Generation der games schon seine Performance-Schwierigkeiten hat. Siehe auch Assassins creed, wo die 360-Version viel smoother mit den fps und praktisch ohne tearing läuft, aber auch call of duty 4 mit seinen slowdowns bei der PS3 (360 flüssig).

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 14. Dez 2007, 21:04 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#400 erstellt: 14. Dez 2007, 21:38
Ich bin gestern , mit Hilf der Burosch DVD (und der dazugehörigen Anleitung) auf für mich überraschende Einstellungen gekommen.

Habe mich in erster Linie auf Schwarz- und Weissdarstellung konzentriert.

Halligkeit: 53
Hintergrundbeleuchtung: 2
Schwarzwertkorrektur: Aus
Gamma: Mittel

Damit waren alle Abstufungen der Graukeile in den dunklen und hellen Bereichen gut unterscheidbar.

Hatte gestern erstmals die Möglichkeit, Blu-Ray Filme auf einer PS3 zu begutachten. Vor allem James Bond Casino Royal hatte ein wirklich beeindruckendes Bild. Die obigen Einstellungen haben es allerdings ein wenig flauer als zuvor gemacht.

Habe heute nochmal kurz mit RGB gespielt:
RGB: Voll (auch wenn es wohl bei meinem Zuspielgerät keinen Sinn macht)
Helligkeit: 50

Auf den ersten Blick hat es diesmal ganz ok ausgesehen. Dunkle Bereiche wurden noch differenzierter, alleerdings das Bild insgesamt heller. Werde es heute im "realen Fernsehbetrieb" noch mal genauer beobachten.
horde
Inventar
#401 erstellt: 14. Dez 2007, 22:01

so wie sich das für mich dargestellt hat, haben aber die meisten hier einen "aufhell-effekt". oder nun nicht mehr?
horde? mce?


Hab ich auch, obwohl ich mit full zuspiele. Erwähnte ja, dass beim X3500 die Luminanzen unter autom. interpoliert werden. Scheint aber niemand hier zu interessieren..

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 14. Dez 2007, 22:02 bearbeitet]
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